Fachdidaktiken im Dialog - Beiträge der Ringvorlesungen des Forums Fachdidaktik an der Philipps-Universität Marburg
6 Angebote vergleichen

Preise20122013201420152021
SchnittFr. 24.35 ( 24.90)¹ Fr. 24.06 ( 24.61)¹ Fr. 22.77 ( 23.28)¹ Fr. 24.11 ( 24.65)¹ Fr. 2.53 ( 2.59)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 2.53 ( 2.59)¹ (vom 28.06.2021)
1
9783828822269 - Bernhard Dressler: Fachdidaktiken im Dialog
Symbolbild
Bernhard Dressler

Fachdidaktiken im Dialog (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783828822269 bzw. 3828822266, in Deutsch, Tectum Verlag Mrz 2010, Taschenbuch, neu.

Fr. 24.35 ( 24.90)¹ + Versand: Fr. 7.73 ( 7.90)¹ = Fr. 32.08 ( 32.80)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Buchhandlung - Bides GbR [52676528], Dresden, SA, Germany.
Neuware - Die in diesem Band der Marburger Schriften zur Lehrerbildung veröffentlichten Texte gehen auf eine Ringvorlesungsreihe zurück, die das Forum Fachdidaktik im Zentrum für Lehrerbildung an der Philipps-Universität Marburg im Winterse-mester 2008/09 und im Sommersemester 2009 veranstaltet hat. Fachdidaktik werden in der universitären Öffentlichkeit oft immer noch als Lern-methodiken oder Vereinfachungstechniken für Wissensbestände missverstanden, die durch die Fachwissenschaften bereitgestellt werden. Tatsächlich geht es aber in den Fachdidaktiken um die Verschränkung der fachlichen Sachlogik von Lernge-genständen und der davon verschiedenen Aneignungslogik lernender Subjekte. Ausgehend von den Perspektiven unterschiedlicher Fachwissenschaften nehmen die Beiträge des vorliegenden Bandes jeweils spezifische fachdidaktische Zugänge in den Blick. Ullrich Kattmann führt in wesentliche Aspekte einer Naturwissen-schaftsdidaktik ein, die an alltagsweltliche Vorstellungen von Kindern und Jugend-lichen produktiv anknüpft. Frank G. Königs fragt nach der Bedeutung einer Fremdsprachendidaktik in einem Bildungskontext, der die Vermittlung von Kultur-techniken übersteigt. Waltraud Schreiber zeigt den didaktischen Gewinn kompe-tenzorientierten Lernens im Fach Geschichte für die kulturelle Erinnerungsfähig-keit der Gesellschaft. Ekkehard Martens resümiert den Stand der gegenwärtigen Philosophiedidaktik. Und Lisa Hefendehl-Hebeker zeigt, wie sich Kindern durch algebraisches Lernen nicht nur Rechenfähigkeiten, sondern neue Perspektiven des Weltverstehens eröffnen. Vorangestellt ist ein Vorschlag von Bernhard Dressler, die unterschiedlichen fachdidaktischen Perspektiven und Konzepte in einem bil-dungstheoretischen Rahmenkonzept in Verbindung zu bringen. 135 pp. Deutsch.
2
9783828822269 - Bernhard Dressler: Fachdidaktiken im Dialog
Symbolbild
Bernhard Dressler

Fachdidaktiken im Dialog (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783828822269 bzw. 3828822266, in Deutsch, Tectum Verlag Mrz 2010, Taschenbuch, neu.

Fr. 24.35 ( 24.90)¹ + Versand: Fr. 16.75 ( 17.13)¹ = Fr. 41.10 ( 42.03)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Agrios-Buch [57449362], Bergisch Gladbach, Germany.
Neuware - Die in diesem Band der Marburger Schriften zur Lehrerbildung veröffentlichten Texte gehen auf eine Ringvorlesungsreihe zurück, die das Forum Fachdidaktik im Zentrum für Lehrerbildung an der Philipps-Universität Marburg im Winterse-mester 2008/09 und im Sommersemester 2009 veranstaltet hat. Fachdidaktik werden in der universitären Öffentlichkeit oft immer noch als Lern-methodiken oder Vereinfachungstechniken für Wissensbestände missverstanden, die durch die Fachwissenschaften bereitgestellt werden. Tatsächlich geht es aber in den Fachdidaktiken um die Verschränkung der fachlichen Sachlogik von Lernge-genständen und der davon verschiedenen Aneignungslogik lernender Subjekte. Ausgehend von den Perspektiven unterschiedlicher Fachwissenschaften nehmen die Beiträge des vorliegenden Bandes jeweils spezifische fachdidaktische Zugänge in den Blick. Ullrich Kattmann führt in wesentliche Aspekte einer Naturwissen-schaftsdidaktik ein, die an alltagsweltliche Vorstellungen von Kindern und Jugend-lichen produktiv anknüpft. Frank G. Königs fragt nach der Bedeutung einer Fremdsprachendidaktik in einem Bildungskontext, der die Vermittlung von Kultur-techniken übersteigt. Waltraud Schreiber zeigt den didaktischen Gewinn kompe-tenzorientierten Lernens im Fach Geschichte für die kulturelle Erinnerungsfähig-keit der Gesellschaft. Ekkehard Martens resümiert den Stand der gegenwärtigen Philosophiedidaktik. Und Lisa Hefendehl-Hebeker zeigt, wie sich Kindern durch algebraisches Lernen nicht nur Rechenfähigkeiten, sondern neue Perspektiven des Weltverstehens eröffnen. Vorangestellt ist ein Vorschlag von Bernhard Dressler, die unterschiedlichen fachdidaktischen Perspektiven und Konzepte in einem bil-dungstheoretischen Rahmenkonzept in Verbindung zu bringen. 135 pp. Deutsch.
3
9783828822269 - Bernhard Dressler: Fachdidaktiken im Dialog
Symbolbild
Bernhard Dressler

Fachdidaktiken im Dialog (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783828822269 bzw. 3828822266, in Deutsch, Tectum Verlag Mrz 2010, Taschenbuch, neu.

Fr. 24.35 ( 24.90)¹ + Versand: Fr. 16.75 ( 17.13)¹ = Fr. 41.10 ( 42.03)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Rheinberg-Buch [53870650], Bergisch Gladbach, Germany.
Neuware - Die in diesem Band der Marburger Schriften zur Lehrerbildung veröffentlichten Texte gehen auf eine Ringvorlesungsreihe zurück, die das Forum Fachdidaktik im Zentrum für Lehrerbildung an der Philipps-Universität Marburg im Winterse-mester 2008/09 und im Sommersemester 2009 veranstaltet hat. Fachdidaktik werden in der universitären Öffentlichkeit oft immer noch als Lern-methodiken oder Vereinfachungstechniken für Wissensbestände missverstanden, die durch die Fachwissenschaften bereitgestellt werden. Tatsächlich geht es aber in den Fachdidaktiken um die Verschränkung der fachlichen Sachlogik von Lernge-genständen und der davon verschiedenen Aneignungslogik lernender Subjekte. Ausgehend von den Perspektiven unterschiedlicher Fachwissenschaften nehmen die Beiträge des vorliegenden Bandes jeweils spezifische fachdidaktische Zugänge in den Blick. Ullrich Kattmann führt in wesentliche Aspekte einer Naturwissen-schaftsdidaktik ein, die an alltagsweltliche Vorstellungen von Kindern und Jugend-lichen produktiv anknüpft. Frank G. Königs fragt nach der Bedeutung einer Fremdsprachendidaktik in einem Bildungskontext, der die Vermittlung von Kultur-techniken übersteigt. Waltraud Schreiber zeigt den didaktischen Gewinn kompe-tenzorientierten Lernens im Fach Geschichte für die kulturelle Erinnerungsfähig-keit der Gesellschaft. Ekkehard Martens resümiert den Stand der gegenwärtigen Philosophiedidaktik. Und Lisa Hefendehl-Hebeker zeigt, wie sich Kindern durch algebraisches Lernen nicht nur Rechenfähigkeiten, sondern neue Perspektiven des Weltverstehens eröffnen. Vorangestellt ist ein Vorschlag von Bernhard Dressler, die unterschiedlichen fachdidaktischen Perspektiven und Konzepte in einem bil-dungstheoretischen Rahmenkonzept in Verbindung zu bringen. 135 pp. Deutsch.
4
9783828822269 - Bernhard Dressler: Fachdidaktiken im Dialog
Symbolbild
Bernhard Dressler

Fachdidaktiken im Dialog (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783828822269 bzw. 3828822266, in Deutsch, Tectum Verlag Mrz 2010, Taschenbuch, neu.

Fr. 24.35 ( 24.90)¹ + Versand: Fr. 7.73 ( 7.90)¹ = Fr. 32.08 ( 32.80)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Buchhandlung - Bides GbR [52676528], Dresden, Germany.
Neuware - Die in diesem Band der Marburger Schriften zur Lehrerbildung veröffentlichten Texte gehen auf eine Ringvorlesungsreihe zurück, die das Forum Fachdidaktik im Zentrum für Lehrerbildung an der Philipps-Universität Marburg im Winterse-mester 2008/09 und im Sommersemester 2009 veranstaltet hat. Fachdidaktik werden in der universitären Öffentlichkeit oft immer noch als Lern-methodiken oder Vereinfachungstechniken für Wissensbestände missverstanden, die durch die Fachwissenschaften bereitgestellt werden. Tatsächlich geht es aber in den Fachdidaktiken um die Verschränkung der fachlichen Sachlogik von Lernge-genständen und der davon verschiedenen Aneignungslogik lernender Subjekte. Ausgehend von den Perspektiven unterschiedlicher Fachwissenschaften nehmen die Beiträge des vorliegenden Bandes jeweils spezifische fachdidaktische Zugänge in den Blick. Ullrich Kattmann führt in wesentliche Aspekte einer Naturwissen-schaftsdidaktik ein, die an alltagsweltliche Vorstellungen von Kindern und Jugend-lichen produktiv anknüpft. Frank G. Königs fragt nach der Bedeutung einer Fremdsprachendidaktik in einem Bildungskontext, der die Vermittlung von Kultur-techniken übersteigt. Waltraud Schreiber zeigt den didaktischen Gewinn kompe-tenzorientierten Lernens im Fach Geschichte für die kulturelle Erinnerungsfähig-keit der Gesellschaft. Ekkehard Martens resümiert den Stand der gegenwärtigen Philosophiedidaktik. Und Lisa Hefendehl-Hebeker zeigt, wie sich Kindern durch algebraisches Lernen nicht nur Rechenfähigkeiten, sondern neue Perspektiven des Weltverstehens eröffnen. Vorangestellt ist ein Vorschlag von Bernhard Dressler, die unterschiedlichen fachdidaktischen Perspektiven und Konzepte in einem bil-dungstheoretischen Rahmenkonzept in Verbindung zu bringen. 135 pp. Deutsch.
5
9783828822269 - Bernhard Dressler: Fachdidaktiken im Dialog
Symbolbild
Bernhard Dressler

Fachdidaktiken im Dialog (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783828822269 bzw. 3828822266, in Deutsch, Tectum Verlag Mrz 2010, Taschenbuch, neu.

Fr. 24.35 ( 24.90)¹ + Versand: Fr. 16.75 ( 17.13)¹ = Fr. 41.10 ( 42.03)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Agrios-Buch [57449362], Bergisch Gladbach, NRW, Germany.
Neuware - Die in diesem Band der Marburger Schriften zur Lehrerbildung veröffentlichten Texte gehen auf eine Ringvorlesungsreihe zurück, die das Forum Fachdidaktik im Zentrum für Lehrerbildung an der Philipps-Universität Marburg im Winterse-mester 2008/09 und im Sommersemester 2009 veranstaltet hat. Fachdidaktik werden in der universitären Öffentlichkeit oft immer noch als Lern-methodiken oder Vereinfachungstechniken für Wissensbestände missverstanden, die durch die Fachwissenschaften bereitgestellt werden. Tatsächlich geht es aber in den Fachdidaktiken um die Verschränkung der fachlichen Sachlogik von Lernge-genständen und der davon verschiedenen Aneignungslogik lernender Subjekte. Ausgehend von den Perspektiven unterschiedlicher Fachwissenschaften nehmen die Beiträge des vorliegenden Bandes jeweils spezifische fachdidaktische Zugänge in den Blick. Ullrich Kattmann führt in wesentliche Aspekte einer Naturwissen-schaftsdidaktik ein, die an alltagsweltliche Vorstellungen von Kindern und Jugend-lichen produktiv anknüpft. Frank G. Königs fragt nach der Bedeutung einer Fremdsprachendidaktik in einem Bildungskontext, der die Vermittlung von Kultur-techniken übersteigt. Waltraud Schreiber zeigt den didaktischen Gewinn kompe-tenzorientierten Lernens im Fach Geschichte für die kulturelle Erinnerungsfähig-keit der Gesellschaft. Ekkehard Martens resümiert den Stand der gegenwärtigen Philosophiedidaktik. Und Lisa Hefendehl-Hebeker zeigt, wie sich Kindern durch algebraisches Lernen nicht nur Rechenfähigkeiten, sondern neue Perspektiven des Weltverstehens eröffnen. Vorangestellt ist ein Vorschlag von Bernhard Dressler, die unterschiedlichen fachdidaktischen Perspektiven und Konzepte in einem bil-dungstheoretischen Rahmenkonzept in Verbindung zu bringen. 135 pp.
6
9783828822269 - Dressler, Bernhard: Fachdidaktiken im Dialog
Dressler, Bernhard

Fachdidaktiken im Dialog (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783828822269 bzw. 3828822266, in Deutsch, neu.

Fr. 2.53 ( 2.59)¹ + Versand: Fr. 2.93 ( 3.00)¹ = Fr. 5.47 ( 5.59)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
Die in diesem Band der Marburger Schriften zur Lehrerbildung veröffentlichten Texte gehen auf eine Ringvorlesungsreihe zurück, die das Forum Fachdidaktik im Zentrum für Lehrerbildung an der Philipps-Universität Marburg im Winterse-mester 2008/09 und im Sommersemester 2009 veranstaltet hat. Fachdidaktik werden in der universitären Öffentlichkeit oft immer noch als Lern-methodiken oder Vereinfachungstechniken für Wissensbestände missverstanden, die durch die Fachwissenschaften bereitgestellt werden. Tatsächlich geht es aber in den Fachdidaktiken um die Verschränkung der fachlichen Sachlogik von Lernge-genständen und der davon verschiedenen Aneignungslogik lernender Subjekte. Ausgehend von den Perspektiven unterschiedlicher Fachwissenschaften nehmen die Beiträge des vorliegenden Bandes jeweils spezifische fachdidaktische Zugänge in den Blick. Ullrich Kattmann führt in wesentliche Aspekte einer Naturwissen-schaftsdidaktik ein, die an alltagsweltliche Vorstellungen von Kindern und Jugend-lichen produktiv anknüpft. Frank G. Königs fragt nach der Bedeutung einer Fremdsprachendidaktik in einem Bildungskontext, der die Vermittlung von Kultur-techniken übersteigt. Waltraud Schreiber zeigt den didaktischen Gewinn kompe-tenzorientierten Lernens im Fach Geschichte für die kulturelle Erinnerungsfähig-keit der Gesellschaft. Ekkehard Martens resümiert den Stand der gegenwärtigen Philosophiedidaktik. Und Lisa Hefendehl-Hebeker zeigt, wie sich Kindern durch algebraisches Lernen nicht nur Rechenfähigkeiten, sondern neue Perspektiven des Weltverstehens eröffnen. Vorangestellt ist ein Vorschlag von Bernhard Dressler, die unterschiedlichen fachdidaktischen Perspektiven und Konzepte in einem bil-dungstheoretischen Rahmenkonzept in Verbindung zu bringen.
Lade…