Die Budweiser Aktienbrauerei und die Konstruktion des Nationalen, Brauindustrie im Spannungsfeld von Wirtschaftsnationalismus und Verdrängungswettbewerb
2 Angebote vergleichen

Bester Preis: Fr. 84.86 ( 86.80)¹ (vom 22.06.2022)
1
9783830092988 - Winfried Dimmel: Die Budweiser Aktienbrauerei und die Konstruktion des Nationalen, Brauindustrie im Spannungsfeld von Wirtschaftsnationalismus und Verdrängungswettbewerb
Winfried Dimmel

Die Budweiser Aktienbrauerei und die Konstruktion des Nationalen, Brauindustrie im Spannungsfeld von Wirtschaftsnationalismus und Verdrängungswettbewerb (2017)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW FE

ISBN: 9783830092988 bzw. 3830092989, vermutlich in Deutsch, Verlag Dr. Kovac, Hamburg, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

Fr. 84.86 ( 86.80)¹ + Versand: Fr. 2.93 ( 3.00)¹ = Fr. 87.79 ( 89.80)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Verlag Dr. Kovac GmbH [56043471], Hamburg, Germany.
Schriften zur Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Band 29 200 pages. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- REZENSION in: Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde, 2019: "[.] Zum einen gelingt ihm in ausserordentlicher Deutlichkeit, ein exemplarisches Schlaglicht auf die Konstruktion nationaler Mythen entlang von Genussmitteln zu werfen. Zum anderen liefert die Arbeit umfassendes Wissen zur Wirtschafts- und Kulturgeschichte des böhmischen Gaststätten- und Brauereiwesens um 1900. Drittens macht der Autor dank seiner Sprachkenntnisse einen wichtigen Teil der leider nur selten rezipierten tschechischen Fachliteratur zum Thema verfügbar. Sowohl für Ernährungshistoriker wie für an Fragen nationaler Identität interessierte Leserkreise bildet der knapp 170 Seiten plus Anhänge umfassende, auch flüssig geschriebene Band somit eine empfehlenswerte Lektüre." -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Der Geschmack der Budweiser Biere aus der Zeit um 1900 lässt sich heute kaum noch rekonstruieren. Politisch und gesellschaftlich dominiert ein nationalistischer Nachgeschmack: Die beiden Budweiser Industriebrauereien versorgten Böhmen nicht nur mit berauschenden Getränken, sondern auch mit nationalen Botschaften. Diese Publikation untersucht den nationalistischen Diskurs von Braubetrieben in den beiden Jahrzehnten vor dem Ersten Weltkrieg. Im Mittelpunkt steht die Böhmische Aktienbrauerei in Budweis, die heute unter ihrem Markennamen Budweiser Budvar zu den international bekanntesten Industriebrauereien Tschechiens gehört. Ihre Gründung im Jahr 1895 war ein wirtschaftsnationalistisches Instrument im Prozess der tschechischen Nationsbildung. Gründung, Positionierung und Kommunikation waren von nationalen und politischen Motiven geprägt. Bier brauen und trinken mutierte in Budweis an der Wende vom 19. ins 20. Jahrhundert zu einer nationalen Frage. Der Wettbewerb der Nationen spiegelte sich im Wettbewerb der national positionierten Braubetriebe. Ihr Konkurrenzkampf stand stellvertretend für die politische und gesellschaftliche Rivalität der deutschen und der tschechischen Nation. Die Budweiser Braubetriebe waren zentrale Akteure in diesem Ringen um kulturelle und politische Vorherrschaft. Ihre Biere schieden die Konsumenten entlang der "Braufront" in tschechische Aktienbier- und deutsche Bürgerbräu-Trinker. Die Wahl der Biermarke mutierte zum Indikator für nationale Selbstverortung. Der Autor analysiert die national inspirierten Gründungsmythen und entlarvt die national nur vermeintlich homogenen Eigentümerstrukturen beider Grossbrauereien. Entlang der national motivierten Unternehmensbotschaften begibt sich das Buch auf eine Spurensuche nach der Essenz des Rezitativs von "wir" und "sie". Ein Vergleich der nationalistischen Diskurse in Budweis mit jenen von anderen Brau-Unternehmen verleiht den erarbeiteten Kernaussagen zusätzliche Tragkraft. Die national motivierten Unternehmensaktivitäten werden dabei im Kontext der verschärften wirtschaftlichen Konkurrenz in der Brauindustrie ab dem letzten Drittel des 19. Jahrhunderts gezeigt. Books.
2
9783830092988 - Dimmel, Winfried: Die Budweiser Aktienbrauerei und die Konstruktion des Nationalen - Brauindustrie im Spannungsfeld von Wirtschaftsnationalismus und Verdrängungswettbewerb
Dimmel, Winfried

Die Budweiser Aktienbrauerei und die Konstruktion des Nationalen - Brauindustrie im Spannungsfeld von Wirtschaftsnationalismus und Verdrängungswettbewerb

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783830092988 bzw. 3830092989, in Deutsch, Kovac, Dr. Verlag, Taschenbuch, neu.

Fr. 84.86 ( 86.80)¹ + Versand: Fr. 1.96 ( 2.00)¹ = Fr. 86.81 ( 88.80)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, InternetBuchhandlung A. Bell, [3194875].
Taschenbuch, Neuware, 267g, Internationaler Versand, Banküberweisung.
Lade…