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Schule für Verfassungsbürger?: Die Bildungsligen und der Verfassungswandel des späten 19. Jahrhunderts in Belgien, England und Frankreich (Historische Belgienforschung)100%: Reimann, Christina: Schule für Verfassungsbürger?: Die Bildungsligen und der Verfassungswandel des späten 19. Jahrhunderts in Belgien, England und Frankreich (Historische Belgienforschung) (ISBN: 9783830984764) 2016, Waxmann Verlag GmbH, Waxmann Verlag GmbH, Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
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Schule für Verfassungsbürger?: Die Bildungsligen und der Verfassungswandel des späten 19. Jahrhunderts in Belgien, England und Frankreich (Historische Belgienforschung)94%: Reimann, Christina: Schule für Verfassungsbürger?: Die Bildungsligen und der Verfassungswandel des späten 19. Jahrhunderts in Belgien, England und Frankreich (Historische Belgienforschung) (ISBN: 9783830934769) 2016, Waxmann / Waxmann Verlag GmbH, in Deutsch.
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Schule für Verfassungsbürger?: Die Bildungsligen und der Verfassungswandel des späten 19. Jahrhunderts in Belgien, England und Frankreich (Historische Belgienforschung)
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9783830934769 - Reimann, Christina: Schule für Verfassungsbürger?
Reimann, Christina

Schule für Verfassungsbürger?

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ISBN: 9783830934769 bzw. 3830934769, in Deutsch, Waxmann / Waxmann Verlag GmbH, gebundenes Buch, neu.

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Die Bildungsreformdebatten waren Teil des Verfassungswandels im späten 19. Jahrhundert: Mit diesen Debatten reagierten die bürgerlichen Gesellschaften auf den Legitimations- und Veränderungsdruck, die auf den Verfassungen lasteten, und trugen damit zugleich zur Dynamik des Verfassungswandels bei. Auf welche Weise dies geschah und welche Rolle organisierte gesellschaftliche Gruppen wie die Bildungsligen dabei spielten, ist Gegenstand dieses Bandes. Die Autorin analysiert den Verfassungswandel für Die Bildungsreformdebatten waren Teil des Verfassungswandels im späten 19. Jahrhundert: Mit diesen Debatten reagierten die bürgerlichen Gesellschaften auf den Legitimations- und Veränderungsdruck, die auf den Verfassungen lasteten, und trugen damit zugleich zur Dynamik des Verfassungswandels bei. Auf welche Weise dies geschah und welche Rolle organisierte gesellschaftliche Gruppen wie die Bildungsligen dabei spielten, ist Gegenstand dieses Bandes. Die Autorin analysiert den Verfassungswandel für den Zeitraum zwischen 1865 und 1904 als einen sozio-kulturellen Prozess und zeigt, wie sich der Wandel der bürgerlich-liberalen Verfassung als ein Wechselspiel zwischen emanzipatorischen und beharrenden Kräften entfaltete. Dazu untersucht sie die Bildungsdebatten in Belgien, England und Frankreich als Verfassungsdebatten und aus ´´verfassungskultureller´´ Perspektive. In den Blick genommen werden die belgische und französische Ligue de l´enseignement, die englische National Education League sowie die National Education Association, die die Debatten ihres jeweiligen Landes massgeblich prägten. Inwiefern trugen die Bildungsligen mit ihren Beiträgen zur Bildungsdebatte zum Verfassungswandel bei? Wie verfestigten sie die Ausschlussmechanismen der bürgerlich-liberalen Verfassung, und inwiefern trugen sie auch zu ihrer Überwindung bei? Welche Rolle spielte dabei die transnationale Verflechtung der Ligen? Lieferzeit 1-2 Werktage.
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9783830984764 - Christina Reimann: Schule für Verfassungsbürger? - Die Bildungsligen und der Verfassungswandel des späten 19. Jahrhunderts in Belgien, England und Frankreich
Christina Reimann

Schule für Verfassungsbürger? - Die Bildungsligen und der Verfassungswandel des späten 19. Jahrhunderts in Belgien, England und Frankreich

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Die Bildungsreformdebatten waren Teil des Verfassungswandels im späten 19. Jahrhundert: Mit diesen Debatten reagierten die bürgerlichen Gesellschaften auf den Legitimations- und Veränderungsdruck, die auf den Verfassungen lasteten, und trugen damit zugleich zur Dynamik des Verfassungswandels bei. Auf welche Weise dies geschah und welche Rolle organisierte gesellschaftliche Gruppen wie die Bildungsligen dabei spielten, ist Gegenstand dieses Bandes. Die Autorin analysiert den Verfassungswandel für den Zeitraum zwischen 1865 und 1904 als einen sozio-kulturellen Prozess und zeigt, wie sich der Wandel der bürgerlich-liberalen Verfassung als ein Wechselspiel zwischen emanzipatorischen und beharrenden Kräften entfaltete. Dazu untersucht sie die Bildungsdebatten in Belgien, England und Frankreich als Verfassungsdebatten und aus verfassungskultureller Perspektive. In den Blick genommen werden die belgische und französische Ligue de lenseignement, die englische National Education League sowie die National Education Association, die die Debatten ihres jeweiligen Landes massgeblich prägten. Inwiefern trugen die Bildungsligen mit ihren Beiträgen zur Bildungsdebatte zum Verfassungswandel bei? Wie verfestigten sie die Ausschlussmechanismen der bürgerlich-liberalen Verfassung, und inwiefern trugen sie auch zu ihrer Überwindung bei? Welche Rolle spielte dabei die transnationale Verflechtung der Ligen? Postdoktorandin am Centre Marc Bloch und assoziierte Forscherin am deutschfranzösischen Verbundprojekt Saisir lEurope, studierte Geschichte und Politische Theorie an Sciences Po Paris und an der University of Kent, Canterbury. Sie war DFG-Stipendiatin im Graduiertenkolleg Verfassung jenseits des Staates der Humboldt-Universität zu Berlin und wurde dort 2014 promoviert. Forschungsschwerpunkte: Kultur- und Sozialgeschichte des Rechts; transnationale Geschichte Westeuropas im 19. und 20. Jahrhundert. Im Wintersemester 2015/16 ist sie Visiting Fellow am SFB/TRR Dynamiken der Sicherheit. Formen der Versicherheitlichung in historischer Perspektive an der Philipps-Universität Marburg.
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9783830984764 - Christina Reimann: Schule für Verfassungsbürger?: Die Bildungsligen und der Verfassungswandel des späten 19. Jahrhunderts in Belgien, England und Frankreich (Historische Belgienforschung) (German Edition)
Christina Reimann

Schule für Verfassungsbürger?: Die Bildungsligen und der Verfassungswandel des späten 19. Jahrhunderts in Belgien, England und Frankreich (Historische Belgienforschung) (German Edition) (2016)

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ISBN: 9783830984764 bzw. 3830984766, in Deutsch, 324 Seiten, Waxmann Verlag GmbH, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

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Die Bildungsreformdebatten waren Teil des Verfassungswandels im späten 19. Jahrhundert: Mit diesen Debatten reagierten die bürgerlichen Gesellschaften auf den Legitimations- und Veränderungsdruck, die auf den Verfassungen lasteten, und trugen damit zugleich zur Dynamik des Verfassungswandels bei. Auf welche Weise dies geschah und welche Rolle organisierte gesellschaftliche Gruppen wie die Bildungsligen dabei spielten, ist Gegenstand dieses Bandes. Die Autorin analysiert den Verfassungswandel für den Zeitraum zwischen 1865 und 1904 als einen sozio-kulturellen Prozess und zeigt, wie sich der Wandel der bürgerlich-liberalen Verfassung als ein Wechselspiel zwischen emanzipatorischen und beharrenden Kräften entfaltete. Dazu untersucht sie die Bildungsdebatten in Belgien, England und Frankreich als Verfassungsdebatten und aus 'verfassungskultureller' Perspektive. In den Blick genommen werden die belgische und französische Ligue de l'enseignement, die englische National Education League sowie die National Education Association, die die Debatten ihres jeweiligen Landes massgeblich prägten. Inwiefern trugen die Bildungsligen mit ihren Beiträgen zur Bildungsdebatte zum Verfassungswandel bei? Wie verfestigten sie die Ausschlussmechanismen der bürgerlich-liberalen Verfassung, und inwiefern trugen sie auch zu ihrer Überwindung bei? Welche Rolle spielte dabei die transnationale Verflechtung der Ligen? Postdoktorandin am Centre Marc Bloch und assoziierte Forscherin am deutschfranzösischen Verbundprojekt 'Saisir l'Europe', studierte Geschichte und Politische Theorie an Sciences Po Paris und an der University of Kent, Canterbury. Sie war DFG-Stipendiatin im Graduiertenkolleg 'Verfassung jenseits des Staates' der Humboldt-Universität zu Berlin und wurde dort 2014 promoviert. Forschungsschwerpunkte: Kultur- und Sozialgeschichte des Rechts; transnationale Geschichte Westeuropas im 19. und 20. Jahrhundert. Im Wintersemester 2015/16 ist sie Visiting Fellow am SFB/TRR 'Dynamiken der Sicherheit. Formen der Versicherheitlichung in historischer Perspektive' an der Philipps-Universität Marburg. Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: Waxmann Verlag GmbH, Waxmann Verlag GmbH, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2016-07-01, Freigegeben: 2016-07-01, Studio: Waxmann Verlag GmbH.
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9783830934769 - Christina Reimann: Schule für Verfassungsbürger?
Symbolbild
Christina Reimann

Schule für Verfassungsbürger? (2016)

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ISBN: 9783830934769 bzw. 3830934769, in Deutsch, Waxmann Verlag Gmbh Jul 2016, Taschenbuch, neu.

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9783830934769 - Christina Reimann: Schule für Verfassungsbürger?
Symbolbild
Christina Reimann

Schule für Verfassungsbürger? (2016)

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ISBN: 9783830934769 bzw. 3830934769, in Deutsch, Waxmann Verlag Gmbh Jul 2016, Taschenbuch, neu.

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9783830934769 - Christina Reimann: Schule für Verfassungsbürger?
Symbolbild
Christina Reimann

Schule für Verfassungsbürger? (2016)

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ISBN: 9783830934769 bzw. 3830934769, in Deutsch, Waxmann Verlag Gmbh Jul 2016, Taschenbuch, neu.

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9783830934769 - Christina Reimann: Schule für Verfassungsbürger?
Symbolbild
Christina Reimann

Schule für Verfassungsbürger? (2016)

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ISBN: 9783830934769 bzw. 3830934769, in Deutsch, Waxmann Verlag Gmbh Jul 2016, Taschenbuch, neu.

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9783830984764 - Christina Reimann: Schule für Verfassungsbürger?
Christina Reimann

Schule für Verfassungsbürger?

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ISBN: 9783830984764 bzw. 3830984766, in Deutsch, Waxmann Verlag GmbH, neu, E-Book.

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Schule für Verfassungsbürger?:Die Bildungsligen und der Verfassungswandel des späten 19. Jahrhunderts in Belgien, England und Frankreich Christina Reimann Schule für Verfassungsbürger?:Die Bildungsligen und der Verfassungswandel des späten 19. Jahrhunderts in Belgien, England und Frankreich Christina Reimann.
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9783830984764 - Christina Reimann: Schule für Verfassungsbürger?
Christina Reimann

Schule für Verfassungsbürger?

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ISBN: 9783830984764 bzw. 3830984766, in Deutsch, Waxmann Verlag GmbH, Taschenbuch, neu.

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9783830984764 - Christina Reimann: Schule für Verfassungsbürger?
Christina Reimann

Schule für Verfassungsbürger?

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