Inhaltliche Codierung von Lyrik zwischen Manipulation und Agitation - Musik- und Textpräsentation der Gruppe Ton Steine Scherben
5 Angebote vergleichen

Preise201420152022
SchnittFr. 56.72 ( 58.00)¹ Fr. 50.58 ( 51.72)¹ Fr. 46.94 ( 48.00)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 46.94 ( 48.00)¹ (vom 01.11.2015)
1
9783832459468 - Rafael Schreiber: Inhaltliche Codierung von Lyrik zwischen Manipulation und Agitation
Rafael Schreiber

Inhaltliche Codierung von Lyrik zwischen Manipulation und Agitation

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783832459468 bzw. 3832459464, in Deutsch, Diplom.de, neu.

Fr. 46.94 ( 48.00)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, Sofort per Download lieferbar.
Examensarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Philosophische Fakultät II, Germanistik), Sprache: Deutsch, Inhaltsangabe:Populäre Musik ist ein Bestandteil unseres Lebens. Sie kommt beiläufig aus dem Radio und dem Fernseher oder wird von uns bewusst gewählt bei Konzerten oder gekauften Tonträgern. Populäre Musik ist in der Regel in Liedform ausgeprägt. Das Lied ist naturgemäss auch Träger von Texten, die uns, ähnlich wie das Lied selbst, manchmal erreichen und manchmal nicht. So viele Lieder, so viele Texte.Das zentrale Thema dieser Arbeit ist die Frage nach der Art und Weise der Darstellung bestimmter Inhalte in zum populäre Lied gehörenden Texten. Gleichzeitig werden allgemeine Besonderheiten dieser Liedtexte dargestellt. Der Fokus liegt hierbei auf der Gruppe „Ton Steine Scherben“, eine der ersten deutschsprachigen Rockbands in den siebziger Jahren, die aufgrund vieler politisch sehr radikaler und agitativer Liedtexte polarisierte. Die Liedtexte sollen in die Lyrik eingeordnet und nach der Art ihrer Gestaltung untersucht werden. Dazu wird zuerst die literaturhistorische Nähe von Lied und Lyrik sowie ihre parallele und manchmal gegensätzlich verlaufende Entwicklung dargestellt. Gang der Untersuchung:Den Hauptteil der Arbeit nimmt die Untersuchung der „Ton Steine Scherben“ - Lieder unter verschiedenen Aspekten und im Vergleich zur herkömmlichen Lyrik ein.Das betrifft erstens den formellen Aufbau. Welches sind die äusseren Merkmale im Aufbau eines Liedtextes? Zum Vergleich und zur Abgrenzung wird hierzu in Kapitel 2.3 das Volkslied herangezogen.Zweitens werden inhaltliche Aspekte untersucht. Es wird versucht, Themengruppen mit der Art ihrer Kodierung, also Verschlüsselung, in Verbindung zu setzen. Dazu gehören z.B. Kriterien wie Bildlichkeit und Redeweise.Drittens werden Besonderheiten der Kommunikation durch das Lied erörtert. Dies betrifft vor allem die kommunikative Wirkung des populären Liedes als Komplex von Text, Musik und Präsentation, sowie durch seine Bestimmung als Massenkommunikation. Zwar liegt naturgemäss der Schwerpunkt dieser literaturwissenschaftlichen Arbeit auf der Textebene, jedoch sind Musik und Präsentation in verschiedenen Anteilen ebenso Teil der Gesamtwirkung des Liedes und, soweit möglich, zu untersuchen. Der Präsentationsebene wird hier nur ein sehr geringer Anteil zukommen.Der letzte Teil der Arbeit widmet sich einem speziellen Lied der Gruppe besonders, analysiert und interpretiert es und gleicht so die vorher allgemein und empirisch ermittelten Erkenntnisse auf konkreter Ebene ab.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:Einleitung und Zielsetzung31.Die Entwicklung von Lied und Lyrik41.1Lyrik und ihr Begriff41.2Historische Entwicklung51.3Das populäre Lied171.4Zusammenfassung212.Der Rocksong und seine Kodierung bei "Ton Steine Scherben"232.1Eingrenzung des Untersuchungsgegenstandes 232.2Methodik im allgemeinen242.3Der formelle Aspekt252.3.1Methodik252.3.2Allgemeines zur Form von Lied und Gedicht262.3.3Das Volkslied als Vergleichsobjekt272.3.4Herausarbeitung der zu untersuchenden Kriterien292.3.5Probleme der Verserkennung in den Textabdrucken332.3.6.Analyse und Ergebnis352.3.7Zusammenfassung412.4Der inhaltliche Aspekt432.4.1Einleitung432.4.2Thematische Klassifikation432.4.3Methodik und Kriterien der Untersuchung452.4.4Untersuchung462.4.4.1Wortarten462.4.4.2Formen subkultureller Geheimsprache?542.4.4.3Zeitformen 542.4.4.4Bildformen562.4.4.4.1Allgemeines zur Bildlichkeit592.4.4.4.2Die Themen "Liebe" und "Politischer Protest"582.4.4.5Redeweise612.4.5Zusammenfassung632.5Der kommunikative Aspekt662.5.1Einleitung662.5.2Was ist Kommunikation?662.5.3Lied und Gedicht als kommunikativer Akt682.5.4Text und Musik712.5.5Zusammenfassung733.Kodierung von Inhalten in einem konkreten Lied743.1Einleitung743.2Der Untersuchungsgegenstand: "Der Turm stürzt ein"743.3Kontext und Entstehung 763.4Allgemeines zum Inhalt des Liedes "Der Turm stürzt ein"763.5Analyse und Interpretation763.6Musikalische Umsetzung und Interpretation863.7Zusammenfassung884.Zusammenfassung der Ergebnisse und Schlussbetrachtungen89Anhang I: Thematische Einordnung der "Ton Steine Scherben" - Songs95Anh.
2
9783832459468 - Rafael Schreiber: Inhaltliche Codierung von Lyrik zwischen Manipulation und Agitation
Rafael Schreiber

Inhaltliche Codierung von Lyrik zwischen Manipulation und Agitation

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW

ISBN: 9783832459468 bzw. 3832459464, in Deutsch, Diplom.de, neu.

Fr. 58.90
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, zzgl. Versandkosten, Sofort per Download lieferbar.
Examensarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Philosophische Fakultät II, Germanistik), Sprache: Deutsch, Inhaltsangabe:Populäre Musik ist ein Bestandteil unseres Lebens. Sie kommt beiläufig aus dem Radio und dem Fernseher oder wird von uns bewusst gewählt bei Konzerten oder gekauften Tonträgern. Populäre Musik ist in der Regel in Liedform ausgeprägt. Das Lied ist naturgemäss auch Träger von Texten, die uns, ähnlich wie das Lied selbst, manchmal erreichen und manchmal nicht. So viele Lieder, so viele Texte.Das zentrale Thema dieser Arbeit ist die Frage nach der Art und Weise der Darstellung bestimmter Inhalte in zum populäre Lied gehörenden Texten. Gleichzeitig werden allgemeine Besonderheiten dieser Liedtexte dargestellt. Der Fokus liegt hierbei auf der Gruppe „Ton Steine Scherben“, eine der ersten deutschsprachigen Rockbands in den siebziger Jahren, die aufgrund vieler politisch sehr radikaler und agitativer Liedtexte polarisierte. Die Liedtexte sollen in die Lyrik eingeordnet und nach der Art ihrer Gestaltung untersucht werden. Dazu wird zuerst die literaturhistorische Nähe von Lied und Lyrik sowie ihre parallele und manchmal gegensätzlich verlaufende Entwicklung dargestellt. Gang der Untersuchung:Den Hauptteil der Arbeit nimmt die Untersuchung der „Ton Steine Scherben“ - Lieder unter verschiedenen Aspekten und im Vergleich zur herkömmlichen Lyrik ein.Das betrifft erstens den formellen Aufbau. Welches sind die äusseren Merkmale im Aufbau eines Liedtextes? Zum Vergleich und zur Abgrenzung wird hierzu in Kapitel 2.3 das Volkslied herangezogen.Zweitens werden inhaltliche Aspekte untersucht. Es wird versucht, Themengruppen mit der Art ihrer Kodierung, also Verschlüsselung, in Verbindung zu setzen. Dazu gehören z.B. Kriterien wie Bildlichkeit und Redeweise.Drittens werden Besonderheiten der Kommunikation durch das Lied erörtert. Dies betrifft vor allem die kommunikative Wirkung des populären Liedes als Komplex von Text, Musik und Präsentation, sowie durch seine Bestimmung als Massenkommunikation. Zwar liegt naturgemäss der Schwerpunkt dieser literaturwissenschaftlichen Arbeit auf der Textebene, jedoch sind Musik und Präsentation in verschiedenen Anteilen ebenso Teil der Gesamtwirkung des Liedes und, soweit möglich, zu untersuchen. Der Präsentationsebene wird hier nur ein sehr geringer Anteil zukommen.Der letzte Teil der Arbeit widmet sich einem speziellen Lied der Gruppe besonders, analysiert und interpretiert es und gleicht so die vorher allgemein und empirisch ermittelten Erkenntnisse auf konkreter Ebene ab.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:Einleitung und Zielsetzung31.Die Entwicklung von Lied und Lyrik41.1Lyrik und ihr Begriff41.2Historische Entwicklung51.3Das populäre Lied171.4Zusammenfassung212.Der Rocksong und seine Kodierung bei "Ton Steine Scherben"232.1Eingrenzung des Untersuchungsgegenstandes 232.2Methodik im allgemeinen242.3Der formelle Aspekt252.3.1Methodik252.3.2Allgemeines zur Form von Lied und Gedicht262.3.3Das Volkslied als Vergleichsobjekt272.3.4Herausarbeitung der zu untersuchenden Kriterien292.3.5Probleme der Verserkennung in den Textabdrucken332.3.6.Analyse und Ergebnis352.3.7Zusammenfassung412.4Der inhaltliche Aspekt432.4.1Einleitung432.4.2Thematische Klassifikation432.4.3Methodik und Kriterien der Untersuchung452.4.4Untersuchung462.4.4.1Wortarten462.4.4.2Formen subkultureller Geheimsprache?542.4.4.3Zeitformen 542.4.4.4Bildformen562.4.4.4.1Allgemeines zur Bildlichkeit592.4.4.4.2Die Themen "Liebe" und "Politischer Protest"582.4.4.5Redeweise612.4.5Zusammenfassung632.5Der kommunikative Aspekt662.5.1Einleitung662.5.2Was ist Kommunikation?662.5.3Lied und Gedicht als kommunikativer Akt682.5.4Text und Musik712.5.5Zusammenfassung733.Kodierung von Inhalten in einem konkreten Lied743.1Einleitung743.2Der Untersuchungsgegenstand: "Der Turm stürzt ein"743.3Kontext und Entstehung 763.4Allgemeines zum Inhalt des Liedes "Der Turm stürzt ein"763.5Analyse und Interpretation763.6Musikalische Umsetzung und Interpretation863.7Zusammenfassung884.Zusammenfassung der Ergebnisse und Schlussbetrachtungen89Anhang I: Thematische Einordnung der "Ton Steine Scherben" - Songs95Anh.
3
9783832459468 - Inhaltliche Codierung von Lyrik zwischen Manipulation und Agitation

Inhaltliche Codierung von Lyrik zwischen Manipulation und Agitation

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW

ISBN: 9783832459468 bzw. 3832459464, in Deutsch, neu.

Fr. 58.90 + Versand: Fr. 30.00 = Fr. 88.90
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, zzgl. Versandkosten, Sofort per Download lieferbar.
Examensarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Philosophische Fakultät II, Germanistik), Sprache: Deutsch, Inhaltsangabe:Populäre Musik ist ein Bestandteil unseres Lebens. Sie kommt beiläufig aus dem Radio und dem Fernseher oder wird von uns bewusst gewählt bei Konzerten oder gekauften Tonträgern. Populäre Musik ist in der Regel in Liedform ausgeprägt. Das Lied ist naturgemäss auch Träger von Texten, die uns, ähnlich wie das Lied selbst, manchmal erreichen und manchmal nicht. So viele Lieder, so viele Texte.Das zentrale Thema dieser Arbeit ist die Frage nach der Art und Weise der Darstellung bestimmter Inhalte in zum populäre Lied gehörenden Texten. Gleichzeitig werden allgemeine Besonderheiten dieser Liedtexte dargestellt. Der Fokus liegt hierbei auf der Gruppe „Ton Steine Scherben“, eine der ersten deutschsprachigen Rockbands in den siebziger Jahren, die aufgrund vieler politisch sehr radikaler und agitativer Liedtexte polarisierte. Die Liedtexte sollen in die Lyrik eingeordnet und nach der Art ihrer Gestaltung untersucht werden. Dazu wird zuerst die literaturhistorische Nähe von Lied und Lyrik sowie ihre parallele und manchmal gegensätzlich verlaufende Entwicklung dargestellt. Gang der Untersuchung:Den Hauptteil der Arbeit nimmt die Untersuchung der „Ton Steine Scherben“ - Lieder unter verschiedenen Aspekten und im Vergleich zur herkömmlichen Lyrik ein.Das betrifft erstens den formellen Aufbau. Welches sind die äusseren Merkmale im Aufbau eines Liedtextes? Zum Vergleich und zur Abgrenzung wird hierzu in Kapitel 2.3 das Volkslied herangezogen.Zweitens werden inhaltliche Aspekte untersucht. Es wird versucht, Themengruppen mit der Art ihrer Kodierung, also Verschlüsselung, in Verbindung zu setzen. Dazu gehören z.B. Kriterien wie Bildlichkeit und Redeweise.Drittens werden Besonderheiten der Kommunikation durch das Lied erörtert. Dies betrifft vor allem die kommunikative Wirkung des populären Liedes als Komplex von Text, Musik und Präsentation, sowie durch seine Bestimmung als Massenkommunikation. Zwar liegt naturgemäss der Schwerpunkt dieser literaturwissenschaftlichen Arbeit auf der Textebene, jedoch sind Musik und Präsentation in verschiedenen Anteilen ebenso Teil der Gesamtwirkung des Liedes und, soweit möglich, zu untersuchen. Der Präsentationsebene wird hier nur ein sehr geringer Anteil zukommen.Der letzte Teil der Arbeit widmet sich einem speziellen Lied der Gruppe besonders, analysiert und interpretiert es und gleicht so die vorher allgemein und empirisch ermittelten Erkenntnisse auf konkreter Ebene ab.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:Einleitung und Zielsetzung31.Die Entwicklung von Lied und Lyrik41.1Lyrik und ihr Begriff41.2Historische Entwicklung51.3Das populäre Lied171.4Zusammenfassung212.Der Rocksong und seine Kodierung bei "Ton Steine Scherben"232.1Eingrenzung des Untersuchungsgegenstandes 232.2Methodik im allgemeinen242.3Der formelle Aspekt252.3.1Methodik252.3.2Allgemeines zur Form von Lied und Gedicht262.3.3Das Volkslied als Vergleichsobjekt272.3.4Herausarbeitung der zu untersuchenden Kriterien292.3.5Probleme der Verserkennung in den Textabdrucken332.3.6.Analyse und Ergebnis352.3.7Zusammenfassung412.4Der inhaltliche Aspekt432.4.1Einleitung432.4.2Thematische Klassifikation432.4.3Methodik und Kriterien der Untersuchung452.4.4Untersuchung462.4.4.1Wortarten462.4.4.2Formen subkultureller Geheimsprache?542.4.4.3Zeitformen 542.4.4.4Bildformen562.4.4.4.1Allgemeines zur Bildlichkeit592.4.4.4.2Die Themen "Liebe" und "Politischer Protest"582.4.4.5Redeweise612.4.5Zusammenfassung632.5Der kommunikative Aspekt662.5.1Einleitung662.5.2Was ist Kommunikation?662.5.3Lied und Gedicht als kommunikativer Akt682.5.4Text und Musik712.5.5Zusammenfassung733.Kodierung von Inhalten in einem konkreten Lied743.1Einleitung743.2Der Untersuchungsgegenstand: "Der Turm stürzt ein"743.3Kontext und Entstehung 763.4Allgemeines zum Inhalt des Liedes "Der Turm stürzt ein"763.5Analyse und Interpretation763.6Musikalische Umsetzung und Interpretation863.7Zusammenfassung884.Zusammenfassung der Ergebnisse und Schlussbetrachtungen89Anhang I: Thematische Einordnung der "Ton Steine Scherben" - Songs95Anh.
4
9783832459468 - Rafael Schreiber: Inhaltliche Codierung von Lyrik zwischen Manipulation und Agitation
Rafael Schreiber

Inhaltliche Codierung von Lyrik zwischen Manipulation und Agitation

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW FE EB

ISBN: 9783832459468 bzw. 3832459464, in Deutsch, Diplomica Verlag, Diplomica Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book.

Fr. 46.94 ( 48.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei, in stock.
Inhaltliche Codierung von Lyrik zwischen Manipulation und Agitation - Musik- und Textpräsentation der Gruppe Ton Steine Scherben. 1. Auflage: ab 48 €.
5
9783832459468 - Rafael Schreiber: Inhaltliche Codierung von Lyrik zwischen Manipulation und Agitation - Musik- und Textpräsentation der Gruppe Ton Steine Scherben
Rafael Schreiber

Inhaltliche Codierung von Lyrik zwischen Manipulation und Agitation - Musik- und Textpräsentation der Gruppe Ton Steine Scherben (2002)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783832459468 bzw. 3832459464, in Deutsch, 113 Seiten, Diplomica, neu.

Fr. 56.72 ( 58.00)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, diplomica.
Pappbilderbuch, Label: Diplomica, Diplomica, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2002-11, Studio: Diplomica.
Lade…