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Vertikale Preis- und Markenpflege im Kreuzfeuer des Kartellrechts (Forum Vertriebs- und Handelsmanagement)
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Schnitt | Fr. 37.40 (€ 38.33)¹ | Fr. 0.00 (€ 0.00)¹ | Fr. 63.42 (€ 64.99)¹ | Fr. 63.42 (€ 64.99)¹ | Fr. 55.27 (€ 56.64)¹ |
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Vertikale Preis- und Markenpflege im Kreuzfeuer des Kartellrechts
ISBN: 9783834939234 bzw. 3834939234, vermutlich in Deutsch, Springer Shop, neu, E-Book, elektronischer Download.
Wettbewerbsbeschränkungen zu verhindern oder diesen vorzubeugen ist die Aufgabe kartellrechtlicher Interventionen, nicht aber, sie zu verursachen. Daher gilt für alle Rechtsrestriktionen, so auch für die Einschränkung der Gestaltungsfreiheit innerhalb mehrstufiger Wertschöpfungssysteme, der allseits anerkannte Leitsatz, dass restriktive Rechtsnormen in regelmässigen Zeitabständen auf den Prüfstand der Deregulierung gehören. Das Buch erstreckt sich auf einen Teil der für die Konsumgüterdistribution relevanten Rechtnormen, welche insbesondere das vertikale Beziehungsfeld zwischen Handel und Industrie einschneidend reglementieren. Im Wesentlichen geht es um: • die so genannten vertikalen Beschränkungen im Bereich des Intra-Brand-Wettbewerbs, d.h. um Vereinbarungen und Verhaltensabstimmungen im Vertikalverhältnis sowie die Möglichkeiten ihrer Freistellung (gemäss §§ 1 und 2 GWB, Art. 101 AEUV), • den einseitigen Einsatz von Druck- und Lockmitteln zur Durchsetzung vertikaler Beschränkungen (gemäss § 21 Abs. 2 GWB) und • die unbillige Behinderung in Wertschöpfungssystemen (gemäss § 20 GWB), hier insbesondere die so genannte passive Diskriminierung (Vorteilsgewährung ohne sachlich gerechtfertigten Grund, § 20 Abs. 3 GWB). eBook.
Vertikale Preis- und Markenpflege im Kreuzfeuer des Kartellrechts
ISBN: 9783834939227 bzw. 3834939226, vermutlich in Deutsch, Springer Shop, gebundenes Buch, neu.
Wettbewerbsbeschränkungen zu verhindern oder diesen vorzubeugen ist die Aufgabe kartellrechtlicher Interventionen, nicht aber, sie zu verursachen. Daher gilt für alle Rechtsrestriktionen, so auch für die Einschränkung der Gestaltungsfreiheit innerhalb mehrstufiger Wertschöpfungssysteme, der allseits anerkannte Leitsatz, dass restriktive Rechtsnormen in regelmässigen Zeitabständen auf den Prüfstand der Deregulierung gehören. Das Buch erstreckt sich auf einen Teil der für die Konsumgüterdistribution relevanten Rechtnormen, welche insbesondere das vertikale Beziehungsfeld zwischen Handel und Industrie einschneidend reglementieren. Im Wesentlichen geht es um: • die so genannten vertikalen Beschränkungen im Bereich des Intra-Brand-Wettbewerbs, d.h. um Vereinbarungen und Verhaltensabstimmungen im Vertikalverhältnis sowie die Möglichkeiten ihrer Freistellung (gemäss §§ 1 und 2 GWB, Art. 101 AEUV), • den einseitigen Einsatz von Druck- und Lockmitteln zur Durchsetzung vertikaler Beschränkungen (gemäss § 21 Abs. 2 GWB) und • die unbillige Behinderung in Wertschöpfungssystemen (gemäss § 20 GWB), hier insbesondere die so genannte passive Diskriminierung (Vorteilsgewährung ohne sachlich gerechtfertigten Grund, § 20 Abs. 3 GWB). Hard cover.
Forum Vertriebs- und Handelsmanagement: Vertikale Preis- und Markenpflege im Kreuzfeuer des Kartellrechts (2012)
ISBN: 9783834939227 bzw. 3834939226, in Deutsch, Gabler Springer, Berlin, neu.
Syndikat Buchdienst, [4235284].
KURZE BESCHREIBUNG/ANMERKUNGEN: Das vorliegende Forum bündelt vertiefende Grundsatzbeiträge zu wettbewerbstheoretischen, wettbewerbspolitischen und wettbewerbsrechtlichen Aspekten des vertikalen Marketings sowie Fachvorträge und Statements von Experten aus der Praxis, die sich kontrovers mit der vertikalen Preis- und Markenpflege auseinander setzen. AUSFÜHRLICHERE BESCHREIBUNG: Wettbewerbsbeschränkungen zu beseitigen oder diesen vorzubeugen, ist die Aufgabe wettbewerbspolitischer Interventionen, nicht aber sie zu verursachen. Daher gehört jedwede kartellrechtliche Einschränkung der unternehmerischen Handlungsfreiheit im Wettbewerb in regelmässigen Zeitabständen auf den Prüfstand derDeregulierung.An der Preis- und Markenpflege im Absatzkanal scheiden sich die Geister. Einige Wettbewerbsökonomen und Kartelljuristen plädieren für eine verschärfte Reglementierung und hohe Bussgelder, weil sie unterstellen, dass die vertikal koordinierte Preisgestaltung der horizontalen Kartellbildung Vorschub leisten könnte. Andere Wissenschaftler und insbesondere auch Experten aus der Marketingpraxis verweisen auf das weitaus grössere Gefährdungspotenzial eines kategorischen Preisbindungsverbots: Angebotsvielfalt, Markenstärke und Innovativität würden zunehmend stranguliert, die Wertschöpfungseffizienz beeinträchtigt und damit die Funktionsfähigkeit des Interbrand- Wettbewerbs fundamental gestört. Die kartellrechtliche Überregulierung des vertikalen Marketings sei daher dringend revisionsbedürftig. Daneben mehren sich die Stimmenzugunsten einer differenzierenden Bewertung nach Massgabe eines Fallklassenansatzes.Diese Kontroverse ist Gegenstand des vorliegenden Forums. Die Grundsatzbeiträge zur kartellrechtlichen Regulierung der vertikalen Preis- und Markenpflege sowie die Fachvorträge von Experten aus Wissenschaft, Wirtschafts- und Kartellrechtspraxis zuSinn und Grenzen von Preisbindungen und Preisempfehlungen sollen die disziplinübergreifende Diskussion weiter vorantreiben.Die ZielgruppenWissenschaftler, Kartellrechtspraktiker und Politiker,die sich mit Kartellrechtsfragen befassenUnternehmer, Fach- und Führungskräfte in Handel und IndustrieDozierende und Studierende der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften INHALT: Vielfalt durch Gestaltungsfreiheit im Wettbewerb.- Preisempfehlungen aus wettbewerbsökonomischer Sicht.- Die Zwecke der Preisbindung - Die Motive des Gesetzgebers.- Wettbewerbsökonomische Aspekte der Preisbindung in Wertschöpfungsketten.- Die negativen Folgen von Kundenverwirrtheit und die moderierende Rolle von Vertrauen in der Konsumgüterdistribution.- Das grosse Schweigen - oder dient ein offener Diskurs zwischen Handel und Industrie den Interessen der Verbraucher?. BIOGRAFIEN: Ahlert, Dieter: Universitätsprofessor Dr. Dieter Ahlert ist seit 1975 Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und leitet die Handels-, Distributions- und Netzwerkforschung im Marketing Centrum Münster. Er ist er geschäftsführender Direktor des Instituts für Handelsmanagement & Netzwerkmarketing (IfHM) sowie der Forschungsstelle für Allgemeine und Textile Marktwirtschaft (FATM) an der Universität Münster. Gemeinsam mit den Professoren Heribert Meffert und Klaus Backhaus gründete er 1999 das Marketing Centrum Münster (MCM).Kenning, Peter: Dr. Peter Kenning ist wissenschaftlicher Assistent bei Prof. Dr. Dieter Ahlert am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Distribution und Handel, im Marketing Centrum (MCM) der Universität Münster.Olbrich, Rainer: Univ.-Prof. Dr. Rainer Olbrich ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, der FernUniversität in Hagen. Buch, gebundene Ausgabe.
Vertikale Preis- und Markenpflege im Kreuzfeuer des Kartellrechts (2012)
ISBN: 9783834939227 bzw. 3834939226, in Deutsch, Betriebswirt.-Vlg Gabler Mrz 2012, neu.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Neuware - Wettbewerbsbeschränkungen zu beseitigen oder diesen vorzubeugen, ist die Aufgabe wettbewerbspolitischer Interventionen, nicht aber sie zu verursachen. Daher gehört jedwede kartellrechtliche Einschränkung der unternehmerischen Handlungsfreiheit im Wettbewerb in regelmässigen Zeitabständen auf den Prüfstand der Deregulierung. An der Preis- und Markenpflege im Absatzkanal scheiden sich die Geister. Einige Wettbewerbsökonomen und Kartelljuristen plädieren für eine verschärfte Reglementierung und hohe Bussgelder, weil sie unterstellen, dass die vertikal koordinierte Preisgestaltung der horizontalen Kartellbildung Vorschub leisten könnte. Andere Wissenschaftler und insbesondere auch Experten aus der Marketingpraxis verweisen auf das weitaus grössere Gefährdungspotenzial eines kategorischen Preisbindungsverbots: Angebotsvielfalt, Markenstärke und Innovativität würden zunehmend stranguliert, die Wertschöpfungseffizienz beeinträchtigt und damit die Funktionsfähigkeit des Interbrand- Wettbewerbs fundamental gestört. Die kartellrechtliche Überregulierung des vertikalen Marketings sei daher dringend revisionsbedürftig. Daneben mehren sich die Stimmen zugunsten einer differenzierenden Bewertung nach Massgabe eines Fallklassenansatzes. Diese Kontroverse ist Gegenstand des vorliegenden Forums. Die Grundsatzbeiträge zur kartellrechtlichen Regulierung der vertikalen Preis- und Markenpflege sowie die Fachvorträge von Experten aus Wissenschaft, Wirtschafts- und Kartellrechtspraxis zu Sinn und Grenzen von Preisbindungen und Preisempfehlungen sollen die disziplinübergreifende Diskussion weiter vorantreiben. Die Zielgruppen Wissenschaftler, Kartellrechtspraktiker und Politiker, die sich mit Kartellrechtsfragen befassen Unternehmer, Fach- und Führungskräfte in Handel und Industrie Dozierende und Studierende der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften 263 pp. Deutsch.
Vertikale Preis- und Markenpflege im Kreuzfeuer des Kartellrechts
ISBN: 9783834939234 bzw. 3834939234, in Deutsch, Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler, neu, E-Book, elektronischer Download.
Vertikale Preis- und Markenpflege im Kreuzfeuer des Kartellrechts: Das vorliegende Forum bündelt vertiefende Grundsatzbeitr?ge zu wettbewerbstheoretischen, wettbewerbspolitischen und wettbewerbsrechtlichen Aspekten des vertikalen Marketings sowie Fachvorträge und Statements von Experten aus der Praxis, die sich kontrovers mit der vertikalen Preis- und Markenpflege auseinander setzen. Ebook.
Vertikale Preis- und Markenpflege im Kreuzfeuer des Kartellrechts (2012)
ISBN: 9783834939234 bzw. 3834939234, in Deutsch, neu.
Vertikale Preis- und Markenpflege im Kreuzfeuer des Kartellrechts ab 64.99 € als pdf eBook: Auflage 2012. Aus dem Bereich: eBooks, Wirtschaft,.
Vertikale Preis- und Markenpflege im Kreuzfeuer des Kartellrechts
ISBN: 9783834939234 bzw. 3834939234, in Deutsch, Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler, neu.
Vertikale Preis- und Markenpflege im Kreuzfeuer des Kartellrechts: Das vorliegende Forum bündelt vertiefende Grundsatzbeiträge zu wettbewerbstheoretischen, wettbewerbspolitischen und wettbewerbsrechtlichen Aspekten des vertikalen Marketings sowie Fachvorträge und Statements von Experten aus der Praxis, die sich kontrovers mit der vertikalen Preis- und Markenpflege auseinander setzen. Ebook.
Vertikale Preis- und Markenpflege im Kreuzfeuer des Kartellrechts
ISBN: 9783834939234 bzw. 3834939234, in Deutsch, Gabler Verlag, neu, E-Book.
Vertikale Preis- und Markenpflege im Kreuzfeuer des Kartellrechts als eBook von (2012)
ISBN: 9783834939234 bzw. 3834939234, in Deutsch, Gabler Verlag, neu.
Vertikale Preis- und Markenpflege im Kreuzfeuer des Kartellrechts ab 64.99 EURO Auflage 2012.
Vertikale Preis-Und Markenpflege Im Kreuzfeuer Des Kartellrechts (2012)
ISBN: 9783834939227 bzw. 3834939226, vermutlich in Deutsch, 2012. Ausgabe, Gabler, gebundenes Buch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Revaluation Books, DEVON, Exeter, [RE:4].
273 pages. German language. 9.44x6.61 inches. Hardcover, 2012 ed.