Eine kritische Analyse der Chancen und Risiken einer grossen Sortimentsbreite aus Sicht des Lebensmitteleinzelhandels
8 Angebote vergleichen

Preise20142016201820192021
SchnittFr. 56.76 ( 58.00)¹ Fr. 56.76 ( 58.00)¹ Fr. 56.76 ( 58.00)¹ Fr. 56.76 ( 58.00)¹ Fr. 56.76 ( 58.00)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 56.76 ( 58.00)¹ (vom 03.12.2013)
1
9783836624626 - Lars Müller: Eine kritische Analyse der Chancen und Risiken einer grossen Sortimentsbreite aus Sicht des Lebensmitteleinzelhandels
Lars Müller

Eine kritische Analyse der Chancen und Risiken einer grossen Sortimentsbreite aus Sicht des Lebensmitteleinzelhandels

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783836624626 bzw. 3836624621, in Deutsch, diplom.de, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 56.76 ( 58.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Inhaltsangabe:Problemstellung: Schon in den 80er Jahren wies Barth mit seinen Ergebnissen aus Betriebsvergleichen auf die Bedeutung des Faktors Ware im LEH hin; so lag der Warenbestand zu dieser Zeit bei bereits 76% des Umsatzes. Seitdem sind einige Jahre vergangen, aber noch immer spielt das Sortiment eine ausschlaggebende Rolle. Neben der Preispolitik gehört die Sortimentspolitik heutzutage sogar zu dem dominierenden Instrument des Handelsmarketings. Ahlert et al. sehen den Einfluss der Sortimentspolitik auf den Unternehmenserfolg darin begründet, dass das Sortiment einerseits massgeblich das akquisitorische Potenzial des Handelsbetriebs bestimmt und es andererseits aber auch nicht unerhebliche Kosten verursacht. Diese differenzierte Sicht auf den Unternehmenserfolg macht deutlich, welche Chancenals auch Risiken mit der Festlegung des Sortiments verbunden sind. Ferner hat sich angesichts von Handelsentwicklungen, die in den letzten Jahrzehnten immer mehr über traditionelle Branchengrenzen und Sortimentsstrukturen hinausgehen der Begriff der Sortimentsdiversifikation eingebürgert. Zentes führt hierzu aus, dass eine zunehmende Sortimentsausweitung zu einer Intensivierung des Wettbewerbs im EH beigetragen hat. Der LEH nimmt dabei keine Sonderstellung ein, sondern hat ebenfalls mit erschwerten Wettbewerbsbedingungen sowie mit gesättigten Märkten zu kämpfen. So hat auch hier die Erweiterung der Sortimentsbreite Einzug gehalten, indem Lebensmittel-Discounter bspw. Waren zur Selbstmedikation anbieten oder Supermärkte zunehmend Nonfood-Produkte in ihr Sortiment aufnehmen. Im Vergleich zu anderen Branchen des EH unterscheidet sich jedoch der EH mit Lebensmitteln darin, dass die Sortimente durch relativ hohe Umschlagshäufigkeiten gekennzeichnet sind und es eine Vielzahl von Auswahlmöglichkeiten an Einkaufstätten gibt. Die Tatsache, dass bis zu mehreren Hundert Lieferanten für die Belieferung einer Handelsunternehmung im LEH zuständig sein können, ist bei der kritischen Analyse der Chancen und Risiken einer grossen Sortimentsbreite aus Sicht des Lebensmitteleinzelhandels ebenfalls zu bedenken. Die vorliegende Arbeit beschränkt sich dabei auf den Fakt, dass diese grosse Sortimentsbreite beim Lebensmitteleinzelhändler schon besteht und nicht erst geschaffen werden muss. Sie analysiert demzufolge nicht die Chancen und Risiken der sortimentspolitischen Massnahme im Rahmen einer Sortiment***pansion, sondern diskutiert eine bereits vorhandene grosse Sortimentsbreite im LEH. Ferner berücksichtigt diese Arbeit ebenfalls nicht, wenn eine grosse Sortimentsbreite auf Grund eines zeitlich begrenzten Angebots von Aktionsware im Sinne einer Partievermarktung (z.B. PCs beim Lebensmittel-Discounter) vorliegt. Mattmüller et al. nach stellt eine solche Sortimentsdiversifikation keine strategische Veränderung dar, da sie aufgrund ihres temporären Charakters keine strukturelle Sortimentsänderung und damit keine Änderung des Gesamtrisikos bewirkt. Die im Verlauf der Arbeit vorgestellten Überlegungen sind auf die Sichtweise des deutschen LEH bezogen und müssen nicht zwangsläufig auch für andere europäische Länder bzw. weltweit gelten. Im Zusammenhang mit der Sortimentsbreite taucht überdies häufig die Dimension der Sortimentstiefe auf, die die Artikelanzahl und Sorten innerhalb einer Warengruppe kennzeichnet. Wenn allerdings in der vorliegenden Arbeit von Chancen und Risiken einer grossen Sortimentsbreite die Rede ist, so wird hierbei eine grosse Anzahl an Warengruppen gemeint. Dies hat zur Folge, dass für die meisten Überlegungen in dieser Abhandlung die Sortimentstiefe unberücksichtigt bleibt. Gang der Untersuchung: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der kritischen Analyse der Chancen und Risiken, die für Unternehmungen im Lebensmitteleinzelhandel mit einer grossen Sortimentsbreite bestehen. Dabei liegt das Ziel darin, aus der Sicht des LEH die Ergebnisse zunächst möglichst umfassend aus der globalen Umwelt sowie der Wettbewerbsumwelt (Branche, Konkurrenten) als auch aus dem unternehmensorientierten Bereichen zu eruieren. Anschliessend wird gezielt auf einzelne ambivalente Ergebnisse eingegangen, um diese vor dem Hintergrund einer aktiven Sortimentsgestaltung dialektisch zu diskutieren und zusammenzufassen. Die Basis für die Analyse der Chancen einer grossen Sortimentsbreite sind u.A. die Antworten auf folgende Fragen: - Wird der technologische Fortschritt hinsichtlich RFID und PSA Händlern mit grosser Sortimentsbreite in die Karten.
2
9783836624626 - Lars Müller: Eine kritische Analyse der Chancen und Risiken einer grossen Sortimentsbreite aus Sicht des Lebensmitteleinzelhandels
Lars Müller

Eine kritische Analyse der Chancen und Risiken einer grossen Sortimentsbreite aus Sicht des Lebensmitteleinzelhandels

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783836624626 bzw. 3836624621, in Deutsch, diplom.de, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 56.76 ( 58.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Inhaltsangabe:Problemstellung: Schon in den 80er Jahren wies Barth mit seinen Ergebnissen aus Betriebsvergleichen auf die Bedeutung des Faktors Ware im LEH hin; so lag der Warenbestand zu dieser Zeit bei bereits 76% des Umsatzes. Seitdem sind einige Jahre vergangen, aber noch immer spielt das Sortiment eine ausschlaggebende Rolle. Neben der Preispolitik gehört die Sortimentspolitik heutzutage sogar zu dem dominierenden Instrument des Handelsmarketings. Ahlert et al. sehen den Einfluss der Sortimentspolitik auf den Unternehmenserfolg darin begründet, dass das Sortiment einerseits massgeblich das akquisitorische Potenzial des Handelsbetriebs bestimmt und es andererseits aber auch nicht unerhebliche Kosten verursacht. Diese differenzierte Sicht auf den Unternehmenserfolg macht deutlich, welche Chancenals auch Risiken mit der Festlegung des Sortiments verbunden sind. Ferner hat sich angesichts von Handelsentwicklungen, die in den letzten Jahrzehnten immer mehr über traditionelle Branchengrenzen und Sortimentsstrukturen hinausgehen der Begriff der Sortimentsdiversifikation eingebürgert. Zentes führt hierzu aus, dass eine zunehmende Sortimentsausweitung zu einer Intensivierung des Wettbewerbs im EH beigetragen hat. Der LEH nimmt dabei keine Sonderstellung ein, sondern hat ebenfalls mit erschwerten Wettbewerbsbedingungen sowie mit gesättigten Märkten zu kämpfen. So hat auch hier die Erweiterung der Sortimentsbreite Einzug gehalten, indem Lebensmittel-Discounter bspw. Waren zur Selbstmedikation anbieten oder Supermärkte zunehmend Nonfood-Produkte in ihr Sortiment aufnehmen. Im Vergleich zu anderen Branchen des EH unterscheidet sich jedoch der EH mit Lebensmitteln darin, dass die Sortimente durch relativ hohe Umschlagshäufigkeiten gekennzeichnet sind und es eine Vielzahl von Auswahlmöglichkeiten an Einkaufstätten gibt. Die Tatsache, dass bis zu mehreren Hundert Lieferanten für die Belieferung einer Handelsunternehmung im LEH zuständig sein können, ist bei der kritischen Analyse der Chancen und Risiken einer grossen Sortimentsbreite aus Sicht des Lebensmitteleinzelhandels ebenfalls zu bedenken. Die vorliegende Arbeit beschränkt sich dabei auf den Fakt, dass diese grosse Sortimentsbreite beim Lebensmitteleinzelhändler schon besteht und nicht erst geschaffen werden muss. Sie analysiert demzufolge nicht die Chancen und Risiken der sortimentspolitischen Massnahme im Rahmen einer Sortimentsexpansion, sondern diskutiert eine bereits vorhandene grosse Sortimentsbreite im LEH. Ferner berücksichtigt diese Arbeit ebenfalls nicht, wenn eine grosse Sortimentsbreite auf Grund eines zeitlich begrenzten Angebots von Aktionsware im Sinne einer Partievermarktung (z.B. PCs beim Lebensmittel-Discounter) vorliegt. Mattmüller et al. nach stellt eine solche Sortimentsdiversifikation keine strategische Veränderung dar, da sie aufgrund ihres temporären Charakters keine strukturelle Sortimentsänderung und damit keine Änderung des Gesamtrisikos bewirkt. Die im Verlauf der Arbeit vorgestellten Überlegungen sind auf die Sichtweise des deutschen LEH bezogen und müssen nicht zwangsläufig auch für andere europäische Länder bzw. weltweit gelten. Im Zusammenhang mit der Sortimentsbreite taucht überdies häufig die Dimension der Sortimentstiefe auf, die die Artikelanzahl und Sorten innerhalb einer Warengruppe kennzeichnet. Wenn allerdings in der vorliegenden Arbeit von Chancen und Risiken einer grossen Sortimentsbreite die Rede ist, so wird hierbei eine grosse Anzahl an Warengruppen gemeint. Dies hat zur Folge, dass für die meisten Überlegungen in dieser Abhandlung die Sortimentstiefe unberücksichtigt bleibt. Gang der Untersuchung: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der kritischen Analyse der Chancen und Risiken, die für Unternehmungen im Lebensmitteleinzelhandel mit einer grossen Sortimentsbreite bestehen. Dabei liegt das Ziel darin, aus der Sicht des LEH die Ergebnisse zunächst möglichst umfassend aus der globalen Umwelt sowie der Wettbewerbsumwelt (Branche, Konkurrenten) als auch aus dem unternehmensorientierten Bereichen zu eruieren. Anschliessend wird gezielt auf einzelne ambivalente Ergebnisse eingegangen, um diese vor dem Hintergrund einer aktiven Sortimentsgestaltung dialektisch zu diskutieren und zusammenzufassen. Die Basis für die Analyse der Chancen einer grossen Sortimentsbreite sind u.A. die Antworten auf folgende Fragen: - Wird der technologische Fortschritt hinsichtlich RFID und PSA Händlern mit grosser Sortimentsbreite in die Karten.
3
9783836624626 - Lars Müller: Eine kritische Analyse der Chancen und Risiken einer grossen Sortimentsbreite aus Sicht des Lebensmitteleinzelhandels
Lars Müller

Eine kritische Analyse der Chancen und Risiken einer grossen Sortimentsbreite aus Sicht des Lebensmitteleinzelhandels

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783836624626 bzw. 3836624621, vermutlich in Deutsch, Diplom.de, Taschenbuch, neu.

Fr. 56.76 ( 58.00)¹ + Versand: Fr. 7.34 ( 7.50)¹ = Fr. 64.10 ( 65.50)¹
unverbindlich
Eine kritische Analyse der Chancen und Risiken einer grossen Sortimentsbreite aus Sicht des Lebensmitteleinzelhandels ab 58 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Wirtschaft,.
4
3836624621 - Lars Müller: Eine kritische Analyse der Chancen und Risiken einer grossen Sortimentsbreite aus Sicht des Lebensmitteleinzelhandels
Lars Müller

Eine kritische Analyse der Chancen und Risiken einer grossen Sortimentsbreite aus Sicht des Lebensmitteleinzelhandels

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 3836624621 bzw. 9783836624626, vermutlich in Deutsch, Eine kritische Analyse der Chancen und Risiken einer grossen Sortimentsbreite aus Sicht des Lebensmitteleinzelhandels - eBook als pdf von Lars Müll... neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 56.76 ( 58.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Eine kritische Analyse der Chancen und Risiken einer grossen Sortimentsbreite aus Sicht des Lebensmitteleinzelhandels ab 58 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Wirtschaft,.
5
9783836624626 - Eine kritische Analyse der Chancen und Risiken einer grossen Sortimentsbreite aus Sicht des Lebensmitteleinzelhandels

Eine kritische Analyse der Chancen und Risiken einer grossen Sortimentsbreite aus Sicht des Lebensmitteleinzelhandels

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783836624626 bzw. 3836624621, in Deutsch, neu.

Fr. 56.76 ( 58.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Eine kritische Analyse der Chancen und Risiken einer grossen Sortimentsbreite aus Sicht des Lebensmitteleinzelhandels ab 58 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Wirtschaft,.
6
9783836624626 - Eine kritische Analyse der Chancen und Risiken einer grossen Sortimentsbreite aus Sicht des Lebensmitteleinzelhandels als eBook von Lars Müller

Eine kritische Analyse der Chancen und Risiken einer grossen Sortimentsbreite aus Sicht des Lebensmitteleinzelhandels als eBook von Lars Müller

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783836624626 bzw. 3836624621, in Deutsch, Diplom.de, neu.

Fr. 56.76 ( 58.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
7
9783836624626 - Eine kritische Analyse der Chancen und Risiken einer grossen Sortimentsbreite aus Sicht des Lebensmitteleinzelhandels

Eine kritische Analyse der Chancen und Risiken einer grossen Sortimentsbreite aus Sicht des Lebensmitteleinzelhandels

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783836624626 bzw. 3836624621, vermutlich in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 56.76 ( 58.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
8
3836624621 - Eine kritische Analyse der Chancen und Risiken einer grossen Sortimentsbreite aus Sicht des Lebensmitteleinzelhandels

Eine kritische Analyse der Chancen und Risiken einer grossen Sortimentsbreite aus Sicht des Lebensmitteleinzelhandels

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 3836624621 bzw. 9783836624626, vermutlich in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 56.76 ( 58.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…