Die Braut, die sich traut - 8 Angebote vergleichen
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Die Braut, die sich traut (2014)
ISBN: 9783836639118 bzw. 3836639114, Band: 1, in Deutsch, Bedey Media GmbH, gebundenes Buch, neu, E-Book.
Inhaltsangabe:Einleitung: In Zeiten, in welchen über neue Medien dynamische Verflechtungen von Traditionen, Orten und Menschen hergestellt werden und sich ein folgenträchtiger Wandel hinsichtlich (inter-)medialer bzw. (inter-)kultureller Kommunikation beobachten lässt, drängt es sich auf, die Welt, in der wir leben, hinsichtlich medial bedingter Veränderungen zu interpretieren. Die folgende Arbeit nähert sich zu diesem Zweck einem Filmbeispiel aus der ¿Traumfabrik¿ Hollywood an: Konkret stehen Praxis sowie Repräsentation kultureller Verflechtungen im und rund um den populären Actionfilm Kill Bill Vol. 1 und Vol. 2 (USA 2003/USA 2004) im Mittelpunkt meiner Analyse. Ziel der Arbeit ist es der komplexen Dynamik kultureller Praktiken anhand des Films exemplarisch auf den Grund zu gehen. Denn die neuen Bedingungen der Verbreitung von Kommunikation sind vielfältig, ebenso wie auch die Veränderungen, die sich durch sie ergeben. Grundlage zeitgemässer kulturwissenschaftlicher Forschung unter Bedingungen der Globalisierung ist es deshalb, mit veränderten Kategorien wie Kultur und Raum umgehen zu lernen. Im Gegensatz zu anderen wissenschaftlichen Annäherungen geht die Anthropologie nicht primär von einer kulturellen Homogenisierung bei der Betrachtung von Globalisierungsprozessen aus. Politische und kulturelle Machtgefüge bewirken zwar immer auch ein gewisses Mass an Homogenisierung, dennoch stehe heute die Untersuchung von ¿(¿) neuen Organisations- und Interaktionsformen von Vielfalt und Differenz, die von makrostrukturellen Machtverhältnissen beeinflusst werden, aber auch selbst auf diese einwirken¿ im Zentrum des Interesses. Menschen tragen Kultur mit sich, verbreiten und vermitteln, modifizieren und transformieren sie. Die Herausforderung liegt darin, globale und lokale Elemente einer glokalisierten Welt in ihrer Einheit zu verstehen, da diese Kategorien widersprüchlich zueinander stehen. Räume, in denen Globalisierung unter anderem durch neue Medien sowie durch eine globalisierte Warenwelt zum Tragen kommt, seien nicht an einen bestimmten Platz gebunden. Arjun Appadurai spricht in diesem Zusammenhang von einer deterritorialization bzw. ¿Entterritorialisierung¿ von Kultur. Anhand des Films Kill Bill können Bewegungen und Verflechtungen von Kultur auf verschiedenen Ebenen exemplarisch veranschaulicht werden. Von sozial- und kulturanthropologischem Erkenntnisinteresse ist bei einer ersten Sichtung vor allem Kill Bills interkulturelle Beschaffenheit, [...], PDF, 11.04.2014.
Die Braut, die sich traut (2014)
ISBN: 9783836639118 bzw. 3836639114, Band: 1, vermutlich in Deutsch, Diplom.de, gebundenes Buch, neu, E-Book.
Die Braut, die sich traut (2014)
ISBN: 9783836639118 bzw. 3836639114, Band: 1, vermutlich in Deutsch, Diplom.de, gebundenes Buch, neu, E-Book.
Inhaltsangabe:Einleitung: In Zeiten, in welchen über neue Medien dynamische Verflechtungen von Traditionen, Orten und Menschen hergestellt werden und sich ein folgenträchtiger Wandel hinsichtlich (inter-)medialer bzw. (inter-)kultureller Kommunikation beobachten lässt, drängt es sich auf, die Welt, in der wir leben, hinsichtlich medial ... Inhaltsangabe:Einleitung: In Zeiten, in welchen über neue Medien dynamische Verflechtungen von Traditionen, Orten und Menschen hergestellt werden und sich ein folgenträchtiger Wandel hinsichtlich (inter-)medialer bzw. (inter-)kultureller Kommunikation beobachten lässt, drängt es sich auf, die Welt, in der wir leben, hinsichtlich medial bedingter Veränderungen zu interpretieren. Die folgende Arbeit nähert sich zu diesem Zweck einem Filmbeispiel aus der Traumfabrik Hollywood an: Konkret stehen Praxis sowie Repräsentation kultureller Verflechtungen im und rund um den populären Actionfilm Kill Bill Vol. 1 und Vol. 2 (USA 2003/USA 2004) im Mittelpunkt meiner Analyse. Ziel der Arbeit ist es der komplexen Dynamik kultureller Praktiken anhand des Films exemplarisch auf den Grund zu gehen. Denn die neuen Bedingungen der Verbreitung von Kommunikation sind vielfältig, ebenso wie auch die Veränderungen, die sich durch sie ergeben. Grundlage zeitgemässer kulturwissenschaftlicher Forschung unter Bedingungen der Globalisierung ist es deshalb, mit veränderten Kategorien wie Kultur und Raum umgehen zu lernen. Im Gegensatz zu anderen wissenschaftlichen Annäherungen geht die Anthropologie nicht primär von einer kulturellen Homogenisierung bei der Betrachtung von Globalisierungsprozessen aus. Politische und kulturelle Machtgefüge bewirken zwar immer auch ein gewisses Mass an Homogenisierung, dennoch stehe heute die Untersuchung von () neuen Organisations- und Interaktionsformen von Vielfalt und Differenz, die von makrostrukturellen Machtverhältnissen beeinflusst werden, aber auch selbst auf diese einwirken im Zentrum des Interesses. Menschen tragen Kultur mit sich, verbreiten und vermitteln, modifizieren und transformieren sie. Die Herausforderung liegt darin, globale und lokale Elemente einer glokalisierten Welt in ihrer Einheit zu verstehen, da diese Kategorien widersprüchlich zueinander stehen. Räume, in denen Globalisierung unter anderem durch neue Medien sowie durch eine globalisierte Warenwelt zum Tragen kommt, seien nicht an einen bestimmten Platz gebunden. Arjun Appadurai spricht in diesem Zusammenhang von einer deterritorialization bzw. Entterritorialisierung von Kultur. Anhand des Films Kill Bill können Bewegungen und Verflechtungen von Kultur auf verschiedenen Ebenen exemplarisch veranschaulicht werden. Von sozial- und kulturanthropologischem Erkenntnisinteresse ist bei einer ersten Sichtung vor allem Kill Bills interkulturelle Beschaffenheit, [], PDF, 11.04.2014.
Die Braut, die sich traut - Repräsentation und Praxis dynamischer Prozesse kultureller Hybridisierung im glokalen Kontext (2004)
ISBN: 9783836639118 bzw. 3836639114, Band: 1, in Deutsch, Diplom.De Diplom.De, gebundenes Buch, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die Braut, die sich traut: Inhaltsangabe:Einleitung: In Zeiten, in welchen über neue Medien dynamische Verflechtungen von Traditionen, Orten und Menschen hergestellt werden und sich ein folgenträchtiger Wandel hinsichtlich (inter-)medialer bzw. (inter-)kultureller Kommunikation beobachten lässt, drängt es sich auf, die Welt, in der wir leben, hinsichtlich medial bedingter Veränderungen zu interpretieren. Die folgende Arbeit nähert sich zu diesem Zweck einem Filmbeispiel aus der ¿Traumfabrik¿ Hollywood an: Konkret stehen Praxis sowie Repräsentation kultureller Verflechtungen im und rund um den populären Actionfilm Kill Bill Vol. 1 und Vol. 2 (USA 2003/USA 2004) im Mittelpunkt meiner Analyse. Ziel der Arbeit ist es der komplexen Dynamik kultureller Praktiken anhand des Films exemplarisch auf den Grund zu gehen. Denn die neuen Bedingungen der Verbreitung von Kommunikation sind vielfältig, ebenso wie auch die Veränderungen, die sich durch sie ergeben. Grundlage zeitgemässer kulturwissenschaftlicher Forschung unter Bedingungen der Globalisierung ist es deshalb, mit veränderten Kategorien wie Kultur und Raum umgehen zu lernen. Im Gegensatz zu anderen wissenschaftlichen Annäherungen geht die Anthropologie nicht primär von einer kulturellen Homogenisierung bei der Betrachtung von Globalisierungsprozessen aus. Politische und kulturelle Machtgefüge bewirken zwar immer auch ein gewisses Mass an Homogenisierung, dennoch stehe heute die Untersuchung von ¿(¿) neuen Organisations- und Interaktionsformen von Vielfalt und Differenz, die von makrostrukturellen Machtverhältnissen beeinflusst werden, aber auch selbst auf diese einwirken¿ im Zentrum des Interesses. Menschen tragen Kultur mit sich, verbreiten und vermitteln, modifizieren und transformieren sie. Die Herausforderung liegt darin, globale und lokale Elemente einer glokalisierten Welt in ihrer Einheit zu verstehen, da diese Kategorien widersprüchlich zueinander stehen. Räume, in denen Globalisierung unter anderem durch neue Medien sowie durch eine globalisierte Warenwelt zum Tragen kommt, seien nicht an einen bestimmten Platz gebunden. Arjun Appadurai spricht in diesem Zusammenhang von einer deterritorialization bzw. ¿Entterritorialisierung¿ von Kultur. Anhand des Films Kill Bill können Bewegungen und Verflechtungen von Kultur auf verschiedenen Ebenen exemplarisch veranschaulicht werden. Von sozial- und kulturanthropologischem Erkenntnisinteresse ist bei einer ersten Sichtung vor allem Kill Bills interkulturelle Beschaffenheit, [...], Ebook.
Die Braut, die sich traut (2014)
ISBN: 9783836639118 bzw. 3836639114, Band: 1, vermutlich in Deutsch, Bedey Media GmbH, gebundenes Buch, neu, E-Book.
Inhaltsangabe:Einleitung: In Zeiten, in welchen über neue Medien dynamische Verflechtungen von Traditionen, Orten und Menschen hergestellt werden und sich ein folgenträchtiger Wandel hinsichtlich (inter-)medialer bzw. (inter-)kultureller Kommunikation beobachten lässt, drängt es sich auf, die Welt, in der wir leben, hinsichtlich medial ... Inhaltsangabe:Einleitung: In Zeiten, in welchen über neue Medien dynamische Verflechtungen von Traditionen, Orten und Menschen hergestellt werden und sich ein folgenträchtiger Wandel hinsichtlich (inter-)medialer bzw. (inter-)kultureller Kommunikation beobachten lässt, drängt es sich auf, die Welt, in der wir leben, hinsichtlich medial bedingter Veränderungen zu interpretieren. Die folgende Arbeit nähert sich zu diesem Zweck einem Filmbeispiel aus der ¿Traumfabrik¿ Hollywood an: Konkret stehen Praxis sowie Repräsentation kultureller Verflechtungen im und rund um den populären Actionfilm Kill Bill Vol. 1 und Vol. 2 (USA 2003/USA 2004) im Mittelpunkt meiner Analyse. Ziel der Arbeit ist es der komplexen Dynamik kultureller Praktiken anhand des Films exemplarisch auf den Grund zu gehen. Denn die neuen Bedingungen der Verbreitung von Kommunikation sind vielfältig, ebenso wie auch die Veränderungen, die sich durch sie ergeben. Grundlage zeitgemässer kulturwissenschaftlicher Forschung unter Bedingungen der Globalisierung ist es deshalb, mit veränderten Kategorien wie Kultur und Raum umgehen zu lernen. Im Gegensatz zu anderen wissenschaftlichen Annäherungen geht die Anthropologie nicht primär von einer kulturellen Homogenisierung bei der Betrachtung von Globalisierungsprozessen aus. Politische und kulturelle Machtgefüge bewirken zwar immer auch ein gewisses Mass an Homogenisierung, dennoch stehe heute die Untersuchung von ¿(¿) neuen Organisations- und Interaktionsformen von Vielfalt und Differenz, die von makrostrukturellen Machtverhältnissen beeinflusst werden, aber auch selbst auf diese einwirken¿ im Zentrum des Interesses. Menschen tragen Kultur mit sich, verbreiten und vermitteln, modifizieren und transformieren sie. Die Herausforderung liegt darin, globale und lokale Elemente einer glokalisierten Welt in ihrer Einheit zu verstehen, da diese Kategorien widersprüchlich zueinander stehen. Räume, in denen Globalisierung unter anderem durch neue Medien sowie durch eine globalisierte Warenwelt zum Tragen kommt, seien nicht an einen bestimmten Platz gebunden. Arjun Appadurai spricht in diesem Zusammenhang von einer deterritorialization bzw. ¿Entterritorialisierung¿ von Kultur. Anhand des Films Kill Bill können Bewegungen und Verflechtungen von Kultur auf verschiedenen Ebenen exemplarisch veranschaulicht werden. Von sozial- und kulturanthropologischem Erkenntnisinteresse ist bei einer ersten Sichtung vor allem Kill Bills interkulturelle Beschaffenheit, welche dem internationalen ¿Subgenre-Mainstream¿ bzw. vielfältigen mythischen Traditionen entspringt. Der in Hollywood und Hongkong produzierte Film kann auf Seiten östlicher Filmtraditionen mit Kung Fu Kampfkunst ebenso wie mit japanischem Schwertfilm und Anime aufwarten; auf Seiten der westlichen Einflüsse sind Italo-Western, Blaxploitation-Kino und das europäische Autorenkino sowie der italienische giallo-Psychothriller prägend für die Beschaffenheit des Films. Diese Melange macht aus Kill Bill neben vielen weiteren kulturellen Verschmelzungen ein totales hybrides Produkt. Der Film ¿ so belegen es z. B. unterschiedliche interdisziplinäre Annäherungen des Buchs Unfinished Business ¿ Kill Bill und die offenen Rechnungen der Kulturwissenschaften ¿ vereint besonders hinsichtlich seiner intertextuellen Beschaffenheit Popkultur und Hochkultur mit einer einzigartigen Leichtigkeit und bestätigt damit auch neuere Theorien der Cultural Studies, die von einer Aufhebung der Trennung beider ausgehen. Für das moderne Hollywood ist es offenbar attraktiv geworden, auf als ¿B-Movies¿ abgewertete Genrerivalen zurückzugreifen. Eine Aufwertung der so genannten grindhouse-Filme, und vor allem der Kung-Fu-Filmkultur, ist die Folge von Tarantinos Würdigung, die sich im Spannungsfeld von lokalen, translokalen und globalen Prozessen bewegt. Durch eine Kombination aus kommunikatanalytischer (bzw. filmwissenschaftlicher) Methodik und globalisierungstheoretischen (sozial- und kulturanthropologischen) Ansätzen sowie Bewertungsstrategien hinsichtlich dynamischer Kultur- bzw. Mythen-Räume soll der Transkulturalität, die den Erfolg des Films auf unterschiedlichen Ebenen mitbestimmt, anschaulich Rechnung getragen werden. Die wichtigsten Ebenen des Films, 11.04.2014, PDF.
Die Braut, die sich traut (2014)
ISBN: 9783836639118 bzw. 3836639114, Band: 1, vermutlich in Deutsch, Bedey Media GmbH, gebundenes Buch, neu, E-Book.
Inhaltsangabe:Einleitung: In Zeiten, in welchen über neue Medien dynamische Verflechtungen von Traditionen, Orten und Menschen hergestellt werden und sich ein folgenträchtiger Wandel hinsichtlich (inter-)medialer bzw. (inter-)kultureller Kommunikation beobachten lässt, drängt es sich auf, die Welt, in der wir leben, hinsichtlich medial ... Inhaltsangabe:Einleitung: In Zeiten, in welchen über neue Medien dynamische Verflechtungen von Traditionen, Orten und Menschen hergestellt werden und sich ein folgenträchtiger Wandel hinsichtlich (inter-)medialer bzw. (inter-)kultureller Kommunikation beobachten lässt, drängt es sich auf, die Welt, in der wir leben, hinsichtlich medial bedingter Veränderungen zu interpretieren. Die folgende Arbeit nähert sich zu diesem Zweck einem Filmbeispiel aus der ¿Traumfabrik¿ Hollywood an: Konkret stehen Praxis sowie Repräsentation kultureller Verflechtungen im und rund um den populären Actionfilm Kill Bill Vol. 1 und Vol. 2 (USA 2003/USA 2004) im Mittelpunkt meiner Analyse. Ziel der Arbeit ist es der komplexen Dynamik kultureller Praktiken anhand des Films exemplarisch auf den Grund zu gehen. Denn die neuen Bedingungen der Verbreitung von Kommunikation sind vielfältig, ebenso wie auch die Veränderungen, die sich durch sie ergeben. Grundlage zeitgemässer kulturwissenschaftlicher Forschung unter Bedingungen der Globalisierung ist es deshalb, mit veränderten Kategorien wie Kultur und Raum umgehen zu lernen. Im Gegensatz zu anderen wissenschaftlichen Annäherungen geht die Anthropologie nicht primär von einer kulturellen Homogenisierung bei der Betrachtung von Globalisierungsprozessen aus. Politische und kulturelle Machtgefüge bewirken zwar immer auch ein gewisses Mass an Homogenisierung, dennoch stehe heute die Untersuchung von ¿(¿) neuen Organisations- und Interaktionsformen von Vielfalt und Differenz, die von makrostrukturellen Machtverhältnissen beeinflusst werden, aber auch selbst auf diese einwirken¿ im Zentrum des Interesses. Menschen tragen Kultur mit sich, verbreiten und vermitteln, modifizieren und transformieren sie. Die Herausforderung liegt darin, globale und lokale Elemente einer glokalisierten Welt in ihrer Einheit zu verstehen, da diese Kategorien widersprüchlich zueinander stehen. Räume, in denen Globalisierung unter anderem durch neue Medien sowie durch eine globalisierte Warenwelt zum Tragen kommt, seien nicht an einen bestimmten Platz gebunden. Arjun Appadurai spricht in diesem Zusammenhang von einer deterritorialization bzw. ¿Entterritorialisierung¿ von Kultur. Anhand des Films Kill Bill können Bewegungen und Verflechtungen von Kultur auf verschiedenen Ebenen exemplarisch veranschaulicht werden. Von sozial- und kulturanthropologischem Erkenntnisinteresse ist bei einer ersten Sichtung vor allem Kill Bills interkulturelle Beschaffenheit, welche dem internationalen ¿Subgenre-Mainstream¿ bzw. vielfältigen mythischen Traditionen entspringt. Der in Hollywood und Hongkong produzierte Film kann auf Seiten östlicher Filmtraditionen mit Kung Fu Kampfkunst ebenso wie mit japanischem Schwertfilm und Anime aufwarten; auf Seiten der westlichen Einflüsse sind Italo-Western, Blaxploitation-Kino und das europäische Autorenkino sowie der italienische giallo-Psychothriller prägend für die Beschaffenheit des Films. Diese Melange macht aus Kill Bill neben vielen weiteren kulturellen Verschmelzungen ein totales hybrides Produkt. Der Film ¿ so belegen es z. B. unterschiedliche interdisziplinäre Annäherungen des Buchs Unfinished Business ¿ Kill Bill und die offenen Rechnungen der Kulturwissenschaften ¿ vereint besonders hinsichtlich seiner intertextuellen Beschaffenheit Popkultur und Hochkultur mit einer einzigartigen Leichtigkeit und bestätigt damit auch neuere Theorien der Cultural Studies, die von einer Aufhebung der Trennung beider ausgehen. Für das moderne Hollywood ist es offenbar attraktiv geworden, auf als ¿B-Movies¿ abgewertete Genrerivalen zurückzugreifen. Eine Aufwertung der so genannten grindhouse-Filme, und vor allem der Kung-Fu-Filmkultur, ist die Folge von Tarantinos Würdigung, die sich im Spannungsfeld von lokalen, translokalen und globalen Prozessen bewegt. Durch eine Kombination aus kommunikatanalytischer (bzw. filmwissenschaftlicher) Methodik und globalisierungstheoretischen (sozial- und kulturanthropologischen) Ansätzen sowie Bewertungsstrategien hinsichtlich dynamischer Kultur- bzw. Mythen-Räume soll der Transkulturalität, die den Erfolg des Films auf unterschiedlichen Ebenen mitbestimmt, anschaulich Rechnung getragen werden. Die wichtigsten Ebenen des Films, PDF, 11.04.2014.
Die Braut, die sich traut
ISBN: 9783836639118 bzw. 3836639114, vermutlich in Deutsch, Diplom.de, Taschenbuch, neu.
Die Braut, die sich traut
ISBN: 9783836639118 bzw. 3836639114, vermutlich in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.