Indexprodukte: Underlyings, Ausgestaltung und Zielgruppen
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Markus Friebel

Indexprodukte: Underlyings, Ausgestaltung und Zielgruppen (2010)

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ISBN: 9783836642880 bzw. 3836642883, in Deutsch, Diplomica Verlag, neu, E-Book.

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Inhaltsangabe:Einleitung: Indizes werden als Barometer für die Konjunktur einer Volkswirtschaft angesehen. Dabei spiegeln sie nicht nur die aktuelle Lage wieder, sondern eilen den realen volkswirtschaftlichen Daten sogar zum Teil 6-12 Monate voraus. Indizes etablieren sich aber auch immer mehr zur Handelsgrundlage von Indexprodukten, welche diese abbilden. Diese Diplomarbeit soll sowohl eine Beschreibung von Indizes als auch der zugehörigen Produkte liefern. Problemstellung: ¿Gunning for average is your best shot at finishing above average¿. Tyler Mathisen, Finanzjournalist. Dieses Zitat mag auf den ersten Blick verwundern, da es doch in sich ein wenig widersprüchlich erscheint. Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird jedoch gezeigt, dass diese Aussage dennoch ihren Sinn hat. Hierfür werden unter anderem Finanzprodukte vorgestellt, die eine Anlagestrategie repräsentieren, welche bis vor wenigen Jahren und zum Teil auch heute noch als eintönig angesehen werden sowie auf einer ¿Nichts-tun-Philosophie¿ basieren. Nach einem geschichtlichen Überblick von Indizes und Indexprodukten sowie deren Begründung werden in Kapitel 2 die wichtigsten Anbieter von Indizes vorgestellt. Daraufhin werden in Kapitel 3 die verschiedenen Berechnungsmethoden und die Konstruktion von Indizes beschrieben. Des Weiteren soll gezeigt werden, welche Anforderungen Indizes zu erfüllen haben und wie ihre Aktualität gewährleistet wird. Eine genauere Betrachtung einzelner Indizes, die tatsächliche Erfüllung der Anforderungen in der Realität sowie eine Abgrenzung des Indexmarktes anhand der Underlyings finden in Kapitel 4 statt. Das Hauptthema der Arbeit soll im 5. Kapitel erörtert werden. Hierzu wird zunächst sowohl eine theoretische als auch praktische Fundierung des passiven Investierens, auch Indexing genannt, präsentiert. Anschliessend werden die einzelnen Finanzprodukte aufgezeigt, mit denen sich eine derartige Anlagestrategie verwirklichen lässt. Schliesslich soll in Kapitel 6 ein grober Einblick in das Geschäft der Indexanbieter sowie Gründe für die Motivation des Erwerbs von Indexlizenzen gegeben werden. Entstehung, geschichtliche Entwicklung, Begründung und Bedeutung von Indizes und Indexprodukten: Wertpapiere wie z.B. Anleihen und Aktien existieren schon seit geraumer Zeit. Die Geschichte der Aktie z.B. geht bis in das Jahr 1602 zurück, in dem durch Gründung der Holländisch-Ostindischen Kompanie die erste Aktiengesellschaft ins Leben gerufen wurde. Allerdings kam erst in [...], PDF, 19.02.2010.
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Inhaltsangabe:Einleitung: Indizes werden als Barometer für die Konjunktur einer Volkswirtschaft angesehen. Dabei spiegeln sie nicht nur die aktuelle Lage wieder, sondern eilen den realen volkswirtschaftlichen Daten sogar zum Teil 6-12 Monate voraus. Indizes etablieren sich aber auch immer mehr zur Handelsgrundlage von Indexprodukten, welche diese abbilden. Diese Diplomarbeit soll sowohl eine Beschreibung von Indizes als auch der zugehörigen Produkte liefern. Problemstellung: Gunning for average is your best shot at finishing above average. Tyler Mathisen, Finanzjournalist. Dieses Zitat mag auf den ersten Blick verwundern, da es doch in sich ein wenig widersprüchlich erscheint. Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird jedoch gezeigt, dass diese Aussage dennoch ihren Sinn hat. Hierfür werden unter anderem Finanzprodukte vorgestellt, die eine Anlagestrategie repräsentieren, welche bis vor wenigen Jahren und zum Teil auch heute noch als eintönig angesehen werden sowie auf einer Nichts-tun-Philosophie basieren. Nach einem geschichtlichen Überblick von Indizes und Indexprodukten sowie deren Begründung werden in Kapitel 2 die wichtigsten Anbieter von Indizes vorgestellt. Daraufhin werden in Kapitel 3 die verschiedenen Berechnungsmethoden und die Konstruktion von Indizes beschrieben. Des Weiteren soll gezeigt werden, welche Anforderungen Indizes zu erfüllen haben und wie ihre Aktualität gewährleistet wird. Eine genauere Betrachtung einzelner Indizes, die tatsächliche Erfüllung der Anforderungen in der Realität sowie eine Abgrenzung des Indexmarktes anhand der Underlyings finden in Kapitel 4 statt. Das Hauptthema der Arbeit soll im 5. Kapitel erörtert werden. Hierzu wird zunächst sowohl eine theoretische als auch praktische Fundierung des passiven Investierens, auch Indexing genannt, präsentiert. Anschliessend werden die einzelnen Finanzprodukte aufgezeigt, mit denen sich eine derartige Anlagestrategie verwirklichen lässt. Schliesslich soll in Kapitel 6 ein grober Einblick in das Geschäft der Indexanbieter sowie Gründe für die Motivation des Erwerbs von Indexlizenzen gegeben werden. Entstehung, geschichtliche Entwicklung, Begründung und Bedeutung von Indizes und Indexprodukten: Wertpapiere wie z.B. Anleihen und Aktien existieren schon seit geraumer Zeit. Die Geschichte der Aktie z.B. geht bis in das Jahr 1602 zurück, in dem durch Gründung der Holländisch-Ostindischen Kompanie die erste Aktiengesellschaft ins Leben gerufen wurde. Allerdings kam erst in den darauffolgenden Jahrhunderten mit wachsender Anzahl der Aktiengesellschaften und mit steigendem Handelsvolumen in Aktien das Bedürfnis nach einem Wert auf, welcher die Entwicklung der Gesamtheit aller Kurse in einer einzigen Zahl wiederspiegelt. Dieses Informationsbedürfnis können Aktienindizes befriedigen. Dabei beschreibt ein Index allgemein die zeitliche Entwicklung einer Gesamtheit von Objekten durch eine geeignete Masszahl. In der Regel wird eine solche Masszahl durch geeignete Mittelung oder Aggregation von Einzelwerten gebildet. Der weltweit erste Aktienkursindex wurde von Charles Henry Dow am 3. Juli 1884 im heutigen Wall Street Journal, welches von der von ihm gegründeten Dow Jones & Company herausgegeben wurde, veröffentlicht. Aufgrund der enormen Bedeutung des Eisenbahnbaus zu jener Zeit und da die meistgehandelten Aktien die der Eisenbahngesellschaften waren, erhielt der Index den Namen Dow Jones Railroad Average. Später erhielt dieser seine noch bis heute gültige Bezeichnung Dow Jones Transportation Average. Einige Jahre später entwickelte Dow den weitaus bekannteren Dow Jones Industrial Average und veröffentlichte ihn am 25. Mai 1896. Der erste sich ergebende Indexwert betrug dabei 40,94 Punkte, was allerdings nur ein Bruchteil des heutigen Indexstandes ist (siehe Abbildung 1). Die ursprünglichen 12 im Dow Jones enthaltenen Werte stiegen 1916 auf 20 und 1928 auf die heutigen 30. Dow kam mit der Entwicklung seiner Aktienindizes zum richtigen Zeitpunkt, denn zu dieser Zeit wurden rund 250.000 Aktien täglich gehandelt, wobei 35 Papiere einen regelmässigen Handel aufwiesen. Somit war das Verlangen nach einer einzelnen Kennzahl für die Entwicklung des Gesamtmarktes gross. Die Geschichte der Indexierung in Deutschland gestaltet sich dagegen ein wenig anders. Der erste Aktienindex war der, der Frankfurter Zeitung. Dieser unter dem Namen Börsenindexziffer bekannte Index wurde erstmals am 1. September 1919 berechnet und setzte sich aus 25 Aktien und 10 Anleihen zusammen,.
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Inhaltsangabe:Einleitung: Indizes werden als Barometer für die Konjunktur einer Volkswirtschaft angesehen. Dabei spiegeln sie nicht nur die aktuelle Lage wieder, sondern eilen den realen volkswirtschaftlichen Daten sogar zum Teil 6-12 Monate voraus. Indizes etablieren sich aber auch immer mehr zur Handelsgrundlage von Indexprodukten, welche ... Inhaltsangabe:Einleitung: Indizes werden als Barometer für die Konjunktur einer Volkswirtschaft angesehen. Dabei spiegeln sie nicht nur die aktuelle Lage wieder, sondern eilen den realen volkswirtschaftlichen Daten sogar zum Teil 6-12 Monate voraus. Indizes etablieren sich aber auch immer mehr zur Handelsgrundlage von Indexprodukten, welche diese abbilden. Diese Diplomarbeit soll sowohl eine Beschreibung von Indizes als auch der zugehörigen Produkte liefern. Problemstellung: Gunning for average is your best shot at finishing above average. Tyler Mathisen, Finanzjournalist. Dieses Zitat mag auf den ersten Blick verwundern, da es doch in sich ein wenig widersprüchlich erscheint. Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird jedoch gezeigt, dass diese Aussage dennoch ihren Sinn hat. Hierfür werden unter anderem Finanzprodukte vorgestellt, die eine Anlagestrategie repräsentieren, welche bis vor wenigen Jahren und zum Teil auch heute noch als eintönig angesehen werden sowie auf einer Nichts-tun-Philosophie basieren. Nach einem geschichtlichen Überblick von Indizes und Indexprodukten sowie deren Begründung werden in Kapitel 2 die wichtigsten Anbieter von Indizes vorgestellt. Daraufhin werden in Kapitel 3 die verschiedenen Berechnungsmethoden und die Konstruktion von Indizes beschrieben. Des Weiteren soll gezeigt werden, welche Anforderungen Indizes zu erfüllen haben und wie ihre Aktualität gewährleistet wird. Eine genauere Betrachtung einzelner Indizes, die tatsächliche Erfüllung der Anforderungen in der Realität sowie eine Abgrenzung des Indexmarktes anhand der Underlyings finden in Kapitel 4 statt. Das Hauptthema der Arbeit soll im 5. Kapitel erörtert werden. Hierzu wird zunächst sowohl eine theoretische als auch praktische Fundierung des passiven Investierens, auch Indexing genannt, präsentiert. Anschliessend werden die einzelnen Finanzprodukte aufgezeigt, mit denen sich eine derartige Anlagestrategie verwirklichen lässt. Schliesslich soll in Kapitel 6 ein grober Einblick in das Geschäft der Indexanbieter sowie Gründe für die Motivation des Erwerbs von Indexlizenzen gegeben werden. Entstehung, geschichtliche Entwicklung, Begründung und Bedeutung von Indizes und Indexprodukten: Wertpapiere wie z.B. Anleihen und Aktien existieren schon seit geraumer Zeit. Die Geschichte der Aktie z.B. geht bis in das Jahr 1602 zurück, in dem durch Gründung der Holländisch-Ostindischen Kompanie die erste Aktiengesellschaft ins Leben gerufen wurde. Allerdings kam erst in [], 19.02.2010, PDF.
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