Gruende fuer die Absatzschwierigkeiten ostdeutscher Konsumgueter und Vorschlaege zur Verbesserung ihrer Marktchancen unter Beruecksichtigung der Marktteilung des deutschen Marktes
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9783838603490 - Klaus Bessert: Gründe für die Absatzschwierigkeiten ostdeutscher Konsumgüter und Vorschläge zur Verbesserung ihrer Marktchancen unter Berücksichtigung der Marktteilung des deutschen Marktes
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Klaus Bessert

Gründe für die Absatzschwierigkeiten ostdeutscher Konsumgüter und Vorschläge zur Verbesserung ihrer Marktchancen unter Berücksichtigung der Marktteilung des deutschen Marktes (1997)

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ISBN: 9783838603490 bzw. 3838603494, in Deutsch, Diplom.De Aug 1997, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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9783838603490 - Bessert, Klaus: Gründe für die Absatzschwierigkeiten ostdeutscher Konsumgüter und Vorschläge zur Verbesserung ihrer Marktchancen unter Berücksichtigung der Marktteilung des deutschen Marktes
Bessert, Klaus

Gründe für die Absatzschwierigkeiten ostdeutscher Konsumgüter und Vorschläge zur Verbesserung ihrer Marktchancen unter Berücksichtigung der Marktteilung des deutschen Marktes (1996)

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Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,0, Universität Hamburg (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung: Die ostdeutschen Bundesländer gehören zu den wachstumsstärksten Regionen in Europa, dennoch sind sie von sozialer Unsicherheit und hoher Arbeitslosigkeit geprägt. Die Sicherung regionaler Arbeitsplätze ist daher eines der vordringlichsten gesamtstaatlichen Aufgabenfelder, um eine Angleichung der ostdeutschen Lebensverhältnisse an westliches Niveau zu erreichen. Schwierigkeiten beim Absatz ostdeutscher Güter stehen hierbei der Schaffung und Sicherung vorhandener Arbeitsplätze entgegen und tragen sogar zu einer Verschärfung der Situation bei. In diesem Zusammenhang ist das Verbraucherverhalten gegenüber ostdeutschen Gütern von zentraler Bedeutung. Diesbezügliche Unterschiede zwischen ost- und westdeutschen Konsumenten sind auf Grund einer 40jährigen Trennungebenso zu vermuten, wie die Notwendigkeit, in beiden Landesteilen mit differenzierten Massnahmen die Absatzsituation, die von geringen Marktanteilen geprägt ist, zu verbessern. Es sollen daher folgende Fragen in dieser Arbeit geklärt werden: (1) Wo liegen konsumentenspezifische Ursachen für Absatzschwierigkeiten ostdeutscher Konsumgüter in Ost- und Westdeutschland? (2) Wie können unter Berücksichtigung der in (1) gewonnenen Ergebnisse die Marktchancen ostdeutscher Konsumgüter durch konsumentenspezifische Marketing-Massnahmen in beiden Landesteilen verbessert werden? Die Arbeit beschränkt sich auf Grund der Komplexität der Absatzproblematik auf das Verhältnis zwischen ostdeutschen Herstellern und Konsumenten. Die Beziehungen zwischen Herstellern und Handel sowie unternehmensinterne Schwierigkeiten werden nicht untersucht. Gang der Untersuchung: In Abschnitt A.l. wurden bereits die zentralen Fragen der Arbeit formuliert, es folgt eine inhaltliche Abgrenzung des Begriffs Ostdeutsche Konsumgüter . Anschliessend wird in Abschnitt B auf die Situation der ost- und westdeutschen Konsumenten eingegangen, bevor nach der Darstellung eines abweichenden Kaufverhaltens die konsumentenbedingten Ursachen für Absatzschwierigkeiten ostdeutscher Konsumgüter untersucht werden. Aus den gewonnenen Erkenntnissen werden in Abschnitt C Ziele und Strategien im Hinblick auf eine umfassende Marketing-Planung zur Verbesserung der Marktchancen ostdeutscher Konsumgüter formuliert. In Abschnitt D schliessen sich Vorschläge zur Verbesserung der Situation an, zuerst isoliert, anschliessend kombiniert im Marketing-Mix. Die Arbeit schliesst mit einer Zusammenfassung der Ergebnisse und einem Ausblick auf offene Fragen (Abschnitt E). Begriffskennzeichnung: Bei den in der Arbeit als ,ostdeutsche Kosumgüter bezeichneten Waren handelt es sich um Verbrauchs- und Gebrauchsgüter, die von privaten Endverbrauchern gekauft werden und deren Herkunft erkennbar in den NBL (neue Bundesländer, einschliesslich Ost-Berlin) liegt. Dabei sind die Eigentumsverhältnisse des Herstellerbetriebes, der sich u.U. ganz in westlichem Besitz befindet, nicht von Interesse. Produkte, die unter Verwendung westlicher Namen bzw. Marken in Ostdeutschland ohne Herkunftshinweis hergestellt werden, sollen in dieser Arbeit nicht behandelt werden. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbkürzungsverzeichnisIV DarstellungsverzeichnisIV A.Grundlegung1 I.Problemstellung1 II.Gang der Untersuchung1 III.Begriffskennzeichnung2 B.Situation der Konsumenten und konsumentenbedingte Ursachen für Absatzschwierigkeiten ostdeutscher Konsumgüter3 I.Allgemeine Merkmale im Vergleich3 a)Geographische Merkmale3 b)Sozio - ökonomische Merkmale4 1.Stellung der Familie4 2.Einkommensverhältnisse4 3.Erwerbstätigkeit5 c)Psychograp... 84 S. 210 mm Versandfertig in 6-10 Tagen, Softcover, Neuware, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
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9783838603490 - Bessert, Klaus: Gründe für die Absatzschwierigkeiten ostdeutscher Konsumgüter und Vorschläge zur Verbesserung ihrer Marktchancen unter B
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Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,0, Universität Hamburg (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung:Die ostdeutschen Bundesländer gehören zu den wachstumsstärksten Regionen in Europa, dennoch sind sie von sozialer Unsicherheit und hoher Arbeitslosigkeit geprägt. Die Sicherung regionaler Arbeitsplätze ist daher eines der vordringlichsten gesamtstaatlichen Aufgabenfelder, um eine Angleichung der ostdeutschen Lebensverhältnisse an westliches Niveau zu erreichen. Schwierigkeiten beim Absatz ostdeutscher Güter stehen hierbei der Schaffung und Sicherung vorhandener Arbeitsplätze entgegen und tragen sogar zu einer Verschärfung der Situation bei.In diesem Zusammenhang ist das Verbraucherverhalten gegenüber ostdeutschen Gütern von zentraler Bedeutung. Diesbezügliche Unterschiede zwischen ost- und westdeutschen Konsumenten sind auf Grund einer 40jährigen Trennungebenso zu vermuten, wie die Notwendigkeit, in beiden Landesteilen mit differenzierten Massnahmen die Absatzsituation, die von geringen Marktanteilen geprägt ist, zu verbessern. Es sollen daher folgende Fragen in dieser Arbeit geklärt werden:(1) Wo liegen konsumentenspezifische Ursachen für Absatzschwierigkeiten ostdeutscher Konsumgüter in Ost- und Westdeutschland?(2) Wie können unter Berücksichtigung der in (1) gewonnenen Ergebnisse die Marktchancen ostdeutscher Konsumgüter durch konsumentenspezifische Marketing-Massnahmen in beiden Landesteilen verbessert werden?Die Arbeit beschränkt sich auf Grund der Komplexität der Absatzproblematik auf das Verhältnis zwischen ostdeutschen Herstellern und Konsumenten. Die Beziehungen zwischen Herstellern und Handel sowie unternehmensinterne Schwierigkeiten werden nicht untersucht.Gang der Untersuchung:In Abschnitt A.l. wurden bereits die zentralen Fragen der Arbeit formuliert, es folgt eine inhaltliche Abgrenzung des Begriffs Ostdeutsche Konsumgüter .Anschliessend wird in Abschnitt B auf die Situation der ost- und westdeutschen Konsumenten eingegangen, bevor nach der Darstellung eines abweichenden Kaufverhaltens die konsumentenbedingten Ursachen für Absatzschwierigkeiten ostdeutscher Konsumgüter untersucht werden. Aus den gewonnenen Erkenntnissen werden in Abschnitt C Ziele und Strategien im Hinblick auf eine umfassende Marketing-Planung zur Verbesserung der Marktchancen ostdeutscher Konsumgüter formuliert. In Abschnitt D schliessen sich Vorschläge zur Verbesserung der Situation an, zuerst isoliert, anschliessend kombiniert im Marketing-Mix. Die Arbeit schliesst mit einer Zusammenfassung der Ergebnisse und einem Ausblick auf offene Fragen (Abschnitt E).Begriffskennzeichnung:Bei den in der Arbeit als ,ostdeutsche Kosumgüter bezeichneten Waren handelt es sich um Verbrauchs- und Gebrauchsgüter, die von privaten Endverbrauchern gekauft werden und deren Herkunft erkennbar in den NBL (neue Bundesländer, einschliesslich Ost-Berlin) liegt. Dabei sind die Eigentumsverhältnisse des Herstellerbetriebes, der sich u.U. ganz in westlichem Besitz befindet, nicht von Interesse. Produkte, die unter Verwendung westlicher Namen bzw. Marken in Ostdeutschland ohne Herkunftshinweis hergestellt werden, sollen in dieser Arbeit nicht behandelt werden.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:AbkürzungsverzeichnisIVDarstellungsverzeichnisIVA.Grundlegung1I.Problemstellung1II.Gang der Untersuchung1III.Begriffskennzeichnung2B.Situation der Konsumenten und konsumentenbedingte Ursachen für Absatzschwierigkeiten ostdeutscher Konsumgüter3I.Allgemeine Merkmale im Vergleich3a)Geographische Merkmale3b)Sozio - ökonomische Merkmale41.Stellung der Familie42.Einkommensverhältnisse43.Erwerbstätigkeit5c)Psychograp...
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9783838603490 - Klaus Bessert: Grunde Fur Die Absatzschwierigkeiten Ostdeutscher Konsumguter Und Vorschlage Zur Verbesserung Ihrer Marktchancen Unter Berucksichtigung Der Marktteilu
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Klaus Bessert

Grunde Fur Die Absatzschwierigkeiten Ostdeutscher Konsumguter Und Vorschlage Zur Verbesserung Ihrer Marktchancen Unter Berucksichtigung Der Marktteilu (1996)

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Diplom.de. Paperback. New. Paperback. 78 pages. Dimensions: 10.4in. x 7.4in. x 0.2in.Diplomarbeit, die am 01. 02. 1996 erfolgreich an einer Universitt in Deutschland eingereicht wurde. Problemstellung: Die ostdeutschen Bundeslnder gehren zu den wachstumsstrksten Regionen in Europa, dennoch sind sie von sozialer Unsicherheit und hoher Arbeitslosigkeit geprgt. Die Sicherung regionaler Arbeitspltze ist daher eines der vordringlichsten gesamtstaatlichen Aufgabenfelder, um eine Angleichung der ostdeutschen Lebensverhltnisse an westliches Niveau zu erreichen. Schwierigkeiten beim Absatz ostdeutscher Gter stehen hierbei der Schaffung und Sicherung vorhandener Arbeitspltze entgegen und tragen sogar zu einer Verschrfung der Situation bei. In diesem Zusammenhang ist das Verbraucherverhalten gegenber ostdeutschen Gtern von zentraler Bedeutung. Diesbezgliche Unterschiede zwischen ost- und westdeutschen Konsumenten sind auf Grund einer 40jhrigen Trennung ebenso zu vermuten, wie die Notwendigkeit, in beiden Landesteilen mit differenzierten Manahmen die Absatzsituation, die von geringen Marktanteilen geprgt ist, zu verbessern. Es sollen daher folgende Fragen in dieser Arbeit geklrt werden: (1) Wo liegen konsumentenspezifische Ursachen fr Absatzschwierigkeiten ostdeutscher Konsumgter in Ost- und Westdeutschland (2) Wie knnen unter Bercksichtigung der in (1) gewonnenen Ergebnisse die Marktchancen ostdeutscher Konsumgter durch konsumentenspezifische Marketing-Manahmen in beiden Landesteilen verbessert werden Die Arbeit beschrnkt sich auf Grund der Komplexitt der Absatzproblematik auf das Verhltnis zwischen ostdeutschen Herstellern und Konsumenten. Die Beziehungen zwischen Herstellern und Handel sowie unternehmensinterne Schwierigkeiten werden nicht untersucht. Gang der Untersuchung: In Abschnitt A. l. wurden bereits die zentralen Fragen der Arbeit formuliert, es folgt eine inhaltliche Abgrenzung des Begriffs Ostdeutsche Konsumgter. Anschlieend wird in Abschnitt B auf die Situation der ost- und westdeutschen Konsumenten e. . This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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Grunde Fur Die Absatzschwierigkeiten Ostdeutscher Konsumguter Und Vorschlage Zur Verbesserung Ihrer Marktchancen Unter Berucksichtigung Der Marktteilu (2014)

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Bessert, Klaus

Grunde Fur Die Absatzschwierigkeiten Ostdeutscher Konsumguter Und Vorschlage Zur Verbesserung Ihrer Marktchancen Unter Berucksichtigung Der Marktteilu (2015)

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