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Internationalisierungsstrategien in Unternehmen der Bauwirtschaft
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Internationalisierungsstrategien in Unternehmen der Bauwirtschaft
ISBN: 9783832429027 bzw. 3832429026, in Deutsch, diplom.de, neu.
Inhaltsangabe:Problemstellung:Die internationale Bauwirtschaft befindet sich derzeitig in einem gravierenden Veränderungsprozess. Grund dafür sind wirtschaftliche und gesellschaftliche Reformen, Öffnung einstmals geschlossener Märkte wie z. B. China oder der Abbau von Regulierungen in Europa. Dazu kommt die weltweite Entwicklung, dass Regierungen öffentliche Bauprojekte in steigendem Umfang komplett an Privatunternehmen abgeben.Sowohl national tätige als auch internationale Bauunternehmen haben aufgrund der zunehmenden Liberalisierung der Märkte die Möglichkeit, ihre Geschäftsaktivitäten zu internationalisieren oder aber weiter auszubauen. Hingegen kann der damit verbundene Eintritt neuer Wettbewerber auf die internationalen Baumärkte allerdings auch dazu zwingen, neue Absatzmärkte zu erschliessen.Hierbei ist es jedoch für die Unternehmen aufgrund geltender Investitionsgesetze und verschiedener Risiken der Zielländer schwierig, entsprechende Markteintrittsstrategien für deren Auslandsinvestition z.
Internationalisierungsstrategien in Unternehmen der Bauwirtschaft (2000)
ISBN: 9783838629025 bzw. 3838629027, in Deutsch, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 2,0, Universität Paderborn (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung: Die internationale Bauwirtschaft befindet sich derzeitig in einem gravierenden Veränderungsprozess. Grund dafür sind wirtschaftliche und gesellschaftliche Reformen, Öffnung einstmals geschlossener Märkte wie z. B. China oder der Abbau von Regulierungen in Europa. Dazu kommt die weltweite Entwicklung, dass Regierungen öffentliche Bauprojekte in steigendem Umfang komplett an Privatunternehmen abgeben. Sowohl national tätige als auch internationale Bauunternehmen haben aufgrund der zunehmenden Liberalisierung der Märkte die Möglichkeit, ihre Geschäftsaktivitäten zu internationalisieren oder aber weiter auszubauen. Hingegen kann der damit verbundene Eintritt neuer Wettbewerber auf die internationalen Baumärkte allerdings auch dazu zwingen, neue Absatzmärkte zu erschliessen. Hierbei ist es jedoch für die Unternehmen aufgrund geltender Investitionsgesetze und verschiedener Risiken der Zielländer schwierig, entsprechende Markteintrittsstrategien für deren Auslandsinvestition zu finden. Die Strategien wiederum sind abhängig von der spezifischen Unternehmens- und Umweltsituation. Insofern ist es Aufgabe der Bauunternehmen, die entsprechenden Einflussfaktoren zu analysieren und aufgrund der vorliegenden Wirtschaftssituation die günstigste Strategiekombination auszuwählen. Gang der Untersuchung: Im Rahmen dieser Arbeit wird die Attraktivität geplanter Auslandsinvestitionen für national tätige Bauunternehmen und im weiteren für bereits internationale Bauunternehmen sowie die Durchführbarkeit der Internationalisierungsstrategien hervorgehoben. Im Laufe des analytischen Teils der Arbeit sind verschiedene Markteintrittsformen zu untersuchen und zu bewerten. Im folgenden soll nun eine kurze Abhandlung über die Vorgehensweise der Arbeit vorgestellt werden: In Kapitel 1 wird die Definition und Abgrenzung der Bauwirtschaft zu Industrieunternehmen aus Wirtschaftssektoren vorgenommen. Dazu werden die spezifischen Eigenschaften des Bausektors anhand der vorherrschenden Produkt- und Produktionseigenschaften beschrieben. Zusätzlich erfolgt ein Überblick über die verschiedenen Definitions- und Abgrenzungsansätze der Bauwirtschaft, die zu einer unterschiedlichen Branchenzuordnung in der Literatur und Statistiken führen. Kapitel 2 setzt sich mit den besonderen Aspekten der Internationalisierung von Bauunternehmen auseinander. Dabei werden die Motive, Anforderungen und theoretischen Grundlagen beschrieben, die zur Erklärung von Direktinvestitionen dienen. Um sich eine Übersicht über den aktuellen Stand und die zukünftige Entwicklung auf den internationalen Baumärkte zu verschaffen wird zusätzlich dargestellt, welche Firmen auf den Märkten in den verschiedenen Geschäftsfeldern um Aufträge konkurrieren und in welcher Form Auslandsmärkte bearbeitet werden. In Kapitel 3 werden die theoretischen Instrumente vorgestellt, die Grundlage jeder strategischen Unternehmensplanung sind. Dazu gehören die Analyseinstrumente für die Umwelt- und Unternehmensanalyse, mit denen verschiedene Handlungsoptionen aufgezeigt werden können und zur Entscheidungsfindung auf der Unternehmens- und Geschäftsfeldebene dienen. In Kapitel 4 erfolgt die Umsetzung der Internationalisierungsstrategien und ihrer Potentiale für Bauunternehmen. Hierzu werden zunächst die Voraussetzungen nationaler und multinationaler Unternehmen anhand des eigenen Leistungspotentials sowie der externen Rahmenbedingungen möglicher Zielländer überprüft. Es soll in diesem Zusammenhang insbesondere auf die Einflussfaktoren eingegangen werden, welche auf internationalen Baumärkten den Wettbewerb unter den Bauunternehmen bestimmen. Auf dieser Grundlage können dadurch die Erfolg. 96 pp. Deutsch.
Internationalisierungsstrategien in Unternehmen der Bauwirtschaft
ISBN: 9783838629025 bzw. 3838629027, in Deutsch, Grin Verlag Diplom.De, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 2,0, Universität Paderborn (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung: Die internationale Bauwirtschaft befindet sich derzeitig in einem gravierenden Veränderungsprozess. Grund dafür sind wirtschaftliche und gesellschaftliche Reformen, Öffnung einstmals geschlossener Märkte wie z. B. China oder der Abbau von Regulierungen in Europa. Dazu kommt die weltweite Entwicklung, dass Regierungen öffentliche Bauprojekte in steigendem Umfang komplett an Privatunternehmen abgeben. Sowohl national tätige als auch internationale Bauunternehmen haben aufgrund der zunehmenden Liberalisierung der Märkte die Möglichkeit, ihre Geschäftsaktivitäten zu internationalisieren oder aber weiter auszubauen. Hingegen kann der damit verbundene Eintritt neuer Wettbewerber auf die internationalen Baumärkte allerdings auch dazu zwingen, neue Absatzmärkte zu erschliessen. Hierbei ist es jedoch für die Unternehmen aufgrund geltender Investitionsgesetze und verschiedener Risiken der Zielländer schwierig, entsprechende Markteintrittsstrategien für deren Auslandsinvestition zu finden. Die Strategien wiederum sind abhängig von der spezifischen Unternehmens- und Umweltsituation. Insofern ist es Aufgabe der Bauunternehmen, die entsprechenden Einflussfaktoren zu analysieren und aufgrund der vorliegenden Wirtschaftssituation die günstigste Strategiekombination auszuwählen. Gang der Untersuchung: Im Rahmen dieser Arbeit wird die Attraktivität geplanter Auslandsinvestitionen für national tätige Bauunternehmen und im weiteren für bereits internationale Bauunternehmen sowie die Durchführbarkeit der Internationalisierungsstrategien hervorgehoben. Im Laufe des analytischen Teils der Arbeit sind verschiedene Markteintrittsformen zu untersuchen und zu bewerten. Im folgenden soll nun eine kurze Abhandlung über die Vorgehensweise der Arbeit vorgestellt werden: In Kapitel 1 wird die Definition und Abgrenzung der Bauwirtschaft zu Industrieunternehmen aus Wirtschaftssektoren vorgenommen. Dazu werden die spezifischen Eigenschaften des Bausektors anhand der vorherrschenden Produkt- und Produktionseigenschaften beschrieben. Zusätzlich erfolgt ein Überblick über die verschiedenen Definitions- und Abgrenzungsansätze der Bauwirtschaft, die zu einer unterschiedlichen Branchenzuordnung in der Literatur und Statistiken führen. Kapitel 2 setzt sich mit den besonderen Aspekten der Internationalisierung von Bauunternehmen auseinander. Dabei werden die Motive, Anforderungen und theoretischen Grundlagen beschrieben, die zur Erklärung von Direktinvestitionen dienen. Um sich eine Übersicht über den aktuellen Stand und die zukünftige Entwicklung auf den internationalen Baumärkte zu verschaffen wird zusätzlich dargestellt, welche Firmen auf den Märkten in den verschiedenen Geschäftsfeldern um Aufträge konkurrieren und in welcher Form Auslandsmärkte bearbeitet werden. In Kapitel 3 werden die theoretischen Instrumente vorgestellt, die Grundlage jeder strategischen Unternehmensplanung sind. Dazu gehören die Analyseinstrumente für die Umwelt- und Unternehmensanalyse, mit denen verschiedene Handlungsoptionen aufgezeigt werden können und zur Entscheidungsfindung auf der Unternehmens- und Geschäftsfeldebene dienen. In Kapitel 4 erfolgt die Umsetzung der Internationalisierungsstrategien und ihrer Potentiale für Bauunternehmen. Hierzu werden zunächst die Voraussetzungen nationaler und multinationaler Unternehmen anhand des eigenen Leistungspotentials sowie der externen Rahmenbedingungen möglicher Zielländer überprüft. Es soll in diesem Zusammenhang insbesondere auf die Einflussfaktoren eingegangen werden, welche auf internationalen Baumärkten den Wettbewerb unter den Bauunternehmen bestimmen. Auf dieser Grundlage können dadurch die Erfolg...96 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Internationalisierungsstrategien in Unternehmen der Bauwirtschaft
ISBN: 9783838629025 bzw. 3838629027, in Deutsch, Grin Verlag Diplom.De, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 2,0, Universität Paderborn (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung: Die internationale Bauwirtschaft befindet sich derzeitig in einem gravierenden Veränderungsprozess. Grund dafür sind wirtschaftliche und gesellschaftliche Reformen, Öffnung einstmals geschlossener Märkte wie z. B. China oder der Abbau von Regulierungen in Europa. Dazu kommt die weltweite Entwicklung, dass Regierungen öffentliche Bauprojekte in steigendem Umfang komplett an Privatunternehmen abgeben. Sowohl national tätige als auch internationale Bauunternehmen haben aufgrund der zunehmenden Liberalisierung der Märkte die Möglichkeit, ihre Geschäftsaktivitäten zu internationalisieren oder aber weiter auszubauen. Hingegen kann der damit verbundene Eintritt neuer Wettbewerber auf die internationalen Baumärkte allerdings auch dazu zwingen, neue Absatzmärkte zu erschliessen. Hierbei ist es jedoch für die Unternehmen aufgrund geltender Investitionsgesetze und verschiedener Risiken der Zielländer schwierig, entsprechende Markteintrittsstrategien für deren Auslandsinvestition zu finden. Die Strategien wiederum sind abhängig von der spezifischen Unternehmens- und Umweltsituation. Insofern ist es Aufgabe der Bauunternehmen, die entsprechenden Einflussfaktoren zu analysieren und aufgrund der vorliegenden Wirtschaftssituation die günstigste Strategiekombination auszuwählen. Gang der Untersuchung: Im Rahmen dieser Arbeit wird die Attraktivität geplanter Auslandsinvestitionen für national tätige Bauunternehmen und im weiteren für bereits internationale Bauunternehmen sowie die Durchführbarkeit der Internationalisierungsstrategien hervorgehoben. Im Laufe des analytischen Teils der Arbeit sind verschiedene Markteintrittsformen zu untersuchen und zu bewerten. Im folgenden soll nun eine kurze Abhandlung über die Vorgehensweise der Arbeit vorgestellt werden: In Kapitel 1 wird die Definition und Abgrenzung der Bauwirtschaft zu Industrieunternehmen aus Wirtschaftssektoren vorgenommen. Dazu werden die spezifischen Eigenschaften des Bausektors anhand der vorherrschenden Produkt- und Produktionseigenschaften beschrieben. Zusätzlich erfolgt ein Überblick über die verschiedenen Definitions- und Abgrenzungsansätze der Bauwirtschaft, die zu einer unterschiedlichen Branchenzuordnung in der Literatur und Statistiken führen. Kapitel 2 setzt sich mit den besonderen Aspekten der Internationalisierung von Bauunternehmen auseinander. Dabei werden die Motive, Anforderungen und theoretischen Grundlagen beschrieben, die zur Erklärung von Direktinvestitionen dienen. Um sich eine Übersicht über den aktuellen Stand und die zukünftige Entwicklung auf den internationalen Baumärkte zu verschaffen wird zusätzlich dargestellt, welche Firmen auf den Märkten in den verschiedenen Geschäftsfeldern um Aufträge konkurrieren und in welcher Form Auslandsmärkte bearbeitet werden. In Kapitel 3 werden die theoretischen Instrumente vorgestellt, die Grundlage jeder strategischen Unternehmensplanung sind. Dazu gehören die Analyseinstrumente für die Umwelt- und Unternehmensanalyse, mit denen verschiedene Handlungsoptionen aufgezeigt werden können und zur Entscheidungsfindung auf der Unternehmens- und Geschäftsfeldebene dienen. In Kapitel 4 erfolgt die Umsetzung der Internationalisierungsstrategien und ihrer Potentiale für Bauunternehmen. Hierzu werden zunächst die Voraussetzungen nationaler und multinationaler Unternehmen anhand des eigenen Leistungspotentials sowie der externen Rahmenbedingungen möglicher Zielländer überprüft. Es soll in diesem Zusammenhang insbesondere auf die Einflussfaktoren eingegangen werden, welche auf internationalen Baumärkten den Wettbewerb unter den Bauunternehmen bestimmen. Auf dieser Grundlage können dadurch die Erfolg...96 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Internationalisierungsstrategien in Unternehmen der Bauwirtschaft
ISBN: 9783838629025 bzw. 3838629027, in Deutsch, neu.
Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 2,0, Universität Paderborn (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung:Die internationale Bauwirtschaft befindet sich derzeitig in einem gravierenden Veränderungsprozess. Grund dafür sind wirtschaftliche und gesellschaftliche Reformen, Öffnung einstmals geschlossener Märkte wie z. B. China oder der Abbau von Regulierungen in Europa. Dazu kommt die weltweite Entwicklung, dass Regierungen öffentliche Bauprojekte in steigendem Umfang komplett an Privatunternehmen abgeben.Sowohl national tätige als auch internationale Bauunternehmen haben aufgrund der zunehmenden Liberalisierung der Märkte die Möglichkeit, ihre Geschäftsaktivitäten zu internationalisieren oder aber weiter auszubauen. Hingegen kann der damit verbundene Eintritt neuer Wettbewerber auf die internationalen Baumärkte allerdings auch dazu zwingen, neue Absatzmärkte zu erschliessen.Hierbei ist es jedoch für die Unternehmen aufgrund geltender Investitionsgesetze und verschiedener Risiken der Zielländer schwierig, entsprechende Markteintrittsstrategien für deren Auslandsinvestition zu finden. Die Strategien wiederum sind abhängig von der spezifischen Unternehmens- und Umweltsituation. Insofern ist es Aufgabe der Bauunternehmen, die entsprechenden Einflussfaktoren zu analysieren und aufgrund der vorliegenden Wirtschaftssituation die günstigste Strategiekombination auszuwählen.Gang der Untersuchung:Im Rahmen dieser Arbeit wird die Attraktivität geplanter Auslandsinvestitionen für national tätige Bauunternehmen und im weiteren für bereits internationale Bauunternehmen sowie die Durchführbarkeit der Internationalisierungsstrategien hervorgehoben. Im Laufe des analytischen Teils der Arbeit sind verschiedene Markteintrittsformen zu untersuchen und zu bewerten.Im folgenden soll nun eine kurze Abhandlung über die Vorgehensweise der Arbeit vorgestellt werden:In Kapitel 1wird die Definition und Abgrenzung der Bauwirtschaft zu Industrieunternehmen aus Wirtschaftssektoren vorgenommen. Dazu werden die spezifischen Eigenschaften des Bausektors anhand der vorherrschenden Produkt- und Produktionseigenschaften beschrieben. Zusätzlich erfolgt ein Überblick über die verschiedenen Definitions- und Abgrenzungsansätze der Bauwirtschaft, die zu einer unterschiedlichen Branchenzuordnung in der Literatur und Statistiken führen.Kapitel 2 setzt sich mit den besonderen Aspekten der Internationalisierung von Bauunternehmen auseinander. Dabei werden die Motive, Anforderungen und theoretischen Grundlagen beschrieben, die zur Erklärung von Direktinvestitionen dienen. Um sich eine Übersicht über den aktuellen Stand und die zukünftige Entwicklung auf den internationalen Baumärkte zu verschaffen wird zusätzlich dargestellt, welche Firmen auf den Märkten in den verschiedenen Geschäftsfeldern um Aufträge konkurrieren und in welcher Form Auslandsmärkte bearbeitet werden.In Kapitel 3 werden die theoretischen Instrumente vorgestellt, die Grundlage jeder strategischen Unternehmensplanung sind. Dazu gehören die Analyseinstrumente für die Umwelt- und Unternehmensanalyse, mit denen verschiedene Handlungsoptionen aufgezeigt werden können und zur Entscheidungsfindung auf der Unternehmens- und Geschäftsfeldebene dienen.In Kapitel 4 erfolgt die Umsetzung der Internationalisierungsstrategien und ihrer Potentiale für Bauunternehmen. Hierzu werden zunächst die Voraussetzungen nationaler und multinationaler Unternehmen anhand des eigenen Leistungspotentials sowie der externen Rahmenbedingungen möglicher Zielländer überprüft. Es soll in diesem Zusammenhang insbesondere auf die Einflussfaktoren eingegangen werden, welche auf internationalen Baumärkten den Wettbewerbunter den Bauunternehmen bestimmen. Auf dieser Grundlage können dadurch die Erfolg...
Internationalisierungsstrategien in Unternehmen der Bauwirtschaft
ISBN: 9783832429027 bzw. 3832429026, in Deutsch, diplom.de, neu, E-Book, elektronischer Download.
Inhaltsangabe:Problemstellung:System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[].
Internationalisierungsstrategien in Unternehmen der Bauwirtschaft (2000)
ISBN: 9783838629025 bzw. 3838629027, vermutlich in Deutsch, Taschenbuch, neu.
Erscheinungsdatum: 26.11.2000, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Internationalisierungsstrategien in Unternehmen der Bauwirtschaft, Autor: Bächle, Carlo, Verlag: Diplom.de, Sprache: Deutsch, Rubrik: Betriebswirtschaft, Seiten: 96, Informationen: Paperback, Gewicht: 150 gr, Verkäufer: averdo.
Internationalisierungsstrategien in Unternehmen der Bauwirtschaft
ISBN: 3832429026 bzw. 9783832429027, vermutlich in Deutsch, Internationalisierungsstrategien in Unternehmen der Bauwirtschaft - eBook als pdf von Carlo Bächle - Diplomica Verlag - 9783832429027, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.
Internationalisierungsstrategien in Unternehmen der Bauwirtschaft
ISBN: 3838629027 bzw. 9783838629025, vermutlich in Deutsch, Diplom.de, Taschenbuch, neu.
Internationalisierungsstrategien in Unternehmen der Bauwirtschaft
ISBN: 9783832429027 bzw. 3832429026, in Deutsch, Diplom.de, Taschenbuch, neu.