Von dem Buch Computergestützte Lernsysteme als Realisierung von Konzepten des selbstorganisierten Lernens im schulischen Kontext haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Computergestützte Lernsysteme als Realisierung von Konzepten des selbstorganisierten Lernens im schulischen Kontext100%: Arnswald, Brunhild: Computergestützte Lernsysteme als Realisierung von Konzepten des selbstorganisierten Lernens im schulischen Kontext (ISBN: 9783838648576) 2001, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Computergestützte Lernsysteme als Realisierung von Konzepten des selbstorganisierten Lernens im schulischen Kontext95%: Arnswald, Brunhild: Computergestützte Lernsysteme als Realisierung von Konzepten des selbstorganisierten Lernens im schulischen Kontext (ISBN: 9783832448578) 2002, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Computergestützte Lernsysteme als Realisierung von Konzepten des selbstorganisierten Lernens im schulischen Kontext
15 Angebote vergleichen

Preise201420152023
SchnittFr. 64.47 ( 65.92)¹ Fr. 68.73 ( 70.29)¹ Fr. 68.60 ( 70.16)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 46.46 ( 47.51)¹ (vom 03.03.2014)
1
9783832448578 - Brunhild Arnswald: Computergestützte Lernsysteme als Realisierung von Konzepten des selbstorganisierten Lernens im schulischen Kontext
Brunhild Arnswald

Computergestützte Lernsysteme als Realisierung von Konzepten des selbstorganisierten Lernens im schulischen Kontext

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783832448578 bzw. 3832448578, in Deutsch, diplom.de, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 56.72 ( 58.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Inhaltsangabe:Einleitung:System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[].
2
9783838648576 - Computergestützte Lernsysteme als Realisierung von Konzepten des selbstorganisierten Lernens im schulischen Kontext

Computergestützte Lernsysteme als Realisierung von Konzepten des selbstorganisierten Lernens im schulischen Kontext (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783838648576 bzw. 3838648579, in Deutsch, GRIN, neu.

Fr. 56.72 ( 58.00)¹ + Versand: Fr. 5.87 ( 6.00)¹ = Fr. 62.59 ( 64.00)¹
unverbindlich
Examensarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Dass Lernende ihre eigenen Lehrer sein sollten, ist eine alte pädagogische Forderung und ein aktueller Trend in der pädagogisch-psychologischen Diskussion. Dabei vermischen sich nicht selten ideologische (autonomes Lernen als Wert an sich), gesellschaftliche (die Notwendigkeit lebenslangen Lernens aufgrund des ständigen Wandels der Umweltbedingungen erfordert die Entwicklung entsprechender Fähigkeiten bzw. Schlüsselqualifikationen) und pädagogisch-psychologische Argumente (günstige kognitive, motivationale und volitionale Rückwirkungen dieser Methode auf den Lernenden). Ebenso werden computergestützte Lernformen im erziehungswissenschaftlichen und pädagogisch-psychologischen Bereich aktuell heftig diskutiert; sie werfen Fragen der Organisation und Effizienz von Bildungsprozessen bezüglich neuer Chancen für den Wissenserwerb, der Möglichkeiten einer gezielten Variation von Merkmalen der Lernumgebung sowie der Kontrolle von Bedingungen des Lernprozesses auf. Gang der Untersuchung: Die vorliegende Arbeit nun soll diese beiden Aspekte zusammenführen. Sie beschäftigt sich mit der Frage, ob und inwieweit selbstorganisiertes Lernen in der schulischen Praxis durch computergestützte Projekte umgesetzt werden kann. Hierzu werden zunächst in einem ersten Teil Thematik und Grundlagen des selbstgesteuerten bzw. selbstorganisierten sowie des multimedialen Lernens theoretisch erörtert. Auf dieser Grundlage wird ein Kriterienkatalog der für selbstorganisiertes Lernen relevanten Bedingungen erstellt und im folgenden als Basis zur Evaluation zweier konkreter, computergestützter Schulprojekte im Hinblick auf den Grad an Selbstorganisation herangezogen. Für seine Anregungen, Hilfestellungen, die Durchsicht des Manuskripts und insbesondere seine Geduld danke ich Jürgen Grossmann, der mich trotz einer Vielzahl anderweitiger Verpflichtungen bei meiner Arbeit unterstützt hat. Ebenfalls zu danken habe ich Johann Wolfgang Reiling und Helmut Kohorst, die mir ihre Aufzeichnungen zu den von ihnen durchgeführten Projekten zur Verfügung gestellt haben. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.VORÜBERLEGUNGEN 1.1Einführung4 1.2Historischer Bezug5 1.3Eine neue Lernkultur6 2.THEORETISCHE GRUNDLAGEN 2.1Lerntheoretische Grundlagen für selbstgesteuertes Lernen9 2.1.1Behaviorismus - Ansatz der traditionellen Lernpsychologie10 2.1.2Kognitivismus12 2.1.3Konstruktivismus14 2.1.4Zusammenfassung und Relevanz für den Wissenserwerb im Unterricht16 2.2Der Begriff SGL 2.2.1Definition20 2.2.2Abgrenzung des Begriffs selbstgesteuertes Lernen 21 2.2.3Voraussetzungen für SGL24 2.2.3.1Selbstlernkompetenz24 2.2.3.2Selbstlernbereitschaft25 2.2.3.3Selbstlernfähigkeit26 2.3Implikationen für SGL28 2.3.1Lernumgebung / Lernarrangement28 2.3.2Ein neues Lehrer-Lerner-Verständnis31 2.3.2.1Der selbstgesteuert Lernende31 2.3.2.2Die veränderte Lehrerrolle35 2.4Multimediales Lernen38 2.4.1Computereinsatz unter lernpsychologischen Gesichtspunkten39 2.4.2Formen multimedialen Lernens40 2.4.2.1Computergestütztes Lernen ohne Netzanbindung (offline)40 2.4.2.1.1Bildungssoftware / Lernprogramme unter lernpsychologischen Gesichtspunkten41 2.4.2.2Computergestütztes Lernen mit Netzanbindung (online)43 2.4.3Lerntheoretische Anforderungen an die verschiedenen Arten computergestützter Lernsysteme49 2.4.4Multimediale Lernorte und selbstgesteuertes Lernen60 2.5Relevanz für die unterrichtliche Praxis 2.5.1Selbstorganisiertes Lernen62 2.5.2Selbstorganisiertes Lernen im Unterricht - eine Anforderungsliste... 21.0 x 14.8 x 0.9 cm, Buch.
3
9783838648576 - Computergestützte Lernsysteme als Realisierung von Konzepten des selbstorganisierten Lernens im schulischen Kontext

Computergestützte Lernsysteme als Realisierung von Konzepten des selbstorganisierten Lernens im schulischen Kontext (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW

ISBN: 9783838648576 bzw. 3838648579, in Deutsch, GRIN, neu.

Lieferung aus: Schweiz, in stock.
Examensarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Dass Lernende ihre eigenen Lehrer sein sollten, ist eine alte pädagogische Forderung und ein aktueller Trend in der pädagogisch-psychologischen Diskussion. Dabei vermischen sich nicht selten ideologische (autonomes Lernen als Wert an sich), gesellschaftliche (die Notwendigkeit lebenslangen Lernens aufgrund des ständigen Wandels der Umweltbedingungen erfordert die Entwicklung entsprechender Fähigkeiten bzw. Schlüsselqualifikationen) und pädagogisch-psychologische Argumente (günstige kognitive, motivationale und volitionale Rückwirkungen dieser Methode auf den Lernenden). Ebenso werden computergestützte Lernformen im erziehungswissenschaftlichen und pädagogisch-psychologischen Bereich aktuell heftig diskutiert; sie werfen Fragen der Organisation und Effizienz von Bildungsprozessen bezüglich neuer Chancen für den Wissenserwerb, der Möglichkeiten einer gezielten Variation von Merkmalen der Lernumgebung sowie der Kontrolle von Bedingungen des Lernprozesses auf. Gang der Untersuchung: Die vorliegende Arbeit nun soll diese beiden Aspekte zusammenführen. Sie beschäftigt sich mit der Frage, ob und inwieweit selbstorganisiertes Lernen in der schulischen Praxis durch computergestützte Projekte umgesetzt werden kann. Hierzu werden zunächst in einem ersten Teil Thematik und Grundlagen des selbstgesteuerten bzw. selbstorganisierten sowie des multimedialen Lernens theoretisch erörtert. Auf dieser Grundlage wird ein Kriterienkatalog der für selbstorganisiertes Lernen relevanten Bedingungen erstellt und im folgenden als Basis zur Evaluation zweier konkreter, computergestützter Schulprojekte im Hinblick auf den Grad an Selbstorganisation herangezogen. Für seine Anregungen, Hilfestellungen, die Durchsicht des Manuskripts und insbesondere seine Geduld danke ich Jürgen Grossmann, der mich trotz einer Vielzahl anderweitiger Verpflichtungen bei meiner Arbeit unterstützt hat. Ebenfalls zu danken habe ich Johann Wolfgang Reiling und Helmut Kohorst, die mir ihre Aufzeichnungen zu den von ihnen durchgeführten Projekten zur Verfügung gestellt haben. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.VORÜBERLEGUNGEN 1.1Einführung4 1.2Historischer Bezug5 1.3Eine neue Lernkultur6 2.THEORETISCHE GRUNDLAGEN 2.1Lerntheoretische Grundlagen für selbstgesteuertes Lernen9 2.1.1Behaviorismus - Ansatz der traditionellen Lernpsychologie10 2.1.2Kognitivismus12 2.1.3Konstruktivismus14 2.1.4Zusammenfassung und Relevanz für den Wissenserwerb im Unterricht16 2.2Der Begriff SGL 2.2.1Definition20 2.2.2Abgrenzung des Begriffs selbstgesteuertes Lernen 21 2.2.3Voraussetzungen für SGL24 2.2.3.1Selbstlernkompetenz24 2.2.3.2Selbstlernbereitschaft25 2.2.3.3Selbstlernfähigkeit26 2.3Implikationen für SGL28 2.3.1Lernumgebung / Lernarrangement28 2.3.2Ein neues Lehrer-Lerner-Verständnis31 2.3.2.1Der selbstgesteuert Lernende31 2.3.2.2Die veränderte Lehrerrolle35 2.4Multimediales Lernen38 2.4.1Computereinsatz unter lernpsychologischen Gesichtspunkten39 2.4.2Formen multimedialen Lernens40 2.4.2.1Computergestütztes Lernen ohne Netzanbindung (offline)40 2.4.2.1.1Bildungssoftware / Lernprogramme unter lernpsychologischen Gesichtspunkten41 2.4.2.2Computergestütztes Lernen mit Netzanbindung (online)43 2.4.3Lerntheoretische Anforderungen an die verschiedenen Arten computergestützter Lernsysteme49 2.4.4Multimediale Lernorte und selbstgesteuertes Lernen60 2.5Relevanz für die unterrichtliche Praxis 2.5.1Selbstorganisiertes Lernen62 2.5.2Selbstorganisiertes Lernen im Unterricht - eine Anforderungsliste... Brunhild Arnswald, 21.0 cm x 14.8 cm x 0.9 cm mm, Buch.
4
9783838648576 - Arnswald, Brunhild: Computergestützte Lernsysteme als Realisierung von Konzepten des selbstorganisierten Lernens im schulischen Kontext
Arnswald, Brunhild

Computergestützte Lernsysteme als Realisierung von Konzepten des selbstorganisierten Lernens im schulischen Kontext

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783838648576 bzw. 3838648579, in Deutsch, Grin Verlag Diplom.De, Taschenbuch, neu.

Fr. 56.72 ( 58.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Examensarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Dass Lernende ihre eigenen Lehrer sein sollten, ist eine alte pädagogische Forderung und ein aktueller Trend in der pädagogisch-psychologischen Diskussion. Dabei vermischen sich nicht selten ideologische (autonomes Lernen als Wert an sich), gesellschaftliche (die Notwendigkeit lebenslangen Lernens aufgrund des ständigen Wandels der Umweltbedingungen erfordert die Entwicklung entsprechender Fähigkeiten bzw. Schlüsselqualifikationen) und pädagogisch-psychologische Argumente (günstige kognitive, motivationale und volitionale Rückwirkungen dieser Methode auf den Lernenden). Ebenso werden computergestützte Lernformen im erziehungswissenschaftlichen und pädagogisch-psychologischen Bereich aktuell heftig diskutiert sie werfen Fragen der Organisation und Effizienz von Bildungsprozessen bezüglich neuer Chancen für den Wissenserwerb, der Möglichkeiten einer gezielten Variation von Merkmalen der Lernumgebung sowie der Kontrolle von Bedingungen des Lernprozesses auf. Gang der Untersuchung: Die vorliegende Arbeit nun soll diese beiden Aspekte zusammenführen. Sie beschäftigt sich mit der Frage, ob und inwieweit selbstorganisiertes Lernen in der schulischen Praxis durch computergestützte Projekte umgesetzt werden kann. Hierzu werden zunächst in einem ersten Teil Thematik und Grundlagen des selbstgesteuerten bzw. selbstorganisierten sowie des multimedialen Lernens theoretisch erörtert. Auf dieser Grundlage wird ein Kriterienkatalog der für selbstorganisiertes Lernen relevanten Bedingungen erstellt und im folgenden als Basis zur Evaluation zweier konkreter, computergestützter Schulprojekte im Hinblick auf den Grad an Selbstorganisation herangezogen. Für seine Anregungen, Hilfestellungen, die Durchsicht des Manuskripts und insbesondere seine Geduld danke ich Jürgen Grossmann, der mich trotz einer Vielzahl anderweitiger Verpflichtungen bei meiner Arbeit unterstützt hat. Ebenfalls zu danken habe ich Johann Wolfgang Reiling und Helmut Kohorst, die mir ihre Aufzeichnungen zu den von ihnen durchgeführten Projekten zur Verfügung gestellt haben. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.VORÜBERLEGUNGEN 1.1Einführung4 1.2Historischer Bezug5 1.3Eine neue Lernkultur6 2.THEORETISCHE GRUNDLAGEN 2.1Lerntheoretische Grundlagen für selbstgesteuertes Lernen9 2.1.1Behaviorismus - Ansatz der traditionellen Lernpsychologie10 2.1.2Kognitivismus12 2.1.3Konstruktivismus14 2.1.4Zusammenfassung und Relevanz für den Wissenserwerb im Unterricht16 2.2Der Begriff SGL 2.2.1Definition20 2.2.2Abgrenzung des Begriffs selbstgesteuertes Lernen21 2.2.3Voraussetzungen für SGL24 2.2.3.1Selbstlernkompetenz24 2.2.3.2Selbstlernbereitschaft25 2.2.3.3Selbstlernfähigkeit26 2.3Implikationen für SGL28 2.3.1Lernumgebung / Lernarrangement28 2.3.2Ein neues Lehrer-Lerner-Verständnis31 2.3.2.1Der selbstgesteuert Lernende31 2.3.2.2Die veränderte Lehrerrolle35 2.4Multimediales Lernen38 2.4.1Computereinsatz unter lernpsychologischen Gesichtspunkten39 2.4.2Formen multimedialen Lernens40 2.4.2.1Computergestütztes Lernen ohne Netzanbindung (offline)40 2.4.2.1.1Bildungssoftware / Lernprogramme unter lernpsychologischen Gesichtspunkten41 2.4.2.2Computergestütztes Lernen mit Netzanbindung (online)43 2.4.3Lerntheoretische Anforderungen an die verschiedenen Arten computergestützter Lernsysteme49 2.4.4Multimediale Lernorte und selbstgesteuertes Lernen60 2.5Relevanz für die unterrichtliche Praxis 2.5.1Selbstorganisiertes Lernen62 2.5.2Selbstorganisiertes Lernen im Unterricht - eine Anforderungsliste...2001. 124 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
5
9783832448578 - Brunhild Arnswald: Computergestützte Lernsysteme als Realisierung von Konzepten des selbstorganisierten Lernens im schulischen Kontext
Brunhild Arnswald

Computergestützte Lernsysteme als Realisierung von Konzepten des selbstorganisierten Lernens im schulischen Kontext

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783832448578 bzw. 3832448578, in Deutsch, Diplom.De Diplom.De, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 56.72 ( 58.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Computergestützte Lernsysteme als Realisierung von Konzepten des selbstorganisierten Lernens im schulischen Kontext: Inhaltsangabe:Einleitung:¿Dass Lernende ihre eigenen Lehrer sein sollten, ist eine alte pädagogische Forderung und ein aktueller Trend in der pädagogisch-psychologischen Diskussion.¿ Dabei vermischen sich nicht selten ideologische (autonomes Lernen als Wert an sich), gesellschaftliche (die Notwendigkeit lebenslangen Lernens aufgrund des ständigen Wandels der Umweltbedingungen erfordert die Entwicklung entsprechender Fähigkeiten bzw. Schlüsselqualifikationen) und pädagogisch-psychologische Argumente (günstige kognitive, motivationale und volitionale Rückwirkungen dieser Methode auf den Lernenden).Ebenso werden computergestützte Lernformen im erziehungswissenschaftlichen und pädagogisch-psychologischen Bereich aktuell heftig diskutiert sie werfen Fragen der Organisation und Effizienz von Bildungsprozessen bezüglich neuer Chancen für den Wissenserwerb, der Möglichkeiten einer gezielten Variation von Merkmalen der Lernumgebung sowie der Kontrolle von Bedingungen des Lernprozesses auf.Gang der Untersuchung:Die vorliegende Arbeit nun soll diese beiden Aspekte zusammenführen. Sie beschäftigt sich mit der Frage, ob und inwieweit selbstorganisiertes Lernen in der schulischen Praxis durch computergestützte Projekte umgesetzt werden kann.Hierzu werden zunächst in einem ersten Teil Thematik und Grundlagen des selbstgesteuerten bzw. selbstorganisierten sowie des multimedialen Lernens theoretisch erörtert. Auf dieser Grundlage wird ein Kriterienkatalog der für selbstorganisiertes Lernen relevanten Bedingungen erstellt und im folgenden als Basis zur Evaluation zweier konkreter, computergestützter Schulprojekte im Hinblick auf den Grad an Selbstorganisation herangezogen.Für seine Anregungen, Hilfestellungen, die Durchsicht des Manuskripts und insbesondere seine Geduld danke ich Jürgen Grossmann, der mich trotz einer Vielzahl anderweitiger Verpflichtungen bei meiner Arbeit unterstützt hat.Ebenfalls zu danken habe ich Johann Wolfgang Reiling und Helmut Kohorst, die mir ihre Aufzeichnungen zu den von ihnen durchgeführten Projekten zur Verfügung gestellt haben.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:1.VORÜBERLEGUNGEN1.1Einführung41.2Historischer Bezug51.3Eine neue Lernkultur62.THEORETISCHE GRUNDLAGEN2.1Lerntheoretische Grundlagen für selbstgesteuertes Lernen92.1.1Behaviorismus - Ansatz der traditionellen Lernpsychologie102.1.2Kognitivismus122.1.3Konstruktivismus142.1.4Zusammenfassung und Relevanz für den Wissenserwerb im Unterricht162.2Der Begriff SGL2.2.1Definition202.2.2Abgrenzung des Begriffs ¿selbstgesteuertes Lernen¿212.2.3Voraussetzungen für SGL242.2.3.1Selbstlernkompetenz242.2.3.2Selbstlernbereitschaft252.2.3.3Selbstlernfähigkeit262.3Implikationen für SGL282.3.1Lernumgebung / Lernarrangement282.3.2Ein neues Lehrer-Lerner-Verständnis312.3.2.1Der selbstgesteuert Lernende312.3.2.2Die veränderte Lehrerrolle352.4Multimediales Lernen382.4.1Computereinsatz unter lernpsychologischen Gesichtspunkten392.4.2Formen multimedialen Lernens402.4.2.1Computergestütztes Lernen ohne Netzanbindung (offline)402.4.2.1.1Bildungssoftware / Lernprogramme unter lernpsychologischen Gesichtspunkten412.4.2.2Computergestütztes Lernen mit Netzanbindung (online)432.4.3Lerntheoretische Anforderungen an die verschiedenen Arten computergestützter Lernsysteme492.4.4Multimediale Lernorte und selbstgesteuertes Lernen602.5Relevanz für die unterrichtliche Praxis2.5.1Selbstorganisiertes Lernen622.5.2Selbstorganisiertes Lernen im Unterricht - eine Anforderungsliste633.PRAKTISCHER BEZUG - DIE THEMATIK IM RAHMEN EINES KONKRETEN SCHULISCHEN KONTEXTES683.1Das Projekt ¿Vorstadtkrokodile¿683.1.1Vorstellung des Projekts693.1.2Beurteilung des Projekts743.2Das Projekt ¿Dynamische Geometrie¿823.2.1Vorstellung des Projekts833.2.2Beurteilung des Projekts914.AUSBLICK975.LITERATURVERZEICHNIS1006.ANHANG107, Ebook.
6
9783838648576 - Brunhild Arnswald: Computergestutzte Lernsysteme ALS Realisierung Von Konzepten Des Selbstorganisierten Lernens Im Schulischen Kontext
Symbolbild
Brunhild Arnswald

Computergestutzte Lernsysteme ALS Realisierung Von Konzepten Des Selbstorganisierten Lernens Im Schulischen Kontext (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW

ISBN: 9783838648576 bzw. 3838648579, in Deutsch, Diplom.de, Taschenbuch, neu.

Fr. 80.71 ( 82.53)¹ + Versand: Fr. 3.87 ( 3.96)¹ = Fr. 84.58 ( 86.49)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks [52360437], Las Vegas, NV, U.S.A.
Paperback. 122 pages. Dimensions: 10.4in. x 7.4in. x 0.3in.Staat***amensarbeit, die am 04. 10. 2001 erfolgreich an einer Universitt in Deutschland im Fachbereich Psychologie eingereicht wurde. Einleitung: Dass Lernende ihre eigenen Lehrer sein sollten, ist eine alte pdagogische Forderung und ein aktueller Trend in der pdagogisch-psychologischen Diskussion. Dabei vermischen sich nicht selten ideologische (autonomes Lernen als Wert an sich), gesellschaftliche (die Notwendigkeit lebenslangen Lernens aufgrund des stndigen Wandels der Umweltbedingungen erfordert die Entwicklung entsprechender Fhigkeiten bzw. Schlsselqualifikationen) und pdagogisch-psychologische Argumente (gnstige kognitive, motivationale und volitionale Rckwirkungen dieser Methode auf den Lernenden). Ebenso werden computergesttzte Lernformen im erziehungswissenschaftlichen und pdagogisch-psychologischen Bereich aktuell heftig diskutiert; sie werfen Fragen der Organisation und Effizienz von Bildungsprozessen bezglich neuer Chancen fr den Wissenserwerb, der Mglichkeiten einer gezielten Variation von Merkmalen der Lernumgebung sowie der Kontrolle von Bedingungen des Lernprozesses auf. Gang der Untersuchung: Die vorliegende Arbeit nun soll diese beiden Aspekte zusammenfhren. Sie beschftigt sich mit der Frage, ob und inwieweit selbstorganisiertes Lernen in der schulischen Praxis durch computergesttzte Projekte umgesetzt werden kann. Hierzu werden zunchst in einem ersten Teil Thematik und Grundlagen des selbstgesteuerten bzw. selbstorganisierten sowie des multimedialen Lernens theoretisch errtert. Auf dieser Grundlage wird ein Kriterienkatalog der fr selbstorganisiertes Lernen relevanten Bedingungen erstellt und im folgenden als Basis zur Evaluation zweier konkreter, computergesttzter Schulprojekte im Hinblick auf den Grad an Selbstorganisation herangezogen. Fr seine Anregungen, Hilfestellungen, die Durchsicht des Manuskripts und insbesondere seine Geduld danke ich Jrgen Gromann, der mich trotz einer Vielzahl anderweitiger Verp. . . This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
7
9783838648576 - Brunhild Arnswald: Computergestutzte Lernsysteme ALS Realisierung Von Konzepten Des Selbstorganisierten Lernens Im Schulischen Kontext (Paperback)
Symbolbild
Brunhild Arnswald

Computergestutzte Lernsysteme ALS Realisierung Von Konzepten Des Selbstorganisierten Lernens Im Schulischen Kontext (Paperback) (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783838648576 bzw. 3838648579, in Deutsch, diplom.de, United States, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

Fr. 78.35 ( 80.12)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], Gloucester, UK, United Kingdom.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Examensarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Padagogik - Schulpadagogik, Note: 1,0, Friedrich-Alexander-Universitat Erlangen-Nurnberg (Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe: Einleitung: Dass Lernende ihre eigenen Lehrer sein sollten, ist eine alte padagogische Forderung und ein aktueller Trend in der padagogisch-psychologischen Diskussion. Dabei vermischen sich nicht selten ideologische (autonomes Lernen als Wert an sich), gesellschaftliche (die Notwendigkeit lebenslangen Lernens aufgrund des standigen Wandels der Umweltbedingungen erfordert die Entwicklung entsprechender Fahigkeiten bzw. Schlusselqualifikationen) und padagogisch-psychologische Argumente (gunstige kognitive, motivationale und volitionale Ruckwirkungen dieser Methode auf den Lernenden). Ebenso werden computergestutzte Lernformen im erziehungswissenschaftlichen und padagogisch-psychologischen Bereich aktuell heftig diskutiert; sie werfen Fragen der Organisation und Effizienz von Bildungsprozessen bezuglich neuer Chancen fur den Wissenserwerb, der Moglichkeiten einer gezielten Variation von Merkmalen der Lernumgebung sowie der Kontrolle von Bedingungen des Lernprozesses auf. Gang der Untersuchung: Die vorliegende Arbeit nun soll diese beiden Aspekte zusammenfuhren. Sie beschaftigt sich mit der Frage, ob und inwieweit selbstorganisiertes Lernen in der schulischen Praxis durch computergestutzte Projekte umgesetzt werden kann. Hierzu werden zunachst in einem ersten Teil Thematik und Grundlagen des selbstgesteuerten bzw. selbstorganisierten sowie des multimedialen Lernens theoretisch erortert. Auf dieser Grundlage wird ein Kriterienkatalog der fur selbstorganisiertes Lernen relevanten Bedingungen erstellt und im folgenden als Basis zur Evaluation zweier konkreter, computergestutzter Schulprojekte im Hinblick auf den Grad an Selbstorganisation herangezogen. Fur seine Anregungen, Hilfestellungen, die Durchsicht des Manuskripts und insbesondere seine Geduld danke ich Jurgen Grossmann, de.
8
9783832448578 - Brunhild Arnswald: Computergestützte Lernsysteme als Realisierung von Konzepten des selbstorganisierten Lernens im schulischen Kontext
Brunhild Arnswald

Computergestützte Lernsysteme als Realisierung von Konzepten des selbstorganisierten Lernens im schulischen Kontext

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW EB DL

ISBN: 9783832448578 bzw. 3832448578, vermutlich in Deutsch, Bedey Media GmbH, Taschenbuch, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 56.72 ( 58.00)¹ + Versand: Fr. 7.33 ( 7.50)¹ = Fr. 64.05 ( 65.50)¹
unverbindlich
Computergestützte Lernsysteme als Realisierung von Konzepten des selbstorganisierten Lernens im schulischen Kontext ab 58 € als pdf eBook: 1. Auflage. Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung,.
9
9783832448578 - Brunhild Arnswald: Computergestützte Lernsysteme als Realisierung von Konzepten des selbstorganisierten Lernens im schulischen Kontext
Brunhild Arnswald

Computergestützte Lernsysteme als Realisierung von Konzepten des selbstorganisierten Lernens im schulischen Kontext

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783832448578 bzw. 3832448578, in Deutsch, Diplom.de, Taschenbuch, neu.

Fr. 56.72 ( 58.00)¹ + Versand: Fr. 7.33 ( 7.50)¹ = Fr. 64.05 ( 65.50)¹
unverbindlich
Computergestützte Lernsysteme als Realisierung von Konzepten des selbstorganisierten Lernens im schulischen Kontext ab 58 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung,.
10
9783838648576 - Brunhild Arnswald: Computergestützte Lernsysteme als Realisierung von Konzepten des selbstorganisierten Lernens im schulischen Kontext
Brunhild Arnswald

Computergestützte Lernsysteme als Realisierung von Konzepten des selbstorganisierten Lernens im schulischen Kontext (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783838648576 bzw. 3838648579, in Deutsch, 122 Seiten, Diplomarbeiten Agentur diplom.de, Taschenbuch, neu.

Fr. 56.72 ( 58.00)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…