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Musikvertrieb ueber das Internet: Eine Analyse der Nutzenpotenziale aus Sicht der Endkunden
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Bester Preis: Fr. 46.46 (€ 47.52)¹ (vom 03.03.2014)Musikvertrieb das Internet
ISBN: 9783838652948 bzw. 3838652940, in Deutsch, Grin Verlag Diplom.De, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,0, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (unbekannt, Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Zahlreiche Autoren und Unternehmensberatungen haben sich mittlerweile mit dem Musikvertrieb über das Internet auseinandergesetzt und die Folgen dieser Entwicklungen für die Musikindustrie dargestellt. Wenig Beachtung fanden dabei meist die letztendlich entscheidenden Konsumenten. So resultierten die hohen Nutzerzahlen von Napster nicht zuletzt aus dem grossen kostenlosen Angebot von Musiktiteln, eine nicht zu unterschätzende Hürde bei den Bemühungen der Musikindustrie ein eigenes kommerzielles Angebot aufzustellen und zu etablieren. Ziel der vorliegenden Diplomarbeit ist es das Nachfrageverhalten der Endkunden eines internetbasierten Musikvertriebs näher zu analysieren. Insbesondere interessieren dabei, welche Vor- und Nachteile die Konsumenten dem Kauf von Musik über das Internet beimessen und welche Faktoren u.U. entscheidend für die Akzeptanz neuer Vertriebswege sind. Gang der Untersuchung: In den theoretischen Überlegungen werden dafür zunächst die zentralen Akteure des klassischen Musikmarkts näher charakterisiert. Insbesondere die Tonträgerindustrie, in Gestalt von Herstellern und Handel, steht dabei im Mittelpunkt der Betrachtungen, da sie nicht nur umsatzmässig eine zentrale Stellung bei der wirtschaftlichen Verwertung des Produkts Musik einnimmt. Vielmehr droht der Branche durch die Virtualisierung der Geschäftstätigkeit der Wegfall ihrer Existenzgrundlage, wenn es nicht gelingt sich auf die neuen Rahmenbedingungen einzustellen. Anschliessend wird der Einfluss des Internet auf den Musikvertrieb dargestellt. Ausgehend von relevanten Entwicklungen der weiteren Umwelt, wie z.B. technologische Entwicklungen in den Bereichen der Datenübertragung, Peer-to-Peer-Netzwerke oder Endgeräte, aber auch rechtliche Neuordnungen und die Ausweitung der Internet-Ökonomie, werden dabei zunächst die klassischen Vertriebsstrukturen und -wege beschrieben. Im Anschluss daran werden die neuen Möglichkeiten, die sich im Zusammenhang mit dem Internet ergeben, wie Online-Handel mit Tonträgern, Digitale Distribution (auch mobil) und Kiosksysteme, sowie die daraus resultierenden Strukturveränderungen beim Vertrieb von Musik dargestellt. Darauf folgend schliesst sich die Analyse eines internetbasierten Musikvertriebs aus der Perspektive der Endkunden an. Dafür werden zunächst grundlegende Überlegungen zur Musiknachfrage und zur Nachfrage im B2C-E-Commerce vorangestellt. Auf der Grundlage dieser Betrachtungen werden dann die für die Konsumenten möglichen Nutzenpotenziale zunächst theoretisch erarbeitet. Sie bilden damit die Grundlage für die sich anschliessende empirische Evaluation. Diese beginnt zunächst mit der Darstellung einzelner Ergebnisse bisheriger empirischer Untersuchungen (u.A. GfK Digitale Aufnahmen). Den thematischen Schwerpunkt der Arbeit bildet die sich anschliessende eigene E-mail-gestützte WWW-Befragung (n=295). Wesentliche Inhalte dabei sind die Internetnutzung, der allgemeine Musikkonsum sowie die Nutzenmerkmale aus Sicht der potenziellen Nachfrager und ihre Akzeptanz für einen internetbasierten Musikvertrieb, die teilweise mittels multivariater Verfahren auf nutzerspezifische Merkmale hin noch näher analysiert werden. Abschliessend werden auf Basis dieser Erkenntnisse erste Handlungsempfehlungen an die Anbieter von Musik gegeben. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: INHALTSVERZEICHNISI ABBILDUNGSVERZEICHNISIII ABKÜRZUNGSVERZEICHNISV 1.EINLEITUNG1 2.GRUNDLAGEN2 2.1Das Produkt Musik3 2.2Der Musikmarkt4 2.2.1Kernbereiche des Musikmarktes5 2.2.2Nebenbereiche des Musikmarktes10 3.DER EINFLUSS DES INTERNET AUF DEN MUS...2002. 168 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Musikvertrieb das Internet (2002)
ISBN: 9783838652948 bzw. 3838652940, in Deutsch, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,0, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (unbekannt, Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Zahlreiche Autoren und Unternehmensberatungen haben sich mittlerweile mit dem Musikvertrieb über das Internet auseinandergesetzt und die Folgen dieser Entwicklungen für die Musikindustrie dargestellt. Wenig Beachtung fanden dabei meist die letztendlich entscheidenden Konsumenten. So resultierten die hohen Nutzerzahlen von Napster nicht zuletzt aus dem grossen kostenlosen Angebot von Musiktiteln, eine nicht zu unterschätzende Hürde bei den Bemühungen der Musikindustrie ein eigenes kommerzielles Angebot aufzustellen und zu etablieren. Ziel der vorliegenden Diplomarbeit ist es das Nachfrageverhalten der Endkunden eines internetbasierten Musikvertriebs näher zu analysieren. Insbesondere interessieren dabei, welche Vor- und Nachteile die Konsumenten dem Kauf von Musik über das Internet beimessen und welche Faktoren u.U. entscheidend für die Akzeptanz neuer Vertriebswege sind. Gang der Untersuchung: In den theoretischen Überlegungen werden dafür zunächst die zentralen Akteure des klassischen Musikmarkts näher charakterisiert. Insbesondere die Tonträgerindustrie, in Gestalt von Herstellern und Handel, steht dabei im Mittelpunkt der Betrachtungen, da sie nicht nur umsatzmässig eine zentrale Stellung bei der wirtschaftlichen Verwertung des Produkts Musik einnimmt. Vielmehr droht der Branche durch die Virtualisierung der Geschäftstätigkeit der Wegfall ihrer Existenzgrundlage, wenn es nicht gelingt sich auf die neuen Rahmenbedingungen einzustellen. Anschliessend wird der Einfluss des Internet auf den Musikvertrieb dargestellt. Ausgehend von relevanten Entwicklungen der weiteren Umwelt, wie z.B. technologische Entwicklungen in den Bereichen der Datenübertragung, Peer-to-Peer-Netzwerke oder Endgeräte, aber auch rechtliche Neuordnungen und die Ausweitung der Internet-Ökonomie, werden dabei zunächst die klassischen Vertriebsstrukturen und -wege beschrieben. Im Anschluss daran werden die neuen Möglichkeiten, die sich im Zusammenhang mit dem Internet ergeben, wie Online-Handel mit Tonträgern, Digitale Distribution (auch mobil) und Kiosksysteme, sowie die daraus resultierenden Strukturveränderungen beim Vertrieb von Musik dargestellt. Darauf folgend schliesst sich die Analyse eines internetbasierten Musikvertriebs aus der Perspektive der Endkunden an. Dafür werden zunächst grundlegende Überlegungen zur Musiknachfrage und zur Nachfrage im B2C-E-Commerce vorangestellt. Auf der Grundlage dieser Betrachtungen werden dann die für die Konsumenten möglichen Nutzenpotenziale zunächst theoretisch erarbeitet. Sie bilden damit die Grundlage für die sich anschliessende empirische Evaluation. Diese beginnt zunächst mit der Darstellung einzelner Ergebnisse bisheriger empirischer Untersuchungen (u.A. GfK Digitale Aufnahmen ). Den thematischen Schwerpunkt der Arbeit bildet die sich anschliessende eigene E-mail-gestützte WWW-Befragung (n=295). Wesentliche Inhalte dabei sind die Internetnutzung, der allgemeine Musikkonsum sowie die Nutzenmerkmale aus Sicht der potenziellen Nachfrager und ihre Akzeptanz für einen internetbasierten Musikvertrieb, die teilweise mittels multivariater Verfahren auf nutzerspezifische Merkmale hin noch näher analysiert werden. Abschliessend werden auf Basis dieser Erkenntnisse erste Handlungsempfehlungen an die Anbieter von Musik gegeben. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: INHALTSVERZEICHNISI ABBILDUNGSVERZEICHNISIII ABKÜRZUNGSVERZEICHNISV 1.EINLEITUNG1 2.GRUNDLAGEN2 2.1Das Produkt Musik3 2.2Der Musikmarkt4 2.2.1Kernbereiche des Musikmarktes5 2.2.2Nebenbereiche des Musikmarktes10 3.DER EINFLUSS DES INTERNET AUF DEN MUS. 168 pp. Deutsch.
Musikvertrieb das Internet
ISBN: 9783832452940 bzw. 383245294X, in Deutsch, diplom.de, neu.
Inhaltsangabe:Einleitung:Zahlreiche Autoren und Unternehmensberatungen haben sich mittlerweile mit dem Musikvertrieb über das Internet auseinandergesetzt und die Folgen dieser Entwicklungen für die Musikindustrie dargestellt. Wenig Beachtung fanden dabei meist die letztendlich entscheidenden Konsumenten. So resultierten die hohen Nutzerzahlen von Napster nicht zuletzt aus dem grossen kostenlosen Angebot von Musiktiteln, eine nicht zu unterschätzende Hürde bei den Bemühungen der Musikindustrie ein eigenes kommerzielles Angebot aufzustellen und zu etablieren.Ziel der vorliegenden Diplomarbeit ist es das Nachfrageverhalten der Endkunden eines internetbasierten Musikvertriebs näher zu analysieren. Insbesondere interessieren dabei, welche Vor- und Nachteile die Konsumenten dem Kauf von Musik über das Internet beimessen und welche Faktoren u.U. entscheidend für die Akzeptanz neuer Vertriebswege sind.Gang der Untersuchung:In den theoretischen Überlegungen werden dafür zunächst die zentralen Akteure d.
Musikvertrieb das Internet - Eine Analyse der Nutzenpotenziale aus Sicht der Endkunden
ISBN: 9783832452940 bzw. 383245294X, in Deutsch, diplom.de, neu, E-Book, elektronischer Download.
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ISBN: 9783832452940 bzw. 383245294X, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.
Eine Analyse der Nutzenpotenziale aus Sicht der Endkunden. 1. Auflage, Eine Analyse der Nutzenpotenziale aus Sicht der Endkunden. 1. Auflage.
Musikvertrieb das Internet: Eine Analyse der Nutzenpotenziale aus Sicht der Endkunden (2001)
ISBN: 9783838652948 bzw. 3838652940, in Deutsch, 162 Seiten, Diplomarbeiten Agentur diplom.de, Taschenbuch, neu.
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Musikvertrieb das Internet: Eine Analyse der Nutzenpotenziale aus Sicht der Endkunden (2001)
ISBN: 9783838652948 bzw. 3838652940, in Deutsch, 162 Seiten, Diplomarbeiten Agentur diplom.de, Taschenbuch, neu.
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