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das Abenteuer zur Kooperation100%: Oliver Wissner: das Abenteuer zur Kooperation (ISBN: 9783838660578) in Deutsch, Taschenbuch.
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das Abenteuer zur Kooperation92%: Oliver Wissner: das Abenteuer zur Kooperation (ISBN: 9783832460570) 2002, in Deutsch, Taschenbuch.
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9783832460570 - Oliver Wissner: das Abenteuer zur Kooperation
Oliver Wissner

das Abenteuer zur Kooperation (2002)

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ISBN: 9783832460570 bzw. 3832460578, vermutlich in Deutsch, Bedey Media GmbH, neu, E-Book.

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Inhaltsangabe:Einleitung: Der Titel dieser Examensarbeit Über das Abenteuer zur Kooperation zur Evaluation von Prozessen der Vermittlung der Schlüsselqualifkation Kooperationsfähigkeit beschreibt das Vorhaben, durch bestimmte, initiierte Prozesse, pädagogisch wirksam zu werden und die angestrebten Veränderungen fassbar zu machen. Ziel war ... Inhaltsangabe:Einleitung: Der Titel dieser Examensarbeit ¿Über das Abenteuer zur Kooperation zur Evaluation von Prozessen der Vermittlung der Schlüsselqualifkation ¿Kooperationsfähigkeit¿¿ beschreibt das Vorhaben, durch bestimmte, initiierte Prozesse, pädagogisch wirksam zu werden und die angestrebten Veränderungen fassbar zu machen. Ziel war es, Jugendliche im Rahmen eines schulischen Projekts besser zu qualifizieren und zu integrieren. Dies sollte konzeptionell durch die Schulung von persönlichen Skills und den Erwerb von Kompetenzen erfolgen, um so die Individuen für die Führung eines gelingenden Lebens auszustatten. Immer wieder ist in der Presse und im Gespräch mit Angehörigen von Schul- und Bildungseinrichtungen zu erfahren, dass die heutigen Jugendlichen ein grosses Mass an Defiziten in ¿sozialen Bereichen¿ aufweisen würden. Neben der Forderung nach der Entwicklung und Förderung der sozialen Fähigkeiten ihrer SchülerInnen, sieht sich die Schule u.A. durch die Migration von ausländischen Jugendlichen bedingt, verstärkt einer heterogenen Schülerschaft gegenüber, wodurch ein wachsender Integrationsauftrag entsteht. Das breite Spektrum der Probleme erschwert eine Reduktion auf einzelne Aspekte und dennoch stellt sich für Schule die Frage, wie sie die an sie gestellte Aufgabe lösen kann. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit diesen Defiziten, versucht diese aufzuzeigen und ein wirksames Konzept zur Verbesserung der angesprochenen Fähigkeiten vorzustellen. Einhergehend mit dieser Forderung nach sozialen Kompetenzen drängen sich bestimmte Begriffe, wie z.B. die der Schlüsselqualifikationen auf, welche ich auf Grund ihrer dehnbaren Bedeutung schon fast als Metapher bezeichnen möchte. Als Beispiele sind hier zu nennen: Kooperationsfähigkeit, Problemlösefähigkeiten, vernünftiger und sinnvoller Umgang mit Ressourcen, soziales Engagement und Kommunikationsfertigkeiten. Was ist aber nun konkret mit diesen ¿Kompetenzen¿ und ¿Verhaltensweisen¿ gemeint? Auf welchen Grundlagen beruhen sie und welche Normen obliegen ihnen? Wenn Normen angebracht sind, so stellt sich die Frage, von wem sie aufgestellt werden, welche Akzeptanz sie besitzen und letztlich wer sie überhaupt befolgt. Die Detektion von Verhaltensdispositionen und der Beitrag der ABC-Massnahmen zur Persönlichkeitsentwicklung stellten den Kern der Evaluationsbemühungen dar. Ausgangspunkt für die Überlegungen war die Bestimmung einer exemplarisch ausgewählten Schlüsselqualifikation als Untersuchungsgegenstand. Unter diesem Gesichtspunkt wurde eine zentrale Schlüsselqualifikation, die Kooperation, als Schwerpunkt der Evaluation bestimmt. Diese Fähigkeit wurde nicht zufällig aus dem Kanon der Schlüsselqualifikation ausgewählt, sondern aus ihrer grundlegenden Bedeutung für die produktive, gemeinsame Auseinandersetzung einzelner in einer Gruppe. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung4 2.Einführung, oder warum ein Konzept zur Förderung von Persönlichkeitsentwicklung?7 2.1Achte Klasse, Gesamtschule8 2.2Neunte Klasse, Berufsschule11 2.3Fazit13 3.Vergleich der eigenen Einschätzung der Problemlage der Jugendlichen zweier ausgewählter Schulklassen mit anderen Untersuchungen14 3.1Das Konzept der Schlüsselqualifikationen16 3.1.1Kategorien berufsübergreifender Qualifikationen17 3.2Berufliche Ausbildung und Arbeitsmarkt18 3.2.1Berufliche Handlungsfähigkeit19 3.3Schule21 4.Auswahl einer bestimmten Schlüsselqualifikation: Die Kooperation und ihre Defintion24 5.Verknüpfung des Konzepts ¿Schlüsselqualifikationen¿ mit dem Lernen aus Erfahrung durch das Abenteuer27 5.1Lernen aus Erfahrung27 5.1.1Lernmodell zum Lernen aus Erfahrung28 5.1.2Adventure Based Counseling30 5.1.2.1Programmbestandteile des ABC-Konzepts32 5.1.2.2Die Transferebene: ABC-Reflexionsmodelle34 5.2Zusammenhang zwischen dem ABC - Modell und dem ¿Lernen aus Erfahrung¿39 6.Verknüpfung der Problemlage der Jugendlichen mit dem Lernangebot über das Abenteuer43 6.1Abenteuerspiele oder auch Problemlöseaktivitäten mit kooperativen Charakter45 7.Evaluation zweier Erlebnis- und Abenteuerkurse im Rahmen des Migrationsprojektes des bsj vom 12.03.98 - 17.07.9847 7.1Einführung in das Projekt und in die, 08.11.2002, PDF.
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9783838660578 - das Abenteuer zur Kooperation

das Abenteuer zur Kooperation (1999)

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Examensarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Philipps-Universität Marburg (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Der Titel dieser Examensarbeit Über das Abenteuer zur Kooperation zur Evaluation von Prozessen der Vermittlung der Schlüsselqualifkation Kooperationsfähigkeit beschreibt das Vorhaben, durch bestimmte, initiierte Prozesse, pädagogisch wirksam zu werden und die angestrebten Veränderungen fassbar zu machen. Ziel war es, Jugendliche im Rahmen eines schulischen Projekts besser zu qualifizieren und zu integrieren. Dies sollte konzeptionell durch die Schulung von persönlichen Skills und den Erwerb von Kompetenzen erfolgen, um so die Individuen für die Führung eines gelingenden Lebens auszustatten. Immer wieder ist in der Presse und im Gespräch mit Angehörigen von Schul- und Bildungseinrichtungen zu erfahren, dass die heutigen Jugendlichen ein grosses Mass an Defiziten in sozialen Bereichen aufweisen würden. Neben der Forderung nach der Entwicklung und Förderung der sozialen Fähigkeiten ihrer SchülerInnen, sieht sich die Schule u.A. durch die Migration von ausländischen Jugendlichen bedingt, verstärkt einer heterogenen Schülerschaft gegenüber, wodurch ein wachsender Integrationsauftrag entsteht. Das breite Spektrum der Probleme erschwert eine Reduktion auf einzelne Aspekte und dennoch stellt sich für Schule die Frage, wie sie die an sie gestellte Aufgabe lösen kann. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit diesen Defiziten, versucht diese aufzuzeigen und ein wirksames Konzept zur Verbesserung der angesprochenen Fähigkeiten vorzustellen. Einhergehend mit dieser Forderung nach sozialen Kompetenzen drängen sich bestimmte Begriffe, wie z.B. die der Schlüsselqualifikationen auf, welche ich auf Grund ihrer dehnbaren Bedeutung schon fast als Metapher bezeichnen möchte. Als Beispiele sind hier zu nennen: Kooperationsfähigkeit, Problemlösefähigkeiten, vernünftiger und sinnvoller Umgang mit Ressourcen, soziales Engagement und Kommunikationsfertigkeiten. Was ist aber nun konkret mit diesen Kompetenzen und Verhaltensweisen gemeint? Auf welchen Grundlagen beruhen sie und welche Normen obliegen ihnen? Wenn Normen angebracht sind, so stellt sich die Frage, von wem sie aufgestellt werden, welche Akzeptanz sie besitzen und letztlich wer sie überhaupt befolgt. Die Detektion von Verhaltensdispositionen und der Beitrag der ABC-Massnahmen zur Persönlichkeitsentwicklung stellten den Kern der Evaluationsbemühungen dar. Ausgangspunkt für die Überlegungen war die Bestimmung einer exemplarisch ausgewählten Schlüsselqualifikation als Untersuchungsgegenstand. Unter diesem Gesichtspunkt wurde eine zentrale Schlüsselqualifikation, die Kooperation, als Schwerpunkt der Evaluation bestimmt. Diese Fähigkeit wurde nicht zufällig aus dem Kanon der Schlüsselqualifikation ausgewählt, sondern aus ihrer grundlegenden Bedeutung für die produktive, gemeinsame Auseinandersetzung einzelner in einer Gruppe. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung4 2.Einführung, oder warum ein Konzept zur Förderung von Persönlichkeitsentwicklung?7 2.1Achte Klasse, Gesamtschule8 2.2Neunte Klasse, Berufsschule11 2.3Fazit13 3.Vergleich der eigenen Einschätzung der Problemlage der Jugendlichen zweier ausgewählter Schulklassen mit anderen Untersuchungen14 3.1Das Konzept der Schlüsselqualifikationen16 3.1.1Kategorien berufsübergreifender Qualifikationen17 3.2Berufliche Ausbildung und Arbeitsmarkt18 3.2.1Berufliche Handlungsfähigkeit19 3.3Schule21 4.Auswahl einer bestimmten Schlüsselqualifikation: Die Kooperation und ihre Defintion24 5.Verknüpfung des Konzepts Schlüsselqualifikationen mit dem Lernen aus Erfahrung durch das Abenteuer27 5.1Lernen aus Erfahrung27... 21.0 x 14.8 x 1.2 cm, Buch.
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9783838660578 - das Abenteuer zur Kooperation

das Abenteuer zur Kooperation (1999)

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Examensarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Philipps-Universität Marburg (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Der Titel dieser Examensarbeit Über das Abenteuer zur Kooperation zur Evaluation von Prozessen der Vermittlung der Schlüsselqualifkation Kooperationsfähigkeit beschreibt das Vorhaben, durch bestimmte, initiierte Prozesse, pädagogisch wirksam zu werden und die angestrebten Veränderungen fassbar zu machen. Ziel war es, Jugendliche im Rahmen eines schulischen Projekts besser zu qualifizieren und zu integrieren. Dies sollte konzeptionell durch die Schulung von persönlichen Skills und den Erwerb von Kompetenzen erfolgen, um so die Individuen für die Führung eines gelingenden Lebens auszustatten. Immer wieder ist in der Presse und im Gespräch mit Angehörigen von Schul- und Bildungseinrichtungen zu erfahren, dass die heutigen Jugendlichen ein grosses Mass an Defiziten in sozialen Bereichen aufweisen würden. Neben der Forderung nach der Entwicklung und Förderung der sozialen Fähigkeiten ihrer SchülerInnen, sieht sich die Schule u.A. durch die Migration von ausländischen Jugendlichen bedingt, verstärkt einer heterogenen Schülerschaft gegenüber, wodurch ein wachsender Integrationsauftrag entsteht. Das breite Spektrum der Probleme erschwert eine Reduktion auf einzelne Aspekte und dennoch stellt sich für Schule die Frage, wie sie die an sie gestellte Aufgabe lösen kann. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit diesen Defiziten, versucht diese aufzuzeigen und ein wirksames Konzept zur Verbesserung der angesprochenen Fähigkeiten vorzustellen. Einhergehend mit dieser Forderung nach sozialen Kompetenzen drängen sich bestimmte Begriffe, wie z.B. die der Schlüsselqualifikationen auf, welche ich auf Grund ihrer dehnbaren Bedeutung schon fast als Metapher bezeichnen möchte. Als Beispiele sind hier zu nennen: Kooperationsfähigkeit, Problemlösefähigkeiten, vernünftiger und sinnvoller Umgang mit Ressourcen, soziales Engagement und Kommunikationsfertigkeiten. Was ist aber nun konkret mit diesen Kompetenzen und Verhaltensweisen gemeint? Auf welchen Grundlagen beruhen sie und welche Normen obliegen ihnen? Wenn Normen angebracht sind, so stellt sich die Frage, von wem sie aufgestellt werden, welche Akzeptanz sie besitzen und letztlich wer sie überhaupt befolgt. Die Detektion von Verhaltensdispositionen und der Beitrag der ABC-Massnahmen zur Persönlichkeitsentwicklung stellten den Kern der Evaluationsbemühungen dar. Ausgangspunkt für die Überlegungen war die Bestimmung einer exemplarisch ausgewählten Schlüsselqualifikation als Untersuchungsgegenstand. Unter diesem Gesichtspunkt wurde eine zentrale Schlüsselqualifikation, die Kooperation, als Schwerpunkt der Evaluation bestimmt. Diese Fähigkeit wurde nicht zufällig aus dem Kanon der Schlüsselqualifikation ausgewählt, sondern aus ihrer grundlegenden Bedeutung für die produktive, gemeinsame Auseinandersetzung einzelner in einer Gruppe. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung4 2.Einführung, oder warum ein Konzept zur Förderung von Persönlichkeitsentwicklung?7 2.1Achte Klasse, Gesamtschule8 2.2Neunte Klasse, Berufsschule11 2.3Fazit13 3.Vergleich der eigenen Einschätzung der Problemlage der Jugendlichen zweier ausgewählter Schulklassen mit anderen Untersuchungen14 3.1Das Konzept der Schlüsselqualifikationen16 3.1.1Kategorien berufsübergreifender Qualifikationen17 3.2Berufliche Ausbildung und Arbeitsmarkt18 3.2.1Berufliche Handlungsfähigkeit19 3.3Schule21 4.Auswahl einer bestimmten Schlüsselqualifikation: Die Kooperation und ihre Defintion24 5.Verknüpfung des Konzepts Schlüsselqualifikationen mit dem Lernen aus Erfahrung durch das Abenteuer27 5.1Lernen aus Erfahrung27... 21.0 x 14.8 x 1.1 cm, Buch.
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9783832460570 - Oliver Wissner: das Abenteuer zur Kooperation
Oliver Wissner

das Abenteuer zur Kooperation (2002)

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Inhaltsangabe:Einleitung: Der Titel dieser Examensarbeit Über das Abenteuer zur Kooperation zur Evaluation von Prozessen der Vermittlung der Schlüsselqualifkation Kooperationsfähigkeit beschreibt das Vorhaben, durch bestimmte, initiierte Prozesse, pädagogisch wirksam zu werden und die angestrebten Veränderungen fassbar zu machen. Ziel war ... Inhaltsangabe:Einleitung: Der Titel dieser Examensarbeit ¿Über das Abenteuer zur Kooperation zur Evaluation von Prozessen der Vermittlung der Schlüsselqualifkation ¿Kooperationsfähigkeit¿¿ beschreibt das Vorhaben, durch bestimmte, initiierte Prozesse, pädagogisch wirksam zu werden und die angestrebten Veränderungen fassbar zu machen. Ziel war es, Jugendliche im Rahmen eines schulischen Projekts besser zu qualifizieren und zu integrieren. Dies sollte konzeptionell durch die Schulung von persönlichen Skills und den Erwerb von Kompetenzen erfolgen, um so die Individuen für die Führung eines gelingenden Lebens auszustatten. Immer wieder ist in der Presse und im Gespräch mit Angehörigen von Schul- und Bildungseinrichtungen zu erfahren, dass die heutigen Jugendlichen ein grosses Mass an Defiziten in ¿sozialen Bereichen¿ aufweisen würden. Neben der Forderung nach der Entwicklung und Förderung der sozialen Fähigkeiten ihrer SchülerInnen, sieht sich die Schule u.A. durch die Migration von ausländischen Jugendlichen bedingt, verstärkt einer heterogenen Schülerschaft gegenüber, wodurch ein wachsender Integrationsauftrag entsteht. Das breite Spektrum der Probleme erschwert eine Reduktion auf einzelne Aspekte und dennoch stellt sich für Schule die Frage, wie sie die an sie gestellte Aufgabe lösen kann. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit diesen Defiziten, versucht diese aufzuzeigen und ein wirksames Konzept zur Verbesserung der angesprochenen Fähigkeiten vorzustellen. Einhergehend mit dieser Forderung nach sozialen Kompetenzen drängen sich bestimmte Begriffe, wie z.B. die der Schlüsselqualifikationen auf, welche ich auf Grund ihrer dehnbaren Bedeutung schon fast als Metapher bezeichnen möchte. Als Beispiele sind hier zu nennen: Kooperationsfähigkeit, Problemlösefähigkeiten, vernünftiger und sinnvoller Umgang mit Ressourcen, soziales Engagement und Kommunikationsfertigkeiten. Was ist aber nun konkret mit diesen ¿Kompetenzen¿ und ¿Verhaltensweisen¿ gemeint? Auf welchen Grundlagen beruhen sie und welche Normen obliegen ihnen? Wenn Normen angebracht sind, so stellt sich die Frage, von wem sie aufgestellt werden, welche Akzeptanz sie besitzen und letztlich wer sie überhaupt befolgt. Die Detektion von Verhaltensdispositionen und der Beitrag der ABC-Massnahmen zur Persönlichkeitsentwicklung stellten den Kern der Evaluationsbemühungen dar. Ausgangspunkt für die Überlegungen war die Bestimmung einer exemplarisch ausgewählten Schlüsselqualifikation als Untersuchungsgegenstand. Unter diesem Gesichtspunkt wurde eine zentrale Schlüsselqualifikation, die Kooperation, als Schwerpunkt der Evaluation bestimmt. Diese Fähigkeit wurde nicht zufällig aus dem Kanon der Schlüsselqualifikation ausgewählt, sondern aus ihrer grundlegenden Bedeutung für die produktive, gemeinsame Auseinandersetzung einzelner in einer Gruppe. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung4 2.Einführung, oder warum ein Konzept zur Förderung von Persönlichkeitsentwicklung?7 2.1Achte Klasse, Gesamtschule8 2.2Neunte Klasse, Berufsschule11 2.3Fazit13 3.Vergleich der eigenen Einschätzung der Problemlage der Jugendlichen zweier ausgewählter Schulklassen mit anderen Untersuchungen14 3.1Das Konzept der Schlüsselqualifikationen16 3.1.1Kategorien berufsübergreifender Qualifikationen17 3.2Berufliche Ausbildung und Arbeitsmarkt18 3.2.1Berufliche Handlungsfähigkeit19 3.3Schule21 4.Auswahl einer bestimmten Schlüsselqualifikation: Die Kooperation und ihre Defintion24 5.Verknüpfung des Konzepts ¿Schlüsselqualifikationen¿ mit dem Lernen aus Erfahrung durch das Abenteuer27 5.1Lernen aus Erfahrung27 5.1.1Lernmodell zum Lernen aus Erfahrung28 5.1.2Adventure Based Counseling30 5.1.2.1Programmbestandteile des ABC-Konzepts32 5.1.2.2Die Transferebene: ABC-Reflexionsmodelle34 5.2Zusammenhang zwischen dem ABC - Modell und dem ¿Lernen aus Erfahrung¿39 6.Verknüpfung der Problemlage der Jugendlichen mit dem Lernangebot über das Abenteuer43 6.1Abenteuerspiele oder auch Problemlöseaktivitäten mit kooperativen Charakter45 7.Evaluation zweier Erlebnis- und Abenteuerkurse im Rahmen des Migrationsprojektes des bsj vom 12.03.98 - 17.07.9847 7.1Einführung in das Projekt und in die, PDF, 08.11.2002.
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das Abenteuer zur Kooperation (2002)

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9783838660578 - Oliver Wissner: das Abenteuer zur Kooperation
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das Abenteuer zur Kooperation (1999)

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Examensarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Philipps-Universität Marburg (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Der Titel dieser Examensarbeit Über das Abenteuer zur Kooperation zur Evaluation von Prozessen der Vermittlung der Schlüsselqualifkation Kooperationsfähigkeit beschreibt das Vorhaben, durch bestimmte, initiierte Prozesse, pädagogisch wirksam zu werden und die angestrebten Veränderungen fassbar zu machen. Ziel war es, Jugendliche im Rahmen eines schulischen Projekts besser zu qualifizieren und zu integrieren. Dies sollte konzeptionell durch die Schulung von persönlichen Skills und den Erwerb von Kompetenzen erfolgen, um so die Individuen für die Führung eines gelingenden Lebens auszustatten. Immer wieder ist in der Presse und im Gespräch mit Angehörigen von Schul- und Bildungseinrichtungen zu erfahren, dass die heutigen Jugendlichen ein grosses Mass an Defiziten in sozialen Bereichen aufweisen würden. Neben der Forderung nach der Entwicklung und Förderung der sozialen Fähigkeiten ihrer SchülerInnen, sieht sich die Schule u.A. durch die Migration von ausländischen Jugendlichen bedingt, verstärkt einer heterogenen Schülerschaft gegenüber, wodurch ein wachsender Integrationsauftrag entsteht. Das breite Spektrum der Probleme erschwert eine Reduktion auf einzelne Aspekte und dennoch stellt sich für Schule die Frage, wie sie die an sie gestellte Aufgabe lösen kann. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit diesen Defiziten, versucht diese aufzuzeigen und ein wirksames Konzept zur Verbesserung der angesprochenen Fähigkeiten vorzustellen. Einhergehend mit dieser Forderung nach sozialen Kompetenzen drängen sich bestimmte Begriffe, wie z.B. die der Schlüsselqualifikationen auf, welche ich auf Grund ihrer dehnbaren Bedeutung schon fast als Metapher bezeichnen möchte. Als Beispiele sind hier zu nennen: Kooperationsfähigkeit, Problemlösefähigkeiten, vernünftiger und sinnvoller Umgang mit Ressourcen, soziales Engagement und Kommunikationsfertigkeiten. Was ist aber nun konkret mit diesen Kompetenzen und Verhaltensweisen gemeint Auf welchen Grundlagen beruhen sie und welche Normen obliegen ihnen Wenn Normen angebracht sind, so stellt sich die Frage, von wem sie aufgestellt werden, welche Akzeptanz sie besitzen und letztlich wer sie überhaupt befolgt. Die Detektion von Verhaltensdispositionen und der Beitrag der ABC-Massnahmen zur Persönlichkeitsentwicklung stellten den Kern der Evaluationsbemühungen dar. Ausgangspunkt für die Überlegungen war die Bestimmung einer exemplarisch ausgewählten Schlüsselqualifikation als Untersuchungsgegenstand. Unter diesem Gesichtspunkt wurde eine zentrale Schlüsselqualifikation, die Kooperation, als Schwerpunkt der Evaluation bestimmt. Diese Fähigkeit wurde nicht zufällig aus dem Kanon der Schlüsselqualifikation ausgewählt, sondern aus ihrer grundlegenden Bedeutung für die produktive, gemeinsame Auseinandersetzung einzelner in einer Gruppe. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung4 2.Einführung, oder warum ein Konzept zur Förderung von Persönlichkeitsentwicklung 7 2.1Achte Klasse, Gesamtschule8 2.2Neunte Klasse, Berufsschule11 2.3Fazit13 3.Vergleich der eigenen Einschätzung der Problemlage der Jugendlichen zweier ausgewählter Schulklassen mit anderen Untersuchungen14 3.1Das Konzept der Schlüsselqualifikationen16 3.1.1Kategorien berufsübergreifender Qualifikationen17 3.2Berufliche Ausbildung und Arbeitsmarkt18 3.2.1Berufliche Handlungsfähigkeit19 3.3Schule21 4.Auswahl einer bestimmten Schlüsselqualifikation: Die Kooperation und ihre Defintion24 5.Verknüpfung des Konzepts Schlüsselqualifikationen mit dem Lernen aus Erfahrung durch das Abenteuer27 5.1Lernen aus Erfahrung27. 160 pp. Deutsch.
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9783832460570 - Oliver Wissner: das Abenteuer zur Kooperation
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das Abenteuer zur Kooperation (2002)

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Inhaltsangabe:Einleitung: Der Titel dieser Examensarbeit Über das Abenteuer zur Kooperation zur Evaluation von Prozessen der Vermittlung der Schlüsselqualifkation Kooperationsfähigkeit beschreibt das Vorhaben, durch bestimmte, initiierte Prozesse, pädagogisch wirksam zu werden und die angestrebten Veränderungen fassbar zu machen. Ziel war ... Inhaltsangabe:Einleitung: Der Titel dieser Examensarbeit Über das Abenteuer zur Kooperation zur Evaluation von Prozessen der Vermittlung der Schlüsselqualifkation Kooperationsfähigkeit beschreibt das Vorhaben, durch bestimmte, initiierte Prozesse, pädagogisch wirksam zu werden und die angestrebten Veränderungen fassbar zu machen. Ziel war es, Jugendliche im Rahmen eines schulischen Projekts besser zu qualifizieren und zu integrieren. Dies sollte konzeptionell durch die Schulung von persönlichen Skills und den Erwerb von Kompetenzen erfolgen, um so die Individuen für die Führung eines gelingenden Lebens auszustatten. Immer wieder ist in der Presse und im Gespräch mit Angehörigen von Schul- und Bildungseinrichtungen zu erfahren, dass die heutigen Jugendlichen ein grosses Mass an Defiziten in sozialen Bereichen aufweisen würden. Neben der Forderung nach der Entwicklung und Förderung der sozialen Fähigkeiten ihrer SchülerInnen, sieht sich die Schule u.A. durch die Migration von ausländischen Jugendlichen bedingt, verstärkt einer heterogenen Schülerschaft gegenüber, wodurch ein wachsender Integrationsauftrag entsteht. Das breite Spektrum der Probleme erschwert eine Reduktion auf einzelne Aspekte und dennoch stellt sich für Schule die Frage, wie sie die an sie gestellte Aufgabe lösen kann. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit diesen Defiziten, versucht diese aufzuzeigen und ein wirksames Konzept zur Verbesserung der angesprochenen Fähigkeiten vorzustellen. Einhergehend mit dieser Forderung nach sozialen Kompetenzen drängen sich bestimmte Begriffe, wie z.B. die der Schlüsselqualifikationen auf, welche ich auf Grund ihrer dehnbaren Bedeutung schon fast als Metapher bezeichnen möchte. Als Beispiele sind hier zu nennen: Kooperationsfähigkeit, Problemlösefähigkeiten, vernünftiger und sinnvoller Umgang mit Ressourcen, soziales Engagement und Kommunikationsfertigkeiten. Was ist aber nun konkret mit diesen Kompetenzen und Verhaltensweisen gemeint? Auf welchen Grundlagen beruhen sie und welche Normen obliegen ihnen? Wenn Normen angebracht sind, so stellt sich die Frage, von wem sie aufgestellt werden, welche Akzeptanz sie besitzen und letztlich wer sie überhaupt befolgt. Die Detektion von Verhaltensdispositionen und der Beitrag der ABC-Massnahmen zur Persönlichkeitsentwicklung stellten den Kern der Evaluationsbemühungen dar. Ausgangspunkt für die Überlegungen war die Bestimmung einer exemplarisch ausgewählten Schlüsselqualifikation als [], PDF, 08.11.2002.
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9783838660578 - Oliver Wissner: Uber Das Abenteuer Zur Kooperation
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Oliver Wissner

Uber Das Abenteuer Zur Kooperation (1999)

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Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks.
Diplom.de. No binding. New. Trade paperback. 154 pages. Dimensions: 10.3in. x 7.3in. x 0.5in.Staatsexamensarbeit, die am 10. 02. 1999 erfolgreich an einer Universitt in Deutschland im Fachbereich Erziehungswissenschaften eingereicht wurde. Einleitung: Der Titel dieser Examensarbeit ber das Abenteuer zur Kooperation zur Evaluation von Prozessen der Vermittlung der Schlsselqualifkation Kooperationsfhigkeit beschreibt das Vorhaben, durch bestimmte, initiierte Prozesse, pdagogisch wirksam zu werden und die angestrebten Vernderungen fabar zu machen. Ziel war es, Jugendliche im Rahmen eines schulischen Projekts besser zu qualifizieren und zu integrieren. Dies sollte konzeptionell durch die Schulung von persnlichen Skills und den Erwerb von Kompetenzen erfolgen, um so die Individuen fr die Fhrung eines gelingenden Lebens auszustatten. Immer wieder ist in der Presse und im Gesprch mit Angehrigen von Schul- und Bildungseinrichtungen zu erfahren, da die heutigen Jugendlichen ein groes Ma an Defiziten in sozialen Bereichen aufweisen wrden. Neben der Forderung nach der Entwicklung und Frderung der sozialen Fhigkeiten ihrer SchlerInnen, sieht sich die Schule u. A. durch die Migration von auslndischen Jugendlichen bedingt, verstrkt einer heterogenen Schlerschaft gegenber, wodurch ein wachsender Integrationsauftrag entsteht. Das breite Spektrum der Probleme erschwert eine Reduktion auf einzelne Aspekte und dennoch stellt sich fr Schule die Frage, wie sie die an sie gestellte Aufgabe lsen kann. Die vorliegende Arbeit beschftigt sich mit diesen Defiziten, versucht diese aufzuzeigen und ein wirksames Konzept zur Verbesserung der angesprochenen Fhigkeiten vorzustellen. Einhergehend mit dieser Forderung nach sozialen Kompetenzen drngen sich bestimmte Begriffe, wie z. B. die der Schlsselqualifikationen auf, welche ich auf Grund ihrer dehnbaren Bedeutung schon fast als Metapher bezeichnen mchte. Als Beispiele sind hier zu nennen: Kooperationsfhigkeit, Problemlsefhigkeiten, vernnftiger und This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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9783832460570 - Oliver Wissner: das Abenteuer zur Kooperation - Zur Evaluation von Prozessen der Vermittlung der Schlüsselqualifikation Kooperationsfähigkeit
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das Abenteuer zur Kooperation - Zur Evaluation von Prozessen der Vermittlung der Schlüsselqualifikation Kooperationsfähigkeit

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Inhaltsangabe:Einleitung:System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[].
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9783832460570 - Oliver Wissner: das Abenteuer zur Kooperation
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das Abenteuer zur Kooperation

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