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Entwicklung einer benutzerorientierten grafischen Oberfläche eines Betriebsleitsystems für den Öffentlichen Personennahverkehr
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Entwicklung einer benutzerorientierten grafischen Oberfläche eines Betriebsleitsystems für den Öffentlichen Personennahverkehr
ISBN: 9783832470180 bzw. 3832470182, in Deutsch, Diplomica Verlag, neu.
Entwicklung einer benutzerorientierten grafischen Oberfläche eines Betriebsleitsystems für den Öffentlichen Personennahverkehr (2003)
ISBN: 9783838670188 bzw. 3838670183, in Deutsch, GRIN, neu.
Entwicklung Einer Benutzerorientierten Grafischen Oberflache Eines Betriebsleitsystems Fur Den Offentlichen Personennahverkehr (2003)
ISBN: 9783838670188 bzw. 3838670183, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
Paperback. 318 pages. Dimensions: 10.4in. x 7.4in. x 0.7in.Diplomarbeit, die am 15. 04. 2003 erfolgreich an einer Fernuniversitt in Deutschland im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften eingereicht wurde. Zusammenfassung: Auf dem Markt vertretene Dispositionssysteme fr den ffentlichen Personennahverkehr (PNV) unterscheiden sich- wie viele andere Anwendungssysteme auch- heute weniger durch ihre Funktionalitt als vielmehr durch ihre Darstellungsform. Dabei geht es nicht nur um Design, sondern auch darum, die Funktionalitt dem Benutzer zugnglich zu machen. Das frher wichtigste Ziel der Entwicklung, berhaupt eine programmierbare Lsung zu finden, tritt immer mehr in den Hintergrund. Die von Kunden in Ausschreibungen geforderten Funktionalitten sind fast immer im Standardumfang heutiger Dispositionssysteme enthalten. Zunehmend wird selbsterklrendes, intuitives Design, Benutzerfreundlichkeit und Konformitt mit offiziellen Richtlinien gefordert. Im Alltag der Systementwicklung tauchen Begriffe wie Gebrauchstauglichkeit und Ergonomie aber nur selten auf. Dieser Diskrepanz zwischen dem steigenden Stellenwert von Ergonomie der Benutzungsoberflche fr die Anwender und der noch techniklastigen Entwicklung auf Herstellerseite soll mit dieser Arbeit entgegengewirkt werden. Das hier angesprochene Dispositionssystem ist das System BON (Betriebsleitsystem fr den Oeffentlichen Personen Nahverkehr) der Firma IVU Traffic Technologies AG. Es untersttzt als Rechnergesttztes Betriebs- Leitsystem (RBL) Disponenten whrend des Betriebsmanagements komplexer und multimodaler Verkehrsnetze. Die Zielsetzung auf der Kundenseite beim Einsatz des BON ist es, neben der Ausschpfung von Rationalisierungspotenzialen hhere Qualittsanforderungen der Fahrgste zur bedienen. Erst mit dem Einsatz eines RBL ist der Verkehrsbetrieb in der Lage, objektive Daten fr ein Qualittsmanagement zu liefern. Fr die IVU Traffic Technologies AG als Softwareunternehmen wird es damit immer wichtiger, die Qualittsanforderungen des Kunden in Bezug au. . . This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
Entwicklung einer benutzerorientierten grafischen Oberfläche eines Betriebsleitsystems für den Öffentlichen Personennahverkehr (2003)
ISBN: 9783838670188 bzw. 3838670183, in Deutsch, Diplom.De Jul 2003, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Verkehrswissenschaft, Note: 1,3, FernUniversität Hagen (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Auf dem Markt vertretene Dispositionssysteme für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) unterscheiden sich wie viele andere Anwendungssysteme auch heute weniger durch ihre Funktionalität als vielmehr durch ihre Darstellungsform. Dabei geht es nicht nur um Design, sondern auch darum, die Funktionalität dem Benutzer zugänglich zu machen. Das früher wichtigste Ziel der Entwicklung, überhaupt eine programmierbare Lösung zu finden, tritt immer mehr in den Hintergrund. Die von Kunden in Ausschreibungen geforderten Funktionalitäten sind fast immer im Standardumfang heutiger Dispositionssysteme enthalten. Zunehmend wird selbsterklärendes, intuitives Design, Benutzerfreundlichkeit und Konformität mit offiziellen Richtlinien gefordert. Im Alltag der Systementwicklung tauchen Begriffe wie Gebrauchstauglichkeit und Ergonomie aber nur selten auf. Dieser Diskrepanz zwischen dem steigenden Stellenwert von Ergonomie der Benutzungsoberfläche für die Anwender und der noch techniklastigen Entwicklung auf Herstellerseite soll mit dieser Arbeit entgegengewirkt werden. Das hier angesprochene Dispositionssystem ist das System BON (Betriebsleitsystem für den Oeffentlichen Personen Nahverkehr) der Firma IVU Traffic Technologies AG. Es unterstützt als Rechnergestütztes Betriebs-Leitsystem (RBL) Disponenten während des Betriebsmanagements komplexer und multimodaler Verkehrsnetze. Die Zielsetzung auf der Kundenseite beim Einsatz des BON ist es, neben der Ausschöpfung von Rationalisierungspotenzialen höhere Qualitätsanforderungen der Fahrgäste zur bedienen. Erst mit dem Einsatz eines RBL ist der Verkehrsbetrieb in der Lage, objektive Daten für ein Qualitätsmanagement zu liefern. Für die IVU Traffic Technologies AG als Softwareunternehmen wird es damit immer wichtiger, die Qualitätsanforderungen des Kunden in Bezug auf das Produkt BON zu erkennen und durch Sicherstellung der eigenen Qualität ein hochwertiges Produkt auf dem Markt anzubieten. Das Ziel dieser Arbeit ist die Neukonzeption und die prototypische Entwicklung der Oberfläche für das Betriebsleitsystem BON unter Verwendung der Programmiersprache Java und unter Anwendung objektorientierter Modellierungskonventionen. Dabei sollen das Alt-System mit seiner Funktionalität und die Bedingungen im Entwicklungsumfeld der IVU Berücksichtigung finden. Ein Schwerpunkt bei der Neukonzeption soll auf der Benutzerpartizipation liegen. Zur Charakterisierung der Qualität des Dialoges zwischen Benutzer und Software existiert eine Vielzahl synonymer Begriffe: Benutzerfreundlichkeit, Benutzbarkeit, Gebrauchstauglichkeit, Bedienungsfreundlichkeit, Nutzungsqualität, Easy to use, Easy to learn, Usability. Im Weiteren wird hier der Begriff Gebrauchstauglichkeit benutzt. Ergonomie und Gebrauchstauglichkeit einer neuen Benutzungsoberfläche und ein richtlinienkonformes Design sollen gewährleistet werden. Ein iteratives Vorgehensmodell, orientiert am Phasenmodell des Softwarelebenszyklus und an prozessorientierten Normen, soll die Zielerreichung sicherstellen. Weiterhin sollen Wege aufgezeigt werden, wie die neugestaltete Oberfläche in der laufenden Produktentwicklung des BON Berücksichtigung finden kann. Entsprechend der Orientierung am Phasenmodell des Softwarelebenszyklus beginnt die Arbeit mit der Problemdarstellung (Kapitel 2), in der die durchzuführende Aufgabe näher erläutert und abgegrenzt wird. In der im Kapitel 3 folgenden Ist-Analyse wird das BON und seine Schwachstellen analysiert. Dazu wird zum einen die technische Seite, die Architektur des Systems, beleuchtet, zum anderen wird mit systematischen Methoden wie Fragebögen, Interviews und Beobachtungen der Nutzungskontext und relevante Aufgabenszenarien analysiert. Aspekte, die sich . 324 pp. Deutsch.
Entwicklung einer benutzerorientierten grafischen Oberfläche eines Betriebsleitsystems für den Öffentlichen Personennahverkehr
ISBN: 9783838670188 bzw. 3838670183, in Deutsch, neu.
Entwicklung einer benutzerorientierten grafischen Oberfläche eines Betriebsleitsystems für den Öffentlichen Personennahverkehr, Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Verkehrswissenschaft, Note: 1,3, FernUniversität Hagen (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:Auf dem Markt vertretene Dispositionssysteme für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) unterscheiden sich wie viele andere Anwendungssysteme auch heute weniger durch ihre Funktionalität als vielmehr durch ihre Darstellungsform. Dabei geht es nicht nur um Design, sondern auch darum, die Funktionalität dem Benutzer zugänglich zu machen. Das früher wichtigste Ziel der Entwicklung, überhaupt eine programmierbare Lösung zu finden, tritt immer mehr in den Hintergrund. Die von Kunden in Ausschreibungen geforderten Funktionalitäten sind fast immer im Standardumfang heutiger Dispositionssysteme enthalten. Zunehmend wird selbsterklärendes, intuitives Design, Benutzerfreundlichkeit und Konformität mit offiziellen Richtlinien gefordert. Im Alltag der Systementwicklung tauchen Begriffe wie Gebrauchstauglichkeit und Ergonomie aber nur selten auf. Dieser Diskrepanz zwischen dem steigenden Stellenwert von Ergonomie der Benutzungsoberfläche für die Anwender und der noch techniklastigen Entwicklung auf Herstellerseite soll mit dieser Arbeit entgegengewirkt werden.Das hier angesprochene Dispositionssystem ist das System BON (Betriebsleitsystem für den Oeffentlichen Personen Nahverkehr) der Firma IVU Traffic Technologies AG. Es unterstützt als Rechnergestütztes Betriebs-Leitsystem (RBL) Disponenten während des Betriebsmanagements komplexer und multimodaler Verkehrsnetze. Die Zielsetzung auf der Kundenseite beim Einsatz des BON ist es, neben der Ausschöpfung von Rationalisierungspotenzialen höhere Qualitätsanforderungen der Fahrgäste zur bedienen. Erst mit dem Einsatz eines RBL ist der Verkehrsbetrieb in der Lage, objektive Daten für ein Qualitätsmanagement zu liefern. Für die IVU Traffic Technologies AG als Softwareunternehmen wird es damit immer wichtiger, die Qualitätsanforderungen des Kunden in Bezug auf das Produkt BON zu erkennen und durch Sicherstellung der eigenen Qualität ein hochwertiges Produkt auf dem Markt anzubieten.Das Ziel dieser Arbeit ist die Neukonzeption und die prototypische Entwicklung der Oberfläche für das Betriebsleitsystem BON unter Verwendung der Programmiersprache Java und unter Anwendung objektorientierter Modellierungskonventionen. Dabei sollen das Alt-System mit seiner Funktionalität und die Bedingungen im Entwicklungsumfeld der IVU Berücksichtigung finden. Ein Schwerpunkt bei der Neukonzeption soll auf der Benutzerpartizipation liegen. Zur Charakterisierung der Qualität des Dialoges zwischen Benutzer und Software existiert eine Vielzahl synonymer Begriffe: Benutzerfreundlichkeit, Benutzbarkeit, Gebrauchstauglichkeit, Bedienungsfreundlichkeit, Nutzungsqualität, Easy to use, Easy to learn, Usability. Im Weiteren wird hier der Begriff Gebrauchstauglichkeit benutzt. Ergonomie und Gebrauchstauglichkeit einer neuen Benutzungsoberfläche und ein richtlinienkonformes Design sollen gewährleistet werden. Ein iteratives Vorgehensmodell, orientiert am Phasenmodell des Softwarelebenszyklus und an prozessorientierten Normen, soll die Zielerreichung sicherstellen. Weiterhin sollen Wege aufgezeigt werden, wie die neugestaltete Oberfläche in der laufenden Produktentwicklung des BON Berücksichtigung finden kann.Entsprechend der Orientierung am Phasenmodell des Softwarelebenszyklus beginnt die Arbeit mit der Problemdarstellung (Kapitel 2), in der die durchzuführende Aufgabe näher erläutert und abgegrenzt wird. In der im Kapitel 3 folgenden Ist-Analyse wird das BON und seine Schwachstellen analysiert. Dazu wird zum einen die technische Seite, die Architektur des Systems, beleuchtet, zum anderen wird mit systematischen Methoden wie Fragebögen, Interviews und Beobachtungen der Nutzungskontext und relevante Aufgabenszenarien analysiert. Aspekte, die sich ...
Entwicklung Einer Benutzerorientierten Grafischen Oberflache Eines Betriebsleitsystems Fur Den Offentlichen Personennahverkehr (Paperback) (2003)
ISBN: 9783838670188 bzw. 3838670183, in Deutsch, GRIN Verlag, United States, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Verkehrswissenschaft, Note: 1,3, FernUniversitat Hagen (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe: Zusammenfassung: Auf dem Markt vertretene Dispositionssysteme fur den Offentlichen Personennahverkehr (OPNV) unterscheiden sich wie viele andere Anwendungssysteme auch heute weniger durch ihre Funktionalitat als vielmehr durch ihre Darstellungsform. Dabei geht es nicht nur um Design, sondern auch darum, die Funktionalitat dem Benutzer zuganglich zu machen. Das fruher wichtigste Ziel der Entwicklung, uberhaupt eine programmierbare Losung zu finden, tritt immer mehr in den Hintergrund. Die von Kunden in Ausschreibungen geforderten Funktionalitaten sind fast immer im Standardumfang heutiger Dispositionssysteme enthalten. Zunehmend wird selbsterklarendes, intuitives Design, Benutzerfreundlichkeit und Konformitat mit offiziellen Richtlinien gefordert. Im Alltag der Systementwicklung tauchen Begriffe wie Gebrauchstauglichkeit und Ergonomie aber nur selten auf. Dieser Diskrepanz zwischen dem steigenden Stellenwert von Ergonomie der Benutzungsoberflache fur die Anwender und der noch techniklastigen Entwicklung auf Herstellerseite soll mit dieser Arbeit entgegengewirkt werden. Das hier angesprochene Dispositionssystem ist das System BON (Betriebsleitsystem fur den Oeffentlichen Personen Nahverkehr) der Firma IVU Traffic Technologies AG. Es unterstutzt als Rechnergestutztes Betriebs-Leitsystem (RBL) Disponenten wahrend des Betriebsmanagements komplexer und multimodaler Verkehrsnetze. Die Zielsetzung auf der Kundenseite beim Einsatz des BON ist es, neben der Ausschopfung von Rationalisierungspotenzialen hohere Qualitatsanforderungen der Fahrgaste zur bedienen. Erst mit dem Einsatz eines RBL ist der Verkehrsbetrieb in der Lage, objektive Daten fur ein Qualitatsmanagement zu liefern. Fur die IVU Traffic Technologies AG als Softwareunternehmen wird es damit immer wichtiger, die Qualitatsanforderungen des Ku.
Entwicklung einer benutzerorientierten grafischen Oberfläche eines Betriebsleitsystems für den Öffentlichen Personennahverkehr
ISBN: 9783832470180 bzw. 3832470182, in Deutsch, neu.
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Entwicklung einer benutzerorientierten grafischen Oberfläche eines Betriebsleitsystems für den Öffentlichen Personennahverkehr als eBook von Birgi.
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Entwicklung einer benutzerorientierten grafischen Oberfläche eines Betriebsleitsystems für den Öffentlichen Personennahverkehr
ISBN: 9783832470180 bzw. 3832470182, in Deutsch, diplom.de, neu, E-Book, elektronischer Download.
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Entwicklung einer benutzerorientierten grafischen Oberflaeche eines Betriebsleitsystems fuer den Oeffentlichen Personennahverkehr
ISBN: 9783838670188 bzw. 3838670183, in Deutsch, Diplomarbeiten Agentur diplom.de, Taschenbuch, neu.
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