Von dem Buch Die Verbindung von Balanced Scorcard und Shareholder Value Management am Beispiel von Ryanair haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Die Verbindung von Balanced Scorcard und Shareholder Value Management am Beispiel von Ryanair100%: Assion, René: Die Verbindung von Balanced Scorcard und Shareholder Value Management am Beispiel von Ryanair (ISBN: 9783838671796) 2003, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Die Verbindung von Balanced Scorcard und Shareholder Value Management am Beispiel von Ryanair als eBook von83%: Assion, René: Die Verbindung von Balanced Scorcard und Shareholder Value Management am Beispiel von Ryanair als eBook von (ISBN: 9783832471798) 2003, Diplomica Verlag, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Die Verbindung von Balanced Scorcard und Shareholder Value Management am Beispiel von Ryanair
11 Angebote vergleichen

PreiseFeb. 14Sep. 14Dez. 14Mai 22
SchnittFr. 97.09 ( 99.20)¹ Fr. 72.42 ( 74.00)¹ Fr. 95.36 ( 97.43)¹ Fr. 72.42 ( 74.00)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 72.42 ( 74.00)¹ (vom 03.02.2014)
1
9783838671796 - Die Verbindung von Balanced Scorcard und Shareholder Value Management am Beispiel von Ryanair

Die Verbindung von Balanced Scorcard und Shareholder Value Management am Beispiel von Ryanair (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783838671796 bzw. 3838671791, in Deutsch, GRIN, neu.

Fr. 72.42 ( 74.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Verkehrswissenschaft, Note: 1,3, Fachhochschule Frankfurt am Main (3, Wirtschaft und Recht), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung: Der Konkurrenzkampf der Unternehmen wird immer härter, Kundenwünsche immer vielfältiger und Geschäftsprozesse immer komplexer. Im internationalen Wettbewerbsumfeld zu bestehen und den Unternehmenswert nachhaltig zu steigern, stellt für Unternehmen eine grosse Herausforderung dar. Die ergebnisverantwortlichen Manager sind daher stärker denn je mit der Frage konfrontiert, wie sie wertschaffende Strategien identifizieren und umsetzten können. Wie lässt sich überhaupt feststellen, ob die eingeschlagenen Massnahmen die langfristige Strategie wirkungsvoll unterstützen und den Unternehmenswert steigern? Wie können dabei zielgerichtet die einzelnen Unternehmensziele in Einklang gebracht und das Potential des Unternehmens ausgenutzt werden? Die traditionellen Kennzahlen alleine reichen für eine erfolgsorientierte Unternehmensführung nicht mehr aus. Der zuletzt populäre Shareholder Value Ansatz ist zwar unter Einbeziehung des Kapitalmarktes ein wertorientiertes Management Konzept, deckt jedoch aufgrund der rein finanziellen Ausrichtung die wirklich werttreibenden Unternehmensebenen (Kunden, Prozesse, Potentiale) nicht ab. Eine Möglichkeit für ein umfassendes Steuerungskonzept ist die Kombination von Shareholder Value Management und der Balanced Scorecard. Die Balanced Scorecard als Instrument zur Verankerung und Umsetzung der Unternehmensstrategie kann die Grundlage schaffen, die mittels Shareholder Value Analyse identifizierten, wertsteigernden Ziele umzusetzen. In der vorliegenden Arbeit soll am Beispiel von Ryanair aufgezeigt werden, wie sich beide Managementansätze wirkungsvoll ergänzen können und ganzheitliches, wertorientiertes Management ermöglicht wird. Gang der Untersuchung: Die vorliegende Diplomarbeit ist in sechs Kapitel untergliedert. In der Einleitung findet man die Problemstellung und den Aufbau der Arbeit. Im zweiten Kapitel werden die Grenzen traditioneller Kennzahlensysteme dargestellt. Der Shareholder Value Ansatz wird im folgenden Kapitel als potentielle Alternative zu traditionellen Kennzahlensystemen präsentiert. Es werden die theoretischen Grundlagen des Konzepts erklärt und explizit dessen Möglichkeiten und Grenzen analysiert. Anschliessend wird im vierten Kapitel auf die Balanced Scorecard eingegangen, die ebenfalls als innovatives Managementsystem die Schwächen konventioneller Kennzahlensysteme überkommen soll. Am Ende der theoretischen Abhandlung des Balanced Scorecard Konzepts wird eine mögliche Kombination beider Managementansätze dargestellt. Im fünften Kapitel finden die theoretischen Erkenntnisse am Beispiel von Ryanair praktische Anwendung. Ziel ist die Kombination von Shareholder Value Management und Balanced Scorecard zu einem ganzheitlichen Managementsystem. Hierzu folgt, nach einem Unternehmensporträt, eine Strategiebewertung mithilfe der Shareholder Value Analyse. Daraufhin wird durch die Entwicklung einer Balanced Scorecard für Ryanair ein Instrument zur Strategieumsetzung erarbeitet. Abschliessend werden die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit im sechsten Kapitel zusammengefasst und ein Ausblick für zukünftige Entwicklungen wird gegeben. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: ABKÜRZUNGSVERZEICHNISV ABBILDUNGSVERZEICHNISVII TABELLENVERZEICHNISVIII ANHANGVERZEICHNISIX 1.EINLEITUNG1 1.1PROBLEMSTELLUNG1 1.2AUFBAU DER ARBEIT2 2.GRENZEN TRADITIONELLER KENNZAHLENSYSTEME3 2.1FOKUSSIERUNG AUF FINANZKENNZAHLEN3 2.2MANGELNDE STRATEGIEUMSETZUNG5 3.SHAREHOLDER VALUE ALS LÖSUNGSANSATZ8 3.1BEGRIFFSDEFINITION8 3.2DISCOUNTED CASH-FLOW VERFAHREN9 3.2.1Grundlagen der DCF Methode9 3.2.2Betrieblicher Cash-flow10 3.2.3Werttreibende Faktoren ... 21.0 x 14.8 x 0.7 cm, Buch.
2
9783838671796 - Assion, René: Die Verbindung von Balanced Scorcard und Shareholder Value Management am Beispiel von Ryanair
Assion, René

Die Verbindung von Balanced Scorcard und Shareholder Value Management am Beispiel von Ryanair

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783838671796 bzw. 3838671791, in Deutsch, Grin Verlag Diplom.De, Taschenbuch, neu.

Fr. 72.42 ( 74.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Verkehrswissenschaft, Note: 1,3, Fachhochschule Frankfurt am Main (3, Wirtschaft und Recht), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung: Der Konkurrenzkampf der Unternehmen wird immer härter, Kundenwünsche immer vielfältiger und Geschäftsprozesse immer komplexer. Im internationalen Wettbewerbsumfeld zu bestehen und den Unternehmenswert nachhaltig zu steigern, stellt für Unternehmen eine grosse Herausforderung dar. Die ergebnisverantwortlichen Manager sind daher stärker denn je mit der Frage konfrontiert, wie sie wertschaffende Strategien identifizieren und umsetzten können. Wie lässt sich überhaupt feststellen, ob die eingeschlagenen Massnahmen die langfristige Strategie wirkungsvoll unterstützen und den Unternehmenswert steigern? Wie können dabei zielgerichtet die einzelnen Unternehmensziele in Einklang gebracht und das Potential des Unternehmens ausgenutzt werden? Die traditionellen Kennzahlen alleine reichen für eine erfolgsorientierte Unternehmensführung nicht mehr aus. Der zuletzt populäre Shareholder Value Ansatz ist zwar unter Einbeziehung des Kapitalmarktes ein wertorientiertes Management Konzept, deckt jedoch aufgrund der rein finanziellen Ausrichtung die wirklich werttreibenden Unternehmensebenen (Kunden, Prozesse, Potentiale) nicht ab. Eine Möglichkeit für ein umfassendes Steuerungskonzept ist die Kombination von Shareholder Value Management und der Balanced Scorecard. Die Balanced Scorecard als Instrument zur Verankerung und Umsetzung der Unternehmensstrategie kann die Grundlage schaffen, die mittels Shareholder Value Analyse identifizierten, wertsteigernden Ziele umzusetzen. In der vorliegenden Arbeit soll am Beispiel von Ryanair aufgezeigt werden, wie sich beide Managementansätze wirkungsvoll ergänzen können und ganzheitliches, wertorientiertes Management ermöglicht wird. Gang der Untersuchung: Die vorliegende Diplomarbeit ist in sechs Kapitel untergliedert. In der Einleitung findet man die Problemstellung und den Aufbau der Arbeit. Im zweiten Kapitel werden die Grenzen traditioneller Kennzahlensysteme dargestellt. Der Shareholder Value Ansatz wird im folgenden Kapitel als potentielle Alternative zu traditionellen Kennzahlensystemen präsentiert. Es werden die theoretischen Grundlagen des Konzepts erklärt und explizit dessen Möglichkeiten und Grenzen analysiert. Anschliessend wird im vierten Kapitel auf die Balanced Scorecard eingegangen, die ebenfalls als innovatives Managementsystem die Schwächen konventioneller Kennzahlensysteme überkommen soll. Am Ende der theoretischen Abhandlung des Balanced Scorecard Konzepts wird eine mögliche Kombination beider Managementansätze dargestellt. Im fünften Kapitel finden die theoretischen Erkenntnisse am Beispiel von Ryanair praktische Anwendung. Ziel ist die Kombination von Shareholder Value Management und Balanced Scorecard zu einem ganzheitlichen Managementsystem. Hierzu folgt, nach einem Unternehmensporträt, eine Strategiebewertung mithilfe der Shareholder Value Analyse. Daraufhin wird durch die Entwicklung einer Balanced Scorecard für Ryanair ein Instrument zur Strategieumsetzung erarbeitet. Abschliessend werden die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit im sechsten Kapitel zusammengefasst und ein Ausblick für zukünftige Entwicklungen wird gegeben. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: ABKÜRZUNGSVERZEICHNISV ABBILDUNGSVERZEICHNISVII TABELLENVERZEICHNISVIII ANHANGVERZEICHNISIX 1.EINLEITUNG1 1.1PROBLEMSTELLUNG1 1.2AUFBAU DER ARBEIT2 2.GRENZEN TRADITIONELLER KENNZAHLENSYSTEME3 2.1FOKUSSIERUNG AUF FINANZKENNZAHLEN3 2.2MANGELNDE STRATEGIEUMSETZUNG5 3.SHAREHOLDER VALUE ALS LÖSUNGSANSATZ8 3.1BEGRIFFSDEFINITION8 3.2DISCOUNTED CASH-FLOW VERFAHREN9 3.2.1Grundlagen der DCF Methode9 3.2.2Betrieblicher Cash-flow10 3.2.3Werttreibende Faktoren ...2003. 100 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
3
9783838671796 - Assion, René: Die Verbindung von Balanced Scorcard und Shareholder Value Management am Beispiel von Ryanair
Assion, René

Die Verbindung von Balanced Scorcard und Shareholder Value Management am Beispiel von Ryanair

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783838671796 bzw. 3838671791, in Deutsch, Grin Verlag Diplom.De, Taschenbuch, neu.

Fr. 72.42 ( 74.00)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Verkehrswissenschaft, Note: 1,3, Fachhochschule Frankfurt am Main (3, Wirtschaft und Recht), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung: Der Konkurrenzkampf der Unternehmen wird immer härter, Kundenwünsche immer vielfältiger und Geschäftsprozesse immer komplexer. Im internationalen Wettbewerbsumfeld zu bestehen und den Unternehmenswert nachhaltig zu steigern, stellt für Unternehmen eine grosse Herausforderung dar. Die ergebnisverantwortlichen Manager sind daher stärker denn je mit der Frage konfrontiert, wie sie wertschaffende Strategien identifizieren und umsetzten können. Wie lässt sich überhaupt feststellen, ob die eingeschlagenen Massnahmen die langfristige Strategie wirkungsvoll unterstützen und den Unternehmenswert steigern? Wie können dabei zielgerichtet die einzelnen Unternehmensziele in Einklang gebracht und das Potential des Unternehmens ausgenutzt werden? Die traditionellen Kennzahlen alleine reichen für eine erfolgsorientierte Unternehmensführung nicht mehr aus. Der zuletzt populäre Shareholder Value Ansatz ist zwar unter Einbeziehung des Kapitalmarktes ein wertorientiertes Management Konzept, deckt jedoch aufgrund der rein finanziellen Ausrichtung die wirklich werttreibenden Unternehmensebenen (Kunden, Prozesse, Potentiale) nicht ab. Eine Möglichkeit für ein umfassendes Steuerungskonzept ist die Kombination von Shareholder Value Management und der Balanced Scorecard. Die Balanced Scorecard als Instrument zur Verankerung und Umsetzung der Unternehmensstrategie kann die Grundlage schaffen, die mittels Shareholder Value Analyse identifizierten, wertsteigernden Ziele umzusetzen. In der vorliegenden Arbeit soll am Beispiel von Ryanair aufgezeigt werden, wie sich beide Managementansätze wirkungsvoll ergänzen können und ganzheitliches, wertorientiertes Management ermöglicht wird. Gang der Untersuchung: Die vorliegende Diplomarbeit ist in sechs Kapitel untergliedert. In der Einleitung findet man die Problemstellung und den Aufbau der Arbeit. Im zweiten Kapitel werden die Grenzen traditioneller Kennzahlensysteme dargestellt. Der Shareholder Value Ansatz wird im folgenden Kapitel als potentielle Alternative zu traditionellen Kennzahlensystemen präsentiert. Es werden die theoretischen Grundlagen des Konzepts erklärt und explizit dessen Möglichkeiten und Grenzen analysiert. Anschliessend wird im vierten Kapitel auf die Balanced Scorecard eingegangen, die ebenfalls als innovatives Managementsystem die Schwächen konventioneller Kennzahlensysteme überkommen soll. Am Ende der theoretischen Abhandlung des Balanced Scorecard Konzepts wird eine mögliche Kombination beider Managementansätze dargestellt. Im fünften Kapitel finden die theoretischen Erkenntnisse am Beispiel von Ryanair praktische Anwendung. Ziel ist die Kombination von Shareholder Value Management und Balanced Scorecard zu einem ganzheitlichen Managementsystem. Hierzu folgt, nach einem Unternehmensporträt, eine Strategiebewertung mithilfe der Shareholder Value Analyse. Daraufhin wird durch die Entwicklung einer Balanced Scorecard für Ryanair ein Instrument zur Strategieumsetzung erarbeitet. Abschliessend werden die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit im sechsten Kapitel zusammengefasst und ein Ausblick für zukünftige Entwicklungen wird gegeben. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: ABKÜRZUNGSVERZEICHNISV ABBILDUNGSVERZEICHNISVII TABELLENVERZEICHNISVIII ANHANGVERZEICHNISIX 1.EINLEITUNG1 1.1PROBLEMSTELLUNG1 1.2AUFBAU DER ARBEIT2 2.GRENZEN TRADITIONELLER KENNZAHLENSYSTEME3 2.1FOKUSSIERUNG AUF FINANZKENNZAHLEN3 2.2MANGELNDE STRATEGIEUMSETZUNG5 3.SHAREHOLDER VALUE ALS LÖSUNGSANSATZ8 3.1BEGRIFFSDEFINITION8 3.2DISCOUNTED CASH-FLOW VERFAHREN9 3.2.1Grundlagen der DCF Methode9 3.2.2Betrieblicher Cash-flow10 3.2.3Werttreibende Faktoren ...2003. 100 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
4
9783832471798 - René Assion: Die Verbindung von Balanced Scorcard und Shareholder Value Management am Beispiel von Ryanair
René Assion

Die Verbindung von Balanced Scorcard und Shareholder Value Management am Beispiel von Ryanair

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783832471798 bzw. 3832471790, in Deutsch, Diplomica Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 72.42 ( 74.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Die Verbindung von Balanced Scorcard und Shareholder Value Management am Beispiel von Ryanair: Inhaltsangabe:Problemstellung: Der Konkurrenzkampf der Unternehmen wird immer härter, Kundenwünsche immer vielfältiger und Geschäftsprozesse immer komplexer. Im internationalen Wettbewerbsumfeld zu bestehen und den Unternehmenswert nachhaltig zu steigern, stellt für Unternehmen eine grosse Herausforderung dar. Die ergebnisverantwortlichen Manager sind daher stärker denn je mit der Frage konfrontiert, wie sie wertschaffende Strategien identifizieren und umsetzten können. Wie lässt sich überhaupt feststellen, ob die eingeschlagenen Massnahmen die langfristige Strategie wirkungsvoll unterstützen und den Unternehmenswert steigern Wie können dabei zielgerichtet die einzelnen Unternehmensziele in Einklang gebracht und das Potential des Unternehmens ausgenutzt werden Die traditionellen Kennzahlen alleine reichen für eine erfolgsorientierte Unternehmensführung nicht mehr aus. Der zuletzt populäre Shareholder Value Ansatz ist zwar unter Einbeziehung des Kapitalmarktes ein wertorientiertes Management Konzept, deckt jedoch aufgrund der rein finanziellen Ausrichtung die wirklich werttreibenden Unternehmensebenen (Kunden, Prozesse, Potentiale) nicht ab. Eine Möglichkeit für ein umfassendes Steuerungskonzept ist die Kombination von Shareholder Value Management und der Balanced Scorecard. Die Balanced Scorecard als Instrument zur Verankerung und Umsetzung der Unternehmensstrategie kann die Grundlage schaffen, die mittels Shareholder Value Analyse identifizierten, wertsteigernden Ziele umzusetzen. In der vorliegenden Arbeit soll am Beispiel von Ryanair aufgezeigt werden, wie sich beide Managementansätze wirkungsvoll ergänzen können und ganzheitliches, wertorientiertes Management ermöglicht wird. Gang der Untersuchung: Die vorliegende Diplomarbeit ist in sechs Kapitel untergliedert. In der Einleitung findet man die Problemstellung und den Aufbau der Arbeit. Im zweiten Kapitel werden die Grenzen traditioneller Kennzahlensysteme dargestellt. Der Shareholder Value Ansatz wird im folgenden Kapitel als potentielle Alternative zu traditionellen Kennzahlensystemen präsentiert. Es werden die theoretischen Grundlagen des Konzepts erklärt und explizit dessen Möglichkeiten und Grenzen analysiert. Anschliessend wird im vierten Kapitel auf die Balanced Scorecard eingegangen, die ebenfalls als innovatives Managementsystem die Schwächen konventioneller Kennzahlensysteme überkommen soll. Am Ende der theoretischen Abhandlung des Balanced Scorecard Konzepts wird eine mögliche Kombination beider Managementansätze dargestellt. Im fünften Kapitel finden die theoretischen Erkenntnisse am Beispiel von Ryanair praktische Anwendung. Ziel ist die Kombination von Shareholder Value Management und Balanced Scorecard zu einem ganzheitlichen Managementsystem. Hierzu folgt, nach einem Unternehmensporträt, eine Strategiebewertung mithilfe der Shareholder Value Analyse. Daraufhin wird durch die Entwicklung einer Balanced Scorecard für Ryanair ein Instrument zur Strategieumsetzung erarbeitet. Abschliessend werden die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit im sechsten Kapitel zusammengefasst und ein Ausblick für zukünftige Entwicklungen wird gegeben. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: ABKÜRZUNGSVERZEICHNISV ABBILDUNGSVERZEICHNISVII TABELLENVERZEICHNISVIII ANHANGVERZEICHNISIX 1.EINLEITUNG1 1.1PROBLEMSTELLUNG1 1.2AUFBAU DER ARBEIT2 2.GRENZEN TRADITIONELLER KENNZAHLENSYSTEME3 2.1FOKUSSIERUNG AUF FINANZKENNZAHLEN3 2.2MANGELNDE STRATEGIEUMSETZUNG5 3.SHAREHOLDER VALUE ALS LÖSUNGSANSATZ8 3.1BEGRIFFSDEFINITION8 3.2DISCOUNTED CASH-FLOW VERFAHREN9 3.2.1Grundlagen der DCF Methode9 3.2.2Betrieblicher Cash-flow10 3.2.3Werttreibende Faktoren des Cash-flow12 3.2.4Ermittlung der Kapitalkosten14 3.2.5Ermittlung des Residualwerts16 3.3MÖGLICHKEITEN UND GRENZEN DES SHAREHOLDER VALUE ANSATZES17 4.KONZEPT DER BALANCED SCORECARD ALS LÖSUNGSANSATZ20 4.1KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN20 4.2UNTERNEHMENSSTRATEGIE ALS VORAUSSETZUNG FÜR DIE UNTERNEHMENS BALANCED SCORECARD22 4.3INHALT DER VORGESCHLAGENEN PERSPEKTIVEN23 4.4AUSWAHL DER PERSPEKTIVEN24 4.4.1Finanzperspektive24 4.4.2Kundenperspektive25 4.4.3Interne Prozessperspektive26 4.4.4Lern- und Entwicklungsperspektive oder Potenzialperspektive27 4.5VERBINDUNG DER ZIELE ÜBER URSACHE- UND WIRKUNGSZUSAMMENHÄNGE28 4.6MESSGRÖssEN ALS KENNZAHLENSYSTEM DER BALANCED SCORECARD 29 4.6.1Ergebniskennzahlen und Leistungstreiber29 4.6.2Zielwerte und der Zielwertverlauf30 4.7STRATEGISCHE AKTIONEN ZUR ERREICHUNG DER STRATEGISCHEN ZIELE31 4.8.ÜBERPRÜFUNG DURCH STRATEGISCHEN FEEDBACK UND LERNPROZESS32 4.9WIE SHAREHOLDER VALUE MANAGEMENT UND BALANCED SCORECARD KOMBINIERT WERDEN KÖNNEN33 5.PRAKTISCHE ANWENDUNG DER KOMBINATION VON SHAREHOLDER VALUE UND BALANCED SCORECARD AM BEISPIEL VON RYANAIR35 5.1ÜBERBLICK ÜBER DEN KONZERN35 5.1.1Historie und Geschäftsfelder35 5.1.2Geschäftsentwicklung und Strategie36 5.1.3Dienstleistungsportfolio, Kundensegmente und Wettbewerber39 5.1.4Analyse des Planungsprozesses und Nutzen von Shareholder Value Ansatz und Balanced Scorecard41 5.2STRATEGIEFINDUNG UND -BEWERTUNG MIT HILFE DES SHAREHOLDER VALUE ANSATZES / DCF- VERFAHRENS43 5.2.1.Prognose zukünftiger Cash-flows43 5.2.2Ermittlung der Kapitalkosten46 5.2.3Berechnung des Residualwertes47 5.2.4Vergleich des Unternehmenswertes mit dem Börsenwert und Schlussfolgerung für die strategischen Positionierung Ryanairs48 5.2.5Nutzen der Shareholder Value Analyse als Basis der Balanced Scorecard 50 5.3ENTWICKLUNGSSTUFEN DER BALANCED SCORECARD50 5.3.1Strategie als Voraussetzung für die Balanced Scorecard50 5.3.2Ableitung und Zusammenhänge der strategischen Ziele51 5.3.2.1Finanzperspektive51 5.3.2.2Kundenperspektive53 5.3.2.3Interne Prozessperspektive54 5.3.2.4Potenzialperspektive56 5.3.3Verknüpfung der strategischen Ziele über Ursache-/Wirkungsbeziehungen57 5.3.4Auswahl der Messgrössen für die einzelnen Perspektiven59 5.3.5Zielwerte und strategische Aktionen62 5.3.6Strategischer Feedback und Lernprozess66 6.ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK66 LITERATURVERZEICHNIS68 ANHANG74 EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG84, eBook.
5
9783838671796 - René Assion: Die Verbindung von Balanced Scorcard und Shareholder Value Management am Beispiel von Ryanair
Symbolbild
René Assion

Die Verbindung von Balanced Scorcard und Shareholder Value Management am Beispiel von Ryanair (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783838671796 bzw. 3838671791, in Deutsch, Diplom.De Sep 2003, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

Fr. 72.42 ( 74.00)¹ + Versand: Fr. 15.17 ( 15.50)¹ = Fr. 87.59 ( 89.50)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, NDS, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Verkehrswissenschaft, Note: 1,3, Fachhochschule Frankfurt am Main (3, Wirtschaft und Recht), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung: Der Konkurrenzkampf der Unternehmen wird immer härter, Kundenwünsche immer vielfältiger und Geschäftsprozesse immer komplexer. Im internationalen Wettbewerbsumfeld zu bestehen und den Unternehmenswert nachhaltig zu steigern, stellt für Unternehmen eine grosse Herausforderung dar. Die ergebnisverantwortlichen Manager sind daher stärker denn je mit der Frage konfrontiert, wie sie wertschaffende Strategien identifizieren und umsetzten können. Wie lässt sich überhaupt feststellen, ob die eingeschlagenen Massnahmen die langfristige Strategie wirkungsvoll unterstützen und den Unternehmenswert steigern Wie können dabei zielgerichtet die einzelnen Unternehmensziele in Einklang gebracht und das Potential des Unternehmens ausgenutzt werden Die traditionellen Kennzahlen alleine reichen für eine erfolgsorientierte Unternehmensführung nicht mehr aus. Der zuletzt populäre Shareholder Value Ansatz ist zwar unter Einbeziehung des Kapitalmarktes ein wertorientiertes Management Konzept, deckt jedoch aufgrund der rein finanziellen Ausrichtung die wirklich werttreibenden Unternehmensebenen (Kunden, Prozesse, Potentiale) nicht ab. Eine Möglichkeit für ein umfassendes Steuerungskonzept ist die Kombination von Shareholder Value Management und der Balanced Scorecard. Die Balanced Scorecard als Instrument zur Verankerung und Umsetzung der Unternehmensstrategie kann die Grundlage schaffen, die mittels Shareholder Value Analyse identifizierten, wertsteigernden Ziele umzusetzen. In der vorliegenden Arbeit soll am Beispiel von Ryanair aufgezeigt werden, wie sich beide Managementansätze wirkungsvoll ergänzen können und ganzheitliches, wertorientiertes Management ermöglicht wird. Gang der Untersuchung: Die vorliegende Diplomarbeit ist in sechs Kapitel untergliedert. In der Einleitung findet man die Problemstellung und den Aufbau der Arbeit. Im zweiten Kapitel werden die Grenzen traditioneller Kennzahlensysteme dargestellt. Der Shareholder Value Ansatz wird im folgenden Kapitel als potentielle Alternative zu traditionellen Kennzahlensystemen präsentiert. Es werden die theoretischen Grundlagen des Konzepts erklärt und explizit dessen Möglichkeiten und Grenzen analysiert. Anschliessend wird im vierten Kapitel auf die Balanced Scorecard eingegangen, die ebenfalls als innovatives Managementsystem die Schwächen konventioneller Kennzahlensysteme überkommen soll. Am Ende der theoretischen Abhandlung des Balanced Scorecard Konzepts wird eine mögliche Kombination beider Managementansätze dargestellt. Im fünften Kapitel finden die theoretischen Erkenntnisse am Beispiel von Ryanair praktische Anwendung. Ziel ist die Kombination von Shareholder Value Management und Balanced Scorecard zu einem ganzheitlichen Managementsystem. Hierzu folgt, nach einem Unternehmensporträt, eine Strategiebewertung mithilfe der Shareholder Value Analyse. Daraufhin wird durch die Entwicklung einer Balanced Scorecard für Ryanair ein Instrument zur Strategieumsetzung erarbeitet. Abschliessend werden die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit im sechsten Kapitel zusammengefasst und ein Ausblick für zukünftige Entwicklungen wird gegeben. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: ABKÜRZUNGSVERZEICHNISV ABBILDUNGSVERZEICHNISVII TABELLENVERZEICHNISVIII ANHANGVERZEICHNISIX 1.EINLEITUNG1 1.1PROBLEMSTELLUNG1 1.2AUFBAU DER ARBEIT2 2.GRENZEN TRADITIONELLER KENNZAHLENSYSTEME3 2.1FOKUSSIERUNG AUF FINANZKENNZAHLEN3 2.2MANGELNDE STRATEGIEUMSETZUNG5 3.SHAREHOLDER VALUE ALS LÖSUNGSANSATZ8 3.1BEGRIFFSDEFINITION8 3.2DISCOUNTED CASH-FLOW VERFAHREN9 3.2.1Grundlagen der DCF Methode9 3.2.2Betrieblicher Cash-flow10 3.2.3Werttreibende Faktoren . 100 pp. Deutsch.
6
9783838671796 - Assion, René: Die Verbindung von Balanced Scorcard und Shareholder Value Management am Beispiel von Ryanair
Assion, René

Die Verbindung von Balanced Scorcard und Shareholder Value Management am Beispiel von Ryanair

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783838671796 bzw. 3838671791, in Deutsch, neu.

Fr. 72.42 ( 74.00)¹ + Versand: Fr. 6.80 ( 6.95)¹ = Fr. 79.23 ( 80.95)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Verkehrswissenschaft, Note: 1,3, Fachhochschule Frankfurt am Main (3, Wirtschaft und Recht), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung:Der Konkurrenzkampf der Unternehmen wird immer härter, Kundenwünsche immer vielfältiger und Geschäftsprozesse immer komplexer. Im internationalen Wettbewerbsumfeld zu bestehen und den Unternehmenswert nachhaltig zu steigern, stellt für Unternehmen eine grosse Herausforderung dar. Die ergebnisverantwortlichen Manager sind daher stärker denn je mit der Frage konfrontiert, wie sie wertschaffende Strategien identifizieren und umsetzten können. Wie lässt sich überhaupt feststellen, ob die eingeschlagenen Massnahmen die langfristige Strategie wirkungsvoll unterstützen und den Unternehmenswert steigern? Wie können dabei zielgerichtet die einzelnen Unternehmensziele in Einklang gebracht und das Potential des Unternehmens ausgenutzt werden?Die traditionellen Kennzahlen alleine reichen für eine erfolgsorientierte Unternehmensführung nicht mehr aus. Der zuletzt populäre Shareholder Value Ansatz ist zwar unter Einbeziehung des Kapitalmarktes ein wertorientiertes Management Konzept, deckt jedoch aufgrund der rein finanziellen Ausrichtung die wirklich werttreibenden Unternehmensebenen (Kunden, Prozesse, Potentiale) nicht ab.Eine Möglichkeit für ein umfassendes Steuerungskonzept ist die Kombination von Shareholder Value Management und der Balanced Scorecard. Die Balanced Scorecard als Instrument zur Verankerung und Umsetzung der Unternehmensstrategie kann die Grundlage schaffen, die mittels Shareholder Value Analyse identifizierten, wertsteigernden Ziele umzusetzen. In der vorliegenden Arbeit soll am Beispiel von Ryanair aufgezeigt werden, wie sich beide Managementansätze wirkungsvoll ergänzen können und ganzheitliches, wertorientiertes Management ermöglicht wird.Gang der Untersuchung:Die vorliegende Diplomarbeit ist in sechs Kapitel untergliedert. In der Einleitung findet man die Problemstellung und den Aufbau der Arbeit. Im zweiten Kapitel werden die Grenzen traditioneller Kennzahlensysteme dargestellt. Der Shareholder Value Ansatz wird im folgenden Kapitel als potentielle Alternative zu traditionellen Kennzahlensystemen präsentiert. Es werden die theoretischen Grundlagen des Konzepts erklärt und explizit dessen Möglichkeiten und Grenzen analysiert. Anschliessend wird im vierten Kapitel auf die Balanced Scorecard eingegangen, die ebenfalls als innovatives Managementsystem die Schwächen konventioneller Kennzahlensysteme überkommen soll. Am Ende der theoretischen Abhandlung des Balanced Scorecard Konzepts wird eine mögliche Kombination beider Managementansätze dargestellt. Im fünften Kapitel finden die theoretischen Erkenntnisse am Beispiel von Ryanair praktische Anwendung. Ziel ist die Kombination von Shareholder Value Management und Balanced Scorecard zu einem ganzheitlichen Managementsystem. Hierzu folgt, nach einem Unternehmensporträt, eine Strategiebewertung mithilfe der Shareholder Value Analyse. Daraufhin wird durch die Entwicklung einer Balanced Scorecard für Ryanair ein Instrument zur Strategieumsetzung erarbeitet. Abschliessend werden die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit im sechsten Kapitel zusammengefasst und ein Ausblick für zukünftige Entwicklungen wird gegeben.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:ABKÜRZUNGSVERZEICHNISVABBILDUNGSVERZEICHNISVIITABELLENVERZEICHNISVIIIANHANGVERZEICHNISIX1.EINLEITUNG11.1PROBLEMSTELLUNG11.2AUFBAU DER ARBEIT22.GRENZEN TRADITIONELLER KENNZAHLENSYSTEME32.1FOKUSSIERUNG AUF FINANZKENNZAHLEN32.2MANGELNDE STRATEGIEUMSETZUNG53.SHAREHOLDER VALUE ALS LÖSUNGSANSATZ83.1BEGRIFFSDEFINITION83.2DISCOUNTED CASH-FLOW VERFAHREN93.2.1Grundlagen der DCF Methode93.2.2Betrieblicher Cash-flow103.2.3Werttreibende Faktoren ...
7
9783832471798 - Die Verbindung von Balanced Scorcard und Shareholder Value Management am Beispiel von Ryanair

Die Verbindung von Balanced Scorcard und Shareholder Value Management am Beispiel von Ryanair

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783832471798 bzw. 3832471790, in Deutsch, neu.

Fr. 72.42 ( 74.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Die Verbindung von Balanced Scorcard und Shareholder Value Management am Beispiel von Ryanair ab 74 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Wissenschaften allgemein,.
8
9783832471798 - Die Verbindung von Balanced Scorcard und Shareholder Value Management am Beispiel von Ryanair als eBook von René Assion

Die Verbindung von Balanced Scorcard und Shareholder Value Management am Beispiel von Ryanair als eBook von René Assion

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783832471798 bzw. 3832471790, in Deutsch, Diplom.de, neu.

Fr. 72.42 ( 74.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Die Verbindung von Balanced Scorcard und Shareholder Value Management am Beispiel von Ryanair ab 74 EURO.
9
9783838671796 - René Assion: Die Verbindung von Balanced Scorcard und Shareholder Value Management am Beispiel von Ryanair
René Assion

Die Verbindung von Balanced Scorcard und Shareholder Value Management am Beispiel von Ryanair (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783838671796 bzw. 3838671791, in Deutsch, 94 Seiten, Diplomarbeiten Agentur diplom.de, Taschenbuch, neu.

Fr. 72.42 ( 74.00)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
10
9783832471798 - Assion, René: Die Verbindung von Balanced Scorcard und Shareholder Value Management am Beispiel von Ryanair
Assion, René

Die Verbindung von Balanced Scorcard und Shareholder Value Management am Beispiel von Ryanair

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783832471798 bzw. 3832471790, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 72.42 ( 74.00)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, Sofort lieferbar (Download).
1. Auflage, 1. Auflage.
Lade…