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Die Verbindung von Balanced Scorcard und Shareholder Value Management am Beispiel von Ryanair
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Die Verbindung von Balanced Scorcard und Shareholder Value Management am Beispiel von Ryanair (2003)
ISBN: 9783838671796 bzw. 3838671791, in Deutsch, GRIN, neu.
Die Verbindung von Balanced Scorcard und Shareholder Value Management am Beispiel von Ryanair
ISBN: 9783838671796 bzw. 3838671791, in Deutsch, Grin Verlag Diplom.De, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Verkehrswissenschaft, Note: 1,3, Fachhochschule Frankfurt am Main (3, Wirtschaft und Recht), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung: Der Konkurrenzkampf der Unternehmen wird immer härter, Kundenwünsche immer vielfältiger und Geschäftsprozesse immer komplexer. Im internationalen Wettbewerbsumfeld zu bestehen und den Unternehmenswert nachhaltig zu steigern, stellt für Unternehmen eine grosse Herausforderung dar. Die ergebnisverantwortlichen Manager sind daher stärker denn je mit der Frage konfrontiert, wie sie wertschaffende Strategien identifizieren und umsetzten können. Wie lässt sich überhaupt feststellen, ob die eingeschlagenen Massnahmen die langfristige Strategie wirkungsvoll unterstützen und den Unternehmenswert steigern? Wie können dabei zielgerichtet die einzelnen Unternehmensziele in Einklang gebracht und das Potential des Unternehmens ausgenutzt werden? Die traditionellen Kennzahlen alleine reichen für eine erfolgsorientierte Unternehmensführung nicht mehr aus. Der zuletzt populäre Shareholder Value Ansatz ist zwar unter Einbeziehung des Kapitalmarktes ein wertorientiertes Management Konzept, deckt jedoch aufgrund der rein finanziellen Ausrichtung die wirklich werttreibenden Unternehmensebenen (Kunden, Prozesse, Potentiale) nicht ab. Eine Möglichkeit für ein umfassendes Steuerungskonzept ist die Kombination von Shareholder Value Management und der Balanced Scorecard. Die Balanced Scorecard als Instrument zur Verankerung und Umsetzung der Unternehmensstrategie kann die Grundlage schaffen, die mittels Shareholder Value Analyse identifizierten, wertsteigernden Ziele umzusetzen. In der vorliegenden Arbeit soll am Beispiel von Ryanair aufgezeigt werden, wie sich beide Managementansätze wirkungsvoll ergänzen können und ganzheitliches, wertorientiertes Management ermöglicht wird. Gang der Untersuchung: Die vorliegende Diplomarbeit ist in sechs Kapitel untergliedert. In der Einleitung findet man die Problemstellung und den Aufbau der Arbeit. Im zweiten Kapitel werden die Grenzen traditioneller Kennzahlensysteme dargestellt. Der Shareholder Value Ansatz wird im folgenden Kapitel als potentielle Alternative zu traditionellen Kennzahlensystemen präsentiert. Es werden die theoretischen Grundlagen des Konzepts erklärt und explizit dessen Möglichkeiten und Grenzen analysiert. Anschliessend wird im vierten Kapitel auf die Balanced Scorecard eingegangen, die ebenfalls als innovatives Managementsystem die Schwächen konventioneller Kennzahlensysteme überkommen soll. Am Ende der theoretischen Abhandlung des Balanced Scorecard Konzepts wird eine mögliche Kombination beider Managementansätze dargestellt. Im fünften Kapitel finden die theoretischen Erkenntnisse am Beispiel von Ryanair praktische Anwendung. Ziel ist die Kombination von Shareholder Value Management und Balanced Scorecard zu einem ganzheitlichen Managementsystem. Hierzu folgt, nach einem Unternehmensporträt, eine Strategiebewertung mithilfe der Shareholder Value Analyse. Daraufhin wird durch die Entwicklung einer Balanced Scorecard für Ryanair ein Instrument zur Strategieumsetzung erarbeitet. Abschliessend werden die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit im sechsten Kapitel zusammengefasst und ein Ausblick für zukünftige Entwicklungen wird gegeben. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: ABKÜRZUNGSVERZEICHNISV ABBILDUNGSVERZEICHNISVII TABELLENVERZEICHNISVIII ANHANGVERZEICHNISIX 1.EINLEITUNG1 1.1PROBLEMSTELLUNG1 1.2AUFBAU DER ARBEIT2 2.GRENZEN TRADITIONELLER KENNZAHLENSYSTEME3 2.1FOKUSSIERUNG AUF FINANZKENNZAHLEN3 2.2MANGELNDE STRATEGIEUMSETZUNG5 3.SHAREHOLDER VALUE ALS LÖSUNGSANSATZ8 3.1BEGRIFFSDEFINITION8 3.2DISCOUNTED CASH-FLOW VERFAHREN9 3.2.1Grundlagen der DCF Methode9 3.2.2Betrieblicher Cash-flow10 3.2.3Werttreibende Faktoren ...2003. 100 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Die Verbindung von Balanced Scorcard und Shareholder Value Management am Beispiel von Ryanair
ISBN: 9783838671796 bzw. 3838671791, in Deutsch, Grin Verlag Diplom.De, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Verkehrswissenschaft, Note: 1,3, Fachhochschule Frankfurt am Main (3, Wirtschaft und Recht), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung: Der Konkurrenzkampf der Unternehmen wird immer härter, Kundenwünsche immer vielfältiger und Geschäftsprozesse immer komplexer. Im internationalen Wettbewerbsumfeld zu bestehen und den Unternehmenswert nachhaltig zu steigern, stellt für Unternehmen eine grosse Herausforderung dar. Die ergebnisverantwortlichen Manager sind daher stärker denn je mit der Frage konfrontiert, wie sie wertschaffende Strategien identifizieren und umsetzten können. Wie lässt sich überhaupt feststellen, ob die eingeschlagenen Massnahmen die langfristige Strategie wirkungsvoll unterstützen und den Unternehmenswert steigern? Wie können dabei zielgerichtet die einzelnen Unternehmensziele in Einklang gebracht und das Potential des Unternehmens ausgenutzt werden? Die traditionellen Kennzahlen alleine reichen für eine erfolgsorientierte Unternehmensführung nicht mehr aus. Der zuletzt populäre Shareholder Value Ansatz ist zwar unter Einbeziehung des Kapitalmarktes ein wertorientiertes Management Konzept, deckt jedoch aufgrund der rein finanziellen Ausrichtung die wirklich werttreibenden Unternehmensebenen (Kunden, Prozesse, Potentiale) nicht ab. Eine Möglichkeit für ein umfassendes Steuerungskonzept ist die Kombination von Shareholder Value Management und der Balanced Scorecard. Die Balanced Scorecard als Instrument zur Verankerung und Umsetzung der Unternehmensstrategie kann die Grundlage schaffen, die mittels Shareholder Value Analyse identifizierten, wertsteigernden Ziele umzusetzen. In der vorliegenden Arbeit soll am Beispiel von Ryanair aufgezeigt werden, wie sich beide Managementansätze wirkungsvoll ergänzen können und ganzheitliches, wertorientiertes Management ermöglicht wird. Gang der Untersuchung: Die vorliegende Diplomarbeit ist in sechs Kapitel untergliedert. In der Einleitung findet man die Problemstellung und den Aufbau der Arbeit. Im zweiten Kapitel werden die Grenzen traditioneller Kennzahlensysteme dargestellt. Der Shareholder Value Ansatz wird im folgenden Kapitel als potentielle Alternative zu traditionellen Kennzahlensystemen präsentiert. Es werden die theoretischen Grundlagen des Konzepts erklärt und explizit dessen Möglichkeiten und Grenzen analysiert. Anschliessend wird im vierten Kapitel auf die Balanced Scorecard eingegangen, die ebenfalls als innovatives Managementsystem die Schwächen konventioneller Kennzahlensysteme überkommen soll. Am Ende der theoretischen Abhandlung des Balanced Scorecard Konzepts wird eine mögliche Kombination beider Managementansätze dargestellt. Im fünften Kapitel finden die theoretischen Erkenntnisse am Beispiel von Ryanair praktische Anwendung. Ziel ist die Kombination von Shareholder Value Management und Balanced Scorecard zu einem ganzheitlichen Managementsystem. Hierzu folgt, nach einem Unternehmensporträt, eine Strategiebewertung mithilfe der Shareholder Value Analyse. Daraufhin wird durch die Entwicklung einer Balanced Scorecard für Ryanair ein Instrument zur Strategieumsetzung erarbeitet. Abschliessend werden die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit im sechsten Kapitel zusammengefasst und ein Ausblick für zukünftige Entwicklungen wird gegeben. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: ABKÜRZUNGSVERZEICHNISV ABBILDUNGSVERZEICHNISVII TABELLENVERZEICHNISVIII ANHANGVERZEICHNISIX 1.EINLEITUNG1 1.1PROBLEMSTELLUNG1 1.2AUFBAU DER ARBEIT2 2.GRENZEN TRADITIONELLER KENNZAHLENSYSTEME3 2.1FOKUSSIERUNG AUF FINANZKENNZAHLEN3 2.2MANGELNDE STRATEGIEUMSETZUNG5 3.SHAREHOLDER VALUE ALS LÖSUNGSANSATZ8 3.1BEGRIFFSDEFINITION8 3.2DISCOUNTED CASH-FLOW VERFAHREN9 3.2.1Grundlagen der DCF Methode9 3.2.2Betrieblicher Cash-flow10 3.2.3Werttreibende Faktoren ...2003. 100 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Die Verbindung von Balanced Scorcard und Shareholder Value Management am Beispiel von Ryanair
ISBN: 9783832471798 bzw. 3832471790, in Deutsch, Diplomica Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die Verbindung von Balanced Scorcard und Shareholder Value Management am Beispiel von Ryanair (2003)
ISBN: 9783838671796 bzw. 3838671791, in Deutsch, Diplom.De Sep 2003, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Verkehrswissenschaft, Note: 1,3, Fachhochschule Frankfurt am Main (3, Wirtschaft und Recht), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung: Der Konkurrenzkampf der Unternehmen wird immer härter, Kundenwünsche immer vielfältiger und Geschäftsprozesse immer komplexer. Im internationalen Wettbewerbsumfeld zu bestehen und den Unternehmenswert nachhaltig zu steigern, stellt für Unternehmen eine grosse Herausforderung dar. Die ergebnisverantwortlichen Manager sind daher stärker denn je mit der Frage konfrontiert, wie sie wertschaffende Strategien identifizieren und umsetzten können. Wie lässt sich überhaupt feststellen, ob die eingeschlagenen Massnahmen die langfristige Strategie wirkungsvoll unterstützen und den Unternehmenswert steigern Wie können dabei zielgerichtet die einzelnen Unternehmensziele in Einklang gebracht und das Potential des Unternehmens ausgenutzt werden Die traditionellen Kennzahlen alleine reichen für eine erfolgsorientierte Unternehmensführung nicht mehr aus. Der zuletzt populäre Shareholder Value Ansatz ist zwar unter Einbeziehung des Kapitalmarktes ein wertorientiertes Management Konzept, deckt jedoch aufgrund der rein finanziellen Ausrichtung die wirklich werttreibenden Unternehmensebenen (Kunden, Prozesse, Potentiale) nicht ab. Eine Möglichkeit für ein umfassendes Steuerungskonzept ist die Kombination von Shareholder Value Management und der Balanced Scorecard. Die Balanced Scorecard als Instrument zur Verankerung und Umsetzung der Unternehmensstrategie kann die Grundlage schaffen, die mittels Shareholder Value Analyse identifizierten, wertsteigernden Ziele umzusetzen. In der vorliegenden Arbeit soll am Beispiel von Ryanair aufgezeigt werden, wie sich beide Managementansätze wirkungsvoll ergänzen können und ganzheitliches, wertorientiertes Management ermöglicht wird. Gang der Untersuchung: Die vorliegende Diplomarbeit ist in sechs Kapitel untergliedert. In der Einleitung findet man die Problemstellung und den Aufbau der Arbeit. Im zweiten Kapitel werden die Grenzen traditioneller Kennzahlensysteme dargestellt. Der Shareholder Value Ansatz wird im folgenden Kapitel als potentielle Alternative zu traditionellen Kennzahlensystemen präsentiert. Es werden die theoretischen Grundlagen des Konzepts erklärt und explizit dessen Möglichkeiten und Grenzen analysiert. Anschliessend wird im vierten Kapitel auf die Balanced Scorecard eingegangen, die ebenfalls als innovatives Managementsystem die Schwächen konventioneller Kennzahlensysteme überkommen soll. Am Ende der theoretischen Abhandlung des Balanced Scorecard Konzepts wird eine mögliche Kombination beider Managementansätze dargestellt. Im fünften Kapitel finden die theoretischen Erkenntnisse am Beispiel von Ryanair praktische Anwendung. Ziel ist die Kombination von Shareholder Value Management und Balanced Scorecard zu einem ganzheitlichen Managementsystem. Hierzu folgt, nach einem Unternehmensporträt, eine Strategiebewertung mithilfe der Shareholder Value Analyse. Daraufhin wird durch die Entwicklung einer Balanced Scorecard für Ryanair ein Instrument zur Strategieumsetzung erarbeitet. Abschliessend werden die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit im sechsten Kapitel zusammengefasst und ein Ausblick für zukünftige Entwicklungen wird gegeben. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: ABKÜRZUNGSVERZEICHNISV ABBILDUNGSVERZEICHNISVII TABELLENVERZEICHNISVIII ANHANGVERZEICHNISIX 1.EINLEITUNG1 1.1PROBLEMSTELLUNG1 1.2AUFBAU DER ARBEIT2 2.GRENZEN TRADITIONELLER KENNZAHLENSYSTEME3 2.1FOKUSSIERUNG AUF FINANZKENNZAHLEN3 2.2MANGELNDE STRATEGIEUMSETZUNG5 3.SHAREHOLDER VALUE ALS LÖSUNGSANSATZ8 3.1BEGRIFFSDEFINITION8 3.2DISCOUNTED CASH-FLOW VERFAHREN9 3.2.1Grundlagen der DCF Methode9 3.2.2Betrieblicher Cash-flow10 3.2.3Werttreibende Faktoren . 100 pp. Deutsch.
Die Verbindung von Balanced Scorcard und Shareholder Value Management am Beispiel von Ryanair
ISBN: 9783838671796 bzw. 3838671791, in Deutsch, neu.
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Verkehrswissenschaft, Note: 1,3, Fachhochschule Frankfurt am Main (3, Wirtschaft und Recht), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung:Der Konkurrenzkampf der Unternehmen wird immer härter, Kundenwünsche immer vielfältiger und Geschäftsprozesse immer komplexer. Im internationalen Wettbewerbsumfeld zu bestehen und den Unternehmenswert nachhaltig zu steigern, stellt für Unternehmen eine grosse Herausforderung dar. Die ergebnisverantwortlichen Manager sind daher stärker denn je mit der Frage konfrontiert, wie sie wertschaffende Strategien identifizieren und umsetzten können. Wie lässt sich überhaupt feststellen, ob die eingeschlagenen Massnahmen die langfristige Strategie wirkungsvoll unterstützen und den Unternehmenswert steigern? Wie können dabei zielgerichtet die einzelnen Unternehmensziele in Einklang gebracht und das Potential des Unternehmens ausgenutzt werden?Die traditionellen Kennzahlen alleine reichen für eine erfolgsorientierte Unternehmensführung nicht mehr aus. Der zuletzt populäre Shareholder Value Ansatz ist zwar unter Einbeziehung des Kapitalmarktes ein wertorientiertes Management Konzept, deckt jedoch aufgrund der rein finanziellen Ausrichtung die wirklich werttreibenden Unternehmensebenen (Kunden, Prozesse, Potentiale) nicht ab.Eine Möglichkeit für ein umfassendes Steuerungskonzept ist die Kombination von Shareholder Value Management und der Balanced Scorecard. Die Balanced Scorecard als Instrument zur Verankerung und Umsetzung der Unternehmensstrategie kann die Grundlage schaffen, die mittels Shareholder Value Analyse identifizierten, wertsteigernden Ziele umzusetzen. In der vorliegenden Arbeit soll am Beispiel von Ryanair aufgezeigt werden, wie sich beide Managementansätze wirkungsvoll ergänzen können und ganzheitliches, wertorientiertes Management ermöglicht wird.Gang der Untersuchung:Die vorliegende Diplomarbeit ist in sechs Kapitel untergliedert. In der Einleitung findet man die Problemstellung und den Aufbau der Arbeit. Im zweiten Kapitel werden die Grenzen traditioneller Kennzahlensysteme dargestellt. Der Shareholder Value Ansatz wird im folgenden Kapitel als potentielle Alternative zu traditionellen Kennzahlensystemen präsentiert. Es werden die theoretischen Grundlagen des Konzepts erklärt und explizit dessen Möglichkeiten und Grenzen analysiert. Anschliessend wird im vierten Kapitel auf die Balanced Scorecard eingegangen, die ebenfalls als innovatives Managementsystem die Schwächen konventioneller Kennzahlensysteme überkommen soll. Am Ende der theoretischen Abhandlung des Balanced Scorecard Konzepts wird eine mögliche Kombination beider Managementansätze dargestellt. Im fünften Kapitel finden die theoretischen Erkenntnisse am Beispiel von Ryanair praktische Anwendung. Ziel ist die Kombination von Shareholder Value Management und Balanced Scorecard zu einem ganzheitlichen Managementsystem. Hierzu folgt, nach einem Unternehmensporträt, eine Strategiebewertung mithilfe der Shareholder Value Analyse. Daraufhin wird durch die Entwicklung einer Balanced Scorecard für Ryanair ein Instrument zur Strategieumsetzung erarbeitet. Abschliessend werden die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit im sechsten Kapitel zusammengefasst und ein Ausblick für zukünftige Entwicklungen wird gegeben.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:ABKÜRZUNGSVERZEICHNISVABBILDUNGSVERZEICHNISVIITABELLENVERZEICHNISVIIIANHANGVERZEICHNISIX1.EINLEITUNG11.1PROBLEMSTELLUNG11.2AUFBAU DER ARBEIT22.GRENZEN TRADITIONELLER KENNZAHLENSYSTEME32.1FOKUSSIERUNG AUF FINANZKENNZAHLEN32.2MANGELNDE STRATEGIEUMSETZUNG53.SHAREHOLDER VALUE ALS LÖSUNGSANSATZ83.1BEGRIFFSDEFINITION83.2DISCOUNTED CASH-FLOW VERFAHREN93.2.1Grundlagen der DCF Methode93.2.2Betrieblicher Cash-flow103.2.3Werttreibende Faktoren ...
Die Verbindung von Balanced Scorcard und Shareholder Value Management am Beispiel von Ryanair
ISBN: 9783832471798 bzw. 3832471790, in Deutsch, neu.
Die Verbindung von Balanced Scorcard und Shareholder Value Management am Beispiel von Ryanair ab 74 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Wissenschaften allgemein,.
Die Verbindung von Balanced Scorcard und Shareholder Value Management am Beispiel von Ryanair als eBook von René Assion
ISBN: 9783832471798 bzw. 3832471790, in Deutsch, Diplom.de, neu.
Die Verbindung von Balanced Scorcard und Shareholder Value Management am Beispiel von Ryanair ab 74 EURO.
Die Verbindung von Balanced Scorcard und Shareholder Value Management am Beispiel von Ryanair (2003)
ISBN: 9783838671796 bzw. 3838671791, in Deutsch, 94 Seiten, Diplomarbeiten Agentur diplom.de, Taschenbuch, neu.
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