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Die Verantwortung von Unternehmen100%: Fischer, Tobias: Die Verantwortung von Unternehmen (ISBN: 9783838690605) in Deutsch, Taschenbuch.
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Die Verantwortung von Unternehmen - Konzeptualisierung und kritische Analyse100%: Fischer, Tobias: Die Verantwortung von Unternehmen - Konzeptualisierung und kritische Analyse (ISBN: 9783832490607) 2005, diplom.de, in Deutsch, Taschenbuch.
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9783838690605 - Die Verantwortung von Unternehmen

Die Verantwortung von Unternehmen (2004)

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Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München (Fakultät für Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Sie geniessen wir spenden. So lautete der Slogan, mit dem die deutsche Brauerei Krombacher für ihr im Juli 2004 ausgelaufenes Krombacher Regenwald Projekt warb. Im Rahmen des Projektes, das Mitte 2004 bereits seit drei Jahren lief, überwies die Brauerei bislang ca. 2,3 Millionen Euro an Spendengeldern zu Gunsten des Erhalts des zentralafrikanischen Regenwaldes an die Regenwaldstiftung des World Wildlife Fund (WWF) Deutschland. Aber auch die Firma Krombacher profitierte von der Kooperation mit dem WWF und konnte ihren Umsatz dank einer massiven Werbekampagne entgegen der allgemeinen Marktentwicklung auf ein Rekordniveau steigern. Aktionen wie das Krombacher Regenwald Projekt können als unternehmerische Reaktion auf eine sich ändernde Haltung der Gesellschaft gegenüber der Wirtschaft gedeutet werden. So interpretiert etwa der WWF den erfolgreichen Verlauf der Zusammenarbeit mit Krombacher als Zeichen dafür, dass die Menschen von Firmen erwarten, dass sie nicht allein an ihre Gewinne denken, sondern auch Verantwortung übernehmen. Insbesondere die Unternehmensskandale der letzten Jahre, die öffentlich geführte Diskussion um überhöhte Vorstandsgehälter und Abfindungen sowie die voranschreitende Globalisierung trugen dazu bei, dass das Vertrauen der Öffentlichkeit gegenüber Grosskonzernen stark erschüttert wurde. Vor diesem Hintergrund sehen sich Unternehmen dem Druck verschiedenster Anspruchsgruppen ausgesetzt, die die blosse Gewinnorientierung grosser Konzerne öffentlich anprangern und von diesen in zunehmendem Masse ein verantwortungsbewussteres Handeln in allen Bereichen der Gesellschaft einfordern. Diese Einschätzung stützt eine im Jahre 2003 veröffentlichte Umfrage, in der immerhin 80% der befragten Personen die Meinung vertraten, Unternehmen hätten neben einer ökonomischen auch eine moralische Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, die über ihre eigentliche Geschäftstätigkeit hinausgeht. Das Thema Verantwortung von Unternehmen hat somit in den letzten Jahren aufgrund der veränderten gesellschaftlichen Erwartungshaltung wesentlich an Aktualität gewonnen und zwingt Unternehmen zunehmend zum Umdenken. So veröffentlichen mittlerweile mehr als die Hälfte der deutschen DAX-Unternehmen sog. Corporate Responsibility Reports , die über die blosse Aufzählung betriebswirtschaftlicher Kennzahlen hinausgehen und zudem eine unternehmerische Verantwortungsübernahme in den Bereichen Umwelt und Soziales dokumentieren sollen. Schon aus diesen kurzen Ausführungen wird deutlich, dass die beschriebenen veränderten Rahmenbedingungen der Diskussion um die Verantwortung von Unternehmen eine neue Qualität verleihen und somit in Bezug auf unternehmerisches Handeln eine umfassendere Untersuchung des Verantwortungsbegriffs notwendig erscheint. Insbesondere in der amerikanischen Wirtschaftsliteratur findet sich unter den Schlagwörtern Corporate Social Responsibility , Corporate Responsibility oder Corporate Citizenship eine Vielzahl von Abhandlungen zur begrifflichen und inhaltlichen Bestimmung der Verantwortung von Unternehmen, die sich jedoch häufig überschneiden und teilweise sogar widersprechen. Zur genaueren Bestimmung und Analyse des korporativen Verantwortungsbegriffs, kann der Rückgriff auf philosophische Hintergrundkonzepte einen wesentlichen Beitrag leisten. Denn gerade in der Philosophie des 20. Jahrhunderts ist eine intensive Ausdifferenzierung des Verantwortungsbegriffs zu beobachten. Insbesondere in der philosophischen Disziplin der Ethik entwickelte sich die Verantwortung, nicht zuletzt auch durch die im Jahre 1919 von Max Weber eingeführte Unterscheidung zwischen Gesinnungs- und Ve... 21.0 x 14.8 x 0.7 cm, Buch.
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9783838690605 - Fischer, Tobias: Die Verantwortung von Unternehmen
Fischer, Tobias

Die Verantwortung von Unternehmen

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Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München (Fakultät für Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Sie geniessen wir spenden. So lautete der Slogan, mit dem die deutsche Brauerei Krombacher für ihr im Juli 2004 ausgelaufenes Krombacher Regenwald Projekt warb. Im Rahmen des Projektes, das Mitte 2004 bereits seit drei Jahren lief, überwies die Brauerei bislang ca. 2,3 Millionen Euro an Spendengeldern zu Gunsten des Erhalts des zentralafrikanischen Regenwaldes an die Regenwaldstiftung des World Wildlife Fund (WWF) Deutschland. Aber auch die Firma Krombacher profitierte von der Kooperation mit dem WWF und konnte ihren Umsatz dank einer massiven Werbekampagne entgegen der allgemeinen Marktentwicklung auf ein Rekordniveau steigern. Aktionen wie das Krombacher Regenwald Projekt können als unternehmerische Reaktion auf eine sich ändernde Haltung der Gesellschaft gegenüber der Wirtschaft gedeutet werden. So interpretiert etwa der WWF den erfolgreichen Verlauf der Zusammenarbeit mit Krombacher als Zeichen dafür, dass die Menschen von Firmen erwarten, dass sie nicht allein an ihre Gewinne denken, sondern auch Verantwortung übernehmen. Insbesondere die Unternehmensskandale der letzten Jahre, die öffentlich geführte Diskussion um überhöhte Vorstandsgehälter und Abfindungen sowie die voranschreitende Globalisierung trugen dazu bei, dass das Vertrauen der Öffentlichkeit gegenüber Grosskonzernen stark erschüttert wurde. Vor diesem Hintergrund sehen sich Unternehmen dem Druck verschiedenster Anspruchsgruppen ausgesetzt, die die blosse Gewinnorientierung grosser Konzerne öffentlich anprangern und von diesen in zunehmendem Masse ein verantwortungsbewussteres Handeln in allen Bereichen der Gesellschaft einfordern. Diese Einschätzung stützt eine im Jahre 2003 veröffentlichte Umfrage, in der immerhin 80% der befragten Personen die Meinung vertraten, Unternehmen hätten neben einer ökonomischen auch eine moralische Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, die über ihre eigentliche Geschäftstätigkeit hinausgeht. Das Thema Verantwortung von Unternehmen hat somit in den letzten Jahren aufgrund der veränderten gesellschaftlichen Erwartungshaltung wesentlich an Aktualität gewonnen und zwingt Unternehmen zunehmend zum Umdenken. So veröffentlichen mittlerweile mehr als die Hälfte der deutschen DAX-Unternehmen sog. Corporate Responsibility Reports, die über die blosse Aufzählung betriebswirtschaftlicher Kennzahlen hinausgehen und zudem eine unternehmerische Verantwortungsübernahme in den Bereichen Umwelt und Soziales dokumentieren sollen. Schon aus diesen kurzen Ausführungen wird deutlich, dass die beschriebenen veränderten Rahmenbedingungen der Diskussion um die Verantwortung von Unternehmen eine neue Qualität verleihen und somit in Bezug auf unternehmerisches Handeln eine umfassendere Untersuchung des Verantwortungsbegriffs notwendig erscheint. Insbesondere in der amerikanischen Wirtschaftsliteratur findet sich unter den Schlagwörtern Corporate Social Responsibility, Corporate Responsibility oder Corporate Citizenship eine Vielzahl von Abhandlungen zur begrifflichen und inhaltlichen Bestimmung der Verantwortung von Unternehmen, die sich jedoch häufig überschneiden und teilweise sogar widersprechen. Zur genaueren Bestimmung und Analyse des korporativen Verantwortungsbegriffs, kann der Rückgriff auf philosophische Hintergrundkonzepte einen wesentlichen Beitrag leisten. Denn gerade in der Philosophie des 20. Jahrhunderts ist eine intensive Ausdifferenzierung des Verantwortungsbegriffs zu beobachten. Insbesondere in der philosophischen Disziplin der Ethik entwickelte sich die Verantwortung, nicht zuletzt auch durch die im Jahre 1919 von Max Weber eingeführte Unterscheidung zwischen Gesinnungs- und Ve...2005. 104 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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9783838690605 - Fischer, Tobias: Die Verantwortung von Unternehmen
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Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München (Fakultät für Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Sie geniessen wir spenden. So lautete der Slogan, mit dem die deutsche Brauerei Krombacher für ihr im Juli 2004 ausgelaufenes Krombacher Regenwald Projekt warb. Im Rahmen des Projektes, das Mitte 2004 bereits seit drei Jahren lief, überwies die Brauerei bislang ca. 2,3 Millionen Euro an Spendengeldern zu Gunsten des Erhalts des zentralafrikanischen Regenwaldes an die Regenwaldstiftung des World Wildlife Fund (WWF) Deutschland. Aber auch die Firma Krombacher profitierte von der Kooperation mit dem WWF und konnte ihren Umsatz dank einer massiven Werbekampagne entgegen der allgemeinen Marktentwicklung auf ein Rekordniveau steigern. Aktionen wie das Krombacher Regenwald Projekt können als unternehmerische Reaktion auf eine sich ändernde Haltung der Gesellschaft gegenüber der Wirtschaft gedeutet werden. So interpretiert etwa der WWF den erfolgreichen Verlauf der Zusammenarbeit mit Krombacher als Zeichen dafür, dass die Menschen von Firmen erwarten, dass sie nicht allein an ihre Gewinne denken, sondern auch Verantwortung übernehmen. Insbesondere die Unternehmensskandale der letzten Jahre, die öffentlich geführte Diskussion um überhöhte Vorstandsgehälter und Abfindungen sowie die voranschreitende Globalisierung trugen dazu bei, dass das Vertrauen der Öffentlichkeit gegenüber Grosskonzernen stark erschüttert wurde. Vor diesem Hintergrund sehen sich Unternehmen dem Druck verschiedenster Anspruchsgruppen ausgesetzt, die die blosse Gewinnorientierung grosser Konzerne öffentlich anprangern und von diesen in zunehmendem Masse ein verantwortungsbewussteres Handeln in allen Bereichen der Gesellschaft einfordern. Diese Einschätzung stützt eine im Jahre 2003 veröffentlichte Umfrage, in der immerhin 80% der befragten Personen die Meinung vertraten, Unternehmen hätten neben einer ökonomischen auch eine moralische Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, die über ihre eigentliche Geschäftstätigkeit hinausgeht. Das Thema Verantwortung von Unternehmen hat somit in den letzten Jahren aufgrund der veränderten gesellschaftlichen Erwartungshaltung wesentlich an Aktualität gewonnen und zwingt Unternehmen zunehmend zum Umdenken. So veröffentlichen mittlerweile mehr als die Hälfte der deutschen DAX-Unternehmen sog. Corporate Responsibility Reports, die über die blosse Aufzählung betriebswirtschaftlicher Kennzahlen hinausgehen und zudem eine unternehmerische Verantwortungsübernahme in den Bereichen Umwelt und Soziales dokumentieren sollen. Schon aus diesen kurzen Ausführungen wird deutlich, dass die beschriebenen veränderten Rahmenbedingungen der Diskussion um die Verantwortung von Unternehmen eine neue Qualität verleihen und somit in Bezug auf unternehmerisches Handeln eine umfassendere Untersuchung des Verantwortungsbegriffs notwendig erscheint. Insbesondere in der amerikanischen Wirtschaftsliteratur findet sich unter den Schlagwörtern Corporate Social Responsibility, Corporate Responsibility oder Corporate Citizenship eine Vielzahl von Abhandlungen zur begrifflichen und inhaltlichen Bestimmung der Verantwortung von Unternehmen, die sich jedoch häufig überschneiden und teilweise sogar widersprechen. Zur genaueren Bestimmung und Analyse des korporativen Verantwortungsbegriffs, kann der Rückgriff auf philosophische Hintergrundkonzepte einen wesentlichen Beitrag leisten. Denn gerade in der Philosophie des 20. Jahrhunderts ist eine intensive Ausdifferenzierung des Verantwortungsbegriffs zu beobachten. Insbesondere in der philosophischen Disziplin der Ethik entwickelte sich die Verantwortung, nicht zuletzt auch durch die im Jahre 1919 von Max Weber eingeführte Unterscheidung zwischen Gesinnungs- und Ve...2005. 104 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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Die Verantwortung von Unternehmen (2005)

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9783838690605 - Fischer, Tobias: Die Verantwortung von Unternehmen
Fischer, Tobias

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9783832490607 - Tobias Fischer: Die Verantwortung von Unternehmen - Konzeptualisierung und kritische Analyse
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Die Verantwortung von Unternehmen - Konzeptualisierung und kritische Analyse

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