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Roadpricing in Österreich100%: Giselbrecht, Philipp: Roadpricing in Österreich (ISBN: 9783838694320) 2006, in Deutsch, Taschenbuch.
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Roadpricing in Österreich - Auswirkungen auf Umwelt und Transportunternehmen in Österreich97%: Giselbrecht, Philipp: Roadpricing in Österreich - Auswirkungen auf Umwelt und Transportunternehmen in Österreich (ISBN: 9783638476379) 2005, in Deutsch, auch als eBook.
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Roadpricing in Österreich - Auswirkungen auf Umwelt und Transportunternehmen in Österreich (Diplomarbeit)94%: Philipp, Giselbrecht: Roadpricing in Österreich - Auswirkungen auf Umwelt und Transportunternehmen in Österreich (Diplomarbeit) (ISBN: 9783832494322) 2006, Diplomica Verlag, in Deutsch, Taschenbuch.
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Roadpricing in Österreich. Auswirkungen auf Umwelt und Transportunternehmen in Österreich78%: Philipp Giselbrecht: Roadpricing in Österreich. Auswirkungen auf Umwelt und Transportunternehmen in Österreich (ISBN: 9783638687881) 2016, in Deutsch, Broschiert.
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9783838694320 - Roadpricing in Österreich

Roadpricing in Österreich (2006)

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Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Verkehrswissenschaft, Note: 1,0, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Fakultät für Betriebswirtschaft, Finanzwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung: Der LKW-Verkehr spielt seit Jahren eine wesentliche Rolle in unserer Gesellschaft. Mit ihm wird einerseits Mobilität, Wohlstand, Entwicklung und Technologie verbunden, andererseits stellt er eine Notwendigkeit mit immensen Umweltbelastungen dar. In Österreich nahm der LKW-Verkehr auf Autobahnen und Schnellstrassen zwischen den Jahren 1990 und 2000 um über 200 % zu und mit ihm die Belastungen für Mensch und Umwelt. Hinzu kommt, dass der LKW im Jahr 2000 auf dem österreichischen Strassennetz nur einen Infrastrukturdeckungsgrad von 39 % erreichte und inklusive der externen Kosten nur einen Gesamtkostendeckungsgrad von 21 % (Herry und Sedlacek 2003). Diese Kostendeckungsgrade veranschaulichen den Anteil des durch den LKW-Verkehr bedingten Ressourcenverbrauchs, welcher nicht durch die unmittelbaren aus der Verkehrsbenützung ableitbaren Einnahmen des LKW-Verkehrs gedeckt sind. Die österreichische Verkehrspolitik musste reagieren und Massnahmen suchen, welche den LKW-Verkehr reduzieren und gleichzeitig zur Finanzierung des Strassennetzes beitragen. Die Einführung der LKW-Maut (= LKW-Roadpricing) war die Folge. Dieses System sollte zu einer Effizienzsteigerung des Deckungsgrades und zur Reduktion des LKW-Verkehrs führen. Es war vor der Einführung des LKW-Roadpricing jedoch schwer, Aussagen über die kausalen volkswirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Veränderungen dieses Systems zu treffen. Ausserdem war nicht abzusehen, ob in Österreich durch die Einführung des LKW-Roadpricing eine Wohlfahrtssteigerung erzielt werden wird. Gang der Untersuchung: In der vorliegenden Diplomarbeit wird das österreichische LKW-Roadpricing ausführlich hinterfragt und auf seine Wirkungen hin analysiert. Die Arbeit unterliegt dabei folgender Gliederung: Bedeutung des LKW-Verkehrs für die Wirtschaft: Erläutert die Dimension und den Nutzen des LKW-Güterverkehrs. Umweltproblematik durch den LKW-Verkehr: Analyse der verschiedenen Umweltbelastungen des LKW-Verkehrs. Untersuchung der externen Kosten und deren Monetarisierung. Mögliche Internalisierungsinstrumente der durch den Markt nicht abgedeckten Kosten. LKW-Roadpricing in Österreich: Aufarbeitung der österreichischen Verkehrslegistik der letzten Jahre. Entstehung und Anwendung des LKW-Roadpricing. Aufzählung und Analysierung der Defizite des Systems. Grafische Darstellung der durch Roadpricing bedingten Lenkungseffekte und Verlagerungen der LKW-Verkehrsströme. Auswirkungen des LKW-Roadpricing auf die Umwelt: Beschreibung von Umweltmassnahmen und Darstellung der Umweltsituation. Auswirkungen des LKW-Roadpricing auf die österreichischen Transportunternehmen: Untersuchung der Marktstruktur und Diskussion der erfolgten Verhaltens- und Anpassungsmechanismen im österreichischen Transportgewerbe. Schlussbemerkung und Ausblick: Zusammenfassung der Analyseergebnisse. Gewinner und Verlierer des LKW-Roadpricing. Ausblick auf das kolportierte PKW-Roadpricing in Österreich. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.EINLEITUNG1 1.1PROBLEMSTELLUNG1 1.2AUFBAU DER ARBEIT2 2.BEDEUTUNG DES LKW-VERKEHRS FÜR DIE WIRTSCHAFT3 3.UMWELTPROBLEMATIK DURCH DEN LKW-VERKEHR5 3.1IST-ZUSTAND DER UMWELT IN ÖSTERREICH5 3.2EXTERNE KOSTEN/EXTERNE EFFEKTE BEIM LKW-GÜTERVERKEHR6 3.2.1BEGRIFFSERKLÄRUNG6 3.2.2FLÄCHENVERBRAUCH10 3.2.3LAUFENDE KOSTEN12 3.2.4KNAPPHEITSKOSTEN13 3.2.5MOBILITÄTSBESCHRÄNKUNG FÜR UNGESCHÜTZTE14 3.2.6LKW-UNFALLKOSTEN14 3.2.7WASSERBELASTUNG15 3.2.8LÄRMBELASTUNG15 3.2.9LUFTBELASTUNG17 3.2.10SCHADSTOFFKOSTEN AN GEBÄUDEN20 3.2.11KLIMABELASTUNG2... 21.0 x 14.8 x 0.9 cm, Buch.
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9783838694320 - Giselbrecht, Philipp: Roadpricing in Österreich
Giselbrecht, Philipp

Roadpricing in Österreich

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Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Verkehrswissenschaft, Note: 1,0, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Fakultät für Betriebswirtschaft, Finanzwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung: Der LKW-Verkehr spielt seit Jahren eine wesentliche Rolle in unserer Gesellschaft. Mit ihm wird einerseits Mobilität, Wohlstand, Entwicklung und Technologie verbunden, andererseits stellt er eine Notwendigkeit mit immensen Umweltbelastungen dar. In Österreich nahm der LKW-Verkehr auf Autobahnen und Schnellstrassen zwischen den Jahren 1990 und 2000 um über 200 % zu und mit ihm die Belastungen für Mensch und Umwelt. Hinzu kommt, dass der LKW im Jahr 2000 auf dem österreichischen Strassennetz nur einen Infrastrukturdeckungsgrad von 39 % erreichte und inklusive der externen Kosten nur einen Gesamtkostendeckungsgrad von 21 % (Herry und Sedlacek 2003). Diese Kostendeckungsgrade veranschaulichen den Anteil des durch den LKW-Verkehr bedingten Ressourcenverbrauchs, welcher nicht durch die unmittelbaren aus der Verkehrsbenützung ableitbaren Einnahmen des LKW-Verkehrs gedeckt sind. Die österreichische Verkehrspolitik musste reagieren und Massnahmen suchen, welche den LKW-Verkehr reduzieren und gleichzeitig zur Finanzierung des Strassennetzes beitragen. Die Einführung der LKW-Maut (= LKW-Roadpricing) war die Folge. Dieses System sollte zu einer Effizienzsteigerung des Deckungsgrades und zur Reduktion des LKW-Verkehrs führen. Es war vor der Einführung des LKW-Roadpricing jedoch schwer, Aussagen über die kausalen volkswirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Veränderungen dieses Systems zu treffen. Ausserdem war nicht abzusehen, ob in Österreich durch die Einführung des LKW-Roadpricing eine Wohlfahrtssteigerung erzielt werden wird. Gang der Untersuchung: In der vorliegenden Diplomarbeit wird das österreichische LKW-Roadpricing ausführlich hinterfragt und auf seine Wirkungen hin analysiert. Die Arbeit unterliegt dabei folgender Gliederung: Bedeutung des LKW-Verkehrs für die Wirtschaft: Erläutert die Dimension und den Nutzen des LKW-Güterverkehrs. Umweltproblematik durch den LKW-Verkehr: Analyse der verschiedenen Umweltbelastungen des LKW-Verkehrs. Untersuchung der externen Kosten und deren Monetarisierung. Mögliche Internalisierungsinstrumente der durch den Markt nicht abgedeckten Kosten. LKW-Roadpricing in Österreich: Aufarbeitung der österreichischen Verkehrslegistik der letzten Jahre. Entstehung und Anwendung des LKW-Roadpricing. Aufzählung und Analysierung der Defizite des Systems. Grafische Darstellung der durch Roadpricing bedingten Lenkungseffekte und Verlagerungen der LKW-Verkehrsströme. Auswirkungen des LKW-Roadpricing auf die Umwelt: Beschreibung von Umweltmassnahmen und Darstellung der Umweltsituation. Auswirkungen des LKW-Roadpricing auf die österreichischen Transportunternehmen: Untersuchung der Marktstruktur und Diskussion der erfolgten Verhaltens- und Anpassungsmechanismen im österreichischen Transportgewerbe. Schlussbemerkung und Ausblick: Zusammenfassung der Analyseergebnisse. Gewinner und Verlierer des LKW-Roadpricing. Ausblick auf das kolportierte PKW-Roadpricing in Österreich. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.EINLEITUNG1 1.1PROBLEMSTELLUNG1 1.2AUFBAU DER ARBEIT2 2.BEDEUTUNG DES LKW-VERKEHRS FÜR DIE WIRTSCHAFT3 3.UMWELTPROBLEMATIK DURCH DEN LKW-VERKEHR5 3.1IST-ZUSTAND DER UMWELT IN ÖSTERREICH5 3.2EXTERNE KOSTEN/EXTERNE EFFEKTE BEIM LKW-GÜTERVERKEHR6 3.2.1BEGRIFFSERKLÄRUNG6 3.2.2FLÄCHENVERBRAUCH10 3.2.3LAUFENDE KOSTEN12 3.2.4KNAPPHEITSKOSTEN13 3.2.5MOBILITÄTSBESCHRÄNKUNG FÜR UNGESCHÜTZTE14 3.2.6LKW-UNFALLKOSTEN14 3.2.7WASSERBELASTUNG15 3.2.8LÄRMBELASTUNG15 3.2.9LUFTBELASTUNG17 3.2.10SCHADSTOFFKOSTEN AN GEBÄUDEN20 3.2.11KLIMABELASTUNG2...2006. 132 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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9783838694320 - Philipp Giselbrecht: Roadpricing in Österreich
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Philipp Giselbrecht

Roadpricing in Österreich (2006)

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Verkehrswissenschaft, Note: 1,0, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Fakultät für Betriebswirtschaft, Finanzwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung: Der LKW-Verkehr spielt seit Jahren eine wesentliche Rolle in unserer Gesellschaft. Mit ihm wird einerseits Mobilität, Wohlstand, Entwicklung und Technologie verbunden, andererseits stellt er eine Notwendigkeit mit immensen Umweltbelastungen dar. In Österreich nahm der LKW-Verkehr auf Autobahnen und Schnellstrassen zwischen den Jahren 1990 und 2000 um über 200 % zu und mit ihm die Belastungen für Mensch und Umwelt. Hinzu kommt, dass der LKW im Jahr 2000 auf dem österreichischen Strassennetz nur einen Infrastrukturdeckungsgrad von 39 % erreichte und inklusive der externen Kosten nur einen Gesamtkostendeckungsgrad von 21 % (Herry und Sedlacek 2003). Diese Kostendeckungsgrade veranschaulichen den Anteil des durch den LKW-Verkehr bedingten Ressourcenverbrauchs, welcher nicht durch die unmittelbaren aus der Verkehrsbenützung ableitbaren Einnahmen des LKW-Verkehrs gedeckt sind. Die österreichische Verkehrspolitik musste reagieren und Massnahmen suchen, welche den LKW-Verkehr reduzieren und gleichzeitig zur Finanzierung des Strassennetzes beitragen. Die Einführung der LKW-Maut (= LKW-Roadpricing) war die Folge. Dieses System sollte zu einer Effizienzsteigerung des Deckungsgrades und zur Reduktion des LKW-Verkehrs führen. Es war vor der Einführung des LKW-Roadpricing jedoch schwer, Aussagen über die kausalen volkswirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Veränderungen dieses Systems zu treffen. Ausserdem war nicht abzusehen, ob in Österreich durch die Einführung des LKW-Roadpricing eine Wohlfahrtssteigerung erzielt werden wird. Gang der Untersuchung: In der vorliegenden Diplomarbeit wird das österreichische LKW-Roadpricing ausführlich hinterfragt und auf seine Wirkungen hin analysiert. Die Arbeit unterliegt dabei folgender Gliederung: Bedeutung des LKW-Verkehrs für die Wirtschaft: Erläutert die Dimension und den Nutzen des LKW-Güterverkehrs. Umweltproblematik durch den LKW-Verkehr: Analyse der verschiedenen Umweltbelastungen des LKW-Verkehrs. Untersuchung der externen Kosten und deren Monetarisierung. Mögliche Internalisierungsinstrumente der durch den Markt nicht abgedeckten Kosten. LKW-Roadpricing in Österreich: Aufarbeitung der österreichischen Verkehrslegistik der letzten Jahre. Entstehung und Anwendung des LKW-Roadpricing. Aufzählung und Analysierung der Defizite des Systems. Grafische Darstellung der durch Roadpricing bedingten Lenkungseffekte und Verlagerungen der LKW-Verkehrsströme. Auswirkungen des LKW-Roadpricing auf die Umwelt: Beschreibung von Umweltmassnahmen und Darstellung der Umweltsituation. Auswirkungen des LKW-Roadpricing auf die österreichischen Transportunternehmen: Untersuchung der Marktstruktur und Diskussion der erfolgten Verhaltens- und Anpassungsmechanismen im österreichischen Transportgewerbe. Schlussbemerkung und Ausblick: Zusammenfassung der Analyseergebnisse. Gewinner und Verlierer des LKW-Roadpricing. Ausblick auf das kolportierte PKW-Roadpricing in Österreich. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.EINLEITUNG1 1.1PROBLEMSTELLUNG1 1.2AUFBAU DER ARBEIT2 2.BEDEUTUNG DES LKW-VERKEHRS FÜR DIE WIRTSCHAFT3 3.UMWELTPROBLEMATIK DURCH DEN LKW-VERKEHR5 3.1IST-ZUSTAND DER UMWELT IN ÖSTERREICH5 3.2EXTERNE KOSTEN/EXTERNE EFFEKTE BEIM LKW-GÜTERVERKEHR6 3.2.1BEGRIFFSERKLÄRUNG6 3.2.2FLÄCHENVERBRAUCH10 3.2.3LAUFENDE KOSTEN12 3.2.4KNAPPHEITSKOSTEN13 3.2.5MOBILITÄTSBESCHRÄNKUNG FÜR UNGESCHÜTZTE14 3.2.6LKW-UNFALLKOSTEN14 3.2.7WASSERBELASTUNG15 3.2.8LÄRMBELASTUNG15 3.2.9LUFTBELASTUNG17 3.2.10SCHADSTOFFKOSTEN AN GEBÄUDEN20 3.2.11KLIMABELASTUNG2. 132 pp. Deutsch.
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9783838694320 - Giselbrecht, Philipp: Roadpricing in Österreich
Giselbrecht, Philipp

Roadpricing in Österreich

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Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Verkehrswissenschaft, Note: 1,0, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Fakultät für Betriebswirtschaft, Finanzwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung:Der LKW-Verkehr spielt seit Jahren eine wesentliche Rolle in unserer Gesellschaft. Mit ihm wird einerseits Mobilität, Wohlstand, Entwicklung und Technologie verbunden, andererseits stellt er eine Notwendigkeit mit immensen Umweltbelastungen dar.In Österreich nahm der LKW-Verkehr auf Autobahnen und Schnellstrassen zwischen den Jahren 1990 und 2000 um über 200 % zu und mit ihm die Belastungen für Mensch und Umwelt. Hinzu kommt, dass der LKW im Jahr 2000 auf dem österreichischen Strassennetz nur einen Infrastrukturdeckungsgrad von 39 % erreichte und inklusive der externen Kosten nur einen Gesamtkostendeckungsgrad von 21 % (Herry und Sedlacek 2003). Diese Kostendeckungsgrade veranschaulichen den Anteil des durch den LKW-Verkehr bedingten Ressourcenverbrauchs, welcher nicht durch die unmittelbaren aus der Verkehrsbenützung ableitbaren Einnahmen des LKW-Verkehrs gedeckt sind. Die österreichische Verkehrspolitik musste reagieren und Massnahmen suchen, welche den LKW-Verkehr reduzieren und gleichzeitig zur Finanzierung des Strassennetzes beitragen. Die Einführung der LKW-Maut (= LKW-Roadpricing) war die Folge. Dieses System sollte zu einer Effizienzsteigerung des Deckungsgrades und zur Reduktion des LKW-Verkehrs führen. Es war vor der Einführung des LKW-Roadpricing jedoch schwer, Aussagen über die kausalen volkswirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Veränderungen dieses Systems zu treffen. Ausserdem war nicht abzusehen, ob in Österreich durch die Einführung des LKW-Roadpricing eine Wohlfahrtssteigerung erzielt werden wird. Gang der Untersuchung:In der vorliegenden Diplomarbeit wird das österreichische LKW-Roadpricing ausführlich hinterfragt und auf seine Wirkungen hin analysiert. Die Arbeit unterliegt dabei folgender Gliederung:15edeutung des LKW-Verkehrs für die Wirtschaft: Erläutert die Dimension und den Nutzen des LKW-Güterverkehrs.Umweltproblematik durch den LKW-Verkehr: Analyse der verschiedenen Umweltbelastungen des LKW-Verkehrs. Untersuchung der externen Kosten und deren Monetarisierung. Mögliche Internalisierungsinstrumente der durch den Markt nicht abgedeckten Kosten.LKW-Roadpricing in Österreich: Aufarbeitung der österreichischen Verkehrslegistik der letzten Jahre. Entstehung und Anwendung des LKW-Roadpricing. Aufzählung und Analysierung der Defizite des Systems. Grafische Darstellung der durch Roadpricing bedingten Lenkungseffekte und Verlagerungen der LKW-Verkehrsströme.Auswirkungen des LKW-Roadpricing auf die Umwelt: Beschreibung von Umweltmassnahmen und Darstellung der Umweltsituation.Auswirkungen des LKW-Roadpricing auf die österreichischen Transportunternehmen: Untersuchung der Marktstruktur und Diskussion der erfolgten Verhaltens- und Anpassungsmechanismen im österreichischen Transportgewerbe.Schlussbemerkung und Ausblick: Zusammenfassung der Analyseergebnisse. Gewinner und Verlierer des LKW-Roadpricing. Ausblick auf das kolportierte PKW-Roadpricing in Österreich.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:1.EINLEITUNG11.1PROBLEMSTELLUNG11.2AUFBAU DER ARBEIT22.BEDEUTUNG DES LKW-VERKEHRS FÜR DIE WIRTSCHAFT33.UMWELTPROBLEMATIK DURCH DEN LKW-VERKEHR53.1IST-ZUSTAND DER UMWELT IN ÖSTERREICH53.2EXTERNE KOSTEN/EXTERNE EFFEKTE BEIM LKW-GÜTERVERKEHR63.2.1BEGRIFFSERKLÄRUNG63.2.2FLÄCHENVERBRAUCH103.2.3LAUFENDE KOSTEN123.2.4KNAPPHEITSKOSTEN133.2.5MOBILITÄTSBESCHRÄNKUNG FÜR UNGESCHÜTZTE143.2.6LKW-UNFALLKOSTEN143.2.7WASSERBELASTUNG153.2.8LÄRMBELASTUNG153.2.9LUFTBELASTUNG173.2.10SCHADSTOFFKOSTEN AN GEBÄUDEN203.2.11KLIMABELASTUNG2...
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9783638476379 - Roadpricing in Österreich - Auswirkungen auf Umwelt und Transportunternehmen in Österreich

Roadpricing in Österreich - Auswirkungen auf Umwelt und Transportunternehmen in Österreich

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2006, 127 Seiten, Deutsch, 1.2 AUFBAU DER ARBEITIn der vorliegenden Diplomarbeit wird das österreichische LKW-Roadpricing ausführlich hinterfragt und auf seine Wirkungen hin analysiert. Die Arbeit unterliegt dabei folgender Gliederung: * Bedeutung des LKW-Verkehrs für die Wirtschaft Erläutert die Dimension und den Nutzen des LKW-Güterverkehrs. * Umweltproblematik durch den LKW-Verkehr Analyse der verschiedenen Umweltbelastungen des LKW-Verkehrs. Untersuchung der externen Kosten und deren Monetarisierung. Mögliche Internalisierungsinstrumente der durch den Markt nicht abgedeckten Kosten. * LKW-Roadpricing in Österreich Aufarbeitung der österreichischen Verkehrslegistik der letzten Jahre. Entstehung und Anwendung des LKW-Roadpricing. Aufzählung und Analysierung der Defizite des Systems. Grafische Darstellung der durch Roadpricing bedingten Lenkungseffekte und Verlagerungen der LKW-Verkehrsströme. * Auswirkungen des LKW-Roadpricing auf die Umwelt Beschreibung von Umw.
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9783638476379 - Roadpricing in Österreich - Auswirkungen auf Umwelt und Transportunternehmen in Österreich

Roadpricing in Österreich - Auswirkungen auf Umwelt und Transportunternehmen in Österreich

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2006, 129 Seiten, Deutsch, 1.2 AUFBAU DER ARBEITIn der vorliegenden Diplomarbeit wird das österreichische LKW-Roadpricing ausführlich hinterfragt und auf seine Wirkungen hin analysiert. Die Arbeit unterliegt dabei folgender Gliederung: * Bedeutung des LKW-Verkehrs für die Wirtschaft Erläutert die Dimension und den Nutzen des LKW-Güterverkehrs. * Umweltproblematik durch den LKW-Verkehr Analyse der verschiedenen Umweltbelastungen des LKW-Verkehrs. Untersuchung der externen Kosten und deren Monetarisierung. Mögliche Internalisierungsinstrumente der durch den Markt nicht abgedeckten Kosten. * LKW-Roadpricing in Österreich Aufarbeitung der österreichischen Verkehrslegistik der letzten Jahre. Entstehung und Anwendung des LKW-Roadpricing. Aufzählung und Analysierung der Defizite des Systems. Grafische Darstellung der durch Roadpricing bedingten Lenkungseffekte und Verlagerungen der LKW-Verkehrsströme. * Auswirkungen des LKW-Roadpricing auf die Umwelt Beschreibung von Umw.
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9783638476379 - Philipp Giselbrecht: Roadpricing in Österreich. Auswirkungen auf Umwelt und Transportunternehmen in Österreich
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Roadpricing in Österreich. Auswirkungen auf Umwelt und Transportunternehmen in Österreich: 1.2 AUFBAU DER ARBEIT In der vorliegenden Diplomarbeit wird das österreichische LKW-Roadpricing ausführlich hinterfragt und auf seine Wirkungen hin analysiert. Die Arbeit unterliegt dabei folgender Gliederung: \* Bedeutung des LKW-Verkehrs für die Wirtschaft Erläutert die Dimension und den Nutzen des LKW-Güterverkehrs. \* Umweltproblematik durch den LKW-Verkehr Analyse der verschiedenen Umweltbelastungen des LKW-Verkehrs. Untersuchung der externen Kosten und deren Monetarisierung. Mögliche Internalisierungsinstrumente der durch den Markt nicht abgedeckten Kosten. \* LKW-Roadpricing in Österreich Aufarbeitung der österreichischen Verkehrslegistik der letzten Jahre. Entstehung und Anwendung des LKW-Roadpricing. Aufzählung und Analysierung der Defizite des Systems. Grafische Darstellung der durch Roadpricing bedingten Lenkungseffekte und Verlagerungen der LKW-Verkehrsströme. \* Auswirkungen des LKW-Roadpricing auf die Umwelt Beschreibung von Umweltmassnahmen und Darstellung der Umweltsituation. \* Auswirkungen des LKW-Roadpricing auf die österreichischen Transportunternehmen Untersuchung der Marktstruktur und Diskussion der erfolgten Verhaltens- und Anpassungsmechanismen im österreichischen Transportgewerbe. \* Schlussbemerkung und Ausblick Zusammenfassung der Analyseergebnisse. Gewinner und Verlierer des LKW-Roadpricing. Ausblick auf das kolportierte PKW-Roadpricing in Österreich. Ebook.
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9783638476379 - Philipp Giselbrecht: Roadpricing in Österreich - Auswirkungen auf Umwelt und Transportunternehmen in Österreich
Philipp Giselbrecht

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1.2 AUFBAU DER ARBEIT In der vorliegenden Diplomarbeit wird das österreichische LKW-Roadpricing ausführlich hinterfragt und auf seine Wirkungen hin analysiert. Die Arbeit unterliegt dabei folgender Gliederung: * Bedeutung des LKW-Verkehrs für die Wirtschaft Erläutert die Dimension und den Nutzen des LKW-Güterverkehrs. * Umweltproblematik durch den LKW-Verkehr Analyse der verschiedenen Umweltbelastungen des LKW-Verkehrs. Untersuchung der externen Kosten und deren Monetarisierung. Mögliche Internalisierungsinstrumente der durch den Markt nicht abgedeckten Kosten. * LKW-Roadpricing in Österreich Aufarbeitung der österreichischen Verkehrslegistik der letzten Jahre. Entstehung und Anwendung des LKW-Roadpricing. Aufzählung und Analysierung der Defizite des Systems. Grafische Darstellung der durch Roadpricing bedingten Lenkungseffekte und Verlagerungen der LKW-Verkehrsströme. * Auswirkungen des LKW-Roadpricing auf die Umwelt Beschreibung von Umweltmassnahmen und Darstellung der Umweltsituation. * Auswirkungen des LKW-Roadpricing auf die österreichischen Transportunternehmen Untersuchung der Marktstruktur und Diskussion der erfolgten Verhaltens- und Anpassungsmechanismen im österreichischen Transportgewerbe. * Schlussbemerkung und Ausblick Zusammenfassung der Analyseergebnisse. Gewinner und Verlierer des LKW-Roadpricing. Ausblick auf das kolportierte PKW-Roadpricing in Österreich. Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Wirtschaft - Volkswirtschaftslehre, Note: Sehr Gut (1), Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Finanzwissenschaft), 114 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch.
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9783638476379 - Roadpricing in Österreich. Auswirkungen auf Umwelt und Transportunternehmen in Österreich

Roadpricing in Österreich. Auswirkungen auf Umwelt und Transportunternehmen in Österreich

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Giselbrecht, Philipp

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