Social Media Marketing. Kommunikationskonzept für die Theaterbranche am Beispiel des Theaters: Junges Ensemble Stuttgart
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Akmann, Carmen

Social Media Marketing. Kommunikationskonzept für die Theaterbranche am Beispiel des Theaters: Junges Ensemble Stuttgart (eBook, PDF)

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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Sonstiges, Note: 1,7, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Neu-Ulm; früher Fachhochschule Neu-Ulm (Informationsmanagement), Sprache: Deutsch, Inhaltsangabe:Einleitung:Kapitel 1.0, Einleitung:Das Kinder- und Jugendtheater Junges Ensemble Stuttgart ,JES´ ist an der Nutzung von Social Media für ihr Marketing interessiert. Es möchte Social Media Aktivitäten in die Arbeit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aufnehmen und integrieren. Ein enger Kontakt zum Publikum soll unterstützt werden, um das Image einer zeitgenössischen und modernen kulturellen Einrichtung wiederzugeben.Die Theaterbranche in Deutschland gilt als konservativ, sodass kaum bis sehr wenige beispielhafte Vorbilder innerhalb der Branche existieren. Das Publikum und neue Kommunikationschancen, die durch Social Media geboten werden, hat das Interesse der Theatereinrichtung geweckt. Durch den Einsatz von Social Media und der damit verbundenden Aktivitäten auf diversen Plattformen erhofft sich das JES weitere Erfolg bringende Möglichkeiten für das Marketing.Durch diese Bachelorarbeit sollen sowohl Hintergrundwissen als auch die wichtigsten Elemente für die Nutzung von Social Media im Marketing erläutert werden. Letzten Endes wird diese These ein Konzept zur Einführung von Social Media Marketing als Resultat haben. Das Konzept soll eine Grundlage der Massnahmen für das Marketing und die Geschäftsführung bieten.Im Internet und in der Presse sind fast täglich Entwicklungen, Veränderungen und Meldungen auf dem Gebiet Social Media zu erfahren. Es lässt sich für gültig erklären, dass es eine Relation zwischen einer Kaufentscheidung und den Informationen im Internet, gibt (Vgl. Pispers & Dabrowski, 2011, S. 41, ff.). Aus Erfahrungswerten und Analysen der Nutzung in der Branche soll das Potenzial der Social Media Plattformen in Erfahrung gebracht werden. Somit kann das Theater JES aus diesem Wissen einen Vorteil für sich gewinnen und es profitbringend einsetzen. Wegen der Möglichkeit die Zielgruppe und das Publikum in die Marketingaktivitäten einzubinden, erhofft sich das Theater eine treue Community um die Einrichtung und ihren Aufführungen aufzubauen und fortzusetzen. Da die Informationsbeschaffung von Interessierten sehr oft über Suchmaschinen erfolgt und sie deshalb eine wichtige Rolle spielen, sollen durch die intensive Nutzung von Social Media auch viele Beiträge der Zielgruppe zur Verfügung stehen (Vgl. Schwarz, 2008, S. 132, f.). Die Absicht hier ist, noch mehr Personen auf die JES Website zu ziehen um dort detaillierte Informationen über Aufführungen, Projekte und Workshop-Angebote einzuholen.1.1, Ziel der Ausarbeitung:Das Ziel dieser Ausarbeitung ist die Erstellung eines möglichen Kommunikationskonzeptes, welches dem Theater JES den Einstieg im Bereich des Social Media Marketing bewirkt. Darüber hinaus sollen Hintergrundinformationen, Ziele und Strategien zu Social Media und dem Marketing in diesem Gebiet angeführt werden. Dadurch soll eine Sensibilisierung für alle Bereiche des Social Media stattfinden, um mit dem gewonnen Verständnis auch in der Zukunft auf Entwicklungen in dieser Thematik frühzeitig zu reagieren. Das Geschehen und Veränderungen auf dem Gebiet sollen keine unbekannten Komponenten mehr darstellen.Das Theater JES möchte eine Plattform schaffen, die die Nähe zum Publikum fördert und eine Möglichkeit der Kommunikation bietet. Der Zuschauer soll die Chance bekommen Lob und Kritik auszusprechen. Somit kann das Theater versuchen seine Zielgruppe besser zu verstehen und rechtzeitig zu reagieren. Desweiteren will die Einrichtung aus Anregungen und Kritik profitieren. Es möchte seinem Dialogpartner zu verstehen geben, dass es sich deren Fragestellungen annimmt und eine gute Beziehung zu ihnen pflegen möchte.Es soll ermittelt werden, welche Social Media Plattformen für die Theaterbranche in Frage kommen und eine Effizienz bzw. eine Effektivität bieten. Daher soll im Rahmen der Thesis analysiert werden, wie Wettbewerber Social Media Marketing nutzen und davon profitieren. Es sollen Erfahrungswerte in Erfahrung gebracht werden. Zusätzlich sollen Defizite erkannt und Verbesserungsmöglichkeiten ermittelt werden, um das Social Media Potenzial auszuschöpfen.Damit die Zielsetzung gemessen werden kann, wird ein durchschnittliches monatliches Wachstum von 30% der Verbindungen oder der teilnehmenden Nutzer angestrebt. Als Nebeneffekt soll durch das Engagement der Aufbau eines Dialogs zwischen dem Nutzer und dem JES erreicht werden.Als ein weiteres Ziel wird der Anstieg des Traffics auf der JES Website http://www.jes-stuttgart.de angestrebt, der durch die Nutzung von Social Media Marketing generiert wird. Hier wird wegen fehlender Möglichkeiten die Zugehörigkeit der Zielgruppen nicht überprüft. Ziel ist es eine Steigerung von 40% innerhalb der ersten sechs Monate der Zeitmessung zu erreichen. In den folgenden sechs Monaten soll ein Anstieg von 10% erlangt werden.Um weitere Nebeneffekte getrennt voneinander betrachten zu können, sollen die Absprungrate, Seiten pro Besuch, Anteil neuer Besuche und die Verweildauer als Indikatoren nach einem Jahr verglichen werden. Im ersten Jahr sollen Faktoren der Verweildauer, Seiten pro Besuch und die Absprungrate dokumentiert und beobachtet werden und dürfen sich nicht mehr als 20% verschlechtern. Im zweiten Jahr jedoch sollen sie detaillierter analysiert werden.Das letzte Ziel ist die professionelle Durchführung eines Reputation Managements. Diskussionen mit negativen Inhalten über das Theater JES, den Workshops oder Inszenierungen sollen ausfindig gemacht und dokumentiert werden, sodass mit positiven Engagement die Reduktion der Anzahl erreicht werden kann. Bezüglich der Zielsetzung soll vorerst im ersten Jahr der Planung die Dokumentation durchgeführt werden, um im zweiten Jahr eine detaillierte Einbindung vornehmen zu können. Zusätzlich soll durch viele Beiträge seitens JES das Auftauchen von Beiträgen in den Suchergebnissen um 20% gesteigert werden. Die Verweise auf die vielen zu leistenden Beiträge sollen einen Anstieg im Ranking der Suchmaschinen um mindestens einen Rank bewirken (Vgl. Revolvermänner).Das Umsetzungskonzept soll das Theater JES bei der Entscheidung zur Nutzung von Social Media Marketing unterstützen und die Realisierung erleichtern. Es soll zu erkennen sein, ob der Einstieg in diesem Bereich die gewünschten Ziele erreicht werden können und welche neuen Möglichkeiten sich schaffen lassen. Zudem sollen Ziele, Massnahmen, Strategien und mögliche Inhalte bestimmt werden, damit unternehmensseitig Arbeitsaufwand und Kosten kalkuliert werden können. Nach dem ersten Jahr der Nutzung sollen die Zielsetzungen kontrolliert und der weitere Verlauf erneut geplant werden. Falls in diesem Zeitraum Hinweise auftreten sollten, die eine Veränderung der Zielsetzung erfordern und begründen, so sind diese ebenfalls anzupassen und zu dokumentieren.1.2, Aufgabenstellung der Ausarbeitung:Die zu lösende Problematik im Rahmen dieser Bachelorarbeitet beinhaltet die Erstellung von Hintergrundinformationen zum Bereich Social Media. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei auf dem Sektor der Theaterbranche. Die grundlegenden Neuerungen und Veränderungen für die Kommunikation und der erweiterte Kontakt zu Social Media sollen aufgezeigt und wichtige Aufgaben im Detail erläutert werden. Schliesslich soll eine Einführung mit Zielsetzung, Strategie- und Umsetzungskonzept vorliegen. Damit soll seitens der Vereinsführung die Entscheidung zur Einführung von Social Media Marketing unterstützt werden. Zusammengefasst wird das Schaffen von Wissen und Kenntnissen zum Bereich Social Media und das Marketing auf diesem Gebiet erreicht. Anhand von Erfahrungswerten und Praktiken von zwei Wettbewerbern sollen übliche Vorgehensweisen und Tools festgestellt werden. Schliesslich soll ein Umsetzungskonzept für die Einführung von Social Media Marketing die Ausarbeitung vervollständigen.1.3, Ergebnis der Ausarbeitung:Nach der Ausführung und Fertigstellung der Bachelorarbeit wird dem Theater JES ein Kommunikationskonzept vorliegen, in der Ziele, Strategie und mögliche Inhalte für das Social Media Marketing vorzufinden sind. Das Konzept wird ebenfalls Hintergrundinformationen zum Bereich Social Media und dem Marketing in diesem Gebiet beinhalten. Es soll auch angezeigt und begründet werden, welche Plattformen für das Theater JES in Frage kommen. Das Konzept wird somit den Mitarbeitern die Nutzung von Social Media erleichtern. Betrachtungen auf besondere Aktionen wie Gewinnspiele und Wettbewerbe sollen dabei berücksichtigt werden.Es wird eine mögliche Verfahrensweise geben, die das Finden von Beiträgen und Diskussionen über das Theater JES leichter macht und die möglichen Reaktionen mit den gefundenen Informationen erläutert werden können.Um eine Entscheidung für das JES zu ermöglichen, soll eine Übersicht von Theatern in Stuttgart erstellt werden, die zu erkennen gibt, welche Plattformen bevorzugt genutzt werden.Die Ausarbeitung soll zudem eine Beurteilung über den Arbeitsablauf und mögliche inhaltliche Beiträge geben, die auch persönliche Erfahrungswerte aus der Branche erhalten.1.4, Junges Ensemble Stuttgart - Ein Kurzportrait:Die GründungJuristischer Träger des JES ist der 1998 gegründete Verein Kinder- und Jugendkultur e.V.. Der Gemeinderat beauftragte ihn 1999, ein Kinder- und Jugendtheater zu gründen. 2001 berief der Verein Brigitte Dethier die bisherige Direktorin des Kinder- und Jugendtheaters am Nationaltheater Mannheim, als Intendantin.Im Jahre 2003 fand die erste Premiere ,Nebensache´ von Gitta Kath & Jakob Mendel statt. Dann 2004 war der Bau des neuen Kulturareals ,Unterm Turm´ in der Stuttgarter Innenstadt fertiggestellt und das JES konnte in seine Spielstätte einziehen (Vgl. Stuttgart, 2011). Das JES stützt seine Arbeit auf drei Säulen:Eigene ProduktionenDas Theater JES setzt sich mit Themen auseinander, die junge Menschen beschäftigen und dennoch alle Altersgruppen ansprechen. Ein Schwerpunkt ist dabei die eigene Erarbeitung von Stoffen sowie die Förderung neuer Dramatik. Die theaterpädagogische Abteilung des JES fungiert als Bildungseinrichtung. Sie wendet sich sowohl an theaterinteressierte Kinder und Jugendliche als auch an Pädagogen (Vgl. Stuttgart, 2011).Theaterpädagogische ArbeitGemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern möchte es neue Wege im Bereich der Bildung ausloten, Spielräume gestalten, die auf das Theater neugierig machen. Dafür bietet es verschiedene Projekte im JES selbst sowie an Schulen vor Ort. In den Spielclubs und in Workshops haben Kinder und Jugendliche selbst die Möglichkeit an einem Theaterstück mitzuwirken. Ausserdem bietet das JES besondere Abonnements für Schulklassen, umfangreiche Lehrermaterialien und Fortbildungen an (Vgl. Stuttgart, 2011).Internationale KooperationenInternationale Kooperationen fördern den künstlerischen Austausch mit Kinder- und Jugendtheatermachern aus dem Ausland und geben dem JES Impulse für neue Theaterstrukturen und Ästhetiken. Hierbei nimmt das Festival `Schöne Aussicht´ eine zentrale Rolle ein. Diese internationale Werkschau bringt alle zwei Jahre herausragende Theaterproduktionen für Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Ländern nach Stuttgart (Vgl. Stuttgart, 2011).ServiceDas JES bietet eine sehr umfangreiche Palette an Print-Werbemittel. Von Flyern, Postkarten bis Prospekten ist alles vertreten. Eine Spielzeitzeitung informiert die Zielgruppe und die Interessenten über das Motto, die Inszenierungen und die Gastauftritten. Zusätzlich beinhaltet es alle Informationen über pädagogische Projekte und Workshops und dient zugleich als Berichtsheft für abgeschlossene Projekte. Ein spezieller Newsletter und ein spezieller Newsletter für Pädagogen runden das Angebot ab (Vgl. JES-Stuttgart, 2010).Es bietet der Zielgruppe eine Karte vor Ort zu kaufen oder diese per Telefon zu reservieren.Es ist dem Theater JES von grösster Bedeutung, dass sie für ihre Zuschauer erreichbar sind. So findet man auf der Homepage ein Kontaktformular für Fragen oder Wünsche. Zu dem kann man alle Ansprechpartner mit Namen und Telefonnummer direkt ansprechen(Vgl. JES-Stuttgart, 2010).Für das Junge Ensemble Stuttgart ging die Spielzeit 2010/2011 rundum erfolgreiche zu Ende. Insgesamt wurden in der vergangenen Saison fünf neue Produktionen herausgebracht und 357 Vorstellungen gespielt. Weit über 33.500 Besucher waren zu Gast und das JES kann sich über eine Auslastung von 95% freuen. Zwei Produktionen des JES waren zu den wichtigsten Festivals der Kinder- und Jugendtheaterszene eingeladen (Vgl. JES Spielzeitbericht, 2011).Der TheaterbetriebIm Theatersaal haben insgesamt 199 Zuschauer Platz, weitere Spielstätten sind das Obere Foyer (60-80 Zuschauer) und das Studio (70 Zuschauer). Die Probebühne hat eine Grösse von 166 m². Darüber hinaus gibt es acht Büros, zwei Studios für Workshops, Werk- und Lagerflächen, Materiallager, Kulissenlager, Kostümlager, Schneiderei, 2 Garderoben, Lichtlager und Regieräume. Insgesamt hat das Theater eine Nutzfläche von ca. 2030 m² zur Verfügung (Vgl. Stuttgart, 2011).MitarbeiterAm JES sind 20 feste Mitarbeiter beschäftigt, darunter 4 Schauspieler. Insgesamt arbeiten 16 Schauspiel-Gäste und ca. 40 Aushilfen in den Bereichen Technik, Service. In der Verwaltung sind zwei Mitarbeiter tätig (Vgl. Stuttgart, 2011).Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:InhaltsverzeichnisIIAbbildungsverzeichnisVAbkürzungsverzeichnisVI1.0Einleitung11.1Ziel der Ausarbeitung21.2Aufgabenstellung der Ausarbeitung31.3Ergebnis der Ausarbeitung41.4Junges Ensemble Stuttgart - Ein Kurzportrait42.0Das Web 2.0 und Social Media72.1Die Bedeutung von Web 2.072.2Social Media82.2.1Definition von Social Media92.2.2Verschiedene Gruppen von Social Media102.3Social Media Marketing122.3.1Alte und neue Regeln142.3.2Unterschiede zu Massenmedien152.3.3Gründe für Social Media im Marketing162.4Das Social Media Konzept172.4.1Zielsetzung172.4.2Zielgruppen und Plattformen172.4.3Strategieformulierung182.4.4Monitoring192.4.5Redaktionskonzept192.4.6Arbeitsplanung202.4.7Erfolgskontrolle und Return on Investment203.0Social Media im Theatermarketing223.1Begriff, Aufgaben und Merkmale223.2Marketingziele243.3Die Nutzung von Social Media in den USA253.4Theater 2.0263.4.1Weblogs263.4.2Podcasts273.4.3Social Networks273.4.4Wikis273.4.5Mikro-Blogs273.4.6Fotoplattformen283.4.7Videoplattformen284.0Wettbewerberanalyse im Bereich Social Media294.1Theater an der Parkaue, Berlin294.1.1Kurzportrait294.1.2Plattformen304.1.3Social Media Strategie304.1.4Erfahrungswerte314.2Schaubühne, München324.2.1Kurzportrait324.2.2Plattformen324.2.3Social Media Strategie324.2.4Erfahrungswerte344.3Theatereinrichtungen in Stuttgart345.0Social Media Marketing Strategiekonzept für das Theater JES365.1Zielgruppen365.1.1Kinder365.1.2Jugendliche385.1.3Pädagogen und Erzieher405.2Redaktionskonzept415.3Plattformenkonzept435.3.1Facebook435.3.2Twitter455.3.3YouTube476.0Zusammenfassende Bewertung49QuellenangabenVIIAnhangXIIITextprobe:Textprobe:Kapitel 2.4, Das Social Media Konzept:2.4.1, Zielsetzung:Für die erfolgreich Durchführung von Social Media Marketing ist die Zielsetzung am wichtigsten. Die Ziele müssen spezifisch, messbar, akzeptiert, realisierbar und terminierbar sein (Vgl. Weinberg, 2010, S. 30, ff.). Die Auswahl der Tools muss sich nach den Zielen richten (Vgl. Grabs & Bannour, 2011, S. 59).Ein Ziel kann die Steigerung der Zugriffszahlen für die Unternehmenswebsite sein. Ein positiver Nebeneffekt ist das verbesserte Ranking der Website bei den Suchmaschinen und Website-Ranking Tools wie beispielsweise die von Google (http://googlerankings.com). Durch verschiedene Verlinkungen und Weiterempfehlungen verbessert sich das Ranking (Vgl. Weinberg, 2010, S. 29).Die Steigerung der Markenbekanntheit und das Ausbauen der Markenpräsenz könnte ein weiteres Ziel sein. Hierfür können Fürsprecher und Multiplikatoren von positiven Meldungen und Empfehlungen gewonnen werden (Vgl. Weinberg, 2010, S. 31).Ein weiteres mögliches Ziel ist das Reputation Management. Hier wird nach negativen Beiträge recherchiert, um sie dann zu einer positiven Kehrtwende geführt. Ein zusätzliches Ziele des Reputation Managements ist die Bereitstellung von nützlichen Informationen um negative Diskussionen in den Einträgen der Suchmaschinen zu verdrängen (Vgl. Grabs & Bannour, 2011, S. 121).Das aus den zuvor genannten resultierende Ziel kann die Steigerung des Umsatzes sein. Da sich ein Grossteil der Endverbraucher im Internet recherchiert, kann durch Empfehlungen und Bewertungen mit multimedialen Inhalten Kaufprozesse angestossen und somit der Umsatz gesteigert werden (Vgl. Weinberg, 2010, S. 32).2.4.2, Zielgruppen und Plattformen:Nach der Festlegung der Ziele folgt nun die Definition der Zielgruppen. An den Zielgruppen orientieren sich die Erstellung von Inhalten und das Vorgehen der Marketingarbeit. Die unterschiedlichen Bedürfnisse und Anforderungen der Gruppen müssen erkannt werden. Wenn die Probleme und Informationsbedürfnisse der Zielgruppen festgestellt und verstanden werden, können zielgruppengerechte Inhalte entwickelt werden. Es muss die Nutzung des Internets und das Social Media Verhalten analysiert werden. Es sollte auch das Marktpotenzial der Zielgruppe erstellt werden, sodass der Bedarf ermittelt werden kann. Je mehr Informationen festgehalten werden können, desto besser kann die Strategie formuliert werden. Um wirkungsvolle Inhalte zu erstellen, muss man wie die Zielgruppe denken können (Vgl. Meerman Scott, 2009, S. 174 ff.).Nach Zielsetzung und Zielgruppenanalyse können die Plattformen und Wege, auf denen die Informationen künftig verbreitet werden sollen, ermittelt werden. Die Auswahl muss aufgrund der Bedürfnisse und Anforderungen der Zielgruppe geschehen und wenn möglich mehrere Plattformen beinhalten. Mit verschiedenen Plattformen können mehrere Menschen erreicht werden und es stehen verschiedene Möglichkeiten für die Informationsverbreitung (Vgl. Grabs & Bannour, S. 88, ff.).2.4.3, Strategieformulierung:In der Strategieformulierung werden die Social-Media-Massnahmen festgelegt. Die wichtigsten Faktoren sind die unternehmerischen Voraussetzungen wie Personalaufwand, Kompetenzen im Umgang mit Social Media und allgemein die Frage, ob die Firma für Social Media bereit ist und nicht das Unternehmen als Einzelfaktor (Vgl. Grabs & Bannour, 2011, S. 66).Es sollte den Verantwortlichen bewusst sein, dass es Rückschläge oder negative Beiträge geben könnte. Ist man sich dessen bewusst, kann die negative Resonanz mit positivem Einsatz bekämpft werden, sodass eine positive Lernerfahrung resultiert (Vgl. Weinberg, 2010, S. 43).Ein anderer wichtiger Faktor ist, dass ein Verantwortlicher für die Aktivitäten im Social Media Bereich ernannt werden sollte. Der Verantwortlich sollte sich in der Social Media Welt gut auskennen, die Zielgruppe und deren Wünsche genau kennen und darauf reagieren können.Bevor sich der Erfolg einstellt, müssen verschiedene Strategieformulierungen ausprobiert werden. Es ist sehr wichtig, dass diesbezüglich eine gewisse Flexibilität vorhanden ist, sodass beim Fehlschlagen der Zielerreichung, sofort Anpassungen und Veränderungen vorgenommen werden können (Vgl. Weinberg, 2010, S. 45). Die Social Media Ziele und Strategie müssen mit den Unternehmenszielen und Marketingaktivitäten harmonieren und nicht im Gegensatz dazu stehen (Vgl. Meermann Scott, 2009, S. 173).2.4.4, Monitoring:Um Onlinediskussionen kontinuierlich verfolgen zu können, können Tools im Internet verwendet werden. Viele von ihnen, beispielsweise Google Alerts (http://www.google.com/alerts) oder Social Mention (http:www.socialmention.com) sind sogar kostenfrei. Ist die Überwachung und die Auswertung der Plattformen erwünscht, ist ein kostenpflichtiges Tool empfehlenswert. Je nachdem welche Social Media Plattformen genutzt werden, sollte die Auswahl der Tools ausgewählt werden (Vgl. Weinberg, 2010, S. 47).,Richtig geplantes Monitoring gibt Aufschluss darüber,? wie Ihr Unternehmen, ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder eine von Ihnen entwickelte Technologie im Web wahrgenommen und von Kunden bewertet wird,? wie häufig über Sie gesprochen wird und welche Stimmung dabei vorherrscht,? ob etwas in Gange ist, das Ihren Ruf schädigen könnte, zum Beispiel ein negativer Blogeintrag eines verärgerten Kunden,? welche Themen in Ihrer Branche gerade heiss diskutiert werden und was sich dabei zu einem wirtschaftlich wichtigen Trend entwickeln könnte,? welche Personen in Ihrer Branche als Experten und Meinungsführer im Web anerkannt sind und? wie Ihre Konkurrenz dasteht und was potenzielle Kunden von Ihnen erwarten´ (Vgl. Weinberg, 2010, S. 48).Es ist von Vorteil, um auf Beiträge oder Diskussionen rechtzeitig reagieren zu können, dass das Beobachten in die tägliche Arbeit eingebunden wird. Die Reaktionen darauf sollten authentisch, aussagekräftig und professionell sein.
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9783842842069 - Carmen Akmann: Social Media Marketing. Kommunikationskonzept für die Theaterbranche am Beispiel des Theaters: Junges Ensemble Stuttgart
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Inhaltsangabe:Einleitung: Kapitel 1.0, Einleitung: Das Kinder- und Jugendtheater Junges Ensemble Stuttgart ,JES¿ ist an der Nutzung von Social Media für ihr Marketing interessiert. Es möchte Social Media Aktivitäten in die Arbeit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aufnehmen und integrieren. Ein enger Kontakt zum Publikum soll unterstützt werden, um das Image einer zeitgenössischen und modernen kulturellen Einrichtung wiederzugeben. Die Theaterbranche in Deutschland gilt als konservativ, sodass kaum bis sehr wenige beispielhafte Vorbilder innerhalb der Branche existieren. Das Publikum und neue Kommunikationschancen, die durch Social Media geboten werden, hat das Interesse der Theatereinrichtung geweckt. Durch den Einsatz von Social Media und der damit verbundenden Aktivitäten auf diversen Plattformen erhofft sich das JES weitere Erfolg bringende Möglichkeiten für das Marketing. Durch diese Bachelorarbeit sollen sowohl Hintergrundwissen als auch die wichtigsten Elemente für die Nutzung von Social Media im Marketing erläutert werden. Letzten Endes wird diese These ein Konzept zur Einführung von Social Media Marketing als Resultat haben. Das Konzept soll eine Grundlage der Massnahmen für das Marketing und die Geschäftsführung bieten. Im Internet und in der Presse sind fast täglich Entwicklungen, Veränderungen und Meldungen auf dem Gebiet Social Media zu erfahren. Es lässt sich für gültig erklären, dass es eine Relation zwischen einer Kaufentscheidung und den Informationen im Internet, gibt (Vgl. Pispers & Dabrowski, 2011, S. 41, ff.). Aus Erfahrungswerten und Analysen der Nutzung in der Branche soll das Potenzial der Social Media Plattformen in Erfahrung gebracht werden. Somit kann das Theater JES aus diesem Wissen einen Vorteil für sich gewinnen und es profitbringend einsetzen. Wegen der Möglichkeit die Zielgruppe und das Publikum in die Marketingaktivitäten einzubinden, erhofft sich das Theater eine treue Community um die Einrichtung und ihren Aufführungen aufzubauen und fortzusetzen. Da die Informationsbeschaffung von Interessierten sehr oft über Suchmaschinen erfolgt und sie deshalb eine wichtige Rolle spielen, sollen durch die intensive Nutzung von Social Media auch viele Beiträge der Zielgruppe zur Verfügung stehen (Vgl. Schwarz, 2008, S. 132, f.). Die Absicht hier ist, noch mehr Personen auf die JES Website zu ziehen um dort detaillierte Informationen über Aufführungen, Projekte und Workshop-Angebote einzuholen. 1.1, Ziel der [...], PDF, 11.04.2014.
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Inhaltsangabe:Einleitung: Kapitel 1.0, Einleitung: Das Kinder- und Jugendtheater Junges Ensemble Stuttgart ,JES ist an der Nutzung von Social Media für ihr Marketing interessiert. Es möchte Social Media Aktivitäten in die Arbeit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aufnehmen und integrieren. Ein enger Kontakt zum Publikum soll unterstützt ... Inhaltsangabe:Einleitung: Kapitel 1.0, Einleitung: Das Kinder- und Jugendtheater Junges Ensemble Stuttgart ,JES ist an der Nutzung von Social Media für ihr Marketing interessiert. Es möchte Social Media Aktivitäten in die Arbeit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aufnehmen und integrieren. Ein enger Kontakt zum Publikum soll unterstützt werden, um das Image einer zeitgenössischen und modernen kulturellen Einrichtung wiederzugeben. Die Theaterbranche in Deutschland gilt als konservativ, sodass kaum bis sehr wenige beispielhafte Vorbilder innerhalb der Branche existieren. Das Publikum und neue Kommunikationschancen, die durch Social Media geboten werden, hat das Interesse der Theatereinrichtung geweckt. Durch den Einsatz von Social Media und der damit verbundenden Aktivitäten auf diversen Plattformen erhofft sich das JES weitere Erfolg bringende Möglichkeiten für das Marketing. Durch diese Bachelorarbeit sollen sowohl Hintergrundwissen als auch die wichtigsten Elemente für die Nutzung von Social Media im Marketing erläutert werden. Letzten Endes wird diese These ein Konzept zur Einführung von Social Media Marketing als Resultat haben. Das Konzept soll eine Grundlage der Massnahmen für das Marketing und die Geschäftsführung bieten. Im Internet und in der Presse sind fast täglich Entwicklungen, Veränderungen und Meldungen auf dem Gebiet Social Media zu erfahren. Es lässt sich für gültig erklären, dass es eine Relation zwischen einer Kaufentscheidung und den Informationen im Internet, gibt (Vgl. Pispers & Dabrowski, 2011, S. 41, ff.). Aus Erfahrungswerten und Analysen der Nutzung in der Branche soll das Potenzial der Social Media Plattformen in Erfahrung gebracht werden. Somit kann das Theater JES aus diesem Wissen einen Vorteil für sich gewinnen und es profitbringend einsetzen. Wegen der Möglichkeit die Zielgruppe und das Publikum in die Marketingaktivitäten einzubinden, erhofft sich das Theater eine treue Community um die Einrichtung und ihren Aufführungen aufzubauen und fortzusetzen. Da die Informationsbeschaffung von Interessierten sehr oft über Suchmaschinen erfolgt und sie deshalb eine wichtige Rolle spielen, sollen durch die intensive Nutzung von Social Media auch viele Beiträge der Zielgruppe zur Verfügung stehen (Vgl. Schwarz, 2008, S. 132, f.). Die Absicht hier ist, noch mehr Personen auf die JES Website zu ziehen um dort detaillierte Informationen über Aufführungen, Projekte und Workshop-Angebote einzuholen. 1.1, Ziel der [], 11.04.2014, PDF.
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Inhaltsangabe:Einleitung: Kapitel 1.0, Einleitung: Das Kinder- und Jugendtheater Junges Ensemble Stuttgart ,JES ist an der Nutzung von Social Media für ihr Marketing interessiert. Es möchte Social Media Aktivitäten in die Arbeit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aufnehmen und integrieren. Ein enger Kontakt zum Publikum soll unterstützt ... Inhaltsangabe:Einleitung: Kapitel 1.0, Einleitung: Das Kinder- und Jugendtheater Junges Ensemble Stuttgart ,JES ist an der Nutzung von Social Media für ihr Marketing interessiert. Es möchte Social Media Aktivitäten in die Arbeit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aufnehmen und integrieren. Ein enger Kontakt zum Publikum soll unterstützt werden, um das Image einer zeitgenössischen und modernen kulturellen Einrichtung wiederzugeben. Die Theaterbranche in Deutschland gilt als konservativ, sodass kaum bis sehr wenige beispielhafte Vorbilder innerhalb der Branche existieren. Das Publikum und neue Kommunikationschancen, die durch Social Media geboten werden, hat das Interesse der Theatereinrichtung geweckt. Durch den Einsatz von Social Media und der damit verbundenden Aktivitäten auf diversen Plattformen erhofft sich das JES weitere Erfolg bringende Möglichkeiten für das Marketing. Durch diese Bachelorarbeit sollen sowohl Hintergrundwissen als auch die wichtigsten Elemente für die Nutzung von Social Media im Marketing erläutert werden. Letzten Endes wird diese These ein Konzept zur Einführung von Social Media Marketing als Resultat haben. Das Konzept soll eine Grundlage der Massnahmen für das Marketing und die Geschäftsführung bieten. Im Internet und in der Presse sind fast täglich Entwicklungen, Veränderungen und Meldungen auf dem Gebiet Social Media zu erfahren. Es lässt sich für gültig erklären, dass es eine Relation zwischen einer Kaufentscheidung und den Informationen im Internet, gibt (Vgl. Pispers & Dabrowski, 2011, S. 41, ff.). Aus Erfahrungswerten und Analysen der Nutzung in der Branche soll das Potenzial der Social Media Plattformen in Erfahrung gebracht werden. Somit kann das Theater JES aus diesem Wissen einen Vorteil für sich gewinnen und es profitbringend einsetzen. Wegen der Möglichkeit die Zielgruppe und das Publikum in die Marketingaktivitäten einzubinden, erhofft sich das Theater eine treue Community um die Einrichtung und ihren Aufführungen aufzubauen und fortzusetzen. Da die Informationsbeschaffung von Interessierten sehr oft über Suchmaschinen erfolgt und sie deshalb eine wichtige Rolle spielen, sollen durch die intensive Nutzung von Social Media auch viele Beiträge der Zielgruppe zur Verfügung stehen (Vgl. Schwarz, 2008, S. 132, f.). Die Absicht hier ist, noch mehr Personen auf die JES Website zu ziehen um dort detaillierte Informationen über Aufführungen, Projekte und Workshop-Angebote einzuholen. 1.1, Ziel der [], PDF, 11.04.2014.
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