Soziale Netzwerke als Dimension der Unternehmensorganisation
4 Angebote vergleichen
Bester Preis: Fr. 54.65 (€ 56.00)¹ (vom 02.11.2019)1
Soziale Netzwerke als Dimension der Unternehmensorganisation
DE NW
ISBN: 9783844105940 bzw. 3844105948, in Deutsch, Josef Eul Verlag GmbH, neu.
Wertschöpfungsprozesse werden für Unternehmen immer komplexer und wissensintensiver. Dies betrifft insbesondere Wissensunternehmen wie Banken, Versicherungen oder Beratungsgesellschaften. Die Wertschöpfung wird hier zu grossen Teilen durch die Mitarbeitenden selbst und deren Vernetzung untereinander erbracht. Der Erfolg solcher Unternehmen hängt von der guten Vernetzung ihrer Mitarbeitenden ab. Das wirft die Fragen auf, was 'gut vernetzt' bedeutet und wie damit ein Wettbewerbsvorteil erzielt werden kann. Soziale (unternehmensinterne) Netzwerke, deren Verständnis, Analyse und aktive Gestaltung werden ein wichtiges Element der Steuerung und bilden eine wesentliche Dimension der Unternehmensorganisation neben Hierarchie (Aufbauorganisation) und Geschäftsprozessen (Ablauforganisation). Mit der vorliegenden Arbeit wird ein umfassender Überblick über die Anwendungsmöglichkeiten der Methoden organisationaler Netzwerkanalyse in Unternehmen gegeben. Die technische Grundlage hierfür ist die unternehmensinterne, elektronische Kommunikation. Ergänzt werden die Kommunikationsdaten um Daten der persönlichen Interaktion der Mitarbeitenden, die mithilfe elektronischer Sensoren automatisiert erhoben werden. Es werden Hypothesen über den Zusammenhang zwischen Netzwerkstrukturen und -dynamik und der Leistungsfähigkeit von Teams am Beispiel einer Bank formuliert und anhand aufeinander aufbauender Studien überprüft. Für die praktische Umsetzung werden konkrete Anwendungsfälle beschrieben, mit deren Hilfe eine Steuerung von Unternehmen aus Perspektive der sozialen Netzwerke ihrer Mitarbeitenden möglich ist. Zudem werden Massnahmen zur Wahrung von Datenschutz und von der Privatsphäre der Mitarbeitenden vorgestellt, die für den Einsatz in der Praxis von grosser Bedeutung sind. Daniel Oster, 21.1 x 15.3 x 1.5 cm, Buch.
2
Soziale Netzwerke als Dimension der Unternehmensorganisation
~DE NW
ISBN: 9783844105940 bzw. 3844105948, vermutlich in Deutsch, Josef Eul Verlag GmbH, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Lieferzeit 1-2 Werktage, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
Wertschöpfungsprozesse werden für Unternehmen immer komplexer und wissensintensiver. Dies betrifft insbesondere Wissensunternehmen wie Banken, Versicherungen oder Beratungsgesellschaften. Die Wertschöpfung wird hier zu grossen Teilen durch die Mitarbeitenden selbst und deren Vernetzung untereinander erbracht. Der Erfolg solcher Unternehmen hängt von der guten Vernetzung ihrer Mitarbeitenden ab. Das wirft die Fragen auf, was "gut vernetzt" bedeutet und wie damit ein Wettbewerbsvorteil erzielt werden kann. Soziale (unternehmensinterne) Netzwerke, deren Verständnis, Analyse und aktive Gestaltung werden ein wichtiges Element der Steuerung und bilden eine wesentliche Dimension der Unternehmensorganisation neben Hierarchie (Aufbauorganisation) und Geschäftsprozessen (Ablauforganisation). Mit der vorliegenden Arbeit wird ein umfassender Überblick über die Anwendungsmöglichkeiten der Methoden organisationaler Netzwerkanalyse in Unternehmen gegeben. Die technische Grundlage hierfür ist die unternehmensinterne, elektronische Kommunikation. Ergänzt werden die Kommunikationsdaten um Daten der persönlichen Interaktion der Mitarbeitenden, die mithilfe elektronischer Sensoren automatisiert erhoben werden. Es werden Hypothesen über den Zusammenhang zwischen Netzwerkstrukturen und -dynamik und der Leistungsfähigkeit von Teams am Beispiel einer Bank formuliert und anhand aufeinander aufbauender Studien überprüft. Für die praktische Umsetzung werden konkrete Anwendungsfälle beschrieben, mit deren Hilfe eine Steuerung von Unternehmen aus Perspektive der sozialen Netzwerke ihrer Mitarbeitenden möglich ist. Zudem werden Massnahmen zur Wahrung von Datenschutz und von der Privatsphäre der Mitarbeitenden vorgestellt, die für den Einsatz in der Praxis von grosser Bedeutung sind.
Wertschöpfungsprozesse werden für Unternehmen immer komplexer und wissensintensiver. Dies betrifft insbesondere Wissensunternehmen wie Banken, Versicherungen oder Beratungsgesellschaften. Die Wertschöpfung wird hier zu grossen Teilen durch die Mitarbeitenden selbst und deren Vernetzung untereinander erbracht. Der Erfolg solcher Unternehmen hängt von der guten Vernetzung ihrer Mitarbeitenden ab. Das wirft die Fragen auf, was "gut vernetzt" bedeutet und wie damit ein Wettbewerbsvorteil erzielt werden kann. Soziale (unternehmensinterne) Netzwerke, deren Verständnis, Analyse und aktive Gestaltung werden ein wichtiges Element der Steuerung und bilden eine wesentliche Dimension der Unternehmensorganisation neben Hierarchie (Aufbauorganisation) und Geschäftsprozessen (Ablauforganisation). Mit der vorliegenden Arbeit wird ein umfassender Überblick über die Anwendungsmöglichkeiten der Methoden organisationaler Netzwerkanalyse in Unternehmen gegeben. Die technische Grundlage hierfür ist die unternehmensinterne, elektronische Kommunikation. Ergänzt werden die Kommunikationsdaten um Daten der persönlichen Interaktion der Mitarbeitenden, die mithilfe elektronischer Sensoren automatisiert erhoben werden. Es werden Hypothesen über den Zusammenhang zwischen Netzwerkstrukturen und -dynamik und der Leistungsfähigkeit von Teams am Beispiel einer Bank formuliert und anhand aufeinander aufbauender Studien überprüft. Für die praktische Umsetzung werden konkrete Anwendungsfälle beschrieben, mit deren Hilfe eine Steuerung von Unternehmen aus Perspektive der sozialen Netzwerke ihrer Mitarbeitenden möglich ist. Zudem werden Massnahmen zur Wahrung von Datenschutz und von der Privatsphäre der Mitarbeitenden vorgestellt, die für den Einsatz in der Praxis von grosser Bedeutung sind.
3
Soziale Netzwerke als Dimension der Unternehmensorganisation
~DE PB NW
ISBN: 9783844105940 bzw. 3844105948, vermutlich in Deutsch, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Next Day, Versandkostenfrei.
Erscheinungsdatum: 10.10.2019, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Soziale Netzwerke als Dimension der Unternehmensorganisation, Autor: Oster, Daniel, Verlag: Josef Eul Verlag GmbH, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Betriebswirtschaft und Management, Rubrik: Wirtschaft // Allgemeines, Lexika, Geschichte, Seiten: 200, Informationen: Paperback, Gewicht: 296 gr, Verkäufer: averdo.
Erscheinungsdatum: 10.10.2019, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Soziale Netzwerke als Dimension der Unternehmensorganisation, Autor: Oster, Daniel, Verlag: Josef Eul Verlag GmbH, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Betriebswirtschaft und Management, Rubrik: Wirtschaft // Allgemeines, Lexika, Geschichte, Seiten: 200, Informationen: Paperback, Gewicht: 296 gr, Verkäufer: averdo.
Lade…