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9783848729210 - Lena Ulbricht: Föderalismus als Innovationslabor? - Diffusion von Durchlässigkeit im Bildungsföderalismus
Lena Ulbricht

Föderalismus als Innovationslabor? - Diffusion von Durchlässigkeit im Bildungsföderalismus

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Föderalismus als Innovationslabor?: Hat der vielkritisierte deutsche Bildungsföderalismus auch positive Seiten und wirkt, wie die F?deralismustheorie annimmt, als Labor für die Entwicklung und Diffusion von Policy-Innovationen Diese Frage wird anhand des Hochschulzugangs für beruflich Qualifizierte ohne Abitur untersucht. Die entsprechenden Regelungen waren lange Zeit Sinnbild der föderalen Uneinheitlichkeit, zeigen seit Mitte der 2000er-Jahre jedoch eine überraschende Konvergenz.Auf Grundlage einer Analyse mit standardisierten Daten sowie durch Prozessanalysen von politischen Entscheidungsprozessen zeigt sich, dass unter den Ländern durchaus erfolgreich erprobte Policy-Innovationen diffundieren und die Kultusministerkonferenz (KMK) die Diffusion fördert. Dennoch wird das produktive Potenzial des Bildungsföderalismus nur teilweise ausgeschöpft: Regionale Besonderheiten waren nicht der Ursprung der Policy-Innovation, und Harmonisierung stellte für die politischen Akteure kein treibendes Motiv dar. Taschenbuch.
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9783848729210 - Ulbricht, Lena: Föderalismus als Innovationslabor?
Ulbricht, Lena

Föderalismus als Innovationslabor?

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Hat der vielkritisierte deutsche Bildungsföderalismus auch positive Seiten und wirkt, wie die Föderalismustheorie annimmt, als Labor für die Entwicklung und Diffusion von Policy-Innovationen? Diese Frage wird anhand des Hochschulzugangs für beruflich Qualifizierte ohne Abitur untersucht. Die entsprechenden Regelungen waren lange Zeit Sinnbild der föderalen Uneinheitlichkeit, zeigen seit Mitte der 2000er-Jahre jedoch eine überraschende Konvergenz. Auf Grundlage einer Analyse mit standardisierten Hat der vielkritisierte deutsche Bildungsföderalismus auch positive Seiten und wirkt, wie die Föderalismustheorie annimmt, als Labor für die Entwicklung und Diffusion von Policy-Innovationen? Diese Frage wird anhand des Hochschulzugangs für beruflich Qualifizierte ohne Abitur untersucht. Die entsprechenden Regelungen waren lange Zeit Sinnbild der föderalen Uneinheitlichkeit, zeigen seit Mitte der 2000er-Jahre jedoch eine überraschende Konvergenz. Auf Grundlage einer Analyse mit standardisierten Daten sowie durch Prozessanalysen von politischen Entscheidungsprozessen zeigt sich, dass unter den Ländern durchaus erfolgreich erprobte Policy-Innovationen diffundieren und die Kultusministerkonferenz (KMK) die Diffusion fördert. Dennoch wird das produktive Potenzial des Bildungsföderalismus nur teilweise ausgeschöpft: Regionale Besonderheiten waren nicht der Ursprung der Policy-Innovation, und Harmonisierung stellte für die politischen Akteure kein treibendes Motiv dar. Lieferzeit 1-2 Werktage.
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9783848729210 - Ulbricht: | Föderalismus als Innovationslabor? | Nomos Verlagsges.MBH + Co | 2016
Ulbricht

| Föderalismus als Innovationslabor? | Nomos Verlagsges.MBH + Co | 2016

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9783848729210 - Lena Ulbricht: Föderalismus als Innovationslabor?
Lena Ulbricht

Föderalismus als Innovationslabor?

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9783848729210 - Föderalismus als Innovationslabor?

Föderalismus als Innovationslabor?

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9783848729210 - Ulbricht: Föderalismus als Innovationsla
Ulbricht

Föderalismus als Innovationsla (2016)

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Erscheinungsdatum: 16.11.2016, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Föderalismus als Innovationslabor?, Titelzusatz: Diffusion von Durchlässigkeit im Bildungsföderalismus, Autor: Ulbricht, Lena, Verlag: Nomos Verlagsges.MBH + Co // Nomos, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Pädagogik, Rubrik: Politikwissenschaft, Seiten: 251, Gewicht: 373 gr, Verkäufer: averdo.
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3848729210 - Föderalismus als Innovationslabor?

Föderalismus als Innovationslabor?

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3848729210 - Lena Ulbricht: Föderalismus als Innovationslabor?
Lena Ulbricht

Föderalismus als Innovationslabor?

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