Dangerous Crossroads. Popmusik, Postmoderne und die Poesie des Lokalen. Aus dem Amerikanischen übersetzt von Diedrich Diederichsen. Deutsche Erstausgabe.
8 Angebote vergleichen
Preise | 2016 | 2017 | 2021 | 2022 | 2023 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | Fr. 3.90 (€ 4.00)¹ | Fr. 4.92 (€ 5.04)¹ | Fr. 4.87 (€ 4.99)¹ | Fr. 5.43 (€ 5.56)¹ | Fr. 4.93 (€ 5.05)¹ |
Nachfrage |
Dangerous Crossroads: Pop-Musik, Postmoderne und die Poesie des Lokalen (1999)
ISBN: 9783854451662 bzw. 3854451660, in Deutsch, 260 Seiten, Hannibal, Verlagsgruppe KOCH, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, c_21.
Der erste längere und systematische Text der die kulturellen Dimensionen der Globalisierung des Neoliberalismus ausleuchtet Lipsitz nimmt die sogenannte Weltmusik wie auch weltweitverbreitete Popmusik, um anhand des Schicksals einzelner Musikstücke und Musiker darzustellen, wie lokale Bedeutungen und internationale Warenzirkulationen einander begegnen, meist auf eine gefährliche Art zuweilen auch vielversprechend. Lipsitz geht davon aus, dass die zeitgenössische Weltökonomie zu verheerenden Folgen vor allem für die sogenannte dritte Welt führt gerade auch auf kultureller Ebene. Doch sieht er in dieser Konstellation nicht nur Gefahren, sondern auch Chancen. Er setzt auf das nötige globale Kursieren von Ideen, Vorstellungen und Klängen, mit denen die Unterdrückten, die sich nicht mehr auf klassische, national fixierte Institutionen wie Parteien und Gewerkschaften stützen können, miteinander in Kontakt treten und - hoffentlich - auch gemeinsam handeln. Die entscheidende kulturelle Bedingung unserer Epoche ist für Lipsitz das Paradoxon, dass diese Ideen, Samples, die auf diese Weise zirkulieren, von haargenau der Ökonomie und deren Institutionen in Bewegung gebracht werden, die die Lebensbedingungen ihrer Autoren gefährden. Er nimmt so unterschiedliche musikalische Bewegungen wie HipHop, haitianische Popmusik, westafrikanischen Pop und Musik verschiedener nationaler Befreiungsbewegungen, widersprüchliche Mischkulturen wie indischen Reggae, französisch-nordafrikanische Discomusik, aber auch Beispiele aus Kino und Literatur. Anhand dieser Fälle sagt er, wie dieses Paradoxon verwickelte Begegnungen und spannende Geschichten hervorbringt wie Übersetzung, Übertragung, Projektion sowie gefährliche, aber auch produktive und kreative Missverständnisse unseren Alltag bestimmen und weiterhin in zunehmendem Mass bestimmen werden. Taschenbuch, Ausgabe: DEA, Label: Hannibal, Verlagsgruppe KOCH, Hannibal, Verlagsgruppe KOCH, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1999-03, Studio: Hannibal, Verlagsgruppe KOCH, Verkaufsrang: 236276.
Dangerous Crossroads: Pop-Musik, Postmoderne und die Poesie des Lokalen (1999)
ISBN: 9783854451662 bzw. 3854451660, in Deutsch, 260 Seiten, Hannibal, Verlagsgruppe KOCH, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, reBuy reCommerce GmbH.
Der erste längere und systematische Text der die kulturellen Dimensionen der Globalisierung des Neoliberalismus ausleuchtet Lipsitz nimmt die sogenannte Weltmusik wie auch weltweitverbreitete Popmusik, um anhand des Schicksals einzelner Musikstücke und Musiker darzustellen, wie lokale Bedeutungen und internationale Warenzirkulationen einander begegnen, meist auf eine gefährliche Art zuweilen auch vielversprechend. Lipsitz geht davon aus, dass die zeitgenössische Weltökonomie zu verheerenden Folgen vor allem für die sogenannte dritte Welt führt gerade auch auf kultureller Ebene. Doch sieht er in dieser Konstellation nicht nur Gefahren, sondern auch Chancen. Er setzt auf das nötige globale Kursieren von Ideen, Vorstellungen und Klängen, mit denen die Unterdrückten, die sich nicht mehr auf klassische, national fixierte Institutionen wie Parteien und Gewerkschaften stützen können, miteinander in Kontakt treten und - hoffentlich - auch gemeinsam handeln. Die entscheidende kulturelle Bedingung unserer Epoche ist für Lipsitz das Paradoxon, dass diese Ideen, Samples, die auf diese Weise zirkulieren, von haargenau der Ökonomie und deren Institutionen in Bewegung gebracht werden, die die Lebensbedingungen ihrer Autoren gefährden. Er nimmt so unterschiedliche musikalische Bewegungen wie HipHop, haitianische Popmusik, westafrikanischen Pop und Musik verschiedener nationaler Befreiungsbewegungen, widersprüchliche Mischkulturen wie indischen Reggae, französisch-nordafrikanische Discomusik, aber auch Beispiele aus Kino und Literatur. Anhand dieser Fälle sagt er, wie dieses Paradoxon verwickelte Begegnungen und spannende Geschichten hervorbringt wie Übersetzung, Übertragung, Projektion sowie gefährliche, aber auch produktive und kreative Missverständnisse unseren Alltag bestimmen und weiterhin in zunehmendem Mass bestimmen werden. Taschenbuch, Ausgabe: DEA, Label: Hannibal, Verlagsgruppe KOCH, Hannibal, Verlagsgruppe KOCH, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1999-03, Studio: Hannibal, Verlagsgruppe KOCH, Verkaufsrang: 236276.
Dangerous Crossroads. Popmusik, Postmoderne und die Poesie des Lokalen. Aus dem Amerikanischen übersetzt von Diedrich Diederichsen. Deutsche Erstausgabe. (1999)
ISBN: 9783854451662 bzw. 3854451660, vermutlich in Deutsch, Hannibal Verlag, St. Andrä-Wördern, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand, Erstausgabe.
Der Einband berieben und mit kleinen Kratzern, ansonsten guter Erhaltungszustand. In deutscher Sprache. 259 pages. 8° (135x210 mm), Books.
Dangerous Crossroads. Popmusik, Postmoderne und die Poesie des Lokalen. Aus dem Amerikanischen übersetzt von Diedrich Diederichsen. Deutsche Erstausgabe. (1999)
ISBN: 9783854451662 bzw. 3854451660, vermutlich in Deutsch, Hannibal Verlag, St. Andrä-Wördern, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand, Erstausgabe.
Der Einband berieben und mit kleinen Kratzern, ansonsten guter Erhaltungszustand. In deutscher Sprache. 259 pages. 8° (135x210 mm), Books.
Dangerous Crossroads. Popmusik, Postmoderne und die Poesie des Lokalen. Aus dem Amerikanischen übersetzt von Diedrich Diederichsen. Deutsche Erstausgabe. (1999)
ISBN: 9783854451662 bzw. 3854451660, in Deutsch, Hannibal Verlag, St. Andrä-Wördern, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
Der Einband berieben und mit kleinen Kratzern, ansonsten guter Erhaltungszustand. In deutscher Sprache. 259 pages. 8° (135x210 mm).
Dangerous Crossroads. Popmusik, Postmoderne und die Poesie des Lokalen (1999)
ISBN: 9783854451662 bzw. 3854451660, in Deutsch, Hannibal Verlag, Taschenbuch, Erstausgabe.
Sofortversand mit Rechnung, schönes, sauberes Exemplar, lediglich äusserlich leichte Lagerspuren. 260 S. 135x210 mm In deutscher Sprache.
Dangerous crossroads, Popmusik, Postmoderne und die Poesie des Lokalen, Aus dem Englischen von Diedrich Diederichsen (1999)
ISBN: 9783854451662 bzw. 3854451660, in Deutsch, Hannibal, Wien, Taschenbuch, Erstausgabe.
DEA, Wien, Hannibal 1999, 259 S., OKart., gut erhalten.
Dangerous Crossroads: Pop-Musik, Postmoderne und die Poesie des Lokalen (1999)
ISBN: 9783854451662 bzw. 3854451660, in Deutsch, 260 Seiten, Hannibal, Verlagsgruppe KOCH, Taschenbuch, gebraucht, akzeptabler Zustand.
Gebraucht ab: 2,39 € (6 Angebote)
Zu den weiteren 6 Angeboten bei Amazon.de
Von Händler/Antiquariat, Machte-Buch.
Übersetzer: Diedrich Diederichsen, Hannibal, Verlagsgruppe KOCH, Taschenbuch, Publiziert: 1999-03T, Produktgruppe: Buch.