Zwischen Passivitaet und Partizipation. Eine analytisch-konstruktive Studie zur Schuelerbeteiligung im Sportunterricht (Schriften zur Sportwissenschaft)
5 Angebote vergleichen

Preise2013201420152017
SchnittFr. 69.82 ( 71.42)¹ Fr. 48.28 ( 49.38)¹ Fr. 48.13 ( 49.23)¹ Fr. 54.32 ( 55.56)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 29.28 ( 29.95)¹ (vom 27.04.2017)
1
9783860643105 - Hans-Peter Münster: Zwischen Passivitaet und Partizipation. Eine analytisch-konstruktive Studie zur Schuelerbeteiligung im Sportunterricht (Schriften zur Sportwissenschaft)
Hans-Peter Münster

Zwischen Passivitaet und Partizipation. Eine analytisch-konstruktive Studie zur Schuelerbeteiligung im Sportunterricht (Schriften zur Sportwissenschaft) (1995)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE US FE

ISBN: 9783860643105 bzw. 386064310X, in Deutsch, 484 Seiten, Verlag Dr. Kovac, gebraucht, Erstausgabe.

Fr. 58.75 ($ 65.60)¹ + Versand: Fr. 22.35 ($ 24.95)¹ = Fr. 81.10 ($ 90.55)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Usually ships in 1-2 business days.
Von Händler/Antiquariat, g!e!t!b!o!o!k!s.
Der Forderung nach einer verstärkten Beteiligung der SchülerInnen an der Organisation und Ausgestaltung von Bildungsprozessen, wie sie von Politik und Erziehungswissenschaft gleichermassen erhoben wird, steht ein schulischer Methodenalltag gegenüber, der sich durch das weitgehende Fehlen schülerpartizipativer Elemente kennzeichnet. Vermittels umfangreicher "Wirklichkeits"-Prüfungen - einer Dokumentenanalyse von Methodenrezepten, der Beobachtung alltäglichen Sportunterrichts sowie einer Befragung betroffener LehrerInnen und SchülerInnen - gelingt dem Verfasser der Nachweis, dass dieser Befund auch für das Unterrichtsfach Sport (speziell seine Sportart Leichtathletik) zutrifft. Mit Hilfe insbesondere systemtheoretischer Erklärungsansätze zur Erkenntnistheorie und zur Lerntheorie wird darüber hinaus aufgezeigt, dass sich diese grundlegende Differenz von Anspruch und "Wirklichkeit" aus technischen und moralischen Gründen nicht durch allgemeine Grundsätze einer "Mensch-zu-Mensch-Pädagogik" oder einer "objektiven Technologie" (LUHMANN) aus der Welt schaffen lässt. Konstruktive Bemühungen des Verfassers zielen folglich darauf ab, SchülerInnen und LehrerInnen - anknüpfend an deren subjektive "Kausalpläne" bzw. Theorien - beim Aufbau "kognitiver Komplexität" zur "Verbesserung" ihres Unterrichts behilflich zu sein. Hierzu werden erste Schritte zur Entwicklung eines an den zentralen Begriffen der "Beobachtung" und der "Differenzreflexion" ausgerichteten Beratungskonzepts unternommen, das gegenständliches und nichtgegenständliches Material zur Initiierung weiterführender Beobachtungs- und Reflexionsprozesse bei den unterrichtlichen Akteuren bereitzustellen erlaubt. Die Arbeit wendet sich sowohl an Wissenschaftler als auch an die Alltags-Akteure von Sportunterricht. Aufgrund ihrer umfänglichen erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen Fundierung weist sie jedoch über den Rahmen einer (nur-) sportspezifischen Unterrichtsforschung hinaus. Perfect Paperback, Edition: 1, Étiquette: Verlag Dr. Kovac, Verlag Dr. Kovac, Groupe de produits: Book, Publié: 1995, Studio: Verlag Dr. Kovac.
2
9783860643105 - Hans-Peter Münster: Zwischen Passivität und Partizipation, Eine analytisch-konstruktive Studie zur Schülerbeteiligung im Sportunterricht
Hans-Peter Münster

Zwischen Passivität und Partizipation, Eine analytisch-konstruktive Studie zur Schülerbeteiligung im Sportunterricht (1995)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783860643105 bzw. 386064310X, Band: 6484, in Deutsch, Verlag Dr. Kovac, Hamburg, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

Fr. 69.78 ($ 77.92)¹ + Versand: Fr. 9.71 ($ 10.84)¹ = Fr. 79.49 ($ 88.76)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Verlag Dr. Kovac GmbH [56043471], Hamburg, Germany.
Schriften zur Sportwissenschaft, Band 6 484 pages. Der Forderung nach einer verstärkten Beteiligung der SchülerInnen an der Organisation und Ausgestaltung von Bildungsprozessen, wie sie von Politik und Erziehungswissenschaft gleichermassen erhoben wird, steht ein schulischer Methodenalltag gegenüber, der sich durch das weitgehende Fehlen schülerpartizipativer Elemente kennzeichnet. Vermittels umfangreicher "Wirklichkeits"-Prüfungen - einer Dokumentenanalyse von Methodenrezepten, der Beobachtung alltäglichen Sportunterrichts sowie einer Befragung betroffener LehrerInnen und SchülerInnen - gelingt dem Verfasser der Nachweis, dass dieser Befund auch für das Unterrichtsfach Sport (speziell seine Sportart Leichtathletik) zutrifft. Mit Hilfe insbesondere systemtheoretischer Erklärungsansätze zur Erkenntnistheorie und zur Lerntheorie wird darüber hinaus aufgezeigt, dass sich diese grundlegende Differenz von Anspruch und "Wirklichkeit" aus technischen und moralischen Gründen nicht durch allgemeine Grundsätze einer "Mensch-zu-Mensch-Pädagogik" oder einer "objektiven Technologie" (LUHMANN) aus der Welt schaffen lässt. Konstruktive Bemühungen des Verfassers zielen folglich darauf ab, SchülerInnen und LehrerInnen - anknüpfend an deren subjektive "Kausalpläne" bzw. Theorien - beim Aufbau "kognitiver Komplexität" zur "Verbesserung" ihres Unterrichts behilflich zu sein. Hierzu werden erste Schritte zur Entwicklung eines an den zentralen Begriffen der "Beobachtung" und der "Differenzreflexion" ausgerichteten Beratungskonzepts unternommen, das gegenständliches und nichtgegenständliches Material zur Initiierung weiterführender Beobachtungs- und Reflexionsprozesse bei den unterrichtlichen Akteuren bereitzustellen erlaubt. Die Arbeit wendet sich sowohl an Wissenschaftler als auch an die Alltags-Akteure von Sportunterricht. Aufgrund ihrer umfänglichen erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen Fundierung weist sie jedoch über den Rahmen einer (nur-) sportspezifischen Unterrichtsforschung hinaus.
3
386064310X - M: Zwischen Passivit
M

Zwischen Passivit (1995)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 386064310X bzw. 9783860643105, in Deutsch, Verlag Dr. Kovac, gebraucht.

Fr. 29.28 ( 29.95)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Petra Gros Versandantiquariat, 56068 Koblenz.
Broschiert 484 Seiten Broschiert Das hier angebotene Buch stammt aus einer teilaufgel.
4
386064310X - M: Zwischen Passivit
Symbolbild
M

Zwischen Passivit (1995)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 386064310X bzw. 9783860643105, in Deutsch, Verlag Dr. Kovac, gebraucht.

Fr. 44.97 ( 46.00)¹ + Versand: Fr. 5.38 ( 5.50)¹ = Fr. 50.35 ( 51.50)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, getbooks GmbH, 65510 Idstein.
Broschiert 484 Seiten Broschiert Gepflegtes Gebraucht-/Antiquariatsexemplar. Zustand unter Ber.
5
9783860643105 - Münster, Hans-Peter: Zwischen Passivität und Partizipation . Eine analytisch-konstruktive Studie zur Schülerbeteiligung im Sportunterricht
Symbolbild
Münster, Hans-Peter

Zwischen Passivität und Partizipation . Eine analytisch-konstruktive Studie zur Schülerbeteiligung im Sportunterricht

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783860643105 bzw. 386064310X, Band: 1, in Deutsch, gebraucht.

Fr. 100.96 ($ 112.73)¹ + Versand: Fr. 10.00 ($ 11.17)¹ = Fr. 110.96 ($ 123.90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Frais de port à: CAN.
Von Händler/Antiquariat, buxbox.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…