Können Computer denken ? . Fächerübergreifender Unterricht auf der gymnasialen Oberstufe am Beispiel der Kurskombination Philosophie/Informatik (Schriftenreihe Erziehung - Unterricht - Bildung)
3 Angebote vergleichen
Bester Preis: Fr. 24.44 (€ 25.00)¹ (vom 28.10.2016)1
Können Computer denken ?, Fächerübergreifender Unterricht auf der gymnasialen Oberstufe am Beispiel der Kurskombination Philosophie/Informatik (1998)
DE PB NW FE
ISBN: 9783860647837 bzw. 3860647830, in Deutsch, Verlag Dr. Kovac, Hamburg, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, Verlag Dr. Kovac GmbH [56043471], Hamburg, Germany.
EUB. Erziehung - Unterricht - Bildung, Band 62 484 pages. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- REZENSION in: Information Philosophie, Oktober 2000: "Es gibt Lehrerinnen und Lehrern beider Fächer [.] die notwendigen Grundlagen sowie viele praxiserprobte Ratschläge." -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Der besondere Wert des fächerübergreifenden Unterrichts auf der gymnasialen Oberstufe liegt in seinem Beitrag zur Ergänzung des Fachunterrichtes zu einer wohlverstandenen Wissenschaftspropädeutik und zur Entwicklung der Fähigkeit und Bereitschaft der Verständigung zwischen unterschiedlichen Fachkulturen. Als Beispiel für einen solchen Brückenschlag zwischen den "zwei Kulturen" der Geisteswissenschaften einerseits und der naturwissenschaftlich-technischen Disziplinen andererseits werden detaillierte Unterrichtsvorschläge zum Thema "Können Computer denken?" vorgestellt. Im Zentrum steht dabei das Sprachverstehen, insbesondere maschinelles Übersetzen. Darüber hinaus wird der fachwissenschaftliche Hintergrund aus den Bereichen Informatik, Philosophie und Sprachwissenschaft dargestellt: das Selbstverständnis der KI zwischen Mythos und nüchterner Technik; die Philosophie des Denkens von der Neuzeit bis zur gegenwärtigen Diskussion um das "Computermodell des Geistes"; die Bedeutungstheorien aus den Bereichen Philosophie, Logik, Linguistik, Psychologie und Informatik und die Diskussion der nach wie vor offenen Fragen zur maschinellen Sprachverarbeitung. Es werden aber nicht nur Informationen für die Spezialisten geboten, sondern gerade auch die Vertreter der jeweils anderen Disziplinen werden verständlich in die Fragestellungen und Probleme der beteiligten Fächer eingeführt.
EUB. Erziehung - Unterricht - Bildung, Band 62 484 pages. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- REZENSION in: Information Philosophie, Oktober 2000: "Es gibt Lehrerinnen und Lehrern beider Fächer [.] die notwendigen Grundlagen sowie viele praxiserprobte Ratschläge." -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Der besondere Wert des fächerübergreifenden Unterrichts auf der gymnasialen Oberstufe liegt in seinem Beitrag zur Ergänzung des Fachunterrichtes zu einer wohlverstandenen Wissenschaftspropädeutik und zur Entwicklung der Fähigkeit und Bereitschaft der Verständigung zwischen unterschiedlichen Fachkulturen. Als Beispiel für einen solchen Brückenschlag zwischen den "zwei Kulturen" der Geisteswissenschaften einerseits und der naturwissenschaftlich-technischen Disziplinen andererseits werden detaillierte Unterrichtsvorschläge zum Thema "Können Computer denken?" vorgestellt. Im Zentrum steht dabei das Sprachverstehen, insbesondere maschinelles Übersetzen. Darüber hinaus wird der fachwissenschaftliche Hintergrund aus den Bereichen Informatik, Philosophie und Sprachwissenschaft dargestellt: das Selbstverständnis der KI zwischen Mythos und nüchterner Technik; die Philosophie des Denkens von der Neuzeit bis zur gegenwärtigen Diskussion um das "Computermodell des Geistes"; die Bedeutungstheorien aus den Bereichen Philosophie, Logik, Linguistik, Psychologie und Informatik und die Diskussion der nach wie vor offenen Fragen zur maschinellen Sprachverarbeitung. Es werden aber nicht nur Informationen für die Spezialisten geboten, sondern gerade auch die Vertreter der jeweils anderen Disziplinen werden verständlich in die Fragestellungen und Probleme der beteiligten Fächer eingeführt.
2
Können Computer denken ? . Fächerübergreifender Unterricht auf der gymnasialen Oberstufe am Beispiel der Kurskombination Philosophie/Informatik (Schriftenreihe Erziehung - Unterricht - Bildung) (1998)
DE PB NW FE
ISBN: 9783860647837 bzw. 3860647830, in Deutsch, 484 Seiten, Verlag Dr. Kovac, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, verlagdrkovac.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, verlagdrkovac.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
3
Können Computer denken ? . Fächerübergreifender Unterricht auf der gymnasialen Oberstufe am Beispiel der Kurskombination Philosophie/Informatik (Schriftenreihe Erziehung - Unterricht - Bildung) (1998)
DE PB US FE
ISBN: 9783860647837 bzw. 3860647830, in Deutsch, 484 Seiten, Verlag Dr. Kovac, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, buxseller.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, buxseller.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…