Selbstorganisierende Datenfunknetze für Anwendungen im Strassenverkehr
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Selbstorganisierende Datenfunknetze für Anwendungen im Strassenverkehr (2005)
DE PB NW FE
ISBN: 9783865374691 bzw. 3865374697, in Deutsch, 176 Seiten, Cuvillier, E, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, cuvillier.
Der Innovationsprozess der Automobilindustrie trägt dem gestiegenen Bedürfnis nach komfortableren und vor allem sichereren Fahrzeugen deutlich Rechnung: Moderne Autos sind bereits seit längerer Zeit mit einer Vielzahl von passiven Sicherheitssystemen wie z.B. Sicherheitsgurten und Airbags ausgestattet, welche die Überlebenschancen der Fahrzeuginsassen nach einem Unfall deutlich erhöhen. So konnte die jährliche Zahl der Verkehrstoten in Deutschland von über 21.000 in den 70er Jahren bis heute auf unter 7.000 gesenkt werden, obgleich sich die Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge seitdem von 14Mio auf 45Mio mehr als verdreifacht hat. Dennoch gilt die Teilnahme am Strassenverkehr weiterhin als eine der gefährlichsten Aktivitäten. Neben dem Aspekt der Fahrersicherheit spielt die effektive Nutzung der vorhandenen Strassenkapazitäten eine wichtige Rolle: Zunehmend werden die Grenzen dieser Kapazitäten erkennbar, was sich vor allem in Form von täglichen Staus während der Hauptverkehrszeiten äussert. Zur Steigerung von Sicherheit und Effizienz des Strassenverkehrs werden daher seit längerer Zeit aktive Fahrerassistenzsysteme entwickelt. Derartige Systeme zielen darauf ab, drohende Gefahren und Verkehrsbehinderungen rechtzeitig zu erkennen, um den Fahrer entsprechend frühzeitig zu warnen oder sogar durch einen aktiven Fahrzeugeingriff zu unterstützen. Die aktuelle Kenntnis des Fahrzeugumfelds ist hierfür eine notwendige Voraussetzung. Broschiert, Ausgabe: 1., Aufl. Label: Cuvillier, E, Cuvillier, E, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2005-06, Studio: Cuvillier, E, Verkaufsrang: 6941378.
Von Händler/Antiquariat, cuvillier.
Der Innovationsprozess der Automobilindustrie trägt dem gestiegenen Bedürfnis nach komfortableren und vor allem sichereren Fahrzeugen deutlich Rechnung: Moderne Autos sind bereits seit längerer Zeit mit einer Vielzahl von passiven Sicherheitssystemen wie z.B. Sicherheitsgurten und Airbags ausgestattet, welche die Überlebenschancen der Fahrzeuginsassen nach einem Unfall deutlich erhöhen. So konnte die jährliche Zahl der Verkehrstoten in Deutschland von über 21.000 in den 70er Jahren bis heute auf unter 7.000 gesenkt werden, obgleich sich die Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge seitdem von 14Mio auf 45Mio mehr als verdreifacht hat. Dennoch gilt die Teilnahme am Strassenverkehr weiterhin als eine der gefährlichsten Aktivitäten. Neben dem Aspekt der Fahrersicherheit spielt die effektive Nutzung der vorhandenen Strassenkapazitäten eine wichtige Rolle: Zunehmend werden die Grenzen dieser Kapazitäten erkennbar, was sich vor allem in Form von täglichen Staus während der Hauptverkehrszeiten äussert. Zur Steigerung von Sicherheit und Effizienz des Strassenverkehrs werden daher seit längerer Zeit aktive Fahrerassistenzsysteme entwickelt. Derartige Systeme zielen darauf ab, drohende Gefahren und Verkehrsbehinderungen rechtzeitig zu erkennen, um den Fahrer entsprechend frühzeitig zu warnen oder sogar durch einen aktiven Fahrzeugeingriff zu unterstützen. Die aktuelle Kenntnis des Fahrzeugumfelds ist hierfür eine notwendige Voraussetzung. Broschiert, Ausgabe: 1., Aufl. Label: Cuvillier, E, Cuvillier, E, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2005-06, Studio: Cuvillier, E, Verkaufsrang: 6941378.
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Selbstorganisierende Datenfunknetze für Anwendungen im Strassenverkehr (2005)
DE PB NW
ISBN: 9783865374691 bzw. 3865374697, in Deutsch, Cuvillier Verlag, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Schweiz, Neuerscheinung.
Selbstorganisierende Datenfunknetze für Anwendungen im Strassenverkehr, Aktive Fahrerassistenzsysteme auf der Basis von selbstorganisierenden Datenfunknetzen können in erheblicher Form zur Steigerung von Sicherheit und Effizienz des Strassenverkehrs beitragen. Durch die Möglichkeit eines drahtlosen Datenaustauschs können Fahrzeuge in einer aktiven und kooperativen Form mit anderen Verkehrsteilnehmern auch in grösserer Entfernung interagieren. Da die Kommunikation direkt zwischen den Teilnehmern erfolgt, kann auf eine kostenintensive Infrastruktur zur Verkehrsdatenerfassung und -verbreitung verzichtet werden. Die Anwendung eines dezentralen Echtzeit-Verkehrsinforma-tionssystems mit der Bezeichnung SOTIS (Self-Organizing Traffic Information System) bildet die Basis der vorliegenden Arbeit. Bei SOTIS wird die Technik selbstorganisieren der Funknetze eingesetzt, um einen direkten Austausch von verkehrsrelevanten Informationen wie z.B. Position und Geschwindigkeit zwischen den Fahrzeugen zu ermöglichen. Da die Anwendung SOTIS eine zuverlässige Informationsverbreitung bereits bei sehr geringen Ausstattungsgraden (, Taschenbuch, 06.2005.
Selbstorganisierende Datenfunknetze für Anwendungen im Strassenverkehr, Aktive Fahrerassistenzsysteme auf der Basis von selbstorganisierenden Datenfunknetzen können in erheblicher Form zur Steigerung von Sicherheit und Effizienz des Strassenverkehrs beitragen. Durch die Möglichkeit eines drahtlosen Datenaustauschs können Fahrzeuge in einer aktiven und kooperativen Form mit anderen Verkehrsteilnehmern auch in grösserer Entfernung interagieren. Da die Kommunikation direkt zwischen den Teilnehmern erfolgt, kann auf eine kostenintensive Infrastruktur zur Verkehrsdatenerfassung und -verbreitung verzichtet werden. Die Anwendung eines dezentralen Echtzeit-Verkehrsinforma-tionssystems mit der Bezeichnung SOTIS (Self-Organizing Traffic Information System) bildet die Basis der vorliegenden Arbeit. Bei SOTIS wird die Technik selbstorganisieren der Funknetze eingesetzt, um einen direkten Austausch von verkehrsrelevanten Informationen wie z.B. Position und Geschwindigkeit zwischen den Fahrzeugen zu ermöglichen. Da die Anwendung SOTIS eine zuverlässige Informationsverbreitung bereits bei sehr geringen Ausstattungsgraden (, Taschenbuch, 06.2005.
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Selbstorganisierende Datenfunknetze für Anwendungen im Strassenverkehr
DE NW
ISBN: 9783865374691 bzw. 3865374697, in Deutsch, Cuvillier Verlag, neu.
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Selbstorganisierende Datenfunknetze für Anwendungen im Strassenverkehr, Aktive Fahrerassistenzsysteme auf der Basis von selbstorganisierenden Datenfunknetzen können in erheblicher Form zur Steigerung von Sicherheit und Effizienz des Strassenverkehrs beitragen. Durch die Möglichkeit eines drahtlosen Datenaustauschs können Fahrzeuge in einer aktiven und kooperativen Form mit anderen Verkehrsteilnehmern auch in grösserer Entfernung interagieren. Da die Kommunikation direkt zwischen den Teilnehmern erfolgt, kann auf eine kostenintensive Infrastruktur zur Verkehrsdatenerfassung und -verbreitung verzichtet werden. Die Anwendung eines dezentralen Echtzeit-Verkehrsinforma-tionssystems mit der Bezeichnung SOTIS (Self-Organizing Traffic Information System) bildet die Basis der vorliegenden Arbeit. Bei SOTIS wird die Technik selbstorganisieren der Funknetze eingesetzt, um einen direkten Austausch von verkehrsrelevanten Informationen wie z.B. Position und Geschwindigkeit zwischen den Fahrzeugen zu ermöglichen. Da die Anwendung SOTIS eine zuverlässige Informationsverbreitung bereits bei sehr geringen Ausstattungsgraden (.
Selbstorganisierende Datenfunknetze für Anwendungen im Strassenverkehr, Aktive Fahrerassistenzsysteme auf der Basis von selbstorganisierenden Datenfunknetzen können in erheblicher Form zur Steigerung von Sicherheit und Effizienz des Strassenverkehrs beitragen. Durch die Möglichkeit eines drahtlosen Datenaustauschs können Fahrzeuge in einer aktiven und kooperativen Form mit anderen Verkehrsteilnehmern auch in grösserer Entfernung interagieren. Da die Kommunikation direkt zwischen den Teilnehmern erfolgt, kann auf eine kostenintensive Infrastruktur zur Verkehrsdatenerfassung und -verbreitung verzichtet werden. Die Anwendung eines dezentralen Echtzeit-Verkehrsinforma-tionssystems mit der Bezeichnung SOTIS (Self-Organizing Traffic Information System) bildet die Basis der vorliegenden Arbeit. Bei SOTIS wird die Technik selbstorganisieren der Funknetze eingesetzt, um einen direkten Austausch von verkehrsrelevanten Informationen wie z.B. Position und Geschwindigkeit zwischen den Fahrzeugen zu ermöglichen. Da die Anwendung SOTIS eine zuverlässige Informationsverbreitung bereits bei sehr geringen Ausstattungsgraden (.
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Selbstorganisierende Datenfunknetze für Anwendungen im Strassenverkehr
DE NW
ISBN: 9783865374691 bzw. 3865374697, in Deutsch, neu.
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Selbstorganisierende Datenfunknetze für Anwendungen im Strassenverkehr, Aktive Fahrerassistenzsysteme auf der Basis von selbstorganisierenden Datenfunknetzen können in erheblicher Form zur Steigerung von Sicherheit und Effizienz des Strassenverkehrs beitragen. Durch die Möglichkeit eines drahtlosen Datenaustauschs können Fahrzeuge in einer aktiven und kooperativen Form mit anderen Verkehrsteilnehmern auch in grösserer Entfernung interagieren. Da die Kommunikation direkt zwischen den Teilnehmern erfolgt, kann auf eine kostenintensive Infrastruktur zur Verkehrsdatenerfassung und -verbreitung verzichtet werden. Die Anwendung eines dezentralen Echtzeit-Verkehrsinforma-tionssystems mit der Bezeichnung SOTIS (Self-Organizing Traffic Information System) bildet die Basis der vorliegenden Arbeit. Bei SOTIS wird die Technik selbstorganisieren der Funknetze eingesetzt, um einen direkten Austausch von verkehrsrelevanten Informationen wie z.B. Position und Geschwindigkeit zwischen den Fahrzeugen zu ermöglichen. Da die Anwendung SOTIS eine zuverlässige Informationsverbreitung bereits bei sehr geringen Ausstattungsgraden (.
Selbstorganisierende Datenfunknetze für Anwendungen im Strassenverkehr, Aktive Fahrerassistenzsysteme auf der Basis von selbstorganisierenden Datenfunknetzen können in erheblicher Form zur Steigerung von Sicherheit und Effizienz des Strassenverkehrs beitragen. Durch die Möglichkeit eines drahtlosen Datenaustauschs können Fahrzeuge in einer aktiven und kooperativen Form mit anderen Verkehrsteilnehmern auch in grösserer Entfernung interagieren. Da die Kommunikation direkt zwischen den Teilnehmern erfolgt, kann auf eine kostenintensive Infrastruktur zur Verkehrsdatenerfassung und -verbreitung verzichtet werden. Die Anwendung eines dezentralen Echtzeit-Verkehrsinforma-tionssystems mit der Bezeichnung SOTIS (Self-Organizing Traffic Information System) bildet die Basis der vorliegenden Arbeit. Bei SOTIS wird die Technik selbstorganisieren der Funknetze eingesetzt, um einen direkten Austausch von verkehrsrelevanten Informationen wie z.B. Position und Geschwindigkeit zwischen den Fahrzeugen zu ermöglichen. Da die Anwendung SOTIS eine zuverlässige Informationsverbreitung bereits bei sehr geringen Ausstattungsgraden (.
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Selbstorganisierende Datenfunknetze für Anwendungen im Strassenverkehr (2005)
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ISBN: 9783865374691 bzw. 3865374697, in Deutsch, 176 Seiten, Cuvillier Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
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Cuvillier Verlag, Taschenbuch, Ausgabe: 1., Publiziert: 2005-06-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Book, Verkaufsrang: 562587.
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Cuvillier Verlag, Taschenbuch, Ausgabe: 1., Publiziert: 2005-06-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Book, Verkaufsrang: 562587.
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