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9783866182035 - Herbert Loock: Kollektionsentwicklung in der Bekleidungsbranche unter besonderer Berücksichtigung empirischer Erfolgsfaktoren Bekleidungsindustrie Bekleidungsinnovation Bekleidungskollektionen Kollektionsentwickler Modemarketing Fashion Style Vogue Erfolg
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Herbert Loock

Kollektionsentwicklung in der Bekleidungsbranche unter besonderer Berücksichtigung empirischer Erfolgsfaktoren Bekleidungsindustrie Bekleidungsinnovation Bekleidungskollektionen Kollektionsentwickler Modemarketing Fashion Style Vogue Erfolg (2008)

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ISBN: 9783866182035 bzw. 3866182031, vermutlich in Deutsch, Hampp, Mering, Taschenbuch.

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Hampp, Mering, 2008. 2008. Softcover. 21 x 14,8 x 2,8 cm. Die Entwicklung der deutschen Bekleidungsbranche zeichnet sich durch eine abnehmende Anzahl von Betrieben und zunehmende Konzentration der Umsätze auf die grösseren Unternehmen aus. Trotz dieser Marktsituation gibt es Unternehmen, welche ein deutliches Umsatzwachstum und eine im Vergleich zu Mitbewerbern höhere Umsatzrendite erzielen. Die grösste Bedeutung innerhalb der Wertkette messen die Bekleidungsunternehmen der Phase 'Kollektionsentwicklung' bei. Diese Phase wird in der Bekleidungsbranche fast wie ein Mythos behandelt. Die Herkunft der Ideen, ihre Umsetzung, die Entscheidung für die 'richtige' Kollektion sind auch für 'Insider' oftmals nur 'wie durch einen Nebel' zu erkennen. Während es für den Vertrieb, die Beschaffung, die Produktion, die Logistik und die Verwaltungsbereiche der Bekleidungsunternehmen zahlreiche Veröffentlichungen gibt, werden die Fragen rund um die Kollektionsentwicklung in wenigen Aufsätzen allenfalls deskriptiv behandelt. Damit wird die Phase der Kollektionsentwicklung bewusst oder unbewusst offengehalten; insbesondere die Faktoren, die diese Phase erfolgreich machen, wurden bisher nicht publiziert. Mit der vorliegenden Arbeit wird erstmalig eine Systematisierung der Kollektionsentwicklung und ihrer Erfolgsfaktoren vorgenommen. Dafür hat der Verfasser empirisch die Indikatoren für die Messung des Kollektionsentwicklungserfolges festgestellt, die Erfolgsfaktoren abgeleitet und Managementempfehlungen formuliert. Diese Erkenntnisse stellen für die wissenschaftliche Behandlung der Kollektionsentwicklung in der Bekleidungsbranche eine sehr bedeutende Grundlage dar, für die Praxis sind sie ein unverzichtbarer Ratgeber. Inhalt: 1 Vorwort des Herausgebers 6 2 Vorwort des Verfassers 8 3 Inhaltsverzeichnis 10 4 Abbildungsverzeichnis 16 5 Abkürzungsverzeichnis 22 6 Zusammenfassung 24 7 Summary 28 8 1 Einleitung 32 8.1 1.1 Problemhintergrund 32 8.2 1.2 Explorative Voruntersuchung zur Konkretisierung und Ergänzung der Themenstellung 35 8.3 1.3 Stand der Forschung 37 8.4 1.4 Zielsetzung der Arbeit 59 8.5 1.5 Wissenschaftliche Methodik 59 8.6 1.6 Gang der Untersuchung 67 9 2 Kollektionsentwicklung in der deutschen Bekleidungsbranche als Untersuchungsobjekt 70 9.1 2.1 Bekleidungsbranche als Bestandteil der textilen Kette 70 9.2 2.2 Struktur der Bekleidungsbranche 72 9.3 2.3 Wirtschaftliche Lage 75 9.4 2.5 Kollektionsentwicklung 85 9.5 2.6 Stellung und Bedeutung der Kollektionsentwicklung im Marketingmix 102 9.6 2.7 Zwischenfazit 104 10 3 Konzeptionelle Grundlagen für die Analyse der Erfolgsindikatoren und des Einflusses von Erfolgsvariablen auf die Kollektionsentwicklung 105 10.1 3.1 Modemarketing 106 10.2 3.2 Efficient Consumer Response 122 10.3 3.3 Innovationsmanagement 135 10.4 3.4 Erfolgsforschung 150 10.5 3.5 Erkenntnisse für die Untersuchung 157 11 4 Analyse der Erfolgsindikatoren und des Einflusses von Erfolgsvariablen auf die Kollektionsentwicklung 159 11.1 4.1 Konzeption der Analyse 159 11.2 4.2 Erfolgsindikatoren 163 11.3 4.3. Umweltvariablen 173 11.4 4.4 Marktvariablen 194 11.5 4.5 Unternehmensvariablen 243 12 5 Empirische Untersuchung 268 12.1 5.1 Formulierung der Forschungsfrage 269 12.2 5.2 Konzeption der Untersuchung 270 12.3 5.3 Ergebnisse der empirischen Untersuchung bezüglich der analysierten Erfolgsindikatoren 283 12.4 5.4 Ergebnisse der empirischen Untersuchung bezüglich der analysierten Erfolgsvariablen 287 12.5 5.5 Managementempfehlungen 381 13 6 Transfermöglichkeiten der Managementempfehlungen in die Praxis 396 13.1 6.1 Forschungsdesign 396 13.2 6.2 Durchführung der Untersuchung 396 13.3 6.3 Ergebnisse 39814 7 Konsequenzen der durch die Erfolgsfaktorenforschung gewonnenen Erkenntnisse 408 14.1 7.1 Konsequenzen für die Marketing- und Management-forschung 408 14.2 7.2 Konsequenzen für die Managementpraxis 411 15 8 Zusammenfassung und weiterer Forschungsbedarf 412 15.1 8.1 Zusammenfassung 412 15.2 8.2 Aufzeigen weiteren Forschungsbedarfs 413 16 Literaturverzeichnis 415 17 Anhang 1 Explorative Befragung zur zukünftigen Entwicklung der Bekleidungsbranche in Deutschland 454 18 Anhang 2 Fragebogen einer qualitativ explorativen Befragung von Modedesignern zur abduktiven Erkenntnisgewinnung von Erfolgsindikatoren und Erfolgsvariablen 461 19 Anhang 3 Befragung zur empirischen Überprüfung der aufgestellten Hypothesen 467 Autor: Dr. Herbert Loock, Jahrgang 1951 war nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre viele Jahre in leitenden Positionen der deutschen Textil- und Bekleidungsbranche tätig. 2007 wurde er an der Universität Hamburg mit einem Thema zum Modemarketing promoviert. Heute ist er als Dozent an verschiedenen Hochschulen und als Unternehmensberater tätig. Herbert Loock wurde 1951 in Mesum, heute Rheine, geboren. Nach Abschluss einer kaufmännischen Lehre studierte er von 1971 bis 1976 an der Universität – Gesamthochschule Paderborn und legte dort die Examina zum 'Betriebswirt (grad.)' und 'Diplom-Kaufmann' ab. Danach arbeitete er in leitenden Positionen beim Regierungspräsidenten in Münster und in verschiedenen Unternehmen der Textil- und Bekleidungsindustrie, bevor er 2003 eine eigene Unternehmensberatung gründete. Ende 2007 promovierte er zum Dr. rer. pol. an der Universität Hamburg, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Kollektionsentwicklung in der Bekleidungsbranche unter besonderer Berücksichtigung empirischer Erfolgsfaktoren von Herbert Loock Sprache deutsch Masse 150 x 210 mm Einbandart Paperback Wirtschaft Betriebswirtschaft Management Marketing BWL Vertrieb Bekleidungsindustrie Bekleidungsinnovation Bekleidungskollektionen Erfolgsfaktoren Wirtschaft Werbung Marketing Innovationsmanagement Kollektionsentwickler Modemarketing ISBN-10 3-86618-203-1 / 3866182031 ISBN-13 978-3-86618-203-5 / 9783866182035 Fashion Style Vogue Die Entwicklung der deutschen Bekleidungsbranche zeichnet sich durch eine abnehmende Anzahl von Betrieben und zunehmende Konzentration der Umsätze auf die grösseren Unternehmen aus. Trotz dieser Marktsituation gibt es Unternehmen, welche ein deutliches Umsatzwachstum und eine im Vergleich zu Mitbewerbern höhere Umsatzrendite erzielen. Die grösste Bedeutung innerhalb der Wertkette messen die Bekleidungsunternehmen der Phase 'Kollektionsentwicklung' bei. Diese Phase wird in der Bekleidungsbranche fast wie ein Mythos behandelt. Die Herkunft der Ideen, ihre Umsetzung, die Entscheidung für die 'richtige' Kollektion sind auch für 'Insider' oftmals nur 'wie durch einen Nebel' zu erkennen. Während es für den Vertrieb, die Beschaffung, die Produktion, die Logistik und die Verwaltungsbereiche der Bekleidungsunternehmen zahlreiche Veröffentlichungen gibt, werden die Fragen rund um die Kollektionsentwicklung in wenigen Aufsätzen allenfalls deskriptiv behandelt. Damit wird die Phase der Kollektionsentwicklung bewusst oder unbewusst offengehalten; insbesondere die Faktoren, die diese Phase erfolgreich machen, wurden bisher nicht publiziert. Mit der vorliegenden Arbeit wird erstmalig eine Systematisierung der Kollektionsentwicklung und ihrer Erfolgsfaktoren vorgenommen. Dafür hat der Verfasser empirisch die Indikatoren für die Messung des Kollektionsentwicklungserfolges festgestellt, die Erfolgsfaktoren abgeleitet und Managementempfehlungen formuliert. Diese Erkenntnisse stellen für die wissenschaftliche Behandlung der Kollektionsentwicklung in der Bekleidungsbranche eine sehr bedeutende Grundlage dar, für die Praxis sind sie ein unverzichtbarer Ratgeber. Inhalt: 1 Vorwort des Herausgebers 6 2 Vorwort des Verfassers 8 3 Inhaltsverzeichnis 10 4 Abbildungsverzeichnis 16 5 Abkürzungsverzeichnis 22 6 Zusammenfassung 24 7 Summary 28 8 1 Einleitung 32 8.1 1.1 Problemhintergrund 32 8.2 1.2 Explorative Voruntersuchung zur Konkretisierung und Ergänzung der Themenstellung 35 8.3 1.3 Stand der Forschung 37 8.4 1.4 Zielsetzung der Arbeit 59 8.5 1.5 Wissenschaftliche Methodik 59 8.6 1.6 Gang der Untersuchung 67 9 2 Kollektionsentwicklung in der deutschen Bekleidungsbranche als Untersuchungsobjekt 70 9.1 2.1 Bekleidungsbranche als Bestandteil der textilen Kette 70 9.2 2.2 Struktur der Bekleidungsbranche 72 9.3 2.3 Wirtschaftliche Lage 75 9.4 2.5 Kollektionsentwicklung 85 9.5 2.6 Stellung und Bedeutung der Kollektionsentwicklung im Marketingmix 102 9.6 2.7 Zwischenfazit 104 10 3 Konzeptionelle Grundlagen für die Analyse der Erfolgsindikatoren und des Einflusses von Erfolgsvariablen auf die Kollektionsentwicklung 105 10.1 3.1 Modemarketing 106 10.2 3.2 Efficient Consumer Response 122 10.3 3.3 Innovationsmanagement 135 10.4 3.4 Erfolgsforschung 150 10.5 3.5 Erkenntnisse für die Untersuchung 157 11 4 Analyse der Erfolgsindikatoren und des Einflusses von Erfolgsvariablen auf die Kollektionsentwicklung 159 11.1 4.1 Konzeption der Analyse 159 11.2 4.2 Erfolgsindikatoren 163 11.3 4.3. Umweltvariablen 173 11.4 4.4 Marktvariablen 194 11.5 4.5 Unternehmensvariablen 243 12 5 Empirische Untersuchung 268 12.1 5.1 Formulierung der Forschungsfrage 269 12.2 5.2 Konzeption der Untersuchung 270 12.3 5.3 Ergebnisse der empirischen Untersuchung bezüglich der analysierten Erfolgsindikatoren 283 12.4 5.4 Ergebnisse der empirischen Untersuchung bezüglich der analysierten Erfolgsvariablen 287 12.5 5.5 Managementempfehlungen 381 13 6 Transfermöglichkeiten der Managementempfehlungen in die Praxis 396 13.1 6.1 Forschungsdesign 396 13.2 6.2 Durchführung der Untersuchung 396 13.3 6.3 Ergebnisse 39814 7 Konsequenzen der durch die Erfolgsfaktorenforschung gewonnenen Erkenntnisse 408 14.1 7.1 Konsequenzen für die Marketing- und Management-forschung 408 14.2 7.2 Konsequenzen für die Managementpraxis 411 15 8 Zusammenfassung und weiterer Forschungsbedarf 412 15.1 8.1 Zusammenfassung 412 15.2 8.2 Aufzeigen weiteren Forschungsbedarfs 413 16 Literaturverzeichnis 415 17 Anhang 1 Explorative Befragung zur zukünftigen Entwicklung der Bekleidungsbranche in Deutschland 454 18 Anhang 2 Fragebogen einer qualitativ explorativen Befragung von Modedesignern zur abduktiven Erkenntnisgewinnung von Erfolgsindikatoren und Erfolgsvariablen 461 19 Anhang 3 Befragung zur empirischen Überprüfung der aufgestellten Hypothesen 467 Autor: Dr. Herbert Loock, Jahrgang 1951 war nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre viele Jahre in leitenden Positionen der deutschen Textil- und Bekleidungsbranche tätig. 2007 wurde er an der Universität Hamburg mit einem Thema zum Modemarketing promoviert. Heute ist er als Dozent an verschiedenen Hochschulen und als Unternehmensberater tätig. Herbert Loock wurde 1951 in Mesum, heute Rheine, geboren. Nach Abschluss einer kaufmännischen Lehre studierte er von 1971 bis 1976 an der Universität – Gesamthochschule Paderborn und legte dort die Examina zum 'Betriebswirt (grad.)' und 'Diplom-Kaufmann' ab. Danach arbeitete er in leitenden Positionen beim Regierungspräsidenten in Münster und in verschiedenen Unternehmen der Textil- und Bekleidungsindustrie, bevor er 2003 eine eigene Unternehmensberatung gründete. Ende 2007 promovierte er zum Dr. rer. pol. an der Universität Hamburg, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Kollektionsentwicklung in der Bekleidungsbranche unter besonderer Berücksichtigung empirischer Erfolgsfaktoren von Herbert Loock Sprache deutsch Masse 150 x 210 mm Einbandart Paperback Wirtschaft Betriebswirtschaft Management Marketing BWL Vertrieb Bekleidungsindustrie Bekleidungsinnovation Bekleidungskollektionen Erfolgsfaktoren Wirtschaft Werbung Marketing Innovationsmanagement Kollektionsentwickler Modemarketing ISBN-10 3-86618-203-1 / 3866182031 ISBN-13 978-3-86618-203-5 / 9783866182035 Fashion Style Vogue.
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Kollektionsentwicklung in der Bekleidungsbranche unter besonderer Berücksichtigung empirischer Erfolgsfaktoren Bekleidungsindustrie Bekleidungsinnovation Bekleidungskollektionen Kollektionsentwickler Modemarketing Fashion Style Vogue Erfolg (2008)

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ISBN: 9783866182035 bzw. 3866182031, vermutlich in Deutsch, Hampp, Mering, Taschenbuch.

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Hampp, Mering, 2008. 2008. Softcover. 21 x 14,8 x 2,8 cm. Die Entwicklung der deutschen Bekleidungsbranche zeichnet sich durch eine abnehmende Anzahl von Betrieben und zunehmende Konzentration der Umsätze auf die grösseren Unternehmen aus. Trotz dieser Marktsituation gibt es Unternehmen, welche ein deutliches Umsatzwachstum und eine im Vergleich zu Mitbewerbern höhere Umsatzrendite erzielen. Die grösste Bedeutung innerhalb der Wertkette messen die Bekleidungsunternehmen der Phase 'Kollektionsentwicklung' bei. Diese Phase wird in der Bekleidungsbranche fast wie ein Mythos behandelt. Die Herkunft der Ideen, ihre Umsetzung, die Entscheidung für die 'richtige' Kollektion sind auch für 'Insider' oftmals nur 'wie durch einen Nebel' zu erkennen. Während es für den Vertrieb, die Beschaffung, die Produktion, die Logistik und die Verwaltungsbereiche der Bekleidungsunternehmen zahlreiche Veröffentlichungen gibt, werden die Fragen rund um die Kollektionsentwicklung in wenigen Aufsätzen allenfalls deskriptiv behandelt. Damit wird die Phase der Kollektionsentwicklung bewusst oder unbewusst offengehalten; insbesondere die Faktoren, die diese Phase erfolgreich machen, wurden bisher nicht publiziert. Mit der vorliegenden Arbeit wird erstmalig eine Systematisierung der Kollektionsentwicklung und ihrer Erfolgsfaktoren vorgenommen. Dafür hat der Verfasser empirisch die Indikatoren für die Messung des Kollektionsentwicklungserfolges festgestellt, die Erfolgsfaktoren abgeleitet und Managementempfehlungen formuliert. Diese Erkenntnisse stellen für die wissenschaftliche Behandlung der Kollektionsentwicklung in der Bekleidungsbranche eine sehr bedeutende Grundlage dar, für die Praxis sind sie ein unverzichtbarer Ratgeber. Inhalt: 1 Vorwort des Herausgebers 6 2 Vorwort des Verfassers 8 3 Inhaltsverzeichnis 10 4 Abbildungsverzeichnis 16 5 Abkürzungsverzeichnis 22 6 Zusammenfassung 24 7 Summary 28 8 1 Einleitung 32 8.1 1.1 Problemhintergrund 32 8.2 1.2 Explorative Voruntersuchung zur Konkretisierung und Ergänzung der Themenstellung 35 8.3 1.3 Stand der Forschung 37 8.4 1.4 Zielsetzung der Arbeit 59 8.5 1.5 Wissenschaftliche Methodik 59 8.6 1.6 Gang der Untersuchung 67 9 2 Kollektionsentwicklung in der deutschen Bekleidungsbranche als Untersuchungsobjekt 70 9.1 2.1 Bekleidungsbranche als Bestandteil der textilen Kette 70 9.2 2.2 Struktur der Bekleidungsbranche 72 9.3 2.3 Wirtschaftliche Lage 75 9.4 2.5 Kollektionsentwicklung 85 9.5 2.6 Stellung und Bedeutung der Kollektionsentwicklung im Marketingmix 102 9.6 2.7 Zwischenfazit 104 10 3 Konzeptionelle Grundlagen für die Analyse der Erfolgsindikatoren und des Einflusses von Erfolgsvariablen auf die Kollektionsentwicklung 105 10.1 3.1 Modemarketing 106 10.2 3.2 Efficient Consumer Response 122 10.3 3.3 Innovationsmanagement 135 10.4 3.4 Erfolgsforschung 150 10.5 3.5 Erkenntnisse für die Untersuchung 157 11 4 Analyse der Erfolgsindikatoren und des Einflusses von Erfolgsvariablen auf die Kollektionsentwicklung 159 11.1 4.1 Konzeption der Analyse 159 11.2 4.2 Erfolgsindikatoren 163 11.3 4.3. Umweltvariablen 173 11.4 4.4 Marktvariablen 194 11.5 4.5 Unternehmensvariablen 243 12 5 Empirische Untersuchung 268 12.1 5.1 Formulierung der Forschungsfrage 269 12.2 5.2 Konzeption der Untersuchung 270 12.3 5.3 Ergebnisse der empirischen Untersuchung bezüglich der analysierten Erfolgsindikatoren 283 12.4 5.4 Ergebnisse der empirischen Untersuchung bezüglich der analysierten Erfolgsvariablen 287 12.5 5.5 Managementempfehlungen 381 13 6 Transfermöglichkeiten der Managementempfehlungen in die Praxis 396 13.1 6.1 Forschungsdesign 396 13.2 6.2 Durchführung der Untersuchung 396 13.3 6.3 Ergebnisse 39814 7 Konsequenzen der durch die Erfolgsfaktorenforschung gewonnenen Erkenntnisse 408 14.1 7.1 Konsequenzen für die Marketing- und Management-forschung 408 14.2 7.2 Konsequenzen für die Managementpraxis 411 15 8 Zusammenfassung und weiterer Forschungsbedarf 412 15.1 8.1 Zusammenfassung 412 15.2 8.2 Aufzeigen weiteren Forschungsbedarfs 413 16 Literaturverzeichnis 415 17 Anhang 1 Explorative Befragung zur zukünftigen Entwicklung der Bekleidungsbranche in Deutschland 454 18 Anhang 2 Fragebogen einer qualitativ explorativen Befragung von Modedesignern zur abduktiven Erkenntnisgewinnung von Erfolgsindikatoren und Erfolgsvariablen 461 19 Anhang 3 Befragung zur empirischen Überprüfung der aufgestellten Hypothesen 467 Autor: Dr. Herbert Loock, Jahrgang 1951 war nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre viele Jahre in leitenden Positionen der deutschen Textil- und Bekleidungsbranche tätig. 2007 wurde er an der Universität Hamburg mit einem Thema zum Modemarketing promoviert. Heute ist er als Dozent an verschiedenen Hochschulen und als Unternehmensberater tätig. Herbert Loock wurde 1951 in Mesum, heute Rheine, geboren. Nach Abschluss einer kaufmännischen Lehre studierte er von 1971 bis 1976 an der Universität – Gesamthochschule Paderborn und legte dort die Examina zum 'Betriebswirt (grad.)' und 'Diplom-Kaufmann' ab. Danach arbeitete er in leitenden Positionen beim Regierungspräsidenten in Münster und in verschiedenen Unternehmen der Textil- und Bekleidungsindustrie, bevor er 2003 eine eigene Unternehmensberatung gründete. Ende 2007 promovierte er zum Dr. rer. pol. an der Universität Hamburg, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Kollektionsentwicklung in der Bekleidungsbranche unter besonderer Berücksichtigung empirischer Erfolgsfaktoren von Herbert Loock Sprache deutsch Masse 150 x 210 mm Einbandart Paperback Wirtschaft Betriebswirtschaft Management Marketing BWL Vertrieb Bekleidungsindustrie Bekleidungsinnovation Bekleidungskollektionen Erfolgsfaktoren Wirtschaft Werbung Marketing Innovationsmanagement Kollektionsentwickler Modemarketing ISBN-10 3-86618-203-1 / 3866182031 ISBN-13 978-3-86618-203-5 / 9783866182035 Fashion Style Vogue Die Entwicklung der deutschen Bekleidungsbranche zeichnet sich durch eine abnehmende Anzahl von Betrieben und zunehmende Konzentration der Umsätze auf die grösseren Unternehmen aus. Trotz dieser Marktsituation gibt es Unternehmen, welche ein deutliches Umsatzwachstum und eine im Vergleich zu Mitbewerbern höhere Umsatzrendite erzielen. Die grösste Bedeutung innerhalb der Wertkette messen die Bekleidungsunternehmen der Phase 'Kollektionsentwicklung' bei. Diese Phase wird in der Bekleidungsbranche fast wie ein Mythos behandelt. Die Herkunft der Ideen, ihre Umsetzung, die Entscheidung für die 'richtige' Kollektion sind auch für 'Insider' oftmals nur 'wie durch einen Nebel' zu erkennen. Während es für den Vertrieb, die Beschaffung, die Produktion, die Logistik und die Verwaltungsbereiche der Bekleidungsunternehmen zahlreiche Veröffentlichungen gibt, werden die Fragen rund um die Kollektionsentwicklung in wenigen Aufsätzen allenfalls deskriptiv behandelt. Damit wird die Phase der Kollektionsentwicklung bewusst oder unbewusst offengehalten; insbesondere die Faktoren, die diese Phase erfolgreich machen, wurden bisher nicht publiziert. Mit der vorliegenden Arbeit wird erstmalig eine Systematisierung der Kollektionsentwicklung und ihrer Erfolgsfaktoren vorgenommen. Dafür hat der Verfasser empirisch die Indikatoren für die Messung des Kollektionsentwicklungserfolges festgestellt, die Erfolgsfaktoren abgeleitet und Managementempfehlungen formuliert. Diese Erkenntnisse stellen für die wissenschaftliche Behandlung der Kollektionsentwicklung in der Bekleidungsbranche eine sehr bedeutende Grundlage dar, für die Praxis sind sie ein unverzichtbarer Ratgeber. Inhalt: 1 Vorwort des Herausgebers 6 2 Vorwort des Verfassers 8 3 Inhaltsverzeichnis 10 4 Abbildungsverzeichnis 16 5 Abkürzungsverzeichnis 22 6 Zusammenfassung 24 7 Summary 28 8 1 Einleitung 32 8.1 1.1 Problemhintergrund 32 8.2 1.2 Explorative Voruntersuchung zur Konkretisierung und Ergänzung der Themenstellung 35 8.3 1.3 Stand der Forschung 37 8.4 1.4 Zielsetzung der Arbeit 59 8.5 1.5 Wissenschaftliche Methodik 59 8.6 1.6 Gang der Untersuchung 67 9 2 Kollektionsentwicklung in der deutschen Bekleidungsbranche als Untersuchungsobjekt 70 9.1 2.1 Bekleidungsbranche als Bestandteil der textilen Kette 70 9.2 2.2 Struktur der Bekleidungsbranche 72 9.3 2.3 Wirtschaftliche Lage 75 9.4 2.5 Kollektionsentwicklung 85 9.5 2.6 Stellung und Bedeutung der Kollektionsentwicklung im Marketingmix 102 9.6 2.7 Zwischenfazit 104 10 3 Konzeptionelle Grundlagen für die Analyse der Erfolgsindikatoren und des Einflusses von Erfolgsvariablen auf die Kollektionsentwicklung 105 10.1 3.1 Modemarketing 106 10.2 3.2 Efficient Consumer Response 122 10.3 3.3 Innovationsmanagement 135 10.4 3.4 Erfolgsforschung 150 10.5 3.5 Erkenntnisse für die Untersuchung 157 11 4 Analyse der Erfolgsindikatoren und des Einflusses von Erfolgsvariablen auf die Kollektionsentwicklung 159 11.1 4.1 Konzeption der Analyse 159 11.2 4.2 Erfolgsindikatoren 163 11.3 4.3. Umweltvariablen 173 11.4 4.4 Marktvariablen 194 11.5 4.5 Unternehmensvariablen 243 12 5 Empirische Untersuchung 268 12.1 5.1 Formulierung der Forschungsfrage 269 12.2 5.2 Konzeption der Untersuchung 270 12.3 5.3 Ergebnisse der empirischen Untersuchung bezüglich der analysierten Erfolgsindikatoren 283 12.4 5.4 Ergebnisse der empirischen Untersuchung bezüglich der analysierten Erfolgsvariablen 287 12.5 5.5 Managementempfehlungen 381 13 6 Transfermöglichkeiten der Managementempfehlungen in die Praxis 396 13.1 6.1 Forschungsdesign 396 13.2 6.2 Durchführung der Untersuchung 396 13.3 6.3 Ergebnisse 39814 7 Konsequenzen der durch die Erfolgsfaktorenforschung gewonnenen Erkenntnisse 408 14.1 7.1 Konsequenzen für die Marketing- und Management-forschung 408 14.2 7.2 Konsequenzen für die Managementpraxis 411 15 8 Zusammenfassung und weiterer Forschungsbedarf 412 15.1 8.1 Zusammenfassung 412 15.2 8.2 Aufzeigen weiteren Forschungsbedarfs 413 16 Literaturverzeichnis 415 17 Anhang 1 Explorative Befragung zur zukünftigen Entwicklung der Bekleidungsbranche in Deutschland 454 18 Anhang 2 Fragebogen einer qualitativ explorativen Befragung von Modedesignern zur abduktiven Erkenntnisgewinnung von Erfolgsindikatoren und Erfolgsvariablen 461 19 Anhang 3 Befragung zur empirischen Überprüfung der aufgestellten Hypothesen 467 Autor: Dr. Herbert Loock, Jahrgang 1951 war nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre viele Jahre in leitenden Positionen der deutschen Textil- und Bekleidungsbranche tätig. 2007 wurde er an der Universität Hamburg mit einem Thema zum Modemarketing promoviert. Heute ist er als Dozent an verschiedenen Hochschulen und als Unternehmensberater tätig. Herbert Loock wurde 1951 in Mesum, heute Rheine, geboren. Nach Abschluss einer kaufmännischen Lehre studierte er von 1971 bis 1976 an der Universität – Gesamthochschule Paderborn und legte dort die Examina zum 'Betriebswirt (grad.)' und 'Diplom-Kaufmann' ab. Danach arbeitete er in leitenden Positionen beim Regierungspräsidenten in Münster und in verschiedenen Unternehmen der Textil- und Bekleidungsindustrie, bevor er 2003 eine eigene Unternehmensberatung gründete. Ende 2007 promovierte er zum Dr. rer. pol. an der Universität Hamburg, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Kollektionsentwicklung in der Bekleidungsbranche unter besonderer Berücksichtigung empirischer Erfolgsfaktoren von Herbert Loock Sprache deutsch Masse 150 x 210 mm Einbandart Paperback Wirtschaft Betriebswirtschaft Management Marketing BWL Vertrieb Bekleidungsindustrie Bekleidungsinnovation Bekleidungskollektionen Erfolgsfaktoren Wirtschaft Werbung Marketing Innovationsmanagement Kollektionsentwickler Modemarketing ISBN-10 3-86618-203-1 / 3866182031 ISBN-13 978-3-86618-203-5 / 9783866182035 Fashion Style Vogue.
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Hampp, Mering: Hampp, Mering, 2008. 2008. Softcover. 21 x 14,8 x 2,8 cm. Die Entwicklung der deutschen Bekleidungsbranche zeichnet sich durch eine abnehmende Anzahl von Betrieben und zunehmende Konzentration der Umsätze auf die grösseren Unternehmen aus. Trotz dieser Marktsituation gibt es Unternehmen, welche ein deutliches Umsatzwachstum und eine im Vergleich zu Mitbewerbern höhere Umsatzrendite erzielen. Die grösste Bedeutung innerhalb der Wertkette messen die Bekleidungsunternehmen der Phase 'Kollektionsentwicklung' bei. Diese Phase wird in der Bekleidungsbranche fast wie ein Mythos behandelt. Die Herkunft der Ideen, ihre Umsetzung, die Entscheidung für die 'richtige' Kollektion sind auch für 'Insider' oftmals nur 'wie durch einen Nebel' zu erkennen. Während es für den Vertrieb, die Beschaffung, die Produktion, die Logistik und die Verwaltungsbereiche der Bekleidungsunternehmen zahlreiche Veröffentlichungen gibt, werden die Fragen rund um die Kollektionsentwicklung in wenigen Aufsätzen allenfalls deskriptiv behandelt. Damit wird die Phase der Kollektionsentwicklung bewusst oder unbewusst offengehalten; insbesondere die Faktoren, die diese Phase erfolgreich machen, wurden bisher nicht publiziert. Mit der vorliegenden Arbeit wird erstmalig eine Systematisierung der Kollektionsentwicklung und ihrer Erfolgsfaktoren vorgenommen. Dafür hat der Verfasser empirisch die Indikatoren für die Messung des Kollektionsentwicklungserfolges festgestellt, die Erfolgsfaktoren abgeleitet und Managementempfehlungen formuliert. Diese Erkenntnisse stellen für die wissenschaftliche Behandlung der Kollektionsentwicklung in der Bekleidungsbranche eine sehr bedeutende Grundlage dar, für die Praxis sind sie ein unverzichtbarer Ratgeber. Inhalt: 1 Vorwort des Herausgebers 6 2 Vorwort des Verfassers 8 3 Inhaltsverzeichnis 10 4 Abbildungsverzeichnis 16 5 Abkürzungsverzeichnis 22 6 Zusammenfassung 24 7 Summary 28 8 1 Einleitung 32 8.1 1.1 Problemhintergrund 32 8.2 1.2 Explorative Voruntersuchung zur Konkretisierung und Ergänzung der Themenstellung 35 8.3 1.3 Stand der Forschung 37 8.4 1.4 Zielsetzung der Arbeit 59 8.5 1.5 Wissenschaftliche Methodik 59 8.6 1.6 Gang der Untersuchung 67 9 2 Kollektionsentwicklung in der deutschen Bekleidungsbranche als Untersuchungsobjekt 70 9.1 2.1 Bekleidungsbranche als Bestandteil der textilen Kette 70 9.2 2.2 Struktur der Bekleidungsbranche 72 9.3 2.3 Wirtschaftliche Lage 75 9.4 2.5 Kollektionsentwicklung 85 9.5 2.6 Stellung und Bedeutung der Kollektionsentwicklung im Marketingmix 102 9.6 2.7 Zwischenfazit 104 10 3 Konzeptionelle Grundlagen für die Analyse der Erfolgsindikatoren und des Einflusses von Erfolgsvariablen auf die Kollektionsentwicklung 105 10.1 3.1 Modemarketing 106 10.2 3.2 Efficient Consumer Response 122 10.3 3.3 Innovationsmanagement 135 10.4 3.4 Erfolgsforschung 150 10.5 3.5 Erkenntnisse für die Untersuchung 157 11 4 Analyse der Erfolgsindikatoren und des Einflusses von Erfolgsvariablen auf die Kollektionsentwicklung 159 11.1 4.1 Konzeption der Analyse 159 11.2 4.2 Erfolgsindikatoren 163 11.3 4.3. Umweltvariablen 173 11.4 4.4 Marktvariablen 194 11.5 4.5 Unternehmensvariablen 243 12 5 Empirische Untersuchung 268 12.1 5.1 Formulierung der Forschungsfrage 269 12.2 5.2 Konzeption der Untersuchung 270 12.3 5.3 Ergebnisse der empirischen Untersuchung bezüglich der analysierten Erfolgsindikatoren 283 12.4 5.4 Ergebnisse der empirischen Untersuchung bezüglich der analysierten Erfolgsvariablen 287 12.5 5.5 Managementempfehlungen 381 13 6 Transfermöglichkeiten der Managementempfehlungen in die Praxis 396 13.1 6.1 Forschungsdesign 396 13.2 6.2 Durchführung der Untersuchung 396 13.3 6.3 Ergebnisse 39814 7 Konsequenzen der durch die Erfolgsfaktorenforschung gewonnenen Erkenntnisse 408 14.1 7.1 Konsequenzen für die Marketing- und Management-forschung 408 14.2 7.2 Konsequenzen für die Managementpraxis 411 15 8 Zusammenfassung und weiterer Forschungsbedarf 412 15.1 8.1 Zusammenfassung 412 15.2 8.2 Aufzeigen weiteren Forschungsbedarfs 413 16 Literaturverzeichnis 415 17 Anhang 1 Explorative Befragung zur zukünftigen Entwicklung der Bekleidungsbranche in Deutschland 454 18 Anhang 2 Fragebogen einer qualitativ explorativen Befragung von Modedesignern zur abduktiven Erkenntnisgewinnung von Erfolgsindikatoren und Erfolgsvariablen 461 19 Anhang 3 Befragung zur empirischen Überprüfung der aufgestellten Hypothesen 467 Autor: Dr. Herbert Loock, Jahrgang 1951 war nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre viele Jahre in leitenden Positionen der deutschen Textil- und Bekleidungsbranche tätig. 2007 wurde er an der Universität Hamburg mit einem Thema zum Modemarketing promoviert. Heute ist er als Dozent an verschiedenen Hochschulen und als Unternehmensberater tätig. Herbert Loock wurde 1951 in Mesum, heute Rheine, geboren. Nach Abschluss einer kaufmännischen Lehre studierte er von 1971 bis 1976 an der Universität – Gesamthochschule Paderborn und legte dort die Examina zum 'Betriebswirt (grad.)' und 'Diplom-Kaufmann' ab. Danach arbeitete er in leitenden Positionen beim Regierungspräsidenten in Münster und in verschiedenen Unternehmen der Textil- und Bekleidungsindustrie, bevor er 2003 eine eigene Unternehmensberatung gründete. Ende 2007 promovierte er zum Dr. rer. pol. an der Universität Hamburg, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Kollektionsentwicklung in der Bekleidungsbranche unter besonderer Berücksichtigung empirischer Erfolgsfaktoren von Herbert Loock Sprache deutsch Masse 150 x 210 mm Einbandart Paperback Wirtschaft Betriebswirtschaft Management Marketing BWL Vertrieb Bekleidungsindustrie Bekleidungsinnovation Bekleidungskollektionen Erfolgsfaktoren Wirtschaft Werbung Marketing Innovationsmanagement Kollektionsentwickler Modemarketing ISBN-10 3-86618-203-1 / 3866182031 ISBN-13 978-3-86618-203-5 / 9783866182035 Fashion Style Vogue Die Entwicklung der deutschen Bekleidungsbranche zeichnet sich durch eine abnehmende Anzahl von Betrieben und zunehmende Konzentration der Umsätze auf die grösseren Unternehmen aus. Trotz dieser Marktsituation gibt es Unternehmen, welche ein deutliches Umsatzwachstum und eine im Vergleich zu Mitbewerbern höhere Umsatzrendite erzielen. Die grösste Bedeutung innerhalb der Wertkette messen die Bekleidungsunternehmen der Phase 'Kollektionsentwicklung' bei. Diese Phase wird in der Bekleidungsbranche fast wie ein Mythos behandelt. Die Herkunft der Ideen, ihre Umsetzung, die Entscheidung für die 'richtige' Kollektion sind auch für 'Insider' oftmals nur 'wie durch einen Nebel' zu erkennen. Während es für den Vertrieb, die Beschaffung, die Produktion, die Logistik und die Verwaltungsbereiche der Bekleidungsunternehmen zahlreiche Veröffentlichungen gibt, werden die Fragen rund um die Kollektionsentwicklung in wenigen Aufsätzen allenfalls deskriptiv behandelt. Damit wird die Phase der Kollektionsentwicklung bewusst oder unbewusst offengehalten; insbesondere die Faktoren, die diese Phase erfolgreich machen, wurden bisher nicht publiziert. Mit der vorliegenden Arbeit wird erstmalig eine Systematisierung der Kollektionsentwicklung und ihrer Erfolgsfaktoren vorgenommen. Dafür hat der Verfasser empirisch die Indikatoren für die Messung des Kollektionsentwicklungserfolges festgestellt, die Erfolgsfaktoren abgeleitet und Managementempfehlungen formuliert. Diese Erkenntnisse stellen für die wissenschaftliche Behandlung der Kollektionsentwicklung in der Bekleidungsbranche eine sehr bedeutende Grundlage dar, für die Praxis sind sie ein unverzichtbarer Ratgeber. Inhalt: 1 Vorwort des Herausgebers 6 2 Vorwort des Verfassers 8 3 Inhaltsverzeichnis 10 4 Abbildungsverzeichnis 16 5 Abkürzungsverzeichnis 22 6 Zusammenfassung 24 7 Summary 28 8 1 Einleitung 32 8.1 1.1 Problemhintergrund 32 8.2 1.2 Explorative Voruntersuchung zur Konkretisierung und Ergänzung der Themenstellung 35 8.3 1.3 Stand der Forschung 37 8.4 1.4 Zielsetzung der Arbeit 59 8.5 1.5 Wissenschaftliche Methodik 59 8.6 1.6 Gang der Untersuchung 67 9 2 Kollektionsentwicklung in der deutschen Bekleidungsbranche als Untersuchungsobjekt 70 9.1 2.1 Bekleidungsbranche als Bestandteil der textilen Kette 70 9.2 2.2 Struktur der Bekleidungsbranche 72 9.3 2.3 Wirtschaftliche Lage 75 9.4 2.5 Kollektionsentwicklung 85 9.5 2.6 Stellung und Bedeutung der Kollektionsentwicklung im Marketingmix 102 9.6 2.7 Zwischenfazit 104 10 3 Konzeptionelle Grundlagen für die Analyse der Erfolgsindikatoren und des Einflusses von Erfolgsvariablen auf die Kollektionsentwicklung 105 10.1 3.1 Modemarketing 106 10.2 3.2 Efficient Consumer Response 122 10.3 3.3 Innovationsmanagement 135 10.4 3.4 Erfolgsforschung 150 10.5 3.5 Erkenntnisse für die Untersuchung 157 11 4 Analyse der Erfolgsindikatoren und des Einflusses von Erfolgsvariablen auf die Kollektionsentwicklung 159 11.1 4.1 Konzeption der Analyse 159 11.2 4.2 Erfolgsindikatoren 163 11.3 4.3. Umweltvariablen 173 11.4 4.4 Marktvariablen 194 11.5 4.5 Unternehmensvariablen 243 12 5 Empirische Untersuchung 268 12.1 5.1 Formulierung der Forschungsfrage 269 12.2 5.2 Konzeption der Untersuchung 270 12.3 5.3 Ergebnisse der empirischen Untersuchung bezüglich der analysierten Erfolgsindikatoren 283 12.4 5.4 Ergebnisse der empirischen Untersuchung bezüglich der analysierten Erfolgsvariablen 287 12.5 5.5 Managementempfehlungen 381 13 6 Transfermöglichkeiten der Managementempfehlungen in die Praxis 396 13.1 6.1 Forschungsdesign 396 13.2 6.2 Durchführung der Untersuchung 396 13.3 6.3 Ergebnisse 39814 7 Konsequenzen der durch die Erfolgsfaktorenforschung gewonnenen Erkenntnisse 408 14.1 7.1 Konsequenzen für die Marketing- und Management-forschung 408 14.2 7.2 Konsequenzen für die Managementpraxis 411 15 8 Zusammenfassung und weiterer Forschungsbedarf 412 15.1 8.1 Zusammenfassung 412 15.2 8.2 Aufzeigen weiteren Forschungsbedarfs 413 16 Literaturverzeichnis 415 17 Anhang 1 Explorative Befragung zur zukünftigen Entwicklung der Bekleidungsbranche in Deutschland 454 18 Anhang 2 Fragebogen einer qualitativ explorativen Befragung von Modedesignern zur abduktiven Erkenntnisgewinnung von Erfolgsindikatoren und Erfolgsvariablen 461 19 Anhang 3 Befragung zur empirischen Überprüfung der aufgestellten Hypothesen 467 Autor: Dr. Herbert Loock, Jahrgang 1951 war nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre viele Jahre in leitenden Positionen der deutschen Textil- und Bekleidungsbranche tätig. 2007 wurde er an der Universität Hamburg mit einem Thema zum Modemarketing promoviert. Heute ist er als Dozent an verschiedenen Hochschulen und als Unternehmensberater tätig. Herbert Loock wurde 1951 in Mesum, heute Rheine, geboren. Nach Abschluss einer kaufmännischen Lehre studierte er von 1971 bis 1976 an der Universität – Gesamthochschule Paderborn und legte dort die Examina zum 'Betriebswirt (grad.)' und 'Diplom-Kaufmann' ab. Danach arbeitete er in leitenden Positionen beim Regierungspräsidenten in Münster und in verschiedenen Unternehmen der Textil- und Bekleidungsindustrie, bevor er 2003 eine eigene Unternehmensberatung gründete. Ende 2007 promovierte er zum Dr. rer. pol. an der Universität Hamburg, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Kollektionsentwicklung in der Bekleidungsbranche unter besonderer Berücksichtigung empirischer Erfolgsfaktoren von Herbert Loock Sprache deutsch Masse 150 x 210 mm Einbandart Paperback Wirtschaft Betriebswirtschaft Management Marketing BWL Vertrieb Bekleidungsindustrie Bekleidungsinnovation Bekleidungskollektionen Erfolgsfaktoren Wirtschaft Werbung Marketing Innovationsmanagement Kollektionsentwickler Modemarketing ISBN-10 3-86618-203-1 / 3866182031 ISBN-13 978-3-86618-203-5 / 9783866182035 Fashion Style Vogue.
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3866182031 - Herbert Loock: Kollektionsentwicklung in der Bekleidungsbranche unter besonderer Berücksichtigung empirischer Erfolgsfaktoren von Die Entwicklung der deutschen Bekleidungsbranche zeichnet sich durch eine abnehmende Anzahl von Betrieben und zunehmende Konz
Herbert Loock

Kollektionsentwicklung in der Bekleidungsbranche unter besonderer Berücksichtigung empirischer Erfolgsfaktoren von Die Entwicklung der deutschen Bekleidungsbranche zeichnet sich durch eine abnehmende Anzahl von Betrieben und zunehmende Konz (2008)

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ISBN: 3866182031 bzw. 9783866182035, in Deutsch, Hampp, Mering, Taschenbuch.

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2008 Softcover 495 S. 21 x 14,8 x 2,8 cm Die Entwicklung der deutschen Bekleidungsbranche zeichnet sich durch eine abnehmende Anzahl von Betrieben und zunehmende Konzentration der Umsätze auf die grösseren Unternehmen aus. Trotz dieser Marktsituation gibt es Unternehmen, welche ein deutliches Umsatzwachstum und eine im Vergleich zu Mitbewerbern höhere Umsatzrendite erzielen. Die grösste Bedeutung innerhalb der Wertkette messen die Bekleidungsunternehmen der Phase `Kollektionsentwicklung` bei. Diese Phase wird in der Bekleidungsbranche fast wie ein Mythos behandelt. Die Herkunft der Ideen, ihre Umsetzung, die Entscheidung für die `richtige` Kollektion sind auch für `Insider` oftmals nur `wie durch einen Nebel` zu erkennen. Während es für den Vertrieb, die Beschaffung, die Produktion, die Logistik und die Verwaltungsbereiche der Bekleidungsunternehmen zahlreiche Veröffentlichungen gibt, werden die Fragen rund um die Kollektionsentwicklung in wenigen Aufsätzen allenfalls deskriptiv behandelt. Damit wird die Phase der Kollektionsentwicklung bewusst oder unbewusst offengehalten; insbesondere die Faktoren, die diese Phase erfolgreich machen, wurden bisher nicht publiziert. Mit der vorliegenden Arbeit wird erstmalig eine Systematisierung der Kollektionsentwicklung und ihrer Erfolgsfaktoren vorgenommen. Dafür hat der Verfasser empirisch die Indikatoren für die Messung des Kollektionsentwicklungserfolges festgestellt, die Erfolgsfaktoren abgeleitet und Managementempfehlungen formuliert. Diese Erkenntnisse stellen für die wissenschaftliche Behandlung der Kollektionsentwicklung in der Bekleidungsbranche eine sehr bedeutende Grundlage dar, für die Praxis sind sie ein unverzichtbarer Ratgeber. Inhalt: 1 Vorwort des Herausgebers 6 2 Vorwort des Verfassers 8 3 Inhaltsverzeichnis 10 4 Abbildungsverzeichnis 16 5 Abkürzungsverzeichnis 22 6 Zusammenfassung 24 7 Summary 28 8 1 Einleitung 32 8.1 1.1 Problemhintergrund 32 8.2 1.2 Explorative Voruntersuchung zur Konkretisierung und Ergänzung der Themenstellung 35 8.3 1.3 Stand der Forschung 37 8.4 1.4 Zielsetzung der Arbeit 59 8.5 1.5 Wissenschaftliche Methodik 59 8.6 1.6 Gang der Untersuchung 67 9 2 Kollektionsentwicklung in der deutschen Bekleidungsbranche als Untersuchungsobjekt 70 9.1 2.1 Bekleidungsbranche als Bestandteil der textilen Kette 70 9.2 2.2 Struktur der Bekleidungsbranche 72 9.3 2.3 Wirtschaftliche Lage 75 9.4 2.5 Kollektionsentwicklung 85 9.5 2.6 Stellung und Bedeutung der Kollektionsentwicklung im Marketingmix 102 9.6 2.7 Zwischenfazit 104 10 3 Konzeptionelle Grundlagen für die Analyse der Erfolgsindikatoren und des Einflusses von Erfolgsvariablen auf die Kollektionsentwicklung 105 10.1 3.1 Modemarketing 106 10.2 3.2 Efficient Consumer Response 122 10.3 3.3 Innovationsmanagement 135 10.4 3.4 Erfolgsforschung 150 10.5 3.5 Erkenntnisse für die Untersuchung 157 11 4 Analyse der Erfolgsindikatoren und des Einflusses von Erfolgsvariablen auf die Kollektionsentwicklung 159 11.1 4.1 Konzeption der Analyse 159 11.2 4.2 Erfolgsindikatoren 163 11.3 4.3. Umweltvariablen 173 11.4 4.4 Marktvariablen 194 11.5 4.5 Unternehmensvariablen 243 12 5 Empirische Untersuchung 268 12.1 5.1 Formulierung der Forschungsfrage 269 12.2 5.2 Konzeption der Untersuchung 270 12.3 5.3 Ergebnisse der empirischen Untersuchung bezüglich der analysierten Erfolgsindikatoren 283 12.4 5.4 Ergebnisse der empirischen Untersuchung bezüglich der analysierten Erfolgsvariablen 287 12.5 5.5 Managementempfehlungen 381 13 6 Transfermöglichkeiten der Managementempfehlungen in die Praxis 396 13.1 6.1 Forschungsdesign 396 13.2 6.2 Durchführung der Untersuchung 396 13.3 6.3 Ergebnisse 39814 7 Konsequenzen der durch die Erfolgsfaktorenforschung gewonnenen Erkenntnisse 408 14.1 7.1 Konsequenzen für die Marketing- und Management-forschung 408 14.2 7.2 Konsequenzen für die Managementpraxis 411 15 8 Zusammenfassung und weiterer Forschungsbedarf 412 15.1 8.1 Zusammenfassung 412 15.2 8.2 Aufzeigen weiteren Forschungsbedarfs 413 16 Literaturverzeichnis 415 17 Anhang 1 Explorative Befragung zur zukünftigen Entwicklung der Bekleidungsbranche in Deutschland 454 18 Anhang 2 Fragebogen einer qualitativ explorativen Befragung von Modedesignern zur abduktiven Erkenntnisgewinnung von Erfolgsindikatoren und Erfolgsvariablen 461 19 Anhang 3 Befragung zur empirischen Überprüfung der aufgestellten Hypothesen 467 Autor: Dr. Herbert Loock, Jahrgang 1951 war nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre viele Jahre in leitenden Positionen der deutschen Textil- und Bekleidungsbranche tätig. 2007 wurde er an der Universität Hamburg mit einem Thema zum Modemarketing promoviert. Heute ist er als Dozent an verschiedenen Hochschulen und als Unternehmensberater tätig. Herbert Loock wurde 1951 in Mesum, heute Rheine, geboren. Nach Abschluss einer kaufmännischen Lehre studierte er von 1971 bis 1976 an der Universität – Gesamthochschule Paderborn und legte dort die Examina zum `Betriebswirt (grad.)` und `Diplom-Kaufmann` ab. Danach arbeitete er in leitenden Positionen beim Regierungspräsidenten in Münster und in verschiedenen Unternehmen der Textil- und Bekleidungsindustrie, bevor er 2003 eine eigene Unternehmensberatung gründete. Ende 2007 promovierte er zum Dr. rer. pol. an der Universität Hamburg, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Kollektionsentwicklung in der Bekleidungsbranche unter besonderer Berücksichtigung empirischer Erfolgsfaktoren von Herbert Loock Sprache deutsch Masse 150 x 210 mm Einbandart Paperback Wirtschaft Betriebswirtschaft Management Marketing BWL Vertrieb Bekleidungsindustrie Bekleidungsinnovation Bekleidungskollektionen Erfolgsfaktoren Wirtschaft Werbung Marketing Innovationsmanagement Kollektionsentwickler Modemarketing ISBN-10 3-86618-203-1 / 3866182031 ISBN-13 978-3-86618-203-5 / 9783866182035 Fashion Style Vogue Versand D: 6,95 EUR Bekleidungsindustrie Bekleidungsinnovation Bekleidungskollektionen Kollektionsentwickler Modemarketing Fashion Style Vogue Erfolgsfaktoren Wirtschaft Werbung Marketing Innovationsmanagement Die Entwicklung der deutschen Bekleidungsbranche zeichnet sich durch eine abnehmende Anzahl von Betrieben und zunehmende Konzentration der Umsätze auf die grösseren Unternehmen aus. Trotz dieser Marktsituation gibt es Unternehmen, welche ein deutliches Umsatzwachstum und eine im Vergleich zu Mitbewerbern höhere Umsatzrendite erzielen. Die grösste Bedeutung innerhalb der Wertkette messen die Bekleidungsunternehmen der Phase `Kollektionsentwicklung` bei. Diese Phase wird in der Bekleidungsbranche fast wie ein Mythos behandelt. Die Herkunft der Ideen, ihre Umsetzung, die Entscheidung für die `richtige` Kollektion sind auch für `Insider` oftmals nur `wie durch einen Nebel` zu erkennen. Während es für den Vertrieb, die Beschaffung, die Produktion, die Logistik und die Verwaltungsbereiche der Bekleidungsunternehmen zahlreiche Veröffentlichungen gibt, werden die Fragen rund um die Kollektionsentwicklung in wenigen Aufsätzen allenfalls deskriptiv behandelt. Damit wird die Phase der Kollektionsentwicklung bewusst oder unbewusst offengehalten; insbesondere die Faktoren, die diese Phase erfolgreich machen, wurden bisher nicht publiziert. Mit der vorliegenden Arbeit wird erstmalig eine Systematisierung der Kollektionsentwicklung und ihrer Erfolgsfaktoren vorgenommen. Dafür hat der Verfasser empirisch die Indikatoren für die Messung des Kollektionsentwicklungserfolges festgestellt, die Erfolgsfaktoren abgeleitet und Managementempfehlungen formuliert. Diese Erkenntnisse stellen für die wissenschaftliche Behandlung der Kollektionsentwicklung in der Bekleidungsbranche eine sehr bedeutende Grundlage dar, für die Praxis sind sie ein unverzichtbarer Ratgeber. Inhalt: 1 Vorwort des Herausgebers 6 2 Vorwort des Verfassers 8 3 Inhaltsverzeichnis 10 4 Abbildungsverzeichnis 16 5 Abkürzungsverzeichnis 22 6 Zusammenfassung 24 7 Summary 28 8 1 Einleitung 32 8.1 1.1 Problemhintergrund 32 8.2 1.2 Explorative Voruntersuchung zur Konkretisierung und Ergänzung der Themenstellung 35 8.3 1.3 Stand der Forschung 37 8.4 1.4 Zielsetzung der Arbeit 59 8.5 1.5 Wissenschaftliche Methodik 59 8.6 1.6 Gang der Untersuchung 67 9 2 Kollektionsentwicklung in der deutschen Bekleidungsbranche als Untersuchungsobjekt 70 9.1 2.1 Bekleidungsbranche als Bestandteil der textilen Kette 70 9.2 2.2 Struktur der Bekleidungsbranche 72 9.3 2.3 Wirtschaftliche Lage 75 9.4 2.5 Kollektionsentwicklung 85 9.5 2.6 Stellung und Bedeutung der Kollektionsentwicklung im Marketingmix 102 9.6 2.7 Zwischenfazit 104 10 3 Konzeptionelle Grundlagen für die Analyse der Erfolgsindikatoren und des Einflusses von Erfolgsvariablen auf die Kollektionsentwicklung 105 10.1 3.1 Modemarketing 106 10.2 3.2 Efficient Consumer Response 122 10.3 3.3 Innovationsmanagement 135 10.4 3.4 Erfolgsforschung 150 10.5 3.5 Erkenntnisse für die Untersuchung 157 11 4 Analyse der Erfolgsindikatoren und des Einflusses von Erfolgsvariablen auf die Kollektionsentwicklung 159 11.1 4.1 Konzeption der Analyse 159 11.2 4.2 Erfolgsindikatoren 163 11.3 4.3. Umweltvariablen 173 11.4 4.4 Marktvariablen 194 11.5 4.5 Unternehmensvariablen 243 12 5 Empirische Untersuchung 268 12.1 5.1 Formulierung der Forschungsfrage 269 12.2 5.2 Konzeption der Untersuchung 270 12.3 5.3 Ergebnisse der empirischen Untersuchung bezüglich der analysierten Erfolgsindikatoren 283 12.4 5.4 Ergebnisse der empirischen Untersuchung bezüglich der analysierten Erfolgsvariablen 287 12.5 5.5 Managementempfehlungen 381 13 6 Transfermöglichkeiten der Managementempfehlungen in die Praxis 396 13.1 6.1 Forschungsdesign 396 13.2 6.2 Durchführung der Untersuchung 396 13.3 6.3 Ergebnisse 39814 7 Konsequenzen der durch die Erfolgsfaktorenforschung gewonnenen Erkenntnisse 408 14.1 7.1 Konsequenzen für die Marketing- und Management-forschung 408 14.2 7.2 Konsequenzen für die Managementpraxis 411 15 8 Zusammenfassung und weiterer Forschungsbedarf 412 15.1 8.1 Zusammenfassung 412 15.2 8.2 Aufzeigen weiteren Forschungsbedarfs 413 16 Literaturverzeichnis 415 17 Anhang 1 Explorative Befragung zur zukünftigen Entwicklung der Bekleidungsbranche in Deutschland 454 18 Anhang 2 Fragebogen einer qualitativ explorativen Befragung von Modedesignern zur abduktiven Erkenntnisgewinnung von Erfolgsindikatoren und Erfolgsvariablen 461 19 Anhang 3 Befragung zur empirischen Überprüfung der aufgestellten Hypothesen 467 Autor: Dr. Herbert Loock, Jahrgang 1951 war nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre viele Jahre in leitenden Positionen der deutschen Textil- und Bekleidungsbranche tätig. 2007 wurde er an der Universität Hamburg mit einem Thema zum Modemarketing promoviert. Heute ist er als Dozent an verschiedenen Hochschulen und als Unternehmensberater tätig. Herbert Loock wurde 1951 in Mesum, heute Rheine, geboren. Nach Abschluss einer kaufmännischen Lehre studierte er von 1971 bis 1976 an der Universität – Gesamthochschule Paderborn und legte dort die Examina zum `Betriebswirt (grad.)` und `Diplom-Kaufmann` ab. Danach arbeitete er in leitenden Positionen beim Regierungspräsidenten in Münster und in verschiedenen Unternehmen der Textil- und Bekleidungsindustrie, bevor er 2003 eine eigene Unternehmensberatung gründete. Ende 2007 promovierte er zum Dr. rer. pol. an der Universität Hamburg, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Kollektionsentwicklung in der Bekleidungsbranche unter besonderer Berücksichtigung empirischer Erfolgsfaktoren von Herbert Loock Sprache deutsch Masse 150 x 210 mm Einbandart Paperback Wirtschaft Betriebswirtschaft Management Marketing BWL Vertrieb Bekleidungsindustrie Bekleidungsinnovation Bekleidungskollektionen Erfolgsfaktoren Wirtschaft Werbung Marketing Innovationsmanagement Kollektionsentwickler Modemarketing ISBN-10 3-86618-203-1 / 3866182031 ISBN-13 978-3-86618-203-5 / 9783866182035.
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Herbert Loock

Kollektionsentwicklung in der Bekleidungsbranche unter besonderer Berücksichtigung empirischer Erfolgsfaktoren von Die Entwicklung der deutschen Bekleidungsbranche zeichnet sich durch eine abnehmende Anzahl von Betrieben und zunehmende Konz (2008)

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ISBN: 9783866182035 bzw. 3866182031, in Deutsch, Hampp, Mering, Taschenbuch.

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Hampp, Mering, 2008. 2008. Softcover. 21 x 14,8 x 2,8 cm. Die Entwicklung der deutschen Bekleidungsbranche zeichnet sich durch eine abnehmende Anzahl von Betrieben und zunehmende Konzentration der Umsätze auf die grösseren Unternehmen aus. Trotz dieser Marktsituation gibt es Unternehmen, welche ein deutliches Umsatzwachstum und eine im Vergleich zu Mitbewerbern höhere Umsatzrendite erzielen. Die grösste Bedeutung innerhalb der Wertkette messen die Bekleidungsunternehmen der Phase 'Kollektionsentwicklung' bei. Diese Phase wird in der Bekleidungsbranche fast wie ein Mythos behandelt. Die Herkunft der Ideen, ihre Umsetzung, die Entscheidung für die 'richtige' Kollektion sind auch für 'Insider' oftmals nur 'wie durch einen Nebel' zu erkennen. Während es für den Vertrieb, die Beschaffung, die Produktion, die Logistik und die Verwaltungsbereiche der Bekleidungsunternehmen zahlreiche Veröffentlichungen gibt, werden die Fragen rund um die Kollektionsentwicklung in wenigen Aufsätzen allenfalls deskriptiv behandelt. Damit wird die Phase der Kollektionsentwicklung bewusst oder unbewusst offengehalten; insbesondere die Faktoren, die diese Phase erfolgreich machen, wurden bisher nicht publiziert. Mit der vorliegenden Arbeit wird erstmalig eine Systematisierung der Kollektionsentwicklung und ihrer Erfolgsfaktoren vorgenommen. Dafür hat der Verfasser empirisch die Indikatoren für die Messung des Kollektionsentwicklungserfolges festgestellt, die Erfolgsfaktoren abgeleitet und Managementempfehlungen formuliert. Diese Erkenntnisse stellen für die wissenschaftliche Behandlung der Kollektionsentwicklung in der Bekleidungsbranche eine sehr bedeutende Grundlage dar, für die Praxis sind sie ein unverzichtbarer Ratgeber. Inhalt: 1 Vorwort des Herausgebers 6 2 Vorwort des Verfassers 8 3 Inhaltsverzeichnis 10 4 Abbildungsverzeichnis 16 5 Abkürzungsverzeichnis 22 6 Zusammenfassung 24 7 Summary 28 8 1 Einleitung 32 8.1 1.1 Problemhintergrund 32 8.2 1.2 Explorative Voruntersuchung zur Konkretisierung und Ergänzung der Themenstellung 35 8.3 1.3 Stand der Forschung 37 8.4 1.4 Zielsetzung der Arbeit 59 8.5 1.5 Wissenschaftliche Methodik 59 8.6 1.6 Gang der Untersuchung 67 9 2 Kollektionsentwicklung in der deutschen Bekleidungsbranche als Untersuchungsobjekt 70 9.1 2.1 Bekleidungsbranche als Bestandteil der textilen Kette 70 9.2 2.2 Struktur der Bekleidungsbranche 72 9.3 2.3 Wirtschaftliche Lage 75 9.4 2.5 Kollektionsentwicklung 85 9.5 2.6 Stellung und Bedeutung der Kollektionsentwicklung im Marketingmix 102 9.6 2.7 Zwischenfazit 104 10 3 Konzeptionelle Grundlagen für die Analyse der Erfolgsindikatoren und des Einflusses von Erfolgsvariablen auf die Kollektionsentwicklung 105 10.1 3.1 Modemarketing 106 10.2 3.2 Efficient Consumer Response 122 10.3 3.3 Innovationsmanagement 135 10.4 3.4 Erfolgsforschung 150 10.5 3.5 Erkenntnisse für die Untersuchung 157 11 4 Analyse der Erfolgsindikatoren und des Einflusses von Erfolgsvariablen auf die Kollektionsentwicklung 159 11.1 4.1 Konzeption der Analyse 159 11.2 4.2 Erfolgsindikatoren 163 11.3 4.3. Umweltvariablen 173 11.4 4.4 Marktvariablen 194 11.5 4.5 Unternehmensvariablen 243 12 5 Empirische Untersuchung 268 12.1 5.1 Formulierung der Forschungsfrage 269 12.2 5.2 Konzeption der Untersuchung 270 12.3 5.3 Ergebnisse der empirischen Untersuchung bezüglich der analysierten Erfolgsindikatoren 283 12.4 5.4 Ergebnisse der empirischen Untersuchung bezüglich der analysierten Erfolgsvariablen 287 12.5 5.5 Managementempfehlungen 381 13 6 Transfermöglichkeiten der Managementempfehlungen in die Praxis 396 13.1 6.1 Forschungsdesign 396 13.2 6.2 Durchführung der Untersuchung 396 13.3 6.3 Ergebnisse 39814 7 Konsequenzen der durch die Erfolgsfaktorenforschung gewonnenen Erkenntnisse 408 14.1 7.1 Konsequenzen für die Marketing- und Management-forschung 408 14.2 7.2 Konsequenzen für die Managementpraxis 411 15 8 Zusammenfassung und weiterer Forschungsbedarf 412 15.1 8.1 Zusammenfassung 412 15.2 8.2 Aufzeigen weiteren Forschungsbedarfs 413 16 Literaturverzeichnis 415 17 Anhang 1 Explorative Befragung zur zukünftigen Entwicklung der Bekleidungsbranche in Deutschland 454 18 Anhang 2 Fragebogen einer qualitativ explorativen Befragung von Modedesignern zur abduktiven Erkenntnisgewinnung von Erfolgsindikatoren und Erfolgsvariablen 461 19 Anhang 3 Befragung zur empirischen Überprüfung der aufgestellten Hypothesen 467 Autor: Dr. Herbert Loock, Jahrgang 1951 war nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre viele Jahre in leitenden Positionen der deutschen Textil- und Bekleidungsbranche tätig. 2007 wurde er an der Universität Hamburg mit einem Thema zum Modemarketing promoviert. Heute ist er als Dozent an verschiedenen Hochschulen und als Unternehmensberater tätig. Herbert Loock wurde 1951 in Mesum, heute Rheine, geboren. Nach Abschluss einer kaufmännischen Lehre studierte er von 1971 bis 1976 an der Universität – Gesamthochschule Paderborn und legte dort die Examina zum 'Betriebswirt (grad.)' und 'Diplom-Kaufmann' ab. Danach arbeitete er in leitenden Positionen beim Regierungspräsidenten in Münster und in verschiedenen Unternehmen der Textil- und Bekleidungsindustrie, bevor er 2003 eine eigene Unternehmensberatung gründete. Ende 2007 promovierte er zum Dr. rer. pol. an der Universität Hamburg, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Kollektionsentwicklung in der Bekleidungsbranche unter besonderer Berücksichtigung empirischer Erfolgsfaktoren von Herbert Loock Sprache deutsch Masse 150 x 210 mm Einbandart Paperback Wirtschaft Betriebswirtschaft Management Marketing BWL Vertrieb Bekleidungsindustrie Bekleidungsinnovation Bekleidungskollektionen Erfolgsfaktoren Wirtschaft Werbung Marketing Innovationsmanagement Kollektionsentwickler Modemarketing ISBN-10 3-86618-203-1 / 3866182031 ISBN-13 978-3-86618-203-5 / 9783866182035 Fashion Style Vogue Bekleidungsindustrie Bekleidungsinnovation Bekleidungskollektionen Kollektionsentwickler Modemarketing Fashion Style Vogue Erfolgsfaktoren Wirtschaft Werbung Marketing Innovationsmanagement Die Entwicklung der deutschen Bekleidungsbranche zeichnet sich durch eine abnehmende Anzahl von Betrieben und zunehmende Konzentration der Umsätze auf die grösseren Unternehmen aus. Trotz dieser Marktsituation gibt es Unternehmen, welche ein deutliches Umsatzwachstum und eine im Vergleich zu Mitbewerbern höhere Umsatzrendite erzielen. Die grösste Bedeutung innerhalb der Wertkette messen die Bekleidungsunternehmen der Phase 'Kollektionsentwicklung' bei. Diese Phase wird in der Bekleidungsbranche fast wie ein Mythos behandelt. Die Herkunft der Ideen, ihre Umsetzung, die Entscheidung für die 'richtige' Kollektion sind auch für 'Insider' oftmals nur 'wie durch einen Nebel' zu erkennen. Während es für den Vertrieb, die Beschaffung, die Produktion, die Logistik und die Verwaltungsbereiche der Bekleidungsunternehmen zahlreiche Veröffentlichungen gibt, werden die Fragen rund um die Kollektionsentwicklung in wenigen Aufsätzen allenfalls deskriptiv behandelt. Damit wird die Phase der Kollektionsentwicklung bewusst oder unbewusst offengehalten; insbesondere die Faktoren, die diese Phase erfolgreich machen, wurden bisher nicht publiziert. Mit der vorliegenden Arbeit wird erstmalig eine Systematisierung der Kollektionsentwicklung und ihrer Erfolgsfaktoren vorgenommen. Dafür hat der Verfasser empirisch die Indikatoren für die Messung des Kollektionsentwicklungserfolges festgestellt, die Erfolgsfaktoren abgeleitet und Managementempfehlungen formuliert. Diese Erkenntnisse stellen für die wissenschaftliche Behandlung der Kollektionsentwicklung in der Bekleidungsbranche eine sehr bedeutende Grundlage dar, für die Praxis sind sie ein unverzichtbarer Ratgeber. Inhalt: 1 Vorwort des Herausgebers 6 2 Vorwort des Verfassers 8 3 Inhaltsverzeichnis 10 4 Abbildungsverzeichnis 16 5 Abkürzungsverzeichnis 22 6 Zusammenfassung 24 7 Summary 28 8 1 Einleitung 32 8.1 1.1 Problemhintergrund 32 8.2 1.2 Explorative Voruntersuchung zur Konkretisierung und Ergänzung der Themenstellung 35 8.3 1.3 Stand der Forschung 37 8.4 1.4 Zielsetzung der Arbeit 59 8.5 1.5 Wissenschaftliche Methodik 59 8.6 1.6 Gang der Untersuchung 67 9 2 Kollektionsentwicklung in der deutschen Bekleidungsbranche als Untersuchungsobjekt 70 9.1 2.1 Bekleidungsbranche als Bestandteil der textilen Kette 70 9.2 2.2 Struktur der Bekleidungsbranche 72 9.3 2.3 Wirtschaftliche Lage 75 9.4 2.5 Kollektionsentwicklung 85 9.5 2.6 Stellung und Bedeutung der Kollektionsentwicklung im Marketingmix 102 9.6 2.7 Zwischenfazit 104 10 3 Konzeptionelle Grundlagen für die Analyse der Erfolgsindikatoren und des Einflusses von Erfolgsvariablen auf die Kollektionsentwicklung 105 10.1 3.1 Modemarketing 106 10.2 3.2 Efficient Consumer Response 122 10.3 3.3 Innovationsmanagement 135 10.4 3.4 Erfolgsforschung 150 10.5 3.5 Erkenntnisse für die Untersuchung 157 11 4 Analyse der Erfolgsindikatoren und des Einflusses von Erfolgsvariablen auf die Kollektionsentwicklung 159 11.1 4.1 Konzeption der Analyse 159 11.2 4.2 Erfolgsindikatoren 163 11.3 4.3. Umweltvariablen 173 11.4 4.4 Marktvariablen 194 11.5 4.5 Unternehmensvariablen 243 12 5 Empirische Untersuchung 268 12.1 5.1 Formulierung der Forschungsfrage 269 12.2 5.2 Konzeption der Untersuchung 270 12.3 5.3 Ergebnisse der empirischen Untersuchung bezüglich der analysierten Erfolgsindikatoren 283 12.4 5.4 Ergebnisse der empirischen Untersuchung bezüglich der analysierten Erfolgsvariablen 287 12.5 5.5 Managementempfehlungen 381 13 6 Transfermöglichkeiten der Managementempfehlungen in die Praxis 396 13.1 6.1 Forschungsdesign 396 13.2 6.2 Durchführung der Untersuchung 396 13.3 6.3 Ergebnisse 39814 7 Konsequenzen der durch die Erfolgsfaktorenforschung gewonnenen Erkenntnisse 408 14.1 7.1 Konsequenzen für die Marketing- und Management-forschung 408 14.2 7.2 Konsequenzen für die Managementpraxis 411 15 8 Zusammenfassung und weiterer Forschungsbedarf 412 15.1 8.1 Zusammenfassung 412 15.2 8.2 Aufzeigen weiteren Forschungsbedarfs 413 16 Literaturverzeichnis 415 17 Anhang 1 Explorative Befragung zur zukünftigen Entwicklung der Bekleidungsbranche in Deutschland 454 18 Anhang 2 Fragebogen einer qualitativ explorativen Befragung von Modedesignern zur abduktiven Erkenntnisgewinnung von Erfolgsindikatoren und Erfolgsvariablen 461 19 Anhang 3 Befragung zur empirischen Überprüfung der aufgestellten Hypothesen 467 Autor: Dr. Herbert Loock, Jahrgang 1951 war nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre viele Jahre in leitenden Positionen der deutschen Textil- und Bekleidungsbranche tätig. 2007 wurde er an der Universität Hamburg mit einem Thema zum Modemarketing promoviert. Heute ist er als Dozent an verschiedenen Hochschulen und als Unternehmensberater tätig. Herbert Loock wurde 1951 in Mesum, heute Rheine, geboren. Nach Abschluss einer kaufmännischen Lehre studierte er von 1971 bis 1976 an der Universität – Gesamthochschule Paderborn und legte dort die Examina zum 'Betriebswirt (grad.)' und 'Diplom-Kaufmann' ab. Danach arbeitete er in leitenden Positionen beim Regierungspräsidenten in Münster und in verschiedenen Unternehmen der Textil- und Bekleidungsindustrie, bevor er 2003 eine eigene Unternehmensberatung gründete. Ende 2007 promovierte er zum Dr. rer. pol. an der Universität Hamburg, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Kollektionsentwicklung in der Bekleidungsbranche unter besonderer Berücksichtigung empirischer Erfolgsfaktoren von Herbert Loock Sprache deutsch Masse 150 x 210 mm Einbandart Paperback Wirtschaft Betriebswirtschaft Management Marketing BWL Vertrieb Bekleidungsindustrie Bekleidungsinnovation Bekleidungskollektionen Erfolgsfaktoren Wirtschaft Werbung Marketing Innovationsmanagement Kollektionsentwickler Modemarketing ISBN-10 3-86618-203-1 / 3866182031 ISBN-13 978-3-86618-203-5 / 9783866182035.
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9783866182035 - Herbert Loock: Kollektionsentwicklung in der Bekleidungsbranche unter besonderer Berücksichtigung empirischer Erfolgsfaktoren von Die Entwicklung der deutschen Bekleidungsbranche zeichnet sich durch eine abnehmende Anzahl von Betrieben und zunehmende Konz
Herbert Loock

Kollektionsentwicklung in der Bekleidungsbranche unter besonderer Berücksichtigung empirischer Erfolgsfaktoren von Die Entwicklung der deutschen Bekleidungsbranche zeichnet sich durch eine abnehmende Anzahl von Betrieben und zunehmende Konz (2008)

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Die Entwicklung der deutschen Bekleidungsbranche zeichnet sich durch eine abnehmende Anzahl von Betrieben und zunehmende Konzentration der Umsätze auf die grösseren Unternehmen aus. Trotz dieser Marktsituation gibt es Unternehmen, welche ein deutliches Umsatzwachstum und eine im Vergleich zu Mitbewerbern höhere Umsatzrendite erzielen. Die grösste Bedeutung innerhalb der Wertkette messen die Bekleidungsunternehmen der Phase 'Kollektionsentwicklung' bei. Diese Phase wird in der Bekleidungsbranche fast wie ein Mythos behandelt. Die Herkunft der Ideen, ihre Umsetzung, die Entscheidung für die 'richtige' Kollektion sind auch für 'Insider' oftmals nur 'wie durch einen Nebel' zu erkennen. Während es für den Vertrieb, die Beschaffung, die Produktion, die Logistik und die Verwaltungsbereiche der Bekleidungsunternehmen zahlreiche Veröffentlichungen gibt, werden die Fragen rund um die Kollektionsentwicklung in wenigen Aufsätzen allenfalls deskriptiv behandelt. Damit wird die Phase der Kollektionsentwicklung bewusst oder unbewusst offengehalten insbesondere die Faktoren, die diese Phase erfolgreich machen, wurden bisher nicht publiziert. Mit der vorliegenden Arbeit wird erstmalig eine Systematisierung der Kollektionsentwicklung und ihrer Erfolgsfaktoren vorgenommen. Dafür hat der Verfasser empirisch die Indikatoren für die Messung des Kollektionsentwicklungserfolges festgestellt, die Erfolgsfaktoren abgeleitet und Managementempfehlungen formuliert. Diese Erkenntnisse stellen für die wissenschaftliche Behandlung der Kollektionsentwicklung in der Bekleidungsbranche eine sehr bedeutende Grundlage dar, für die Praxis sind sie ein unverzichtbarer Ratgeber. Autor:Dr. Herbert Loock, Jahrgang 1951 war nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre viele Jahre in leitenden Positionen der deutschen Textil- und Bekleidungsbranche tätig. 2007 wurde er an der Universität Hamburg mit einem Thema zum Modemarketing promoviert. Heute ist er als Dozent an verschiedenen Hochschulen und als Unternehmensberater tätig. Kollektionsentwicklung in der Bekleidungsbranche unter besonderer Berücksichtigung empirischer Erfolgsfaktoren von Herbert Loock, Softcover.
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9783866182035 - Loock, Herbert: Kollektionsentwicklung in der Bekleidungsbranche unter besonderer Berücksichtigung empirischer Erfolgsfaktoren. Hamburger Schriften zur Marketingforschung, Band 55.
Loock, Herbert

Kollektionsentwicklung in der Bekleidungsbranche unter besonderer Berücksichtigung empirischer Erfolgsfaktoren. Hamburger Schriften zur Marketingforschung, Band 55. (2008)

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9783866182035 - Kollektionsentwicklung in der Bekleidungsbranche unter besonderer Berücksicht...:
Kollektionsentwicklung in der Bekleidungsbranche unter besonderer Berücksicht...
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