Unvergessen. Bilder von Kleinstadtfriedhöfen im Rheinland und Westfalen. Digitalphotographien von mit Beiträgen von
8 Angebote vergleichen

Preise20132014201520192020
SchnittFr. 16.88 ( 17.30)¹ Fr. 16.50 ( 16.91)¹ Fr. 20.64 ( 21.15)¹ Fr. 22.25 ( 22.80)¹ Fr. 22.25 ( 22.80)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 14.59 ( 14.95)¹ (vom 08.07.2013)
1
9783874483339 - Kramer: / Sörries / Uerscheln | Unvergessen | Kuehlen | 2010
Kramer

/ Sörries / Uerscheln | Unvergessen | Kuehlen | 2010

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783874483339 bzw. 3874483339, in Deutsch, Kuehlen Verlag, neu.

Fr. 22.25 ( 22.80)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Reiner Sörries Von der Endlichkeit ewiger Ruhestätten Gedanken zum Buch Blättert man durch das Buch von Rüdiger Kramer, so mutet es an, wie eine Reise in längst vergangene Zeiten, und es verwundert nicht, dass manche Menschen gerne Friedhöfe besuchen, weil sie ihrem morbiden Charme erliegen. Die alten Gottesäcker bieten Räume, in denen man noch Engeln begegnen kann, die unaufhörlich ihre Wacht an Gräbern halten, an denen schon längst keine Menschen mehr trauern. Beim Betrachten der meist stimmungsvollen Bilder fällt vor allem auf, dass weit und breit keine Menschen zu sehen sind, während die Grabmale zusehends dem Zu-griff der Natur ausgesetzt sind. Was ist nur mit den Namen, die auf manchen Grabsteinen noch zu lesen sind? Was ist nur mit den Giesskannen, Grabvasen und Grablichtern, die scheinbar keiner mehr braucht? Stimmen die Bilder dieses Buches Seite um Seite einen Abgesang auf die Friedhöfe an? Passt deshalb das Buch so gut in unsere Zeit, weil Friedhöfe tatsächlich zu einem Auslaufmodell geworden sind? Anhand der vielen Fragezeichen in diesem kurzen Text wird deutlich, dass Rüdiger Kramer nach Antworten verlangt, die gegenwärtig kaum einer geben kann. Kramer schreibt, er habe aus Respekt vor der frisch gegenwärtigen Trauer und dem Schmerz der Angehörigen Beerdigungen selbst und frische Gräber bei der Motivwahl ausgespart, aber wahrscheinlich ist es auch das Schicksal des Fotografen, im naturläufigen Verfall der Gräber selbst ein memento mori konstatieren zu wollen. Er neigt zu verwelkten Blumen und umgefallenen Blumentöpfen als Sinnbilder der Verlorenheit der Gräber. Die Angehörigen, die sich - durch ein fotografiertes Schild in Szene gesetzt - bei der Friedhofsverwaltung melden sollen, sind längst verzogen oder verstorben oder haben das Grab schlichtweg vergessen. Und dabei schleicht sich die Vermutung ein, dass die Bilder auch einen leisen Vorwurf Kramers enthalten wenn er feststellt, dass unvergessen doch letztlich nur so lange dauert wie ein Wimpernschlag der Zeitgeschichte. Schmerzlich lebendig wird es dort, wo Windräder, Engelchen und Marienkäfer von frischen Kindergräbern künden, wenn die Gräber mit ihren kindlichen Schicksalen selbst zu Fragezeichen nach dem Sinn des Lebens werden. Der Schmerz verdichtet sich beim Betrachten jüdischer Grabsteine und dem Hinweis umgekommen in Auschwitz. Und dem gegenüber steht das religiöse Pathos, das diese Schicksale noch unverständlicher werden lässt. Dieses Buch ist anders als manch anderer Bildband zum Thema Friedhof. Es erschöpft sich nicht in der romantischen Schau der Vergänglichkeit, sondern gestaltet sich zu einem fast verzweifelten Aufschrei angesichts verlorener Schicksale, die einst auf den Friedhöfen eine zu kurze Erklärung gefunden haben. Friedhofs- und Grabkultur wird in seinen Bildern von Kramer als grosse Lüge entlarvt. Seit dem 19. Jahrhundert sind wir es gewohnt, die fehlenden Antworten auf das Leben mit monströsen Monumenten und haltlosen Leerformeln zu kaschieren. Ich kann mir nicht wirklich sicher sein, die Intentionen des Fotografen richtig zu erfassen, wie überhaupt jede Kunst sich einer objektiven Interpretation entzieht, aber die sozialkritische Betrachtungsweise der Grabmalkultur des 19. Jahrhunderts, die ja weit in unsere Tage hineinreicht, sieht ebenfalls in den Friedhöfen eine Alibifunktion für die fehlenden Inhalte einer säkularen Gesellschaft, die deshalb an die Stelle der spirituellen die materielle Memoria gesetzt hat. Und wie vergänglich die materielle Memoria ist, belegen die Bilder von Rüdiger Kramer in eindrücklicher Weise. Ob er damit ein Plädoyer verbindet für...?, wage ich gar nicht zu entscheiden. Immerhin verzichtet er nach seinen eigenen Worten auf erschöpfende Auskünfte und das betrifft nicht nur die fotografierten Friedhöfe und Grabstätten, sondern gilt auch für seine eigene Weltanschauung. Kramer hält die Grabkultur mit seinem fotografischen Auge fest. Er spiegelt sie nicht, sondern seine Bilder sind wie ein Fingerzeig, als wolle er sagen: So musst, so kannst Du das auch sehen. Der Betrachter wird sich selbst mit einbringen müssen, wenn er nach den Inhalten fragt. Vielleicht schwingen dann die eigenen Erfahrungen mit Gräbern und Friedhöfen mit, und vielleicht wächst dabei die Erkenntnis, dass es solche Bilder von unseren heutigen Friedhöfen so nicht mehr geben wird. Längst gibt es auch auf kleinstädtischen Friedhöfen anonyme Grabfelder, die mangels Anschaulichkeit der Mühe des Fotografen - ganz gleich ob er eine dokumentarische oder subjektive Sicht hätte - nicht mehr lohnen. So wird der Bildband Unvergessen tatsächlich zu einer Dokumentation über die Endlichkeit ewiger Ruhestätten.
2
9783874483339 - Unvergessen

Unvergessen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW AB

ISBN: 9783874483339 bzw. 3874483339, in Deutsch, neu, Hörbuch.

Fr. 22.25 ( 22.80)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Lieferzeit: 5 Tage.
Reiner SörriesVon der Endlichkeit ewiger RuhestättenGedanken zum BuchBlättert man durch das Buch von Rüdiger Kramer, so mutet es an, wie eine Reise in längst vergangene Zeiten, und es verwundert nicht, dass manche Menschen gerne Friedhöfe besuchen, weil sie ihrem morbiden Charme erliegen. Diealten Gottesäcker bieten Räume, in denen man noch Engeln begegnen kann, die unaufhörlich ihre Wacht an Gräbern halten, an denen schon längst keine Menschen mehr trauern. Beim Betrachten der meist stimmungsvollen Bilder fällt vor allem auf, dass weit und breit keine Menschen zu sehen sind, während die Grabmale zusehends dem Zu-griff der Natur ausgesetzt sind. Was ist nur mit den Namen, die auf manchen Grabsteinen noch zu lesen sind? Was ist nur mit den Giesskannen, Grabvasen und Grablichtern, die scheinbar keiner mehr braucht?Stimmen die Bilder dieses Buches Seite um Seite einen Abgesang auf die Friedhöfe an? Passt deshalb das Buch so gut in unsere Zeit, weil Friedhöfe tatsächlich zu einem Auslaufmodell geworden sind?Anhand der vielen Fragezeichen in diesem kurzen Text wird deutlich, dass Rüdiger Kramer nach Antworten verlangt, die gegenwärtig kaum einer geben kann. Kramer schreibt, er habe aus Respekt vor der frisch gegenwärtigen Trauer und dem Schmerz der Angehörigen Beerdigungen selbst und frische Gräber bei der Motivwahl ausgespart, aber wahrscheinlich ist es auch das Schicksal des Fotografen, im naturläufigen Verfall der Gräber selbst ein memento mori konstatieren zu wollen.Er neigt zu verwelkten Blumen und umgefallenen Blumentöpfen als Sinnbilder der Verlorenheit der Gräber.Die Angehörigen, die sich – durch ein fotografiertes Schild in Szene gesetzt – bei der Friedhofsverwaltung melden sollen, sind längst verzogen oder verstorben oder haben das Grab schlichtweg vergessen. Und dabei schleicht sich die Vermutung ein, dass die Bilder auch einen leisen Vorwurf Kramers enthalten wenn er feststellt, dass unvergessen doch letztlich nur so lange dauert wie ein Wimpernschlag der Zeitgeschichte. Schmerzlich lebendig wird es dort, wo Windräder, Engelchen und Marienkäfer von frischen Kindergräbern künden, wenn die Gräber mit ihren kindlichen Schicksalen selbst zu Fragezeichen nach dem Sinn des Lebens werden. Der Schmerz verdichtet sich beim Betrachten jüdischer Grabsteine und dem Hinweis umgekommen in Auschwitz. Und dem gegenüber steht das religiöse Pathos, das diese Schicksale noch unverständlicher werden lässt.Dieses Buch ist anders als manch anderer Bildband zum Thema Friedhof. Es erschöpft sich nicht in der romantischen Schau der Vergänglichkeit, sondern gestaltet sich zu einem fast verzweifelten Aufschrei angesichts verlorener Schicksale, die einst auf den Friedhöfen eine zu kurze Erklärung gefunden haben. Friedhofs- und Grabkultur wird in seinen Bildern von Kramer als grosse Lüge entlarvt. Seit dem 19. Jahrhundert sind wir es gewohnt, die fehlenden Antworten auf das Leben mit monströsen Monumenten und haltlosen Leerformeln zu kaschieren. Ich kann mir nicht wirklich sicher sein, die Intentionen des Fotografen richtig zu erfassen, wie überhaupt jede Kunst sich einer objektiven Interpretation entzieht, aber diesozialkritische Betrachtungsweise der Grabmalkultur des 19. Jahrhunderts, die ja weit in unsere Tage hineinreicht, sieht ebenfalls in den Friedhöfen eine Alibifunktion für die fehlenden Inhalte einer säkularen Gesellschaft, die deshalb an die Stelle der spirituellen die materielle Memoria gesetzt hat. Und wie vergänglich die materielle Memoria ist, belegen die Bilder von Rüdiger Kramer in eindrücklicher Weise. Ob er damit ein Plädoyer verbindet für…?, wage ich gar nicht zu entscheiden.Immerhin verzichtet er nach seinen eigenen Worten auf erschöpfende Auskünfte und das betrifft nicht nur die fotografierten Friedhöfe und Grabstätten, sondern gilt auch für seine eigene Weltanschauung. Kramer hält die Grabkultur mit seinem fotografischen Auge fest. Er spiegelt sie nicht, sondern seine Bilder sind wie ein Fingerzeig, als wolle er sagen: So musst, so kannst Du das auch sehen.Der Betrachter wird sich selbst mit einbringen müssen, wenn er nach den Inhalten fragt. Vielleicht schwingen dann die eigenen Erfahrungen mit Gräbern und Friedhöfen mit, und vielleicht wächst dabei die Erkenntnis, dass es solche Bilder von unseren heutigen Friedhöfen so nicht mehr geben wird. Längst gibt es auch auf kleinstädtischen Friedhöfen anonyme Grabfelder, die mangels Anschaulichkeit der Mühe des Fotografen - ganz gleich ob er eine dokumentarische oder subjektive Sicht hätte - nicht mehr lohnen. So wird der Bildband Unvergessen tatsächlich zu einer Dokumentation über die Endlichkeit ewiger Ruhestätten.
3
9783874483339 - Reiner Sörries: Unvergessen - Bilder von Kleinstadtfriedhöfen
Reiner Sörries

Unvergessen - Bilder von Kleinstadtfriedhöfen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783874483339 bzw. 3874483339, in Deutsch, Kuehlen Verlag, Taschenbuch, neu.

Fr. 22.25 ( 22.80)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Unvergessen: Reiner SörriesVon der Endlichkeit ewiger Ruhestätten Gedanken zum Buch Blättert man durch das Buch von Rüdiger Kramer, so mutet es an, wie eine Reise in längst vergangene Zeiten, und es verwundert nicht, dass manche Menschen gerne Friedhöfe besuchen, weil sie ihrem morbiden Charme erliegen. Die alten Gottesäcker bieten Räume, in denen man noch Engeln begegnen kann, die unaufhörlich ihre Wacht an Gräbern halten, an denen schon längst keine Menschen mehr trauern. Beim Betrachten der meist stimmungsvollen Bilder fällt vor allem auf, dass weit und breit keine Menschen zu sehen sind, während die Grabmale zusehends dem Zu-griff der Natur ausgesetzt sind. Was ist nur mit den Namen, die auf manchen Grabsteinen noch zu lesen sind Was ist nur mit den Giesskannen, Grabvasen und Grablichtern, die scheinbar keiner mehr braucht Stimmen die Bilder dieses Buches Seite um Seite einen Abgesang auf die Friedhöfe an Passt deshalb das Buch so gut in unsere Zeit, weil Friedhöfe tatsächlich zu einem Auslaufmodell geworden sind Anhand der vielen Fragezeichen in diesem kurzen Text wird deutlich, dass Rüdiger Kramer nach Antworten verlangt, die gegenwärtig kaum einer geben kann. Kramer schreibt, er habe aus Respekt vor der frisch gegenwärtigen Trauer und dem Schmerz der Angehörigen Beerdigungen selbst und frische Gräber bei der Motivwahl ausgespart, aber wahrscheinlich ist es auch das Schicksal des Fotografen, im naturläufigen Verfall der Gräber selbst ein memento mori konstatieren zu wollen. Er neigt zu verwelkten Blumen und umgefallenen Blumentöpfen als Sinnbilder der Verlorenheit der Gräber. Die Angehörigen, die sich - durch ein fotografiertes Schild in Szene gesetzt - bei der Friedhofsverwaltung melden sollen, sind längst verzogen oder verstorben oder haben das Grab schlichtweg vergessen. Und dabei schleicht sich die Vermutung ein, dass die Bilder auch einen leisen Vorwurf Kramers enthalten wenn er feststellt, dass unvergessen doch letztlich nur so lange dauert wie ein Wimpernschlag der Zeitgeschichte. Schmerzlich lebendig wird es dort, wo Windräder, Engelchen und Marienkäfer von frischen Kindergräbern künden, wenn die Gräber mit ihren kindlichen Schicksalen selbst zu Fragezeichen nach dem Sinn des Lebens werden. Der Schmerz verdichtet sich beim Betrachten jüdischer Grabsteine und dem Hinweis umgekommen in Auschwitz. Und dem gegenüber steht das religiöse Pathos, das diese Schicksale noch unverständlicher werden lässt. Dieses Buch ist anders als manch anderer Bildband zum Thema Friedhof. Es erschöpft sich nicht in der romantischen Schau der Vergänglichkeit, sondern gestaltet sich zu einem fast verzweifelten Aufschrei angesichts verlorener Schicksale, die einst auf den Friedhöfen eine zu kurze Erklärung gefunden haben. Friedhofs- und Grabkultur wird in seinen Bildern von Kramer als grosse Lüge entlarvt. Seit dem 19. Jahrhundert sind wir es gewohnt, die fehlenden Antworten auf das Leben mit monströsen Monumenten und haltlosen Leerformeln zu kaschieren. Ich kann mir nicht wirklich sicher sein, die Intentionen des Fotografen richtig zu erfassen, wie überhaupt jede Kunst sich einer objektiven Interpretation entzieht, aber die sozialkritische Betrachtungsweise der Grabmalkultur des 19. Jahrhunderts, die ja weit in unsere Tage hineinreicht, sieht ebenfalls in den Friedhöfen eine Alibifunktion für die fehlenden Inhalte einer säkularen Gesellschaft, die deshalb an die Stelle der spirituellen die materielle Memoria gesetzt hat. Und wie vergänglich die materielle Memoria ist, belegen die Bilder von Rüdiger Kramer in eindrücklicher Weise. Ob er damit ein Plädoyer verbindet für... , wage ich gar nicht zu entscheiden. Immerhin verzichtet er nach seinen eigenen Worten auf erschöpfende Auskünfte und das betrifft nicht nur die fotografierten Friedhöfe und Grabstätten, sondern gilt auch für seine eigene Weltanschauung. Kramer hält die Grabkultur mit seinem fotografischen Auge fest. Er spiegelt sie nicht, sondern seine Bilder sind wie ein Fingerzeig, als wolle er sagen: So musst, so kannst Du das auch sehen. Der Betrachter wird sich selbst mit einbringen müssen, wenn er nach den Inhalten fragt. Vielleicht schwingen dann die eigenen Erfahrungen mit Gräbern und Friedhöfen mit, und vielleicht wächst dabei die Erkenntnis, dass es solche Bilder von unseren heutigen Friedhöfen so nicht mehr geben wird. Längst gibt es auch auf kleinstädtischen Friedhöfen anonyme Grabfelder, die mangels Anschaulichkeit der Mühe des Fotografen - ganz gleich ob er eine dokumentarische oder subjektive Sicht hätte - nicht mehr lohnen. So wird der Bildband Unvergessen tatsächlich zu einer Dokumentation über die Endlichkeit ewiger Ruhestätten. Taschenbuch.
4
3874483339 - Kramer: Unvergessen. Bilder von Kleinstadtfriedhöfen
Symbolbild
Kramer

Unvergessen. Bilder von Kleinstadtfriedhöfen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 3874483339 bzw. 9783874483339, in Deutsch, Kühlen, gebraucht.

Fr. 14.59 ( 14.95)¹ + Versand: Fr. 1.95 ( 2.00)¹ = Fr. 16.54 ( 16.95)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandart: STD, Versand nach: DE.
Von Händler/Antiquariat, Davids Antiquariat + Catch-a-book, [969].
2010. 758g.144 S. - 28,0 x 20,0 cm; kart.. ISBN 3874483339 . Neupreis 22,80. kartonierte Ausgabe. , mit leichten äusserlichen Fehlern (Stempel oder Strich), ungebraucht, ungelesen. Sofortversand mit Rechnung, keine Vorauszahlung (D,A,CH)!
5
9783874483339 - Kramer: Unvergessen. Bilder von Kleinstadtfriedhöfen
Kramer

Unvergessen. Bilder von Kleinstadtfriedhöfen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783874483339 bzw. 3874483339, in Deutsch, gebraucht.

Fr. 14.59 ( 14.95)¹ + Versand: Fr. 1.95 ( 2.00)¹ = Fr. 16.54 ( 16.95)¹
unverbindlich
Davids Antiquariat + catch-a-book, [3079429].
2010. 758g.144 S. - 28,0 x 20,0 cm kart.. ISBN 3874483339 . Neupreis 22,80. kartonierte Ausgabe. , mit leichten äusserlichen Fehlern (Stempel oder Strich), ungebraucht, ungelesen. Sofortversand mit Rechnung, keine Vorauszahlung (D,A,CH)!
6
9783874483339 - Rüdiger Kramer, Reiner Sörries, Gabriele Uerscheln, Bernhard Jansen, Herausgeber: Rüdiger Kramer, Fotograf: Rüdiger Kramer: Unvergessen: Bilder von Kleinstadtfriedhöfen
Rüdiger Kramer, Reiner Sörries, Gabriele Uerscheln, Bernhard Jansen, Herausgeber: Rüdiger Kramer, Fotograf: Rüdiger Kramer

Unvergessen: Bilder von Kleinstadtfriedhöfen (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783874483339 bzw. 3874483339, in Deutsch, 144 Seiten, Kühlen, B, Taschenbuch, gebraucht.

Fr. 14.59 ( 14.95)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, catch-a-book.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
7
9783874483339 - Rüdiger Kramer, Reiner Sörries, Gabriele Uerscheln, Bernhard Jansen, Herausgeber: Rüdiger Kramer, Fotograf: Rüdiger Kramer: Unvergessen: Bilder von Kleinstadtfriedhöfen
Rüdiger Kramer, Reiner Sörries, Gabriele Uerscheln, Bernhard Jansen, Herausgeber: Rüdiger Kramer, Fotograf: Rüdiger Kramer

Unvergessen: Bilder von Kleinstadtfriedhöfen (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783874483339 bzw. 3874483339, in Deutsch, 144 Seiten, Kühlen, B, Taschenbuch, neu.

Fr. 22.25 ( 22.80)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, ruedigerkramer2.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
8
9783874483339 - Reiner Sörries, Gabriele Uerscheln, Bernhard Jansen: Unvergessen: Bilder von Kleinstadtfriedhöfen (Paperback)
Symbolbild
Reiner Sörries, Gabriele Uerscheln, Bernhard Jansen

Unvergessen: Bilder von Kleinstadtfriedhöfen (Paperback) (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland DE PB NW

ISBN: 9783874483339 bzw. 3874483339, in Deutsch, Kuehlen Verlag, Taschenbuch, neu.

Fr. 22.25 ( 22.80)¹ + Versand: Fr. 1.38 ( 1.41)¹ = Fr. 23.63 ( 24.21)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German Brand New Book.
Lade…