Ethik im internationalen Marketing Notwendigkeit und Gestaltungsmöglichkeiten unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklungsländer
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9783896731531 - Gerrit Rützel: Ethik im internationalen Marketing
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Gerrit Rützel

Ethik im internationalen Marketing (2002)

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ISBN: 9783896731531 bzw. 389673153X, in Deutsch, Wissenschaft & Praxis Mrz 2002, Taschenbuch, neu.

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Neuware - Die Globalisierung der Märkte und Produkte zeigt viele Facetten, positiver wie negativer Art. Marktpuristen und Globalisierungsgegner stehen sich oft unversöhnlich gegenüber. Erst langsam wächst die Erkenntnis, dass international tätige Unternehmen ihre Handlungsweisen kritisch reflektieren müssen. An diesem Punkt setzt die vorliegende Arbeit an. Es geht um die Frage, in welcher Weise internationale Unternehmen in einem zentralen Handlungsfeld, dem Marketing, ethische Überlegungen berücksichtigen sollten und können und in welcher Weise eine internationale Marketingethik konzipiert sein muss, um universell gültige Handlungsanleitungen vorgeben zu können. Da die Problematik eines ethischen Marketing um so stärker spürbar wird, je mehr sich die gesellschaftlichen Normen unterscheiden, stellt die Arbeit insbesondere auf diejenigen Unternehmen ab, deren internationales Engagement auch die Entwicklungsländer umfasst. Die vorliegende Dissertation betritt ein (bislang) wenig bearbeitetes Feld der Marketingliteratur. Es ist dem Autor nicht nur gelungen, die Notwendigkeit einer internationalen Marketingethik nachzuweisen. Ohne Zweifel liefern seine eigenen Überlegungen, die aus der gründlichen und kritischen Auseinandersetzung mit der vorhandenen Literatur entwickelt wurden, auch die Grundlage einer internationalen Marketingethik, die sich zu Recht auf die Diskursethik von Habermas stützen kann. Weitere Beiträge, etwa über das Verhältnis zwischen einer materiellen Ethik und einer formalethischen Position und über die Implementationsprobleme ethischer Prinzipien im Kontext der Unternehmensverfassung multinationaler Konzerne, werden den roten Faden der vorliegenden Überlegungen sicher aufnehmen und fortspinnen. 320 pp. Deutsch.
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Neuware - Die Globalisierung der Märkte und Produkte zeigt viele Facetten, positiver wie negativer Art. Marktpuristen und Globalisierungsgegner stehen sich oft unversöhnlich gegenüber. Erst langsam wächst die Erkenntnis, dass international tätige Unternehmen ihre Handlungsweisen kritisch reflektieren müssen. An diesem Punkt setzt die vorliegende Arbeit an. Es geht um die Frage, in welcher Weise internationale Unternehmen in einem zentralen Handlungsfeld, dem Marketing, ethische Überlegungen berücksichtigen sollten und können und in welcher Weise eine internationale Marketingethik konzipiert sein muss, um universell gültige Handlungsanleitungen vorgeben zu können. Da die Problematik eines ethischen Marketing um so stärker spürbar wird, je mehr sich die gesellschaftlichen Normen unterscheiden, stellt die Arbeit insbesondere auf diejenigen Unternehmen ab, deren internationales Engagement auch die Entwicklungsländer umfasst. Die vorliegende Dissertation betritt ein (bislang) wenig bearbeitetes Feld der Marketingliteratur. Es ist dem Autor nicht nur gelungen, die Notwendigkeit einer internationalen Marketingethik nachzuweisen. Ohne Zweifel liefern seine eigenen Überlegungen, die aus der gründlichen und kritischen Auseinandersetzung mit der vorhandenen Literatur entwickelt wurden, auch die Grundlage einer internationalen Marketingethik, die sich zu Recht auf die Diskursethik von Habermas stützen kann. Weitere Beiträge, etwa über das Verhältnis zwischen einer materiellen Ethik und einer formalethischen Position und über die Implementationsprobleme ethischer Prinzipien im Kontext der Unternehmensverfassung multinationaler Konzerne, werden den roten Faden der vorliegenden Überlegungen sicher aufnehmen und fortspinnen. 320 pp. Deutsch.
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Neuware - Die Globalisierung der Märkte und Produkte zeigt viele Facetten, positiver wie negativer Art. Marktpuristen und Globalisierungsgegner stehen sich oft unversöhnlich gegenüber. Erst langsam wächst die Erkenntnis, dass international tätige Unternehmen ihre Handlungsweisen kritisch reflektieren müssen. An diesem Punkt setzt die vorliegende Arbeit an. Es geht um die Frage, in welcher Weise internationale Unternehmen in einem zentralen Handlungsfeld, dem Marketing, ethische Überlegungen berücksichtigen sollten und können und in welcher Weise eine internationale Marketingethik konzipiert sein muss, um universell gültige Handlungsanleitungen vorgeben zu können. Da die Problematik eines ethischen Marketing um so stärker spürbar wird, je mehr sich die gesellschaftlichen Normen unterscheiden, stellt die Arbeit insbesondere auf diejenigen Unternehmen ab, deren internationales Engagement auch die Entwicklungsländer umfasst. Die vorliegende Dissertation betritt ein (bislang) wenig bearbeitetes Feld der Marketingliteratur. Es ist dem Autor nicht nur gelungen, die Notwendigkeit einer internationalen Marketingethik nachzuweisen. Ohne Zweifel liefern seine eigenen Überlegungen, die aus der gründlichen und kritischen Auseinandersetzung mit der vorhandenen Literatur entwickelt wurden, auch die Grundlage einer internationalen Marketingethik, die sich zu Recht auf die Diskursethik von Habermas stützen kann. Weitere Beiträge, etwa über das Verhältnis zwischen einer materiellen Ethik und einer formalethischen Position und über die Implementationsprobleme ethischer Prinzipien im Kontext der Unternehmensverfassung multinationaler Konzerne, werden den roten Faden der vorliegenden Überlegungen sicher aufnehmen und fortspinnen. 320 pp. Deutsch.
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