Handbuch Gewaltprävention 2: Für die Sekundarstufen und die Arbeit mit Jugendlichen. Grundlagen - Lernfelder - Handlungsmöglichkeiten
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3932444523 - Handbuch Gewaltpravention II: Fur die Sekundarstufen und die Arbeit mit Jugendli

Handbuch Gewaltpravention II: Fur die Sekundarstufen und die Arbeit mit Jugendli (2010)

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Dabei wird insbesondere auf Jugendgewalt und Gewalt in der Schule eingegangen. Ein weiterer Schwerpunkt sind Handlungsmöglichkeiten in Gewaltsituationen. Hierzu gehören die Bereiche Zivilcourage, Mobbing, rechtsextremistische Gewalt sowie Amoklauf an Schulen. Günther Gugel: Handbuch Gewaltprävention II Für die Sekundarstufen und die Arbeit mit Jugendlichen. Grundlagen – Lernfelder – Handlungsmöglichkeiten. Tübingen 2010, 736 Seiten, 24 x 16 cm, vierfarbig, gebunden, 300 Fotos, zahlreiche Schaubilder. 38,80 Euro ISBN 978-3-93244452-4 Gewaltprävention arbeitet an den Grundlagen menschlichen Zusammenlebens. Sie darf sich nicht in einem „gegen Gewalt“ erschöpfen, sondern muss positive Handlungs- und Lebensperspektiven eröffnen, die Gewalt überflüssig machen. Dieses Handbuch hat primär den Bereich der Erziehung und Bildung im Blick. Dennoch weist es permanent auf die Notwendigkeit hin auch die institutionellen und gesellschaftlichen Verhältnisse einzubeziehen. Die Inhalte knüpfen an wissenschaftlichen Untersuchungen und Erkenntnisse über wirksame Gewaltprävention an und bereiten diese für die pädagogische Praxis auf. In 19 Kapiteln werden die zentralen Aspekte von Gewaltprävention aufgegriffen und für den Einsatz in Schule und Jugendarbeit aufbereitet. Der erste Teil führt in den Diskussionsstand der Grundlagen und Grundfragen der Gewaltprävention ein. Dabei wird insbesondere auf Jugendgewalt und Gewalt in der Schule eingegangen. Als zentrale Lernfelder werden die Bereiche Kommunikation, konstruktive Konfliktbearbeitung, Demokratie und Werteerziehung, interkulturelles Lernen, Sport und Medien thematisiert. Die Rolle der Eltern, des kommunalen Umfelds sowie der Entwicklung der Schule im Prozess der Gewaltprävention werden in eigenen Kapiteln untersucht. Ein weiterer Schwerpunkt sind Handlungsmöglichkeiten in Gewaltsituationen. Hierzu gehören die Bereiche Zivilcourage, Mobbing, rechtsextremistische Gewalt sowie Amoklauf an Schulen. Jedes Kapitel enthält eine Einführung in den Diskussionsstand des jeweiligen Themenbereiches. Daran knüpfen Überlegungen für die Umsetzung in der Praxis an. Spezifische Materialien für Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler sind für den direkten Einsatz bestimmt. Ein Handbuch, das einen umfassenden Zugang zu Theorie und Praxis der Gewaltprävention bietet., Gut, Festpreisangebot, Brand: Institut für Friedenspädagogik Tübingen, Manufacture: Institut für Friedenspädagogik Tübingen, Manufacturer: Institut für Friedenspädagogik Tübingen.
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Günther Gugel (Autor)

Handbuch Gewaltprävention II: Für die Sekundarstufen und die Arbeit mit Jugendlichen. Grundlagen - Lernfelder - Handlungsmöglichkeiten. [Gebundene Ausgabe] Pädagogik Schulpädagogik Sekundarstufe I+II Amoklauf an Schulen Demokratieerziehung Fremdenfei (2009)

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2009 Hardcover 736 S. 23,6 x 16,8 x 4 cm Gebundene Ausgabe Zustand: gebraucht - sehr gut, Gewaltprävention arbeitet an den Grundlagen menschlichen Zusammenlebens. Sie darf sich nicht in einem "gegen Gewalt" erschöpfen, sondern muss positive Handlungs- und Lebensperspektiven eröffnen, die Gewalt überflüssig machen. Dieses Handbuch hat primär den Bereich der Erziehung und Bildung im Blick. Dennoch weist es permanent auf die Notwendigkeit hin auch die institutionellen und gesellschaftlichen Verhältnisse einzubeziehen. Die Inhalte knüpfen an wissenschaftlichen Untersuchungen und Erkenntnisse über wirksame Gewaltprävention an und bereiten diese für die pädagogische Praxis auf. In 19 Kapiteln werden die zentralen Aspekte von Gewaltprävention aufgegriffen und für den Einsatz in Schule und Jugendarbeit aufbereitet. Der erste Teil führt in den Diskussionsstand der Grundlagen und Grundfragen der Gewaltprävention ein. Dabei wird insbesondere auf Jugendgewalt und Gewalt in der Schule eingegangen. Als zentrale Lernfelder werden die Bereiche Kommunikation, konstruktive Konfliktbearbeitung, Demokratie und Werteerziehung, interkulturelles Lernen, Sport und Medien thematisiert. Die Rolle der Eltern, des kommunalen Umfelds sowie der Entwicklung der Schule im Prozess der Gewaltprävention werden in eigenen Kapiteln untersucht. Ein weiterer Schwerpunkt sind Handlungsmöglichkeiten in Gewaltsituationen. Hierzu gehören die Bereiche Zivilcourage, Mobbing, rechtsextremistische Gewalt sowie Amoklauf an Schulen. Jedes Kapitel enthält eine Einführung in den Diskussionsstand des jeweiligen Themenbereiches. Daran knüpfen Überlegungen für die Umsetzung in der Praxis an. Spezifische Materialien für Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler sind für den direkten Einsatz bestimmt. Ein Handbuch, das einen umfassenden Zugang zu Theorie und Praxis der Gewaltprävention bietet. 1. Gewaltprävention ? Der Ansatz im Überblick ? Grundlagen der Gewaltprävention 2. Begriffe und Grundlagen ? Zum Verständnis von Gewalt ? Gewalt in der Schule ? Jugendliche in Krisensituationen ? Jugendgewalt ? Gewaltprävention in der Schule 3. Lernfelder und Ansatzpunkte ? Eltern und Kommune ? Schulentwicklung, Guter Unterricht und Gute Schule ? Kommunikation ? Konstruktive Konfliktbearbeitung ? Demokratie- und Werteerziehung ? Interkulturelles und globales Lernen ? Sport und Fairplay ? Medien 4. Handeln in Problem- und Gewaltsituationen ? Zivilcourage lernen ? Verhalten in akuten Gewaltsituationen ? Mobbing ? Rechtsextremismus ? Amoklauf an Schulen 5. Instrumentarium 6. Literatur, Internet Dieses Buch ist detailliert beschrieben, beleuchtet interessant verschiedene Themenfelder der Gewaltprävention. Sowohl theoretische Hintergründe als auch praktische Tipps und Übungen werden vorgestellt. Es ist sowohl wissenschaftlich erarbeitet, als aber auch gut zu lesen. Insgesamt ein sehr zu empfehlendes Werk! Ich kenne mich bereits mit dem Thema aus und habe auch diverse andere Bücher gelesen, kann mir aber gut vorstellen, dass man es als Einführung in das Thema lesen kann. Habe von einem guten Bekannten, der professionell im schulischen Bereich, wie auch in der Forensik arbeitet, den Hinweis auf dieses Buch bekommen. Es ist eigentlich ein MUSS für jeden Pädagogen, bzw. für jeden, der intensiv mit Kindern und Jugendlichen arbeitet Dieses Buch gibt nicht nur Auskunft über konkrete Arbeitsweisen und Übungen mit Jugendlichen, sondern vermittelt kurz und knapp wichtigstes!!! psychologisch-pädagogisches Basiswissen. Wohl eher ein Kaufempfehlung für Pädagogen, die bereit sind für Veränderungen; denn auch dem erfahrenen Pädagogen gibt das Buch Hinweise und Einblicke, die einen aufrütteln, das bisherige Denken zu überprüfen und die ein oder andere Praxis zwingend zu ändern Günther Gugel: Handbuch Gewaltprävention II Für die Sekundarstufen und die Arbeit mit Jugendlichen. Grundlagen ? Lernfelder ? Handlungsmöglichkeiten. Tübingen 2010, 736 Seiten, 24 x 16 cm, vierfarbig, gebunden, 300 Fotos, zahlreiche Schaubilder. ISBN 978-3-93244452-4 Sozialwissenschaften Pädagogik Schulpädagogik Sekundarstufe I+II Amoklauf an Schulen Demokratieerziehung Fremdenfeindlichkeit Friedenserziehung Gewalt Gewalt in Medien Gewaltprävention Pädagogik Sekundarstufe I, II Interkulturelles Lernen Jugendgewalt Kommunikatioin Konfliktbearbeitung Kriminalprävention Mediation Mobbing Rechtsextremismus Schule und Gewalt Sport und Gewaltprävention Werteerziehung Zivilcourage ISBN-10 3-932444-52-3 / 3932444523 ISBN-13 978-3-932444-52-4 / 9783932444524 Amoklauf an Schulen Demokratieerziehung Fremdenfeindlichkeit Friedenserziehung Gewalt Gewalt in Medien Gewaltprävention Pädagogik Sekundarstufe I, II Interkulturelles Lernen Jugendgewalt Kommunikatioin Konfliktbearbeitung Kriminalprävention Mediation Mobbing Rechtsextremismus Schule und Gewalt Sozialwissenschaften Pädagogik Schulpädagogik Sekundarstufe I+II Sport und Gewaltprävention Werteerziehung Zivilcourage Pädagogik Schulpädagogik Sekundarstufe I+II Amoklauf an Schulen Demokratieerziehung Fremdenfeindlichkeit Friedenserziehung Gewalt Gewalt in Medien Gewaltprävention Pädagogik Sekundarstufe I, II Interkulturelles Lernen Jugendgewalt Kommunikatioin Konfliktbearbeitung Kriminalprävention Mediation Mobbing Rechtsextremismus Schule und Gewalt Sport und Gewaltprävention Werteerziehung Zivilcourage ISBN-10 3-932444-52-3 / 3932444523 ISBN-13 978-3-932444-52-4 / 9783932444524 Amoklauf an Schulen Demokratieerziehung Fremdenfeindlichkeit Friedenserziehung Gewalt Gewalt in Medien Gewaltprävention Pädagogik Sekundarstufe I, II Interkulturelles Lernen Jugendgewalt Kommunikatioin Konfliktbearbeitung Kriminalprävention Mediation Mobbing Rechtsextremismus Schule und Gewalt Sozialwissenschaften Pädagogik Schulpädagogik Sekundarstufe I+II Sport und Gewaltprävention Werteerziehung Zivilcourage Gewaltprävention arbeitet an den Grundlagen menschlichen Zusammenlebens. Sie darf sich nicht in einem "gegen Gewalt" erschöpfen, sondern muss positive Handlungs- und Lebensperspektiven eröffnen, die Gewalt überflüssig machen. Dieses Handbuch hat primär den Bereich der Erziehung und Bildung im Blick. Dennoch weist es permanent auf die Notwendigkeit hin auch die institutionellen und gesellschaftlichen Verhältnisse einzubeziehen. Die Inhalte knüpfen an wissenschaftlichen Untersuchungen und Erkenntnisse über wirksame Gewaltprävention an und bereiten diese für die pädagogische Praxis auf. In 19 Kapiteln werden die zentralen Aspekte von Gewaltprävention aufgegriffen und für den Einsatz in Schule und Jugendarbeit aufbereitet. Der erste Teil führt in den Diskussionsstand der Grundlagen und Grundfragen der Gewaltprävention ein. Dabei wird insbesondere auf Jugendgewalt und Gewalt in der Schule eingegangen. Als zentrale Lernfelder werden die Bereiche Kommunikation, konstruktive Konfliktbearbeitung, Demokratie und Werteerziehung, interkulturelles Lernen, Sport und Medien thematisiert. Die Rolle der Eltern, des kommunalen Umfelds sowie der Entwicklung der Schule im Prozess der Gewaltprävention werden in eigenen Kapiteln untersucht. Ein weiterer Schwerpunkt sind Handlungsmöglichkeiten in Gewaltsituationen. Hierzu gehören die Bereiche Zivilcourage, Mobbing, rechtsextremistische Gewalt sowie Amoklauf an Schulen. Jedes Kapitel enthält eine Einführung in den Diskussionsstand des jeweiligen Themenbereiches. Daran knüpfen Überlegungen für die Umsetzung in der Praxis an. Spezifische Materialien für Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler sind für den direkten Einsatz bestimmt. Ein Handbuch, das einen umfassenden Zugang zu Theorie und Praxis der Gewaltprävention bietet. 1. Gewaltprävention ? Der Ansatz im Überblick ? Grundlagen der Gewaltprävention 2. Begriffe und Grundlagen ? Zum Verständnis von Gewalt ? Gewalt in der Schule ? Jugendliche in Krisensituationen ? Jugendgewalt ? Gewaltprävention in der Schule 3. Lernfelder und Ansatzpunkte ? Eltern und Kommune ? Schulentwicklung, Guter Unterricht und Gute Schule ? Kommunikation ? Konstruktive Konfliktbearbeitung ? Demokratie- und Werteerziehung ? Interkulturelles und globales Lernen ? Sport und Fairplay ? Medien 4. Handeln in Problem- und Gewaltsituationen ? Zivilcourage lernen ? Verhalten in akuten Gewaltsituationen ? Mobbing ? Rechtsextremismus ? Amoklauf an Schulen 5. Instrumentarium 6. Literatur, Internet Dieses Buch ist detailliert beschrieben, beleuchtet interessant verschiedene Themenfelder der Gewaltprävention. Sowohl theoretische Hintergründe als auch praktische Tipps und Übungen werden vorgestellt. Es ist sowohl wissenschaftlich erarbeitet, als aber auch gut zu lesen. Insgesamt ein sehr zu empfehlendes Werk! Ich kenne mich bereits mit dem Thema aus und habe auch diverse andere Bücher gelesen, kann mir aber gut vorstellen, dass man es als Einführung in das Thema lesen kann. Habe von einem guten Bekannten, der professionell im schulischen Bereich, wie auch in der Forensik arbeitet, den Hinweis auf dieses Buch bekommen. Es ist eigentlich ein MUSS für jeden Pädagogen, bzw. für jeden, der intensiv mit Kindern und Jugendlichen arbeitet Dieses Buch gibt nicht nur Auskunft über konkrete Arbeitsweisen und Übungen mit Jugendlichen, sondern vermittelt kurz und knapp wichtigstes!!! psychologisch-pädagogisches Basiswissen. Wohl eher ein Kaufempfehlung für Pädagogen, die bereit sind für Veränderungen; denn auch dem erfahrenen Pädagogen gibt das Buch Hinweise und Einblicke, die einen aufrütteln, das bisherige Denken zu überprüfen und die ein oder andere Praxis zwingend zu ändern Günther Gugel: Handbuch Gewaltprävention II Für die Sekundarstufen und die Arbeit mit Jugendlichen. Grundlagen ? Lernfelder ? Handlungsmöglichkeiten. Tübingen 2010, 736 Seiten, 24 x 16 cm, vierfarbig, gebunden, 300 Fotos, zahlreiche Schaubilder. ISBN 978-3-93244452-4 Sozialwissenschaften, gebraucht; sehr gut, 2014-09-19.
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Günther Gugel (Autor)

Handbuch Gewaltprävention II: Für die Sekundarstufen und die Arbeit mit Jugendlichen. Grundlagen - Lernfelder - Handlungsmöglichkeiten. [Gebundene Ausgabe] Handbuch Gewaltprävention 2 Pädagogik Schulpädagogik Sekundarstufe I+II Amoklauf an Schulen Demokra (2009)

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Institut für Friedenspädagogik Tübingen, 2009. 2009. Hardcover. 23,6 x 16,8 x 4 cm. Gewaltprävention arbeitet an den Grundlagen menschlichen Zusammenlebens. Sie darf sich nicht in einem „gegen Gewalt“ erschöpfen, sondern muss positive Handlungs- und Lebensperspektiven eröffnen, die Gewalt überflüssig machen. Dieses Handbuch hat primär den Bereich der Erziehung und Bildung im Blick. Dennoch weist es permanent auf die Notwendigkeit hin auch die institutionellen und gesellschaftlichen Verhältnisse einzubeziehen. Die Inhalte knüpfen an wissenschaftlichen Untersuchungen und Erkenntnisse über wirksame Gewaltprävention an und bereiten diese für die pädagogische Praxis auf. In 19 Kapiteln werden die zentralen Aspekte von Gewaltprävention aufgegriffen und für den Einsatz in Schule und Jugendarbeit aufbereitet. Der erste Teil führt in den Diskussionsstand der Grundlagen und Grundfragen der Gewaltprävention ein. Dabei wird insbesondere auf Jugendgewalt und Gewalt in der Schule eingegangen. Als zentrale Lernfelder werden die Bereiche Kommunikation, konstruktive Konfliktbearbeitung, Demokratie und Werteerziehung, interkulturelles Lernen, Sport und Medien thematisiert. Die Rolle der Eltern, des kommunalen Umfelds sowie der Entwicklung der Schule im Prozess der Gewaltprävention werden in eigenen Kapiteln untersucht. Ein weiterer Schwerpunkt sind Handlungsmöglichkeiten in Gewaltsituationen. Hierzu gehören die Bereiche Zivilcourage, Mobbing, rechtsextremistische Gewalt sowie Amoklauf an Schulen. Jedes Kapitel enthält eine Einführung in den Diskussionsstand des jeweiligen Themenbereiches. Daran knüpfen Überlegungen für die Umsetzung in der Praxis an. Spezifische Materialien für Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler sind für den direkten Einsatz bestimmt. Ein Handbuch, das einen umfassenden Zugang zu Theorie und Praxis der Gewaltprävention bietet. 1. Gewaltprävention – Der Ansatz im Überblick – Grundlagen der Gewaltprävention 2. Begriffe und Grundlagen – Zum Verständnis von Gewalt – Gewalt in der Schule – Jugendliche in Krisensituationen – Jugendgewalt – Gewaltprävention in der Schule 3. Lernfelder und Ansatzpunkte – Eltern und Kommune – Schulentwicklung, Guter Unterricht und Gute Schule – Kommunikation – Konstruktive Konfliktbearbeitung – Demokratie- und Werteerziehung – Interkulturelles und globales Lernen – Sport und Fairplay – Medien 4. Handeln in Problem- und Gewaltsituationen – Zivilcourage lernen – Verhalten in akuten Gewaltsituationen – Mobbing – Rechtsextremismus – Amoklauf an Schulen 5. Instrumentarium 6. Literatur, Internet Dieses Buch ist detailliert beschrieben, beleuchtet interessant verschiedene Themenfelder der Gewaltprävention. Sowohl theoretische Hintergründe als auch praktische Tipps und Übungen werden vorgestellt. Es ist sowohl wissenschaftlich erarbeitet, als aber auch gut zu lesen. Insgesamt ein sehr zu empfehlendes Werk! Ich kenne mich bereits mit dem Thema aus und habe auch diverse andere Bücher gelesen, kann mir aber gut vorstellen, dass man es als Einführung in das Thema lesen kann. Habe von einem guten Bekannten, der professionell im schulischen Bereich, wie auch in der Forensik arbeitet, den Hinweis auf dieses Buch bekommen. Es ist eigentlich ein MUSS für jeden Pädagogen, bzw. für jeden, der intensiv mit Kindern und Jugendlichen arbeitet Dieses Buch gibt nicht nur Auskunft über konkrete Arbeitsweisen und Übungen mit Jugendlichen, sondern vermittelt kurz und knapp wichtigstes!!! psychologisch-pädagogisches Basiswissen. Wohl eher ein Kaufempfehlung für Pädagogen, die bereit sind für Veränderungen; denn auch dem erfahrenen Pädagogen gibt das Buch Hinweise und Einblicke, die einen aufrütteln, das bisherige Denken zu überprüfen und die ein oder andere Praxis zwingend zu ändern Günther Gugel: Handbuch Gewaltprävention II Für die Sekundarstufen und die Arbeit mit Jugendlichen. Grundlagen – Lernfelder – Handlungsmöglichkeiten. Tübingen 2010, 736 Seiten, 24 x 16 cm, vierfarbig, gebunden, 300 Fotos, zahlreiche Schaubilder. ISBN 978-3-93244452-4 Sozialwissenschaften Pädagogik Schulpädagogik Sekundarstufe I+II Amoklauf an Schulen Demokratieerziehung Fremdenfeindlichkeit Friedenserziehung Gewalt Gewalt in Medien Gewaltprävention Pädagogik Sekundarstufe I, II Interkulturelles Lernen Jugendgewalt Kommunikatioin Konfliktbearbeitung Kriminalprävention Mediation Mobbing Rechtsextremismus Schule und Gewalt Sport und Gewaltprävention Werteerziehung Zivilcourage ISBN-10 3-932444-52-3 / 3932444523 ISBN-13 978-3-932444-52-4 / 9783932444524 Amoklauf an Schulen Demokratieerziehung Fremdenfeindlichkeit Friedenserziehung Gewalt Gewalt in Medien Gewaltprävention Pädagogik Sekundarstufe I, II Interkulturelles Lernen Jugendgewalt Kommunikatioin Konfliktbearbeitung Kriminalprävention Mediation Mobbing Rechtsextremismus Schule und Gewalt Sozialwissenschaften Pädagogik Schulpädagogik Sekundarstufe I+II Sport und Gewaltprävention Werteerziehung Zivilcourage Pädagogik Schulpädagogik Sekundarstufe I+II Amoklauf an Schulen Demokratieerziehung Fremdenfeindlichkeit Friedenserziehung Gewalt Gewalt in Medien Gewaltprävention Pädagogik Sekundarstufe I, II Interkulturelles Lernen Jugendgewalt Kommunikatioin Konfliktbearbeitung Kriminalprävention Mediation Mobbing Rechtsextremismus Schule und Gewalt Sport und Gewaltprävention Werteerziehung Zivilcourage ISBN-10 3-932444-52-3 / 3932444523 ISBN-13 978-3-932444-52-4 / 9783932444524 Amoklauf an Schulen Demokratieerziehung Fremdenfeindlichkeit Friedenserziehung Gewalt Gewalt in Medien Gewaltprävention Pädagogik Sekundarstufe I, II Interkulturelles Lernen Jugendgewalt Kommunikatioin Konfliktbearbeitung Kriminalprävention Mediation Mobbing Rechtsextremismus Schule und Gewalt Sozialwissenschaften Pädagogik Schulpädagogik Sekundarstufe I+II Sport und Gewaltprävention Werteerziehung Zivilcourage Gewaltprävention arbeitet an den Grundlagen menschlichen Zusammenlebens. Sie darf sich nicht in einem „gegen Gewalt“ erschöpfen, sondern muss positive Handlungs- und Lebensperspektiven eröffnen, die Gewalt überflüssig machen. Dieses Handbuch hat primär den Bereich der Erziehung und Bildung im Blick. Dennoch weist es permanent auf die Notwendigkeit hin auch die institutionellen und gesellschaftlichen Verhältnisse einzubeziehen. Die Inhalte knüpfen an wissenschaftlichen Untersuchungen und Erkenntnisse über wirksame Gewaltprävention an und bereiten diese für die pädagogische Praxis auf. In 19 Kapiteln werden die zentralen Aspekte von Gewaltprävention aufgegriffen und für den Einsatz in Schule und Jugendarbeit aufbereitet. Der erste Teil führt in den Diskussionsstand der Grundlagen und Grundfragen der Gewaltprävention ein. Dabei wird insbesondere auf Jugendgewalt und Gewalt in der Schule eingegangen. Als zentrale Lernfelder werden die Bereiche Kommunikation, konstruktive Konfliktbearbeitung, Demokratie und Werteerziehung, interkulturelles Lernen, Sport und Medien thematisiert. Die Rolle der Eltern, des kommunalen Umfelds sowie der Entwicklung der Schule im Prozess der Gewaltprävention werden in eigenen Kapiteln untersucht. Ein weiterer Schwerpunkt sind Handlungsmöglichkeiten in Gewaltsituationen. Hierzu gehören die Bereiche Zivilcourage, Mobbing, rechtsextremistische Gewalt sowie Amoklauf an Schulen. Jedes Kapitel enthält eine Einführung in den Diskussionsstand des jeweiligen Themenbereiches. Daran knüpfen Überlegungen für die Umsetzung in der Praxis an. Spezifische Materialien für Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler sind für den direkten Einsatz bestimmt. Ein Handbuch, das einen umfassenden Zugang zu Theorie und Praxis der Gewaltprävention bietet. 1. Gewaltprävention – Der Ansatz im Überblick – Grundlagen der Gewaltprävention 2. Begriffe und Grundlagen – Zum Verständnis von Gewalt – Gewalt in der Schule – Jugendliche in Krisensituationen – Jugendgewalt – Gewaltprävention in der Schule 3. Lernfelder und Ansatzpunkte – Eltern und Kommune – Schulentwicklung, Guter Unterricht und Gute Schule – Kommunikation – Konstruktive Konfliktbearbeitung – Demokratie- und Werteerziehung – Interkulturelles und globales Lernen – Sport und Fairplay – Medien 4. Handeln in Problem- und Gewaltsituationen – Zivilcourage lernen – Verhalten in akuten Gewaltsituationen – Mobbing – Rechtsextremismus – Amoklauf an Schulen 5. Instrumentarium 6. Literatur, Internet Dieses Buch ist detailliert beschrieben, beleuchtet interessant verschiedene Themenfelder der Gewaltprävention. Sowohl theoretische Hintergründe als auch praktische Tipps und Übungen werden vorgestellt. Es ist sowohl wissenschaftlich erarbeitet, als aber auch gut zu lesen. Insgesamt ein sehr zu empfehlendes Werk! Ich kenne mich bereits mit dem Thema aus und habe auch diverse andere Bücher gelesen, kann mir aber gut vorstellen, dass man es als Einführung in das Thema lesen kann. Habe von einem guten Bekannten, der professionell im schulischen Bereich, wie auch in der Forensik arbeitet, den Hinweis auf dieses Buch bekommen. Es ist eigentlich ein MUSS für jeden Pädagogen, bzw. für jeden, der intensiv mit Kindern und Jugendlichen arbeitet Dieses Buch gibt nicht nur Auskunft über konkrete Arbeitsweisen und Übungen mit Jugendlichen, sondern vermittelt kurz und knapp wichtigstes!!! psychologisch-pädagogisches Basiswissen. Wohl eher ein Kaufempfehlung für Pädagogen, die bereit sind für Veränderungen; denn auch dem erfahrenen Pädagogen gibt das Buch Hinweise und Einblicke, die einen aufrütteln, das bisherige Denken zu überprüfen und die ein oder andere Praxis zwingend zu ändern Günther Gugel: Handbuch Gewaltprävention II Für die Sekundarstufen und die Arbeit mit Jugendlichen. Grundlagen – Lernfelder – Handlungsmöglichkeiten. Tübingen 2010, 736 Seiten, 24 x 16 cm, vierfarbig, gebunden, 300 Fotos, zahlreiche Schaubilder. ISBN 978-3-93244452-4 Sozialwissenschaften.
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Handbuch Gewaltprävention II: Für die Sekundarstufen und die Arbeit mit Jugendlichen. Grundlagen - Lernfelder - Handlungsmöglichkeiten. [Gebundene Ausgabe] Pädagogik Schulpädagogik Sekundarstufe I+II Amoklauf an Schulen Demokratieerziehung Fremdenfeindlic (2009)

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Als zentrale Lernfelder werden die Bereiche Kommunikation, konstruktive Konfliktbearbeitung, Demokratie und Werteerziehung, interkulturelles Lernen, Sport und Medien thematisiert. Die Rolle der Eltern, des kommunalen Umfelds sowie der Entwicklung der Schule im Prozess der Gewaltprävention werden in eigenen Kapiteln untersucht. Ein weiterer Schwerpunkt sind Handlungsmöglichkeiten in Gewaltsituationen. Hierzu gehören die Bereiche Zivilcourage, Mobbing, rechtsextremistische Gewalt sowie Amoklauf an Schulen. Jedes Kapitel enthält eine Einführung in den Diskussionsstand des jeweiligen Themenbereiches. Daran knüpfen Überlegungen für die Umsetzung in der Praxis an. Spezifische Materialien für Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler sind für den direkten Einsatz bestimmt. Ein Handbuch, das einen umfassenden Zugang zu Theorie und Praxis der Gewaltprävention bietet. 1. Gewaltprävention – Der Ansatz im Überblick – Grundlagen der Gewaltprävention 2. Begriffe und Grundlagen – Zum Verständnis von Gewalt – Gewalt in der Schule – Jugendliche in Krisensituationen – Jugendgewalt – Gewaltprävention in der Schule 3. Lernfelder und Ansatzpunkte – Eltern und Kommune – Schulentwicklung, Guter Unterricht und Gute Schule – Kommunikation – Konstruktive Konfliktbearbeitung – Demokratie- und Werteerziehung – Interkulturelles und globales Lernen – Sport und Fairplay – Medien 4. Handeln in Problem- und Gewaltsituationen – Zivilcourage lernen – Verhalten in akuten Gewaltsituationen – Mobbing – Rechtsextremismus – Amoklauf an Schulen 5. Instrumentarium 6. Literatur, Internet Dieses Buch ist detailliert beschrieben, beleuchtet interessant verschiedene Themenfelder der Gewaltprävention. Sowohl theoretische Hintergründe als auch praktische Tipps und Übungen werden vorgestellt. Es ist sowohl wissenschaftlich erarbeitet, als aber auch gut zu lesen. Insgesamt ein sehr zu empfehlendes Werk! Ich kenne mich bereits mit dem Thema aus und habe auch diverse andere Bücher gelesen, kann mir aber gut vorstellen, dass man es als Einführung in das Thema lesen kann. Habe von einem guten Bekannten, der professionell im schulischen Bereich, wie auch in der Forensik arbeitet, den Hinweis auf dieses Buch bekommen. Es ist eigentlich ein MUSS für jeden Pädagogen, bzw. für jeden, der intensiv mit Kindern und Jugendlichen arbeitet Dieses Buch gibt nicht nur Auskunft über konkrete Arbeitsweisen und Übungen mit Jugendlichen, sondern vermittelt kurz und knapp wichtigstes!!! psychologisch-pädagogisches Basiswissen. Wohl eher ein Kaufempfehlung für Pädagogen, die bereit sind für Veränderungen; denn auch dem erfahrenen Pädagogen gibt das Buch Hinweise und Einblicke, die einen aufrütteln, das bisherige Denken zu überprüfen und die ein oder andere Praxis zwingend zu ändern Günther Gugel: Handbuch Gewaltprävention II Für die Sekundarstufen und die Arbeit mit Jugendlichen. Grundlagen – Lernfelder – Handlungsmöglichkeiten. Tübingen 2010, 736 Seiten, 24 x 16 cm, vierfarbig, gebunden, 300 Fotos, zahlreiche Schaubilder. ISBN 978-3-93244452-4 Sozialwissenschaften Pädagogik Schulpädagogik Sekundarstufe I+II Amoklauf an Schulen Demokratieerziehung Fremdenfeindlichkeit Friedenserziehung Gewalt Gewalt in Medien Gewaltprävention Pädagogik Sekundarstufe I, II Interkulturelles Lernen Jugendgewalt Kommunikatioin Konfliktbearbeitung Kriminalprävention Mediation Mobbing Rechtsextremismus Schule und Gewalt Sport und Gewaltprävention Werteerziehung Zivilcourage ISBN-10 3-932444-52-3 / 3932444523 ISBN-13 978-3-932444-52-4 / 9783932444524 Amoklauf an Schulen Demokratieerziehung Fremdenfeindlichkeit Friedenserziehung Gewalt Gewalt in Medien Gewaltprävention Pädagogik Sekundarstufe I, II Interkulturelles Lernen Jugendgewalt Kommunikatioin Konfliktbearbeitung Kriminalprävention Mediation Mobbing Rechtsextremismus Schule und Gewalt Sozialwissenschaften Pädagogik Schulpädagogik Sekundarstufe I+II Sport und Gewaltprävention Werteerziehung Zivilcourage Pädagogik Schulpädagogik Sekundarstufe I+II Amoklauf an Schulen Demokratieerziehung Fremdenfeindlichkeit Friedenserziehung Gewalt Gewalt in Medien Gewaltprävention Pädagogik Sekundarstufe I, II Interkulturelles Lernen Jugendgewalt Kommunikatioin Konfliktbearbeitung Kriminalprävention Mediation Mobbing Rechtsextremismus Schule und Gewalt Sport und Gewaltprävention Werteerziehung Zivilcourage ISBN-10 3-932444-52-3 / 3932444523 ISBN-13 978-3-932444-52-4 / 9783932444524 Amoklauf an Schulen Demokratieerziehung Fremdenfeindlichkeit Friedenserziehung Gewalt Gewalt in Medien Gewaltprävention Pädagogik Sekundarstufe I, II Interkulturelles Lernen Jugendgewalt Kommunikatioin Konfliktbearbeitung Kriminalprävention Mediation Mobbing Rechtsextremismus Schule und Gewalt Sozialwissenschaften Pädagogik Schulpädagogik Sekundarstufe I+II Sport und Gewaltprävention Werteerziehung Zivilcourage Gewaltprävention arbeitet an den Grundlagen menschlichen Zusammenlebens. Sie darf sich nicht in einem „gegen Gewalt“ erschöpfen, sondern muss positive Handlungs- und Lebensperspektiven eröffnen, die Gewalt überflüssig machen. Dieses Handbuch hat primär den Bereich der Erziehung und Bildung im Blick. Dennoch weist es permanent auf die Notwendigkeit hin auch die institutionellen und gesellschaftlichen Verhältnisse einzubeziehen. Die Inhalte knüpfen an wissenschaftlichen Untersuchungen und Erkenntnisse über wirksame Gewaltprävention an und bereiten diese für die pädagogische Praxis auf. In 19 Kapiteln werden die zentralen Aspekte von Gewaltprävention aufgegriffen und für den Einsatz in Schule und Jugendarbeit aufbereitet. Der erste Teil führt in den Diskussionsstand der Grundlagen und Grundfragen der Gewaltprävention ein. Dabei wird insbesondere auf Jugendgewalt und Gewalt in der Schule eingegangen. Als zentrale Lernfelder werden die Bereiche Kommunikation, konstruktive Konfliktbearbeitung, Demokratie und Werteerziehung, interkulturelles Lernen, Sport und Medien thematisiert. Die Rolle der Eltern, des kommunalen Umfelds sowie der Entwicklung der Schule im Prozess der Gewaltprävention werden in eigenen Kapiteln untersucht. Ein weiterer Schwerpunkt sind Handlungsmöglichkeiten in Gewaltsituationen. Hierzu gehören die Bereiche Zivilcourage, Mobbing, rechtsextremistische Gewalt sowie Amoklauf an Schulen. Jedes Kapitel enthält eine Einführung in den Diskussionsstand des jeweiligen Themenbereiches. Daran knüpfen Überlegungen für die Umsetzung in der Praxis an. Spezifische Materialien für Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler sind für den direkten Einsatz bestimmt. Ein Handbuch, das einen umfassenden Zugang zu Theorie und Praxis der Gewaltprävention bietet. 1. Gewaltprävention – Der Ansatz im Überblick – Grundlagen der Gewaltprävention 2. Begriffe und Grundlagen – Zum Verständnis von Gewalt – Gewalt in der Schule – Jugendliche in Krisensituationen – Jugendgewalt – Gewaltprävention in der Schule 3. Lernfelder und Ansatzpunkte – Eltern und Kommune – Schulentwicklung, Guter Unterricht und Gute Schule – Kommunikation – Konstruktive Konfliktbearbeitung – Demokratie- und Werteerziehung – Interkulturelles und globales Lernen – Sport und Fairplay – Medien 4. Handeln in Problem- und Gewaltsituationen – Zivilcourage lernen – Verhalten in akuten Gewaltsituationen – Mobbing – Rechtsextremismus – Amoklauf an Schulen 5. Instrumentarium 6. Literatur, Internet Dieses Buch ist detailliert beschrieben, beleuchtet interessant verschiedene Themenfelder der Gewaltprävention. Sowohl theoretische Hintergründe als auch praktische Tipps und Übungen werden vorgestellt. Es ist sowohl wissenschaftlich erarbeitet, als aber auch gut zu lesen. Insgesamt ein sehr zu empfehlendes Werk! Ich kenne mich bereits mit dem Thema aus und habe auch diverse andere Bücher gelesen, kann mir aber gut vorstellen, dass man es als Einführung in das Thema lesen kann. Habe von einem guten Bekannten, der professionell im schulischen Bereich, wie auch in der Forensik arbeitet, den Hinweis auf dieses Buch bekommen. Es ist eigentlich ein MUSS für jeden Pädagogen, bzw. für jeden, der intensiv mit Kindern und Jugendlichen arbeitet Dieses Buch gibt nicht nur Auskunft über konkrete Arbeitsweisen und Übungen mit Jugendlichen, sondern vermittelt kurz und knapp wichtigstes!!! psychologisch-pädagogisches Basiswissen. Wohl eher ein Kaufempfehlung für Pädagogen, die bereit sind für Veränderungen; denn auch dem erfahrenen Pädagogen gibt das Buch Hinweise und Einblicke, die einen aufrütteln, das bisherige Denken zu überprüfen und die ein oder andere Praxis zwingend zu ändern Günther Gugel: Handbuch Gewaltprävention II Für die Sekundarstufen und die Arbeit mit Jugendlichen. Grundlagen – Lernfelder – Handlungsmöglichkeiten. Tübingen 2010, 736 Seiten, 24 x 16 cm, vierfarbig, gebunden, 300 Fotos, zahlreiche Schaubilder. ISBN 978-3-93244452-4 Sozialwissenschaften.
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Günther Gugel (Autor)

Handbuch Gewaltprävention II: Für die Sekundarstufen und die Arbeit mit Jugendlichen. Grundlagen - Lernfelder - Handlungsmöglichkeiten. [Gebundene Ausgabe] Pädagogik Schulpädagogik Sekundarstufe I+II Amoklauf an Schulen Demokratieerziehung Fremdenfei (2009)

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ISBN: 9783932444524 bzw. 3932444523, in Deutsch, Institut für Friedenspädagogik Tübingen, gebundenes Buch, gebraucht.

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Von Händler/Antiquariat, BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERATUR RECHERCHE *** ANTIQUARISCHE SUCHE, 23812 Wahlstedt.
2009 Hardcover 736 S. 23,6 x 16,8 x 4 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Gewaltprävention arbeitet an den Grundlagen menschlichen Zusammenlebens. Sie darf sich nicht in einem „gegen Gewalt“ erschöpfen, sondern muss positive Handlungs- und Lebensperspektiven eröffnen, die Gewalt überflüssig machen. Dieses Handbuch hat primär den Bereich der Erziehung und Bildung im Blick. Dennoch weist es permanent auf die Notwendigkeit hin auch die institutionellen und gesellschaftlichen Verhältnisse einzubeziehen. Die Inhalte knüpfen an wissenschaftlichen Untersuchungen und Erkenntnisse über wirksame Gewaltprävention an und bereiten diese für die pädagogische Praxis auf. In 19 Kapiteln werden die zentralen Aspekte von Gewaltprävention aufgegriffen und für den Einsatz in Schule und Jugendarbeit aufbereitet. Der erste Teil führt in den Diskussionsstand der Grundlagen und Grundfragen der Gewaltprävention ein. Dabei wird insbesondere auf Jugendgewalt und Gewalt in der Schule eingegangen. Als zentrale Lernfelder werden die Bereiche Kommunikation, konstruktive Konfliktbearbeitung, Demokratie und Werteerziehung, interkulturelles Lernen, Sport und Medien thematisiert. Die Rolle der Eltern, des kommunalen Umfelds sowie der Entwicklung der Schule im Prozess der Gewaltprävention werden in eigenen Kapiteln untersucht. Ein weiterer Schwerpunkt sind Handlungsmöglichkeiten in Gewaltsituationen. Hierzu gehören die Bereiche Zivilcourage, Mobbing, rechtsextremistische Gewalt sowie Amoklauf an Schulen. Jedes Kapitel enthält eine Einführung in den Diskussionsstand des jeweiligen Themenbereiches. Daran knüpfen Überlegungen für die Umsetzung in der Praxis an. Spezifische Materialien für Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler sind für den direkten Einsatz bestimmt. Ein Handbuch, das einen umfassenden Zugang zu Theorie und Praxis der Gewaltprävention bietet. 1. Gewaltprävention – Der Ansatz im Überblick – Grundlagen der Gewaltprävention 2. Begriffe und Grundlagen – Zum Verständnis von Gewalt – Gewalt in der Schule – Jugendliche in Krisensituationen – Jugendgewalt – Gewaltprävention in der Schule 3. Lernfelder und Ansatzpunkte – Eltern und Kommune – Schulentwicklung, Guter Unterricht und Gute Schule – Kommunikation – Konstruktive Konfliktbearbeitung – Demokratie- und Werteerziehung – Interkulturelles und globales Lernen – Sport und Fairplay – Medien 4. Handeln in Problem- und Gewaltsituationen – Zivilcourage lernen – Verhalten in akuten Gewaltsituationen – Mobbing – Rechtsextremismus – Amoklauf an Schulen 5. Instrumentarium 6. Literatur, Internet Dieses Buch ist detailliert beschrieben, beleuchtet interessant verschiedene Themenfelder der Gewaltprävention. Sowohl theoretische Hintergründe als auch praktische Tipps und Übungen werden vorgestellt. Es ist sowohl wissenschaftlich erarbeitet, als aber auch gut zu lesen. Insgesamt ein sehr zu empfehlendes Werk! Ich kenne mich bereits mit dem Thema aus und habe auch diverse andere Bücher gelesen, kann mir aber gut vorstellen, dass man es als Einführung in das Thema lesen kann. Habe von einem guten Bekannten, der professionell im schulischen Bereich, wie auch in der Forensik arbeitet, den Hinweis auf dieses Buch bekommen. Es ist eigentlich ein MUSS für jeden Pädagogen, bzw. für jeden, der intensiv mit Kindern und Jugendlichen arbeitet Dieses Buch gibt nicht nur Auskunft über konkrete Arbeitsweisen und Übungen mit Jugendlichen, sondern vermittelt kurz und knapp wichtigstes!!! psychologisch-pädagogisches Basiswissen. Wohl eher ein Kaufempfehlung für Pädagogen, die bereit sind für Veränderungen; denn auch dem erfahrenen Pädagogen gibt das Buch Hinweise und Einblicke, die einen aufrütteln, das bisherige Denken zu überprüfen und die ein oder andere Praxis zwingend zu ändern Günther Gugel: Handbuch Gewaltprävention II Für die Sekundarstufen und die Arbeit mit Jugendlichen. Grundlagen – Lernfelder – Handlungsmöglichkeiten. Tübingen 2010, 736 Seiten, 24 x 16 cm, vierfarbig, gebunden, 300 Fotos, zahlreiche Schaubilder. ISBN 978-3-93244452-4 Sozialwissenschaften Pädagogik Schulpädagogik Sekundarstufe I+II Amoklauf an Schulen Demokratieerziehung Fremdenfeindlichkeit Friedenserziehung Gewalt Gewalt in Medien Gewaltprävention Pädagogik Sekundarstufe I, II Interkulturelles Lernen Jugendgewalt Kommunikatioin Konfliktbearbeitung Kriminalprävention Mediation Mobbing Rechtsextremismus Schule und Gewalt Sport und Gewaltprävention Werteerziehung Zivilcourage ISBN-10 3-932444-52-3 / 3932444523 ISBN-13 978-3-932444-52-4 / 9783932444524 Amoklauf an Schulen Demokratieerziehung Fremdenfeindlichkeit Friedenserziehung Gewalt Gewalt in Medien Gewaltprävention Pädagogik Sekundarstufe I, II Interkulturelles Lernen Jugendgewalt Kommunikatioin Konfliktbearbeitung Kriminalprävention Mediation Mobbing Rechtsextremismus Schule und Gewalt Sozialwissenschaften Pädagogik Schulpädagogik Sekundarstufe I+II Sport und Gewaltprävention Werteerziehung Zivilcourage Versand D: 6,99 EUR Pädagogik Schulpädagogik Sekundarstufe I+II Amoklauf an Schulen Demokratieerziehung Fremdenfeindlichkeit Friedenserziehung Gewalt Gewalt in Medien Gewaltprävention Pädagogik Sekundarstufe I, II Interkulturelles Lernen Jugendgewalt Kommunikatioin Konfliktbearbeitung Kriminalprävention Mediation Mobbing Rechtsextremismus Schule und Gewalt Sport und Gewaltprävention Werteerziehung Zivilcourage ISBN-10 3-932444-52-3 / 3932444523 ISBN-13 978-3-932444-52-4 / 9783932444524 Amoklauf an Schulen Demokratieerziehung Fremdenfeindlichkeit Friedenserziehung Gewalt Gewalt in Medien Gewaltprävention Pädagogik Sekundarstufe I, II Interkulturelles Lernen Jugendgewalt Kommunikatioin Konfliktbearbeitung Kriminalprävention Mediation Mobbing Rechtsextremismus Schule und Gewalt Sozialwissenschaften Pädagogik Schulpädagogik Sekundarstufe I+II Sport und Gewaltprävention Werteerziehung Zivilcourage Gewaltprävention arbeitet an den Grundlagen menschlichen Zusammenlebens. Sie darf sich nicht in einem „gegen Gewalt“ erschöpfen, sondern muss positive Handlungs- und Lebensperspektiven eröffnen, die Gewalt überflüssig machen. Dieses Handbuch hat primär den Bereich der Erziehung und Bildung im Blick. Dennoch weist es permanent auf die Notwendigkeit hin auch die institutionellen und gesellschaftlichen Verhältnisse einzubeziehen. Die Inhalte knüpfen an wissenschaftlichen Untersuchungen und Erkenntnisse über wirksame Gewaltprävention an und bereiten diese für die pädagogische Praxis auf. In 19 Kapiteln werden die zentralen Aspekte von Gewaltprävention aufgegriffen und für den Einsatz in Schule und Jugendarbeit aufbereitet. Der erste Teil führt in den Diskussionsstand der Grundlagen und Grundfragen der Gewaltprävention ein. Dabei wird insbesondere auf Jugendgewalt und Gewalt in der Schule eingegangen. Als zentrale Lernfelder werden die Bereiche Kommunikation, konstruktive Konfliktbearbeitung, Demokratie und Werteerziehung, interkulturelles Lernen, Sport und Medien thematisiert. Die Rolle der Eltern, des kommunalen Umfelds sowie der Entwicklung der Schule im Prozess der Gewaltprävention werden in eigenen Kapiteln untersucht. Ein weiterer Schwerpunkt sind Handlungsmöglichkeiten in Gewaltsituationen. Hierzu gehören die Bereiche Zivilcourage, Mobbing, rechtsextremistische Gewalt sowie Amoklauf an Schulen. Jedes Kapitel enthält eine Einführung in den Diskussionsstand des jeweiligen Themenbereiches. Daran knüpfen Überlegungen für die Umsetzung in der Praxis an. Spezifische Materialien für Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler sind für den direkten Einsatz bestimmt. Ein Handbuch, das einen umfassenden Zugang zu Theorie und Praxis der Gewaltprävention bietet. 1. Gewaltprävention – Der Ansatz im Überblick – Grundlagen der Gewaltprävention 2. Begriffe und Grundlagen – Zum Verständnis von Gewalt – Gewalt in der Schule – Jugendliche in Krisensituationen – Jugendgewalt – Gewaltprävention in der Schule 3. Lernfelder und Ansatzpunkte – Eltern und Kommune – Schulentwicklung, Guter Unterricht und Gute Schule – Kommunikation – Konstruktive Konfliktbearbeitung – Demokratie- und Werteerziehung – Interkulturelles und globales Lernen – Sport und Fairplay – Medien 4. Handeln in Problem- und Gewaltsituationen – Zivilcourage lernen – Verhalten in akuten Gewaltsituationen – Mobbing – Rechtsextremismus – Amoklauf an Schulen 5. Instrumentarium 6. Literatur, Internet Dieses Buch ist detailliert beschrieben, beleuchtet interessant verschiedene Themenfelder der Gewaltprävention. Sowohl theoretische Hintergründe als auch praktische Tipps und Übungen werden vorgestellt. Es ist sowohl wissenschaftlich erarbeitet, als aber auch gut zu lesen. Insgesamt ein sehr zu empfehlendes Werk! Ich kenne mich bereits mit dem Thema aus und habe auch diverse andere Bücher gelesen, kann mir aber gut vorstellen, dass man es als Einführung in das Thema lesen kann. Habe von einem guten Bekannten, der professionell im schulischen Bereich, wie auch in der Forensik arbeitet, den Hinweis auf dieses Buch bekommen. Es ist eigentlich ein MUSS für jeden Pädagogen, bzw. für jeden, der intensiv mit Kindern und Jugendlichen arbeitet Dieses Buch gibt nicht nur Auskunft über konkrete Arbeitsweisen und Übungen mit Jugendlichen, sondern vermittelt kurz und knapp wichtigstes!!! psychologisch-pädagogisches Basiswissen. Wohl eher ein Kaufempfehlung für Pädagogen, die bereit sind für Veränderungen; denn auch dem erfahrenen Pädagogen gibt das Buch Hinweise und Einblicke, die einen aufrütteln, das bisherige Denken zu überprüfen und die ein oder andere Praxis zwingend zu ändern Günther Gugel: Handbuch Gewaltprävention II Für die Sekundarstufen und die Arbeit mit Jugendlichen. Grundlagen – Lernfelder – Handlungsmöglichkeiten. Tübingen 2010, 736 Seiten, 24 x 16 cm, vierfarbig, gebunden, 300 Fotos, zahlreiche Schaubilder. ISBN 978-3-93244452-4 Sozialwissenschaften.
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Handbuch Gewaltprävention II: Für die Sekundarstufen und die Arbeit mit Jugendlichen. Grundlagen - Lernfelder - Handlungsmöglichkeiten. [Gebundene Ausgabe] Pädagogik Schulpädagogik Sekundarstufe I+II (2009)

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ISBN: 9783932444524 bzw. 3932444523, in Deutsch, 736 Seiten, 2009. Ausgabe, Institut für Friedenspädagogik Tübingen, gebundenes Buch, gebraucht, akzeptabler Zustand.

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Gewaltprävention arbeitet an den Grundlagen menschlichen Zusammenlebens. Sie darf sich nicht in einem gegen Gewalt erschöpfen, sondern muss positive Handlungs- und Lebensperspektiven eröffnen, die Gewalt überflüssig machen. Dieses Handbuch hat primär den Bereich der Erziehung und Bildung im Blick. Dennoch weist es permanent auf die Notwendigkeit hin auch die institutionellen und gesellschaftlichen Verhältnisse einzubeziehen. Die Inhalte knüpfen an wissenschaftlichen Untersuchungen und Erkenntnisse über wirksame Gewaltprävention an und bereiten diese für die pädagogische Praxis auf. In 19 Kapiteln werden die zentralen Aspekte von Gewaltprävention aufgegriffen und für den Einsatz in Schule und Jugendarbeit aufbereitet. Der erste Teil führt in den Diskussionsstand der Grundlagen und Grundfragen der Gewaltprävention ein. Dabei wird insbesondere auf Jugendgewalt und Gewalt in der Schule eingegangen. Als zentrale Lernfelder werden die Bereiche Kommunikation, konstruktive Konfliktbearbeitung, Demokratie und Werteerziehung, interkulturelles Lernen, Sport und Medien thematisiert. Die Rolle der Eltern, des kommunalen Umfelds sowie der Entwicklung der Schule im Prozess der Gewaltprävention werden in eigenen Kapiteln untersucht. Ein weiterer Schwerpunkt sind Handlungsmöglichkeiten in Gewaltsituationen. Hierzu gehören die Bereiche Zivilcourage, Mobbing, rechtsextremistische Gewalt sowie Amoklauf an Schulen. Jedes Kapitel enthält eine Einführung in den Diskussionsstand des jeweiligen Themenbereiches. Daran knüpfen Überlegungen für die Umsetzung in der Praxis an. Spezifische Materialien für Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler sind für den direkten Einsatz bestimmt. Ein Handbuch, das einen umfassenden Zugang zu Theorie und Praxis der Gewaltprävention bietet. 1. Gewaltprävention Der Ansatz im Überblick Grundlagen der Gewaltprävention 2. Begriffe und Grundlagen Zum Verständnis von Gewalt Gewalt in der Schule Jugendliche in Krisensituationen Jugendgewalt Gewaltprävention in der Schule 3. Lernfelder und Ansatzpunkte Eltern und Kommune Schulentwicklung, Guter Unterricht und Gute Schule Kommunikation Konstruktive Konfliktbearbeitung Demokratie- und Werteerziehung Interkulturelles und globales Lernen Sport und Fairplay Medien 4. Handeln in Problem- und Gewaltsituationen Zivilcourage lernen Verhalten in akuten Gewaltsituationen Mobbing Rechtsextremismus Amoklauf an Schulen 5. Instrumentarium 6. Literatur, Internet Dieses Buch ist detailliert beschrieben, beleuchtet interessant verschiedene Themenfelder der Gewaltprävention. Sowohl theoretische Hintergründe als auch praktische Tipps und Übungen werden vorgestellt. Es ist sowohl wissenschaftlich erarbeitet, als aber auch gut zu lesen. Insgesamt ein sehr zu empfehlendes Werk! Ich kenne mich bereits mit dem Thema aus und habe auch diverse andere Bücher gelesen, kann mir aber gut vorstellen, dass man es als Einführung in das Thema lesen kann. Habe von einem guten Bekannten, der professionell im schulischen Bereich, wie auch in der Forensik arbeitet, den Hinweis auf dieses Buch bekommen. Es ist eigentlich ein MUSS für jeden Pädagogen, bzw. für jeden, der intensiv mit Kindern und Jugendlichen arbeitet Dieses Buch gibt nicht nur Auskunft über konkrete Arbeitsweisen und Übungen mit Jugendlichen, sondern vermittelt kurz und knapp wichtigstes!!! psychologisch-pädagogisches Basiswissen. Wohl eher ein Kaufempfehlung für Pädagogen, die bereit sind für Veränderungen denn auch dem erfahrenen Pädagogen gibt das Buch Hinweise und Einblicke, die einen aufrütteln, das bisherige Denken zu überprüfen und die ein oder andere Praxis zwingend zu ändern Günther Gugel: Handbuch Gewaltprävention II Für die Sekundarstufen und die Arbeit mit Jugendlichen. Grundlagen Lernfelder Handlungsmöglichkeiten. Tübingen 2010, 736 Seiten, 24 x 16 cm, vierfarbig, gebunden, 300 Fotos, zahlreiche Schaubilder. ISBN 978-3-93244452-4 Sozialwissenschaften Pädagogik Schulpädagogik Sekundarstufe I+II Amoklauf an Schulen Demokratieerziehung Fremdenfeindlichkeit Friedenserziehung Gewalt Gewalt in Medien Gewaltprävention Pädagogik Sekundarstufe I, II Interkulturelles Lernen Jugendgewalt Kommunikatioin Konfliktbearbeitung Kriminalprävention Mediation Mobbing Rechtsextremismus Schule und Gewalt Sport und Gewaltprävention Werteerziehung Zivilcourage ISBN-10 3-932444-52-3 / 3932444523 ISBN-13 978-3-932444-52-4 / 9783932444524 Amoklauf an Schulen Demokratieerziehung Fremdenfeindlichkeit Friedenserziehung Gewalt Gewalt in Medien Gewaltprävention Pädagogik Sekundarstufe I, II Interkulturelles Lernen Jugendgewalt Kommunikatioin Konfliktbearbeitung Kriminalprävention Mediation Mobbing Rechtsextremismus Schule und Gewalt Sozialwissenschaften Pädagogik Schulpädagogik Sekundarstufe I+II Sport und Gewaltprävention Werteerziehung Zivilcourage, 2009, Hardcover, leichte Gebrauchsspuren, 23,6 x 16,8 x 4 cm, 2000g, 2009, 736, Internationaler Versand, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), PayPal, Banküberweisung.
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Gugel, Günther

Handbuch Gewaltprävention 2: Für die Sekundarstufen und die Arbeit mit Jugendlichen. Grundlagen - Lernfelder - Handlungsmöglichkeiten (2010)

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ISBN: 9783932444524 bzw. 3932444523, in Deutsch, Inst. Für Friedenspädag. gebundenes Buch, gebraucht, schlechter Zustand, Erstausgabe.

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736 Seiten, 1. Auflage (2010), normale Gebrauchspuren, Hardcover (harter Einband), für die Schweiz gilt: wegen der Grenznähe ist das Buch bereits ein Werktag nach der Abholung bei der Schweizer Post, sonst erfolgt der Versand mit DHL, 2010, Hardcover, deutliche Gebrauchsspuren, Internationaler Versand, PayPal, Nachnahme, Lastschrift, Banküberweisung.
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Handbuch Gewaltprävention II: Für die Sekundarstufen und die Arbeit mit Jugendlichen. Grundlagen - Lernfelder - Handlungsmöglichkeiten. Gugel, Günther
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