Experiment Unterricht Studenten erforschen Unterricht und Schule Forschungsberichte aus der Oldenburger Teamforschung und dem WAT-Begleitseminar zum Praxissemester der Universität Potsdam
7 Angebote vergleichen

PreiseJuli 17Aug. 17Jan. 19Aug. 19
SchnittFr. 0.00 ( 0.00)¹ Fr. 0.00 ( 0.00)¹ Fr. 0.00 ( 0.00)¹ Fr. 0.00 ( 0.00)¹
Nachfrage
1
9783940961921 - F. Blömer, S. Atug, Benjamin Apelojg, Wolfgang Fichten, Sissy Musshoff, Mandy Henneberg, Herausgeber: Benjamin Apelojg, Herausgeber: Wolfgang Fichten, Illustrator: Juliane Schulze: Experiment Unterricht Studenten erforschen Unterricht und Schule Forschungsberichte aus der Oldenburger Teamforschung und dem WAT-Begleitseminar zum Praxissemester der Universität Potsdam
F. Blömer, S. Atug, Benjamin Apelojg, Wolfgang Fichten, Sissy Musshoff, Mandy Henneberg, Herausgeber: Benjamin Apelojg, Herausgeber: Wolfgang Fichten, Illustrator: Juliane Schulze

Experiment Unterricht Studenten erforschen Unterricht und Schule Forschungsberichte aus der Oldenburger Teamforschung und dem WAT-Begleitseminar zum Praxissemester der Universität Potsdam (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW FE EB DL

ISBN: 9783940961921 bzw. 3940961922, in Deutsch, 311 Seiten, Benjamin Apelojg, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download, Versandkostenfrei.
Seit Jahren wird lebhaft über Zielvorstellungen für die Lehrerbildung diskutiert. Dabei geht es vor allem darum, welches Kompetenzprofil angehende Lehrerinnen und Lehrer aufweisen sollen und wie universitäre Lehr-Lernprozesse gestaltet werden müssen, um Ausbildungsziele zu erreichen. Ergebnisse der Expertise-, Berufsbiografie- und Professionalisierungsforschung haben zum Leitbild des reflektierenden Praktikers geführt, das den meisten Ausbildungskonzepten und Studienordnungen zugrunde liegt. Das forschende Lehren und Lernen bietet unserer Meinung nach die Möglichkeit das Leitbild des reflektierenden Praktikers zu fördern. Die zukünftigen LehrerInnen sollen vor allem befähigt werden, ihre eigene praktische Arbeit reflexiv zu betrachten und prozessorientiert weiterzuentwickeln. Der Wunsch von Studierenden, für jedes Problem eine Patentlösung zu erhalten, ist verständlich. Unserer Meinung nach ist es wichtiger, dass Studierende lernen, selbstständig Lösungen für die sich ständig wandelnden Problemstellungen im Berufsalltag eines Lehrers zu entwickeln. Forschendes Lernen bedeutet, seine eigene Arbeit durch die Brille eines Forschers zu betrachten. Dazu gehört, eine Frage- oder Problemstellung zu entwickeln, sich ein methodisches Vorgehen zu überlegen und die gewonnenen Daten wissenschaftlich auszuwerten. Das forschende Lehren und Lernen fordert die Studierenden heraus, sich ihrer eigenen Arbeit mit der professionellen Distanz eines Wissenschaftlers zu nähern und eigenständig Antworten für Probleme zu finden, die sie persönlich betreffen oder interessieren. Dieser Band ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil werden zwei unterschiedliche Ansätze forschender Lehrerbildung vorgestellt. Im zweiten Teil - das ist uns besonders wichtig kommen die Studierenden zu Wort. Hier werden vier Forschungsprojekte, zwei aus der Oldenburger Teamforschung und zwei aus dem Praxisforschen der Universität Potsdam, vorgestellt. Kindle Ausgabe, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: Benjamin Apelojg, Benjamin Apelojg, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2013-04-08, Freigegeben: 2013-04-08, Studio: Benjamin Apelojg, Verkaufsrang: 1009943.
2
9783940961921 - F. Blömer, S. Atug, Benjamin Apelojg, Wolfgang Fichten, Sissy Musshoff, Mandy Henneberg, Herausgeber: Benjamin Apelojg, Herausgeber: Wolfgang Fichten, Illustrator: Juliane Schulze: Experiment Unterricht Studenten erforschen Unterricht und Schule Forschungsberichte aus der Oldenburger Teamforschung und dem WAT-Begleitseminar zum Praxissemester der Universität Potsdam
F. Blömer, S. Atug, Benjamin Apelojg, Wolfgang Fichten, Sissy Musshoff, Mandy Henneberg, Herausgeber: Benjamin Apelojg, Herausgeber: Wolfgang Fichten, Illustrator: Juliane Schulze

Experiment Unterricht Studenten erforschen Unterricht und Schule Forschungsberichte aus der Oldenburger Teamforschung und dem WAT-Begleitseminar zum Praxissemester der Universität Potsdam (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW FE EB DL

ISBN: 9783940961921 bzw. 3940961922, in Deutsch, 311 Seiten, Benjamin Apelojg, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download, Versandkostenfrei.
Seit Jahren wird lebhaft über Zielvorstellungen für die Lehrerbildung diskutiert. Dabei geht es vor allem darum, welches Kompetenzprofil angehende Lehrerinnen und Lehrer aufweisen sollen und wie universitäre Lehr-Lernprozesse gestaltet werden müssen, um Ausbildungsziele zu erreichen. Ergebnisse der Expertise-, Berufsbiografie- und Professionalisierungsforschung haben zum Leitbild des reflektierenden Praktikers geführt, das den meisten Ausbildungskonzepten und Studienordnungen zugrunde liegt. Das forschende Lehren und Lernen bietet unserer Meinung nach die Möglichkeit das Leitbild des reflektierenden Praktikers zu fördern. Die zukünftigen LehrerInnen sollen vor allem befähigt werden, ihre eigene praktische Arbeit reflexiv zu betrachten und prozessorientiert weiterzuentwickeln. Der Wunsch von Studierenden, für jedes Problem eine Patentlösung zu erhalten, ist verständlich. Unserer Meinung nach ist es wichtiger, dass Studierende lernen, selbstständig Lösungen für die sich ständig wandelnden Problemstellungen im Berufsalltag eines Lehrers zu entwickeln. Forschendes Lernen bedeutet, seine eigene Arbeit durch die Brille eines Forschers zu betrachten. Dazu gehört, eine Frage- oder Problemstellung zu entwickeln, sich ein methodisches Vorgehen zu überlegen und die gewonnenen Daten wissenschaftlich auszuwerten. Das forschende Lehren und Lernen fordert die Studierenden heraus, sich ihrer eigenen Arbeit mit der professionellen Distanz eines Wissenschaftlers zu nähern und eigenständig Antworten für Probleme zu finden, die sie persönlich betreffen oder interessieren. Dieser Band ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil werden zwei unterschiedliche Ansätze forschender Lehrerbildung vorgestellt. Im zweiten Teil - das ist uns besonders wichtig kommen die Studierenden zu Wort. Hier werden vier Forschungsprojekte, zwei aus der Oldenburger Teamforschung und zwei aus dem Praxisforschen der Universität Potsdam, vorgestellt. Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: Benjamin Apelojg, Benjamin Apelojg, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2013-04-08, Freigegeben: 2013-04-08, Studio: Benjamin Apelojg, Verkaufsrang: 833441.
3
9783940961921 - F. Blömer, S. Atug, Benjamin Apelojg, Wolfgang Fichten, Sissy Musshoff, Mandy Henneberg, Herausgeber: Benjamin Apelojg, Herausgeber: Wolfgang Fichten, Illustrator: Juliane Schulze: Experiment Unterricht Studenten erforschen Unterricht und Schule Forschungsberichte aus der Oldenburger Teamforschung und dem WAT-Begleitseminar zum Praxissemester der Universität Potsdam
F. Blömer, S. Atug, Benjamin Apelojg, Wolfgang Fichten, Sissy Musshoff, Mandy Henneberg, Herausgeber: Benjamin Apelojg, Herausgeber: Wolfgang Fichten, Illustrator: Juliane Schulze

Experiment Unterricht Studenten erforschen Unterricht und Schule Forschungsberichte aus der Oldenburger Teamforschung und dem WAT-Begleitseminar zum Praxissemester der Universität Potsdam (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW FE EB DL

ISBN: 9783940961921 bzw. 3940961922, in Deutsch, 224 Seiten, Benjamin Apelojg, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, ebook à télécharger, Livraison gratuite.
Seit Jahren wird lebhaft über Zielvorstellungen für die Lehrerbildung diskutiert. Dabei geht es vor allem darum, welches Kompetenzprofil angehende Lehrerinnen und Lehrer aufweisen sollen und wie universitäre Lehr-Lernprozesse gestaltet werden müssen, um Ausbildungsziele zu erreichen. Ergebnisse der Expertise-, Berufsbiografie- und Professionalisierungsforschung haben zum Leitbild des reflektierenden Praktikers geführt, das den meisten Ausbildungskonzepten und Studienordnungen zugrunde liegt. Das forschende Lehren und Lernen bietet unserer Meinung nach die Möglichkeit das Leitbild des reflektierenden Praktikers zu fördern. Die zukünftigen LehrerInnen sollen vor allem befähigt werden, ihre eigene praktische Arbeit reflexiv zu betrachten und prozessorientiert weiterzuentwickeln. Der Wunsch von Studierenden, für jedes Problem eine Patentlösung zu erhalten, ist verständlich. Unserer Meinung nach ist es wichtiger, dass Studierende lernen, selbstständig Lösungen für die sich ständig wandelnden Problemstellungen im Berufsalltag eines Lehrers zu entwickeln. Forschendes Lernen bedeutet, seine eigene Arbeit durch die Brille eines Forschers zu betrachten. Dazu gehört, eine Frage- oder Problemstellung zu entwickeln, sich ein methodisches Vorgehen zu überlegen und die gewonnenen Daten wissenschaftlich auszuwerten. Das forschende Lehren und Lernen fordert die Studierenden heraus, sich ihrer eigenen Arbeit mit der professionellen Distanz eines Wissenschaftlers zu nähern und eigenständig Antworten für Probleme zu finden, die sie persönlich betreffen oder interessieren. Dieser Band ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil werden zwei unterschiedliche Ansätze forschender Lehrerbildung vorgestellt. Im zweiten Teil - das ist uns besonders wichtig kommen die Studierenden zu Wort. Hier werden vier Forschungsprojekte, zwei aus der Oldenburger Teamforschung und zwei aus dem Praxisforschen der Universität Potsdam, vorgestellt. Kindle Edition, Edition: 1, Format: Kindle eBook, Étiquette: Benjamin Apelojg, Benjamin Apelojg, Groupe de produits: eBooks, Publié: 2013-04-08, Date de sortie: 2013-04-08, Studio: Benjamin Apelojg, Vente de rang: 170071.
4
9783940961921 - F. Blömer, S. Atug, Benjamin Apelojg, Wolfgang Fichten, Sissy Musshoff, Mandy Henneberg, Herausgeber: Benjamin Apelojg, Herausgeber: Wolfgang Fichten, Illustrator: Juliane Schulze: Experiment Unterricht Studenten erforschen Unterricht und Schule Forschungsberichte aus der Oldenburger Teamforschung und dem WAT-Begleitseminar zum Praxissemester der Universität Potsdam
F. Blömer, S. Atug, Benjamin Apelojg, Wolfgang Fichten, Sissy Musshoff, Mandy Henneberg, Herausgeber: Benjamin Apelojg, Herausgeber: Wolfgang Fichten, Illustrator: Juliane Schulze

Experiment Unterricht Studenten erforschen Unterricht und Schule Forschungsberichte aus der Oldenburger Teamforschung und dem WAT-Begleitseminar zum Praxissemester der Universität Potsdam (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW FE EB DL

ISBN: 9783940961921 bzw. 3940961922, in Deutsch, 224 Seiten, Benjamin Apelojg, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, ebook à télécharger, Livraison gratuite.
Seit Jahren wird lebhaft über Zielvorstellungen für die Lehrerbildung diskutiert. Dabei geht es vor allem darum, welches Kompetenzprofil angehende Lehrerinnen und Lehrer aufweisen sollen und wie universitäre Lehr-Lernprozesse gestaltet werden müssen, um Ausbildungsziele zu erreichen. Ergebnisse der Expertise-, Berufsbiografie- und Professionalisierungsforschung haben zum Leitbild des reflektierenden Praktikers geführt, das den meisten Ausbildungskonzepten und Studienordnungen zugrunde liegt. Das forschende Lehren und Lernen bietet unserer Meinung nach die Möglichkeit das Leitbild des reflektierenden Praktikers zu fördern. Die zukünftigen LehrerInnen sollen vor allem befähigt werden, ihre eigene praktische Arbeit reflexiv zu betrachten und prozessorientiert weiterzuentwickeln. Der Wunsch von Studierenden, für jedes Problem eine Patentlösung zu erhalten, ist verständlich. Unserer Meinung nach ist es wichtiger, dass Studierende lernen, selbstständig Lösungen für die sich ständig wandelnden Problemstellungen im Berufsalltag eines Lehrers zu entwickeln. Forschendes Lernen bedeutet, seine eigene Arbeit durch die Brille eines Forschers zu betrachten. Dazu gehört, eine Frage- oder Problemstellung zu entwickeln, sich ein methodisches Vorgehen zu überlegen und die gewonnenen Daten wissenschaftlich auszuwerten. Das forschende Lehren und Lernen fordert die Studierenden heraus, sich ihrer eigenen Arbeit mit der professionellen Distanz eines Wissenschaftlers zu nähern und eigenständig Antworten für Probleme zu finden, die sie persönlich betreffen oder interessieren. Dieser Band ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil werden zwei unterschiedliche Ansätze forschender Lehrerbildung vorgestellt. Im zweiten Teil - das ist uns besonders wichtig kommen die Studierenden zu Wort. Hier werden vier Forschungsprojekte, zwei aus der Oldenburger Teamforschung und zwei aus dem Praxisforschen der Universität Potsdam, vorgestellt. Kindle Edition, Edition: 1, Format: Kindle eBook, Étiquette: Benjamin Apelojg, Benjamin Apelojg, Groupe de produits: eBooks, Publié: 2013-04-08, Date de sortie: 2013-04-08, Studio: Benjamin Apelojg, Vente de rang: 397917.
5
9783940961921 - F. Blömer, S. Atug, Benjamin Apelojg, Wolfgang Fichten, Sissy Musshoff, Mandy Henneberg, Herausgeber: Benjamin Apelojg, Herausgeber: Wolfgang Fichten, Illustrator: Juliane Schulze: Experiment Unterricht Studenten erforschen Unterricht und Schule Forschungsberichte aus der Oldenburger Teamforschung und dem WAT-Begleitseminar zum Praxissemester der Universität Potsdam
F. Blömer, S. Atug, Benjamin Apelojg, Wolfgang Fichten, Sissy Musshoff, Mandy Henneberg, Herausgeber: Benjamin Apelojg, Herausgeber: Wolfgang Fichten, Illustrator: Juliane Schulze

Experiment Unterricht Studenten erforschen Unterricht und Schule Forschungsberichte aus der Oldenburger Teamforschung und dem WAT-Begleitseminar zum Praxissemester der Universität Potsdam (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW FE EB DL

ISBN: 9783940961921 bzw. 3940961922, in Deutsch, 224 Seiten, Benjamin Apelojg, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, ebook à télécharger, Livraison gratuite.
Seit Jahren wird lebhaft über Zielvorstellungen für die Lehrerbildung diskutiert. Dabei geht es vor allem darum, welches Kompetenzprofil angehende Lehrerinnen und Lehrer aufweisen sollen und wie universitäre Lehr-Lernprozesse gestaltet werden müssen, um Ausbildungsziele zu erreichen. Ergebnisse der Expertise-, Berufsbiografie- und Professionalisierungsforschung haben zum Leitbild des reflektierenden Praktikers geführt, das den meisten Ausbildungskonzepten und Studienordnungen zugrunde liegt. Das forschende Lehren und Lernen bietet unserer Meinung nach die Möglichkeit das Leitbild des reflektierenden Praktikers zu fördern. Die zukünftigen LehrerInnen sollen vor allem befähigt werden, ihre eigene praktische Arbeit reflexiv zu betrachten und prozessorientiert weiterzuentwickeln. Der Wunsch von Studierenden, für jedes Problem eine Patentlösung zu erhalten, ist verständlich. Unserer Meinung nach ist es wichtiger, dass Studierende lernen, selbstständig Lösungen für die sich ständig wandelnden Problemstellungen im Berufsalltag eines Lehrers zu entwickeln. Forschendes Lernen bedeutet, seine eigene Arbeit durch die Brille eines Forschers zu betrachten. Dazu gehört, eine Frage- oder Problemstellung zu entwickeln, sich ein methodisches Vorgehen zu überlegen und die gewonnenen Daten wissenschaftlich auszuwerten. Das forschende Lehren und Lernen fordert die Studierenden heraus, sich ihrer eigenen Arbeit mit der professionellen Distanz eines Wissenschaftlers zu nähern und eigenständig Antworten für Probleme zu finden, die sie persönlich betreffen oder interessieren. Dieser Band ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil werden zwei unterschiedliche Ansätze forschender Lehrerbildung vorgestellt. Im zweiten Teil - das ist uns besonders wichtig kommen die Studierenden zu Wort. Hier werden vier Forschungsprojekte, zwei aus der Oldenburger Teamforschung und zwei aus dem Praxisforschen der Universität Potsdam, vorgestellt. Kindle Edition, Edition: 1, Format: Kindle eBook, Étiquette: Benjamin Apelojg, Benjamin Apelojg, Groupe de produits: eBooks, Publié: 2013-04-08, Date de sortie: 2013-04-08, Studio: Benjamin Apelojg, Vente de rang: 443782.
6
9783940961921 - F. Blömer, S. Atug, Benjamin Apelojg, Wolfgang Fichten, Sissy Musshoff, Mandy Henneberg, Herausgeber: Benjamin Apelojg, Herausgeber: Wolfgang Fichten, Illustrator: Juliane Schulze: Experiment Unterricht Studenten erforschen Unterricht und Schule Forschungsberichte aus der Oldenburger Teamforschung und dem WAT-Begleitseminar zum Praxissemester der Universität Potsdam
F. Blömer, S. Atug, Benjamin Apelojg, Wolfgang Fichten, Sissy Musshoff, Mandy Henneberg, Herausgeber: Benjamin Apelojg, Herausgeber: Wolfgang Fichten, Illustrator: Juliane Schulze

Experiment Unterricht Studenten erforschen Unterricht und Schule Forschungsberichte aus der Oldenburger Teamforschung und dem WAT-Begleitseminar zum Praxissemester der Universität Potsdam (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW FE EB DL

ISBN: 9783940961921 bzw. 3940961922, in Deutsch, 224 Seiten, Benjamin Apelojg, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, ebook à télécharger, Livraison gratuite.
Seit Jahren wird lebhaft über Zielvorstellungen für die Lehrerbildung diskutiert. Dabei geht es vor allem darum, welches Kompetenzprofil angehende Lehrerinnen und Lehrer aufweisen sollen und wie universitäre Lehr-Lernprozesse gestaltet werden müssen, um Ausbildungsziele zu erreichen. Ergebnisse der Expertise-, Berufsbiografie- und Professionalisierungsforschung haben zum Leitbild des reflektierenden Praktikers geführt, das den meisten Ausbildungskonzepten und Studienordnungen zugrunde liegt. Das forschende Lehren und Lernen bietet unserer Meinung nach die Möglichkeit das Leitbild des reflektierenden Praktikers zu fördern. Die zukünftigen LehrerInnen sollen vor allem befähigt werden, ihre eigene praktische Arbeit reflexiv zu betrachten und prozessorientiert weiterzuentwickeln. Der Wunsch von Studierenden, für jedes Problem eine Patentlösung zu erhalten, ist verständlich. Unserer Meinung nach ist es wichtiger, dass Studierende lernen, selbstständig Lösungen für die sich ständig wandelnden Problemstellungen im Berufsalltag eines Lehrers zu entwickeln. Forschendes Lernen bedeutet, seine eigene Arbeit durch die Brille eines Forschers zu betrachten. Dazu gehört, eine Frage- oder Problemstellung zu entwickeln, sich ein methodisches Vorgehen zu überlegen und die gewonnenen Daten wissenschaftlich auszuwerten. Das forschende Lehren und Lernen fordert die Studierenden heraus, sich ihrer eigenen Arbeit mit der professionellen Distanz eines Wissenschaftlers zu nähern und eigenständig Antworten für Probleme zu finden, die sie persönlich betreffen oder interessieren. Dieser Band ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil werden zwei unterschiedliche Ansätze forschender Lehrerbildung vorgestellt. Im zweiten Teil - das ist uns besonders wichtig kommen die Studierenden zu Wort. Hier werden vier Forschungsprojekte, zwei aus der Oldenburger Teamforschung und zwei aus dem Praxisforschen der Universität Potsdam, vorgestellt. Kindle Edition, Edition: 1, Format: Kindle eBook, Étiquette: Benjamin Apelojg, Benjamin Apelojg, Groupe de produits: eBooks, Publié: 2013-04-08, Date de sortie: 2013-04-08, Studio: Benjamin Apelojg, Vente de rang: 499871.
7
9783940961921 - F. Blömer, S. Atug, Benjamin Apelojg, Wolfgang Fichten, Sissy Musshoff, Mandy Henneberg, Herausgeber: Benjamin Apelojg, Herausgeber: Wolfgang Fichten, Illustrator: Juliane Schulze: Experiment Unterricht Studenten erforschen Unterricht und Schule Forschungsberichte aus der Oldenburger Teamforschung und dem WAT-Begleitseminar zum Praxissemester der Universität Potsdam
F. Blömer, S. Atug, Benjamin Apelojg, Wolfgang Fichten, Sissy Musshoff, Mandy Henneberg, Herausgeber: Benjamin Apelojg, Herausgeber: Wolfgang Fichten, Illustrator: Juliane Schulze

Experiment Unterricht Studenten erforschen Unterricht und Schule Forschungsberichte aus der Oldenburger Teamforschung und dem WAT-Begleitseminar zum Praxissemester der Universität Potsdam (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW FE EB DL

ISBN: 9783940961921 bzw. 3940961922, in Deutsch, 224 Seiten, Benjamin Apelojg, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, ebook à télécharger, Livraison gratuite.
Seit Jahren wird lebhaft über Zielvorstellungen für die Lehrerbildung diskutiert. Dabei geht es vor allem darum, welches Kompetenzprofil angehende Lehrerinnen und Lehrer aufweisen sollen und wie universitäre Lehr-Lernprozesse gestaltet werden müssen, um Ausbildungsziele zu erreichen. Ergebnisse der Expertise-, Berufsbiografie- und Professionalisierungsforschung haben zum Leitbild des reflektierenden Praktikers geführt, das den meisten Ausbildungskonzepten und Studienordnungen zugrunde liegt. Das forschende Lehren und Lernen bietet unserer Meinung nach die Möglichkeit das Leitbild des reflektierenden Praktikers zu fördern. Die zukünftigen LehrerInnen sollen vor allem befähigt werden, ihre eigene praktische Arbeit reflexiv zu betrachten und prozessorientiert weiterzuentwickeln. Der Wunsch von Studierenden, für jedes Problem eine Patentlösung zu erhalten, ist verständlich. Unserer Meinung nach ist es wichtiger, dass Studierende lernen, selbstständig Lösungen für die sich ständig wandelnden Problemstellungen im Berufsalltag eines Lehrers zu entwickeln. Forschendes Lernen bedeutet, seine eigene Arbeit durch die Brille eines Forschers zu betrachten. Dazu gehört, eine Frage- oder Problemstellung zu entwickeln, sich ein methodisches Vorgehen zu überlegen und die gewonnenen Daten wissenschaftlich auszuwerten. Das forschende Lehren und Lernen fordert die Studierenden heraus, sich ihrer eigenen Arbeit mit der professionellen Distanz eines Wissenschaftlers zu nähern und eigenständig Antworten für Probleme zu finden, die sie persönlich betreffen oder interessieren. Dieser Band ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil werden zwei unterschiedliche Ansätze forschender Lehrerbildung vorgestellt. Im zweiten Teil - das ist uns besonders wichtig kommen die Studierenden zu Wort. Hier werden vier Forschungsprojekte, zwei aus der Oldenburger Teamforschung und zwei aus dem Praxisforschen der Universität Potsdam, vorgestellt. Kindle Edition, Edition: 1, Format: Kindle eBook, Étiquette: Benjamin Apelojg, Benjamin Apelojg, Groupe de produits: eBooks, Publié: 2013-04-08, Date de sortie: 2013-04-08, Studio: Benjamin Apelojg, Vente de rang: 532246.
Lade…