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Das Bundesverfassungsgericht und der Kopftuch-Streit100%: Robert Chr. van Ooyen/ Robert C. van Ooyen: Das Bundesverfassungsgericht und der Kopftuch-Streit (ISBN: 9783942731959) Verlag für Verwaltungswissenschaft, in Deutsch, Taschenbuch.
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Das Bundesverfassungsgericht und der ´Kopftuch-Streit´100%: van Ooyen, Robert Chr.: Das Bundesverfassungsgericht und der ´Kopftuch-Streit´ (ISBN: 9783942731744) Verlag Für Verwaltungswissenschaft, 2. Ausgabe, in Deutsch, Broschiert.
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Das Bundesverfassungsgericht und der ´Kopftuch-Streit82%: f.Verwaltungswisse: Das Bundesverfassungsgericht und der ´Kopftuch-Streit (ISBN: 9783942731539) 2015, Verlag für Verwaltungswissenschaft, Erstausgabe, in Deutsch, Broschiert.
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Das Bundesverfassungsgericht und der Einsatz der Bundeswehr . 978394273137970%: Ooyen, Robert Ch van: Das Bundesverfassungsgericht und der Einsatz der Bundeswehr . 9783942731379 (ISBN: 9783942731379) 2014, Verlag F.Verwaltungswisse Nov 2014, in Deutsch.
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Das Bundesverfassungsgericht und der Kopftuch-Streit
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9783942731744 - Das Bundesverfassungsgericht und der ´Kopftuch-Streit´

Das Bundesverfassungsgericht und der ´Kopftuch-Streit´ (2015)

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Ob Zuwanderung oder ´´Kopftuch´´ - auch beim Bundesverfassungsgericht wird über die ´´Migranten´´ gestritten. 2015 hat der 1. Senat eine Entscheidung getroffen, die deutlich von der des 2. Senats abweicht: War danach ein Verbot religiöser Symbole im Schuldienst präventiv leicht möglich, so wird dies nur noch die sorgfältig zu begründende Ausnahme sein dürfen. Die (Religions-)Freiheit hat Vorrang. Verfassungspolitologisch betrachtet zeigt sich exemplarisch ein Richtungsstreit um die beim Gericht Ob Zuwanderung oder ´´Kopftuch´´ - auch beim Bundesverfassungsgericht wird über die ´´Migranten´´ gestritten. 2015 hat der 1. Senat eine Entscheidung getroffen, die deutlich von der des 2. Senats abweicht: War danach ein Verbot religiöser Symbole im Schuldienst präventiv leicht möglich, so wird dies nur noch die sorgfältig zu begründende Ausnahme sein dürfen. Die (Religions-)Freiheit hat Vorrang. Verfassungspolitologisch betrachtet zeigt sich exemplarisch ein Richtungsstreit um die beim Gericht vorherrschende politische Theorie. Vereinfacht stehen sich dabei ´´liberal-pluralistische Verfassungstheorie´´ und ´´konservativ-etatistische Staatstheorie´´ gegenüber. Schliesslich ergibt sich generell, dass religiöse Symbole wegen der fehlenden verfassungsrechtlichen Trennung zwischen Staat und Religion weder in Amtsstuben noch selbst bei der Dienstkleidung etwa von Polizisten/innen und Richter/innen zu verbieten sind. Voraussichtlich lieferbar ab 31. Oktober 2018 Lieferzeit 1-2 Werktage.
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9783942731959 - Ooyen, Robert C. van: Das Bundesverfassungsgericht und der "Kopftuch-Streit"
Ooyen, Robert C. van

Das Bundesverfassungsgericht und der "Kopftuch-Streit" (2020)

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Mit "Kopftuch II" (2015) hat der Erste Senat eine Korrektur von "Kopftuch I (2003) des Zweiten Senats vorgenommen. War zuvor ein pauschales Verbot religiöser Symbole im Schuldienst per Gesetz möglich, so ist es nur noch bei einer konkreten "Gefahr" zulässig. Die (Religions-)Freiheit hat grundsätzlich Vorrang. Diese grundrechtsfreundlichere Linie aber hat jetzt der Zweite Senat wiederum mit "Kopftuch III" (2020) für die Justiz eingeschränkt. Verfassungspolitologisch betrachtet zeigt sich exemplarisch ein Richtungsstreit um die beim Gericht vorherrschende politische Theorie. Dabei stehen sich konservativ-etatistische Staatstheorie und liberal-pluralistische Verfassungstheorie gegenüber. von Ooyen, Robert C. van, Neu.
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9783942731959 - Das Bundesverfassungsgericht und der Kopftuch-Streit. Robert Chr. van Ooyen -

Das Bundesverfassungsgericht und der Kopftuch-Streit. Robert Chr. van Ooyen - (2020)

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Das Bundesverfassungsgericht und der Kopftuch-Streit. Mit Kopftuch II (2015) hat der Erste Senat eine Korrektur von Kopftuch I (2003) des Zweiten Senats vorgenommen. War zuvor ein pauschales Verbot religiöser Symbole im Schuldienst per Gesetz möglich, so ist es nur noch bei einer konkreten Gefahr zulässig. Die (Religions-)Freiheit hat grundsätzlich Vorrang. Diese grundrechtsfreundlichere Linie aber hat jetzt der Zweite Senat wiederum mit Kopftuch III (2020) für die Justiz eingeschränkt.Verfassungspolitologisch betrachtet zeigt sich exemplarisch ein Richtungsstreit um die beim Gericht vorherrschende politische Theorie. Dabei stehen sich konservativ-etatistische Staatstheorie und liberal-pluralistische Verfassungstheorie gegenüber.
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9783942731959 - Robert C. van Ooyen: Das Bundesverfassungsgericht und der Kopftuch-Streit
Symbolbild
Robert C. van Ooyen

Das Bundesverfassungsgericht und der Kopftuch-Streit (2015)

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Das Bundesverfassungsgericht und der Kopftuch-Streit: Mit `Kopftuch II` (2015) hat der Erste Senat eine Korrektur von `Kopftuch I (2003) des Zweiten Senats vorgenommen. War zuvor ein pauschales Verbot religiöser Symbole im Schuldienst per Gesetz möglich, so ist es nur noch bei einer konkreten `Gefahr` zulässig. Die (Religions-)Freiheit hat grundsätzlich Vorrang. Diese grundrechtsfreundlichere Linie aber hat jetzt der Zweite Senat wiederum mit `Kopftuch III` (2020) für die Justiz eingeschränkt.Verfassungspolitologisch betrachtet zeigt sich exemplarisch ein Richtungsstreit um die beim Gericht vorherrschende politische Theorie. Dabei stehen sich konservativ-etatistische Staatstheorie und liberal-pluralistische Verfassungstheorie gegenüber. Taschenbuch.
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9783942731744 - van Ooyen, Robert Chr.: Das Bundesverfassungsgericht und der "Kopftuch-Streit"
van Ooyen, Robert Chr.

Das Bundesverfassungsgericht und der "Kopftuch-Streit" (2015)

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Ob Zuwanderung oder "Kopftuch" - auch beim Bundesverfassungsgericht wird über die "Migranten" gestritten. 2015 hat der 1. Senat eine Entscheidung getroffen, die deutlich von der des 2. Senats abweicht: War danach ein Verbot religiöser Symbole im Schuldienst präventiv leicht möglich, so wird dies nur noch die sorgfältig zu begründende Ausnahme sein dürfen. Die (Religions-)Freiheit hat Vorrang. Verfassungspolitologisch betrachtet zeigt sich exemplarisch ein Richtungsstreit um die beim Gericht vorherrschende politische Theorie. Vereinfacht stehen sich dabei "liberal-pluralistische Verfassungstheorie" und "konservativ-etatistische Staatstheorie" gegenüber. Schliesslich ergibt sich generell, dass religiöse Symbole wegen der fehlenden verfassungsrechtlichen Trennung zwischen Staat und Religion weder in Amtsstuben noch selbst bei der Dienstkleidung etwa von Polizisten/innen und Richter/innen zu verbieten sind. 141 S. Voraussichtlich lieferbar ab 31. Oktober 2018, Softcover, Neuware, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
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9783942731959 - Das Bundesverfassungsgericht und der "Kopftuch-Streit"

Das Bundesverfassungsgericht und der "Kopftuch-Streit" (2015)

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Mit "Kopftuch II" (2015) hat der Erste Senat eine Korrektur von "Kopftuch I (2003) des Zweiten Senats vorgenommen. War zuvor ein pauschales Verbot religiöser Symbole im Schuldienst per Gesetz möglich, so ist es nur noch bei einer konkreten "Gefahr" zulässig. Die (Religions-)Freiheit hat grundsätzlich Vorrang. Diese grundrechtsfreundlichere Linie aber hat jetzt der Zweite Senat wiederum mit "Kopftuch III" (2020) für die Justiz eingeschränkt.Verfassungspolitologisch betrachtet zeigt sich exemplarisch ein Richtungsstreit um die beim Gericht vorherrschende politische Theorie. Dabei stehen sich konservativ-etatistische Staatstheorie und liberal-pluralistische Verfassungstheorie gegenüber.
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9783942731744 - Robert C. van Ooyen: Das Bundesverfassungsgericht und der Kopftuch-Streit
Robert C. van Ooyen

Das Bundesverfassungsgericht und der Kopftuch-Streit (2015)

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Das Bundesverfassungsgericht und der Kopftuch-Streit: Ob Zuwanderung oder `Kopftuch` - auch beim Bundesverfassungsgericht wird über die `Migranten` gestritten. 2015 hat der 1. Senat eine Entscheidung getroffen, die deutlich von der des 2. Senats abweicht: War danach ein Verbot religiöser Symbole im Schuldienst präventiv leicht möglich, so wird dies nur noch die sorgfältig zu begründende Ausnahme sein dürfen. Die (Religions-)Freiheit hat Vorrang.Verfassungspolitologisch betrachtet zeigt sich exemplarisch ein Richtungsstreit um die beim Gericht vorherrschende politische Theorie. Vereinfacht stehen sich dabei `liberal-pluralistische Verfassungstheorie` und `konservativ-etatistische Staatstheorie` gegenüber. Schliesslich ergibt sich generell, dass religiöse Symbole wegen der fehlenden verfassungsrechtlichen Trennung zwischen Staat und Religion weder in Amtsstuben noch selbst bei der Dienstkleidung etwa von Polizisten/innen und Richter/innen zu verbieten sind. Taschenbuch.
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9783942731539 - Van Ooyen Robert Chr.: Das Bundesverfassungsgericht und der "Kopftuch-Streit"
Van Ooyen Robert Chr.

Das Bundesverfassungsgericht und der "Kopftuch-Streit"

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Das Bundesverfassungsgericht und der "Kopftuch-Streit", Ob Zuwanderung oder Kopftuch auch beim Bundesverfassungsgericht wird über die Migranten gestritten. In Sachen Kopftuch hat nun der 1. Senat eine Entscheidung ge-troffen, die deutlich von der des 2. Senats abweicht. Verfassungspolitologisch betrachtet zeigt sich hieran exemplarisch ein Richtungsstreit um die beim Gericht vorherrschende politische Theorie. Vereinfacht formuliert stehen sich da-bei liberal-pluralistische Verfassungstheorie und konservativ-etatistische Staatstheorie gegenüber.
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Das Bundesverfassungsgericht und der ´Kopftuch-Streit

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Ob Zuwanderung oder Kopftuch auch beim Bundesverfassungsgericht wird über die Migranten gestritten. In Sachen Kopftuch hat nun der 1. Senat eine Entscheidung ge-troffen, die deutlich von der des 2. Senats abweicht. Verfassungspolitologisch betrachtet zeigt sich hieran exemplarisch ein Richtungsstreit um die beim Gericht vorherrschende politische Theorie. Vereinfacht formuliert stehen sich da-bei liberal-pluralistische Verfassungstheorie und konservativ-etatistische Staatstheorie gegenüber.
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9783942731959 - van Ooyen, Robert Chr.: Das Bundesverfassungsgericht und der Kopftuch-Streit
van Ooyen, Robert Chr.

Das Bundesverfassungsgericht und der Kopftuch-Streit (2015)

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Mit Kopftuch II (2015) hat der Erste Senat eine Korrektur von Kopftuch I (2003) des Zweiten Senat, Mit Kopftuch II (2015) hat der Erste Senat eine Korrektur von Kopftuch I (2003) des Zweiten Senats vorgenommen. War zuvor ein pauschales Verbot religiser Sy, Buch, Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft.
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