Individuelle Förderung: Begriff Modell und schulische Praxis (Kontinuum des Lernens)
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Individuelle Förderung: Begriff Modell und schulische Praxis (Kontinuum des Lernens) (2013)
DE PB US FE
ISBN: 9783943318104 bzw. 3943318109, in Deutsch, 368 Seiten, Eichstaett Academic Press, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
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Von Händler/Antiquariat, MEDIMOPS.
Individueller Förderung kommt in der anhaltenden Strukturdebatte um Schulartengliederung und den Ausbau der Ganztagsschulen in Deutschland eine zentrale Bedeutung zu. Doch der Passus ist auch nach Jahren intensiver Diskussion noch immer uneinheitlich definiert und gebraucht. In der schulpädagogischen Literatur finden sich darüber hinaus nur wenige Studien, die Individuelle Förderung explizit in den Blick nehmen. Neben einer Klärung der Terminologie sowie dem Entwurf eines Wirkmodells Individueller Förderung werden daher in der vorliegenden Arbeit Ergebnisse einer grossen quantitativen Studie zur Individuellen Förderung in der Sekundarstufe I vorgestellt (Lehrstuhl für Schulpädagogik der Friedrich-Alexander- Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Bernd Nussinger, Frühjahr 2009, n=3903), für die Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Schulleiter an Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien befragt wurden. Zudem wurden gebundene und offene Ganztagsform sowie Halbtagsschule unterschieden. Die Untersuchung liefert aussagekräftige Hinweise zur Umsetzung Individueller Förderung innerhalb und ausserhalb des Unterrichts. Sie zeigt, wie die Befragten Individuelle Förderung in ihrer Schulart und Schulform bewerten, welche Faktoren für das Gelingen verantwortlich sind und wo Ansatzpunkte für die weitere Entwicklung liegen. Taschenbuch, Ausgabe: 1, Label: Eichstaett Academic Press, Eichstaett Academic Press, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2013-02-01, Freigegeben: 2013-03-04, Studio: Eichstaett Academic Press, Verkaufsrang: 4423243.
Von Händler/Antiquariat, MEDIMOPS.
Individueller Förderung kommt in der anhaltenden Strukturdebatte um Schulartengliederung und den Ausbau der Ganztagsschulen in Deutschland eine zentrale Bedeutung zu. Doch der Passus ist auch nach Jahren intensiver Diskussion noch immer uneinheitlich definiert und gebraucht. In der schulpädagogischen Literatur finden sich darüber hinaus nur wenige Studien, die Individuelle Förderung explizit in den Blick nehmen. Neben einer Klärung der Terminologie sowie dem Entwurf eines Wirkmodells Individueller Förderung werden daher in der vorliegenden Arbeit Ergebnisse einer grossen quantitativen Studie zur Individuellen Förderung in der Sekundarstufe I vorgestellt (Lehrstuhl für Schulpädagogik der Friedrich-Alexander- Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Bernd Nussinger, Frühjahr 2009, n=3903), für die Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Schulleiter an Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien befragt wurden. Zudem wurden gebundene und offene Ganztagsform sowie Halbtagsschule unterschieden. Die Untersuchung liefert aussagekräftige Hinweise zur Umsetzung Individueller Förderung innerhalb und ausserhalb des Unterrichts. Sie zeigt, wie die Befragten Individuelle Förderung in ihrer Schulart und Schulform bewerten, welche Faktoren für das Gelingen verantwortlich sind und wo Ansatzpunkte für die weitere Entwicklung liegen. Taschenbuch, Ausgabe: 1, Label: Eichstaett Academic Press, Eichstaett Academic Press, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2013-02-01, Freigegeben: 2013-03-04, Studio: Eichstaett Academic Press, Verkaufsrang: 4423243.
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