Schrift und Bild bei Zum Problem der reinen Form. (Mit 80 z.T. farb. Abb.)
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Schrift und Bild bei Schwitters (2016)
DE NW
ISBN: 9783943856231 bzw. 3943856232, in Deutsch, H.W. Fichter Kunsthandel Mrz 2016, neu.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Neuware - Kurt Schwitters gehört zu den wichtigsten Künstlern des frühen 20. Jahrhunderts und lieferte mit seinen Collagen und Assemblagen massgebliche Impulse für die Kunst nach dem Zweiten Weltkrieg. Das vorliegende Buch stellt Schwitters' Schaffen im Kontext der internationalen Kunstbewegungen seiner Zeit und deren Streben nach einer 'reinen Form' dar. Für den Künstler wird dies besonders in der Schrift virulent. Unter dieser Voraussetzung verbietet sich allerdings eine rein ikonographische Deutung der Schrift-Elemente, wie sie in der Literatur zu Schwitters häufig anzutreffen ist. Er wählte einen abstrakteren und moderneren Weg und lässt Picasso und die dadaistischen Künstler in diesem Aspekt hinter sich. Schwitters nannte seine Kunst 'Merz' und dies bedeutete zuallererst eine produktive Zerstörung, ein 'Entgiften' der verwendeten Dinge, die so ihren Sinn abstreifen sollten. Die praktizierte Dekontamination im Bereich der Schrift wird in diesem Text reflektiert. Im Vergleich mit den grossen avantgardistischen Künstlern seiner Zeit wird Schwitters' herausragende Bedeutung verdeutlicht. 232 pp. Deutsch.
Neuware - Kurt Schwitters gehört zu den wichtigsten Künstlern des frühen 20. Jahrhunderts und lieferte mit seinen Collagen und Assemblagen massgebliche Impulse für die Kunst nach dem Zweiten Weltkrieg. Das vorliegende Buch stellt Schwitters' Schaffen im Kontext der internationalen Kunstbewegungen seiner Zeit und deren Streben nach einer 'reinen Form' dar. Für den Künstler wird dies besonders in der Schrift virulent. Unter dieser Voraussetzung verbietet sich allerdings eine rein ikonographische Deutung der Schrift-Elemente, wie sie in der Literatur zu Schwitters häufig anzutreffen ist. Er wählte einen abstrakteren und moderneren Weg und lässt Picasso und die dadaistischen Künstler in diesem Aspekt hinter sich. Schwitters nannte seine Kunst 'Merz' und dies bedeutete zuallererst eine produktive Zerstörung, ein 'Entgiften' der verwendeten Dinge, die so ihren Sinn abstreifen sollten. Die praktizierte Dekontamination im Bereich der Schrift wird in diesem Text reflektiert. Im Vergleich mit den grossen avantgardistischen Künstlern seiner Zeit wird Schwitters' herausragende Bedeutung verdeutlicht. 232 pp. Deutsch.
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Schrift und Bild bei Schwitters (2016)
DE NW
ISBN: 9783943856231 bzw. 3943856232, in Deutsch, H.W. Fichter Kunsthandel Mrz 2016, neu.
Von Händler/Antiquariat, Agrios-Buch [57449362], Bergisch Gladbach, Germany.
Neuware - Kurt Schwitters gehört zu den wichtigsten Künstlern des frühen 20. Jahrhunderts und lieferte mit seinen Collagen und Assemblagen massgebliche Impulse für die Kunst nach dem Zweiten Weltkrieg. Das vorliegende Buch stellt Schwitters' Schaffen im Kontext der internationalen Kunstbewegungen seiner Zeit und deren Streben nach einer 'reinen Form' dar. Für den Künstler wird dies besonders in der Schrift virulent. Unter dieser Voraussetzung verbietet sich allerdings eine rein ikonographische Deutung der Schrift-Elemente, wie sie in der Literatur zu Schwitters häufig anzutreffen ist. Er wählte einen abstrakteren und moderneren Weg und lässt Picasso und die dadaistischen Künstler in diesem Aspekt hinter sich. Schwitters nannte seine Kunst 'Merz' und dies bedeutete zuallererst eine produktive Zerstörung, ein 'Entgiften' der verwendeten Dinge, die so ihren Sinn abstreifen sollten. Die praktizierte Dekontamination im Bereich der Schrift wird in diesem Text reflektiert. Im Vergleich mit den grossen avantgardistischen Künstlern seiner Zeit wird Schwitters' herausragende Bedeutung verdeutlicht. 232 pp. Deutsch.
Neuware - Kurt Schwitters gehört zu den wichtigsten Künstlern des frühen 20. Jahrhunderts und lieferte mit seinen Collagen und Assemblagen massgebliche Impulse für die Kunst nach dem Zweiten Weltkrieg. Das vorliegende Buch stellt Schwitters' Schaffen im Kontext der internationalen Kunstbewegungen seiner Zeit und deren Streben nach einer 'reinen Form' dar. Für den Künstler wird dies besonders in der Schrift virulent. Unter dieser Voraussetzung verbietet sich allerdings eine rein ikonographische Deutung der Schrift-Elemente, wie sie in der Literatur zu Schwitters häufig anzutreffen ist. Er wählte einen abstrakteren und moderneren Weg und lässt Picasso und die dadaistischen Künstler in diesem Aspekt hinter sich. Schwitters nannte seine Kunst 'Merz' und dies bedeutete zuallererst eine produktive Zerstörung, ein 'Entgiften' der verwendeten Dinge, die so ihren Sinn abstreifen sollten. Die praktizierte Dekontamination im Bereich der Schrift wird in diesem Text reflektiert. Im Vergleich mit den grossen avantgardistischen Künstlern seiner Zeit wird Schwitters' herausragende Bedeutung verdeutlicht. 232 pp. Deutsch.
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Schrift und Bild bei Schwitters
DE HC NW
ISBN: 9783943856231 bzw. 3943856232, in Deutsch, gebundenes Buch, neu.
Von Händler/Antiquariat, European-Media-Service Mannheim [1048135], Mannheim, Germany.
Publisher/Verlag: H.W. Fichter Kunsthandel | Zum Problem der reinen Form | Kurt Schwitters gehört zu den wichtigsten Künstlern des frühen 20. Jahrhunderts und lieferte mit seinen Collagen und Assemblagen massgebliche Impulse für die Kunst nach dem Zweiten Weltkrieg. Das vorliegende Buch stellt Schwitters' Schaffen im Kontext der internationalen Kunstbewegungen seiner Zeit und deren Streben nach einer "reinen Form" dar. Für den Künstler wird dies besonders in der Schrift virulent. Unter dieser Voraussetzung verbietet sich allerdings eine rein ikonographische Deutung der Schrift-Elemente, wie sie in der Literatur zu Schwitters häufig anzutreffen ist. Er wählte einen abstrakteren und moderneren Weg und lässt Picasso und die dadaistischen Künstler in diesem Aspekt hinter sich. Schwitters nannte seine Kunst "Merz" und dies bedeutete zuallererst eine produktive Zerstörung, ein "Entgiften" der verwendeten Dinge, die so ihren Sinn abstreifen sollten. Die praktizierte Dekontamination im Bereich der Schrift wird in diesem Text reflektiert. Im Vergleich mit den grossen avantgardistischen Künstlern seiner Zeit wird Schwitters' herausragende Bedeutung verdeutlicht. | Format: Hardback | 908 gr | 245x175x20 mm | 232 pp.
Publisher/Verlag: H.W. Fichter Kunsthandel | Zum Problem der reinen Form | Kurt Schwitters gehört zu den wichtigsten Künstlern des frühen 20. Jahrhunderts und lieferte mit seinen Collagen und Assemblagen massgebliche Impulse für die Kunst nach dem Zweiten Weltkrieg. Das vorliegende Buch stellt Schwitters' Schaffen im Kontext der internationalen Kunstbewegungen seiner Zeit und deren Streben nach einer "reinen Form" dar. Für den Künstler wird dies besonders in der Schrift virulent. Unter dieser Voraussetzung verbietet sich allerdings eine rein ikonographische Deutung der Schrift-Elemente, wie sie in der Literatur zu Schwitters häufig anzutreffen ist. Er wählte einen abstrakteren und moderneren Weg und lässt Picasso und die dadaistischen Künstler in diesem Aspekt hinter sich. Schwitters nannte seine Kunst "Merz" und dies bedeutete zuallererst eine produktive Zerstörung, ein "Entgiften" der verwendeten Dinge, die so ihren Sinn abstreifen sollten. Die praktizierte Dekontamination im Bereich der Schrift wird in diesem Text reflektiert. Im Vergleich mit den grossen avantgardistischen Künstlern seiner Zeit wird Schwitters' herausragende Bedeutung verdeutlicht. | Format: Hardback | 908 gr | 245x175x20 mm | 232 pp.
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Symbolbild
Schrift und Bild bei Zum Problem der reinen Form. (Mit 80 z.T. farb. Abb.) (2014)
DE
ISBN: 9783943856231 bzw. 3943856232, in Deutsch.
Lieferung aus: Deutschland, plus shipping.
Von Händler/Antiquariat, DAS BÜCHERHAUS.
Ffm, H.W. Fichter (c, 232 Ss. Gr.8°. Rote illustr. Pp. mit Umschl. ERSTE AUSGABE. - Das Buch, die leicht veränderte Fassung der 2012 im Fachbereich Sprach- und Kulturwissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main eingereichten Dissertation des Kunsthändlers und Antiquars Aurelio Fichter, "stellt Schwitters' Schaffen im Kontext der internationalen Kunstbewegungen seiner Zeit und deren Streben nach einer 'reinen Form' dar. Für den Künstler wird dies besonders in der Schrift virulent. ... Schwitters nannte seine Kunst 'Merz' und dies bedeutete zuallererst eine produktive Zerstörung, ein 'Entgiften' der verwendeten Dinge, die so ihren Sinn abstreifen sollten. Die praktizierte Dekontamination im Bereich der Schrift wird in diesem Text reflektiert. Im Vergleich mit den grossen avantgardistischen Künstlern seiner Zeit wird Schwitters' herausragende Bedeutung verdeutlicht." (Umschlag). Mit Literaturverzeichnis (Ss. 208-222). - Einband u. Umschlag unter Verwendung einer collagierten Porträtpostkarte von Kurt Schwitters an Hannah Höch, 1921.Deutsche Literatur - 20. Jahrhundert [Kunst Kunstgeschichte Künstlermonographien Typographie Literaturtheorie Literaturwissenschaft Weimarer Republik Dada] 2014.
Von Händler/Antiquariat, DAS BÜCHERHAUS.
Ffm, H.W. Fichter (c, 232 Ss. Gr.8°. Rote illustr. Pp. mit Umschl. ERSTE AUSGABE. - Das Buch, die leicht veränderte Fassung der 2012 im Fachbereich Sprach- und Kulturwissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main eingereichten Dissertation des Kunsthändlers und Antiquars Aurelio Fichter, "stellt Schwitters' Schaffen im Kontext der internationalen Kunstbewegungen seiner Zeit und deren Streben nach einer 'reinen Form' dar. Für den Künstler wird dies besonders in der Schrift virulent. ... Schwitters nannte seine Kunst 'Merz' und dies bedeutete zuallererst eine produktive Zerstörung, ein 'Entgiften' der verwendeten Dinge, die so ihren Sinn abstreifen sollten. Die praktizierte Dekontamination im Bereich der Schrift wird in diesem Text reflektiert. Im Vergleich mit den grossen avantgardistischen Künstlern seiner Zeit wird Schwitters' herausragende Bedeutung verdeutlicht." (Umschlag). Mit Literaturverzeichnis (Ss. 208-222). - Einband u. Umschlag unter Verwendung einer collagierten Porträtpostkarte von Kurt Schwitters an Hannah Höch, 1921.Deutsche Literatur - 20. Jahrhundert [Kunst Kunstgeschichte Künstlermonographien Typographie Literaturtheorie Literaturwissenschaft Weimarer Republik Dada] 2014.
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