Von dem Buch Informationssicherheitsbewusstsein für den Schulalltag (eBook, ePUB) haben wir 3 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Informationssicherheitsbewusstsein für den Schulalltag (eBook, ePUB)100%: Scholl, Margit: Informationssicherheitsbewusstsein für den Schulalltag (eBook, ePUB) (ISBN: 9783945740248) Buchwelten Verlag, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Informationssicherheitsbewusstsein für den Schulalltag100%: Scholl, Margit: Informationssicherheitsbewusstsein für den Schulalltag (ISBN: 9783945740101) Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Informationssicherheitsbewusstsein für den Schulalltag100%: Margit Scholl: Informationssicherheitsbewusstsein für den Schulalltag (ISBN: 9783945740163) Erstausgabe, in Deutsch, Broschiert.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Informationssicherheitsbewusstsein für den Schulalltag (eBook, ePUB)
10 Angebote vergleichen

Bester Preis: Fr. 29.35 ( 29.99)¹ (vom 01.04.2021)
1
9783945740248 - Scholl, Margit: Informationssicherheitsbewusstsein für den Schulalltag (eBook, ePUB)
Scholl, Margit

Informationssicherheitsbewusstsein für den Schulalltag (eBook, ePUB)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich ~DE NW

ISBN: 9783945740248 bzw. 394574024X, vermutlich in Deutsch, Buchwelten Verlag, neu.

Fr. 29.35 ( 29.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Österreich, Sofort per Download lieferbar, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
In der Schule eignen wir uns wertvolles Wissen an. Erlebnisse und Erkenntnisse begleiten uns auf unserem Lebensweg und beeinflussen unsere Zukunft. So ist es von grosser Bedeutung Inhalte des Schulunterrichtes an die Entwicklungen der aktuellen Zeit anzupassen. Die Digitalisierung schreitet voran, und Kinder und Jugendliche wachsen damit auf. Im Projekt SecAware4school wurden Schülerinnen und Schüler für das Thema Informationassicherheit durch erlebnisorientierte Lernszenarien sensibilisiert, um sich das Bewusstsein für den sicheren Umgang mit persönlichen Daten anzueignen und zu bestärken. In der Projektdokumentation werden die einzelnen Schritte der Sensibilisierung und die Erkenntnisse vorgestellt. Weitere Informationen zum Projekt: secaware4school.wildau.biz.
2
9783945740101 - Scholl, Margit: Informationssicherheitsbewusstsein für den Schulalltag SecAware4school Taschenbuch Paperback Deutsch 2021
Scholl, Margit

Informationssicherheitsbewusstsein für den Schulalltag SecAware4school Taschenbuch Paperback Deutsch 2021 (2021)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783945740101 bzw. 394574010X, in Deutsch, 126 Seiten, Bubans, Harald, Taschenbuch, neu.

Fr. 29.26 ( 29.90)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, preigu, [5789586].
In der Schule eignen wir uns wertvolles Wissen an. erlebnisse und Erkenntnisse begleiten uns auf unserem Lebensweg und beeinflussen unsere Zukunft. So ist es von grosser Bedeutung Inhalte des Schulunterrichtes an die Entwicklungen der aktuellen Zeit anzupassen.Die Digitalisierung schreitet voran, und Kinder und Jugendliche wachsen damit auf. Im Projekt SecAware4school wurden Schülerinnen und Schüler für das Thema Informationassicherheit durch erlebnisorientierte Lernszenarien sensibilisiert, um sich das Bewusstsein für den sicheren Umgang mit persönlichen Daten anzueignen und zu bestärken.In der Projektdokumentation werden die einzelnen Schritte der Sensibilisierung und die Erkenntnisse vorgestellt.Weitere Informationen zum Projekt: secaware4school.wildau.biz, 2021, Taschenbuch, Neuware, 194g, 126, Sofortüberweisung, PayPal, Banküberweisung.
3
9783945740163 - Margit Scholl: Informationssicherheitsbewusstsein für den Schulalltag : SecAware4school
Margit Scholl

Informationssicherheitsbewusstsein für den Schulalltag : SecAware4school (2021)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE HC NW

ISBN: 9783945740163 bzw. 3945740169, vermutlich in Deutsch, Buchwelten Verlag, gebundenes Buch, neu.

Fr. 39.05 ( 39.90)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
nach der Bestellung gedruckt Neuware -Die Nutzung von digitalen und smarten Endgeräten wie Tablets, Smartphones, Smartwatches etc. ist nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Alles in unserer Umgebung wird smarter und so schreitet die Digitalisierung unserer Gesellschaft voran. Es ist praktisch unmöglich Kinder und Jugendliche in einem gut entwickelten Industrieland, wie Deutschland, ohne den Einfluss von Internet aufwachsen zu lassen. Umso wichtiger ist es, sie für die Nutzung von Internetservices zu sensibilisieren. Das Projekt 'Informationssicherheitsbewusstsein für den Schulalltag (SecAware4school)', gefördert durch die Horst Görtz Stiftung, möchte Schülerinnen und Schülern eine eigene Risikobewertung ermöglichen und sie spielerisch im sorgsamen Umgang mit personenbezogenen Daten bei der Nutzung von Internet Services und sozialen Netzwerken schulen. An der Technischen Hochschule Wildau (THWi) wurden in den vergangenen zwei Jahren Konzepte und innovative Lernszenarien mit Zertifizierung entwickelt, die als Massnahmen zur Sensibilisierung des Bewusstseins und der Kompetenzen bezüglich Informationssicherheit von ca. 600 Schülerinnen und Schülern wie auch Lehrenden und Eltern erprobt und durchgeführt wurden. In der Pilotgruppe aus fünf Schulen in Berlin und Brandenburg waren Schülerinnen und Schüler unterschiedlichen Alters der Klassenstufen 6 bis 11 vertreten. Dem variierenden Wissensstand zwischen den Altersgruppen wurden wir gerecht, indem die einzelnen Lernszenarien für drei Schwierigkeitsstufen (angepasst an die Klassenstufe) entwickelt wurden. Um das komplexe Thema der Informationssicherheit den Teilnehmenden leicht begreifbar, haptisch und erlebbar zu vermitteln, wurde ein methodischer Ansatz für die Sensibilisierung gewählt, der möglichst viele kreative und interaktive Lehr- und Lernmethoden beinhaltet. Aus Erfahrung vorangegangener Projekte und auf Basis aktueller Forschungserkenntnisse zur Wirksamkeit von Sensibilisierungsmassnahmen wurden gemäss dem Game-based Learning Ansatz analoge und digitale spielbasierte Lernszenarien, auch Serious Games genannt, entwickelt, erprobt und evaluiert. Im Projekt SecAware4school wurden insgesamt 36 Lernszenarien zur Informationssicherheit entwickelt: acht analoge und vier digitale Lernszenarien in jeweils drei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Alle Lernszenarien in SecAware4school wurden mit hohem Einsatz im Forschungsprojekt konzipiert und entwickelt. 126 pp. Deutsch, Books.
4
9783945740163 - Scholl, Margit: Informationssicherheitsbewusstsein fuer den Schulalltag
Scholl, Margit

Informationssicherheitsbewusstsein fuer den Schulalltag (2021)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE HC NW FE RP

ISBN: 9783945740163 bzw. 3945740169, vermutlich in Deutsch, 126 Seiten, Bubans, Harald, gebundenes Buch, neu, Erstausgabe, Nachdruck.

Fr. 39.05 ( 39.90)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Moluna GmbH, [5901482].
Dieser Artikel ist ein Print on Demand Artikel und wird nach Ihrer Bestellung fuer Sie gedruckt. &Uumlber den AutorMargit Christa Scholl (Prof. Dr. rer. nat.)Nach der Universitaetszeit arbeitete sie u.A. als Referatsleiterin in der Berliner Verwaltung. In i, 2021, Gebunden, Neuware, Hardcover, 305g, 1/2021, 126, Banküberweisung, PayPal.
5
9783945740101 - Informationssicherheitsbewusstsein für den Schulalltag

Informationssicherheitsbewusstsein für den Schulalltag (2018)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783945740101 bzw. 394574010X, in Deutsch, Harald Bubans Jugend Buchwelten Verlag, neu.

Fr. 29.26 ( 29.90)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Die Nutzung von digitalen und smarten Endgeräten wie Tablets, Smartphones, Smartwatches etc. ist nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Alles in unserer Umgebung wird smarter und so schreitet die Digitalisierung unserer Gesellschaft voran. Es ist praktisch unmöglich Kinder und Jugendliche in einem gut entwickelten Industrieland, wie Deutschland, ohne den Einfluss von Internet aufwachsen zu lassen. Umso wichtiger ist es, sie für die Nutzung von Internetservices zu sensibilisieren. Das Projekt „Informationssicherheitsbewusstsein für den Schulalltag (SecAware4school)“; gefördert durch die Horst Görtz Stiftung, möchte Schülerinnen und Schülern eine eigene Risikobewertung ermöglichen und sie spielerisch im sorgsamen Umgang mit personenbezogenen Daten bei der Nutzung von Internet Services und sozialen Netzwerken schulen. An der Technischen Hochschule Wildau (THWi) wurden in den vergangenen zwei Jahren Konzepte und innovative Lernszenarien mit Zertifizierung entwickelt, die als Massnahmen zur Sensibilisierung des Bewusstseins und der Kompetenzen bezüglich Informationssicherheit von ca. 600 Schülerinnen und Schülern wie auch Lehrenden und Eltern erprobt und durchgeführt wurden. In der Pilotgruppe aus fünf Schulen in Berlin und Brandenburg waren Schülerinnen und Schüler unterschiedlichen Alters der Klassenstufen 6 bis 11 vertreten. Dem variierenden Wissensstand zwischen den Altersgruppen wurden wir gerecht, indem die einzelnen Lernszenarien für drei Schwierigkeitsstufen (angepasst an die Klassenstufe) entwickelt wurden. Um das komplexe Thema der Informationssicherheit den Teilnehmenden leicht begreifbar, haptisch und erlebbar zu vermitteln, wurde ein methodischer Ansatz für die Sensibilisierung gewählt, der möglichst viele kreative und interaktive Lehr- und Lernmethoden beinhaltet. Aus Erfahrung vorangegangener Projekte und auf Basis aktueller Forschungserkenntnisse zur Wirksamkeit von Sensibilisierungsmassnahmen wurden gemäss dem Game-based Learning Ansatz analoge und digitale spielbasierte Lernszenarien, auch Serious Games genannt, entwickelt, erprobt und evaluiert. Im Projekt SecAware4school wurden insgesamt 36 Lernszenarien zur Informationssicherheit entwickelt: acht analoge und vier digitale Lernszenarien in jeweils drei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Alle Lernszenarien in SecAware4school wurden mit hohem Einsatz im Forschungsprojekt konzipiert und entwickelt. Nach dem Projektende sind alle digitalen Simulationen über die SecAware4school-Webseite abrufbar und kostenfrei nutzbar (https://secAware4school.wildau.biz). Die Anleitungen zum Ausdrucken der analogen Lernszenarien stehen auch auf der Internetseite allen Interessierten kostenfrei zur Verfügung. Die wissenschaftliche Begleitforschung zur Wirksamkeit der Sensibilisierungsmassnahmen und der entwickelten Lernszenarien zeigt, dass die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler mit dem methodischen Ansatz ausgesprochen zufrieden sind. Auf Grundlage der Projekterfolge wird angestrebt, in Schulen „Informationssicherheit“ als Unterrichtsfach und/oder Projekttage zu etablieren. Der methodische Schwerpunkt basiert dabei auf einem Game-based Learning (GBL)-Ansatz, mit dem Lehr- und Lernmethoden in analoger und digitaler Form zu Themen der Informationssicherheit entwickelt wurden. Dieser GBL-Ansatz basiert auf psychologischen Erkenntnissen aus der betrieblichen Awarenessforschung (Helisch und Pokoyski 2009) (Pokoyski 2009) (Haucke 2018) und konnte bereits in zwei vorangegangenen Forschungsprojekten (SecAware4job1, Security2) mit anderen Zielgruppen erfolgreich umgesetzt werden. Im Sinne des Authentic Learning- und Accelerated Learning-Ansatzes sind Anpassungen von spielbasierten Lernszenarien an den konkreten Schwierigkeitsgrad und ihre Bezüge für den Lernerfolg von grosser Bedeutung. Neben der Spezifizierung von Inhalten auf die von Teilnehmenden gewünschten Themenbereiche der Informationssicherheit sind auch kulturelle und sprachliche Aspekte zu berücksichtigen. Die drei Schwierigkeitsgrade unterscheiden sich nicht nur durch die Inhalte, die an den Wissensstand der Teilnehmenden angepasst sind, sondern auch in ihrer vereinfachten Sprache für die jüngeren Klassenstufen. Zusätzlich wurde bereits eines der digitalen Lernszenarien vom Projekt SecAware4school auf Englisch konzipiert. Damit fördert und unterstützt das Projekt SecAware4school neben der an die Bedürfnisse und Altersunterschiede angepasste Wissensvermittlung auch die Internationalisierung an den Schulen. 21.0 x 14.8 x 0.8 cm, Buch.
6
9783945740163 - Informationssicherheitsbewusstsein für den Schulalltag

Informationssicherheitsbewusstsein für den Schulalltag (2018)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783945740163 bzw. 3945740169, in Deutsch, Harald Bubans Jugend Buchwelten Verlag, neu.

Fr. 39.05 ( 39.90)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Die Nutzung von digitalen und smarten Endgeräten wie Tablets, Smartphones, Smartwatches etc. ist nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Alles in unserer Umgebung wird smarter und so schreitet die Digitalisierung unserer Gesellschaft voran. Es ist praktisch unmöglich Kinder und Jugendliche in einem gut entwickelten Industrieland, wie Deutschland, ohne den Einfluss von Internet aufwachsen zu lassen. Umso wichtiger ist es, sie für die Nutzung von Internetservices zu sensibilisieren. Das Projekt „Informationssicherheitsbewusstsein für den Schulalltag (SecAware4school)“; gefördert durch die Horst Görtz Stiftung, möchte Schülerinnen und Schülern eine eigene Risikobewertung ermöglichen und sie spielerisch im sorgsamen Umgang mit personenbezogenen Daten bei der Nutzung von Internet Services und sozialen Netzwerken schulen. An der Technischen Hochschule Wildau (THWi) wurden in den vergangenen zwei Jahren Konzepte und innovative Lernszenarien mit Zertifizierung entwickelt, die als Massnahmen zur Sensibilisierung des Bewusstseins und der Kompetenzen bezüglich Informationssicherheit von ca. 600 Schülerinnen und Schülern wie auch Lehrenden und Eltern erprobt und durchgeführt wurden. In der Pilotgruppe aus fünf Schulen in Berlin und Brandenburg waren Schülerinnen und Schüler unterschiedlichen Alters der Klassenstufen 6 bis 11 vertreten. Dem variierenden Wissensstand zwischen den Altersgruppen wurden wir gerecht, indem die einzelnen Lernszenarien für drei Schwierigkeitsstufen (angepasst an die Klassenstufe) entwickelt wurden. Um das komplexe Thema der Informationssicherheit den Teilnehmenden leicht begreifbar, haptisch und erlebbar zu vermitteln, wurde ein methodischer Ansatz für die Sensibilisierung gewählt, der möglichst viele kreative und interaktive Lehr- und Lernmethoden beinhaltet. Aus Erfahrung vorangegangener Projekte und auf Basis aktueller Forschungserkenntnisse zur Wirksamkeit von Sensibilisierungsmassnahmen wurden gemäss dem Game-based Learning Ansatz analoge und digitale spielbasierte Lernszenarien, auch Serious Games genannt, entwickelt, erprobt und evaluiert. Im Projekt SecAware4school wurden insgesamt 36 Lernszenarien zur Informationssicherheit entwickelt: acht analoge und vier digitale Lernszenarien in jeweils drei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Alle Lernszenarien in SecAware4school wurden mit hohem Einsatz im Forschungsprojekt konzipiert und entwickelt. Nach dem Projektende sind alle digitalen Simulationen über die SecAware4school-Webseite abrufbar und kostenfrei nutzbar (https://secAware4school.wildau.biz). Die Anleitungen zum Ausdrucken der analogen Lernszenarien stehen auch auf der Internetseite allen Interessierten kostenfrei zur Verfügung. Die wissenschaftliche Begleitforschung zur Wirksamkeit der Sensibilisierungsmassnahmen und der entwickelten Lernszenarien zeigt, dass die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler mit dem methodischen Ansatz ausgesprochen zufrieden sind. Auf Grundlage der Projekterfolge wird angestrebt, in Schulen „Informationssicherheit“ als Unterrichtsfach und/oder Projekttage zu etablieren. Der methodische Schwerpunkt basiert dabei auf einem Game-based Learning (GBL)-Ansatz, mit dem Lehr- und Lernmethoden in analoger und digitaler Form zu Themen der Informationssicherheit entwickelt wurden. Dieser GBL-Ansatz basiert auf psychologischen Erkenntnissen aus der betrieblichen Awarenessforschung (Helisch und Pokoyski 2009) (Pokoyski 2009) (Haucke 2018) und konnte bereits in zwei vorangegangenen Forschungsprojekten (SecAware4job1, Security2) mit anderen Zielgruppen erfolgreich umgesetzt werden. Im Sinne des Authentic Learning- und Accelerated Learning-Ansatzes sind Anpassungen von spielbasierten Lernszenarien an den konkreten Schwierigkeitsgrad und ihre Bezüge für den Lernerfolg von grosser Bedeutung. Neben der Spezifizierung von Inhalten auf die von Teilnehmenden gewünschten Themenbereiche der Informationssicherheit sind auch kulturelle und sprachliche Aspekte zu berücksichtigen. Die drei Schwierigkeitsgrade unterscheiden sich nicht nur durch die Inhalte, die an den Wissensstand der Teilnehmenden angepasst sind, sondern auch in ihrer vereinfachten Sprache für die jüngeren Klassenstufen. Zusätzlich wurde bereits eines der digitalen Lernszenarien vom Projekt SecAware4school auf Englisch konzipiert. Damit fördert und unterstützt das Projekt SecAware4school neben der an die Bedürfnisse und Altersunterschiede angepasste Wissensvermittlung auch die Internationalisierung an den Schulen. 21.6 x 15.3 x 1.1 cm, Buch.
7
9783945740101 - Scholl, Margit: Informationssicherheitsbewusstsein für den Schulalltag
Scholl, Margit

Informationssicherheitsbewusstsein für den Schulalltag (2021)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW RP

ISBN: 9783945740101 bzw. 394574010X, vermutlich in Deutsch, Harald Bubans Jugend Buchwelten Verlag, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

Fr. 29.26 ( 29.90)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, moluna [73551232], Greven, Germany.
Dieser Artikel ist ein Print on Demand Artikel und wird nach Ihrer Bestellung fuer Sie gedruckt. &Uumlber den AutorProfessorin seit 1994Forschungsaktive Professorin fuer Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik an der TH Wildau seit 1997 Leiterin des Labors, Books.
8
394574010X - Scholl Margit Christa/ Margit Scholl: Informationssicherheitsbewusstsein für den Schulalltag
Scholl Margit Christa/ Margit Scholl

Informationssicherheitsbewusstsein für den Schulalltag

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW FE

ISBN: 394574010X bzw. 9783945740101, vermutlich in Deutsch, Buchwelten Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

Fr. 29.26 ( 29.90)¹ + Versand: Fr. 7.34 ( 7.50)¹ = Fr. 36.60 ( 37.40)¹
unverbindlich
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
9
3945740169 - Scholl Margit Christa/ Margit Scholl: Informationssicherheitsbewusstsein für den Schulalltag
Scholl Margit Christa/ Margit Scholl

Informationssicherheitsbewusstsein für den Schulalltag

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE HC NW FE

ISBN: 3945740169 bzw. 9783945740163, vermutlich in Deutsch, Buchwelten Verlag, gebundenes Buch, neu, Erstausgabe.

Fr. 39.05 ( 39.90)¹ + Versand: Fr. 7.34 ( 7.50)¹ = Fr. 46.39 ( 47.40)¹
unverbindlich
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
10
9783945740248 - Informationssicherheitsbewusstsein für den Schulalltag

Informationssicherheitsbewusstsein für den Schulalltag

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783945740248 bzw. 394574024X, vermutlich in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 29.35 ( 29.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Informationssicherheitsbewusstsein für den Schulalltag ab 29.99 EURO SecAware4school.
Lade…