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Wie gelingt der Wechsel an weiterführende Schulen bei Migrantinnen und Migranten?: Inner- und ausserschulische Faktoren für einen erfolgreichen Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe100%: Janine Tyzak: Wie gelingt der Wechsel an weiterführende Schulen bei Migrantinnen und Migranten?: Inner- und ausserschulische Faktoren für einen erfolgreichen Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe (ISBN: 9783946458784) 2017, Studylab Mrz 2017, Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
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Wie gelingt der Wechsel an weiterführende Schulen bei Migrantinnen und Migranten?: Inner- und ausserschulische Faktoren für einen e98%: Janine Tyzak: Wie gelingt der Wechsel an weiterführende Schulen bei Migrantinnen und Migranten?: Inner- und ausserschulische Faktoren für einen e (ISBN: 9783668381759) 2017, in Deutsch, Taschenbuch.
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Wie gelingt der Wechsel an weiterführende Schulen bei Migrantinnen und Migranten?: Inner- und ausserschulische Faktoren für einen erfolgreichen Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe
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9783668381759 - Janine Tyzak: Wie gelingt der Wechsel an weiterführende Schulen bei Migrantinnen und Migranten?
Janine Tyzak

Wie gelingt der Wechsel an weiterführende Schulen bei Migrantinnen und Migranten? (2017)

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ISBN: 9783668381759 bzw. 3668381755, in Deutsch, Studylab, neu, E-Book.

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Kinder mit Migrationshintergrund erzielen im deutschen Bildungssystem häufig schlechtere Noten als einheimische Kinder und besuchen nach der Grundschule eher „niedrigere“ Schulformen. Es scheint so, als seien sie „Bildungsverlierer“. Wie können diese Kinder gefördert werden, sodass sie am Ende der vierten Jahrgangsstufe auf das Gymnasium ... Kinder mit Migrationshintergrund erzielen im deutschen Bildungssystem häufig schlechtere Noten als einheimische Kinder und besuchen nach der Grundschule eher niedrigere Schulformen. Es scheint so, als seien sie Bildungsverlierer. Wie können diese Kinder gefördert werden, sodass sie am Ende der vierten Jahrgangsstufe auf das Gymnasium wechseln und dort erfolgreich sind? Welche Faktoren müssen gegeben sein, damit auch sie einen Bildungserfolg verzeichnen können? Dieses Buch beschäftigt sich ausgehend von diesen Fragen damit, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit ein erfolgreicher Übergang von allochthonen Kindern in die Sekundarstufe gelingen kann. Zunächst werden dazu grundlegende Definitionen gegeben und dabei besonders die Begriffe Migration, Migrant/in und Migrationshintergrund diskutiert. Zusätzlich gibt es einen kurzen Einblick in die Geschichte der Migration nach Deutschland. Da es in dieser Ausarbeitung auch um das Schulsystem geht, werden die einzelnen Primar- und Sekundarschulformen und die rechtlichen Übergangsregelungen und wesentlichen Abläufe skizziert. Anschliessend wird die aktuelle Verteilungssituation von Migrantinnen und Migranten im deutschen Schulsystem verdeutlicht. Dabei wird vor allem die Verteilung auf die verschiedenen Sekundarschulzweige nach der vierten Klasse im Vergleich zu autochthonen Lernenden beschrieben. Aus dem Inhalt: - Bildungskarriere; - Bildungserfolg; - Herkunftseffekte; - Institutionelle Diskriminierung; - Ungleichheitsforschung, 17.01.2017, ePUB.
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9783668381759 - Janine Tyzak: Wie gelingt der Wechsel an weiterführende Schulen bei Migrantinnen und Migranten?
Janine Tyzak

Wie gelingt der Wechsel an weiterführende Schulen bei Migrantinnen und Migranten? (2017)

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Kinder mit Migrationshintergrund erzielen im deutschen Bildungssystem häufig schlechtere Noten als einheimische Kinder und besuchen nach der Grundschule eher „niedrigere“ Schulformen. Es scheint so, als seien sie „Bildungsverlierer“. Wie können diese Kinder gefördert werden, sodass sie am Ende der vierten Jahrgangsstufe auf das Gymnasium ... Kinder mit Migrationshintergrund erzielen im deutschen Bildungssystem häufig schlechtere Noten als einheimische Kinder und besuchen nach der Grundschule eher niedrigere Schulformen. Es scheint so, als seien sie Bildungsverlierer. Wie können diese Kinder gefördert werden, sodass sie am Ende der vierten Jahrgangsstufe auf das Gymnasium wechseln und dort erfolgreich sind? Welche Faktoren müssen gegeben sein, damit auch sie einen Bildungserfolg verzeichnen können? Dieses Buch beschäftigt sich ausgehend von diesen Fragen damit, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit ein erfolgreicher Übergang von allochthonen Kindern in die Sekundarstufe gelingen kann. Zunächst werden dazu grundlegende Definitionen gegeben und dabei besonders die Begriffe Migration, Migrant/in und Migrationshintergrund diskutiert. Zusätzlich gibt es einen kurzen Einblick in die Geschichte der Migration nach Deutschland. Da es in dieser Ausarbeitung auch um das Schulsystem geht, werden die einzelnen Primar- und Sekundarschulformen und die rechtlichen Übergangsregelungen und wesentlichen Abläufe skizziert. Anschliessend wird die aktuelle Verteilungssituation von Migrantinnen und Migranten im deutschen Schulsystem verdeutlicht. Dabei wird vor allem die Verteilung auf die verschiedenen Sekundarschulzweige nach der vierten Klasse im Vergleich zu autochthonen Lernenden beschrieben. Aus dem Inhalt: - Bildungskarriere; - Bildungserfolg; - Herkunftseffekte; - Institutionelle Diskriminierung; - Ungleichheitsforschung, ePUB, 17.01.2017.
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9783946458784 - Janine Tyzak: Wie gelingt der Wechsel an weiterführende Schulen bei Migrantinnen und Migranten?
Janine Tyzak

Wie gelingt der Wechsel an weiterführende Schulen bei Migrantinnen und Migranten?

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Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Sprache: Deutsch, Abstract: Kinder mit Migrationshintergrund erzielen im deutschen Bildungssystem häufig schlechtere Noten als einheimische Kinder und besuchen nach der Grundschule eher "niedrigere" Schulformen. Es scheint so, als seien sie "Bildungsverlierer". Wie können diese Kinder gefördert werden, sodass sie am Ende der vierten Jahrgangsstufe auf das Gymnasium wechseln und dort erfolgreich sind? Welche Faktoren müssen gegeben sein, damit auch sie einen Bildungserfolg verzeichnen können? Dieses Buch beschäftigt sich ausgehend von diesen Fragen damit, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit ein erfolgreicher Übergang von allochthonen Kindern in die Sekundarstufe gelingen kann.Zunächst werden dazu grundlegende Definitionen gegeben und dabei besonders die Begriffe Migration, Migrant/in und Migrationshintergrund diskutiert. Zusätzlich gibt es einen kurzen Einblick in die Geschichte der Migration nach Deutschland. Da es in dieser Ausarbeitung auch um das Schulsystem geht, werden die einzelnen Primar- und Sekundarschulformen und die rechtlichen Übergangsregelungen und wesentlichen Abläufe skizziert.Anschliessend wird die aktuelle Verteilungssituation von Migrantinnen und Migranten im deutschen Schulsystem verdeutlicht. Dabei wird vor allem die Verteilung auf die verschiedenen Sekundarschulzweige nach der vierten Klasse im Vergleich zu autochthonen Lernenden beschrieben.Aus dem Inhalt:- Bildungskarriere - Bildungserfolg - Herkunftseffekte - Institutionelle Diskriminierung - Ungleichheitsforschung.
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9783946458784 - Janine Tyzak: Wie gelingt der Wechsel an weiterführende Schulen bei Migrantinnen und Migranten?
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Janine Tyzak

Wie gelingt der Wechsel an weiterführende Schulen bei Migrantinnen und Migranten? (2017)

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Neuware - Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Sprache: Deutsch, Abstract: Kinder mit Migrationshintergrund erzielen im deutschen Bildungssystem häufig schlechtere Noten als einheimische Kinder und besuchen nach der Grundschule eher 'niedrigere' Schulformen. Es scheint so, als seien sie 'Bildungsverlierer'. Wie können diese Kinder gefördert werden, sodass sie am Ende der vierten Jahrgangsstufe auf das Gymnasium wechseln und dort erfolgreich sind Welche Faktoren müssen gegeben sein, damit auch sie einen Bildungserfolg verzeichnen können Dieses Buch beschäftigt sich ausgehend von diesen Fragen damit, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit ein erfolgreicher Übergang von allochthonen Kindern in die Sekundarstufe gelingen kann. Zunächst werden dazu grundlegende Definitionen gegeben und dabei besonders die Begriffe Migration, Migrant/in und Migrationshintergrund diskutiert. Zusätzlich gibt es einen kurzen Einblick in die Geschichte der Migration nach Deutschland. Da es in dieser Ausarbeitung auch um das Schulsystem geht, werden die einzelnen Primar- und Sekundarschulformen und die rechtlichen Übergangsregelungen und wesentlichen Abläufe skizziert. Anschliessend wird die aktuelle Verteilungssituation von Migrantinnen und Migranten im deutschen Schulsystem verdeutlicht. Dabei wird vor allem die Verteilung auf die verschiedenen Sekundarschulzweige nach der vierten Klasse im Vergleich zu autochthonen Lernenden beschrieben. Aus dem Inhalt: - Bildungskarriere; - Bildungserfolg; - Herkunftseffekte; - Institutionelle Diskriminierung; - Ungleichheitsforschung 128 pp. Deutsch.
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9783946458784 - Janine Tyzak: Wie gelingt der Wechsel an weiterführende Schulen bei Migrantinnen und Migranten?
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Janine Tyzak

Wie gelingt der Wechsel an weiterführende Schulen bei Migrantinnen und Migranten? (2017)

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Neuware - Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Sprache: Deutsch, Abstract: Kinder mit Migrationshintergrund erzielen im deutschen Bildungssystem häufig schlechtere Noten als einheimische Kinder und besuchen nach der Grundschule eher 'niedrigere' Schulformen. Es scheint so, als seien sie 'Bildungsverlierer'. Wie können diese Kinder gefördert werden, sodass sie am Ende der vierten Jahrgangsstufe auf das Gymnasium wechseln und dort erfolgreich sind Welche Faktoren müssen gegeben sein, damit auch sie einen Bildungserfolg verzeichnen können Dieses Buch beschäftigt sich ausgehend von diesen Fragen damit, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit ein erfolgreicher Übergang von allochthonen Kindern in die Sekundarstufe gelingen kann. Zunächst werden dazu grundlegende Definitionen gegeben und dabei besonders die Begriffe Migration, Migrant/in und Migrationshintergrund diskutiert. Zusätzlich gibt es einen kurzen Einblick in die Geschichte der Migration nach Deutschland. Da es in dieser Ausarbeitung auch um das Schulsystem geht, werden die einzelnen Primar- und Sekundarschulformen und die rechtlichen Übergangsregelungen und wesentlichen Abläufe skizziert. Anschliessend wird die aktuelle Verteilungssituation von Migrantinnen und Migranten im deutschen Schulsystem verdeutlicht. Dabei wird vor allem die Verteilung auf die verschiedenen Sekundarschulzweige nach der vierten Klasse im Vergleich zu autochthonen Lernenden beschrieben. Aus dem Inhalt: - Bildungskarriere; - Bildungserfolg; - Herkunftseffekte; - Institutionelle Diskriminierung; - Ungleichheitsforschung 128 pp. Deutsch.
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9783668381759 - Tyzak, Janine: Wie gelingt der Wechsel an weiterführende Schulen bei Migrantinnen und Migranten? (eBook, PDF)
Tyzak, Janine

Wie gelingt der Wechsel an weiterführende Schulen bei Migrantinnen und Migranten? (eBook, PDF)

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Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Sprache: Deutsch, Abstract: Migrantinnen und Migranten erzielen im deutschen Bildungssystem häufiger schlechtere Noten als einheimische Kinder. Infolgedessen besuchen sie nach der Grundschule eher "niedrigere" Schulformen. Es scheint so, als seien Migrantinnen und Migranten "Bildungsverlierer". Schülerinnen und Schüler sind jedoch nicht allein für diese Schieflage verantwortlich, sondern Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Sprache: Deutsch, Abstract: Migrantinnen und Migranten erzielen im deutschen Bildungssystem häufiger schlechtere Noten als einheimische Kinder. Infolgedessen besuchen sie nach der Grundschule eher "niedrigere" Schulformen. Es scheint so, als seien Migrantinnen und Migranten "Bildungsverlierer". Schülerinnen und Schüler sind jedoch nicht allein für diese Schieflage verantwortlich, sondern auch Eltern, Lehrkräfte oder die Schulorganisation.Wie schafft man es also, Migrantinnen und Migranten so zu fördern, dass sie am Ende der vierten Jahrgangsstufe auf das Gymnasium übergehen und dort erfolgreich sind? Welche Faktoren müssen gegeben sein, damit auch sie einen Bildungserfolg verzeichnen können? Die folgende Arbeit beschäftigt sich ausgehend von diesen Fragen ganz zentral damit, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit ein erfolgreicher Übergang von allochthonen Kindern in die Sekundarstufe gelingen kann.Eingangs werden grundlegende Definitionen gegeben, es werden besonders die Begriffe Migration, Migrant/in und Migrationshintergrund fokussiert. Darüber hinaus wird ein Einblick in die Migrationsgeschichte nach Deutschland gegeben. Da es bei dieser Ausarbeitung auch um das Schulsystem geht, werden die einzelnen Primar- und Sekundarschulformen und die rechtlichen Übergangsregelungen und wesentliche Abläufe skizziert.Anschliessend soll die aktuelle Verteilungssituation von Migrantinnen und Migranten im deutschen Schulsystem verdeutlicht werden. Dabei wird vor allem die Verteilung auf die verschiedenen Sekundarschulzweige nach der vierten Klasse im Vergleich zu autochthonen Lernenden beschrieben. Aus diesen Erkenntnissen wird im Folgekapitel ein Katalog mit Leitfragen bezüglich möglicher Einflussfaktoren auf den Bildungserfolg aufgestellt. Aus diesem Katalog wird die folgende operationalisierte Forschungsfrage abgeleitet: Welche Gelingensbedingungen müssen geschaffen werden, damit Migrantinnen und Migranten erfolgreich in das Sekundarschulsystem übergehen?Um die Frage angemessen beantworten zu können, werden die Sozialpraxeologien von Bourdon und Bourdieu fokussiert, die Hinweise darauf geben, warum Migrantinnen und Migranten benachteiligt sind. In den Kapiteln 5 und 6 werden sowohl ausserschulische, als auch innerschulische Faktoren untersucht. An dieser Stelle werden Variablen wie das Alter der Migration, die Rolle der vorschulischen Bildung, Elternaspirationen und Unterstützungsfaktoren untersucht. Lieferzeit 1-2 Werktage.
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9783668381759 - Janine Tyzak: Wie gelingt der Wechsel an weiterführende Schulen bei Migrantinnen und Migranten? - Inner- und ausserschulische Faktoren für einen erfolgreichen Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe
Janine Tyzak

Wie gelingt der Wechsel an weiterführende Schulen bei Migrantinnen und Migranten? - Inner- und ausserschulische Faktoren für einen erfolgreichen Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe

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Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Sprache: Deutsch, Abstract: Migrantinnen und Migranten erzielen im deutschen Bildungssystem häufiger schlechtere Noten als einheimische Kinder. Infolgedessen besuchen sie nach der Grundschule eher niedrigere Schulformen. Es scheint so, als seien Migrantinnen und Migranten Bildungsverlierer. Schülerinnen und Schüler sind jedoch nicht allein für diese Schieflage verantwortlich, sondern auch Eltern, Lehrkräfte oder die Schulorganisation. Wie schafft man es also, Migrantinnen und Migranten so zu fördern, dass sie am Ende der vierten Jahrgangsstufe auf das Gymnasium übergehen und dort erfolgreich sind? Welche Faktoren müssen gegeben sein, damit auch sie einen Bildungserfolg verzeichnen können? Die folgende Arbeit beschäftigt sich ausgehend von diesen Fragen ganz zentral damit, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit ein erfolgreicher Übergang von allochthonen Kindern in die Sekundarstufe gelingen kann. Eingangs werden grundlegende Definitionen gegeben, es werden besonders die Begriffe Migration, Migrant/in und Migrationshintergrund fokussiert. Darüber hinaus wird ein Einblick in die Migrationsgeschichte nach Deutschland gegeben. Da es bei dieser Ausarbeitung auch um das Schulsystem geht, werden die einzelnen Primar- und Sekundarschulformen und die rechtlichen Übergangsregelungen und wesentliche Abläufe skizziert. Anschliessend soll die aktuelle Verteilungssituation von Migrantinnen und Migranten im deutschen Schulsystem verdeutlicht werden. Dabei wird vor allem die Verteilung auf die verschiedenen Sekundarschulzweige nach der vierten Klasse im Vergleich zu autochthonen Lernenden beschrieben. Aus diesen Erkenntnissen wird im Folgekapitel ein Katalog mit Leitfragen bezüglich möglicher Einflussfaktoren auf den Bildungserfolg aufgestellt. Aus diesem Katalog wird die folgende operationalisierte Forschungsfrage abgeleitet: Welche Gelingensbedingungen müssen geschaffen werden, damit Migrantinnen und Migranten erfolgreich in das Sekundarschulsystem übergehen? Um die Frage angemessen beantworten zu können, werden die Sozialpraxeologien von Bourdon und Bourdieu fokussiert, die Hinweise darauf geben, warum Migrantinnen und Migranten benachteiligt sind. In den Kapiteln 5 und 6 werden sowohl ausserschulische, als auch innerschulische Faktoren untersucht. An dieser Stelle werden Variablen wie das Alter der Migration, die Rolle der vorschulischen Bildung, Elternaspirationen und Unterstützungsfaktoren untersucht.
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9783668381759 - Janine Tyzak: Wie gelingt der Wechsel an weiterführende Schulen bei Migrantinnen und Migranten?: Inner- und ausserschulische Faktoren für einen e
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Wie gelingt der Wechsel an weiterführende Schulen bei Migrantinnen und Migranten?: Inner- und ausserschulische Faktoren für einen e

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Janine Tyzak

Wie gelingt der Wechsel an weiterführende Schulen bei Migrantinnen und Migranten? (2017)

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