Vom Lehren zum Lernen - Bildungsplanentwicklung an der Realschule: Eine historische Untersuchung der Lehr- und Bildungspläne in Baden-Württemberg
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Vom Lehren zum Lernen - Bildungsplanentwicklung an der Realschule: Eine historische Untersuchung der Lehr- und Bildungspläne in Baden-Württemberg (2004)
DE NW
ISBN: 9783954251520 bzw. 3954251523, in Deutsch, Disserta Verlag, neu.
Der Terminus „Kompetenz“ stellt für jeden Lehramtsstudierenden spätestens ab der zweiten Vorlesungswoche mehr als ein geflügeltes Wort dar, denn „Kompetenzen“ sind vielmehr zum Prinzip, zum Schlüssel, zur „conditio sine qua non“ für funktionierendes Lernen geworden. Doch wie entwickelte sich der Kompetenzgedanke? Während die Lehrpläne der Nachkriegszeit stark vom Duktus der Besatzungsmächte beeinflusst waren, zeichnete sich ab den Siebzigern und im Zuge reformpädagogischer Leitgedanken eine klare Tendenz der Veränderung ab. Ziele wurden weiter gefasst, Bildungsinhalte genderunabhängig thematisiert und seit 2004 ist wohl nur noch ein Leitgedanke kennzeichnend: Kompetenzorientierung. Diese Untersuchung ist nicht allein unter schultheoretischen Aspekten zu betrachten, denn sie skizziert insbesondere Auf- und Umbrüche, zeigt Konträreres und Äquivalentes immer im Schatten der geltenden bildungspolitischen Umstände und gibt einen Ausblick auf künftige Tendenzen. Dieses Werk urteilt weder über den bildungspolitischen Wert eines Lehr- oder Bildungsplans noch versucht es, schultheoretische oder didaktische Implikationen als optimal zu befinden. Hier wird dargestellt, in welchem Kontext Bildungspläne stets zu betrachten sind, welche Möglichkeiten die damalige und heutige Schulpolitik in Baden-Württemberg hatte, aber auch welche Grenzen ihr gesetzt waren und sind. Statt einen empirischen Befund zu liefern, sollen die Fakten dieser Untersuchung vor allem zum Mit- und Weiterdenken in (bildungs-)politischen Umbruchzeiten anregen. 27.0 x 19.0 x 1.2 cm, Buch.
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Symbolbild
Vom Lehren Zum Lernen - Bildungsplanentwicklung an Der Realschule: Eine Historische Untersuchung Der Lehr- Und Bildungsplane in Baden-Wurttemberg (2004)
DE PB NW
ISBN: 9783954251520 bzw. 3954251523, in Deutsch, disserta verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks [52360437], Las Vegas, NV, U.S.A.
Paperback. 190 pages. Dimensions: 10.0in. x 7.0in. x 0.4in.Der Terminus Kompetenz stellt fr jeden Lehramtsstudierenden sptestens ab der zweiten Vorlesungswoche mehr als ein geflgeltes Wort dar, denn Kompetenzen sind vielmehr zum Prinzip, zum Schlssel, zur conditio sine qua non fr funktionierendes Lernen geworden. Doch wie entwickelte sich der Kompetenzgedanke Whrend die Lehrplne der Nachkriegszeit stark vom Duktus der Besatzungsmchte beeinflusst waren, zeichnete sich ab den Siebzigern und im Zuge reformpdagogischer Leitgedanken eine klare Tendenz der Vernderung ab. Ziele wurden weiter gefasst, Bildungsinhalte genderunabhngig thematisiert und seit 2004 ist wohl nur noch ein Leitgedanke kennzeichnend: Kompetenzorientierung. Diese Untersuchung ist nicht allein unter schultheoretischen Aspekten zu betrachten, denn sie skizziert insbesondere Auf- und Umbrche, zeigt Kontrreres und quivalentes immer im Schatten der geltenden bildungspolitischen Umstnde und gibt einen Ausblick auf knftige Tendenzen. Dieses Werk urteilt weder ber den bildungspolitischen Wert eines Lehr- oder Bildungsplans noch versucht es, schultheoretische oder didaktische Implikationen als optimal zu befinden. Hier wird dargestellt, in welchem Kontext Bildungsplne stets zu betrachten sind, welche Mglichkeiten die damalige und heutige Schulpolitik in Baden-Wrttemberg hatte, aber auch welche Grenzen ihr gesetzt waren und sind. Statt einen empirischen Befund zu liefern, sollen die Fakten dieser Untersuchung vor allem zum Mit- und Weiterdenken in (bildungs-)politischen Umbruchzeiten anregen. This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
Paperback. 190 pages. Dimensions: 10.0in. x 7.0in. x 0.4in.Der Terminus Kompetenz stellt fr jeden Lehramtsstudierenden sptestens ab der zweiten Vorlesungswoche mehr als ein geflgeltes Wort dar, denn Kompetenzen sind vielmehr zum Prinzip, zum Schlssel, zur conditio sine qua non fr funktionierendes Lernen geworden. Doch wie entwickelte sich der Kompetenzgedanke Whrend die Lehrplne der Nachkriegszeit stark vom Duktus der Besatzungsmchte beeinflusst waren, zeichnete sich ab den Siebzigern und im Zuge reformpdagogischer Leitgedanken eine klare Tendenz der Vernderung ab. Ziele wurden weiter gefasst, Bildungsinhalte genderunabhngig thematisiert und seit 2004 ist wohl nur noch ein Leitgedanke kennzeichnend: Kompetenzorientierung. Diese Untersuchung ist nicht allein unter schultheoretischen Aspekten zu betrachten, denn sie skizziert insbesondere Auf- und Umbrche, zeigt Kontrreres und quivalentes immer im Schatten der geltenden bildungspolitischen Umstnde und gibt einen Ausblick auf knftige Tendenzen. Dieses Werk urteilt weder ber den bildungspolitischen Wert eines Lehr- oder Bildungsplans noch versucht es, schultheoretische oder didaktische Implikationen als optimal zu befinden. Hier wird dargestellt, in welchem Kontext Bildungsplne stets zu betrachten sind, welche Mglichkeiten die damalige und heutige Schulpolitik in Baden-Wrttemberg hatte, aber auch welche Grenzen ihr gesetzt waren und sind. Statt einen empirischen Befund zu liefern, sollen die Fakten dieser Untersuchung vor allem zum Mit- und Weiterdenken in (bildungs-)politischen Umbruchzeiten anregen. This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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Symbolbild
Vom Lehren zum Lernen - Bildungsplanentwicklung an der Realschule: Eine historische Untersuchung der Lehr- und Bildungspläne in Baden-Württemberg (2013)
DE PB NW
ISBN: 9783954251520 bzw. 3954251523, in Deutsch, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Agrios-Buch [57449362], Bergisch Gladbach, NRW, Germany.
Neuware - Der Terminus Kompetenz stellt für jeden Lehramtsstudierenden spätestens ab der zweiten Vorlesungswoche mehr als ein geflügeltes Wort dar, denn Kompetenzen sind vielmehr zum Prinzip, zum Schlüssel, zur conditio sine qua non für funktionierendes Lernen geworden. Doch wie entwickelte sich der Kompetenzgedanke Während die Lehrpläne der Nachkriegszeit stark vom Duktus der Besatzungsmächte beeinflusst waren, zeichnete sich ab den Siebzigern und im Zuge reformpädagogischer Leitgedanken eine klare Tendenz der Veränderung ab. Ziele wurden weiter gefasst, Bildungsinhalte genderunabhängig thematisiert und seit 2004 ist wohl nur noch ein Leitgedanke kennzeichnend: Kompetenzorientierung. Diese Untersuchung ist nicht allein unter schultheoretischen Aspekten zu betrachten, denn sie skizziert insbesondere Auf- und Umbrüche, zeigt Konträreres und Äquivalentes immer im Schatten der geltenden bildungspolitischen Umstände und gibt einen Ausblick auf künftige Tendenzen. Dieses Werk urteilt weder über den bildungspolitischen Wert eines Lehr- oder Bildungsplans noch versucht es, schultheoretische oder didaktische Implikationen als optimal zu befinden. Hier wird dargestellt, in welchem Kontext Bildungspläne stets zu betrachten sind, welche Möglichkeiten die damalige und heutige Schulpolitik in Baden-Württemberg hatte, aber auch welche Grenzen ihr gesetzt waren und sind. Statt einen empirischen Befund zu liefern, sollen die Fakten dieser Untersuchung vor allem zum Mit- und Weiterdenken in (bildungs-)politischen Umbruchzeiten anregen. 208 pp. Deutsch.
Neuware - Der Terminus Kompetenz stellt für jeden Lehramtsstudierenden spätestens ab der zweiten Vorlesungswoche mehr als ein geflügeltes Wort dar, denn Kompetenzen sind vielmehr zum Prinzip, zum Schlüssel, zur conditio sine qua non für funktionierendes Lernen geworden. Doch wie entwickelte sich der Kompetenzgedanke Während die Lehrpläne der Nachkriegszeit stark vom Duktus der Besatzungsmächte beeinflusst waren, zeichnete sich ab den Siebzigern und im Zuge reformpädagogischer Leitgedanken eine klare Tendenz der Veränderung ab. Ziele wurden weiter gefasst, Bildungsinhalte genderunabhängig thematisiert und seit 2004 ist wohl nur noch ein Leitgedanke kennzeichnend: Kompetenzorientierung. Diese Untersuchung ist nicht allein unter schultheoretischen Aspekten zu betrachten, denn sie skizziert insbesondere Auf- und Umbrüche, zeigt Konträreres und Äquivalentes immer im Schatten der geltenden bildungspolitischen Umstände und gibt einen Ausblick auf künftige Tendenzen. Dieses Werk urteilt weder über den bildungspolitischen Wert eines Lehr- oder Bildungsplans noch versucht es, schultheoretische oder didaktische Implikationen als optimal zu befinden. Hier wird dargestellt, in welchem Kontext Bildungspläne stets zu betrachten sind, welche Möglichkeiten die damalige und heutige Schulpolitik in Baden-Württemberg hatte, aber auch welche Grenzen ihr gesetzt waren und sind. Statt einen empirischen Befund zu liefern, sollen die Fakten dieser Untersuchung vor allem zum Mit- und Weiterdenken in (bildungs-)politischen Umbruchzeiten anregen. 208 pp. Deutsch.
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Symbolbild
Vom Lehren zum Lernen - Bildungsplanentwicklung an der Realschule: Eine historische Untersuchung der Lehr- und Bildungsplne in Baden-Wrttemberg (German Edition) (2004)
DE PB NW
ISBN: 9783954251520 bzw. 3954251523, in Deutsch, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks [52360437], Las Vegas, NV, U.S.A.
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Vom Lehren zum Lernen - Bildungsplanentwicklung an der Realschule: Eine historische Untersuchung der Lehr- und Bildungspläne in Baden-Württemberg (2013)
DE PB US FE
ISBN: 9783954251520 bzw. 3954251523, in Deutsch, 188 Seiten, disserta Verlag, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
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Vom Lehren zum Lernen - Bildungsplanentwicklung an der Realschule: Eine historische Untersuchung der Lehr- und Bildungspläne in Baden-Württemberg (2013)
DE PB US FE
ISBN: 9783954251520 bzw. 3954251523, in Deutsch, 188 Seiten, disserta Verlag, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
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