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Marktorientiertes Innovationsmanagement: Marketingstrategien zur Unterstützung des Innovationsmanagements100%: Timo Lettfuss: Marktorientiertes Innovationsmanagement: Marketingstrategien zur Unterstützung des Innovationsmanagements (ISBN: 9783954856053) 2015, Igel Verlag, in Deutsch, Taschenbuch.
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Marktorientiertes Innovationsmanagement: Marketingstrategien zur Unterstützung des Innovationsmanagements83%: Timo Lettfuss: Marktorientiertes Innovationsmanagement: Marketingstrategien zur Unterstützung des Innovationsmanagements (ISBN: 9783954851058) 2014, Igel Verlag Jul 2014, in Deutsch, Taschenbuch.
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Marktorientiertes Innovationsmanagement: Marketingstrategien zur Unterstützung des Innovationsmanagements
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9783954856053 - Timo Lettfuss: Marktorientiertes Innovationsmanagement: Marketingstrategien zur Unterstützung des Innovationsmanagements
Timo Lettfuss

Marktorientiertes Innovationsmanagement: Marketingstrategien zur Unterstützung des Innovationsmanagements (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783954856053 bzw. 3954856050, in Deutsch, Igel, neu, E-Book.

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Wow! Innovation! Toller Begriff - jeder kennt ihn, aber die wenigsten kennen seine Bedeutung. Wir hören ihn überall, ob in der Werbung, in der Politik, in der Gesellschaft oder in der Wirtschaft. Sollte sich die Vergangenheit auf die Zukunft projizieren lassen, so werden 33,3 % der weltweit grössten Unternehmen in 25 Jahren bedeutungslos sein. Nur die Unternehmen werden überleben, welche sich durch ständige Innovationen regelmässig wieder rund um erneuern. Innovation generiert Wachstum und ist somit die Basis einer langfristigen, überdurchschnittlichen Kapitalrendite, was volkswirtschaftlich von enormer Bedeutung ist. Nur selten erreicht man aber sein zu Beginn angestrebtes Ziel - warum scheitern so viele gut durchdachten Erneuerungen? Einer der grossen Fehlerquellen für das Scheitern von Innovationen wird sich diese Arbeit widmen, dem Vernachlässigen des Kunden. Wobei der Schwerpunkt auf der Methode liegt, die dies verhindern könnte: Marketing. In diesem Buch wird eine Untersuchung der bekanntesten und erfolgversprechendsten Instrumente durchgeführt, die dem Marketing zur Verfügung stehen, um die zukünftigen Bedürfnisse des Marktes und seiner Teilnehmer zu analysieren. Es wird eine Verbindung zwischen der Markforschung und dem Innovationsmanagement hergestellt, so dass am Ende eine detaillierte Übersicht bereitsteht, mit welchen Instrumenten das Marketing den Innovationsprozess im Unternehmen unterstützen kann, bzw. welche Instrumente den grösstmöglichen Erfolg in den einzelnen Phasen des Innovationsprozesses versprechen. Daraus lässt sich schliesslich eine Handlungsempfehlung für die Praxis ableiten. PDF, 01.09.2015.
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9783954856053 - Marktorientiertes Innovationsmanagement: Marketingstrategien zur Unterstützung des Innovationsmanagements

Marktorientiertes Innovationsmanagement: Marketingstrategien zur Unterstützung des Innovationsmanagements (2015)

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Wow! Innovation! Toller Begriff - jeder kennt ihn, aber die wenigsten kennen seine Bedeutung. Wir hören ihn überall, ob in der Werbung, in der Politik, in der Gesellschaft oder in der Wirtschaft. Sollte sich die Vergangenheit auf die Zukunft projizieren lassen, so werden 33,3 % der weltweit grössten Unternehmen in 25 Jahren bedeutungslos sein. Nur die Unternehmen werden überleben, welche sich durch ständige Innovationen regelmässig wieder rund um erneuern. Innovation generiert Wachstum und ist somit die Basis einer langfristigen, überdurchschnittlichen Kapitalrendite, was volkswirtschaftlich von enormer Bedeutung ist. Nur selten erreicht man aber sein zu Beginn angestrebtes Ziel - warum scheitern so viele gut durchdachten Erneuerungen? Einer der grossen Fehlerquellen für das Scheitern von Innovationen wird sich diese Arbeit widmen, dem Vernachlässigen des Kunden. Wobei der Schwerpunkt auf der Methode liegt, die dies verhindern könnte: Marketing. In diesem Buch wird eine Untersuchung der bekanntesten und erfolgversprechendsten Instrumente durchgeführt, die dem Marketing zur Verfügung stehen, um die zukünftigen Bedürfnisse des Marktes und seiner Teilnehmer zu analysieren. Es wird eine Verbindung zwischen der Markforschung und dem Innovationsmanagement hergestellt, so dass am Ende eine detaillierte Übersicht bereitsteht, mit welchen Instrumenten das Marketing den Innovationsprozess im Unternehmen unterstützen kann, bzw. welche Instrumente den grösstmöglichen Erfolg in den einzelnen Phasen des Innovationsprozesses versprechen. Daraus lässt sich schliesslich eine Handlungsempfehlung für die Praxis ableiten. PDF, 01.09.2015.
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9783954851058 - Marktorientiertes Innovationsmanagement: Marketingstrategien zur Unterstützung des Innovationsmanagements

Marktorientiertes Innovationsmanagement: Marketingstrategien zur Unterstützung des Innovationsmanagements (2014)

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ISBN: 9783954851058 bzw. 3954851059, in Deutsch, Igel Verlag RWS, Taschenbuch, neu.

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Wow! Innovation! Toller Begriff - jeder kennt ihn, aber die wenigsten kennen seine Bedeutung. Wir hören ihn überall, ob in der Werbung, in der Politik, in der Gesellschaft oder in der Wirtschaft. Sollte sich die Vergangenheit auf die Zukunft projizieren lassen, so werden 33,3 % der weltweit grössten Unternehmen in 25 Jahren bedeutungslos sein. Nur die Unternehmen werden überleben, welche sich durch ständige Innovationen regelmässig wieder rund um erneuern. Innovation generiert Wachstum und ist somit die Basis einer langfristigen, überdurchschnittlichen Kapitalrendite, was volkswirtschaftlich von enormer Bedeutung ist. Nur selten erreicht man aber sein zu Beginn angestrebtes Ziel - warum scheitern so viele gut durchdachten Erneuerungen? Einer der grossen Fehlerquellen für das Scheitern von Innovationen wird sich diese Arbeit widmen, dem Vernachlässigen des Kunden. Wobei der Schwerpunkt auf der Methode liegt, die dies verhindern könnte: Marketing. In diesem Buch wird eine Untersuchung der bekanntesten und erfolgversprechendsten Instrumente durchgeführt, die dem Marketing zur Verfügung stehen, um die zukünftigen Bedürfnisse des Marktes und seiner Teilnehmer zu analysieren. Es wird eine Verbindung zwischen der Markforschung und dem Innovationsmanagement hergestellt, so dass am Ende eine detaillierte Übersicht bereitsteht, mit welchen Instrumenten das Marketing den Innovationsprozess im Unternehmen unterstützen kann, bzw. welche Instrumente den grösstmöglichen Erfolg in den einzelnen Phasen des Innovationsprozesses versprechen. Daraus lässt sich schliesslich eine Handlungsempfehlung für die Praxis ableiten. Taschenbuch, 28.07.2014.
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9783954856053 - Timo Lettfuss: Marktorientiertes Innovationsmanagement: Marketingstrategien zur Unterstützung des Innovationsmanagements
Timo Lettfuss

Marktorientiertes Innovationsmanagement: Marketingstrategien zur Unterstützung des Innovationsmanagements (2015)

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ISBN: 9783954856053 bzw. 3954856050, in Deutsch, Igel, neu, E-Book.

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Wow! Innovation! Toller Begriff - jeder kennt ihn, aber die wenigsten kennen seine Bedeutung. Wir hören ihn überall, ob in der Werbung, in der Politik, in der Gesellschaft oder in der Wirtschaft. Sollte sich die Vergangenheit auf die Zukunft projizieren lassen, so werden 33,3 % der weltweit grössten Unternehmen in 25 Jahren bedeutungslos sein. Nur die Unternehmen werden überleben, welche sich durch ständige Innovationen regelmässig wieder rund um erneuern. Innovation generiert Wachstum und ist somit die Basis einer langfristigen, überdurchschnittlichen Kapitalrendite, was volkswirtschaftlich von enormer Bedeutung ist. Nur selten erreicht man aber sein zu Beginn angestrebtes Ziel - warum scheitern so viele gut durchdachten Erneuerungen? Einer der grossen Fehlerquellen für das Scheitern von Innovationen wird sich diese Arbeit widmen, dem Vernachlässigen des Kunden. Wobei der Schwerpunkt auf der Methode liegt, die dies verhindern könnte: Marketing. In diesem Buch wird eine Untersuchung der bekanntesten und erfolgversprechendsten Instrumente durchgeführt, die dem Marketing zur Verfügung stehen, um die zukünftigen Bedürfnisse des Marktes und seiner Teilnehmer zu analysieren. Es wird eine Verbindung zwischen der Markforschung und dem Innovationsmanagement hergestellt, so dass am Ende eine detaillierte Übersicht bereitsteht, mit welchen Instrumenten das Marketing den Innovationsprozess im Unternehmen unterstützen kann, bzw. welche Instrumente den grösstmöglichen Erfolg in den einzelnen Phasen des Innovationsprozesses versprechen. Daraus lässt sich schliesslich eine Handlungsempfehlung für die Praxis ableiten. 01.09.2015.
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9783954851058 - Timo Lettfuss: Marktorientiertes Innovationsmanagement: Marketingstrategien zur Unterstützung des Innovationsmanagements
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Timo Lettfuss

Marktorientiertes Innovationsmanagement: Marketingstrategien zur Unterstützung des Innovationsmanagements (2014)

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Neuware - Wow! Innovation! Toller Begriff - jeder kennt ihn, aber die wenigsten kennen seine Bedeutung. Wir hören ihn überall, ob in der Werbung, in der Politik, in der Gesellschaft oder in der Wirtschaft. Sollte sich die Vergangenheit auf die Zukunft projizieren lassen, so werden 33,3 % der weltweit grössten Unternehmen in 25 Jahren bedeutungslos sein. Nur die Unternehmen werden überleben, welche sich durch ständige Innovationen regelmässig wieder rund um erneuern. Innovation generiert Wachstum und ist somit die Basis einer langfristigen, überdurchschnittlichen Kapitalrendite, was volkswirtschaftlich von enormer Bedeutung ist. Nur selten erreicht man aber sein zu Beginn angestrebtes Ziel - warum scheitern so viele gut durchdachten Erneuerungen Einer der grossen Fehlerquellen für das Scheitern von Innovationen wird sich diese Arbeit widmen, dem Vernachlässigen des Kunden. Wobei der Schwerpunkt auf der Methode liegt, die dies verhindern könnte: Marketing. In diesem Buch wird eine Untersuchung der bekanntesten und erfolgversprechendsten Instrumente durchgeführt, die dem Marketing zur Verfügung stehen, um die zukünftigen Bedürfnisse des Marktes und seiner Teilnehmer zu analysieren. Es wird eine Verbindung zwischen der Markforschung und dem Innovationsmanagement hergestellt, so dass am Ende eine detaillierte Übersicht bereitsteht, mit welchen Instrumenten das Marketing den Innovationsprozess im Unternehmen unterstützen kann, bzw. welche Instrumente den grösstmöglichen Erfolg in den einzelnen Phasen des Innovationsprozesses versprechen. Daraus lässt sich schliesslich eine Handlungsempfehlung für die Praxis ableiten. 106 pp. Deutsch.
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9783954851058 - Timo Lettfuss: Marktorientiertes Innovationsmanagement: Marketingstrategien zur Unterstützung des Innovationsmanagements
Timo Lettfuss

Marktorientiertes Innovationsmanagement: Marketingstrategien zur Unterstützung des Innovationsmanagements (2014)

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Wow! Innovation! Toller Begriff - jeder kennt ihn, aber die wenigsten kennen seine Bedeutung. Wir hören ihn überall, ob in der Werbung, in der Politik, in der Gesellschaft oder in der Wirtschaft. Sollte sich die Vergangenheit auf die Zukunft projizieren lassen, so werden 33,3 % der weltweit grössten Unternehmen in 25 Jahren bedeutungslos sein. Nur die Unternehmen werden überleben, welche sich durch ständige Innovationen regelmässig wieder rund um erneuern. Innovation generiert Wachstum und ist somit die Basis einer langfristigen, überdurchschnittlichen Kapitalrendite, was volkswirtschaftlich von enormer Bedeutung ist. Nur selten erreicht man aber sein zu Beginn angestrebtes Ziel - warum scheitern so viele gut durchdachten Erneuerungen? Einer der grossen Fehlerquellen für das Scheitern von Innovationen wird sich diese Arbeit widmen, dem Vernachlässigen des Kunden. Wobei der Schwerpunkt auf der Methode liegt, die dies verhindern könnte: Marketing. In diesem Buch wird eine Untersuchung der bekanntesten und erfolgversprechendsten Instrumente durchgeführt, die dem Marketing zur Verfügung stehen, um die zukünftigen Bedürfnisse des Marktes und seiner Teilnehmer zu analysieren. Es wird eine Verbindung zwischen der Markforschung und dem Innovationsmanagement hergestellt, so dass am Ende eine detaillierte Übersicht bereitsteht, mit welchen Instrumenten das Marketing den Innovationsprozess im Unternehmen unterstützen kann, bzw. welche Instrumente den grösstmöglichen Erfolg in den einzelnen Phasen des Innovationsprozesses versprechen. Daraus lässt sich schliesslich eine Handlungsempfehlung für die Praxis ableiten. Taschenbuch, 28.07.2014.
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9783954856053 - Timo Lettfuss: Marktorientiertes Innovationsmanagement: Marketingstrategien zur Unterstützung des Innovationsmanagements
Timo Lettfuss

Marktorientiertes Innovationsmanagement: Marketingstrategien zur Unterstützung des Innovationsmanagements (2015)

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Textprobe:Kapitel 2, Innovationsmanagement:Um das Thema Innovationsmanagement bearbeiten zu können, ist zunächst eine genaue Definition dieses Begriffs und seiner Bestandteile nötig.Das Wort Innovationsmanagement setzt sich aus zwei Teilen zusammen, die im folgenden Kapitel genauer Betrachtet werden. Dies ist zum einen die Innovation selbst, zum anderen das aktive Management derselbigen.2.1, Innovation:Der Begriff Innovation lässt sich bis auf den Heiligen Augustin (um 400 nach Christus Wow! Innovation! Toller Begriff - jeder kennt ihn, aber die wenigsten kennen seine Bedeutung. Wir hören ihn überall, ob in der Werbung, in der Politik, in der Gesellschaft oder in der Wirtschaft.Sollte sich die Vergangenheit auf die Zukunft projizieren lassen, so werden 33,3 % der weltweit grössten Unternehmen in 25 Jahren bedeutungslos sein. Nur die Unternehmen werden überleben, welche sich durch ständige Innovationen regelmässig wieder rund um erneuern. Innovation generiert Wachstum und ist somit die Basis einer langfristigen, überdurchschnittlichen Kapitalrendite, was volkswirtschaftlich von enormer Bedeutung ist.Nur selten erreicht man aber sein zu Beginn angestrebtes Ziel - warum scheitern so viele gut durchdachten Erneuerungen? Einer der grossen Fehlerquellen für das Scheitern von Innovationen wird sich diese Arbeit widmen, dem Vernachlässigen des Kunden. Wobei der Schwerpunkt auf der Methode liegt, die dies verhindern könnte: Marketing.In diesem Buch wird eine Untersuchung der bekanntesten und erfolgversprechendsten Instrumente durchgeführt, die dem Marketing zur Verfügung stehen, um die zukünftigen Bedürfnisse des Marktes und seiner Teilnehmer zu analysieren. Es wird eine Verbindung zwischen der Markforschung und dem Innovationsmanagement hergestellt, so dass am Ende eine detaillierte Übersicht bereitsteht, mit welchen Instrumenten das Marketing den Innovationsprozess im Unternehmen unterstützen kann, bzw. welche Instrumente den grösstmöglichen Erfolg in den einzelnen Phasen des Innovationsprozesses versprechen. Daraus lässt sich schliesslich eine Handlungsempfehlung für die Praxis ableiten. 01.09.2015, PDF.
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9783954851058 - Lettfuss, Timo: Marktorientiertes Innovationsmanagement: Marketingstrategien zur Unterstützung des Innovationsmanagements
Symbolbild
Lettfuss, Timo

Marktorientiertes Innovationsmanagement: Marketingstrategien zur Unterstützung des Innovationsmanagements

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Publisher/Verlag: Igel Verlag | Wow! Innovation! Toller Begriff - jeder kennt ihn, aber die wenigsten kennen seine Bedeutung. Wir hören ihn überall, ob in der Werbung, in der Politik, in der Gesellschaft oder in der Wirtschaft. Sollte sich die Vergangenheit auf die Zukunft projizieren lassen, so werden 33,3 % der weltweit grössten Unternehmen in 25 Jahren bedeutungslos sein. Nur die Unternehmen werden überleben, welche sich durch ständige Innovationen regelmässig wieder rund um erneuern. Innovation generiert Wachstum und ist somit die Basis einer langfristigen, überdurchschnittlichen Kapitalrendite, was volkswirtschaftlich von enormer Bedeutung ist. Nur selten erreicht man aber sein zu Beginn angestrebtes Ziel - warum scheitern so viele gut durchdachten Erneuerungen? Einer der grossen Fehlerquellen für das Scheitern von Innovationen wird sich diese Arbeit widmen, dem Vernachlässigen des Kunden. Wobei der Schwerpunkt auf der Methode liegt, die dies verhindern könnte: Marketing. In diesem Buch wird eine Untersuchung der bekanntesten und erfolgversprechendsten Instrumente durchgeführt, die dem Marketing zur Verfügung stehen, um die zukünftigen Bedürfnisse des Marktes und seiner Teilnehmer zu analysieren. Es wird eine Verbindung zwischen der Markforschung und dem Innovationsmanagement hergestellt, so dass am Ende eine detaillierte Übersicht bereitsteht, mit welchen Instrumenten das Marketing den Innovationsprozess im Unternehmen unterstützen kann, bzw. welche Instrumente den grösstmöglichen Erfolg in den einzelnen Phasen des Innovationsprozesses versprechen. Daraus lässt sich schliesslich eine Handlungsempfehlung für die Praxis ableiten. | Format: Paperback | 280 gr | 268x191x6 mm | 106 pp.
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9783954856053 - Timo Lettfuss: Marktorientiertes Innovationsmanagement: Marketingstrategien zur Unterstützung des Innovationsmanagements
Timo Lettfuss

Marktorientiertes Innovationsmanagement: Marketingstrategien zur Unterstützung des Innovationsmanagements (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz ~DE NW EB

ISBN: 9783954856053 bzw. 3954856050, vermutlich in Deutsch, Igel, neu, E-Book.

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Textprobe:Kapitel 2, Innovationsmanagement:Um das Thema Innovationsmanagement bearbeiten zu können, ist zunächst eine genaue Definition dieses Begriffs und seiner Bestandteile nötig.Das Wort Innovationsmanagement setzt sich aus zwei Teilen zusammen, die im folgenden Kapitel genauer Betrachtet werden. Dies ist zum einen die Innovation selbst, zum anderen das aktive Management derselbigen.2.1, Innovation:Der Begriff Innovation lässt sich bis auf den Heiligen Augustin (um 400 nach Christus, Wow! Innovation! Toller Begriff - jeder kennt ihn, aber die wenigsten kennen seine Bedeutung. Wir hören ihn überall, ob in der Werbung, in der Politik, in der Gesellschaft oder in der Wirtschaft.Sollte sich die Vergangenheit auf die Zukunft projizieren lassen, so werden 33,3 % der weltweit grössten Unternehmen in 25 Jahren bedeutungslos sein. Nur die Unternehmen werden überleben, welche sich durch ständige Innovationen regelmässig wieder rund um erneuern. Innovation generiert Wachstum und ist somit die Basis einer langfristigen, überdurchschnittlichen Kapitalrendite, was volkswirtschaftlich von enormer Bedeutung ist.Nur selten erreicht man aber sein zu Beginn angestrebtes Ziel - warum scheitern so viele gut durchdachten Erneuerungen? Einer der grossen Fehlerquellen für das Scheitern von Innovationen wird sich diese Arbeit widmen, dem Vernachlässigen des Kunden. Wobei der Schwerpunkt auf der Methode liegt, die dies verhindern könnte: Marketing.In diesem Buch wird eine Untersuchung der bekanntesten und erfolgversprechendsten Instrumente durchgeführt, die dem Marketing zur Verfügung stehen, um die zukünftigen Bedürfnisse des Marktes und seiner Teilnehmer zu analysieren. Es wird eine Verbindung zwischen der Markforschung und dem Innovationsmanagement hergestellt, so dass am Ende eine detaillierte Übersicht bereitsteht, mit welchen Instrumenten das Marketing den Innovationsprozess im Unternehmen unterstützen kann, bzw. welche Instrumente den grösstmöglichen Erfolg in den einzelnen Phasen des Innovationsprozesses versprechen. Daraus lässt sich schliesslich eine Handlungsempfehlung für die Praxis ableiten. PDF, 01.09.2015.
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9783954851058 - Lettfuss, Timo: Marktorientiertes Innovationsmanagement: Marketingstrategien zur Unterstützung des Innovationsmanagements
Lettfuss, Timo

Marktorientiertes Innovationsmanagement: Marketingstrategien zur Unterstützung des Innovationsmanagements (2014)

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ISBN: 9783954851058 bzw. 3954851059, in Deutsch, Igel Verlag, Taschenbuch, neu.

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AUSFÜHRLICHERE BESCHREIBUNG: Wow! Innovation! Toller Begriff - jeder kennt ihn, aber die wenigsten kennen seine Bedeutung. Wir hören ihn überall, ob in der Werbung, in der Politik, in der Gesellschaft oder in der Wirtschaft.Sollte sich die Vergangenheit auf die Zukunft projizieren lassen, so werden 33,3 % der weltweit grössten Unternehmen in 25 Jahren bedeutungslos sein. Nur die Unternehmen werden überleben, welche sich durch ständige Innovationen regelmässig wieder rund um erneuern. Innovation generiert Wachstum und ist somit die Basis einer langfristigen, überdurchschnittlichen Kapitalrendite, was volkswirtschaftlich von enormer Bedeutung ist.Nur selten erreicht man aber sein zu Beginn angestrebtes Ziel - warum scheitern so viele gut durchdachten Erneuerungen? Einer der grossen Fehlerquellen für das Scheitern von Innovationen wird sich diese Arbeit widmen, dem Vernachlässigen des Kunden. Wobei der Schwerpunkt auf der Methode liegt, die dies verhindern könnte: Marketing.In diesem Buch wird eine Untersuchung der bekanntesten und erfolgversprechendsten Instrumente durchgeführt, die dem Marketing zur Verfügung stehen, um die zukünftigen Bedürfnisse des Marktes und seiner Teilnehmer zu analysieren. Es wird eine Verbindung zwischen der Markforschung und dem Innovationsmanagement hergestellt, so dass am Ende eine detaillierte Übersicht bereitsteht, mit welchen Instrumenten das Marketing den Innovationsprozess im Unternehmen unterstützen kann, bzw. welche Instrumente den grösstmöglichen Erfolg in den einzelnen Phasen des Innovationsprozesses versprechen. Daraus lässt sich schliesslich eine Handlungsempfehlung für die Praxis ableiten. AUSZUG AUS DEM BUCH: Textprobe:Kapitel 2, Innovationsmanagement:Um das Thema Innovationsmanagement bearbeiten zu können, ist zunächst eine genaue Definition dieses Begriffs und seiner Bestandteile nötig.Das Wort Innovationsmanagement setzt sich aus zwei Teilen zusammen, die im folgenden Kapitel genauer Betrachtet werden. Dies ist zum einen die Innovation selbst, zum anderen das aktive Management derselbigen.2.1, Innovation:Der Begriff Innovation lässt sich bis auf den Heiligen Augustin (um 400 nach Christus) zurückverfolgen. Dieser verwendete den Begriff wenn er von Erneuerung oder Veränderung sprach. Das Wort selbst leitet sich aus dem lateinischen ab, innovatio = etwas neu Geschaffenes . Bekannt wurde der Begriff - vor allem in Wirtschaftswissenschaftlichen Bereich durch das Buch Business Cycles von Joseph Schumpeter, in welchem er sich ausführlich mit der Theorie der Innovation beschäftigte und sie als ewigen Pfad der schöpferischen Zerstörung bezeichnete.Es gibt bis heute jedoch keine allgemein gültige Definition des Begriffes in der Literatur. Er lässt sich jedoch in verschiedene Arten einordnen, welche allgemein anerkannt sind und in wissenschaftlichen Veröffentlichungen oft verwendet werden. Diese sind: Verfahrens-/ Prozessinnovation, Organisations-/ Sozialinnovation und Produktinnovation.Verfahrens-/ Prozessinnovation beziehen sich meist auf den eigentlichen Prozess der Leistungserstellung im Unternehmen. Ziel ist zum Beispiel eine Verbesserung der Herstellungskosten oder eine Steigerung der Produktqualität. Die meisten Verfahrens-/ Prozessinnovationen sind innerbetrieblich zu betrachten. Auslöser ist hierbei häufig eine Verbesserung im Bereich der Fertigungstechnologien oder die Einführung einer Produktinnovation des Unternehmens, welche eine Anpassung der internen Strukturen (Fertigung, Qualitätssicherung usw.) nach sich zieht. Ihren Peak hatte diese Art der Innovation in den achtziger Jahren, in denen es vor allem um die Steigerung der Effizienz im Unternehmen ging.Organisations- / Sozialinnovationen stellen häufig Änderungen im intra- oder interpersonellen Bereich dar. Es kann sich aber auch um Änderungen im strukturellen oder rechtlichen Bereich handeln. Zum Beispiel der Wechsel in eine andere Rechtsform des Unternehmens oder von einer zentralen in eine dezentrale Managementstruktur.Die Produktinnovation stellt die momentan häufigste Art der Innovationen dar. Wenn technischer Fortschritt und/ oder Bedarfsverschiebungen (oder das Erkennen bereits bestehender) auf den Märkten die Entwicklungen eines neuen Bündels von Eigenschaften ermöglichen, wird dies allgemein als Produktinnovation bezeichnet. Das primäre Ziel dieser Art von Innovation ist die Steigerung/ Beibehaltung des Umsatzes bzw. Marktanteils eines Unternehmens. Es wird immer dann von Produktinnovationen gesprochen, wenn die Organisation dieses bisher nicht in ihrem Portfolio hatte.Im Rahmen der vorliegenden Arbeit werden, ausschliesslich Produktinnovationen betrachtet und im Folgenden weiter definiert. Die später beschriebenen Verfahren und Methoden lassen sich nur äusserst beschränkt auf die anderen Innovationsarten übertragen, da Produktinnovationen meist an externen Gegebenheiten orientiert sind.Die eigentliche Produktinnovation lässt sich nach dem Gebiert ihrer Entstehung nochmals aufteilen, in Market Pull und Technologie Push.Market Pull sind Innovationen, welche vor allem durch eine Änderung der Marktgegebenheiten ausgelöst werden. Der Kunde verlangt nach einer Verbesserung, es entsteht eine Nachfrage. Meist beziehen sich solche Innovationen auf kein neues Produkt, sondern auf die Verbesserung eines bereits bestehenden. Sie haben häufig einen evolutionären Charakter, da sie durch schrittweise Verbesserungen gekennzeichnet sind und selten durch Durchbrüche. Typische Beispiele hierfür sind Facelifts von Produkten wie z.B. in der Automobil Industrie. Gemessen an den Gesamtausgaben der Unternehmen für Neuprodukte, Taschenbuch / Paperback.
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