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Lernlandkarten in der Grundschule: Schülerinnen und Schüler auf dem Weg selbstorganisierten Lernens begleiten
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Bester Preis: Fr. 14.63 (€ 14.99)¹ (vom 02.02.2018)Lernlandkarten in der Grundschule: Schülerinnen und Schüler auf dem Weg selbstorganisierten Lernens begleiten (2015)
ISBN: 9783955496029 bzw. 3955496023, in Deutsch, Bachelor + Master Publishing, neu, E-Book.
Lernlandkarten sind eine erst seit 2007 in der Fachliteratur diskutierte Methode zum selbstorganisierten Lernen. Für Schülerinnen und Schüler bieten Lernlandkarten die Möglichkeit, individuelle Lernsysteme zu entwickeln und zu verfolgen. Lehrerinnen und Lehrer fördern mit Hilfe von Lernlandkarten Individualität und Selbstverantwortung und ... Lernlandkarten sind eine erst seit 2007 in der Fachliteratur diskutierte Methode zum selbstorganisierten Lernen. Für Schülerinnen und Schüler bieten Lernlandkarten die Möglichkeit, individuelle Lernsysteme zu entwickeln und zu verfolgen. Lehrerinnen und Lehrer fördern mit Hilfe von Lernlandkarten Individualität und Selbstverantwortung und schaffen somit ein transparentes Leitsystem zum individuellen Entwicklungsstand. Mit dieser Methode können Lehrerinnen und Lehrer den steigenden Ansprüchen im heterogenen Lernumfeld gerecht werden. Dieses Buch beschreibt die Einführung von Lernlandkarten am Beispiel einer zweiten Grundschulklasse. Ausgehend von einer zusammenfassenden Darstellung der Literatur hinsichtlich Formen, Anwendung und Zielen von Lernlandkarten, fokussiert diese Studie die Förderung von Transparenz und Selbsteinschätzung als unabdingbare Bestandteile des selbstorganisierten Lernens. Nur wenn Schülerinnen und Schüler wissen, was und wozu sie es lernen und wie das Gelernte in den Gesamtrahmen eingeordnet werden kann, können sie nachhaltig und interessiert lernen. Erst die realistische Selbsteinschätzung befähigt Schülerinnen und Schüler, sich selbst anspruchsvolle und erreichbare Ziele zu setzen. Empfehlenswert ist dieses Buch für jeden, der an neuen Methoden interessiert ist. Es erläutert eine erprobte Methode, Strukturen im offenen Unterricht anzubieten. Diese geben den Schülerinnen und Schülern auf dem Weg des selbstorganisierten Lernens Orientierung und ermöglichen es, individuelle Erfolge wahrzunehmen. Die Thematik ist für alle Jahrgangsstufen des Primarbereichs relevant und jahrgangsübergreifend einsetzbar. PDF, 01.02.2015.
Lernlandkarten in der Grundschule: Schülerinnen und Schüler auf dem Weg selbstorganisierten Lernens begleiten (2015)
ISBN: 9783955496029 bzw. 3955496023, in Deutsch, Bachelor + Master Publishing, neu, E-Book.
Lernlandkarten in der Grundschule: Schülerinnen und Schüler auf dem Weg selbstorganisierten Lernens begleiten (2011)
ISBN: 9783656331995 bzw. 3656331995, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lernlandkarten in der Grundschule: Schülerinnen und Schüler auf dem Weg selbstorganisierten Lernens begleiten: Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Sprache: Deutsch, Abstract: Lernlandkarten sind eine relativ junge Methode, die erst seit 2007 in der Fachliteratur diskutiert wird und bezeichnen die Visualisierung des `kognitive[n] Netzwerk[s] einer Person von einem bestimmten Lerngegenstand [...] [Dabei helfen sie,] sich im individuellen Lernprozess besser orientieren zu können`. Lernlandkarten bieten vielversprechende Ansätze, den Zielen für eine modernisierte Lernkultur gerecht zu werden, wie sie in den Pädagogischen Leitideen für die Primarstufe beschrieben werden: `Eine wesentliche Aufgabe besteht darin, dem lernwilligen und lebensneugierigen Kind zu vermitteln, wie es sein Leben selbst in die Hand nehmen kann. [...] Jedes Kind entwickelt für sich ein eigenes Lernsystem mit eigenen Strategien`. Selbstorganisiertes Lernen und die Erreichung von erwarteten Kompetenzzielen setzen eine reale Selbsteinschätzung voraus, die auf einer klaren Zieltransparenz basiert Transparenz bedeutet in diesem Kontext, dass die Schülerinnen und Schüler Klarheit über Ziele, Inhalte und Leistungskriterien haben. Daher wird in dieser Arbeit nicht die blosse Einführung von Lernlandkarten vorgestellt, sondern den konkreten Forschungsfragen nachgegangen, inwiefern die Selbsteinschätzung mit Hilfe von Kompetenzformulierungen die Auseinandersetzung mit dem individuellen Lernstand fördert und sich die Schülerinnen und Schüler dadurch eigene Ziele setzen. Im Folgenden beginnt die Arbeit mit einer zusammenfassenden Darstellung wesentlicher Merkmale von Lernlandkarten. Anschliessend stelle ich meine praktische Umsetzung vor und gehe auf die Forschungsmethodik ein. Abschliessend folgen die empirischen Ergebnisse, deren Auswertung und ein Fazit mit Ausblick. Ebook.
Lernlandkarten in der Grundschule: Schülerinnen und Schüler auf dem Weg selbstorganisierten Lernens begleiten Julia Wöhner Author (2011)
ISBN: 9783656331995 bzw. 3656331995, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book, elektronischer Download.
Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Sprache: Deutsch, Abstract: Lernlandkarten sind eine relativ junge Methode, die erst seit 2007 in der Fachliteratur diskutiert wird und bezeichnen die Visualisierung des 'kognitive[n] Netzwerk[s] einer Person von einem bestimmten Lerngegenstand [...] [Dabei helfen sie,] sich im individuellen Lernprozess besser orientieren zu können'. Lernlandkarten bieten vielversprechende Ansätze, den Zielen für eine modernisierte Lernkultur gerecht zu werden, wie sie in den Pädagogischen Leitideen für die Primarstufe beschrieben werden: 'Eine wesentliche Aufgabe besteht darin, dem lernwilligen und lebensneugierigen Kind zu vermitteln, wie es sein Leben selbst in die Hand nehmen kann. [...] Jedes Kind entwickelt für sich ein eigenes Lernsystem mit eigenen Strategien'. Selbstorganisiertes Lernen und die Erreichung von erwarteten Kompetenzzielen setzen eine reale Selbsteinschätzung voraus, die auf einer klaren Zieltransparenz basiert Transparenz bedeutet in diesem Kontext, dass die Schülerinnen und Schüler Klarheit über Ziele, Inhalte und Leistungskriterien haben. Daher wird in dieser Arbeit nicht die blosse Einführung von Lernlandkarten vorgestellt, sondern den konkreten Forschungsfragen nachgegangen, inwiefern die Selbsteinschätzung mit Hilfe von Kompetenzformulierungen die Auseinandersetzung mit dem individuellen Lernstand fördert und sich die Schülerinnen und Schüler dadurch eigene Ziele setzen. Im Folgenden beginnt die Arbeit mit einer zusammenfassenden Darstellung wesentlicher Merkmale von Lernlandkarten. Anschliessend stelle ich meine praktische Umsetzung vor und gehe auf die Forschungsmethodik ein. Abschliessend folgen die empirischen Ergebnisse, deren Auswertung und ein Fazit mit Ausblick.
Lernlandkarten in der Grundschule: Schülerinnen und Schäler auf dem Weg selbstorganisierten Lernens begleiten (2011)
ISBN: 9783656331995 bzw. 3656331995, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lernlandkarten in der Grundschule: Schülerinnen und Schäler auf dem Weg selbstorganisierten Lernens begleiten: Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Sprache: Deutsch, Abstract: Lernlandkarten sind eine relativ junge Methode, die erst seit 2007 in der Fachliteratur diskutiert wird und bezeichnen die Visualisierung des `kognitive[n] Netzwerk[s] einer Person von einem bestimmten Lerngegenstand [...] [Dabei helfen sie,] sich im individuellen Lernprozess besser orientieren zu können`. Lernlandkarten bieten vielversprechende Ansätze, den Zielen für eine modernisierte Lernkultur gerecht zu werden, wie sie in den Pädagogischen Leitideen für die Primarstufe beschrieben werden: `Eine wesentliche Aufgabe besteht darin, dem lernwilligen und lebensneugierigen Kind zu vermitteln, wie es sein Leben selbst in die Hand nehmen kann. [...] Jedes Kind entwickelt für sich ein eigenes Lernsystem mit eigenen Strategien`. Selbstorganisiertes Lernen und die Erreichung von erwarteten Kompetenzzielen setzen eine reale Selbsteinschätzung voraus, die auf einer klaren Zieltransparenz basiert Transparenz bedeutet in diesem Kontext, dass die Schülerinnen und Schäler Klarheit über Ziele, Inhalte und Leistungskriterien haben. Daher wird in dieser Arbeit nicht die blosse Einführung von Lernlandkarten vorgestellt, sondern den konkreten Forschungsfragen nachgegangen, inwiefern die Selbsteinschätzung mit Hilfe von Kompetenzformulierungen die Auseinandersetzung mit dem individuellen Lernstand fördert und sich die Schülerinnen und Schäler dadurch eigene Ziele setzen. Im Folgenden beginnt die Arbeit mit einer zusammenfassenden Darstellung wesentlicher Merkmale von Lernlandkarten. Anschliessend stelle ich meine praktische Umsetzung vor und gehe auf die Forschungsmethodik ein. Abschliessend folgen die empirischen Ergebnisse, deren Auswertung und ein Fazit mit Ausblick. Ebook.
Lernlandkarten in der Grundschule: Schülerinnen und Schüler auf dem Weg selbstorganisierten Lernens begleiten (2013)
ISBN: 9783955496029 bzw. 3955496023, in Deutsch, 44 Seiten, Bachelor + Master Publishing, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.
Lernlandkarten sind eine erst seit 2007 in der Fachliteratur diskutierte Methode zum selbstorganisierten Lernen. Für Schülerinnen und Schüler bieten Lernlandkarten die Möglichkeit, individuelle Lernsysteme zu entwickeln und zu verfolgen. Lehrerinnen und Lehrer fördern mit Hilfe von Lernlandkarten Individualität und Selbstverantwortung und schaffen somit ein transparentes Leitsystem zum individuellen Entwicklungsstand. Mit dieser Methode können Lehrerinnen und Lehrer den steigenden Ansprüchen im heterogenen Lernumfeld gerecht werden. Dieses Buch beschreibt die Einführung von Lernlandkarten am Beispiel einer zweiten Grundschulklasse. Ausgehend von einer zusammenfassenden Darstellung der Literatur hinsichtlich Formen, Anwendung und Zielen von Lernlandkarten, fokussiert diese Studie die Förderung von Transparenz und Selbsteinschätzung als unabdingbare Bestandteile des selbstorganisierten Lernens. Nur wenn Schülerinnen und Schüler wissen, was und wozu sie es lernen und wie das Gelernte in den Gesamtrahmen eingeordnet werden kann, können sie nachhaltig und interessiert lernen. Erst die realistische Selbsteinschätzung befähigt Schülerinnen und Schüler, sich selbst anspruchsvolle und erreichbare Ziele zu setzen. Empfehlenswert ist dieses Buch für jeden, der an neuen Methoden interessiert ist. Es erläutert eine erprobte Methode, Strukturen im offenen Unterricht anzubieten. Diese geben den Schülerinnen und Schülern auf dem Weg des selbstorganisierten Lernens Orientierung und ermöglichen es, individuelle Erfolge wahrzunehmen. Die Thematik ist für alle Jahrgangsstufen des Primarbereichs relevant und jahrgangsübergreifend einsetzbar. Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: Bachelor + Master Publishing, Bachelor + Master Publishing, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2013-02-01, Freigegeben: 2015-12-17, Studio: Bachelor + Master Publishing, Verkaufsrang: 952341.
Lernlandkarten in der Grundschule: Schülerinnen und Schüler auf dem Weg selbstorganisierten Lernens begleiten
ISBN: 9783656331995 bzw. 3656331995, in Deutsch, neu.
Lernlandkarten in der Grundschule: Schülerinnen und Schüler auf dem Weg selbstorganisierten Lernens begleiten ab 14.99 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung,.
Lernlandkarten in der Grundschule: Schülerinnen und Schüler auf dem Weg selbstorganisierten Lernens begleiten
ISBN: 9783656331995 bzw. 3656331995, vermutlich in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lernlandkarten in der Grundschule: Schülerinnen und Schüler auf dem Weg selbstorganisierten Lernens begleiten (2012)
ISBN: 9783656331995 bzw. 3656331995, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Sprache: Deutsch, Abstract: Lernlandkarten sind eine relativ junge Methode, die erst seit 2007 in der Fachliteratur diskutiert wir.
Lernlandkarten in der Grundschule: Schülerinnen und Schüler auf dem Weg selbstorganisierten Lernens begleiten als eBook von Julia Wöhner
ISBN: 9783955496029 bzw. 3955496023, in Deutsch, BACHELOR + MASTER PUBLISHING, neu.
Lernlandkarten in der Grundschule: Schülerinnen und Schüler auf dem Weg selbstorganisierten Lernens begleiten ab 14.99 EURO.