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Ges.Werke 4.2100%: Gerhard Rühm: Ges.Werke 4.2 (ISBN: 9783957579300) MSB Matthes & Seitz Berlin, Erstausgabe, in Deutsch, Broschiert.
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Ges.Werke 4.171%: Gerhard Rühm: Ges.Werke 4.1 (ISBN: 9783957579294) Matthes & Seitz Verlag Mrz 2020, Erstausgabe, in Deutsch, Broschiert.
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Gesammelte Werke, band 1 Bakunin, Michael33%: Gesammelte Werke, band 1 Bakunin, Michael (ISBN: 9783879560608) in Deutsch, Band: 1.
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Gesammelte Werke. Band 4.133%: Gesammelte Werke. Band 4.1 (ISBN: 0978395757925) in Deutsch, Band: 4178, auch als Hörbuch.
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9783957579300 - Gerhard Rühm: Gesammelte Werke 4.2 - Bildzyklen
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Gerhard Rühm

Gesammelte Werke 4.2 - Bildzyklen (2010)

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Von Händler/Antiquariat, Buchhandlung Kühn GmbH, [4368407].
Neuware - Gerhard Rühm, geboren 1930 in Wien, ist Schriftsteller, Komponist und bildender Künstler. Der Mitbegründer der Wiener Gruppe war Professor an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg und Präsident der Grazer Autorenversammlung. Seine Arbeit, die im Grenzbereich von Musik, Sprache, Gestik und Visuellem angesiedelt ist, wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet, zuletzt 2007 mit dem Poetik-Preis der Alice-Salomon-Fachhochschule. Danksworte zur Verleihung der Ehrendoktorwürde der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln Ich möchte an dieser Stelle der Universität Köln, die sich im deutschsprachigen Raum eines hervorragenden Rufes erfreut, für die Verleihung der Ehrendoktorwürde ganz herzlich danken. Die Auszeichnung bestärkt mich in meiner Arbeit, denn ich fasse sie als Anerkennung eines Lebenswerkes auf, das in seiner Kompromisslosigkeit gewiss nicht Jedermanns Geschmack entgegenkommt und sich eher ausserhalb der etablierten Literaturszene bewegt. Es ist ja nicht nur meine Arbeit, die von ihr und damit von den öffentlichen Medien weitgehend ausgeblendet wird - die ganze Richtung irritiert deren verengten Gesichtskreis. Diese Art von Literatur begnügt sich nicht mit unterhaltsamem Geschichtenerzählen, sie setzt sich vielmehr mit der Sprache selbst bis hin zu ihren Lautpartikeln kreativ auseinander, und das heisst mit grundsätzlichen Fragen des Ausdrucks und der Kommunikation. In ihrem oft analytischen Umgang mit der Sprache - nicht zu vergessen die Musik- und Bildsprache - bezieht sie durchaus wissenschaftliche Aspekte und Methoden mit ein. So verwischen sich nicht nur die Grenzen zwischen den einzelnen Kunstsparten, sondern auch die zum wissenschaftlichen Denken und Vorgehen. Ich erinnere nur an die elementare Bedeutung der Ausdrucks- und Wahrnehmungspsychologie für die gesamte künstlerische Produktion, aber auch an Einflüsse etwa der Chaostheorie, die bis in die Strukturierung des künstlerischen Materials wirksam werden kann, während Erkenntnisse der Quanten- und Astrophysik oder der Hirnforschung Konsequenzen für die eigene geistige Position und das ästhetische Selbstverständnis zeitigen können, ja sollten. Ähnlich forschenden Wissenschaftlern betreiben auch ernstzunehmende Künstler ihr Arbeit primär um der Sache selbst willen. Im Streben nach Erkenntnisgewinn und Bewusstseinserweiterung kann es kein Schielen auf die Zustimmung einer schnelllebigen Spassgesellschaft geben. Die Marksteine der Kulturgeschichte entstammen nicht den Tagesproduktionen diverser Pop-Ikonen und Bestsellerautoren, wenn diese auch durchaus eine gesellschaftliche Funktion erfüllen mögen, sondern grösstenteils dem Wirken unbequemer, meist missachteter Aussenseiter - die Zeiten, als ein Meisterwerk wie Döblins emBerlin Alexanderplatz/em zum Bestseller werden konnte sind leider vorbei, und ein Jahrhundertwerk wie der emUlysses/em von Joyce war es nie. Es mag für Exponenten umstrittener Positionen etwas Tröstliches haben, dass im historischen Rückblick gerade das, was seinerzeit auf Unverständnis und Ablehnung stiess, sich als das Charakteristische erweist, das als exemplarisch im kulturellen Gedächtnis haften bleibt. Vor Kurzem fand ich einen schönen Satz von Albert Camus: Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. In diesem Sinn möchte ich meine Dankesworte mit einem gewissen Optimismus beschliessen. 25. Januar 2010, sonst. Bücher, Neuware, FixedPrice, 1267g, Internationaler Versand, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Sofortüberweisung, PayPal, Banküberweisung.
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9783957579294 - Gerhard Rühm: Gesammelte Werke 4.1 - Bildzyklen
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Gerhard Rühm

Gesammelte Werke 4.1 - Bildzyklen (2010)

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Neuware - Gerhard Rühm, geboren 1930 in Wien, ist Schriftsteller, Komponist und bildender Künstler. Der Mitbegründer der Wiener Gruppe war Professor an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg und Präsident der Grazer Autorenversammlung. Seine Arbeit, die im Grenzbereich von Musik, Sprache, Gestik und Visuellem angesiedelt ist, wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet, zuletzt 2007 mit dem Poetik-Preis der Alice-Salomon-Fachhochschule. Danksworte zur Verleihung der Ehrendoktorwürde der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln Ich möchte an dieser Stelle der Universität Köln, die sich im deutschsprachigen Raum eines hervorragenden Rufes erfreut, für die Verleihung der Ehrendoktorwürde ganz herzlich danken. Die Auszeichnung bestärkt mich in meiner Arbeit, denn ich fasse sie als Anerkennung eines Lebenswerkes auf, das in seiner Kompromisslosigkeit gewiss nicht Jedermanns Geschmack entgegenkommt und sich eher ausserhalb der etablierten Literaturszene bewegt. Es ist ja nicht nur meine Arbeit, die von ihr und damit von den öffentlichen Medien weitgehend ausgeblendet wird - die ganze Richtung irritiert deren verengten Gesichtskreis. Diese Art von Literatur begnügt sich nicht mit unterhaltsamem Geschichtenerzählen, sie setzt sich vielmehr mit der Sprache selbst bis hin zu ihren Lautpartikeln kreativ auseinander, und das heisst mit grundsätzlichen Fragen des Ausdrucks und der Kommunikation. In ihrem oft analytischen Umgang mit der Sprache - nicht zu vergessen die Musik- und Bildsprache - bezieht sie durchaus wissenschaftliche Aspekte und Methoden mit ein. So verwischen sich nicht nur die Grenzen zwischen den einzelnen Kunstsparten, sondern auch die zum wissenschaftlichen Denken und Vorgehen. Ich erinnere nur an die elementare Bedeutung der Ausdrucks- und Wahrnehmungspsychologie für die gesamte künstlerische Produktion, aber auch an Einflüsse etwa der Chaostheorie, die bis in die Strukturierung des künstlerischen Materials wirksam werden kann, während Erkenntnisse der Quanten- und Astrophysik oder der Hirnforschung Konsequenzen für die eigene geistige Position und das ästhetische Selbstverständnis zeitigen können, ja sollten. Ähnlich forschenden Wissenschaftlern betreiben auch ernstzunehmende Künstler ihr Arbeit primär um der Sache selbst willen. Im Streben nach Erkenntnisgewinn und Bewusstseinserweiterung kann es kein Schielen auf die Zustimmung einer schnelllebigen Spassgesellschaft geben. Die Marksteine der Kulturgeschichte entstammen nicht den Tagesproduktionen diverser Pop-Ikonen und Bestsellerautoren, wenn diese auch durchaus eine gesellschaftliche Funktion erfüllen mögen, sondern grösstenteils dem Wirken unbequemer, meist missachteter Aussenseiter - die Zeiten, als ein Meisterwerk wie Döblins emBerlin Alexanderplatz/em zum Bestseller werden konnte sind leider vorbei, und ein Jahrhundertwerk wie der emUlysses/em von Joyce war es nie. Es mag für Exponenten umstrittener Positionen etwas Tröstliches haben, dass im historischen Rückblick gerade das, was seinerzeit auf Unverständnis und Ablehnung stiess, sich als das Charakteristische erweist, das als exemplarisch im kulturellen Gedächtnis haften bleibt. Vor Kurzem fand ich einen schönen Satz von Albert Camus: Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. In diesem Sinn möchte ich meine Dankesworte mit einem gewissen Optimismus beschliessen. 25. Januar 2010, sonst. Bücher, Neuware, FixedPrice, 1324g, Internationaler Versand, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Sofortüberweisung, PayPal, Banküberweisung.
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9783957579300 - Rühm, G: Gesammelte Werke Bd. 4.2

Rühm, G: Gesammelte Werke Bd. 4.2

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Der Doppelband der »Gesammelten Werke« Gerhard Rühms (Bde 4.1. und 4.2.) widmet sich dessen visuellen Arbeiten in zyklischer Form. Rühms innovative Leistung auf diesem Gebiet zeigt sich in mannigfaltigen Kombinationen unterschiedlicher Codes wie Schrift, Bild und Musiknotation. Neben »poetischen Texten« im erweiterten Sinn (Schreibmaschinenideogramme) und rein bildnerischen Werken (Zeichnungen, Fotomontagen, Scherenschnitte) enthalten die beiden Bände auch verschiedenartige Konstellationen von Bildsegmenten und - erfundenen wie gefundenen - Textpassagen (Text-Foto-Montagen), von Fotos und Notenzitaten (Foto-Noten- Montagen), von Text und Grafik oder Foto und Zeichnung. Das in den beiden Teilbänden versammelte, herkömmliche Gattungsgrenzen sprengende Zyklen-Werk wird erstmals in annähernd vollständiger Synopse gezeigt, wodurch Entwicklungslinien von den 1950er Jahren bis heute sichtbar werden. Als Konstante aller poetisch- oder musikalisch-visueller Serien erweist sich deren ästhetische Konsequenz und medienreflexive Avanciertheit. Rühms visuelle Zyklen sind der sinnliche Ausdruck zeichen- und wahrnehmungstheoretischer Forschung ebenso wie Reflex kritischer Zeitanalyse, und sie verbinden - das ist gleichsam ein Markenzeichen des Mehrspartenkünstlers Gerhard Rühm - verblüffende formale Stringenz mit einem unverwechselbar »coolen« Humor. Gerhard Rühm, 25.4 x 17.5 x 4.8 cm, Buch.
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9783957579294 - Rühm, G: Gesammelte Werke Bd. 4.1

Rühm, G: Gesammelte Werke Bd. 4.1

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Der Doppelband der »Gesammelten Werke« Gerhard Rühms (Bde 4.1. und 4.2.) widmet sich dessen visuellen Arbeiten in zyklischer Form. Rühms innovative Leistung auf diesem Gebiet zeigt sich in mannigfaltigen Kombinationen unterschiedlicher Codes wie Schrift, Bild und Musiknotation. Neben »poetischen Texten« im erweiterten Sinn (Schreibmaschinenideogramme) und rein bildnerischen Werken (Zeichnungen, Fotomontagen, Scherenschnitte) enthalten die beiden Bände auch verschiedenartige Konstellationen von Bildsegmenten und - erfundenen wie gefundenen - Textpassagen (Text-Foto-Montagen), von Fotos und Notenzitaten (Foto-Noten- Montagen), von Text und Grafik oder Foto und Zeichnung. Das in den beiden Teilbänden versammelte, herkömmliche Gattungsgrenzen sprengende Zyklen-Werk wird erstmals in annähernd vollständiger Synopse gezeigt, wodurch Entwicklungslinien von den 1950er Jahren bis heute sichtbar werden. Als Konstante aller poetisch- oder musikalisch-visueller Serien erweist sich deren ästhetische Konsequenz und medienreflexive Avanciertheit. Rühms visuelle Zyklen sind der sinnliche Ausdruck zeichen- und wahrnehmungstheoretischer Forschung ebenso wie Reflex kritischer Zeitanalyse, und sie verbinden - das ist gleichsam ein Markenzeichen des Mehrspartenkünstlers Gerhard Rühm - verblüffende formale Stringenz mit einem unverwechselbar »coolen« Humor. Gerhard Rühm, 25.4 x 17.7 x 4.8 cm, Buch.
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9783957579300 - Gerhard Rühm: Gesammelte Werke. Band 4.2
Gerhard Rühm

Gesammelte Werke. Band 4.2 (2020)

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Neuware - Der Doppelband der »Gesammelten Werke« Gerhard Rühms (Bde 4.1. und 4.2.) widmet sich dessen visuellen Arbeiten in zyklischer Form. Rühms innovative Leistung auf diesem Gebiet zeigt sich in mannigfaltigen Kombinationen unterschiedlicher Codes wie Schrift, Bild und Musiknotation. Neben »poetischen Texten« im erweiterten Sinn (Schreibmaschinenideogramme) und rein bildnerischen Werken (Zeichnungen, Fotomontagen, Scherenschnitte) enthalten die beiden Bände auch verschiedenartige Konstellationen von Bildsegmenten und - erfundenen wie gefundenen - Textpassagen (Text-Foto-Montagen), von Fotos und Notenzitaten (Foto-Noten- Montagen), von Text und Grafik oder Foto und Zeichnung. Das in den beiden Teilbänden versammelte, herkömmliche Gattungsgrenzen sprengende Zyklen-Werk wird erstmals in annähernd vollständiger Synopse gezeigt, wodurch Entwicklungslinien von den 1950er Jahren bis heute sichtbar werden. Als Konstante aller poetisch- oder musikalisch-visueller Serien erweist sich deren ästhetische Konsequenz und medienreflexive Avanciertheit. Rühms visuelle Zyklen sind der sinnliche Ausdruck zeichen- und wahrnehmungstheoretischer Forschung ebenso wie Reflex kritischer Zeitanalyse, und sie verbinden - das ist gleichsam ein Markenzeichen des Mehrspartenkünstlers Gerhard Rühm - verblüffende formale Stringenz mit einem unverwechselbar »coolen« Humor. 06.03.2020, Buch, Neuware, 254x175x48 mm, 1265g, Banküberweisung, PayPal.
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9783957579300 - Gerhard Rühm: Gesammelte Werke. Band 4.2
Gerhard Rühm

Gesammelte Werke. Band 4.2

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Gesammelte Werke. Band 4.2: Der Doppelband der `Gesammelten Werke` Gerhard Rühms (Bde 4.1. und 4.2.) widmet sich dessen visuellen Arbeiten in zyklischer Form. Rühms innovative Leistung auf diesem Gebiet zeigt sich in mannigfaltigen Kombinationen unterschiedlicher Codes wie Schrift, Bild und Musiknotation. Neben `poetischen Texten` im erweiterten Sinn (Schreibmaschinenideogramme) und rein bildnerischen Werken (Zeichnungen, Fotomontagen, Scherenschnitte) enthalten die beiden Bände auch verschiedenartige Konstellationen von Bildsegmenten und - erfundenen wie gefundenen - Textpassagen (Text-Foto-Montagen), von Fotos und Notenzitaten (Foto-Noten- Montagen), von Text und Grafik oder Foto und Zeichnung. Das in den beiden Teilbänden versammelte, herkömmliche Gattungsgrenzen sprengende Zyklen-Werk wird erstmals in annähernd vollständiger Synopse gezeigt, wodurch Entwicklungslinien von den 1950er Jahren bis heute sichtbar werden. Als Konstante aller poetisch- oder musikalisch-visueller Serien erweist sich deren ästhetische Konsequenz und medienreflexive Avanciertheit. Rühms visuelle Zyklen sind der sinnliche Ausdruck zeichen- und wahrnehmungstheoretischer Forschung ebenso wie Reflex kritischer Zeitanalyse, und sie verbinden - das ist gleichsam ein Markenzeichen des Mehrspartenkünstlers Gerhard Rühm - verblüffende formale Stringenz mit einem unverwechselbar `coolen` Humor. Buch.
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9783957579294 - Gerhard Rühm: Gesammelte Werke. Band 4.1
Gerhard Rühm

Gesammelte Werke. Band 4.1

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Gesammelte Werke. Band 4.1: Der Doppelband der `Gesammelten Werke` Gerhard Rühms (Bde 4.1. und 4.2.) widmet sich dessen visuellen Arbeiten in zyklischer Form. Rühms innovative Leistung auf diesem Gebiet zeigt sich in mannigfaltigen Kombinationen unterschiedlicher Codes wie Schrift, Bild und Musiknotation. Neben `poetischen Texten` im erweiterten Sinn (Schreibmaschinenideogramme) und rein bildnerischen Werken (Zeichnungen, Fotomontagen, Scherenschnitte) enthalten die beiden Bände auch verschiedenartige Konstellationen von Bildsegmenten und - erfundenen wie gefundenen - Textpassagen (Text-Foto-Montagen), von Fotos und Notenzitaten (Foto-Noten- Montagen), von Text und Grafik oder Foto und Zeichnung. Das in den beiden Teilbänden versammelte, herkömmliche Gattungsgrenzen sprengende Zyklen-Werk wird erstmals in annähernd vollständiger Synopse gezeigt, wodurch Entwicklungslinien von den 1950er Jahren bis heute sichtbar werden. Als Konstante aller poetisch- oder musikalisch-visueller Serien erweist sich deren ästhetische Konsequenz und medienreflexive Avanciertheit. Rühms visuelle Zyklen sind der sinnliche Ausdruck zeichen- und wahrnehmungstheoretischer Forschung ebenso wie Reflex kritischer Zeitanalyse, und sie verbinden - das ist gleichsam ein Markenzeichen des Mehrspartenkünstlers Gerhard Rühm - verblüffende formale Stringenz mit einem unverwechselbar `coolen` Humor. Buch.
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9783957579294 - Gerhard Rühm: Gesammelte Werke. Band 4.1
Gerhard Rühm

Gesammelte Werke. Band 4.1 (2020)

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ISBN: 9783957579294 bzw. 3957579295, Band: 41, in Deutsch, Matthes & Seitz Verlag, neu.

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Neuware - Der Doppelband der 'Gesammelten Werke' Gerhard Rühms (Bde 4.1. und 4.2.) widmet sich dessen visuellen Arbeiten in zyklischer Form. Rühms innovative Leistung auf diesem Gebiet zeigt sich in mannigfaltigen Kombinationen unterschiedlicher Codes wie Schrift, Bild und Musiknotation. Neben 'poetischen Texten' im erweiterten Sinn (Schreibmaschinenideogramme) und rein bildnerischen Werken (Zeichnungen, Fotomontagen, Scherenschnitte) enthalten die beiden Bände auch verschiedenartige Konstellationen von Bildsegmenten und - erfundenen wie gefundenen - Textpassagen (Text-Foto-Montagen), von Fotos und Notenzitaten (Foto-Noten- Montagen), von Text und Grafik oder Foto und Zeichnung. Das in den beiden Teilbänden versammelte, herkömmliche Gattungsgrenzen sprengende Zyklen-Werk wird erstmals in annähernd vollständiger Synopse gezeigt, wodurch Entwicklungslinien von den 1950er Jahren bis heute sichtbar werden. Als Konstante aller poetisch- oder musikalisch-visueller Serien erweist sich deren ästhetische Konsequenz und medienreflexive Avanciertheit. Rühms visuelle Zyklen sind der sinnliche Ausdruck zeichen- und wahrnehmungstheoretischer Forschung ebenso wie Reflex kritischer Zeitanalyse, und sie verbinden - das ist gleichsam ein Markenzeichen des Mehrspartenkünstlers Gerhard Rühm - verblüffende formale Stringenz mit einem unverwechselbar 'coolen' Humor. 06.03.2020, Buch, Neuware, 254x177x48 mm, 1320g, Banküberweisung, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
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9783957579294 - Rühm, Gerhard und Fisch, Michael: Gesammelte Werke. Band 4.1
Rühm, Gerhard und Fisch, Michael

Gesammelte Werke. Band 4.1

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Der Doppelband der »Gesammelten Werke« Gerhard Rühms (Bde 4.1. und 4.2.) widmet sich dessen visuellen Arbeiten in zyklischer Form. Rühms innovative Leistung auf diesem Gebiet zeigt sich in mannigfaltigen Kombinationen unterschiedlicher Codes wie Schrift, Bild und Musiknotation. Neben »poetischen Texten« im erweiterten Sinn (Schreibmaschinenideogramme) und rein bildnerischen Werken (Zeichnungen, Fotomontagen, Scherenschnitte) enthalten die beiden Bände auch verschiedenartige Konstellationen von Bildsegmenten und - erfundenen wie gefundenen - Textpassagen (Text-Foto-Montagen), von Fotos und Notenzitaten (Foto-Noten- Montagen), von Text und Grafik oder Foto und Zeichnung. Das in den beiden Teilbänden versammelte, herkömmliche Gattungsgrenzen sprengende Zyklen-Werk wird erstmals in annähernd vollständiger Synopse gezeigt, wodurch Entwicklungslinien von den 1950er Jahren bis heute sichtbar werden. Als Konstante aller poetisch- oder musikalisch-visueller Serien erweist sich deren ästhetische Konsequenz und medienreflexive Avanciertheit. Rühms visuelle Zyklen sind der sinnliche Ausdruck zeichen- und wahrnehmungstheoretischer Forschung ebenso wie Reflex kritischer Zeitanalyse, und sie verbinden - das ist gleichsam ein Markenzeichen des Mehrspartenkünstlers Gerhard Rühm - verblüffende formale Stringenz mit einem unverwechselbar »coolen« Humor. von Rühm, Gerhard und Fisch, Michael, Neu.
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9783957579300 - Gerhard Rühm; Michael Fisch; Monika Lichtenfeld: Gesammelte Werke. Band 4.2
Gerhard Rühm; Michael Fisch; Monika Lichtenfeld

Gesammelte Werke. Band 4.2 (2020)

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ISBN: 9783957579300 bzw. 3957579309, Band: 4278, vermutlich in Deutsch, 1209 Seiten, Matthes & Seitz, Berlin, gebundenes Buch, neu, Erstausgabe.

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Buch, Hardcover, 1. Auflage, Der Doppelband der »Gesammelten Werke« Gerhard Rühms (Bde 4.1. und 4.2.) widmet sich dessen visuellen Arbeiten in zyklischer Form. Rühms innovative Leistung auf diesem Gebiet zeigt sich in mannigfaltigen Kombinationen unterschiedlicher Codes wie Schrift, Bild und Musiknotation. Neben »poetischen Texten« im erweiterten Sinn (Schreibmaschinenideogramme) und rein bildnerischen Werken (Zeichnungen, Fotomontagen, Scherenschnitte) enthalten die beiden Bände auch verschiedenartige Konstellationen von Bildsegmenten und - erfundenen wie gefundenen - Textpassagen (Text-Foto-Montagen), von Fotos und Notenzitaten (Foto-Noten- Montagen), von Text und Grafik oder Foto und Zeichnung. Das in den beiden Teilbänden versammelte, herkömmliche Gattungsgrenzen sprengende Zyklen-Werk wird erstmals in annähernd vollständiger Synopse gezeigt, wodurch Entwicklungslinien von den 1950er Jahren bis heute sichtbar werden. Als Konstante aller poetisch- oder musikalisch-visueller Serien erweist sich deren ästhetische Konsequenz und medienreflexive Avanciertheit. Rühms visuelle Zyklen sind der sinnliche Ausdruck zeichen- und wahrnehmungstheoretischer Forschung ebenso wie Reflex kritischer Zeitanalyse, und sie verbinden - das ist gleichsam ein Markenzeichen des Mehrspartenkünstlers Gerhard Rühm - verblüffende formale Stringenz mit einem unverwechselbar »coolen« Humor. gebunden.
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