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Mareike Kajewski

Die Spontaneität revolutionären Handelns (2019)

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Menschen, die sich an radikalen gesellschaftlichen Umbrüchen beteiligen, machen äusserst disparate Erfahrungen: Ihr Handeln befreit sie aus ungerechten Verhältnissen und legt den Grundstein für einen Neubeginn. Gleichzeitig führt es oftmals zur Destruktivität, Ohnmacht und Gewalt. Diese Widersprüchlichkeit wirft grundsätzliche Fragen nach der spezifischen Vollzugsform und generellen Möglichkeit revolutionären Handelns auf. Die vorliegende Untersuchung rückt zur Erklärung das Moment der Spontaneität – als Erfahrung von Freiheit – und die in ihr wirksame Negativität in den Vordergrund. Dies wird anhand handlungstheoretischer und radikaldemokratischer Fragestellungen plausibilisiert, vor allem in Hinblick auf den Zusammenhang von politischer Freiheit und Handeln. Edmund Burkes und G.W.F. Hegels Kritik an revolutionärer Destruktivität und Negativität eröffnet dann, gegen den Strich gelesen, einen Blick auf Wesen und Wirken revolutionären Handelns. Eine neue Deutung von Sophokles’ Antigone und anthropologische Erkenntnisse zum Spiel und Ritual reflektieren abschliessend, wie Spontaneität sich in eine neue Ordnung übersetzt. Revolutionäres Handeln erweist sich so als gründend-abgründige Dynamik. Kunststoff-Einband, 20.12.2019.
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Menschen, die sich an radikalen gesellschaftlichen Umbrüchen beteiligen, machen äusserst disparate Erfahrungen: Ihr Handeln befreit sie aus ungerechten Verhältnissen und legt den Grundstein für einen Neubeginn. Gleichzeitig führt es oftmals zur Destruktivität, Ohnmacht und Gewalt. Diese Widersprüchlichkeit wirft grundsätzliche Fragen nach der spezifischen Vollzugsform und generellen Möglichkeit revolutionären Handelns auf. Die vorliegende Untersuchung rückt zur Erklärung das Moment der Spontaneität – als Erfahrung von Freiheit – und die in ihr wirksame Negativität in den Vordergrund. Dies wird anhand handlungstheoretischer und radikaldemokratischer Fragestellungen plausibilisiert, vor allem in Hinblick auf den Zusammenhang von politischer Freiheit und Handeln. Edmund Burkes und G.W.F. Hegels Kritik an revolutionärer Destruktivität und Negativität eröffnet dann, gegen den Strich gelesen, einen Blick auf Wesen und Wirken revolutionären Handelns. Eine neue Deutung von Sophokles’ Antigone und anthropologische Erkenntnisse zum Spiel und Ritual reflektieren abschliessend, wie Spontaneität sich in eine neue Ordnung übersetzt. Revolutionäres Handeln erweist sich so als gründend-abgründige Dynamik. Kunststoff-Einband, 20.12.2019.
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Die Spontaneität revolutionären Handelns: Menschen, die sich an radikalen gesellschaftlichen Umbrüchen beteiligen, machen äusserst disparate Erfahrungen: Ihr Handeln befreit sie aus ungerechten Verhältnissen und legt den Grundstein für einen Neubeginn. Gleichzeitig führt es oftmals zur Destruktivität, Ohnmacht und Gewalt. Diese Widersprüchlichkeit wirft grundsätzliche Fragen nach der spezifischen Vollzugsform und generellen Möglichkeit revolutionären Handelns auf. Die vorliegende Untersuchung rückt zur Erklärung das Moment der Spontaneität - als Erfahrung von Freiheit - und die in ihr wirksame Negativität in den Vordergrund. Dies wird anhand handlungstheoretischer und radikaldemokratischer Fragestellungen plausibilisiert, vor allem in Hinblick auf den Zusammenhang von politischer Freiheit und Handeln. Edmund Burkes und G.W.F. Hegels Kritik an revolutionärer Destruktivität und Negativität eröffnet dann, gegen den Strich gelesen, einen Blick auf Wesen und Wirken revolutionären Handelns. Eine neue Deutung von Sophokles` Antigone und anthropologische Erkenntnisse zum Spiel und Ritual reflektieren abschliessend, wie Spontaneität sich in eine neue Ordnung übersetzt. Revolutionäres Handeln erweist sich so als gründend-abgründige Dynamik. Taschenbuch.
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Menschen, die sich an radikalen gesellschaftlichen Umbrüchen beteiligen, machen äusserst disparate Erfahrungen: Ihr Handeln befreit sie aus ungerechten Verhältnissen und legt den Grundstein für einen Neubeginn. Gleichzeitig führt es oftmals zur Destruktivität, Ohnmacht und Gewalt.Diese Widersprüchlichkeit wirft grundsätzliche Fragen nach der spezifischen Vollzugsform und generellen Möglichkeit revolutionären Handelns auf. Die vorliegende Untersuchung rückt zur Erklärung das Moment der Spontaneität - als Erfahrung von Freiheit - und die in ihr wirksame Negativität in den Vordergrund. Dies wird anhand handlungstheoretischer und radikaldemokratischer Fragestellungen plausibilisiert, vor allem in Hinblick auf den Zusammenhang von politischer Freiheit und Handeln. Edmund Burkes und G.W.F. Hegels Kritik an revolutionärer Destruktivität und Negativität eröffnet dann, gegen den Strich gelesen, einen Blick auf Wesen und Wirken revolutionären Handelns.Eine neue Deutung von Sophokles' Antigone und anthropologische Erkenntnisse zum Spiel und Ritual reflektieren abschliessend, wie Spontaneität sich in eine neue Ordnung übersetzt. Revolutionäres Handeln erweist sich so als gründend-abgründige Dynamik.
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Das Phänomen radikaler gesellschaftlicher Umbrüche - von Protesten bis hin zu Revolutionen - werfen folgende Fragen auf: Was ist revolutionäres Handeln? Was bewirkt revolutionäres Handeln? Die Geschichte zeigt, dass in revolutionären Situationen disparate Erfahrungen revolutionär Handelnder gemacht werden, denn neben die konstruktiven Momente der Befreiung aus ungerechten Verhältnissen und der Gründung einer neuen, gerechteren Ordnung treten destruktive Erfahrungen von Ohnmacht bis hin zu Das Phänomen radikaler gesellschaftlicher Umbrüche - von Protesten bis hin zu Revolutionen - werfen folgende Fragen auf: Was ist revolutionäres Handeln? Was bewirkt revolutionäres Handeln? Die Geschichte zeigt, dass in revolutionären Situationen disparate Erfahrungen revolutionär Handelnder gemacht werden, denn neben die konstruktiven Momente der Befreiung aus ungerechten Verhältnissen und der Gründung einer neuen, gerechteren Ordnung treten destruktive Erfahrungen von Ohnmacht bis hin zu Gewalt. Das Buch entwickelt die These, dass Spontaneität als Erfahrung von Freiheit im revolutionären Handeln seine spezifische Vollzugsform und Möglichkeit erklärt. Revolutionäres Handeln weist eine gründend-abgründige Dynamik auf, die durch das Wechselspiel von Spontaneität und der darin wirksamen Negativität bedingt wird. Zur Untersuchung und Erarbeitung dieser These wird das Thema zunächst handlungstheoretisch eingeführt. Durch radikaldemokratische Fragestellungen, u.A. von Hannah Arendt, wird der Fokus auf den Zusammenhang von politischer Freiheit und Handeln gelegt. Mit Edmund Burkes und G.W.F. Hegels revolutionskritischen Perspektiven werden die Destruktivität und Negativität in Revolutionen analysiert. Gegen den Strich gelesen sieht man darin aber bereits die Möglichkeit revolutionären Handelns. Dies wird anhand einer neuen Deutung von Sophokles´ Antigone erläutert. Mit den anthropologischen Einsichten zum Spiel (Friedrich Schiller) und Ritual (Victor Turner) wird die Dynamik der Übersetzung dieses Handelns abschliessend ästhetisch reflektiert. Erscheint vorauss. Mai 2019 Lieferzeit 1-2 Werktage.
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