PISA als Steuerungswissen: den Nutzen der Vergleichsstudie für die Bildungspolitik
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9783958508118 - Pütz, Melina: PISA als Steuerungswissen: den Nutzen der Vergleichsstudie für die Bildungspolitik
Pütz, Melina

PISA als Steuerungswissen: den Nutzen der Vergleichsstudie für die Bildungspolitik

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Nach Veröffentlichung der ersten PISA-Studie im Dezember 2001 stand Deutschland unter Schock. Das Schulwesen des Lands der Dichter und Denker brachte Schüler hervor, die im Vergleich mit anderen OECD-Staaten in den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften nicht einmal durchschnittliche Kompetenzen aufweisen konnten. Entsprechend gross war der PISA-Schock und Deutschland befand sich erneut in einer Bildungskatastrophe . Das schlechte Abschneiden Deutschlands wurde ganz selbstverständlich mit einem Versagen der Bildungspolitik verknüpft - und zwar nicht nur von der Presse, sondern auch von den Politikern selbst. Zumindest kann die Tatsache, dass die Kultusministerkonferenz nur 2 Tage nach Veröffentlichung der PISA-Ergebnisse einen Massnahmenkatalog vorlegte, gewissermassen als Schuldeingeständnis für Versäumnisse aus der Vergangenheit und gleichzeitig zur Demonstration von Handlungsbereitschaft und -vermögen, verstanden werden. Wenn man die Bildungspolitik für Erfolge oder Scheitern des Schulwesens verantwortlich macht, wie das im Zuge von PISA häufig geschehen ist, sollte eine Analyse der Politik vorangegangen sein, was aber zum Zeitpunkt der öffentlichen Debatte noch keiner getan hatte. Zentrale Fragen wären somit: Wie erkennt, reagiert und verarbeitet Politik Probleme? Wo und wieso könnten Schwierigkeiten innerhalb der Verarbeitung auftreten? Oder konkret auf die Bildungspolitik bezogen: PISA deckte zentrale Probleme des deutschen Schulwesens auf, das als Steuerungswissen dienen sollte. Diese Ergebnisse können nach David Easton (1965) als input in das politische System verstanden werden. Wie ging die Politik nun mit diesen Inputs um? Was wurde auch von ihr als Problem definiert und somit auf die Agenda gesetzt und mit welchen Massnahmen sollten welche Ziele erreicht werden? Von welchen anderen Akteuren wurden sie dabei beeinflusst? Das alles sind zentrale Fragen, die einer politikwissenschaftlichen Klärung bedürfen. Dieses Buch stellt einen Versuch dar, genau das zu tun.
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9783958508118 - Melina Pütz: PISA als Steuerungswissen: den Nutzen der Vergleichsstudie für die Bildungspolitik
Symbolbild
Melina Pütz

PISA als Steuerungswissen: den Nutzen der Vergleichsstudie für die Bildungspolitik (2001)

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Nach Veröffentlichung der ersten PISA-Studie im Dezember 2001 stand Deutschland unter Schock. Das Schulwesen des Lands der Dichter und Denker brachte Schüler hervor, die im Vergleich mit anderen OECD-Staaten in den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften nicht einmal durchschnittliche Kompetenzen aufweisen konnten. Entsprechend gross war der PISA-Schock und Deutschland befand sich erneut in einer Bildungskatastrophe . Das schlechte Abschneiden Deutschlands wurde ganz selbstverständlich mit einem Versagen der Bildungspolitik verknüpft - und zwar nicht nur von der Presse, sondern auch von den Politikern selbst. Zumindest kann die Tatsache, dass die Kultusministerkonferenz nur 2 Tage nach Veröffentlichung der PISA-Ergebnisse einen Massnahmenkatalog vorlegte, gewissermassen als Schuldeingeständnis für Versäumnisse aus der Vergangenheit und gleichzeitig zur Demonstration von Handlungsbereitschaft und -vermögen, verstanden werden. Wenn man die Bildungspolitik für Erfolge oder Scheitern des Schulwesens verantwortlich macht, wie das im Zuge von PISA häufig geschehen ist, sollte eine Analyse der Politik vorangegangen sein, was aber zum Zeitpunkt der öffentlichen Debatte noch keiner getan hatte. Zentrale Fragen wären somit: Wie erkennt, reagiert und verarbeitet Politik Probleme Wo und wieso könnten Schwierigkeiten innerhalb der Verarbeitung auftreten Oder konkret auf die Bildungspolitik bezogen: PISA deckte zentrale Probleme des deutschen Schulwesens auf, das als Steuerungswissen dienen sollte. Diese Ergebnisse können nach David Easton (1965) als input in das politische System verstanden werden. Wie ging die Politik nun mit diesen Inputs um Was wurde auch von ihr als Problem definiert und somit auf die Agenda gesetzt und mit welchen Massnahmen sollten welche Ziele erreicht werden Von welchen anderen Akteuren wurden sie dabei beeinflusst Das alles sind zentrale Fragen, die einer politikwissenschaftlichen Klärung bedürfen. Dieses Buch stellt einen Versuch dar, genau das zu tun. 84 pp. Deutsch.
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9783958508118 - Melina Pütz: Pisa als Steuerungswissen: den Nutzen der Vergleichsstudie f. die Bildungspolitik | - - Erstauflage -
Melina Pütz

Pisa als Steuerungswissen: den Nutzen der Vergleichsstudie f. die Bildungspolitik | - - Erstauflage -

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Von Melina Pütz: Nach Veröffentlichung der ersten PISA-Studie im Dezember 2001 stand Deutschland unter Schock. Das Schulwesen des „Lands der Dichter und Denker” brachte Schüler hervor, die im Vergleich mit anderen OECD-Staaten in den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften nicht einmal durchschnittliche Kompetenzen aufweisen konnten. Entsprechend gross war der „PISA-Schock“ und Deutschland befand sich erneut in einer „Bildungskatastrophe“. Das schlechte Abschneiden Deutschlands wurde ganz selbstverständlich mit einem Versagen der Bildungspolitik verknüpft - und zwar nicht nur von der Presse, sondern auch von den Politikern selbst. Zumindest kann die Tatsache, dass die Kultusministerkonferenz nur 2 Tage nach Veröffentlichung der PISA-Ergebnisse einen Massnahmenkatalog vorlegte, gewissermassen als Schuldeingeständnis für Versäumnisse aus der Vergangenheit und gleichzeitig zur Demonstration von Handlungsbereitschaft und -vermögen, verstanden werden. Wenn man die Bildungspoliti...
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9783958508118 - Melina Pütz: Pisa ALS Steuerungswissen: Uber Den Nutzen Der Vergleichsstudie Fur Die Bildungspolitik (Paperback)
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Melina Pütz

Pisa ALS Steuerungswissen: Uber Den Nutzen Der Vergleichsstudie Fur Die Bildungspolitik (Paperback) (2015)

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3958508111 - Melina Pütz: PISA als Steuerungswissen: den Nutzen der Vergleichsstudie für die Bildungspolitik
Melina Pütz

PISA als Steuerungswissen: den Nutzen der Vergleichsstudie für die Bildungspolitik

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