Spätbarocke Altarreliefs: Die Bildwerke in Filippo Juvarras Superga bei Turin (Zephir)
4 Angebote vergleichen

Bester Preis: Fr. 17.60 ( 18.00)¹ (vom 09.01.2019)
1
9783980564489 - Von Sabine Felder.: Spätbarocke Altarreliefs - Die Bildwerke in Filippo Juvarras Superga bei Turin
Von Sabine Felder.

Spätbarocke Altarreliefs - Die Bildwerke in Filippo Juvarras Superga bei Turin (1733)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB

ISBN: 9783980564489 bzw. 3980564487, in Deutsch, Taschenbuch.

Fr. 37.16 ( 38.00)¹ + Versand: Fr. 4.88 ( 4.99)¹ = Fr. 42.04 ( 42.99)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Frölich und Kaufmann [3100441], Berlin, Germany.
Anhand der vier marmornen Altarreliefs in der Superga-Kirche bei Turin, die zwischen 1726 und 1733 in Rom entstanden und ein rares Ensemble bilden, behandelt die Autorin exemplarische Fragen der Gestaltung der nahezu freiplastischen Wiedergabe der überlebensgrossen Bildfiguren sowie sozial- und bedeutungsgeschichtliche Aspekte der spätbarocken Darstellungen. In den französisch beeinflussten räumlichen Konzeptionen der ausführenden Bildhauer kommt eine majestätische Wirkung zum Tragen, die vor dem gemalten Altarbild prävaliert. 15 x 22,5 cm, 298 S., 90 Abb., davon 2 in Farbe, pb.
2
9783980564489 - Spätbarocke Altarreliefs | Gebr. Mann | 2002

Spätbarocke Altarreliefs | Gebr. Mann | 2002

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783980564489 bzw. 3980564487, in Deutsch, Gebr. Mann, neu.

Fr. 37.16 ( 38.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Anhand der vier marmornen Altarreliefs in der Superga-Kirche bei Turin, die zwischen 1726 und 1733 in Rom entstanden und ein rares Ensemble bilden, behandelt die Autorin exemplarische Fragen der Gestaltung der nahezu freiplastischen Wiedergabe der überlebensgrossen Bildfiguren sowie sozial- und bedeutungsgeschichtliche Aspekte der spätbarocken Darstellungen. In den französisch beeinflussten räumlichen Konzeptionen der ausführenden Bildhauer kommt eine majestätische Wirkung zum Tragen, die vor dem gemalten Altarbild prävaliert. Die Gattung des Altarreliefs bildete in Italien im 17. und 18. Jahrhundert eine häufige sakrale Dekorationsform. Die figürlichen, erzählerischen Darstellungen sind in den meisten Fällen wie gemalte Altarbilder von einem Rahmen umgeben und in die Altarädikula gefügt. Mit dem sofort ersichtlichen Bildcharakter in Form und Funktion und der gleichzeitigen Verselbständigung der einzelnen Figur sind zwei bezeichnende Merkmale dieser Werke angesprochen, die definitionsgemäss zwischen den Gattungen Malerei und Skulptur zu situieren sind. Trotz seiner Bedeutung fand das Altarrelief bislang in der Forschung nur vereinzelt Aufmerksamkeit. Die vorliegende Arbeit behandelt anhand eines der seltenen Altarrelief-Ensembles exemplarisch Fragen der Gestaltung sowie sozial- und bedeutungsgeschichtliche Aspekte. Die vier marmornen Monumentalreliefs in der Kirche Superga bei Turin wurden 1726-1733 von den römischen Bildhauern Bernardino Cametti, Francesco Moderati und Agostino Cornacchini in Rom geschaffen. Die Verantwortung für das Ausstattungskonzept der Kirche trug Filippo Juvarra, der 1714 von Vittorio Amedeo II. von Savoyen als königlicher Architekt aus Rom nach Turin berufen worden war. Sein künstlerisches Konzept kulminierte in den Altären der Superga mit ihren marmornen Reliefs. Die Autorin schildert deren Entstehung im römischen Kunstbetrieb im ersten Drittel des Settecento, als bei bedeutenden Aufträgen der Uso romano gefragt war. Typisch für solche Unternehmungen ist die Zusammenarbeit zwischen Architekt und Bildhauer, wobei es sich im Fall der Superga beim verantwortlichen Konzeptor Juvarra um den bedeutendsten Architekten seiner Zeit handelt. Als Werk verschiedener Bildhauer bringen die Superga-Altarreliefs unterschiedliche Gestaltungsweisen zum Ausdruck: einerseits Betonung der Einzelfigur und andererseits eine an der Malerei orientierte bildräumliche Reliefkonzeption, in der sich ein französischer Einfluss bemerkbar macht. In beispielhafter Weise erfüllen die Werke die Funktion des Altarreliefs als Darstellungsmittel im Dienst der Macht. Hier kommen die Materialqualitäten der grösseren Dauerhaftigkeit und der majestätischen Wirkung zum Tragen, die Marmorreliefs gemalten Bildern gegenüber auszeichneten.
3
9783980564489 - Felder, Sabine.: Spätbarocke Altarreliefs. Die Bildwerke in Filippo Juvarras Superga bei Turin.
Felder, Sabine.

Spätbarocke Altarreliefs. Die Bildwerke in Filippo Juvarras Superga bei Turin. (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783980564489 bzw. 3980564487, in Deutsch, Emsdetten, Edition Imorde, 2001. gebraucht.

Fr. 17.60 ( 18.00)¹ + Versand: Fr. 1.76 ( 1.80)¹ = Fr. 19.36 ( 19.80)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Altstadt Antiquariat, [3703019].
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
4
9783980564489 - Sabine Felder: Spätbarocke Altarreliefs: Die Bildwerke in Filippo Juvarras Superga bei Turin (Zephir)
Sabine Felder

Spätbarocke Altarreliefs: Die Bildwerke in Filippo Juvarras Superga bei Turin (Zephir) (2002)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783980564489 bzw. 3980564487, in Deutsch, Edition Imorde, Taschenbuch, neu.

Fr. 37.16 ( 38.00)¹ + Versand: Fr. 2.93 ( 3.00)¹ = Fr. 40.09 ( 41.00)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, artbook-service.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…