Caravaggio - Originale und Kopien im Spiegel der Forschung
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Symbolbild
Caravaggio - Originale und Kopien im Spiegel der Forschung - Katalog zur Ausstellung im Museum Kunst Palast Düsseldorf 2006 (2006)
DE HC US
ISBN: 3980906051 bzw. 9783980906050, in Deutsch, Hatje Cantz Ostfildern, gebundenes Buch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Bücherkiste Thomas Hardenburg, 42105 Wuppertal.
24 x 28 cm Hardcover Gebundene Ausgabe Harten Jürgen / Martin Jean-Hubert (Hg) Caravaggio - Originale und Kopien im Spiegel der Forschung - Katalog zur Ausstellung im Museum Kunst Palast Düsseldorf 2006 HC - 24 x 28 cm - Verlag: Hatje Vantz, Ostfildern - 2006 - ISBN: 9783775718066 (3980906051) - 242 Seiten mit zahlreichen Abbildungen Grossformatiger üppig bebilderter Katalog zur Ausstellung Wiki: Michelangelo Merisi, auch Michael Angelo Merigi, nach dem Herkunftsort seiner Eltern (Caravaggio in der Lombardei) kurz Caravaggio genannt (Geb 29. September 1571 in Mailand; Gest 18. Juli 1610 in Porto Ercole am Monte Argentario), war ein bedeutender italienischer Maler des Frühbarocks. Zustand: SEHR GUT! Einband mit ganz leichten Gebrauchsspuren, sonst innen wie neu Auf Grund der Versandkostenvorgaben von ZVAB und Abebooks (der Preis richtet sich dort nicht nach Gewicht, sondern nach Artikelzahl), kann es bei schwereren oder mehrbändigen Werken zu höheren Portokosten kommen. Ich werde Sie im Vorfeld nach Ihrer Zustimmung fragen. Sehr gut Michelangelo Merisi, auch Michael Angelo Merigi, nach dem Herkunftsort seiner Eltern (Caravaggio in der Lombardei) kurz Caravaggio [kara'vadd??o] genannt (* 29. September 1571 in Mailand;[1] ? 18. Juli 1610 in Porto Ercole am Monte Argentario), war ein bedeutender italienischer Maler des Frühbarock. Caravaggio zeichnete sich durch seine neuartige und realistische Bildgestaltung aus. Vornehmlich in der Behandlung christlicher Themen ging er durch Verknüpfung des Sakralen mit dem Profanen neue Wege. Seine bedeutendste malerische Innovation war das Chiaroscuro, die Hell-Dunkel-Malerei, als ein Gestaltungselement der Szenen. Er gilt zusammen mit Annibale Carracci als Überwinder des Manierismus und Begründer der römischen Barockmalerei. Caravaggio führte ein bewegtes Leben. Nach einer Lehrzeit bei Simone Peterzano in Mailand reiste er nach Rom, wo er vom mittellosen Künstler zum bevorzugten Maler der römischen Kardinäle aufstieg. Wegen eines Totschlags wurde er aus Rom verbannt und liess sich in Neapel und später Malta nieder. In Malta wurde er zum Ritter des Malteserordens ernannt, floh aber von dort nach einer tätlichen Auseinandersetzung nach Sizilien und kehrte nach einem Jahr nach Neapel zurück. Auf die Aufhebung seiner Verbannung aus Rom wartend, starb er im Alter von 38 Jahren. Schon bald nach seinem frühen Tod bildeten sich Legenden, die ihn zum "Archetypen des verruchten Künstlers" werden liessen. Bis heute ist der "Mythos Caravaggio" ungebrochen. Die Quellenlage zu Michelangelo Merisis Leben ist umfangreich, aber noch nicht vollständig erforscht. Sein erster Biograf war der Sieneser Arzt und Kunstliebhaber Giulio Mancini, der mit Caravaggios erstem Schirmherrn, dem Kardinal Francesco Maria Bourbon Del Monte (1549?1627), befreundet war und der Caravaggio in dessen Haushalt behandelt hatte. Seine Aufzeichnungen, die er 1619 abgeschlossen hatte, wurden zu seinen Lebzeiten nie veröffentlicht, sie kursierten aber in Abschriften und waren anderen Biografen und Kunstschriftstellern bekannt. Unter ihnen befand sich Giovanni Baglione, ein Feind und Rivale Caravaggios, der 32 Jahre nach dessen Tod eine Biografie veröffentlichte (1642), in der er mit Tatsachenverdrehungen und subtilen Diffamierungen seinen einstigen Gegner als unberechenbaren Charakter hinstellte. Die Zahl der Aristokraten und kirchlichen Würdenträger, die bei ihm Bilder in Auftrag gaben, wuchs sprunghaft an. Zu ihnen gehörte auch Kardinal Scipione Borghese, der Nepot des Papstes Paul V. und Begründer der Villa Borghese mit der Gemäldesammlung Galleria Borghese. Allein sechs der 18 Mitglieder der Apostolischen Kammer gehörten zu Caravaggios Auftraggebern.[24] Der musikliebende und für die Reform der Kirchenmusik eintretende Del Monte gab ihm Aufträge für Gemälde wie Die Musiker (1595, Metropolitan Museum of Art, New York), in dem Caravaggio sich selbst als einen der vier Musiker dargestellt haben soll, und für den Lautenspieler, von dem zwei Fassungen existieren (1595/96, Eremitage, St. Petersburg ? Replik 1596, Metropolitan Museum of Art, New York). Die Erstfassung mit einem meisterhaften Stillleben aus Blumen und Früchten hatte Del Montes Nachbar, der Bankier Vincenzo Giustiniani, bestellt, von der dann Del Monte eine Replik von Caravaggios Hand erhielt. Im Nachlass Del Montes befand sich auch das Gemälde der Hl. Katharina (1597/1598, Museo Thyssen-Bornemisza, Madrid), die der Kardinal besonders verehrte. Caravaggio stellte die Märtyrerin in prächtigem Gewand und unversehrter Schönheit dar. Caravaggio verknüpfte in seinen Gemälden Vorbildverarbeitung (di maniera) mit der Darstellung nach Natur und Modell (alla prima). "Seine Engel sind genauso "nach der Natur" gemalt wie seine irdischen Protagonisten.?[50] Durch die von ihm üblicherweise "inszenierten" Modellanordnungen brachte er beide Prinzipien zur Geltung. Zu den verbreitetsten Fehlinterpretationen gehört die Auffassung, Caravaggio habe seine Bilder ohne vorbereitende Zeichnung gemalt. Neuere Untersuchungen haben in Werken Caravaggios Spuren einer Unterzeichnung nachgewiesen.[51] Statt der üblichen, ohne Angabe, 2020-09-14.
24 x 28 cm Hardcover Gebundene Ausgabe Harten Jürgen / Martin Jean-Hubert (Hg) Caravaggio - Originale und Kopien im Spiegel der Forschung - Katalog zur Ausstellung im Museum Kunst Palast Düsseldorf 2006 HC - 24 x 28 cm - Verlag: Hatje Vantz, Ostfildern - 2006 - ISBN: 9783775718066 (3980906051) - 242 Seiten mit zahlreichen Abbildungen Grossformatiger üppig bebilderter Katalog zur Ausstellung Wiki: Michelangelo Merisi, auch Michael Angelo Merigi, nach dem Herkunftsort seiner Eltern (Caravaggio in der Lombardei) kurz Caravaggio genannt (Geb 29. September 1571 in Mailand; Gest 18. Juli 1610 in Porto Ercole am Monte Argentario), war ein bedeutender italienischer Maler des Frühbarocks. Zustand: SEHR GUT! Einband mit ganz leichten Gebrauchsspuren, sonst innen wie neu Auf Grund der Versandkostenvorgaben von ZVAB und Abebooks (der Preis richtet sich dort nicht nach Gewicht, sondern nach Artikelzahl), kann es bei schwereren oder mehrbändigen Werken zu höheren Portokosten kommen. Ich werde Sie im Vorfeld nach Ihrer Zustimmung fragen. Sehr gut Michelangelo Merisi, auch Michael Angelo Merigi, nach dem Herkunftsort seiner Eltern (Caravaggio in der Lombardei) kurz Caravaggio [kara'vadd??o] genannt (* 29. September 1571 in Mailand;[1] ? 18. Juli 1610 in Porto Ercole am Monte Argentario), war ein bedeutender italienischer Maler des Frühbarock. Caravaggio zeichnete sich durch seine neuartige und realistische Bildgestaltung aus. Vornehmlich in der Behandlung christlicher Themen ging er durch Verknüpfung des Sakralen mit dem Profanen neue Wege. Seine bedeutendste malerische Innovation war das Chiaroscuro, die Hell-Dunkel-Malerei, als ein Gestaltungselement der Szenen. Er gilt zusammen mit Annibale Carracci als Überwinder des Manierismus und Begründer der römischen Barockmalerei. Caravaggio führte ein bewegtes Leben. Nach einer Lehrzeit bei Simone Peterzano in Mailand reiste er nach Rom, wo er vom mittellosen Künstler zum bevorzugten Maler der römischen Kardinäle aufstieg. Wegen eines Totschlags wurde er aus Rom verbannt und liess sich in Neapel und später Malta nieder. In Malta wurde er zum Ritter des Malteserordens ernannt, floh aber von dort nach einer tätlichen Auseinandersetzung nach Sizilien und kehrte nach einem Jahr nach Neapel zurück. Auf die Aufhebung seiner Verbannung aus Rom wartend, starb er im Alter von 38 Jahren. Schon bald nach seinem frühen Tod bildeten sich Legenden, die ihn zum "Archetypen des verruchten Künstlers" werden liessen. Bis heute ist der "Mythos Caravaggio" ungebrochen. Die Quellenlage zu Michelangelo Merisis Leben ist umfangreich, aber noch nicht vollständig erforscht. Sein erster Biograf war der Sieneser Arzt und Kunstliebhaber Giulio Mancini, der mit Caravaggios erstem Schirmherrn, dem Kardinal Francesco Maria Bourbon Del Monte (1549?1627), befreundet war und der Caravaggio in dessen Haushalt behandelt hatte. Seine Aufzeichnungen, die er 1619 abgeschlossen hatte, wurden zu seinen Lebzeiten nie veröffentlicht, sie kursierten aber in Abschriften und waren anderen Biografen und Kunstschriftstellern bekannt. Unter ihnen befand sich Giovanni Baglione, ein Feind und Rivale Caravaggios, der 32 Jahre nach dessen Tod eine Biografie veröffentlichte (1642), in der er mit Tatsachenverdrehungen und subtilen Diffamierungen seinen einstigen Gegner als unberechenbaren Charakter hinstellte. Die Zahl der Aristokraten und kirchlichen Würdenträger, die bei ihm Bilder in Auftrag gaben, wuchs sprunghaft an. Zu ihnen gehörte auch Kardinal Scipione Borghese, der Nepot des Papstes Paul V. und Begründer der Villa Borghese mit der Gemäldesammlung Galleria Borghese. Allein sechs der 18 Mitglieder der Apostolischen Kammer gehörten zu Caravaggios Auftraggebern.[24] Der musikliebende und für die Reform der Kirchenmusik eintretende Del Monte gab ihm Aufträge für Gemälde wie Die Musiker (1595, Metropolitan Museum of Art, New York), in dem Caravaggio sich selbst als einen der vier Musiker dargestellt haben soll, und für den Lautenspieler, von dem zwei Fassungen existieren (1595/96, Eremitage, St. Petersburg ? Replik 1596, Metropolitan Museum of Art, New York). Die Erstfassung mit einem meisterhaften Stillleben aus Blumen und Früchten hatte Del Montes Nachbar, der Bankier Vincenzo Giustiniani, bestellt, von der dann Del Monte eine Replik von Caravaggios Hand erhielt. Im Nachlass Del Montes befand sich auch das Gemälde der Hl. Katharina (1597/1598, Museo Thyssen-Bornemisza, Madrid), die der Kardinal besonders verehrte. Caravaggio stellte die Märtyrerin in prächtigem Gewand und unversehrter Schönheit dar. Caravaggio verknüpfte in seinen Gemälden Vorbildverarbeitung (di maniera) mit der Darstellung nach Natur und Modell (alla prima). "Seine Engel sind genauso "nach der Natur" gemalt wie seine irdischen Protagonisten.?[50] Durch die von ihm üblicherweise "inszenierten" Modellanordnungen brachte er beide Prinzipien zur Geltung. Zu den verbreitetsten Fehlinterpretationen gehört die Auffassung, Caravaggio habe seine Bilder ohne vorbereitende Zeichnung gemalt. Neuere Untersuchungen haben in Werken Caravaggios Spuren einer Unterzeichnung nachgewiesen.[51] Statt der üblichen, ohne Angabe, 2020-09-14.
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Symbolbild
Originale u. Kopien im Spiegel der Forschung. Hrsg. v. Jürgen Harten u. Jean-Hubert Martin. (2006)
DE US
ISBN: 9783980906050 bzw. 3980906051, in Deutsch, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Von Händler/Antiquariat, Bojara & Bojara-Kellinghaus OHG.
Düsseldorf, 4°. Mit zahlr. (tls. farb.) Abb. 270 S. Farb. Ill. OPbd. - Ausstellungskatalog / Museum Kunst Palast, Düsseldorf. - Sehr gutes Ex. Kunst und Architektur [KUNST U.ARCHITEKTUR - ALLGEMEINES, Ausstellungskataloge] 2006.
Von Händler/Antiquariat, Bojara & Bojara-Kellinghaus OHG.
Düsseldorf, 4°. Mit zahlr. (tls. farb.) Abb. 270 S. Farb. Ill. OPbd. - Ausstellungskatalog / Museum Kunst Palast, Düsseldorf. - Sehr gutes Ex. Kunst und Architektur [KUNST U.ARCHITEKTUR - ALLGEMEINES, Ausstellungskataloge] 2006.
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Caravaggio - Originale Kopien im Spiegel der Forschung (2006)
~DE US
ISBN: 9783980906050 bzw. 3980906051, vermutlich in Deutsch, Stiftung museum kunst palast, 01.09.2006,. gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Maiwald [61708877], Langen, HES, Germany.
270 Seiten, obere Kante berieben, in gutem Zustand, KU-4511 9783980906050 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 1620, Books.
270 Seiten, obere Kante berieben, in gutem Zustand, KU-4511 9783980906050 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 1620, Books.
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Symbolbild
Caravaggio. (2006)
DE
ISBN: 9783980906050 bzw. 3980906051, in Deutsch.
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Hans Hammerstein OHG.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
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Symbolbild
Krüger, Klaus Marini, Maurizio Rosen, Maleske von Chiara, Stefani Strinati, Claudio Cardinali, Marco Foducci, Manuela Ruggieri, M Beatrice Des
Caravaggio - Originale und Kopien im Spiegel der Forschung (2006)
DE HC US
ISBN: 9783980906050 bzw. 3980906051, in Deutsch, 270 Seiten, Hatje Cantz / museum kunst palast, gebundenes Buch, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Von Privat, shivatri, [4693384].
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Krüger, Klaus, Marini, Maurizio, Rosen, Maleske von, Chiara, Stefani, Strinati, Claudio, Cardinali, Marco, Foducci, Manuela, Ruggieri, M Beatrice Des
Caravaggio - Originale und Kopien im Spiegel der Forschung (2006)
DE HC NW
ISBN: 9783980906050 bzw. 3980906051, in Deutsch, 24 Seiten, Marten, Jürgen, Martin, Jean H, Stiftung museum kunst palast, gebundenes Buch, neu.
Neu ab: 176,00 € (1 Angebote)
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Von Händler/Antiquariat, IP Bookstore.
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Caravaggio - Originale und Kopien im Spiegel der Forschung Marten, Jürgen, Jean
~DE
ISBN: 9783980906050 bzw. 3980906051, vermutlich in Deutsch.
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Festpreisangebot.
Von Händler/Antiquariat, antiquariat-rhein-main - bücher bilder grafik.
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