Aufladungen. [Sleep + Eat]. Zur Ausstellung "Sleep + Eat" von in der Kunsthalle Brennabor, Brandenburg an der Havel.
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9783980975414 - Deumlich, Matthias:  [sleep + eat ; Ausstellung: Sleep + Eat, Kunsthalle Brennabor, Brandenburg an der Havel, 5.9. - 30.10.2005]. [Hrsg. Brandenburger Theater. Text Maria Kreutzer. Übers. Steph Morris].
Deumlich, Matthias

[sleep + eat ; Ausstellung: Sleep + Eat, Kunsthalle Brennabor, Brandenburg an der Havel, 5.9. - 30.10.2005]. [Hrsg. Brandenburger Theater. Text Maria Kreutzer. Übers. Steph Morris]. (2005)

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66 S. : zahlr. Ill. ; 17 x 24 cm, fadengeh., illustr. Orig.-Pappband. Gutes Ex. - Matthias Deumlich (* 1962), deutscher Installationskünstler (wiki) // … Durch einige der leicht nach unten gebogenen Ausläufer der Segel kann man einen Blick durch ihre transparente Rückseite werfen und den realen Raum partiell dunkel durchschimmern sehen. Ein gedämpftes Sturmgeräusch hüllt den Tisch akustisch ein. In seiner Marginalität entspricht es vermutlich unserer Fähigkeit der Speicherung von Wissen und des Erinnerungsvermögens. Das Rauschen stammt von einem Orkan, der 2002 über Berlin fegte. Der Künstler nahm den siebentausend Bäume entwurzelnden Sturm in sicherer Distanz vom Fenster seiner Wohnung aus auf. Nicht nur das Sturmgeräusch hält uns Besucher auf Distanz. Kein Platz wird uns am Tisch bereitet, obwohl der Tisch mindestens 12 bis 13 Leuten Platz böte. Diese Möglichkeit erinnert an ein anderes Essen, welches in unserer Kultur von grosser Bedeutung war und ist: das christliche Abendmahl. Als religiöse, geschichts-, mythologie- und kulturträchtige Mahlzeit, durch die Jahrhunderte hindurch auf den Tafeln bedeutender Künstler dargestellt, hat es dieses augenscheinlich einfache Mahl, aus "Brot und Wein" bestehend, in sich. Unmittelbar dem Selbst- bzw. Menschenopfer Christi am Kreuz als Abschieds- und Opfermahl vorhergehend, gilt die hier initiierte Wandlung von Brot und Wein in Blut und Leib Christi dem Gläubigen als zentrales Geschehen, das in der darauf sich gründenden Eucharistiefeier jedes Mal wiederholt werde. Im Fokus steht hierbei die unmittelbar sinnliche Gegenwärtigung, die auch in der Kunst und Kunsttheorie sehr betont und nicht immer ausreichend hinterfragt wird - geht es hier schliesslich nicht, zumindest nicht primär, um Glauben. Doch bleiben wir noch einen Moment bei der Religion. Mit der sinnlichen Gegenwärtigung eines ewigen Gottes in der christlichen Religion soll die gleichfalls implizierte Abkehr vom sinnlich Gegenwärtigen der Welt, das als bedrohlich erfahren wird, kompensiert werden. Schon dem Zeitgeist der Renaissance und der Reformation reichte die hiermit verbundene, religiös und ethisch motivierte Verinnerlichung des Subjekts nicht mehr. In der Folge wurde die Wandlung von Brot und Wein durch die Reformation nur noch als symbolisches Geschehen akzeptiert. Dies bedeutet eine (neue) Akzentuierung von Sprachlichem - wobei das Symbolische hierbei allerdings einer sehr einfachen Gleichung von Bildhaftem und Sprachlichem entspricht. … (S. 7) ISBN 9783980975414 Versand D: 4,50 EUR Künste, Bildende Kunst; Installation, Angelegt am: 30.10.2018.
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9783980975414 - Deumlich, Matthias:  [sleep + eat ; Ausstellung: Sleep + Eat, Kunsthalle Brennabor, Brandenburg an der Havel, 5.9. - 30.10.2005]. [Hrsg. Brandenburger Theater. Text Maria Kreutzer. Übers. Steph Morris].
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66 S. : zahlr. Ill. ; 17 x 24 cm, fadengeh., illustr. Orig.-Pappband. Gutes Ex. - Matthias Deumlich (* 1962), deutscher Installationskünstler (wiki) // Durch einige der leicht nach unten gebogenen Ausläufer der Segel kann man einen Blick durch ihre transparente Rückseite werfen und den realen Raum partiell dunkel durchschimmern sehen. Ein gedämpftes Sturmgeräusch hüllt den Tisch akustisch ein. In seiner Marginalität entspricht es vermutlich unserer Fähigkeit der Speicherung von Wissen und des Erinnerungsvermögens. Das Rauschen stammt von einem Orkan, der 2002 über Berlin fegte. Der Künstler nahm den siebentausend Bäume entwurzelnden Sturm in sicherer Distanz vom Fenster seiner Wohnung aus auf. Nicht nur das Sturmgeräusch hält uns Besucher auf Distanz. Kein Platz wird uns am Tisch bereitet, obwohl der Tisch mindestens 12 bis 13 Leuten Platz böte. Diese Möglichkeit erinnert an ein anderes Essen, welches in unserer Kultur von grosser Bedeutung war und ist: das christliche Abendmahl. Als religiöse, geschichts-, mythologie- und kulturträchtige Mahlzeit, durch die Jahrhunderte hindurch auf den Tafeln bedeutender Künstler dargestellt, hat es dieses augenscheinlich einfache Mahl, aus "Brot und Wein" bestehend, in sich. Unmittelbar dem Selbst- bzw. Menschenopfer Christi am Kreuz als Abschieds- und Opfermahl vorhergehend, gilt die hier initiierte Wandlung von Brot und Wein in Blut und Leib Christi dem Gläubigen als zentrales Geschehen, das in der darauf sich gründenden Eucharistiefeier jedes Mal wiederholt werde. Im Fokus steht hierbei die unmittelbar sinnliche Gegenwärtigung, die auch in der Kunst und Kunsttheorie sehr betont und nicht immer ausreichend hinterfragt wird - geht es hier schliesslich nicht, zumindest nicht primär, um Glauben. Doch bleiben wir noch einen Moment bei der Religion. Mit der sinnlichen Gegenwärtigung eines ewigen Gottes in der christlichen Religion soll die gleichfalls implizierte Abkehr vom sinnlich Gegenwärtigen der Welt, das als bedrohlich erfahren wird, kompensiert werden. Schon dem Zeitgeist der Renaissance und der Reformation reichte die hiermit verbundene, religiös und ethisch motivierte Verinnerlichung des Subjekts nicht mehr. In der Folge wurde die Wandlung von Brot und Wein durch die Reformation nur noch als symbolisches Geschehen akzeptiert. Dies bedeutet eine (neue) Akzentuierung von Sprachlichem - wobei das Symbolische hierbei allerdings einer sehr einfachen Gleichung von Bildhaftem und Sprachlichem entspricht. (S. 7) ISBN 9783980975414 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550, Books.
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9783980975414 - Deumlich, Matthias:  [sleep + eat ; Ausstellung: Sleep + Eat, Kunsthalle Brennabor, Brandenburg an der Havel, 5.9. - 30.10.2005]. [Hrsg. Brandenburger Theater. Text Maria Kreutzer. Übers. Steph Morris].
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Brandenburg, Brandenburger Theater, 66 S. : zahlr. Ill. ; 17 x 24 cm, fadengeh., illustr. Orig.-Pappband. Gutes Ex. - Matthias Deumlich (* 1962), deutscher Installationskünstler (wiki) // ? Durch einige der leicht nach unten gebogenen Ausläufer der Segel kann man einen Blick durch ihre transparente Rückseite werfen und den realen Raum partiell dunkel durchschimmern sehen. Ein gedämpftes Sturmgeräusch hüllt den Tisch akustisch ein. In seiner Marginalität entspricht es vermutlich unserer Fähigkeit der Speicherung von Wissen und des Erinnerungsvermögens. Das Rauschen stammt von einem Orkan, der 2002 über Berlin fegte. Der Künstler nahm den siebentausend Bäume entwurzelnden Sturm in sicherer Distanz vom Fenster seiner Wohnung aus auf. Nicht nur das Sturmgeräusch hält uns Besucher auf Distanz. Kein Platz wird uns am Tisch bereitet, obwohl der Tisch mindestens 12 bis 13 Leuten Platz böte. Diese Möglichkeit erinnert an ein anderes Essen, welches in unserer Kultur von grosser Bedeutung war und ist: das christliche Abendmahl. Als religiöse, geschichts-, mythologie- und kulturträchtige Mahlzeit, durch die Jahrhunderte hindurch auf den Tafeln bedeutender Künstler dargestellt, hat es dieses augenscheinlich einfache Mahl, aus "Brot und Wein" bestehend, in sich. Unmittelbar dem Selbst- bzw. Menschenopfer Christi am Kreuz als Abschieds- und Opfermahl vorhergehend, gilt die hier initiierte Wandlung von Brot und Wein in Blut und Leib Christi dem Gläubigen als zentrales Geschehen, das in der darauf sich gründenden Eucharistiefeier jedes Mal wiederholt werde. Im Fokus steht hierbei die unmittelbar sinnliche Gegenwärtigung, die auch in der Kunst und Kunsttheorie sehr betont und nicht immer ausreichend hinterfragt wird - geht es hier schliesslich nicht, zumindest nicht primär, um Glauben. Doch bleiben wir noch einen Moment bei der Religion. Mit der sinnlichen Gegenwärtigung eines ewigen Gottes in der christlichen Religion soll die gleichfalls implizierte Abkehr vom sinnlich Gegenwärtigen der Welt, das als bedrohlich erfahren wird, kompensiert werden. Schon dem Zeitgeist der Renaissance und der Reformation reichte die hiermit verbundene, religiös und ethisch motivierte Verinnerlichung des Subjekts nicht mehr. In der Folge wurde die Wandlung von Brot und Wein durch die Reformation nur noch als symbolisches Geschehen akzeptiert. Dies bedeutet eine (neue) Akzentuierung von Sprachlichem - wobei das Symbolische hierbei allerdings einer sehr einfachen Gleichung von Bildhaftem und Sprachlichem entspricht. ? (S. 7) ISBN 9783980975414Bildende Kunst [Künste, Bildende Kunst; Installation] 2005.
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9783980975414 - Deumlich, Matthias:  [sleep + eat ; Ausstellung: Sleep + Eat, Kunsthalle Brennabor, Brandenburg an der Havel, 5.9. - 30.10.2005]. [Hrsg. Brandenburger Theater. Text Maria Kreutzer. Übers. Steph Morris].
Deumlich, Matthias

[sleep + eat ; Ausstellung: Sleep + Eat, Kunsthalle Brennabor, Brandenburg an der Havel, 5.9. - 30.10.2005]. [Hrsg. Brandenburger Theater. Text Maria Kreutzer. Übers. Steph Morris]. (2005)

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Brandenburg, Brandenburger Theater, 66 S. : zahlr. Ill. ; 17 x 24 cm, fadengeh., illustr. Orig.-Pappband. Gutes Ex. - Matthias Deumlich (* 1962), deutscher Installationskünstler (wiki) // ? Durch einige der leicht nach unten gebogenen Ausläufer der Segel kann man einen Blick durch ihre transparente Rückseite werfen und den realen Raum partiell dunkel durchschimmern sehen. Ein gedämpftes Sturmgeräusch hüllt den Tisch akustisch ein. In seiner Marginalität entspricht es vermutlich unserer Fähigkeit der Speicherung von Wissen und des Erinnerungsvermögens. Das Rauschen stammt von einem Orkan, der 2002 über Berlin fegte. Der Künstler nahm den siebentausend Bäume entwurzelnden Sturm in sicherer Distanz vom Fenster seiner Wohnung aus auf. Nicht nur das Sturmgeräusch hält uns Besucher auf Distanz. Kein Platz wird uns am Tisch bereitet, obwohl der Tisch mindestens 12 bis 13 Leuten Platz böte. Diese Möglichkeit erinnert an ein anderes Essen, welches in unserer Kultur von grosser Bedeutung war und ist: das christliche Abendmahl. Als religiöse, geschichts-, mythologie- und kulturträchtige Mahlzeit, durch die Jahrhunderte hindurch auf den Tafeln bedeutender Künstler dargestellt, hat es dieses augenscheinlich einfache Mahl, aus "Brot und Wein" bestehend, in sich. Unmittelbar dem Selbst- bzw. Menschenopfer Christi am Kreuz als Abschieds- und Opfermahl vorhergehend, gilt die hier initiierte Wandlung von Brot und Wein in Blut und Leib Christi dem Gläubigen als zentrales Geschehen, das in der darauf sich gründenden Eucharistiefeier jedes Mal wiederholt werde. Im Fokus steht hierbei die unmittelbar sinnliche Gegenwärtigung, die auch in der Kunst und Kunsttheorie sehr betont und nicht immer ausreichend hinterfragt wird - geht es hier schliesslich nicht, zumindest nicht primär, um Glauben. Doch bleiben wir noch einen Moment bei der Religion. Mit der sinnlichen Gegenwärtigung eines ewigen Gottes in der christlichen Religion soll die gleichfalls implizierte Abkehr vom sinnlich Gegenwärtigen der Welt, das als bedrohlich erfahren wird, kompensiert werden. Schon dem Zeitgeist der Renaissance und der Reformation reichte die hiermit verbundene, religiös und ethisch motivierte Verinnerlichung des Subjekts nicht mehr. In der Folge wurde die Wandlung von Brot und Wein durch die Reformation nur noch als symbolisches Geschehen akzeptiert. Dies bedeutet eine (neue) Akzentuierung von Sprachlichem - wobei das Symbolische hierbei allerdings einer sehr einfachen Gleichung von Bildhaftem und Sprachlichem entspricht. ? (S. 7) ISBN 9783980975414Bildende Kunst [Künste, Bildende Kunst; Installation] 2005.
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9783980975414 - Matthias (Ausstellung); DEUMLICH, Maria KREUTZER (Text): Aufladungen. [Sleep + Eat]. Zur Ausstellung "Sleep + Eat" von in der Kunsthalle Brennabor, Brandenburg an der Havel.
Symbolbild
Matthias (Ausstellung); DEUMLICH, Maria KREUTZER (Text)

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Von Händler/Antiquariat, Schwarz & Grömling GbR., 10559 Berlin (-Tiergarten).
Querformat: ca. 17cm x 23,5cm. 66 S. Original Pappband mit Rückentitel und illustriertem Deckeltitel. Einband etwas berieben und fleckig, innen tadellos. *************UNSERE WINTERAKTION MIT 25% RABATT (im Angebotspreis enthalten). WIR FREUEN UNS AUF IHR INTERESSE AN UNSEREN OBJEKTEN**************** Mit zahlreichen, teils farbigen Abbildungen. Versand D: 4,30 EUR Bildende, Künste, Ausstellungskataloge, Angelegt am: 25.06.2016.
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398097541X - DEUMLICH, Matthias (Ausstellung) / Maria KREUTZER (Text): Aufladungen. [Sleep + Eat]. Zur Ausstellung "Sleep + Eat" von in der Kunsthalle Brennabor, Brandenburg an der Havel.
Symbolbild
DEUMLICH, Matthias (Ausstellung) / Maria KREUTZER (Text)

Aufladungen. [Sleep + Eat]. Zur Ausstellung "Sleep + Eat" von in der Kunsthalle Brennabor, Brandenburg an der Havel. (2005)

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Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Schwarz Schwarz & Grömling GbR., 10559 Berlin (-Tiergarten).
Querformat: ca. 17cm x 23,5cm. 66 S. Original Pappband mit Rückentitel und illustriertem Deckeltitel. Einband etwas berieben und fleckig, innen tadellos. *************UNSERE WINTERAKTION MIT 25% RABATT (im Angebotspreis enthalten). WIR FREUEN UNS AUF IHR INTERESSE AN UNSEREN OBJEKTEN**************** Pappband Mit zahlreichen, teils farbigen Abbildungen. Bildende Künste, Ausstellungskataloge, Bildende Künste, 12, 2016-06-26.
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