Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Empfinden, was dem Leben dient - Erkenntnisse den Menschen im Werk von Albert Schweitzer und Heinrich Jacoby
11 Angebote vergleichen
Preise | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 |
---|---|---|---|---|
Schnitt | Fr. 3.91 (€ 4.00)¹ | Fr. 3.91 (€ 4.00)¹ | Fr. 3.91 (€ 4.00)¹ | Fr. 3.91 (€ 4.00)¹ |
Nachfrage |
Empfinden, was dem Leben dient - Erkenntnisse den Menschen im Werk von Albert Schweitzer und Heinrich Jacoby
ISBN: 9783981111224 bzw. 3981111222, in Deutsch, Berg-Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Vorwort Vom Vorstand der Heinrich-Jacoby/Elsa-Gindler-Stiftung in Berlin erhielt ich im Jahre 2000 die Einladung zu einem Vortrag über das Thema “Welches Menschenbild lebte in Albert Schweitzer, welches in Heinrich Jacoby?” Da mich Bezüge zwischen Schweitzers Theologie und Jacobys Pädagogik seit längerem beschäftigen, sagte ich spontan zu. Während der Arbeit zu diesem Beitrag wurde mir erneut bewusst, dass viele Erkenntnisse Schweitzers und Jacobys noch in hohem Masse aktuell sind. Darum beschloss ich, die vorliegende – erweiterte und in der zweiten Auflage überarbeitete und aktualisierte – Fassung zu publizieren. Manche aktuellen Beiträge zu Fragen von Bildung, Lernen und Erziehung erwecken den Eindruck, als sollte dort das Rad neu erfunden werden. Längst ist unstrittig: Da, wo Angst Lernen begleitet, kann nicht zweckmässig gelernt werden. Was ich verstehen soll, muss ich mir selbst erarbeiten, nicht nur “einpauken”. Werte, die ich anderen vermitteln will, muss ich zuvor selbst verinnerlicht haben. Wenn ich nicht glaubwürdig bin, misslingt meine Erziehungsabsicht. Schweitzer und Jacoby haben zu den angesprochenen Fragen grundlegende Antorten gefunden, die nach meiner Auffassung noch heute hilfreich und bedenkenswert sind. Zwei kürzere Abhandlungen zur Arbeit und zur Bedeutung Heinrich Jacobys füge ich an. Viele neuere Entwicklungen in der pädagogischen Theorie und Praxis bestätigen meine Vermutung, dass Jacobys Vorgehensweise im Sinne eines “empirischen Hermeneutikers”, wie ich ihn charakterisieren würde, und die von dem originellen Beobachter menschlichen Verhaltens zusammengetragenen Erkenntnisse sowohl eine selbstkritische Reflexion von Erziehenden sowie von Berufspädagoginnen und -pädagogen anregen könnte. Es wäre vermessen, wollte ich diese Publikation als Beitrag zum bildungspolitischen Diskurs verstehen. Bei dieser zweiten Auflage versuche ich zu prüfen, inwiefern es inzwischen zweckmässig ist, Publikationen online zu veröffentlichen. Darum habe ich auf die Buchform verzichtet. Meiner Ehefrau Ursula danke ich für sachkundige und kritische Gespräche zum Thema und für ihre Geduld beim Korrekturlesen.
Empfinden, was dem Leben dient - Erkenntnisse den Menschen im Werk von Albert Schweitzer und Heinrich Jacoby
ISBN: 9783981111224 bzw. 3981111222, vermutlich in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.
Vorwort Vom Vorstand der Heinrich-Jacoby/Elsa-Gindler-Stiftung in Berlin erhielt ich im Jahre 2000 die Einladung zu einem Vortrag über das Thema &ldquoWelches Menschenbild lebte in Albert Schweitzer, welches in Heinrich Jacoby?&rdquo Da mich Bezüge zwischen Schweitzers Theologie und Jacobys Pädagogik seit längerem beschäftigen, sagte ich spontan zu. Während der Arbeit zu diesem Beitrag wurde mir erneut bewusst, daß viele Erkenntnisse Schweitzers und Jacobys noch in hohem Maße aktuell sind. Darum beschloss ich, die vorliegende &ndash erweiterte und in der zweiten Auflage überarbeitete und aktualisierte &ndash Fassung zu publizieren. Manche aktuellen Beiträge zu Fragen von Bildung, Lernen und Erziehung erwecken den Eindruck, als sollte dort das Rad neu erfunden werden. Längst ist unstrittig: Da, wo Angst Lernen begleitet, kann nicht zweckmäßig gelernt werden. Was ich verstehen soll, muss ich mir selbst erarbeiten, nicht nur &ldquoeinpauken&rdquo. Werte, die ich anderen vermitteln will, muss ich zuvor selbst verinnerlicht haben. Wenn ich nicht glaubwürdig bin, misslingt meine Erziehungsabsicht. Schweitzer und Jacoby haben zu den angesprochenen Fragen grundlegende Antorten gefunden, die nach meiner Auffassung noch heute hilfreich und bedenkenswert sind. Zwei kürzere Abhandlungen zur Arbeit und zur Bedeutung Heinrich Jacobys füge ich an. Viele neuere Entwicklungen in der pädagogischen Theorie und Praxis bestätigen meine Vermutung, daß Jacobys Vorgehensweise im Sinne eines &ldquoempirischen Hermeneutikers&rdquo, wie ich ihn charakterisieren würde, und die von dem originellen Beobachter menschlichen Verhaltens zusammengetragenen Erkenntnisse sowohl eine selbstkritische Reflexion von Erziehenden sowie von Berufspädagoginnen und -pädagogen anregen könnte. Es wäre vermessen, wollte ich diese Publikation als Beitrag zum bildungspolitischen Diskurs verstehen. Bei dieser zweiten Auflage versuche ich zu prüfen, inwiefern es inzwischen zweckmäßig ist, Publikationen online zu veröffentlichen. Darum habe ich auf die Buchform verzichtet. Meiner Ehefrau Ursula danke ich für sachkundige und kritische Gespräche zum Thema und für ihre Geduld beim Korrekturlesen.
Empfinden, was dem Leben dient. Zur Aktualität der Erkenntnisse den Menschen im Werk von Albert Schweitzer und Heinrich Jacoby
ISBN: 9783980424820 bzw. 3980424820, in Deutsch, Berg Verlag, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, buchmarie.de, [5055874].
Dieser Artikel ist sofort lieferbar und wird ab unserem Lager in Darmstadt verschickt. Wir garantieren eine schnelle und professionelle Abwicklung Ihrer Bestellungen. Inkl. Rechnung mit Mehrwertsteuer. Sehr viele Markierungen im Text. deutliche Gebrauchsspuren, Taschenbuch, 112g, Internationaler Versand, Banküberweisung, PayPal, Selbstabholung und Barzahlung.
Empfinden, was dem Leben dient. Zur Aktualität der Erkenntnisse den Menschen im Werk von Albert Schweitzer und Heinrich Jacoby
ISBN: 9783980424820 bzw. 3980424820, in Deutsch, Berg Verlag, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, buchmarie.de, [5055874].
Dieser Artikel ist sofort lieferbar und wird ab unserem Lager in Darmstadt verschickt. Wir garantieren eine schnelle und professionelle Abwicklung Ihrer Bestellungen. Inkl. Rechnung mit Mehrwertsteuer. Sehr viele Markierungen im Text. deutliche Gebrauchsspuren, Taschenbuch, 110g, Internationaler Versand, Banküberweisung, PayPal, Selbstabholung und Barzahlung.
"Empfinden, was dem Leben dient. Zur Aktualität der Erkenntnisse den Menschen im Werk von Albert Schweitzer und Heinrich Jacoby"
ISBN: 3980424820 bzw. 9783980424820, in Deutsch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Erich Butzenlechner, [4245].
Verlag: Berg Verlag, Ausgabe von 2000-06, Einband: Taschenbuch, Seiten: 64, das Buch ist in gutem Zustand. Altersgemässe kleinere Mängel sind nicht immer extra aufgeführt.
Empfinden, was dem Leben dient
ISBN: 9783980424820 bzw. 3980424820, in Deutsch, gebraucht.
Zur Aktualität der Erkenntnisse über den Menschen im Werk von Albert Schweitzer und Heinrich Jacoby, Zur Aktualität der Erkenntnisse über den Menschen im Werk von Albert Schweitzer und Heinrich Jacoby.
Empfinden, was dem Leben dient
ISBN: 9783981111224 bzw. 3981111222, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.
Erkenntnisse über den Menschen im Werk von Albert Schweitzer und Heinrich Jacoby, Erkenntnisse über den Menschen im Werk von Albert Schweitzer und Heinrich Jacoby.
"Empfinden, was dem Leben dient. Zur Aktualität der Erkenntnisse den Menschen im Werk von Albert Schweitzer und Heinrich Jacoby" (2000)
ISBN: 9783980424820 bzw. 3980424820, in Deutsch, 64 Seiten, Berg Verlag, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, super-buecher.
Taschenbuch, Ausgabe: 1. Aufl. Label: Berg Verlag, Berg Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2000-06, Studio: Berg Verlag, Verkaufsrang: 6754855.
Empfinden, was dem Leben dient. Zur Aktualität der Erkenntnisse den Menschen im Werk von Albert Schweitzer und Heinrich Jacoby (2000)
ISBN: 9783980424820 bzw. 3980424820, in Deutsch, 64 Seiten, Berg Verlag, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, super-buecher.
Taschenbuch, Ausgabe: 1. Aufl. Label: Berg Verlag, Berg Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2000-06, Studio: Berg Verlag, Verkaufsrang: 7744754.