Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen? - Ein Plädoyer für die Gemeinschaftsschule in NRW
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Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen? - Ein Plädoyer für die Gemeinschaftsschule in NRW (2010)
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ISBN: 9783981349818 bzw. 3981349814, in Deutsch, Fenestra Verlag, Taschenbuch, neu.
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Trotz des Hamburger Volksentscheids:Ein Plädoyer für die Gemeinschaftsschule!Welche Gründe gibt es eigentlich, Kinder schon mit 10 oder 12 Jah-ren nach Eignung zu sortieren - nach Gymnasium, Realschule und Hauptschule, obwohl das endgültige Urteil, für welchen Abschluss ein Jugendlicher geeignet ist, erst mit 15 oder 16 Jahren nach Klasse 10 ansteht? Die Nachteile der frühzeitigen Vorsortierung sind offensichtlich. Es ist bekannt und durch die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) bestätigt, dass die Schülerleistungen vom Elternhaus und vom gesamten sozialen Umfeld der Kinder und Ju-gendlichen stark abhängig sind, dass also mit steigender Sozial-schicht der Familie und mit zunehmender Bildungsnähe die durch-schnittlichen Leistungen der Kinder höher ausfallen, dass umgekehrt Kinder aus bildungsfernen Familien und Familien mit Migrations-geschichte es schwerer haben, mit ihren Leistungen Anerkennung in der Schule zu finden. Statt durch die Zuweisung der Kinder nach dem 4. oder 6. Schuljahr in die drei Schulformen Gymnasium Realschule Hauptschule diese Unterschiede noch weiter zu verfestigen und einzuzementieren, stellt sich eher die gesellschaftliche, politische und pädagogische Aufgabe, auf die unterschiedlichen Biografien und Erfahrungen, die individuellen Besonderheiten und Bedürfnisse der Kinder und Ju-gendlichen in einer integrativen Schule vielfältige individuelle Ant-worten zu finden. Eine Schule zu installieren, in der jedes Kind, jeder Jugendliche leistungsstark, bildungsinteressiert oder leis-tungsschwach aus bildungsuninteressiertem Elternhaus - bestmöglich gefördert wird, das wäre des Schweisses der Edlen wert. Taschenbuch.
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Trotz des Hamburger Volksentscheids:Ein Plädoyer für die Gemeinschaftsschule!Welche Gründe gibt es eigentlich, Kinder schon mit 10 oder 12 Jah-ren nach Eignung zu sortieren - nach Gymnasium, Realschule und Hauptschule, obwohl das endgültige Urteil, für welchen Abschluss ein Jugendlicher geeignet ist, erst mit 15 oder 16 Jahren nach Klasse 10 ansteht? Die Nachteile der frühzeitigen Vorsortierung sind offensichtlich. Es ist bekannt und durch die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) bestätigt, dass die Schülerleistungen vom Elternhaus und vom gesamten sozialen Umfeld der Kinder und Ju-gendlichen stark abhängig sind, dass also mit steigender Sozial-schicht der Familie und mit zunehmender Bildungsnähe die durch-schnittlichen Leistungen der Kinder höher ausfallen, dass umgekehrt Kinder aus bildungsfernen Familien und Familien mit Migrations-geschichte es schwerer haben, mit ihren Leistungen Anerkennung in der Schule zu finden. Statt durch die Zuweisung der Kinder nach dem 4. oder 6. Schuljahr in die drei Schulformen Gymnasium Realschule Hauptschule diese Unterschiede noch weiter zu verfestigen und einzuzementieren, stellt sich eher die gesellschaftliche, politische und pädagogische Aufgabe, auf die unterschiedlichen Biografien und Erfahrungen, die individuellen Besonderheiten und Bedürfnisse der Kinder und Ju-gendlichen in einer integrativen Schule vielfältige individuelle Ant-worten zu finden. Eine Schule zu installieren, in der jedes Kind, jeder Jugendliche leistungsstark, bildungsinteressiert oder leis-tungsschwach aus bildungsuninteressiertem Elternhaus - bestmöglich gefördert wird, das wäre des Schweisses der Edlen wert. Taschenbuch.
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Symbolbild
Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen? (2010)
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ISBN: 9783981349818 bzw. 3981349814, in Deutsch, Fenestra Verlag Aug 2010, Taschenbuch, neu.
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Neuware - Trotz des Hamburger Volksentscheids:Ein Plädoyer für die Gemeinschaftsschule!Welche Gründe gibt es eigentlich, Kinder schon mit 10 oder 12 Jah-ren nach Eignung zu sortieren - nach Gymnasium, Realschule und Hauptschule, obwohl das endgültige Urteil, für welchen Abschluss ein Jugendlicher geeignet ist, erst mit 15 oder 16 Jahren nach Klasse 10 ansteht Die Nachteile der frühzeitigen Vorsortierung sind offensichtlich. Es ist bekannt und durch die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) bestätigt, dass die Schülerleistungen vom Elternhaus und vom gesamten sozialen Umfeld der Kinder und Ju-gendlichen stark abhängig sind, dass also mit steigender Sozial-schicht der Familie und mit zunehmender Bildungsnähe die durch-schnittlichen Leistungen der Kinder höher ausfallen, dass umgekehrt Kinder aus bildungsfernen Familien und ¿Familien mit Migrations-geschichte¿ es schwerer haben, mit ihren Leistungen Anerkennung in der Schule zu finden. Statt durch die Zuweisung der Kinder nach dem 4. oder 6. Schuljahr in die drei Schulformen Gymnasium ¿ Realschule ¿ Hauptschule diese Unterschiede noch weiter zu verfestigen und einzuzementieren, stellt sich eher die gesellschaftliche, politische und pädagogische Aufgabe, auf die unterschiedlichen Biografien und Erfahrungen, die individuellen Besonderheiten und Bedürfnisse der Kinder und Ju-gendlichen in einer integrativen Schule vielfältige individuelle Ant-worten zu finden. Eine Schule zu installieren, in der jedes Kind, jeder Jugendliche ¿ leistungsstark, bildungsinteressiert oder leis-tungsschwach aus bildungsuninteressiertem Elternhaus - bestmöglich gefördert wird, das wäre des ¿Schweisses der Edlen¿ wert. 146 pp. Deutsch.
Neuware - Trotz des Hamburger Volksentscheids:Ein Plädoyer für die Gemeinschaftsschule!Welche Gründe gibt es eigentlich, Kinder schon mit 10 oder 12 Jah-ren nach Eignung zu sortieren - nach Gymnasium, Realschule und Hauptschule, obwohl das endgültige Urteil, für welchen Abschluss ein Jugendlicher geeignet ist, erst mit 15 oder 16 Jahren nach Klasse 10 ansteht Die Nachteile der frühzeitigen Vorsortierung sind offensichtlich. Es ist bekannt und durch die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) bestätigt, dass die Schülerleistungen vom Elternhaus und vom gesamten sozialen Umfeld der Kinder und Ju-gendlichen stark abhängig sind, dass also mit steigender Sozial-schicht der Familie und mit zunehmender Bildungsnähe die durch-schnittlichen Leistungen der Kinder höher ausfallen, dass umgekehrt Kinder aus bildungsfernen Familien und ¿Familien mit Migrations-geschichte¿ es schwerer haben, mit ihren Leistungen Anerkennung in der Schule zu finden. Statt durch die Zuweisung der Kinder nach dem 4. oder 6. Schuljahr in die drei Schulformen Gymnasium ¿ Realschule ¿ Hauptschule diese Unterschiede noch weiter zu verfestigen und einzuzementieren, stellt sich eher die gesellschaftliche, politische und pädagogische Aufgabe, auf die unterschiedlichen Biografien und Erfahrungen, die individuellen Besonderheiten und Bedürfnisse der Kinder und Ju-gendlichen in einer integrativen Schule vielfältige individuelle Ant-worten zu finden. Eine Schule zu installieren, in der jedes Kind, jeder Jugendliche ¿ leistungsstark, bildungsinteressiert oder leis-tungsschwach aus bildungsuninteressiertem Elternhaus - bestmöglich gefördert wird, das wäre des ¿Schweisses der Edlen¿ wert. 146 pp. Deutsch.
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Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen?: Ein Plädoyer für die Gemeinschaftsschule in NRW (2010)
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ISBN: 9783981349818 bzw. 3981349814, in Deutsch, 146 Seiten, Fenestra, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
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