Emotionen und Lehrkunst: Eine Analyse aus psychologisch-pädagogischer Sicht
5 Angebote vergleichen

PreiseMai 15Okt. 15Jan. 16März 16
SchnittFr. 53.77 ( 54.99)¹ Fr. 54.46 ( 55.69)¹ Fr. 55.74 ( 57.00)¹ Fr. 54.91 ( 56.15)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 51.41 ( 52.57)¹ (vom 24.10.2015)
1
9783981730609 - Lawrence Lang: Emotionen und Lehrkunst
Symbolbild
Lawrence Lang

Emotionen und Lehrkunst (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW RP

ISBN: 9783981730609 bzw. 3981730607, in Deutsch, Lawrence Lang Apr 2015, neu, Nachdruck.

Fr. 53.77 ( 54.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Neuware - Psychologische, pädagogisch-psychologische und neurophysiologische Untersuchungen zeigen, dass Emotionen einen positiven Effekt auf den Lernerfolg und die Leistungen von Schülerinnen und Schülern haben können. Emotionen sind mehrdimensionale komplexe Muster körperlicher und mentaler Veränderungen als Antwort auf eine Situation, die als persönlich bedeutsam wahrgenommen wird. Die Kontroll-Wert-Theorie von Pekrun besagt, dass Lern- und Leistungsemotionen u.A. durch Faktoren der Sozialumwelt bedingt werden. Faktoren der sozialen Umwelt sind von der Lehrkraft direkt beeinflussbar. Frenzel, Götz, Pekrun und Stephens geben konkrete Empfehlungen für die Gestaltung eines emotionsgünstigen Unterrichts (Frenzel et al., 2009; Frenzel & Stephens, 2011). Wagenschein (Pädagoge, Mathematik- und Physiklehrer, \*1896-+1988) mass 'sachlichen Emotionen' in der Wissensvermittlung einen hohen Stellenwert bei. Sein Unterrichtskonzept, das die Freude am Entdecken und das Begreifen von Zusammenhängen in den Vordergrund stellt, wird seit den 1980er Jahren unter dem Begriff 'Lehrkunst' von Berg, Schulze und unter fachwissenschaftlicher Beratung von Klafki weiterentwickelt. Die aktuelle Unterrichtsmethode 'Lehrkunst' generiert qualitativ hochwertigen Unterricht mit dem Ziel die Lernenden für ein 'epochenübergreifendes Menschheitsthema' zu 'begeistern', ohne dass der emotionale Aspekt jemals theoretisch analysiert wurde. Ziel der Arbeit ist es, a) eine historische Einordnung der Bedeutung von Emotionen in den Philosophien und Lerntheorien ausgesuchter 'Klassiker' der Philosophie- und Pädagogikgeschichte vorzunehmen sowie b) das Unterrichtskonzept Lehrkunst nach Wagenschein, Berg, Schulze und Klafki aus pädagogisch-psychologischer Sicht hinsichtlich der Faktoren für einen emotionsgünstigen Unterricht zu analysieren. Die Arbeit zeigt, dass sich die analysierten 'Emotionstheorien' der Denker und Philosophen des Abend- und Morgenlandes problemlos mit aktuellen Modellen von Lern- und Leistungsemotionen sowie Theorien über ihre Genese vereinbaren lassen und dass die Unterrichtseinheiten der Lehrkunst ein jahrzehntelang bewährtes Konzept für emotionsgünstigen Unterricht darstellen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Forderung nach grösserer Beachtung der emotionalen Aspekte im schulischen Kontext wird ein breiterer Einsatz des Unterrichtskonzepts Lehrkunst empfohlen. 460 pp. Deutsch.
2
9783981730609 - Lang, Lawrence: Emotionen und Lehrkunst
Lang, Lawrence

Emotionen und Lehrkunst

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783981730609 bzw. 3981730607, in Deutsch, neu.

Fr. 53.77 ( 54.99)¹ + Versand: Fr. 6.80 ( 6.95)¹ = Fr. 60.57 ( 61.94)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Psychologische, pädagogisch-psychologische und neurophysiologische Untersuchungen zeigen, dass Emotionen einen positiven Effekt auf den Lernerfolg und die Leistungen von Schülerinnen und Schülern haben können. Emotionen sind mehrdimensionale komplexe Muster körperlicher und mentaler Veränderungen als Antwort auf eine Situation, die als persönlich bedeutsam wahrgenommen wird. Die Kontroll-Wert-Theorie von Pekrun besagt, dass Lern- und Leistungsemotionen u.A. durch Faktoren der Sozialumwelt bedingt werden. Faktoren der sozialen Umwelt sind von der Lehrkraft direkt beeinflussbar. Frenzel, Götz, Pekrun und Stephens geben konkrete Empfehlungen für die Gestaltung eines emotionsgünstigen Unterrichts (Frenzel et al., 2009; Frenzel & Stephens, 2011). Wagenschein (Pädagoge, Mathematik- und Physiklehrer, *1896-+1988) mass "sachlichen Emotionen" in der Wissensvermittlung einen hohen Stellenwert bei. Sein Unterrichtskonzept, das die Freude am Entdecken und das Begreifen von Zusammenhängen in den Vordergrund stellt, wird seit den 1980er Jahren unter dem Begriff "Lehrkunst" von Berg, Schulze und unter fachwissenschaftlicher Beratung von Klafki weiterentwickelt. Die aktuelle Unterrichtsmethode "Lehrkunst" generiert qualitativ hochwertigen Unterricht mit dem Ziel die Lernenden für ein "epochenübergreifendes Menschheitsthema" zu "begeistern", ohne dass der emotionale Aspekt jemals theoretisch analysiert wurde. Ziel der Arbeit ist es, a) eine historische Einordnung der Bedeutung von Emotionen in den Philosophien und Lerntheorien ausgesuchter "Klassiker" der Philosophie- und Pädagogikgeschichte vorzunehmen sowie b) das Unterrichtskonzept Lehrkunst nach Wagenschein, Berg, Schulze und Klafki aus pädagogisch-psychologischer Sicht hinsichtlich der Faktoren für einen emotionsgünstigen Unterricht zu analysieren. Die Arbeit zeigt, dass sich die analysierten "Emotionstheorien" der Denker und Philosophen des Abend- und Morgenlandes problemlos mit aktuellen Modellen von Lern- und Leistungsemotionen sowie Theorien über ihre Genese vereinbaren lassen und dass die Unterrichtseinheiten der Lehrkunst ein jahrzehntelang bewährtes Konzept für emotionsgünstigen Unterricht darstellen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Forderung nach grösserer Beachtung der emotionalen Aspekte im schulischen Kontext wird ein breiterer Einsatz des Unterrichtskonzepts Lehrkunst empfohlen.
3
9783981730609 - Lawrence Lang: Emotionen und Lehrkunst
Lawrence Lang

Emotionen und Lehrkunst

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783981730609 bzw. 3981730607, in Deutsch, Lawrence Lang, neu.

Fr. 53.77 ( 54.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Bücher und alle Bestellungen die ein Buch enthalten sind versandkostenfrei, sonstige Bestellungen innerhalb Deutschland EUR 3,-, ab EUR 20,- kostenlos, Versandfertig in 3 - 5 Tagen.
Eine Analyse aus psychologisch-pädagogischer Sicht, Psychologische, pädagogisch-psychologische und neurophysiologische Untersuchungen zeigen, dass Emotionen einen positiven Effekt auf den Lernerfolg und die Leistungen von Schülerinnen und Schülern haben können. Emotionen sind mehrdimensionale komplexe Muster körperlicher und mentaler Veränderungen als Antwort auf eine Situation, die als persönlich bedeutsam wahrgenommen wird. Die Kontroll-Wert-Theorie von Pekrun besagt, dass Lern- und Leistungsemotionen u.A. durch Faktoren der Sozialumwelt bedingt werden. Faktoren der sozialen Umwelt sind von der Lehrkraft direkt beeinflussbar. Frenzel, Götz, Pekrun und Stephens geben konkrete Empfehlungen für die Gestaltung eines emotionsgünstigen Unterrichts (Frenzel et al., 2009; Frenzel & Stephens, 2011). Wagenschein (Pädagoge, Mathematik- und Physiklehrer, *1896-+1988) mass "sachlichen Emotionen" in der Wissensvermittlung einen hohen Stellenwert bei. Sein Unterrichtskonzept, das die Freude am Entdecken und das Begreifen von Zusammenhängen in den Vordergrund stellt, wird seit den 1980er Jahren unter dem Begriff "Lehrkunst" von Berg, Schulze und unter fachwissenschaftlicher Beratung von Klafki weiterentwickelt. Die aktuelle Unterrichtsmethode "Lehrkunst" generiert qualitativ hochwertigen Unterricht mit dem Ziel die Lernenden für ein "epochenübergreifendes Menschheitsthema" zu "begeistern", ohne dass der emotionale Aspekt jemals theoretisch analysiert wurde.Ziel der Arbeit ist es, a) eine historische Einordnung der Bedeutung von Emotionen in den Philosophien und Lerntheorien ausgesuchter "Klassiker" der Philosophie- und Pädagogikgeschichte vorzunehmen sowie b) das Unterrichtskonzept Lehrkunst nach Wagenschein, Berg, Schulze und Klafki aus pädagogisch-psychologischer Sicht hinsichtlich der Faktoren für einen emotionsgünstigen Unterricht zu analysieren. Die Arbeit zeigt, dass sich die analysierten "Emotionstheorien" der Denker und Philosophen des Abend- und Morgenlandes problemlos mit aktuellen Modellen von Lern- und Leistungsemotionen sowie Theorien über ihre Genese vereinbaren lassen und dass die Unterrichtseinheiten der Lehrkunst ein jahrzehntelang bewährtes Konzept für emotionsgünstigen Unterricht darstellen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Forderung nach grösserer Beachtung der emotionalen Aspekte im schulischen Kontext wird ein breiterer Einsatz des Unterrichtskonzepts Lehrkunst empfohlen.
4
9783981730609 - Lawrence Lang: Emotionen und Lehrkunst: Eine Analyse aus psychologisch-pädagogischer Sicht
Symbolbild
Lawrence Lang

Emotionen und Lehrkunst: Eine Analyse aus psychologisch-pädagogischer Sicht (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Frankreich DE NW

ISBN: 9783981730609 bzw. 3981730607, in Deutsch, 460 Seiten, Lawrence Lang, neu.

Fr. 53.02 ( 54.22)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Frankreich, Temporairement en rupture de stock. Commandez maintenant et nous vous livrerons cet article lorsqu'il sera disponible. Nous vous enverrons un e-mail avec une date d'estimation de livraison dès que nous aurons plus d'informations. Cet article ne vous sera facturé qu'au moment de son expédition.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.fr.
Relié, Label: Lawrence Lang, Lawrence Lang, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2015-04-17, Studio: Lawrence Lang.
5
9783981730609 - Lawrence Lang: Emotionen und Lehrkunst: Eine Analyse aus psychologisch-pädagogischer Sicht
Symbolbild
Lawrence Lang

Emotionen und Lehrkunst: Eine Analyse aus psychologisch-pädagogischer Sicht (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Italien DE NW

ISBN: 9783981730609 bzw. 3981730607, in Deutsch, 460 Seiten, Lawrence Lang, neu.

Fr. 52.27 ( 53.45)¹ + Versand: Fr. 5.87 ( 6.00)¹ = Fr. 58.14 ( 59.45)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Italien, Temporaneamente non disponibile. Se fai subito un ordine, effettueremo la consegna non appena sarà disponibile. Ti invieremo un'e-mail con una data di consegna stimata non appena avremo ulteriori informazioni. Non verranno effettuati addebiti sulla tua carta di credito fino alla spedizione dell'articolo.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.it.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…