Ein Vergleich der dualen Berufsausbildungssysteme der Dachländer
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Ein Vergleich der dualen Berufsausbildungssysteme der Dachländer - Die Betrachtungsweise der Berufsausbildung und die europäische Perspektive
DE PB NW
ISBN: 9786202490603 bzw. 6202490608, in Deutsch, Lehrbuchverlag, Taschenbuch, neu.
Ein Vergleich der dualen Berufsausbildungssysteme der Dachländer: Diese Arbeit bietet erstmalig neuartige Einblicke in die Berufsausbildung, insbesondere in die dualen Berufsausbildungssysteme Österreichs, Deutschlands und der Schweiz und vergleicht diese anhand ausgewählter Merkmale. Zusätzlich wird die europäische Rolle hinsichtlich der Einflussnahme auf die duale Berufsausbildung dargestellt. Die Berufsausbildung der Dachländer, welche in den jeweiligen Bildungssystemen der Länder eingebettet ist, wird anhand der Merkmale `Duale Berufsausbildung`, `Gesetzgebende Institutionen und Prozesse`, `Nationaler Qualifikationsrahmen` und des `Lebenslangen Lernens` beschrieben. Die Erkenntnisse aus dem Vergleich zeigen, dass, obwohl unterschiedliche Strukturen und Schwerpunkte für die dualen Berufsausbildungssysteme der Dachländer vorherrschen, die Ziele zur Ausrichtung derer auf eine optimale Berufsausbildung zu qualifizierten Facharbeitern für den Arbeitsmarkt in allen drei Ländern im Fokus stehen. Abschliessend wird die Bedeutung der dualen Berufsausbildung aus der Perspektive der Europäischen Union hervorgehoben, welche massgeblich auf die nationale Umsetzung der Berufsbildungspolitik durch Empfehlungen für ihre Mitgliedsländer Einfluss nimmt. Taschenbuch.
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Ein Vergleich der dualen Berufsausbildungssysteme der Dachländer
DE NW AB
ISBN: 9786202490603 bzw. 6202490608, in Deutsch, neu, Hörbuch.
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Diese Arbeit bietet erstmalig neuartige Einblicke in die Berufsausbildung, insbesondere in die dualen Berufsausbildungssysteme Österreichs, Deutschlands und der Schweiz und vergleicht diese anhand ausgewählter Merkmale. Zusätzlich wird die europäische Rolle hinsichtlich der Einflussnahme auf die duale Berufsausbildung dargestellt. Die Berufsausbildung der Dachländer, welche in den jeweiligen Bildungssystemen der Länder eingebettet ist, wird anhand der Merkmale 'Duale Berufsausbildung', 'Gesetzgebende Institutionen und Prozesse', 'Nationaler Qualifikationsrahmen' und des 'Lebenslangen Lernens' beschrieben. Die Erkenntnisse aus dem Vergleich zeigen, dass, obwohl unterschiedliche Strukturen und Schwerpunkte für die dualen Berufsausbildungssysteme der Dachländer vorherrschen, die Ziele zur Ausrichtung derer auf eine optimale Berufsausbildung zu qualifizierten Facharbeitern für den Arbeitsmarkt in allen drei Ländern im Fokus stehen. Abschliessend wird die Bedeutung der dualen Berufsausbildung aus der Perspektive der Europäischen Union hervorgehoben, welche massgeblich auf die nationale Umsetzung der Berufsbildungspolitik durch Empfehlungen für ihre Mitgliedsländer Einfluss nimmt.
Diese Arbeit bietet erstmalig neuartige Einblicke in die Berufsausbildung, insbesondere in die dualen Berufsausbildungssysteme Österreichs, Deutschlands und der Schweiz und vergleicht diese anhand ausgewählter Merkmale. Zusätzlich wird die europäische Rolle hinsichtlich der Einflussnahme auf die duale Berufsausbildung dargestellt. Die Berufsausbildung der Dachländer, welche in den jeweiligen Bildungssystemen der Länder eingebettet ist, wird anhand der Merkmale 'Duale Berufsausbildung', 'Gesetzgebende Institutionen und Prozesse', 'Nationaler Qualifikationsrahmen' und des 'Lebenslangen Lernens' beschrieben. Die Erkenntnisse aus dem Vergleich zeigen, dass, obwohl unterschiedliche Strukturen und Schwerpunkte für die dualen Berufsausbildungssysteme der Dachländer vorherrschen, die Ziele zur Ausrichtung derer auf eine optimale Berufsausbildung zu qualifizierten Facharbeitern für den Arbeitsmarkt in allen drei Ländern im Fokus stehen. Abschliessend wird die Bedeutung der dualen Berufsausbildung aus der Perspektive der Europäischen Union hervorgehoben, welche massgeblich auf die nationale Umsetzung der Berufsbildungspolitik durch Empfehlungen für ihre Mitgliedsländer Einfluss nimmt.
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