Prometheus. Aus dem Poln. übertragen von Martina Nitsch.
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Prometheus. Aus dem Poln. übertragen von Martina Nitsch. (2000)

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Warszawa, Wydaw. Bertelsmann, 41 S.; graph. Darst.; 24 cm. Originalleinen. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Über die neue "Mythologie der Griechen und Römer" -- Die Anfänge der Menschheit -- Die Listen des schlauen Titanen -- Pandora -- Der Spender des Feuers -- Die Menschenliebe des Prometheus -- Die Einsamkeit des Titanen. // ? Das Kapitel "Die älteren Götter" zeigt Poseidon und Hestia, das Reich des Hades und die den Gegensatz zwischen Leben und Tod überwindende eleusinische Theologie sowie den Mythos von der Liebe zwischen Demeter und Persephone, der für den Autor dieser "Mythologie" genauso fundamental ist wie der Mythos von Prometheus. "Die jüngeren Götter", die im folgenden Kapitel vorgestellt werden, das ist zunächst die über die komplizierte Geschichte der Stadt unter der Akropolis wachende Athene; sodann Artemis, deren Zorn auf besondere Weise offenbart, wie gefährlich die Verletzung der Grenzen zwischen dem Menschsein und der Göttlichkeit ist, was auch in der Theologie des Apollo sichtbar wird, die furchteinflössend und erhaben zugleich ist. Apollo, die Gottheit "zwischen Finsternis und Licht", wie ihn der Autor nennt, wird begleitet von den weniger düsteren Darstellungen des (schalkhaften, wenn auch jenseitigen) Hermes, die jedoch nicht der Dramatik entbehren, und des unermüdlichen Arbeiters Hephaistos. Dann verstellt uns die von den Griechen nicht geliebte, aber respektierte Gestalt des Ares den Weg. Gefährlich und faszinierend zeigt sich erneut die Grenze zwischen der Göttlichkeit und dem Menschsein in der umfassenden Schilderung der Zauberkunst der Aphrodite, des Eros und auch des Dionysos, den Orpheus mit seinen Mysterien begleitet. Die dionysische Einweihung ist neben dem Mythos von Prometheus und den Mysterien von Eleusis der dritte grosse Schwerpunkt der Mythendeutung in diesem Buch. Das Theater, dessen Schutzgott Dionysos ist, bildet gewissermassen das Tor zu dem nächsten Kapitel der "Mythologie", zur "Heroischen Geschichte", deren Episoden auf der Athener Bühne gespielt wurden. Im übrigen hat der Autor schon früher die Kapitel über die Götter mit vielen heroischen Mythen durchsetzt. Jetzt hingegen entfalten sich grosse Zyklen: zwei Serien der Geschichte Thebens - von Kadmos bis Ödipus sowie der thebanische Krieg und seine Folgen, mit dem bedrückenden Motiv der Antigone, der Auseinandersetzung des einsamen Heldenmutes mit der wenig spektakulären Sorge um den Staat ? (S. 7) ISBN 8372278601Antike [Altertum; Mythologie] 2000.
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41 S.; graph. Darst.; 24 cm. Originalleinen. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Über die neue "Mythologie der Griechen und Römer" -- Die Anfänge der Menschheit -- Die Listen des schlauen Titanen -- Pandora -- Der Spender des Feuers -- Die Menschenliebe des Prometheus -- Die Einsamkeit des Titanen. // … Das Kapitel "Die älteren Götter" zeigt Poseidon und Hestia, das Reich des Hades und die den Gegensatz zwischen Leben und Tod überwindende eleusinische Theologie sowie den Mythos von der Liebe zwischen Demeter und Persephone, der für den Autor dieser "Mythologie" genauso fundamental ist wie der Mythos von Prometheus. "Die jüngeren Götter", die im folgenden Kapitel vorgestellt werden, das ist zunächst die über die komplizierte Geschichte der Stadt unter der Akropolis wachende Athene; sodann Artemis, deren Zorn auf besondere Weise offenbart, wie gefährlich die Verletzung der Grenzen zwischen dem Menschsein und der Göttlichkeit ist, was auch in der Theologie des Apollo sichtbar wird, die furchteinflössend und erhaben zugleich ist. Apollo, die Gottheit "zwischen Finsternis und Licht", wie ihn der Autor nennt, wird begleitet von den weniger düsteren Darstellungen des (schalkhaften, wenn auch jenseitigen) Hermes, die jedoch nicht der Dramatik entbehren, und des unermüdlichen Arbeiters Hephaistos. Dann verstellt uns die von den Griechen nicht geliebte, aber respektierte Gestalt des Ares den Weg. Gefährlich und faszinierend zeigt sich erneut die Grenze zwischen der Göttlichkeit und dem Menschsein in der umfassenden Schilderung der Zauberkunst der Aphrodite, des Eros und auch des Dionysos, den Orpheus mit seinen Mysterien begleitet. Die dionysische Einweihung ist neben dem Mythos von Prometheus und den Mysterien von Eleusis der dritte grosse Schwerpunkt der Mythendeutung in diesem Buch. Das Theater, dessen Schutzgott Dionysos ist, bildet gewissermassen das Tor zu dem nächsten Kapitel der "Mythologie", zur "Heroischen Geschichte", deren Episoden auf der Athener Bühne gespielt wurden. Im übrigen hat der Autor schon früher die Kapitel über die Götter mit vielen heroischen Mythen durchsetzt. Jetzt hingegen entfalten sich grosse Zyklen: zwei Serien der Geschichte Thebens - von Kadmos bis Ödipus sowie der thebanische Krieg und seine Folgen, mit dem bedrückenden Motiv der Antigone, der Auseinandersetzung des einsamen Heldenmutes mit der wenig spektakulären Sorge um den Staat … (S. 7) ISBN 8372278601 Versand D: 4,50 EUR Altertum; Mythologie, Angelegt am: 01.11.2018.
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41 S.; graph. Darst.; 24 cm. Originalleinen. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Über die neue "Mythologie der Griechen und Römer" -- Die Anfänge der Menschheit -- Die Listen des schlauen Titanen -- Pandora -- Der Spender des Feuers -- Die Menschenliebe des Prometheus -- Die Einsamkeit des Titanen. // … Das Kapitel "Die älteren Götter" zeigt Poseidon und Hestia, das Reich des Hades und die den Gegensatz zwischen Leben und Tod überwindende eleusinische Theologie sowie den Mythos von der Liebe zwischen Demeter und Persephone, der für den Autor dieser "Mythologie" genauso fundamental ist wie der Mythos von Prometheus. "Die jüngeren Götter", die im folgenden Kapitel vorgestellt werden, das ist zunächst die über die komplizierte Geschichte der Stadt unter der Akropolis wachende Athene; sodann Artemis, deren Zorn auf besondere Weise offenbart, wie gefährlich die Verletzung der Grenzen zwischen dem Menschsein und der Göttlichkeit ist, was auch in der Theologie des Apollo sichtbar wird, die furchteinflössend und erhaben zugleich ist. Apollo, die Gottheit "zwischen Finsternis und Licht", wie ihn der Autor nennt, wird begleitet von den weniger düsteren Darstellungen des (schalkhaften, wenn auch jenseitigen) Hermes, die jedoch nicht der Dramatik entbehren, und des unermüdlichen Arbeiters Hephaistos. Dann verstellt uns die von den Griechen nicht geliebte, aber respektierte Gestalt des Ares den Weg. Gefährlich und faszinierend zeigt sich erneut die Grenze zwischen der Göttlichkeit und dem Menschsein in der umfassenden Schilderung der Zauberkunst der Aphrodite, des Eros und auch des Dionysos, den Orpheus mit seinen Mysterien begleitet. Die dionysische Einweihung ist neben dem Mythos von Prometheus und den Mysterien von Eleusis der dritte grosse Schwerpunkt der Mythendeutung in diesem Buch. Das Theater, dessen Schutzgott Dionysos ist, bildet gewissermassen das Tor zu dem nächsten Kapitel der "Mythologie", zur "Heroischen Geschichte", deren Episoden auf der Athener Bühne gespielt wurden. Im übrigen hat der Autor schon früher die Kapitel über die Götter mit vielen heroischen Mythen durchsetzt. Jetzt hingegen entfalten sich grosse Zyklen: zwei Serien der Geschichte Thebens - von Kadmos bis Ödipus sowie der thebanische Krieg und seine Folgen, mit dem bedrückenden Motiv der Antigone, der Auseinandersetzung des einsamen Heldenmutes mit der wenig spektakulären Sorge um den Staat … (S. 7) ISBN 8372278601, 2000. gebraucht; gut, 550g, Internationaler Versand, Banküberweisung, Offene Rechnung, PayPal.
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41 S.; graph. Darst.; 24 cm. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Über die neue "Mythologie der Griechen und Römer" -- Die Anfänge der Menschheit -- Die Listen des schlauen Titanen -- Pandora -- Der Spender des Feuers -- Die Menschenliebe des Prometheus -- Die Einsamkeit des Titanen. // Das Kapitel "Die älteren Götter" zeigt Poseidon und Hestia, das Reich des Hades und die den Gegensatz zwischen Leben und Tod überwindende eleusinische Theologie sowie den Mythos von der Liebe zwischen Demeter und Persephone, der für den Autor dieser "Mythologie" genauso fundamental ist wie der Mythos von Prometheus. "Die jüngeren Götter", die im folgenden Kapitel vorgestellt werden, das ist zunächst die über die komplizierte Geschichte der Stadt unter der Akropolis wachende Athene; sodann Artemis, deren Zorn auf besondere Weise offenbart, wie gefährlich die Verletzung der Grenzen zwischen dem Menschsein und der Göttlichkeit ist, was auch in der Theologie des Apollo sichtbar wird, die furchteinflössend und erhaben zugleich ist. Apollo, die Gottheit "zwischen Finsternis und Licht", wie ihn der Autor nennt, wird begleitet von den weniger düsteren Darstellungen des (schalkhaften, wenn auch jenseitigen) Hermes, die jedoch nicht der Dramatik entbehren, und des unermüdlichen Arbeiters Hephaistos. Dann verstellt uns die von den Griechen nicht geliebte, aber respektierte Gestalt des Ares den Weg. Gefährlich und faszinierend zeigt sich erneut die Grenze zwischen der Göttlichkeit und dem Menschsein in der umfassenden Schilderung der Zauberkunst der Aphrodite, des Eros und auch des Dionysos, den Orpheus mit seinen Mysterien begleitet. Die dionysische Einweihung ist neben dem Mythos von Prometheus und den Mysterien von Eleusis der dritte grosse Schwerpunkt der Mythendeutung in diesem Buch. Das Theater, dessen Schutzgott Dionysos ist, bildet gewissermassen das Tor zu dem nächsten Kapitel der "Mythologie", zur "Heroischen Geschichte", deren Episoden auf der Athener Bühne gespielt wurden. Im übrigen hat der Autor schon früher die Kapitel über die Götter mit vielen heroischen Mythen durchsetzt. Jetzt hingegen entfalten sich grosse Zyklen: zwei Serien der Geschichte Thebens - von Kadmos bis Ödipus sowie der thebanische Krieg und seine Folgen, mit dem bedrückenden Motiv der Antigone, der Auseinandersetzung des einsamen Heldenmutes mit der wenig spektakulären Sorge um den Staat (S. 7) ISBN 8372278601 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550, Books.
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