Von dem Buch Erfolgreicher Schriftspracherwerb im Elementar- und Primarbereich haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Erfolgreicher Schriftspracherwerb im Elementar- und Primarbereich100%: Luise Glistau: Erfolgreicher Schriftspracherwerb im Elementar- und Primarbereich (ISBN: 9783656518372) 2013, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Erfolgreicher Schriftspracherwerb im Elementar- und Primarbereich82%: Glistau, Luise: Erfolgreicher Schriftspracherwerb im Elementar- und Primarbereich (ISBN: 9783656517962) 2013, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Erfolgreicher Schriftspracherwerb im Elementar- und Primarbereich
16 Angebote vergleichen

Preise20142015201820202021
SchnittFr. 12.70 ( 12.99)¹ Fr. 12.70 ( 12.99)¹ Fr. 8.95 ( 9.15)¹ Fr. 13.68 ( 13.99)¹ Fr. 8.79 ( 8.99)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 8.79 ( 8.99)¹ (vom 06.02.2018)
1
9783656517962 - Erfolgreicher Schriftspracherwerb im Elementar- und Primarbereich

Erfolgreicher Schriftspracherwerb im Elementar- und Primarbereich (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783656517962 bzw. 3656517967, in Deutsch, GRIN, neu.

Fr. 15.60 ( 15.95)¹ + Versand: Fr. 5.87 ( 6.00)¹ = Fr. 21.46 ( 21.95)¹
unverbindlich
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Die Lehrerin beschloss, das Rechnen jetzt aufzugeben. Sie meinte, dass es Pippi vielleicht mehr Spass machen würde, lesen zu lernen. Sie holte ein kleines, hübsches Bild hervor, das einen Igel vorstellte. Vor der Nase des Igels stand der Buchstabe i. ¿Jetzt, Pippi, sollst du etwas Lustiges zu sehen bekommen¿, sagte sie schnell. ¿Hier siehst du einen Iiiigel, und dieser Buchstabe vor dem Iiiigel heisst i.¿ ¿Ach, das glaube ich im Leben nicht¿, sagte Pippi. ¿Ich finde, das sieht aus wie ein gerader Strich mit einem kleinen Fliegenpunkt drauf. Aber ich möchte wirklich gern wissen, was der Igel mit dem Fliegenpunkt zu tun hat.' (Lindgren 1997, S. 63) Dieser Dialog aus Astrid Lindgrens berühmter Erzählung Pippi geht in die Schule macht deutlich, was man sich als Schriftkundiger nur noch selten vor Augen führt: in Alphabetschriften sind die einzelnen Buchstaben nicht durch Ähnlichkeit sondern durch Konvention mit dem, was sie bezeichnen, verbunden und lassen dadurch keinen direkten Schluss auf die Bedeutung des gemeinten Wortes zu. Das Erlangen eben dieser Erkenntnis ist nur eine von zahlreichen Hürden, welche Kinder im Verlauf des Schriftspracherwerbs überwinden müssen. Vor allem die Eltern der Schulanfänger ¿erleben häufig mit Verwunderung, wie mühsam sich die ersten Schritte beim Lesen und Schreiben gestalten¿ (Andresen 2005, S. 11). Neben der Darstellung dieser sowie weiterer Schwierigkeiten, denen Kinder auf ihrem Weg des Lesen- und Schreibenlernens begegnen, soll im Rahmen der vorliegenden Arbeit gezeigt werden, wie komplex der Prozess des Schriftspracherwerbs ist, vor allem aber, welche Faktoren ihn begünstigen, woran sich Schulanfänger beim Schreiben orientieren und welche Handlungsempfehlungen aus den jeweiligen Erkenntnissen für die Arbeit der Pädagogen im Elementar- und Primarbereich abgeleitet werden können. 21.0 x 14.8 x 0.2 cm, Schulbedarf.
2
9783656518372 - Luise Glistau: Erfolgreicher Schriftspracherwerb im Elementar- und Primarbereich
Luise Glistau

Erfolgreicher Schriftspracherwerb im Elementar- und Primarbereich (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783656518372 bzw. 3656518378, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Fr. 8.79 ( 8.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Die Lehrerin beschloss, das Rechnen jetzt aufzugeben. Sie meinte, dass es Pippi vielleicht mehr Spass machen würde, lesen zu lernen. Sie holte ein kleines, hübsches Bild hervor, das einen Igel vorstellte. Vor der Nase des Igels stand der Buchstabe i. 'Jetzt, Pippi, sollst du etwas Lustiges zu sehen bekommen', sagte sie schnell. 'Hier siehst du einen Iiiigel, und dieser Buchstabe vor dem Iiiigel heisst i.' 'Ach, das glaube ich im Leben nicht', sagte Pippi. 'Ich finde, das sieht aus wie ein gerader Strich mit einem kleinen Fliegenpunkt drauf. Aber ich möchte wirklich gern wissen, was der Igel mit dem Fliegenpunkt zu tun hat.' (Lindgren 1997, S. 63) Dieser Dialog aus Astrid Lindgrens berühmter Erzählung Pippi geht in die Schule macht deutlich, was man sich als Schriftkundiger nur noch selten vor Augen führt: in Alphabetschriften sind die einzelnen Buchstaben nicht durch Ähnlichkeit sondern durch Konvention mit dem, was sie bezeichnen, verbunden und lassen dadurch keinen direkten Schluss auf die Bedeutung des gemeinten Wortes zu. Das Erlangen eben dieser Erkenntnis ist nur eine von zahlreichen Hürden, welche Kinder im Verlauf des Schriftspracherwerbs überwinden müssen. Vor allem die Eltern der Schulanfänger 'erleben häufig mit Verwunderung, wie mühsam sich die ersten Schritte beim Lesen und Schreiben gestalten' (Andresen 2005, S. 11). Neben der Darstellung dieser sowie weiterer Schwierigkeiten, denen Kinder auf ihrem Weg des Lesen- und Schreibenlernens begegnen, soll im Rahmen der vorliegenden Arbeit gezeigt werden, wie komplex der Prozess des Schriftspracherwerbs ist, vor allem aber, welche Faktoren ihn begünstigen, woran sich Schulanfänger beim Schreiben orientieren und welche Handlungsempfehlungen aus den jeweiligen Erkenntnissen für die Arbeit der Pädagogen im Elementar- und Primarbereich abgeleitet werden können. PDF, 15.10.2013.
3
9783656518372 - Erfolgreicher Schriftspracherwerb im Elementar- und Primarbereich

Erfolgreicher Schriftspracherwerb im Elementar- und Primarbereich (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783656518372 bzw. 3656518378, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Fr. 12.70 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Die Lehrerin beschloss, das Rechnen jetzt aufzugeben. Sie meinte, dass es Pippi vielleicht mehr Spass machen würde, lesen zu lernen. Sie holte ein kleines, hübsches Bild hervor, das einen Igel vorstellte. Vor der Nase des Igels stand der Buchstabe i. 'Jetzt, Pippi, sollst du etwas Lustiges zu sehen bekommen', sagte sie schnell. 'Hier siehst du einen Iiiigel, und dieser Buchstabe vor dem Iiiigel heisst i.' 'Ach, das glaube ich im Leben nicht', sagte Pippi. 'Ich finde, das sieht aus wie ein gerader Strich mit einem kleinen Fliegenpunkt drauf. Aber ich möchte wirklich gern wissen, was der Igel mit dem Fliegenpunkt zu tun hat.' (Lindgren 1997, S. 63) Dieser Dialog aus Astrid Lindgrens berühmter Erzählung Pippi geht in die Schule macht deutlich, was man sich als Schriftkundiger nur noch selten vor Augen führt: in Alphabetschriften sind die einzelnen Buchstaben nicht durch Ähnlichkeit sondern durch Konvention mit dem, was sie bezeichnen, verbunden und lassen dadurch keinen direkten Schluss auf die Bedeutung des gemeinten Wortes zu. Das Erlangen eben dieser Erkenntnis ist nur eine von zahlreichen Hürden, welche Kinder im Verlauf des Schriftspracherwerbs überwinden müssen. Vor allem die Eltern der Schulanfänger 'erleben häufig mit Verwunderung, wie mühsam sich die ersten Schritte beim Lesen und Schreiben gestalten' (Andresen 2005, S. 11). Neben der Darstellung dieser sowie weiterer Schwierigkeiten, denen Kinder auf ihrem Weg des Lesen- und Schreibenlernens begegnen, soll im Rahmen der vorliegenden Arbeit gezeigt werden, wie komplex der Prozess des Schriftspracherwerbs ist, vor allem aber, welche Faktoren ihn begünstigen, woran sich Schulanfänger beim Schreiben orientieren und welche Handlungsempfehlungen aus den jeweiligen Erkenntnissen für die Arbeit der Pädagogen im Elementar- und Primarbereich abgeleitet werden können. PDF, 15.10.2013.
4
9783656518372 - Erfolgreicher Schriftspracherwerb im Elementar- und Primarbereich

Erfolgreicher Schriftspracherwerb im Elementar- und Primarbereich (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783656518372 bzw. 3656518378, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Die Lehrerin beschloss, das Rechnen jetzt aufzugeben. Sie meinte, dass es Pippi vielleicht mehr Spass machen würde, lesen zu lernen. Sie holte ein kleines, hübsches Bild hervor, das einen Igel vorstellte. Vor der Nase des Igels stand der Buchstabe i. 'Jetzt, Pippi, sollst du etwas Lustiges zu sehen bekommen', sagte sie schnell. 'Hier siehst du einen Iiiigel, und dieser Buchstabe vor dem Iiiigel heisst i.' 'Ach, das glaube ich im Leben nicht', sagte Pippi. 'Ich finde, das sieht aus wie ein gerader Strich mit einem kleinen Fliegenpunkt drauf. Aber ich möchte wirklich gern wissen, was der Igel mit dem Fliegenpunkt zu tun hat.' (Lindgren 1997, S. 63) Dieser Dialog aus Astrid Lindgrens berühmter Erzählung Pippi geht in die Schule macht deutlich, was man sich als Schriftkundiger nur noch selten vor Augen führt: in Alphabetschriften sind die einzelnen Buchstaben nicht durch Ähnlichkeit sondern durch Konvention mit dem, was sie bezeichnen, verbunden und lassen dadurch keinen direkten Schluss auf die Bedeutung des gemeinten Wortes zu. Das Erlangen eben dieser Erkenntnis ist nur eine von zahlreichen Hürden, welche Kinder im Verlauf des Schriftspracherwerbs überwinden müssen. Vor allem die Eltern der Schulanfänger 'erleben häufig mit Verwunderung, wie mühsam sich die ersten Schritte beim Lesen und Schreiben gestalten' (Andresen 2005, S. 11). Neben der Darstellung dieser sowie weiterer Schwierigkeiten, denen Kinder auf ihrem Weg des Lesen- und Schreibenlernens begegnen, soll im Rahmen der vorliegenden Arbeit gezeigt werden, wie komplex der Prozess des Schriftspracherwerbs ist, vor allem aber, welche Faktoren ihn begünstigen, woran sich Schulanfänger beim Schreiben orientieren und welche Handlungsempfehlungen aus den jeweiligen Erkenntnissen für die Arbeit der Pädagogen im Elementar- und Primarbereich abgeleitet werden können. 15.10.2013.
5
9783656517962 - Erfolgreicher Schriftspracherwerb im Elementar- und Primarbereich

Erfolgreicher Schriftspracherwerb im Elementar- und Primarbereich (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783656517962 bzw. 3656517967, in Deutsch, GRIN Publishing, neu.

Fr. 12.70 ( 12.99)¹ + Versand: Fr. 5.87 ( 6.00)¹ = Fr. 18.57 ( 18.99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Lieferbar in 2 - 3 Tage.
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Die Lehrerin beschloss, das Rechnen jetzt aufzugeben. Sie meinte, dass es Pippi vielleicht mehr Spass machen würde, lesen zu lernen. Sie holte ein kleines, hübsches Bild hervor, das einen Igel vorstellte. Vor der Nase des Igels stand der Buchstabe i. 'Jetzt, Pippi, sollst du etwas Lustiges zu sehen bekommen', sagte sie schnell. 'Hier siehst du einen Iiiigel, und dieser Buchstabe vor dem Iiiigel heisst i.' 'Ach, das glaube ich im Leben nicht', sagte Pippi. 'Ich finde, das sieht aus wie ein gerader Strich mit einem kleinen Fliegenpunkt drauf. Aber ich möchte wirklich gern wissen, was der Igel mit dem Fliegenpunkt zu tun hat.' (Lindgren 1997, S. 63) Dieser Dialog aus Astrid Lindgrens berühmter Erzählung Pippi geht in die Schule macht deutlich, was man sich als Schriftkundiger nur noch selten vor Augen führt: in Alphabetschriften sind die einzelnen Buchstaben nicht durch Ähnlichkeit sondern durch Konvention mit dem, was sie bezeichnen, verbunden und lassen dadurch keinen direkten Schluss auf die Bedeutung des gemeinten Wortes zu. Das Erlangen eben dieser Erkenntnis ist nur eine von zahlreichen Hürden, welche Kinder im Verlauf des Schriftspracherwerbs überwinden müssen. Vor allem die Eltern der Schulanfänger 'erleben häufig mit Verwunderung, wie mühsam sich die ersten Schritte beim Lesen und Schreiben gestalten' (Andresen 2005, S. 11). Neben der Darstellung dieser sowie weiterer Schwierigkeiten, denen Kinder auf ihrem Weg des Lesen- und Schreibenlernens begegnen, soll im Rahmen der vorliegenden Arbeit gezeigt werden, wie komplex der Prozess des Schriftspracherwerbs ist, vor allem aber, welche Faktoren ihn begünstigen, woran sich Schulanfänger beim Schreiben orientieren und welche Handlungsempfehlungen aus den jeweiligen Erkenntnissen für die Arbeit der Pädagogen im Elementar- und Primarbereich abgeleitet werden können. Geheftet, 21.10.2013.
6
9783656517962 - Erfolgreicher Schriftspracherwerb im Elementar- und Primarbereich

Erfolgreicher Schriftspracherwerb im Elementar- und Primarbereich (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW

ISBN: 9783656517962 bzw. 3656517967, in Deutsch, GRIN Publishing, neu.

Fr. 21.90 + Versand: Fr. 3.50 = Fr. 25.40
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Versandfertig innert 4 - 7 Werktagen.
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Die Lehrerin beschloss, das Rechnen jetzt aufzugeben. Sie meinte, dass es Pippi vielleicht mehr Spass machen würde, lesen zu lernen. Sie holte ein kleines, hübsches Bild hervor, das einen Igel vorstellte. Vor der Nase des Igels stand der Buchstabe i. 'Jetzt, Pippi, sollst du etwas Lustiges zu sehen bekommen', sagte sie schnell. 'Hier siehst du einen Iiiigel, und dieser Buchstabe vor dem Iiiigel heisst i.' 'Ach, das glaube ich im Leben nicht', sagte Pippi. 'Ich finde, das sieht aus wie ein gerader Strich mit einem kleinen Fliegenpunkt drauf. Aber ich möchte wirklich gern wissen, was der Igel mit dem Fliegenpunkt zu tun hat.' (Lindgren 1997, S. 63) Dieser Dialog aus Astrid Lindgrens berühmter Erzählung Pippi geht in die Schule macht deutlich, was man sich als Schriftkundiger nur noch selten vor Augen führt: in Alphabetschriften sind die einzelnen Buchstaben nicht durch Ähnlichkeit sondern durch Konvention mit dem, was sie bezeichnen, verbunden und lassen dadurch keinen direkten Schluss auf die Bedeutung des gemeinten Wortes zu. Das Erlangen eben dieser Erkenntnis ist nur eine von zahlreichen Hürden, welche Kinder im Verlauf des Schriftspracherwerbs überwinden müssen. Vor allem die Eltern der Schulanfänger 'erleben häufig mit Verwunderung, wie mühsam sich die ersten Schritte beim Lesen und Schreiben gestalten' (Andresen 2005, S. 11). Neben der Darstellung dieser sowie weiterer Schwierigkeiten, denen Kinder auf ihrem Weg des Lesen- und Schreibenlernens begegnen, soll im Rahmen der vorliegenden Arbeit gezeigt werden, wie komplex der Prozess des Schriftspracherwerbs ist, vor allem aber, welche Faktoren ihn begünstigen, woran sich Schulanfänger beim Schreiben orientieren und welche Handlungsempfehlungen aus den jeweiligen Erkenntnissen für die Arbeit der Pädagogen im Elementar- und Primarbereich abgeleitet werden können. Geheftet, 21.10.2013.
7
9783656518372 - Luise Glistau: Erfolgreicher Schriftspracherwerb im Elementar- und Primarbereich
Luise Glistau

Erfolgreicher Schriftspracherwerb im Elementar- und Primarbereich

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656518372 bzw. 3656518378, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 12.70 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Die Lehrerin beschloss, das Rechnen jetzt aufzugeben. Sie meinte, dass es Pippi vielleicht mehr Spass machen würde, lesen zu lernen. Sie holte ein kleines, hübsches Bild hervor, das einen Igel vorstellte. Vor der Nase des Igels stand der Buchstabe i. Jetzt, Pippi, sollst du etwas Lustiges zu sehen bekommen, sagte sie schnell. Hier siehst du einen Iiiigel, und dieser Buchstabe vor dem Iiiigel heisst i. Ach, das glaube ich im Leben nicht, sagte Pippi. Ich finde, das sieht aus wie ein gerader Strich mit einem kleinen Fliegenpunkt drauf. Aber ich möchte wirklich gern wissen, was der Igel mit dem Fliegenpunkt zu tun hat. (Lindgren 1997, S. 63) Dieser Dialog aus Astrid Lindgrens berühmter Erzählung Pippi geht in die Schule macht deutlich, was man sich als Schriftkundiger nur noch selten vor Augen führt: in Alphabetschriften sind die einzelnen Buchstaben nicht durch Ähnlichkeit sondern durch Konvention mit dem, was sie bezeichnen, verbunden und lassen dadurch keinen direkten Schluss auf die Bedeutung des gemeinten Wortes zu. Das Erlangen eben dieser Erkenntnis ist nur eine von zahlreichen Hürden, welche Kinder im Verlauf des Schriftspracherwerbs überwinden müssen. Vor allem die Eltern der Schulanfänger erleben häufig mit Verwunderung, wie mühsam sich die ersten Schritte beim Lesen und Schreiben gestalten (Andresen 2005, S. 11). Neben der Darstellung dieser sowie weiterer Schwierigkeiten, denen Kinder auf ihrem Weg des Lesen- und Schreibenlernens begegnen, soll im Rahmen der vorliegenden Arbeit gezeigt werden, wie komplex der Prozess des Schriftspracherwerbs ist, vor allem aber, welche Faktoren ihn begünstigen, woran sich Schulanfänger beim Schreiben orientieren und welche Handlungsempfehlungen aus den jeweiligen Erkenntnissen für die Arbeit der Pädagogen im Elementar- und Primarbereich abgeleitet werden können.
8
9783656517962 - Glistau, Luise: Erfolgreicher Schriftspracherwerb im Elementar- und Primarbereich
Glistau, Luise

Erfolgreicher Schriftspracherwerb im Elementar- und Primarbereich

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783656517962 bzw. 3656517967, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

Fr. 13.68 ( 13.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: "Die Lehrerin beschloss, das Rechnen jetzt aufzugeben. Sie meinte, dass es Pippi vielleicht mehr Spass machen würde, lesen zu lernen. Sie holte ein kleines, hübsches Bild hervor, das einen Igel vorstellte. Vor der Nase des Igels stand der Buchstabe i. "Jetzt, Pippi, sollst du etwas Lustiges zu sehen bekommen", sagte sie schnell. "Hier siehst du einen Iiiigel, und dieser Buchstabe vor dem Iiiigel heisst i." "Ach, das glaube ich im Leben nicht", sagte Pippi. "Ich finde, das sieht aus wie ein gerader Strich mit einem kleinen Fliegenpunkt drauf. Aber ich möchte wirklich gern wissen, was der Igel mit dem Fliegenpunkt zu tun hat." (Lindgren 1997, S. 63) Dieser Dialog aus Astrid Lindgrens berühmter Erzählung Pippi geht in die Schule macht deutlich, was man sich als Schriftkundiger nur noch selten vor Augen führt: in Alphabetschriften sind die einzelnen Buchstaben nicht durch Ähnlichkeit sondern durch Konvention mit dem, was sie bezeichnen, verbunden und lassen dadurch keinen direkten Schluss auf die Bedeutung des gemeinten Wortes zu. Das Erlangen eben dieser Erkenntnis ist nur eine von zahlreichen Hürden, welche Kinder im Verlauf des Schriftspracherwerbs überwinden müssen. Vor allem die Eltern der Schulanfänger "erleben häufig mit Verwunderung, wie mühsam sich die ersten Schritte beim Lesen und Schreiben gestalten" (Andresen 2005, S. 11). Neben der Darstellung dieser sowie weiterer Schwierigkeiten, denen Kinder auf ihrem Weg des Lesen- und Schreibenlernens begegnen, soll im Rahmen der vorliegenden Arbeit gezeigt werden, wie komplex der Prozess des Schriftspracherwerbs ist, vor allem aber, welche Faktoren ihn begünstigen, woran sich Schulanfänger beim Schreiben orientieren und welche Handlungsempfehlungen aus den jeweiligen Erkenntnissen für die Arbeit der Pädagogen im Elementar- und Primarbereich abgeleitet werden können.2013. 20 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
9
9783656517962 - Glistau, Luise: Erfolgreicher Schriftspracherwerb im Elementar- und Primarbereich
Glistau, Luise

Erfolgreicher Schriftspracherwerb im Elementar- und Primarbereich

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783656517962 bzw. 3656517967, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

Fr. 13.68 ( 13.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: "Die Lehrerin beschloss, das Rechnen jetzt aufzugeben. Sie meinte, dass es Pippi vielleicht mehr Spass machen würde, lesen zu lernen. Sie holte ein kleines, hübsches Bild hervor, das einen Igel vorstellte. Vor der Nase des Igels stand der Buchstabe i. "Jetzt, Pippi, sollst du etwas Lustiges zu sehen bekommen", sagte sie schnell. "Hier siehst du einen Iiiigel, und dieser Buchstabe vor dem Iiiigel heisst i." "Ach, das glaube ich im Leben nicht", sagte Pippi. "Ich finde, das sieht aus wie ein gerader Strich mit einem kleinen Fliegenpunkt drauf. Aber ich möchte wirklich gern wissen, was der Igel mit dem Fliegenpunkt zu tun hat." (Lindgren 1997, S. 63) Dieser Dialog aus Astrid Lindgrens berühmter Erzählung Pippi geht in die Schule macht deutlich, was man sich als Schriftkundiger nur noch selten vor Augen führt: in Alphabetschriften sind die einzelnen Buchstaben nicht durch Ähnlichkeit sondern durch Konvention mit dem, was sie bezeichnen, verbunden und lassen dadurch keinen direkten Schluss auf die Bedeutung des gemeinten Wortes zu. Das Erlangen eben dieser Erkenntnis ist nur eine von zahlreichen Hürden, welche Kinder im Verlauf des Schriftspracherwerbs überwinden müssen. Vor allem die Eltern der Schulanfänger "erleben häufig mit Verwunderung, wie mühsam sich die ersten Schritte beim Lesen und Schreiben gestalten" (Andresen 2005, S. 11). Neben der Darstellung dieser sowie weiterer Schwierigkeiten, denen Kinder auf ihrem Weg des Lesen- und Schreibenlernens begegnen, soll im Rahmen der vorliegenden Arbeit gezeigt werden, wie komplex der Prozess des Schriftspracherwerbs ist, vor allem aber, welche Faktoren ihn begünstigen, woran sich Schulanfänger beim Schreiben orientieren und welche Handlungsempfehlungen aus den jeweiligen Erkenntnissen für die Arbeit der Pädagogen im Elementar- und Primarbereich abgeleitet werden können.2013. 20 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
10
9783656518372 - Luise Glistau: Erfolgreicher Schriftspracherwerb im Elementar- und Primarbereich
Luise Glistau

Erfolgreicher Schriftspracherwerb im Elementar- und Primarbereich (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783656518372 bzw. 3656518378, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Fr. 11.00 + Versand: Fr. 18.00 = Fr. 29.00
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: ´´Die Lehrerin beschloss, das Rechnen jetzt aufzugeben. Sie meinte, dass es Pippi vielleicht mehr Spass machen würde, lesen zu lernen. Sie holte ein kleines, hübsches Bild hervor, das ... Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: ´´Die Lehrerin beschloss, das Rechnen jetzt aufzugeben. Sie meinte, dass es Pippi vielleicht mehr Spass machen würde, lesen zu lernen. Sie holte ein kleines, hübsches Bild hervor, das einen Igel vorstellte. Vor der Nase des Igels stand der Buchstabe i. Jetzt, Pippi, sollst du etwas Lustiges zu sehen bekommen, sagte sie schnell. Hier siehst du einen Iiiigel, und dieser Buchstabe vor dem Iiiigel heisst i. Ach, das glaube ich im Leben nicht, sagte Pippi. Ich finde, das sieht aus wie ein gerader Strich mit einem kleinen Fliegenpunkt drauf. Aber ich möchte wirklich gern wissen, was der Igel mit dem Fliegenpunkt zu tun hat.´´ (Lindgren 1997, S. 63) Dieser Dialog aus Astrid Lindgrens berühmter Erzählung Pippi geht in die Schule macht deutlich, was man sich als Schriftkundiger nur noch selten vor Augen führt: in Alphabetschriften sind die einzelnen Buchstaben nicht durch Ähnlichkeit sondern durch Konvention mit dem, was sie bezeichnen, verbunden und lassen dadurch keinen direkten Schluss auf die Bedeutung des gemeinten Wortes zu. Das Erlangen eben dieser Erkenntnis ist nur eine von zahlreichen Hürden, welche Kinder im Verlauf des Schriftspracherwerbs überwinden müssen. Vor allem die Eltern der Schulanfänger erleben häufig mit Verwunderung, wie mühsam sich die ersten Schritte beim Lesen und Schreiben gestalten (Andresen 2005, S. 11). Neben der Darstellung dieser sowie weiterer Schwierigkeiten, denen Kinder auf ihrem Weg des Lesen- und Schreibenlernens begegnen, soll im Rahmen der vorliegenden Arbeit gezeigt werden, wie komplex der Prozess des Schriftspracherwerbs ist, vor allem aber, welche Faktoren ihn begünstigen, woran sich Schulanfänger beim Schreiben orientieren und welche Handlungsempfehlungen aus den jeweiligen Erkenntnissen für die Arbeit der Pädagogen im Elementar- und Primarbereich abgeleitet werden können. PDF.
Lade…